Entscheidungshilfe für Akkulader

Friedhelm Bergmann

Hallo Leute,
nachdem ich jetzt eine Digicam erworben habe muß ich jetzt
die Kamera mit ausreichend "Saft" versorgen.
Um die (Energie) Kosten einigermaßen in den Griff zu
bekommen möchte ich NiMH Akkus einsetzen.
Um die Dinger zu laden habe ich mich mal bei Conrad informiert
und bin auch fündig geworden.

In die engere Wahl sind dabei zwei Geräte gekommen.
Zum einen ein Steckerlader (Voltcraft Ladegeräte Set T120)
mit 8 Akkus der Timergesteuert ist und nach dem Ladevorgang
auf Erhaltungsladung umschaltet.
Das zu einem Preis von 30 Euro.

Zum anderen ein Mikroprozessor gesteuertes Schnelladegerät UFC-1 Set
(3,5 Std. für 2000 mAh-Akkus)mit Entlade, Pflege und Refreshfunktion.
Akkuvollerkennung durch Minus-Delta U.
Erhaltungsladung nach dem Ladevorgang.
Preis incl. 4 Akkus 40 Euro.

Könnt Ihr mir zu diesen Geräten eine Empfehlung geben?
Ist das billigere Gerät ausreichend, oder sollte ich doch
zu dem pozessorgesteuerten Lader greifen?

Ich frage mich, ob bei den NiMh Akkus überhaupt
noch eine Entladefunktion erforderlich ist. Bekanntlich hat
dieser Akkutyp ja keinen Memoryeffekt mehr.

Ist die Erhaltungsladefunktion überhaupt sinnvoll?
Ein Bekannter (Elektriker) meinte, das die Akkus durch
die Erhaltungsladung geschädigt werden und nach kurzer
zeit defekt sind.
Gerade weil ich jetzt eine Digicam habe möchte ich natürlich
jederzeit auf voll geladene Akkus zurückgreifen können.
Darum war ich der Meinung das durch die Erhaltungsladung
realisieren zu können.

Ich habe jetzt sehr viel geschrieben und bitte das zu
entschuldigen, aber ich muß das Thema schnellstens
geklärt haben, weil die Kamera in den nächsten Tagen
zum Einsatz kommen soll und dann soll es an der
Stromversorgung nicht scheitern.

Ich bitte euch um eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem
Thema und sollte diese Frage nun schon zum Xten male hier
gestellt worden sein bitte ich um Nachsicht, aber Google
hat mich auch nicht so richtig weiter gebracht.

Viele Grüße
Friedhelm

Raven Zimmermann

Ich habe mich hingegen vielen Ratschlägen für ein 8 EUR günstiges Ansmann
Basic 4 + 8 NoName Akkus 2000 mAh für jeweils 1,50 EUR entschieden.

Ein Kumpel hat die Akkus durchgemessen, ca 1900 mAh kam da raus, nach zwei
Wochen Dauerbetrieb.

Für mich als Hobbyknipser reichen diese Werte aus.

Sven Bötcher

Friedhelm Bergmann wrote:

> [...]
> bekommen möchte ich NiMH Akkus einsetzen.
> Um die Dinger zu laden habe ich mich mal bei Conrad informiert

Guck hier:
http://www.hartig-helling.de/cgi-bin/hshop?HTML=hh/documents/detail.html&ID=106382700236&CATEGORY=AKTAUS&INDEX=160&VSSI=6

Für 14,95 Euro bekommst Du ein grundsolides Ladegerät, an dem nicht mal
die Stiftung Warentest was zu mäkeln hat. Gibt's bei den
Technikabteilungen der Herkules Supermärkte derzeit für 9,95 Euro.

Bye
Sven

Friedhelm Bergmann

Hallo Sven

> [...]
> die Stiftung Warentest was zu mäkeln hat. Gibt's bei den
> Technikabteilungen der Herkules Supermärkte derzeit für 9,95 Euro.

Kannst Du mir mal die genaue Bezeichnung (Typ)mitteilen?
Mein IE spinnt ein bischen und konnte den Link nicht öffnen.

Viele Grüße
Friedhelm

Sven Bötcher

http://www.hartig-helling.de
Typ BL 505 GS, Art-Nr. 95994

Bye
Sven

Stefan Caliandro

nimm den billigsten,
hauptsache er lädt schnell.
Ein 2000er NiMH Akku gibts schon ab 1,5€

Die Dinger halten bei Dauergebrauch locker ein Jahr und danach sind neue
dran, daher lohnt sich ein teures Ladegerät nicht mehr (ist wohl noch
ein Überbleibsel aus Zeiten als ein Akku locker 20DM gekostet hat)

Corton H.

