Google グループは Usenet の新規の投稿と購読のサポートを終了しました。過去のコンテンツは引き続き閲覧できます。

Schon die Uhrem umgestellt?

閲覧: 24 回
最初の未読メッセージにスキップ

Thomas Heier

未読、
2013/03/31 5:14:122013/03/31
To:
Moin!

Nicht vergessen, nach dem Eiersuchen die Kamerauhren einen Stunde
vorstellen...

--
Gru� aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands gr��tem Dorf (Schleswig-
Holstein, Kreis Segeberg). Urlaubsbilder: http://www.thomas-heier.de

Uwe Schickedanz

未読、
2013/03/31 4:25:132013/03/31
To:
On Sun, 31 Mar 2013 10:14:12 +0100, Th...@thomas-heier.de (Thomas
Heier) wrote:

>Moin!
>
>Nicht vergessen, nach dem Eiersuchen die Kamerauhren einen Stunde
>vorstellen...

Danke, hatte ich ganz vergessen! Die Bilder vom Osternestsuchen sind
nun nat�rlich falsch getimed...

Gru� Uwe

--
In Italien scheint es zwei Tankstellenketten zu geben: Die einen Tankstellen
geh�ren der Firma "Aperto", die anderen der Konkurrenz "Chiuso". Die Firma

Heino Tiedemann

未読、
2013/03/31 4:48:182013/03/31
To:
Th...@thomas-heier.de (Thomas Heier) wrote:

> Nicht vergessen, nach dem Eiersuchen die Kamerauhren einen Stunde
> vorstellen...

Ach mensch, danke.

...wieso kann mein PC das, aber meine Cam nicht?

Ulf K@dner

未読、
2013/03/31 6:06:462013/03/31
To:
Am 31.03.2013 11:14, schrieb Thomas Heier:

> Nicht vergessen, nach dem Eiersuchen die Kamerauhren einen Stunde
> vorstellen...

Oh ja es ist mal wieder so weit. Du Huren werden umgestellt. Nicole
steht jetz auf der Bahnhofstra�e.

SCNR, Ulf

Thomas Flaig

未読、
2013/03/31 6:03:232013/03/31
To:
Am 2013-03-31, schrieb Heino Tiedemann :
> ...wieso kann mein PC das, aber meine Cam nicht?
Fï¿œr meinen PC ist das kein Problem, weil seine Uhr auf UTC lï¿œuft.
Vielleicht auch eine Option fï¿œr die Kamera.
Nur ist das ï¿œrgerlich bei Kameras die dank GPS eigenmï¿œchtig die Uhrzeit
verstellen[0].

ciao
Thomas
------
[0]
Letztes Jahr hatte iirc meine kleine Panasonic in Island tortz (oder
wegen) GPS eine falsche Zeit. Da waren die Zeitzonen und
Nichtsommerzeitinformationen wohl nicht genau genug (oder falsch) in der
Firmware hinterlegt.
Aber ich hab sowieso fast immer die DSLR genommen.
--
coming soon...

Matthias Damm

未読、
2013/03/31 12:07:162013/03/31
To:
Thomas Flaig <t....@freenet.de> wrote:

> Für meinen PC ist das kein Problem, weil seine Uhr auf UTC läuft.
> Vielleicht auch eine Option für die Kamera.

Ist es. Ich hab meine Kamera-Uhren seit einigen Jahren auf UTC laufen,
Aperture vergibt beim Import der Bilder dann einen Zeitstempel mit der
jeweilig gültigen Ortszeit (ggf. auch bei Aufenthalten in anderen
Zeitzonen).

So lange die Kamera-Hersteller das absurd offensichtliche und simple
Feature "Einstellung der Zeitzone" nicht implementieren, halte ich das
für das sinnvollste Vorgehen.

Schöne Grüße,
Matthias

--
Matthias Damm -- http://www.macpla.net
Please use Reply-To: information for replies

Jürgen Gerkens

未読、
2013/03/31 11:47:352013/03/31
To:
Am 31.03.2013 11:14, schrieb Thomas Heier:

> Moin!
>
> Nicht vergessen, nach dem Eiersuchen die Kamerauhren einen Stunde
> vorstellen...

Übrigens eine schöne Gelegenheit, mal alle Blitze aufzuladen, damit
deren Kondensatoren wieder in Schwung kommen.

--
Schöne Grüße
Jürgen Gerkens

Dieter Lefeling

未読、
2013/03/31 13:10:132013/03/31
To:
Matthias Damm schrieb:

> So lange die Kamera-Hersteller das absurd offensichtliche und simple
> Feature "Einstellung der Zeitzone" nicht implementieren,

"Die Kamerahersteller" tun das durchaus. Mitunter sogar mit eigener
Sommerzeit-Option. Nur halt nicht alle und nicht überall.

Dieter

Díetmar Vollmeíer

未読、
2013/03/31 13:37:012013/03/31
To:
*Thomas Heier* schrieb am 31.03.2013 um 11:14 Uhr...
> Nicht vergessen, nach dem Eiersuchen die Kamerauhren einen Stunde
> vorstellen...

Danke :)
--
Servus | *P�nktlichkeit*
Didi | Eine Tugend, die bewirkt, da� man st�ndig
| auf andere warten mu�

Uwe Borchert

未読、
2013/03/31 18:55:382013/03/31
To:
Hallo,

Am 31.03.2013 18:07, schrieb Matthias Damm:

> [...]
>
> So lange die Kamera-Hersteller das absurd offensichtliche und simple
> Feature "Einstellung der Zeitzone" nicht implementieren, halte ich das

Canon Powershot A1200 Camera Users Guide, Seite 149 ... Einstellen der
Zeitzone und einschalten der Sommerzeit. Hmmm ... Also ich habe gerade
mit wenigen Klicks von MEZ auf MSZ (Sommerzeit) umgeschaltet. Die alte
A470 (und auch die Nachfolger bis zur A495) hat das leider noch nicht.
Erst die A800 kennt Sommerzeit, aber noch keine Zeitzonen. ;-(

Btw: Einem automatisches Umschalten ohne DCF77 oder Netzdienste stehe
ich eher skeptisch gegenï¿œber.

MfG

Uwe Borchert

Manfred Rademacher

未読、
2013/03/31 19:36:032013/03/31
To:
Am 31.03.2013 17:47, schrieb Jï¿œrgen Gerkens:

> ï¿œbrigens eine schï¿œne Gelegenheit, mal alle Blitze aufzuladen, damit
> deren Kondensatoren wieder in Schwung kommen.

Das habe ich doch letzten Monat erst gemacht.

Manfred

Wolfgang Exler

未読、
2013/04/01 4:23:582013/04/01
To:
J�rgen Gerkens wrote:

>�brigens eine sch�ne Gelegenheit, mal alle Blitze aufzuladen, damit
>deren Kondensatoren wieder in Schwung kommen.

haben die auch sowas wie einen Memory-Effekt?

Wolfgang
--
Wer's cool haben will soll sich ins Gefrierfach quetschen. Da kann man bei
geschlossener T�r auch bestimmt ganz coooole Fotos machen und hat dann

Thomas Einzel

未読、
2013/04/01 5:15:562013/04/01
To:
Wolfgang Exler schrieb am 01.04.2013 10:23:

> haben die auch sowas wie einen Memory-Effekt?

google nach "Blitz Formierung"

Es geht dabei nat�rlich nur um den Elektrolytkondensator im Blitz.

--
Thomas

Uwe Borchert

未読、
2013/04/01 10:46:152013/04/01
To:
Hallo,

Am 31.03.2013 11:14, schrieb Thomas Heier:
^^^^!
> Nicht vergessen, nach dem Eiersuchen

Hab die „eier“ schon gefunden!

> ... die Kamerauhren einen Stunde vorstellen...

Nein! Ich habe einfach nur auf Sommerzeit umgeschaltet, die
Uhr als solches aber nicht verstellt.

MfG

Uwe Borchert

Wolfgang Weisselberg

未読、
2013/04/01 11:23:092013/04/01
To:
Weil dein PC per Auto-Update die neuesten Sommerzeit-/
Winterzeit-Regelungen untergeschoben bekommen kann, aber deine
Cam nicht in's Internet geht.

Du könntest natürlich deine Cam auf UTC stellen.

-Wolfgang

Arno Welzel

未読、
2013/04/01 17:54:342013/04/01
To:
Wolfgang Weisselberg, 2013-04-01 17:23:

> Weil dein PC per Auto-Update die neuesten Sommerzeit-/
> Winterzeit-Regelungen untergeschoben bekommen kann, aber deine
> Cam nicht in's Internet geht.

Oder weil der PC schlicht automatisch umstellt, weil das System weiss,
dass zu bestimmten Daten die Umstellung erfolgen soll. Die Steuereinheit
meiner Gastherme in meiner Wohnung hat die Umstellung auch alleine
hinbekommen - und die hat ganz sicher auch keinen Internetzugang ;-)

Das Problem für die Kamerahersteller ist eher der Aufwand, die diversen
Zeitumstellungs-Regeln für sämtliche Länder der Welt zu pflegen, eine
entsprechende Einstellmöglichkeit für das Land in der Kamera vorzusehen
und das dem Benutzer in der Anleitung zu vermitteln - da ist es
einfacher, der Benutzer stellt sich zweimal im Jahr bei Bedarf die Uhr
einfach um (oder Sommerzeit an/aus ohne Automatik).

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Johannes Leckebusch

未読、
2013/04/01 17:56:352013/04/01
To:
Am 31.03.2013 11:14, schrieb Thomas Heier:
> Moin!
>
> Nicht vergessen, nach dem Eiersuchen die Kamerauhren einen Stunde
> vorstellen...

Muss man eigentlich Eieruhren auch umstellen? Betrifft ja schlie�lich
das Arbeitsleben ... eines einfachen Hausmannes.

--
Mit freundlichen Gr��en: Johannes Leckebusch

http://johannes-leckebusch.de/

Johann Mayerwieser

未読、
2013/04/01 18:28:432013/04/01
To:
Am Mon, 01 Apr 2013 23:56:35 +0200 schrieb Johannes Leckebusch:

> Muss man eigentlich Eieruhren auch umstellen? Betrifft ja schließlich
> das Arbeitsleben ... eines einfachen Hausmannes.

Ja, aber erst wenn du alle Eier, die noch zur Winterzeit gelegt wurden,
verbraucht hast.

Hannes

--
Rechtschreibfehler unterliegen der Creative Commons Lizenz, sie dürfen
weiterverwendet und verändert werden, bei Weiterverwendung muss der

Johannes Leckebusch

未読、
2013/04/01 18:34:072013/04/01
To:
Am 02.04.2013 00:28, schrieb Johann Mayerwieser:

> Ja, aber erst wenn du alle Eier, die noch zur Winterzeit gelegt wurden,
> verbraucht hast.

Ah ... danke.

Zu Eiern kommt eh noch was - aber eher neben-ei.

--
Mit freundlichen Grüßen: Johannes Leckebusch

http://johannes-leckebusch.de/

Volker Bartheld

未読、
2013/04/02 2:44:132013/04/02
To:
Hallo!

On Mon, 01 Apr 2013 23:54:34 +0200, Arno Welzel wrote:
> Das Problem f锟絩 die Kamerahersteller ist eher der Aufwand, die diversen
> Zeitumstellungs-Regeln f锟絩 s锟絤tliche L锟絥der der Welt zu pflegen, eine
> entsprechende Einstellm锟絞lichkeit f锟絩 das Land in der Kamera vorzusehen
> und das dem Benutzer in der Anleitung zu vermitteln

Obendrein kann es ganz unterhaltsame Effekte geben, wenn jemand genau zum
Zeitpunkt der Umstellung fotografiert und der Zeitstrahl pl锟絫zlich sehr
diskontinuierlich wird, beispielsweise beim Zusammenf锟絟ren mit GPS-Daten.
Nein, das ist nicht vollkommen akademisch - ich bin neulich gegen 2:00 in
der Nacht vor der Allianzarena herumgekrochen, w锟絟rend der schneidend
kalte Wind Miniwirbelst锟絩me aus Schneeflocken vor sich herjagte. Um einen
Jaguar zu fotografieren.

> - da ist es einfacher, der Benutzer stellt sich zweimal im Jahr bei
> Bedarf die Uhr einfach um (oder Sommerzeit an/aus ohne Automatik).

Eh. Die D300 hat da einfach einen Softwarekippschalter, das ist wirklich
zumutbar. Mir w锟絩e weit unwohler, die Uhrzeit h锟絫te irgendwas mit dem
Internet zu tun. Und ein GPS-Modul mag ja ganz nett sein - hinsichtlich
der Akkulaufzeit aber vielleicht auch nicht gerade eine Offenbarung.

Ciao,
Volker

--
@: I N F O at B A R T H E L D dot N E T
3W: www.bartheld.net

Uwe Borchert

未読、
2013/04/02 6:54:242013/04/02
To:
Hallo,

Am 01.04.2013 23:54, schrieb Arno Welzel:
> [...]
> meiner Gastherme in meiner Wohnung hat die Umstellung auch alleine
> hinbekommen - und die hat ganz sicher auch keinen Internetzugang ;-)

Das hilft aber nix bei einer ï¿œnderung der Regeln. Wobei nach meinem
Wissen die EU lï¿œngere Zeit davon verschont war.

> Das Problem fï¿œr die Kamerahersteller ist eher der Aufwand, die diversen
> Zeitumstellungs-Regeln fï¿œr sï¿œmtliche Lï¿œnder der Welt zu pflegen, eine
> entsprechende Einstellmï¿œglichkeit fï¿œr das Land in der Kamera vorzusehen
> und das dem Benutzer in der Anleitung zu vermitteln - da ist es
> einfacher, der Benutzer stellt sich zweimal im Jahr bei Bedarf die Uhr
> einfach um (oder Sommerzeit an/aus ohne Automatik).

Alternativ ist die Uhr auf GMT mit Umstellung Sommer- auf Normalzeit
ï¿œber NTP oder DCF77 empfehlenswert. Das geht aber nur wenn das System
(Rechner, Kamera) auch Zeitzonen kennt, daraus die Normalzeit der
Zeitzone rechnet und dann den Offset fï¿œr Sommerzeit draufschlï¿œgt und
hat daher die gleichen Voraussetzungen wie das manuelle Umstellen
auf Sommerzeit bei Uhr auf GMT. Z. B. Canon macht das in den neuen
Digiknipsen derPowershot A-Serie ab etwa 2011.

MfG

Uwe Borchert

А. Воgnеr

未読、
2013/04/02 7:39:012013/04/02
To:
Am Di, 02 Apr 2013 08:44:13 CEST schrieb Volker Bartheld:

> Obendrein kann es ganz unterhaltsame Effekte geben, wenn jemand genau
> zum Zeitpunkt der Umstellung fotografiert und der Zeitstrahl
> plötzlich sehr diskontinuierlich wird, beispielsweise beim
> Zusammenführen mit GPS-Daten. Nein, das ist nicht vollkommen
> akademisch - ich bin neulich gegen 2:00 in der Nacht vor der
> Allianzarena herumgekrochen, während der schneidend kalte Wind
> Miniwirbelstürme aus Schneeflocken vor sich herjagte. Um einen Jaguar
> zu fotografieren.

Ganz sicher ist das in der Praxis ein Thema, denke nur an Flüge. Meine
Tochter musste da schon mal deswegen mit Exiftool bei einem
Portugalflug rumtricksen. Die war nämlich genau bei der
Zeitverschiebung in der Luft und das ändert dann die Reihenfolge der
Fotos, die in dieser Stunde gemacht wurden, ist aber eher
unproblematisch, außer die Fotos im Flugzeug kommen nach der Landung ;-)

Zwecks GPS-Genauigkeit fotografiere ich am Ende jeder Serie
sowieso die Netzzeit und richte danach die Zeiten, da ist es dann
ziemlich egal, was auf der Kamera eingestellt war bzw. ob ich 10
Sekunden oder 1h 10 Sekunden korrigiere. In unterschiedlichen Zeitzonen
versucht man am besten irgendwann eine halbwegs richtig gehende
Kirchenuhr o.ä. zu fotografieren. Dann wird es leichter mit der
Kontrolle, ob man das Datum richtig angepasst hat. Bei Zeitverschiebung
_und_ Sommerzeitwechsel muss eventuell ein wenig nachdenken

--
Αl

Claus Maier

未読、
2013/04/02 9:33:012013/04/02
To:
Volker Bartheld schrieb:

[...]

> ich bin neulich gegen 2:00 in der Nacht vor der
> Allianzarena herumgekrochen, w�hrend der schneidend kalte Wind
> Miniwirbelst�rme aus Schneeflocken vor sich herjagte. Um einen Jaguar
> zu fotografieren.

Bei uns gibt's schon Jaguare? Schei�-Klimawandel.

mfg
Claus

Jürgen Gerkens

未読、
2013/04/03 0:39:562013/04/03
To:
Am 02.04.2013 08:44, schrieb Volker Bartheld:

> Eh. Die D300 hat da einfach einen Softwarekippschalter, das ist
> wirklich zumutbar.

Ja, das ist schon lange vor der D300 selbst bei Nikon Coolpix
Kompaktkameras so gelï¿œst, dass man einfach das Hï¿œckchen in der
aktivierten Zeitzone setzen muss.

--
Schᅵne Grᅵᅵe
Jï¿œrgen Gerkens

Wolfgang Weisselberg

未読、
2013/04/02 13:01:022013/04/02
To:
Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
> Wolfgang Weisselberg, 2013-04-01 17:23:

> Oder weil der PC schlicht automatisch umstellt, weil das System weiss,
> dass zu bestimmten Daten die Umstellung erfolgen soll.

Frage: Woher weiß das der PC, und was machst du, wenn sich
die Regeln mal wieder ändern?

> Die Steuereinheit
> meiner Gastherme in meiner Wohnung hat die Umstellung auch alleine
> hinbekommen - und die hat ganz sicher auch keinen Internetzugang ;-)

Die wird auch sicherlich weltweit eingesetzt ...

http://en.wikipedia.org/wiki/IANA_time_zone_database

> eine
> entsprechende Einstellmöglichkeit für das Land in der Kamera vorzusehen

GPS oder ein Menü.

> und das dem Benutzer in der Anleitung zu vermitteln - da ist es
> einfacher, der Benutzer stellt sich zweimal im Jahr bei Bedarf die Uhr
> einfach um (oder Sommerzeit an/aus ohne Automatik).

Nach der Maßgabe sind die ganzen Szenenmodi sinnfrei.

Das Problem ist, daß sich die Regeln immer wieder ändern.
Deine Gastherme in .de (ortsfest, wird nicht verkauft,
wird regelmäßig professionell gewartet) ist im weltweiten
Kamerageschäft eher die Ausnahme.

-Wolfgang

Wolfgang Weisselberg

未読、
2013/04/02 13:31:382013/04/02
To:
Uwe Borchert <wetter...@yahoo.com> wrote:

> Alternativ ist die Uhr auf GMT mit Umstellung Sommer- auf Normalzeit
> über NTP

Braucht Internet.

> oder DCF77

Versuche das mal etwas weiter von Deutschland weg!

-Wolfgang

Uwe Hercksen

未読、

Uwe Borchert schrieb:

> Btw: Einem automatisches Umschalten ohne DCF77 oder Netzdienste stehe
> ich eher skeptisch gegenüber.

Hallo,

na ja, DCF77 ist ja nun nicht weltweit zu empfangen.

Bye

メッセージは削除されました
メッセージは削除されました

Thomas Heier

未読、
2013/04/03 11:52:012013/04/03
To:
Wolfgang Weisselberg <ozcv...@sneakemail.com> wrote:

> Versuche das mal etwas weiter von Deutschland weg!

Mein Uraltempfänger hat auf Teneriffa (Hotel auf Berg) behauptet Empfang
zu haben. Ist das "etwas weiter weg" genug?

--
Gruß aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands größtem Dorf (Schleswig-
Holstein, Kreis Segeberg). Urlaubsbilder: http://www.thomas-heier.de
Filme: http://www.youtube.com/user/thshDE?feature=mhum#g/u
Mein Flohmarkt: http://www.thomas-heier.de/flohmarkt/flohmarkt.html

Heinrich Mühlenmeier

未読、
2013/04/03 12:13:352013/04/03
To:
Am 03.04.13 17:52, schrieb Thomas Heier:

> Mein Uraltempfänger hat auf Teneriffa (Hotel auf Berg) behauptet Empfang
> zu haben. Ist das "etwas weiter weg" genug?

Nein.

Heinrich

--
Augenblicke XV: 9. - 12. Mai 2013
in der Jugendbildungsstaette Frauenberg, Bad Hersfeld

Thomas Einzel

未読、
2013/04/03 12:20:002013/04/03
To:
Jürgen Gerkens schrieb am 03.04.2013 06:39:

> Ja, das ist schon lange vor der D300 selbst bei Nikon Coolpix
> Kompaktkameras so gelöst, dass man einfach das Häckchen in der
> aktivierten Zeitzone setzen muss.

Ich hätte es nicht für unzumutbar empfunden das Beginn und Ende Datum
konfigurierbar und per per Automatik einschaltbar zu machen. So hätte es
jede/r nicht/nutzen können wie sie/er mag.

Problem ist das Thema dieses Threads: manuell kann man es auch
vergessen, rückstellen dto.

--
Thomas

Harald Klotz

未読、
2013/04/03 12:02:022013/04/03
To:
Uwe Hercksen schrieb:
Es gibt vergleichbare Dienste in anderen Staaten und Geräte die
ganz simpel mehrere Dienste unterstützen.
Ausserdem dürfte der europäische Markt ausreichend groß für eine
passende Variante sein, zumal hier die Geräte in der Regel
deutlich teurer als in anderen Staaten verkauft werden.

Grüße Harald

Harald Klotz

未読、
2013/04/03 12:05:282013/04/03
To:
Wolfgang Paul schrieb:

> Dabei geht es ja viel einfacher: Man läßt die Kamera ständig
> auf MEZ stehen und spart sich den ganzen Affenzirkus mit der
> MESZ!

Das hat zumindest den Vorteil, dass man eine definierte Zeit hat
und relativ einfach auf die Ortzeit umrechnen kann.
Es löst aber nicht das Problem, dass Windows die Zeit dennoch
falsch anzeigt, wenn vor der Umstellung aufgenommen wurde und
nach der Umstellung auf den Rechner kopiert wurde.

Grüße Harald

Nico Hoffmann

未読、
2013/04/03 12:54:232013/04/03
To:
Uwe Borchert schreibt:

Naja. 24 Zeitzonen und ggf. Sommerzeit ja/nein ist überschaubar. Und
verwirrend neu ist es auch nicht, schließlich macht es der Kunde am
Computer genauso.

> [...]
> auf Sommerzeit bei Uhr auf GMT. Z. B. Canon macht das in den neuen
> Digiknipsen derPowershot A-Serie ab etwa 2011.

Wenn ich als Nutzer eh' noch Zeitzonen ins System einpflege, würde ich
schon eher GPS als DCF77 nehmen. Das gäb's weltweit, und man könnte
das Geotagging gleich mit abfrühstücken. Ist DCF77-Empfang eigentlich
auch ohne diesen klobigen Ferritstab möglich?

N.
--
Haben sie heute schon ihr Haustier verhöhnt?

Ralph Aichinger

未読、
2013/04/03 13:12:552013/04/03
To:
Nico Hoffmann <oxen...@gmx.de> wrote:
> Naja. 24 Zeitzonen und ggf. Sommerzeit ja/nein ist überschaubar. Und
> verwirrend neu ist es auch nicht, schließlich macht es der Kunde am
> Computer genauso.

So einfach ist das nicht. Wenn man das richtig machen will,
dann muß man ja auch berücksichtigen, daß manche Länder
unterschiedlich umschalten, manche haben "Halbstunden-Zonen",
manche ändern auch die Regelungen, manchmal werden geographische
Gebiete neuen Staaten zugeschlagen, etc.

Von Schaltsekunden will ich gar nicht reden.

Nur als Beispiel, was z.B. alleine im März an tzdata (die Library
die das in Linux macht) geändet wurde:

http://mm.icann.org/pipermail/tz-announce/2013-March/000009.html
http://mm.icann.org/pipermail/tz-announce/2013-March/000010.html

Solche Änderungen gibt es alle paar Monate.

/ralph

Joerg Torhoff

未読、
2013/04/04 2:07:382013/04/04
To:
Am 31.03.2013 11:14, schrieb Thomas Heier:
> Moin!
>
> Nicht vergessen, nach dem Eiersuchen die Kamerauhren einen Stunde
> vorstellen...

*bedankt*

hätte ich sonst, mal wieder, verpeilt...

Gruß,
Jörg

Claus Maier

未読、
2013/04/03 1:13:042013/04/03
To:
Jürgen Gerkens schrieb:

> Ja, das ist schon lange vor der D300 selbst bei Nikon Coolpix
> Kompaktkameras so gelöst, dass man einfach das Häckchen in der
> aktivierten Zeitzone setzen muss.

Die Umstellung mag hier einfacher, dort komplizierter sein,
je nach Device.
Egal. Mich nervt dieses Gehampel ganz prinzipiell.
Züge stehen eine Stunde im Bahnhof (im 22. Jahrhundert!) u.ä. -
da fasst man sich doch an den Kopf! Wer sich das ausgedacht hat,
gehört imho geteert und gefedert über die Staatsgrenze gejagt.
Wie ich die Russen beneide, bei denen diesem Schwachsinn ein Ende
gemacht wurde!

mfg
Claus

Jürgen Gerkens

未読、
2013/04/04 3:13:352013/04/04
To:
Am 03.04.2013 07:13, schrieb Claus Maier:

> [...]
> Egal. Mich nervt dieses Gehampel ganz prinzipiell.
> Züge stehen eine Stunde im Bahnhof (im 22. Jahrhundert!) u.ä. -

Angesichts der bei der Bahn üblichen Verspätungen führt das doch
bei Fernzügen wohl eher dazu, dass die ICE dann statt ihre üblichen
45-50 Minuten Verspätung endlich mal aufholen können und die
Regionalzüge stehen zu der Zeit eh tatenlos im Depot herum.

Wir müssen im Job da auch drauf reagieren, haben das
als Versorgungsunternehmen aber im Blick.

> Wer sich das ausgedacht hat,
> gehört imho geteert und gefedert über die Staatsgrenze gejagt.
> Wie ich die Russen beneide, bei denen diesem Schwachsinn ein Ende
> gemacht wurde!

Der Gewinn liegt da, wo man bei gemeinsamen Unternehmungen mit denen,
die an entsprechende Zeiten gebunden sind, in der Freizeit etwas
unternimmt, wofür man Tageslicht braucht. Das fängt schon bei
der Familie an, spätestens wenn Kinder schulpflichtig sind.

Sport nach der Schule, Ausflüge mit der Kamera nach Feierabend, ob
man dann noch statt 1 noch 2 oder statt 2 noch 3 Stunden Tageslicht hat,
entscheidet, ob es sich überhaupt noch lohnt. Schüler haben
durch das Turbo-Abi noch länger Schule, sind weniger draußen.

Im Vereinssport können wir quasi mit der Rückstellung auf Normalzeit
unsere Saison outdoor von einem zum nächsten Tag als beendet erklären.
Im Frühjahr mit der Zeitumstellung geht es dann wieder los, alles
freut sich darauf. ... jedenfalls wenn der Schnee weg ist. ;-)

Ausnahme ist da nur die Harz VII Fraktion, die ohnehin nie wirklich
was zu tun hat, außer über alles zu meckern. Wer mehr Grips hat als
Nörgler, der nutzt diese Termine gleich konstruktiv, checkt bei der
Gelegenheit mal alle Batterien, damit diese nicht auslaufen, lädt
mal alle Blitze auf, damit die Kondensatoren in Schwung bleiben,
schnappt sich eine Funkuhr und stellt alle Uhren im Haus genau.

Die Technikversager wüßten ohne dieses regelmäßige Training
doch gar nicht mehr, wo sie ihre Gebrauchsanweisungen hin gelegt
haben. :-)

--
Schöne Grüße
Jürgen Gerkens

Uwe Hercksen

未読、

Nico Hoffmann schrieb:

> das Geotagging gleich mit abfrühstücken. Ist DCF77-Empfang eigentlich
> auch ohne diesen klobigen Ferritstab möglich?

Hallo,

ist es, sieht man an neueren Armbanduhren die DCF77 empfangen.

Bye

Arno Welzel

未読、
2013/04/04 5:17:132013/04/04
To:
Am 03.04.2013 07:13, schrieb Claus Maier:
Offenbar scheint aber der Leidensdruck nicht sehr hoch:

1) Petition zur Abschaffung der Zeitumstellung in Deutschland bei
Beibehaltung der Sommerzeit (also das, was Russland gemacht hat):

<https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2007/_07/_23/Petition_496.nc.html>

Erforderlich zur Anhörung: 50000 Mitzeichner
Beteiligung: NULL

2) Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit in Europa

<http://www.sommerzeit-abschaffen.de>

Erforderlich: 1 Mio. Unterzeichner europaweit
Beteiligung: 10691

Bei so "erfolgreichen" Aktionen werden wir wohl mit der Zeitumstellung
2x im Jahr noch lange leben müssen.

Jürgen Gerkens

未読、
2013/04/04 5:24:062013/04/04
To:
Am 04.04.2013 11:17, schrieb Arno Welzel:

> [...]
> Beteiligung: 10691
>
> Bei so "erfolgreichen" Aktionen werden wir wohl mit der Zeitumstellung

Das sind wenige, die großes Geschrei machen, aber selbst nichts auf die
Kette kriegen. Gerade für den kleinen Freizeitfotografen, der für sein
Hobby nach Feierabend Licht braucht, ist diese Sommerzeit ein echtes
Feature.

Arno Welzel

未読、
2013/04/04 8:13:132013/04/04
To:
Man könnte ja auch einfach die Sommerzeit ganzjährig beibehalten, so wie
es Russland gemacht hat.

Arno Welzel

未読、
2013/04/04 8:20:442013/04/04
To:
Und so neu sind die auch nicht. Die erste Armbanduhr mit DCF77-Empfang -
"Mega 1" von Junghans - kam schon vor über 20 Jahren, konkret 1990, auf
den Markt. Aktuelle Modelle sind mittlerweile auch in der Lage alle
weltweit gebräuchlichen Standards für Zeitsignale zu empfangen - z.B.
die Modelle von Casio mit "Multiband 6 Wave Ceptor" für Europa, USA,
Japan und China, wie etwa
<http://www.casio-europe.com/de/watch/edifice/ecw-m300edb-1aer/>.

Oliver Jennrich

未読、
2013/04/04 8:35:462013/04/04
To:
"Harald Klotz" <kl...@freenet.de> writes:

> Es gibt vergleichbare Dienste in anderen Staaten und Geräte die ganz
> simpel mehrere Dienste unterstützen.

So einen Wecker hatte ich mal. Der hat je nach Lust, Laune und
Wetterlage von DCF77 auf MSF (UK) umgestellt. Einen fast verpassten Flug
späterhabe ich das Ding entsorgt...

--
Space - The final frontier

Wolfgang Weisselberg

未読、
2013/04/03 14:31:262013/04/03
To:
Claus Maier <spam...@arcor.de> wrote:
> Volker Bartheld schrieb:

> [...]

> Bei uns gibt's schon Jaguare? Scheiß-Klimawandel.

Nein, das ist die Scheiß-Kontinentalverschiebung ... da
können die über die Landbrücke zwischen den Amerikas und
Europa einfach einwandern.

-Wolfgang

Harald Klotz

未読、
2013/04/04 9:36:542013/04/04
To:
Arno Welzel schrieb:

> Offenbar scheint aber der Leidensdruck nicht sehr hoch:

Wenn man es nicht publik macht, wird man keine Stimmen bekommen.

> [...]
> Beteiligung: 10691
>
> Bei so "erfolgreichen" Aktionen werden wir wohl mit der
> Zeitumstellung 2x im Jahr noch lange leben müssen.

Wenn eine große Tageszeitung eine Umfrage starten würde, wären
die Stimmen sicher schnell zusammen.
Eine private Initiative, die praktisch keiner kennt und die kein
Geld hineinsteckt um bekannt zu werden, die nicht von der Presse
unterstützt wird, ist zum Scheitern verurteilt.

Grüße Harald

Harald Klotz

未読、
2013/04/04 9:41:592013/04/04
To:
Jürgen Gerkens schrieb:

> [...]
> Freizeitfotografen, der für sein Hobby nach Feierabend Licht
> braucht, ist diese Sommerzeit ein echtes Feature.

Der muss nur eine Stunde früher losgehen.
Früher wurden viele Arbeitszeiten an Lichtzeiten angepasst.
Bei heutigen Arbeitszeiten, häufig bis 21:00 hilft dem
Freizeitfotografen die Sommerzeit nichts mehr.
Handwerker haben in der Vergangenheit ihren Arbeitbeginn häufig
auf 06:00 vorverlegt, wenn das Licht es erlaubte.
Büros sind arbeiten heute ohnhin zu einem sehr großen Teil mit
Dauerlicht im Betonklotz, statt mit Tageslicht durch Fenster.
Früher waren Bürozeiten häufig um 16:00 Uhr zuende, heute
arbeiten sie bis 18:00 und auch länger.
Dagegen hilft keine Sommerzeit.

Grüße Harald

Harald Klotz

未読、
2013/04/04 9:13:322013/04/04
To:
Oliver Jennrich schrieb:

> So einen Wecker hatte ich mal. Der hat je nach Lust, Laune und
> Wetterlage von DCF77 auf MSF (UK) umgestellt. Einen fast
> verpassten Flug späterhabe ich das Ding entsorgt...

Ich hatte so ein Gerät noch nicht.
Vorraussetzen würde ich, dass das Gerät einstellbar sein muss,
welche Zeit angezeigt werden soll, bzw. welches Empfangsmodul zu
nutzen ist.

Grüße Harald

Harald Klotz

未読、
2013/04/04 9:43:402013/04/04
To:
Arno Welzel schrieb:

> Man könnte ja auch einfach die Sommerzeit ganzjährig
> beibehalten, so wie es Russland gemacht hat.

Was ich für Unsinn halte.
Aber anscheinend sind die Zeiger der Uhr heilig, unvorstellbar
ist offensichtlich den Arbeitbeginn einfach eine Stunde
vorzuverlegen.

Grüße Harald

Harald Klotz

未読、
2013/04/04 9:20:302013/04/04
To:
Claus Maier schrieb:

> [...]
> hat, gehört imho geteert und gefedert über die Staatsgrenze
> gejagt. Wie ich die Russen beneide, bei denen diesem

Das spart doch Energie, wenn die Züge stehen und das war doch der
Zweck der Albernheit. ;-)

Das eigentliche Problem waren damals starre Ladenöffnungszeiten.
Durch die Umstellung gabe es Stunde mehr Lichtzeit für deren
Angestellte.

Man hätte damals besser getan die Ladenöffnungszeiten anzupassen,
Abends nur bis 17:30 anstelle 18:30.
Und Büros und Industrie hätte man dazu verdonnert 1 Stunde früher
anzufangen und aufzuhören.
Nur hätte das wohl großen Protest gegeben, also hat man an der
Zeit gedreht, was die identische Auswirkung hat.

Die heutigen Ladenöffnungszeiten machen die Sommerzeit nur noch
zur Farce.

Grüße Harald

Uwe Hercksen

未読、

Arno Welzel schrieb:

> Und so neu sind die auch nicht. Die erste Armbanduhr mit DCF77-Empfang -
> "Mega 1" von Junghans - kam schon vor über 20 Jahren, konkret 1990, auf
> den Markt.

Hallo,

allerdings brauchte die Mega1 auch noch die im Armband "versteckte"
Ferritantenne weswegen man nach einigen Jahren ein neues etwas teueres
Armband montieren lassen musste weil das alte Lederarmband am
auseinanderfallen war.

Bye

Paul Panter

未読、
2013/04/04 12:23:592013/04/04
To:
Am 04.04.2013 11:24, schrieb Jürgen Gerkens:
Eben, und dem ist es eigentlich piepegal ob in den Exif-Daten nun die
genaue Uhrzeit steht. Ich wundere mich schon seit Tagen über die
Probleme die einige Leute hier so zur Schau stellen, der absolute Hammer
war einer der am Ende jeder "Fotosession" eine möglichst genaue Uhr
fotografiert um die Exif-Daten auf die Sekunde genau korrigieren zu
können. Irgendwie hat der sein Hobby total verfehlt, der sollte besser
Erbsen zählen. Ich wette der kocht sein Frühstücksei mit Thermometer und
Stoppuhr.

Ich habe die Uhr an meiner Kamera noch nicht umgestellt, und werde das
auch in den nächsten Tagen kaum machen, eventuell aber vor dem nächsten
kleinen Ausflug.

Paule

--
Glauben: http://www.pastafari.eu/index.php?kategorie=1&sub=glaub
Monsterunser: http://www.pastafari.eu/index.php?kategorie=1&sub=munser

Harald Klotz

未読、
2013/04/04 12:48:442013/04/04
To:
Paul Panter schrieb:

> Eben, und dem ist es eigentlich piepegal ob in den Exif-Daten
> nun die genaue Uhrzeit steht.

Einigermaßen sollte es passen.

> [...]
> "Fotosession" eine möglichst genaue Uhr fotografiert um die
> Exif-Daten auf die Sekunde genau korrigieren zu können.

Naja, Pedanten finden sich überall.

> Irgendwie hat der sein Hobby total verfehlt, der sollte besser
> Erbsen zählen. Ich wette der kocht sein Frühstücksei mit
> Thermometer und Stoppuhr.

Ich denke, dass es für manche Aufnahme durchaus interessant ist
wann sie aufgenommen wurde.
Für die Meisten dürfte das Datum völlig reichen, aber eine
spezielle Abendstimmung, die ungewöhnlich zu einer bestimmten
Zeit ist, da sollte die Zeit einigermaßen passen.

Mir fällt allerdings nichts ein, wo die Sekunde wirklich eine
Rolle spielt.
Obwohl, das frischgeborene, das Datum sollte stimmen, da kann
sogar die Sekunde eine Rolle spielen, wenn auch extrem selten.

> Ich habe die Uhr an meiner Kamera noch nicht umgestellt, und
> werde das auch in den nächsten Tagen kaum machen, eventuell
> aber vor dem nächsten kleinen Ausflug.

Das macht Windows für dich, allerdings stimmen dann die
Windowszeiten im Winter nicht mehr.

Grüße Harald

Paul Panter

未読、
2013/04/04 13:38:122013/04/04
To:
Nö, das macht Windows ganz sicher nicht, Windows kann die Uhr meiner
Kamera nicht stellen, da die Kamera niemals mit dem Rechner verbunden
wird, sondern stets nur die Speicherkarte in den Rechner kommt. Und an
den Exif-Daten ändert Windows auch nichts, zumindest nicht von selbst
und ungefragt. Die Daten die der Explorer anzeigt haben allerdings
keinerlei Bedeutung, die kann man auch jederzeit beliebig manipulieren
und haben mit Datum und Uhrzeit der Aufnahme nichts zu tun. Ist immer
lustig was für Daten Windows bei Aufnahmen professioneller Fotografen
anzeigt, wenn Du die echten Daten willst, die die von der Kamera
stammen, dann musst Du in die Exif-Daten schauen, und auch da kannst Du
nicht sicher sein ob die Stimmen.

> Grüße Harald

Thomas Einzel

未読、
2013/04/04 13:39:082013/04/04
To:
Harald Klotz schrieb am 04.04.2013 18:48:

> [...]
> Obwohl, das frischgeborene, das Datum sollte stimmen, da kann sogar die
> Sekunde eine Rolle spielen, wenn auch extrem selten.

Wir fotografieren privat in der Familie zu Events/im Urlaub/wann auch
immer oft/meistens mit mehreren Kameras. Die Bilder dann ohne größere
Mühe chronologisch zu ordnen ist mit vorher exakt eingestellten
Kamerauhren + Date Taken aus den Exifs hilfreich. Nicht "wichtig" aber
hilfreich.

--
Thomas

Paul Panter

未読、
2013/04/04 14:27:302013/04/04
To:
Und wozu soll das gut sein? Muss man die Bilder verschiedener Kameras
chronologisch ordnen? Ist es wichtig zu wissen ob X mit Kamera A eher
abgedrückt hat als Y mit Kamera B? Die meisten Leute die ich kenne haben
die Bilder jeder Kamera eh in einem eigenen Ordner, und da ist die
chronologische Reihenfolge dann schon aus dem Dateinamen der einzelnen
Bilder klar erkenntlich. Oh man, wie haben die das früher in Zeiten
chemischer Einwegsensoren nur gelöst? Da gab es keine Exif-Daten, und
jede Aufnahme in ein Büchlein eingetragen haben wohl auch nur
verhinderte Buchhalter.

Oliver Jennrich

未読、
2013/04/04 14:32:572013/04/04
To:
Unvorstellbar ist nur, dass dann die übliche Klientel *nicht* anfangen
würde zu greinen, dass ihnen eine Stunde Schlaf geklaut worden sei, sie
mindestens vier Wochen wenn nicht länger brauchen, bis ihr Luxuskörper
seinen Biorhythmus angepasst habe, etc. pp. [1]

Wenn die Regelung dann noch per EU-Richtlinie daherkommt, droht
mindestens der Untergang des Abendlandes.

Die Teilnehmerzahlen an den genannten Petitionen zeigt sehr deutlich,
wie sehr diese Probleme die Leute interessieren: Gar nicht.

[1] Ich frage mich immer, wie die Leute einen Urlaub in einer anderen
Zeitzone verkraften. Oder eine Dienstreise, die um 5:00 morgens
beginnt. Oder Schichtarbeit. Oder eine Party bis 3:00 Uhr morgens.

Dieter Lefeling

未読、
2013/04/04 15:01:142013/04/04
To:
Paul Panter schrieb:

> Und wozu soll das gut sein? Muss man die Bilder verschiedener Kameras
> chronologisch ordnen? Ist es wichtig zu wissen ob X mit Kamera A eher
> abgedrückt hat als Y mit Kamera B?

Ja, genau, das ist manchmal sehr nett. Stell Dir vor, Du gehs zusammen
mit jemandem fotografieren. Danach werden die BIlder einfach alle in
einen Ordner geworfen, nach Aufnahmezeit sortiert, und man kann beim
gemeinsamen Sichten dann schön sehen, was der eine und was der andere
aus der gleichen Situation gemacht hat. Und dann stell Dir mal vor, wie
praktisch das ist, wenn zu zweit ein Ergebnis dokumentiert wird.

> [...]
> chronologische Reihenfolge dann schon aus dem Dateinamen der einzelnen
> Bilder klar erkenntlich. Oh man, wie haben die das früher in Zeiten

Man hat für die obigen Anforderungen die Bilder zusammengeworfen und
geraten, wie die chronologische Reihenfolge gewesen sein könnte.

> Da gab es keine Exif-Daten, und
> jede Aufnahme in ein Büchlein eingetragen haben wohl auch nur
> verhinderte Buchhalter.

Das ist ein seriöser, ans-tändiger Beruf, ohne den Du wahrscheinlich
nicht mal Dein Gehalt überwiesen bekämst.

Dieter

Dieter Lefeling

未読、
2013/04/04 15:01:272013/04/04
To:
Paul Panter schrieb:

> [...]
> können. Irgendwie hat der sein Hobby total verfehlt, der sollte besser
> Erbsen zählen. Ich wette der kocht sein Frühstücksei mit Thermometer und

Du meinst, "eine Hausfrau hat das im Gefühl", oder ?-)
<http://www.youtube.com/watch?v=CzFHRdnsH0A>

Ansonsten: es gibt Software, die beim Anschließen der Kamera an den
Rechner (ja, manch einer macht das so) nicht nur die Bilder herunter-
lädt, sondern gleich noch die Kamerauhr mit der des Rechners
synchronisiert. Und der bekommt seine Zeit von der PTB.

Wer eine exakte Kamerauhr will - und es gibt Gründe, warum man das
wollen könnte -, kann dies also auch sehr unaufwendig haben.

Dieter

Johann Mayerwieser

未読、
2013/04/04 15:18:532013/04/04
To:
Am Thu, 04 Apr 2013 19:38:12 +0200 schrieb Paul Panter:

> Nö, das macht Windows ganz sicher nicht, Windows kann die Uhr meiner
> Kamera nicht stellen, da die Kamera niemals mit dem Rechner verbunden
> wird, sondern stets nur die Speicherkarte in den Rechner kommt.

Vollkommen richtig, sobald man irgend ein Gerät an den Windows-PC
anschließt weiß man nicht, was sich Windows installiert und was Windows
mit dem Gerät anstellt.

> Und an
> den Exif-Daten ändert Windows auch nichts, zumindest nicht von selbst
> und ungefragt.

Zumindest nicht in dem Teil der Exif-Dateien, die du ansehen kannst, was
Windows noch damit macht, weiß man nicht.

--
[...]

2013/04/04 15:23:192013/04/04
To:
Am 04.04.2013 21:01, schrieb Dieter Lefeling:

> [...]
> lädt, sondern gleich noch die Kamerauhr mit der des Rechners
> synchronisiert. Und der bekommt seine Zeit von der PTB.

Klar, nur ist halt USB verdammt langsam gegenüber dem Kartenleser, und
bevor die Software gestartet ist welche die Verbindung der Kamera mit
dem Rechner realisiert, habe ich schon mal einige hundert Bilder von der
Speicherkarte auf die Festplatte verschoben. Und gerade die Programme
die von den Kameraherstellern so angeboten werden sind öfters schon sehr
negativ aufgefallen, die ungefragte Übermittlung von Daten über das
Nutzungsverhalten an den Kamerahersteller war da noch eine harmlose
Unsitte. Einige von Kameraherstellern gelieferte Programme konnte man
ruhigen Gewissens als Trojaner bezeichnen, die den gesamten Rechner
ausgespäht haben. Zumindest Informationen über die Ausstattung und
Konfiguration des Rechners sowie über andere angeschlossene Geräte haben
diese Programme fast alle ungefragt an den Hersteller der Kamera
übermittelt.

> Wer eine exakte Kamerauhr will - und es gibt Gründe, warum man das
> wollen könnte -, kann dies also auch sehr unaufwendig haben.

Die einzigen Gründe die eine exakte Kamerauhr verlangen sind forensische
Aufnahmen. Alle anderen angeblichen Gründe sind eingebildet.

> Dieter

Paul Panter

未読、
2013/04/04 15:26:172013/04/04
To:

> [...]
> aus der gleichen Situation gemacht hat. Und dann stell Dir mal vor, wie
> praktisch das ist, wenn zu zweit ein Ergebnis dokumentiert wird.

Ja, man kann sich auch die Hosen mit der Kneifzange anziehen, glaub mir,
das geht.

> [...]
>
> Das ist ein seriöser, ans-tändiger Beruf, ohne den Du wahrscheinlich
> nicht mal Dein Gehalt überwiesen bekämst.

Ich sprach nicht von Buchhaltern, sondern von verhinderten Buchhaltern.

> Dieter

Oliver Jennrich

未読、
2013/04/04 15:28:572013/04/04
To:
Paul Panter <cb-pa...@gmx.de> writes:

> Und wozu soll das gut sein? Muss man die Bilder verschiedener Kameras
> chronologisch ordnen?

Man muss nicht, aber mancher möchte halt ganz gerne.

> Ist es wichtig zu wissen ob X mit Kamera A eher abgedrückt hat als Y
> mit Kamera B?

Wenn man die Bilder chronologisch ordnen möchte, dann ja. Wenn nicht,
dann nicht.

> Die meisten Leute die ich kenne haben die Bilder jeder Kamera eh in
> einem eigenen Ordner, und da ist die chronologische Reihenfolge dann
> schon aus dem Dateinamen der einzelnen Bilder klar erkenntlich.

Sag bloß. Und was machst du, wenn du die Ordner zusammenführen möchtest,
und die chronologische Sortierung beibehalten möchtest?

Ich gebe mal ein Anwendungsbeispiel: In unseren Familienurlauben haben
wir Bilder von bis zu fünf Kameras. Meine DSLR, die Kompakten meiner
Frau und meiner Kinder und meine G11 (die "immer dabei"
Kamera). Natürlich sind die Bilder anschließend in ihren jewieligen
Ordnern. Dann werden sie in Aperture importiert und da werden die Ordner
dann in einem "Album" zusammengeführt. Da ist es dann praktisch, die
Bilder für die Weiterverwertung (Slideshow, Fotobuch) zeitlich geordnet
zu haben.

Mir ist es allerdings zu aufwändig, die Kamerauhren auf die Sekunde
genau zu synchronisieren - daher lasse ich Aperture die Bilder auf den
aufgezeichneten GPS-Track synchronisieren. Das reicht dann meist.

> Oh man, wie haben die das früher in Zeiten chemischer Einwegsensoren
> nur gelöst?

Anders. Ganz früher sind die Leute auch per Postkutsche gereist und sind
an vereiterten Zähnen gestorben.

> Da gab es keine Exif-Daten, und jede Aufnahme in ein Büchlein
> eingetragen haben wohl auch nur verhinderte Buchhalter.

Du hältst sicher auch Schwangerschaften für überflüssig, denn *du*
kannst ja nicht schwanger werden.

Oliver Jennrich

未読、
2013/04/04 15:32:302013/04/04
To:
Dieter Lefeling <didis....@web.de> writes:

> [...]
> lädt, sondern gleich noch die Kamerauhr mit der des Rechners
> synchronisiert. Und der bekommt seine Zeit von der PTB.

Wenn ich mich nicht irre, synchronisiert die Canon-Software bereits beim
Anschließen. Runterladen muss man nichts.

Jürgen Gerkens

未読、
2013/04/04 15:36:332013/04/04
To:

> Du meinst, "eine Hausfrau hat das im Gefühl", oder ?-)
> <http://www.youtube.com/watch?v=CzFHRdnsH0A>

Ohne zu klicken: Loriot, Das Ei?

> [...]
>
> Wer eine exakte Kamerauhr will - und es gibt Gründe, warum man das
> wollen könnte -, kann dies also auch sehr unaufwendig haben.

System Menü beachten und gelegentlich GPS verwenden. :-)

Thomas Einzel

未読、
2013/04/04 15:50:222013/04/04
To:
Paul Panter schrieb am 04.04.2013 20:27:

> Und wozu soll das gut sein? Muss man die Bilder verschiedener Kameras
> chronologisch ordnen?

'Nicht "wichtig" aber hilfreich.' hätte man auch verstehen können - wenn
man es gewollt hätte.

Man muss sehr wenig. Weder Bilder chronologisch ordnen noch das
begründen, wenn man das so machen sollte.

> Oh man, wie haben die das früher in Zeiten
> chemischer Einwegsensoren nur gelöst?

Kontaktabzug. Bei Bedarf hinten auf den Abzug etwas notiert.

> Da gab es keine Exif-Daten, und
> jede Aufnahme in ein Büchlein eingetragen haben wohl auch nur
> verhinderte Buchhalter.

So wird das wohl gewesen sein.

--
Thomas

Paul Panter

未読、
2013/04/04 16:02:222013/04/04
To:
Äh, also zuerst verbindest Du Deine Canon über USB mit dem Rechner, dann
erkennt Windows das da ein USB-Gerät angesteckt wurde, dann erkennt
Windows das es eine Kamera von Canon ist und startet die Canon-Software.
Wenn dann die Canon-Software fertig geladen ist macht sie ungefragt
einige Sachen, unter Anderem synchronisiert sie die Kamerauhr mit der
Rechneruhr, aber außerdem übermittelt sie auch ganz private Daten an
Canon, wie etwa die Ausstattung und Konfiguration Deines Rechners,
welche anderen Geräte zur Zeit mit dem Rechner verbunden sind und in der
Vergangenheit verbunden waren, welche anderen Programme noch so auf dem
Rechner installiert sind und einiges mehr. Und wenn Dein Rechner nicht
über DSL oder so dauerhaft mit dem Netz verbunden ist, dann startet im
Hintergrund ein kleines gemeines Programm das nur darauf wartet das Du
Dich mal ins Netz einwählst und schickt dann die gesammelten Daten an
Canon. Canon sind echt die Schlimmsten in dieser Hinsicht, aber die
anderen Hersteller sind kaum besser. Einem Bekannten hat die Software
von HP Windows instabil gemacht und einige installierte Programme
beschädigt.

Ach ja, bevor die Canon-Software fertig gestartet ist habe ich schon
einige hundert Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte
verschoben, einzig mit Windows Bordmitteln. Und die vom Kamerahersteller
mitgelieferte Software zur Weiterbearbeitung der Bilder ist primitiv, da
ist das kostenlose XnView um Klassen besser. Und wer mehr will ist eh
auf professionelle Software angewiesen die einige hundert €
Einkaufswiderstand erzeugt.

Oliver Jennrich

未読、
2013/04/04 16:25:292013/04/04
To:
Paul Panter <cb-pa...@gmx.de> writes:

> Äh, also zuerst verbindest Du Deine Canon über USB mit dem Rechner,

Richtig.

> dann erkennt Windows das da ein USB-Gerät angesteckt wurde, dann
> erkennt Windows das es eine Kamera von Canon ist und startet die
> Canon-Software.

Was bei Windows passiert, kann ich nicht beurteilen. Ich starte EOS
Utility manuell.

> Wenn dann die Canon-Software fertig geladen ist macht sie ungefragt
> einige Sachen, unter Anderem synchronisiert sie die Kamerauhr mit der
> Rechneruhr,

Ja, aber nicht ungefragt. Ich kann zwischen 'Notify me if the time does
not match ... Minutes', 'Always match the computer time' und 'Do
nothing' wählen.

> [...]
> startet im Hintergrund ein kleines gemeines Programm das nur darauf
> wartet das Du Dich mal ins Netz einwählst und schickt dann die

Bei mir tut sie das nicht. Vielleicht ist das ja eine
Windows-Spezialität. Oder eine Räuberpistole. Du hast dafür sicher eine
belastbarere Quelle als 'hat mir ein Typ in der Kneipe erzählt'.

> Canon sind echt die Schlimmsten in dieser Hinsicht, aber die anderen
> Hersteller sind kaum besser. Einem Bekannten hat die Software von HP
> Windows instabil gemacht und einige installierte Programme beschädigt.

Jenun. Windows. HP ist auch auf dem Mac berüchtigt dafür gruselige
Updates zu liefern, beschädigt wurde da nie etwas - einfaches Löschen
eines Treiberverzeichnisses hat es immer gerichtet.

> Ach ja, bevor die Canon-Software fertig gestartet ist habe ich schon
> einige hundert Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte
> verschoben, einzig mit Windows Bordmitteln.

Meine Güte. EOS Utility startet hier in weniger als 2 Sekunden. Da auch
USB 3.0 kaum 6 GB/s schafft, sei die Frage erlaubt: Was zum
Fuchs hast du für ein verwarztes System?

Alternativ: Was schwätzt du da für einen Unfug...

> Und die vom Kamerahersteller mitgelieferte Software zur
> Weiterbearbeitung der Bilder ist primitiv, da ist das kostenlose
> XnView um Klassen besser.

Als DPP? Ganz sicher nicht.

> Und wer mehr will ist eh auf professionelle Software angewiesen die
> einige hundert € Einkaufswiderstand erzeugt.

DPP wird von Canon mitgeliefert, Aperture kostet 69 Euro.

А. Воgnеr

未読、
2013/04/04 17:02:462013/04/04
To:
Am Do, 04 Apr 2013 18:23:59 CEST schrieb Paul Panter:

> [...]
> Hammer war einer der am Ende jeder "Fotosession" eine möglichst
> genaue Uhr fotografiert um die Exif-Daten auf die Sekunde genau

Du solltest von deinem Horizont nicht auf andere schließen, aber das
passiert hier ja immer wieder. Es gibt genügend Gründe, wo es auf
genaue Zeit ankommt, zB wenn man mit mehreren Kameras fotografiert und
die Reihenfolge wichtig ist. Ich gebe dir aber recht, dass es genug
Fotos gibt, wo die Zeit völlig egal ist.

--
Αl

А. Воgnеr

未読、
2013/04/04 17:09:382013/04/04
To:
Am Do, 04 Apr 2013 18:48:44 CEST schrieb Harald Klotz:

> Mir fällt allerdings nichts ein, wo die Sekunde wirklich eine
> Rolle spielt.

zB Sportfotografie. Bei Serienaufnahmen mit mehreren Kameras kann es
ganz schön schwierig werden, wenn es pro Sekunde mehrere Fotos gibt,
diese zu ordnen.

Es kommt immer auf die Umstände an, und nur weil man selber damit nicht
konfrontiert ist, sollte man nicht verallgemeinern.

Das Korrigieren auf die genaue Zeit ist auch nicht aufwendig, ein
kleines exiftool-Script und fertig ist es.

--
Αl

А. Воgnеr

未読、
2013/04/04 17:14:372013/04/04
To:
Am Do, 04 Apr 2013 19:39:08 CEST schrieb Thomas Einzel:

> Die Bilder dann ohne größere
> Mühe chronologisch zu ordnen ist mit vorher exakt eingestellten
> Kamerauhren + Date Taken aus den Exifs hilfreich. Nicht "wichtig"
> aber hilfreich.

Verratest du uns bitte, wie man die Kamerauhr auf die Sekunde genau
einstellt? Ich habe das noch nie geschafft, bestenfalls ungefähr.
In der Zeit, in der ich ausprobiere, wann ich die Zeiteingabe
bestätigen bzw. das Menü verlassen muss, dass die Sekunde passt, habe
ich ein Skript geschrieben, das dies genau erledigt und brauche mich
auch nicht um falsch gehende Uhren kümmern. Im Laufe der Monate
divergieren 2 Kameras und dann ist es wieder vorbei mit der richtigen
Reihenfolge.

--
Αl

Oliver Jennrich

未読、
2013/04/04 17:16:582013/04/04
To:
А. Воgnеr <noreply-address-del...@corr.eu.org> writes:

> Verratest du uns bitte, wie man die Kamerauhr auf die Sekunde genau
> einstellt?

Bei Canon:

In den EOS Utilities das richtige Häkchen setzen und an den Computer
anschließen.

А. Воgnеr

未読、
2013/04/04 17:22:252013/04/04
To:
Am Do, 04 Apr 2013 21:01:14 CEST schrieb Dieter Lefeling:

> Stell Dir vor

[Ich meine natürlich nicht Dieter]

Genau daran scheitert es bei einigen, die können nicht über den eigenen
Tellerrand blicken und deshalb ist es sinnlos darüber zu diskutieren.
Soll doch jeder seinen Horizont einschränken wie sie/er will und damit
glücklich sein.

Das hat nichts damit zu tun, dass es auch gute Fotos in der analogen
Zeit ohne Metadaten gab. Eine genaue Zeit kann praktisch sein und Dinge
vereinfachen.

--
Αl

А. Воgnеr

未読、
2013/04/04 17:41:262013/04/04
To:
Aha, so "modern" bin ich nicht, ich mache das direkt an der Kamera,
denn unter Linux kenne ich dazu nichts. Danke! An Software dafür hatte
ich gar nicht gedacht.

--
Αl

Johannes Leckebusch

未読、
2013/04/04 17:58:322013/04/04
To:
Tja - weniger die Uhrzeit, aber Notizen über Ort und Jahr(eszeit) fände
ich bei der Negativhinterlassenschaft meines Vaters aus unseren
Kindertagen nicht schlecht (stattdessen Chaos totalos).

Immerhin kann man an den einbelichteten Bildnummern erkennen, dass die
Filmstreifen meistens /nicht/ aus einem zusammenhängenden Film stammen,
sondern von verschiedenen ... grummel.

--
Mit freundlichen Grüßen: Johannes Leckebusch (AR1)

http://johannes-leckebusch.de/

А. Воgnеr

未読、
2013/04/04 18:04:562013/04/04
To:
Mir geht es genau so, manchmal kann man nur das Jahrzehnt schätzen.

Aber ich glaube, das Thema hier ist die _genaue_ Zeit. _Ich_ finde, die
genaue Zeit kann die Organisation erleichtern und kann auch Meckereien
bei Panoramio ersparen. Meine frühere Meinung, dass es auch bei GPS egal
ist, wenn die Zeit nur auf 1 Minute genau ist, da man ja auch Zeit
für das Foto braucht, musste ich revidieren. Manchmal wird dann zB in
einer Innenstadt die falsche Kirche zugeordnet, wenn man weiter über
Geonames automatisiert. Klar, könnte man das auch mit Notizzettel und
manuellem Eintrag lösen, aber das ist viel aufwendiger als 1x alle
Fotos auf die richtige Zeit abzugleichen.

--
Αl

メッセージは削除されました
メッセージは削除されました

А. Воgnеr

未読、
2013/04/04 18:06:232013/04/04
To:
Am Do, 04 Apr 2013 23:37:23 CEST schrieb Marcus Jodorf:

> Oder man stellt das Ding einmal auf UTC und das Thema ist
> gegessen.

Leider nein, Kamerauhren gehen über die Monate falsch, manche gewaltig.

--
Αl

Johannes Leckebusch

未読、
2013/04/04 18:10:372013/04/04
To:
Am 05.04.2013 00:04, schrieb А. Воgnеr:
> [...]

(...)

> [...]
> manuellem Eintrag lösen, aber das ist viel aufwendiger als 1x alle
> Fotos auf die richtige Zeit abzugleichen.

Jaja, das juckt mich jetzt wenig. Aber es gibt zwei Zusammenhänge, in
denen ich öfter mal nach der Zeit schaue: Wenn ich bei der Auswertung
von Fotos unsicher bin, was an welchem Spaziergangsort gemacht wurde,
wenn ich an einem Tag an mehreren war. Dann kann ich an der Zeitmarke
erkennen, wo eine Autofahrt zum anderen Ort dazwischenlag (meistens ja
nur ein paar Kilometer oder ein Dutzend auseinander).

Oder wenn ich wissen will, wie viel oder wenig ich von meinem
Spaziergangssoll (sollte eine Stunde sein) erfüllt habe - Differenz der
Zeiten der ersten zur letzten Aufnahme.

Ha ha ha!

Oliver Jennrich

未読、
2013/04/04 18:28:502013/04/04
To:
Marcus Jodorf <tr...@killfile.de> writes:

> Oder man stellt das Ding einmal auf UTC und das Thema ist
> gegessen.

Was zeichnet UTC gegenuuber einer beliebigen anderen Zeitzone aus (außer
natürlich dass es unendlich cool klingt)? Richtig, nichts. MEZ oder PDT
oder was auch immer geht genauso gut. Und wenn man die Zeitzone nimmt,
in der man sich aufhält, dann hat das den Vorteil, dass sogar das Datum
der Aufnahme bedingungslos stimmt (und nicht beim Urlaub in Kalifornien
die Bilder die man am späten Nachmittag gemacht hat, das Datum vom
Folgetag bekommen. BTDT).

Genauer gesagt: Ich sehe überhaupt keinen Grund darin UTC zu wählen,
wenn man sich nicht gerade in der Zeizone GMT+0 befindet.

> Gerade wenn man viel reist ist das sinnvoll, weil man sich da sonst
> mit dem Nachstellen dranhalten kann.

Naja, also so schlimm ist das nicht, die Kamera ein par Stunden vor-
oder zurückzustellen.

> Mit UTC stimmt die Zeit aber immer und in welchem Land man was
> geknipst hat, wird man sich ja hoffentlich noch merken können.

Na, bei Arizona und Nevada kann das schonmal schwierig werden, aber
ich verstehe ganz grundsätzlich nicht, wieso es schwieriger sein sollte,
die Kamerauhr zu verstellen als sich die Zeitkorrektur zu merken.

> Und so ganz nebenbei: Wie machst Du das bei
> Zeitzonengrenzenüberquerung?

Ich verstelle einfach die Stunden in der Kamerauhr entsprechend - eine
meiner Kameras unterstüzt das sogar durch eingebaute Zeitzonen. Meine
Kamerauhren halten die Sekunde mit der üblichen Quarzgenauigkeit, also
typischerweise auf Zeitskalen von Monaten - d.h. da brauche ich
typischerweise während eines Urlaubes nicht einzugreifen.

Jürgen Gerkens

未読、
2013/04/04 18:45:462013/04/04
To:
Am 04.04.2013 23:02, schrieb А. Воgnеr:

> [...]
> passiert hier ja immer wieder. Es gibt genügend Gründe, wo es auf
> genaue Zeit ankommt, zB wenn man mit mehreren Kameras fotografiert und

Ist man beispielsweise auf einer Reise mindestens zu zweit und mit
mehreren Kameras gemeinsam unterwegs, lassen sich die Fotos auf diese
Weise über die Zeit einfacher mit Stichworten verdaten.

> Ich gebe dir aber recht, dass es genug Fotos gibt, wo die
> Zeit völlig egal ist.

Dennoch ist ein genauer Zeitstempel bei deren Zuordnung sehr nützlich.

Helmut Faugel

未読、
2013/04/04 18:55:072013/04/04
To:
Am 04.04.2013 23:37, schrieb Marcus Jodorf:

> [...]
> sonst mit dem Nachstellen dranhalten kann. Mit UTC stimmt die Zeit
> aber immer und in welchem Land man was geknipst hat, wird man

Und was macht man in Venezuela oder Indien? Da geben viele der tollen
Programme, bei denen man nachträglich die Aufnahmezeit ändern kann, auf.

Ausserdem ist es bei UTC im Westen der USA gar nicht so selten dass man
Bilder mit falschen Datum hat, das macht das Gehampel nochmal größer.

--
Helmut Faugel

Claus Maier

未読、
2013/04/05 1:49:082013/04/05
To:
Johann Mayerwieser schrieb:

> [...]
>
> Zumindest nicht in dem Teil der Exif-Dateien, die du ansehen kannst,
> was Windows noch damit macht, weiß man nicht.

Na, na, Johann - das halte ich nun doch für "etwas" paranoid.
Gut, MS und Windows sind böse, das wissen wir - aber gar so böse dann doch
nicht! Oder hast du entsprechende Erfahrungen machen müssen?

mfg
Claus

Arno Welzel

未読、
2013/04/05 3:07:392013/04/05
To:
Marcus Jodorf, 2013-04-04 23:51:

> Mir fallen da die Mitreisenden von damals mit Junghansuhren in Hongkong
> ein (die Dinger waren da gerade in Mode). Die Leute haben dann öfter mal
> alle anderen nach der Zeit gefragt, weil ihre Teile nur noch völligen
> Blödsinn angezeigt haben statt wenigstens die ursprüngliche Zeit einfach
> zu halten.
>
> Wer die Dinger entwickelt hatte, war offensichtlich zwar technisch gut
> ausgebildet aber nicht sehr schlau oder hatte einen völligen Tunnelblick.
> War aber doch erheiternd für alle anderen.

Zumindest aktuelle Armbanduhren mit Funkempfang sind in der Regel
einstellbar bzgl. Zeitzone und zu verwendendem Signal.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Arno Welzel

未読、
2013/04/05 3:09:572013/04/05
To:
Harald Klotz, 2013-04-04 15:43:

> Was ich für Unsinn halte.

Weil? Oder anders herum gefragt: Was sind denn in der heutigen Zeit die
schwerwiegenden Vorteile, weshalb man an einer Zeitumstellung zweimal im
Jahr unbedingt festhalten muss?

> Aber anscheinend sind die Zeiger der Uhr heilig, unvorstellbar
> ist offensichtlich den Arbeitbeginn einfach eine Stunde
> vorzuverlegen.

Schön für Dich, wenn dein Körper eine Stunde Zeitverschiebung ohne
jegliche Auswirkungen mitmacht. Ich merke die Stunde, die morgens fehlt,
durchaus und brauche auch ein paar Wochen, bis sich das wieder
normalisiert hat.
メッセージは削除されました

Johann Mayerwieser

未読、
2013/04/05 3:23:032013/04/05
To:
Am Fri, 05 Apr 2013 09:09:57 +0200 schrieb Arno Welzel:

> [...]

Hat den selben Effekt wie die Sommerzeitumstellung, manche Menschen sind
so festgefahren, dass jede andere als die übliche Weckzeit sie komplett
durcheinander bringt.

> [...]
> jegliche Auswirkungen mitmacht. Ich merke die Stunde, die morgens fehlt,
> durchaus und brauche auch ein paar Wochen, bis sich das wieder

Deshalb:
every time summertime

--
[...]

2013/04/05 3:40:012013/04/05
To:
Am 05.04.2013 09:28, schrieb Ludger Averborg:

> Die Tatsache, dass die GPS-Signale Angaben in genau dieser Zeit enthalten.

... weshalb man UTC bei Kameras mit GPS auch hübsch zusätzlich im
Header ablegen könnte.
メッセージは削除されました

Thomas Einzel

未読、
2013/04/05 5:03:152013/04/05
To:
А. Воgnеr schrieb am 04.04.2013 23:14:

> Verratest du uns bitte, wie man die Kamerauhr auf die Sekunde genau
> einstellt?

Es geht mir/uns dabei weniger um auf den Bruchteil einer Sekunde genau,
sondern auf wenige Sekunden genau. Das klappte bisher gut, sofern man
vorher daran gedacht hat - sonst nachträglicher Uhrenvergleich und
Korrektur "kameraweise" mit (was mich betrifft) "Exif Date Chager"
(natürlich gibt es da zahlreiche weitere Varianten)

> [...]
> ich ein Skript geschrieben, das dies genau erledigt und brauche mich
> auch nicht um falsch gehende Uhren kümmern.

Man muss dann nachträglich bei jeder Kamera deren Zeit mit der
aktuellen Zeit vergleichen, die Differenz errechnen, in das Tool der
Wahl eingeben und in den Bildern korrigieren - so ganz vollautomatisch
geht es AFAIK dann doch nicht.

> Im Laufe der Monate
> divergieren 2 Kameras und dann ist es wieder vorbei mit der richtigen
> Reihenfolge.

Ja, so oder so. Aber alles kein Grund sich aufzuregen :-)

--
Thomas

Christoph Schmitz

未読、
2013/04/05 5:14:182013/04/05
To:
Am 04.04.13 23:14, schrieb А. Воgnеr:

> Verratest du uns bitte, wie man die Kamerauhr auf die Sekunde genau
> einstellt?

Die naechste ganze Minute einstellen, und wenn der Zeitpunkt
erreicht ist, auf "OK" druecken. Funktioniert jedenfalls bei
Canon-Kameras.
Noch praktischer ist es natuerlich, wenn man ein GPS-Modul
hat, was nebenbei auch die Kamerauhr einstellt.

Christoph

Volker Bartheld

未読、
2013/04/05 5:43:582013/04/05
To:
Hallo!

On Thu, 04 Apr 2013 18:23:59 +0200, Paul Panter wrote:
> Eben, und dem ist es eigentlich piepegal ob in den Exif-Daten nun die
> genaue Uhrzeit steht. Ich wundere mich schon seit Tagen über die
> Probleme die einige Leute hier so zur Schau stellen,

Geotagging machst Du offenbar nicht.

> Ich habe die Uhr an meiner Kamera noch nicht umgestellt, und werde das
> auch in den nächsten Tagen kaum machen, eventuell aber vor dem nächsten
> kleinen Ausflug.

Die Uhren, die ich nicht benutze (oder nicht sehe), können gerne
irgendwelche Zeiten anzeigen.

Ciao,
Vol"Wer hat an der Uhr gedreht?"ker

--
@: I N F O at B A R T H E L D dot N E T
3W: www.bartheld.net

Volker Bartheld

未読、
2013/04/05 5:50:582013/04/05
To:
Hallo!

On Thu, 04 Apr 2013 19:38:12 +0200, Paul Panter wrote:
> [...]
> Kamera stammen, dann musst Du in die Exif-Daten schauen, und auch da
> kannst Du nicht sicher sein ob die Stimmen. [...]

Authentizität und Korrektheit sind doch zwei vollkommen unterschiedliche
Baustellen. Ersteres kann man mit einer digitalen Signatur lösen (wie es
um deren Akzeptanz steht, kann am an Dingen wie 99.99% der Email, de-mail
oder der Verbreitung von PGP/S-MIME ersehen) und letzteres mit einem
Zeitnormal, wie es der DCF-77-Sender im westlichen Europa oder ein
x-beliebiger GPS-Empfänger liefert.

Deine These, etwas nicht zu nutzen oder sich nicht darauf zu verlassen, nur
weil es prinzipiell manipulierbar ist, solltest Du bitte auch auf andere
alltägliche Dinge ausdehnen, bevor Du Menschen, die (aus welchen Gründen
auch immer, dafür gibt es zahlreiche) Wert auf eine akkurate Anzeige ihrer
Uhren achten, Pedanten heißt. Betreibe einfach mal erfolgreich
Ebay-Auktionen mit einer PC-Uhr, die nur Hausnummern anzeigt.

Viele Grüße,
Volker

Arno Welzel

未読、
2013/04/05 6:13:322013/04/05
To:
Am 04.04.2013 20:32, schrieb Oliver Jennrich:

> [1] Ich frage mich immer, wie die Leute einen Urlaub in einer anderen
> Zeitzone verkraften. Oder eine Dienstreise, die um 5:00 morgens
> beginnt. Oder Schichtarbeit. Oder eine Party bis 3:00 Uhr morgens.

Urlaub ist etwas anderes als den kompletten Alltag um eine Stunde zu
verschieben. Ebenso Dienstreise. Und das Schichtarbeit mit ständig
wechselnden Arbeitszeiten der Gesundheit nicht zuträglich ist, ist auch
nicht neu.

Volker Bartheld

未読、
2013/04/05 6:22:122013/04/05
To:
Hallo!

On Thu, 04 Apr 2013 20:27:30 +0200, Paul Panter wrote:
> Oh man, wie haben die das früher in Zeiten chemischer Einwegsensoren nur
> gelöst? Da gab es keine Exif-Daten, und jede Aufnahme in ein Büchlein
> eingetragen haben wohl auch nur verhinderte Buchhalter.

Diese "verhinderten Buchhalter" haben z. B. mit einer Nikon F5
fotografiert, die via "MV-1 Data Reader" EXIF-Daten exportieren kann. Die
Hintergründe dazu mögen Dir vermutlich ebensowenig zugänglich sein, wie
Fine-Art-Buchhalter, die zu jeder Naßentwicklung minutiös aufschreiben,
welche Chemie in welcher Konzentration in welcher Dauer auf wie lange
belichtetes Papier einwirkte - aber nur weil sich ein Hobbyist
experimentell-iterative Stümperei vielleicht leisten kann, muß das jemand,
der mit dieser Tätigkeit sein Brot verdient, nicht auch tun.

Oder würdest Du einen Kernphysiker auch als Pedanten bezeichnen, nur weil
der seine Versuchsbedingungen in Nanosekundengranularität dokumentiert?

Ah - ich sehe gerade: Du hast Deinen Namen von "Paulchen" auf "Paul"
geändert. Das erklärt einiges, z. B. warum mein Filter versagt hat. Keine
Sorge, kommt nicht wieder vor.

Ciao,

Volker Bartheld

未読、
2013/04/05 6:29:062013/04/05
To:
Hallo!

On Thu, 4 Apr 2013 23:14:37 +0200, А. Воgnеr wrote:
> [...]
> In der Zeit, in der ich ausprobiere, wann ich die Zeiteingabe
> bestätigen bzw. das Menü verlassen muss, dass die Sekunde passt,

Muß an der Kamera liegen. ;-) Mir gelingt das regelmäßig. Ich stelle eine
Zeit in der Zukunft ein, währenddessen die D300 ihre Uhr anhält. Dann wird
gewartet, bis beispielsweise mein GPS diese Zeit anzeigt und per "OK"
bestätigt. Die Uhr beginnt dann ab diesem Zeitpunkt zu laufen.

Das Problem ist weniger das sekundengenaue Einstellen, sondern eher die
Gangabweichung. Denn was nutzt es Dir, wenn Du zwar aufs Zehntel genau
einstellen kannst, der Hardwaretimer in der Kamera aber nach einer Woche
schon +/-5s abweicht? Das ist zwar massiv übertrieben - aber Angaben zur
Genauigkeit der Uhr enthalten uns die Kamerahersteller bislang vor,
jedenfalls habe ich in den Specs zu dem Thema nichts gefunden.

> [...]
> auch nicht um falsch gehende Uhren kümmern. Im Laufe der Monate
> divergieren 2 Kameras und dann ist es wieder vorbei mit der richtigen

Eh. Die Vorgehensweise ist genauso gut und wenn Dein Rechner von
irgendwoher ein Zeitsignal kriegt, dann kann er das beim Bilderdownload
gleich mit erledigen, so das die Kamerafirmware unterstützt.
その他のメッセージを読み込んでいます。
新着メール 0 件