Welche kamera / Which cam?

Rainer Behrendt

Andreas Randolf schrieb folgendes:

>Das ist kein Gerücht, ich kann mich erinnern, ging durch die Zeitungen
>damals, dass Essen viel zu teuer eingekauft hat.

Das Teil war echt lächerlich. Genau wie das Feuerwerk zur Eröffnung.
Afaik wurde der Laser dann der Uni gestiftet.

Rainer
--
Danke für´s Woggen.
Ich glaube Ich sollte den Satz:"Dankeschön für das Woggen!" als

Sportschoenen

"Günter Schulz" <sch...@gschulz.de> wrote in message
> Hallo Raymond,
> "Sportschoenen" <sports...@mail.com> schrieb im Newsbeitrag
> It's quite dificult to take good pictures of moving and colored
> kind
> look at http://www.kodak.de/US/en/digital/inUse/dc260/neverman1.shtml

Hello Günter,
Wow, great pic. That is exactly what I had in mind. A perfect sample of the
kind of pics I want to make. Often it will be a bit darker and there will be
some more smoke hanging around. Very nice of You to post this link. NL
thanks You for your greetings and wishes You all the best. Let's start with
a great weekend!

Raymond.

Andreas Randolf

> Ich suche eine Digitalkamera für ca. 1500 DM. Anwendungsgebiet ist die
> dokumentation von shows von mein eigenes unternehmen. Ich verkaufe und
> vermiete lichtprojektore und so weiter. Es is nicht leicht davon gute
fotos zu
> machen und Ich weiss nicht ob ein digitalkamera uberhaupt solge
> fotos machen kan.

Du brauchst auf jeden Fall einen starken Blitz. Die in der Kamera
eingebauten
Blitze sind zu schwach fuer Deinen Zweck.

Die meisten Kameras (digital und chemisch) funktionieren am besten mit dem
Blitz vom selben Hersteller,
aber der ist meistens sehr teuer. Mit 1500 Mark kommst Du dann nicht aus,
alleine der Blitz kostet
etwa 600-1000 Mark.

Wenn Du nicht mehr als 1500 Mark ausgeben kannst, musst Du eine
Kleinbildkamera mit einem guten manuellen Blitz kaufen.

Andreas Randolf

> Er schrieb "I want to take pictures from lights and lightshow",
> mit "moving and colored lights". Sowas sieht geblitzt natürlich
> super aus.

Oh, stimmt, habe ich wohl überlesen.

Eine Kamera mit langer Belichtungszeit sollte angemessen sein.

--
Andreas
--------------

Jörn G. Steinmann

Andreas Randolf <latel...@myokay.net> schrieb:

> [...]

Er schrieb "I want to take pictures from lights and lightshow",

mit "moving and colored lights". Sowas sieht geblitzt natürlich

Ich empfehle ein Stativ und eine Kamera mit einigermaßen
vernünftigen Möglichkeiten, was das manuelle Einstellen von
Blende, Belichtungszeit und Weißabgleich betrifft.

1.500 Mark dürften dann allerdings etwas knapp sein.

--
Gruß, Jörn

http://www.j-g-steinmann.de

Sportschoenen

"Jörn G. Steinmann" <j.g.st...@gmx.de> wrote in message

> Er schrieb "I want to take pictures from lights and lightshow",
> mit "moving and colored lights". Sowas sieht geblitzt natürlich
> super aus.

Haha, Ich denke das ich auf jeden fall ein kamera haben muss wo die blitz
von ausgeschaltet werden kann. Aber, an was fur preise muss Ich eher denken
fur solche kameras als wie Du meinst?

Gruss Raymond

Sportschoenen

Hallo Freunde,
Ich bin ein jungen aus Holland und mein Deutsch is nicht ganz gut. Verzeih
mir fur fehler.

[...]

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

English might be better? I am looking for a digital cam for a maximal amount
of
1500 DM. I want to take pictures from lights and lightshows. I have a
company
which sells professional stage equipment. I would like to document every
show in
pictures. It's quite dificult to take good pictures of moving and colored

lights. So,
I wonder if a digital cam can do this? Has anyone experience with this kind
of

pictures? I don't know what cam to buy. I would be delighted when you could
give me information about this.

Raymond
Groningen/Holland

Jörn G. Steinmann

Sportschoenen <sports...@mail.com> schrieb:

> Aber, an was fur preise muss Ich eher denken
> fur solche kameras als wie Du meinst?

Rechne mal mit gut 2.000 Mark für eine Kamera etwa in der
Leistungsklasse wie zum Beispiel die Coolpix 990.
Einen ganz guten Überblick bekommst Du auf
http://www.digitalkamera.de.

Bedenke aber, daß nicht wenige Digitalkameras im
Weitwinkelbereich ziemlich verzeichnen, so daß sie je nach
Einstellung des Zooms für Fotos von Bühnenaufbauten nicht
unbedingt geeignet sind.

Andreas Randolf

Günter Schulz

> [...]
> lights. So,
> I wonder if a digital cam can do this? Has anyone experience with this

Greetings to NL

Günter

Rainer Behrendt

Tom! Striewisch schrieb folgendes:

>Ja, die größte in Europa gezündete Feuerwerksrakete sollte über einen
>gewaltigen Lichtblitz und eine lichtempfindliche Zelle den Laser
>zünden.

ROTFL. Ich stand mit der Kamera im Anschlag auf der Brücke am HdT ;-)
Ich habe es sogar geschafft dieses Megafeuerwerk auf den Film zu
bannen. Eine einzige kleine Explosion.

>Es kamen soagr Zuschauer aus Holland, das Fernshen war live dabei, und
>nix passierte. Eine halbe Stunde nach Beginn war ein kurzes Funkeln
>(die Rakete?) zu sehen, dann wieder ein paar Minuten später zuckte mal
>kurz der dürre Laser durch den Abendhimmel, dann war für 8 Wochen
>schluss.

Manchmal war er ja an. Der dünne Strahl war aber lachhaft.

>Der Laser musste mehrfach für ein Schweinegeld umgerüstet werden, und
>wurde dann wohl tatsächlich der Uni gespendet.
>Die konnte damit (kein wissenschaftlicher Laser) aber nicht viel
>anfangen, also kam das Teil als Deko in die Schaufensterkästen am
>Durchgang vom U-bahnhof Hauptbahnhof zum Saalbau.
>Ganz in die Nähe des Ortes, wo einige Jahre früher ein Stadtplan für
>Blinde hing...

Das war das Teil? Daran kann ich mich noch erinnern, obwohl ich diesen
Durchgang gar nicht mochte.

>...auch hinter Glas....
>
>Denk ich an Essen... ;-)

Stimmt. Manchmal schüttelt man den Kopf über die Stadt in der man
wohnt.

Rainer Behrendt

Tom! Striewisch schrieb folgendes:

>Tja, da ist das Ruhrgebiet mal wieder rheingefallen.

In den Rhein? Hoffentlich nicht ;-)

SCNR,
Rainer, der damals auch diese Langzeitaufnahmen vom Burgplatz aus
gemacht hat.