Lebt Ihr alle in der Lader Steinzeit? ;-)

Nach meinen Infos die aktuellen Top-Geräte:

1) GP U-Smart, lädt 4 AA-Akkus a 2.100mAh in knapp 40 Minuten auf, Preis ca.
100 EUR incl 4 Akkus

2) Ansmann Digispeed 4, lädt 4 AA-Akkus a 2.200mAh (Selbstversuch) in 89
Minuten, hat sogar ein Lüfter, Preis regulär 90 EUR. Ich habs bei eBay incl.
4 Ansmann 2.200mAh Akkus für 49,95 bekommen. Ein klasse Teil!

Corton

Sabine Kläring

"Stefan Caliandro" <sp...@caliandro.de> schrieb im Newsbeitrag news:bkap5l$3ng$1...@online.de...

> Die Dinger halten bei Dauergebrauch locker ein Jahr und danach sind neue
> dran, daher lohnt sich ein teures Ladegerät nicht mehr (ist wohl noch
> ein Überbleibsel aus Zeiten als ein Akku locker 20DM gekostet hat)

Ohne deine Vorstellung von 'teuer' zu kennen:

Wie lange hält ein häufig überladener Akku?
Das ist die Freude dann ggf. (trotz günstigem Preis)
doch zu schnell vorbei.

Ne, ein überwachendes Ladegerät, in das man die Akkus irgendeiner
Kapazität ggf. auch noch halb geladen einlegt und dann irgendwann
proppevoll geladen wieder herausnimmt, ist etwas, auf was ich heute
nicht mehr verzichten möchte.
Richtig teuer sind die nicht. Sehr viele billige, die das nicht leisten,
werden aber dem ggf. unwissendem Publikum angeboten.

Sabine

Karl-Heinz Gebhard

Sabine Kläring schrieb:

> [...]
> Kapazität ggf. auch noch halb geladen einlegt und dann irgendwann
> proppevoll geladen wieder herausnimmt, ist etwas, auf was ich heute

ich auch nicht mehr :-) (Ansmanns energy16)

> Richtig teuer sind die nicht. Sehr viele billige, die das nicht leisten,
> werden aber dem ggf. unwissendem Publikum angeboten.

...und manchmal kann *billig* richtig teuer werden.

> Sabine

Friedhelm Bergmann

möchte mich bei euch für Eure "Denkanstöße" bedanken!!!
Inzwischen habe ich mir das Ladegerät von H&H zugelegt.
Leider nicht zum Preis von 9,95 Euro:-(
(Herkules Märkte gibt es hier in der Region nicht)
auf die Einzelüberwachung der Ladeschächte habe ich
in diesem Fall verzichten müssen.
Dann habe ich mir noch 4 Akkus mit 2100 mAh von Sanyo
gegönnt.
Ich denke, das ich im großen und ganzen mit meiner
(Aus)Wahl zurecht kommen und meine Erfahrungen
jetzt machen kann.
Insgesammt sind es keine zu teuren Teile aber solide
Markenqualität...
Die FAQ habe ich mir auch schon heruntergeladen und werde
sie bei gelegenheit ausgiebig studieren.
Ich denke, das dort die drängensten Fragen eines
Anfängers beantwortet werden.

Viele Grüße
Friedhelm

P.S. werde bei bedarf gerne auf diese NG zurückgreifen:-)

Sven Bötcher

Friedhelm Bergmann wrote:

[Ladegerät gesucht]

Hier ein aktueller Test:
http://www.retec-gmbh.de/seiten/warentest_6_03_e8_pl4_pl5_wb3.pdf

Bye
Sven

Friedhelm Bergmann

vielen Dank für den Link.
Der Test war entscheidend für meine Auswahl!!

Viele Grüße
Friedhelm

Bernd Oberschachtsiek

Am 17.09.2003 23:13 emaillierte Sven Bötcher:

> http://www.hartig-helling.de

die gibt's noch?

> Typ BL 505 GS, Art-Nr. 95994
>
> Bye Sven

Hier gibt's eine Bedienungsanleitung:
http://www.hartig-helling.de/download_bedienungsanleitungen/BL505GS.pdf
Zitat: "3. Wählen Sie aus, ob Sie zwei oder vier Akkus laden wollen.
Wenn Sie zwei Akkus laden möchten, muss der Spannungsumschalter auf 2,4
Volt gestellt werden. Wenn Sie vier Akkus laden möchten, muss der
Schalter in Stellung 4,8 Volt gebracht werden."

Was macht das Teil, wenn man zwei Akkus mit 4,8 V lädt?
Laut Anleitung lädt das Ding einen 1600 MAh-Akku 5,5 h mit 500 mA???
Das a) dauert ziemlich lange und b) ist eine kräftige Überladung.

Ich hatte mal ein Ladegerät von dieser Firma, das 60 DM kostete, also
eine Preislage, in der eine minus-delta-U-Abschaltung durchaus zu finden
ist (und war).
Hier ein Ausschnitt aus der Korrespondenz zu diesem Ladegerät: