Ich bin Schulmediziner

Matthias Ackermann

ich bin "Apparatemediziner" also Radiologe und möchte mich hier mit
einigen Gedanken zum Thema Naturheilkunde und HP "zum Fraß vorwerfen".
Habe mit Interesse die vorangeangenen Beiträge gelesen und muß
feststellen, daß bezüglich der Auseinandersetzung zwischen den
klassischen Schulmedizinern und den Naturheilkundlern / HP`s dtl.
Unsicherheiten herrschen, die bes. bei den Pat. erhebliche Unruhe
stiften. Aus diesem Grunde möcht ich hier einige Thesen anschlagen,
einige davon sind eher provokant als meine persönliche Meinung

1. Wer heilt, hat recht !

2. So ziemlich die meisten zugelassenen med. Präparate haben ihr Vorbild
in der Natur und in dem Sinne nichts mit "böser Chemie" zu tun.
Letztlich bestehen alle "natürlichen" Mittel aus chemischen
Verbindungen. Unterschied zu den klassischen Medikamenten: Die
Wirksubstanz wird nicht isoliert, man schluckt alle mgl. anderen Stoffe
mit, die Dosierung ist erschwert, die Kostenfrage offen. Beispiel:
Aspirin - ursprünglich Weidenrindenextrakt - gallebitter, kaum zu
dosieren - einziger positiver Wirkstoff: Azetylsalizinsäure: und nichts
anderes enthält Aspirin - fast geschmacklos (heute schon als Kautablette
zu haben), genau dosierbar, reiner Wirkstoff.

3.Funktionelle oder psychosomatische Störungen sind eher schlecht für
die Schulmedizin (insbes. für mich), denn man kann sie nicht oder nur
kaum z.B. in der bildgebenden Diagnostik darstellen

4. Bei einem recht großen Pat.-durchlauf erlebe ich jeden Tag einen oder
mehrere Pat., die schon durch einige Hände gegangen sind (nicht immer NH
oder HP - aber oft), denen der Tumor schon irgendwo bald rauswächst und
die die klassische Tumorkriterien bieten - mangelnde Kenntnisse wegen zu
schlechter Ausbildung sind hier keine Entschuldigung - dann muß man die
Finger eben gänzlich von der Medizin lassen.

5. Es gibt Krankheiten und Krankheiten, wenn ich mir ansehe, wegen
welcher Nichtigkeiten heute der mediz. Tätige aufgesucht wird, verstehe
ich auch, weshalb manche Pat.so schnell geheilt werden.

6.Warum gibt es keine oder kaum wiss. anerkannte Studien über die
Wirksamkeit der "grenzwertigen Medizin" und hunderttausende in der
Schulmedizin. Auch wir sind (wenn manchmal auch schwerfällig) belehbar,
siehe Akupunktur.

So das war der Anfang, bin auf die Reaktionen gespannt.

Gruß Acki

Lori

Matthias Ackermann schrieb in Nachricht <6e1me5$75f$4...@news02.btx.dtag.de>...

> [...]
>stiften. Aus diesem Grunde möcht ich hier einige Thesen anschlagen,
>einige davon sind eher provokant als meine persönliche Meinung

Na, prima!;)
Endlich mal jemand im Raum, der nicht gleich die gesamte Alternativmedizin
samt und sonders in den Boden stampft.....
Hast Du eigene Erfahrungen gemacht mit nicht-schulmedizinischen Therapien?
Dann tret doch mal 'n Thread drueber los!

Gruesse

Lori
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*Wer nur in eingefahrenen Geleisen wissenschaftlich
denken kann, wird schwerlich Neuland entdecken.*
Sauerbruch

Thomas Iatridis

Lori schrieb in Nachricht <35051...@news2.cityweb.de>...

|Na, prima!;)
|Endlich mal jemand im Raum, der nicht gleich die gesamte Alternativmedizin
|samt und sonders in den Boden stampft.....

Hallo!

Wer tut so das denn hier? Kein Schulmediziner wird die anerkannten Verfahren der
Naturheilkunde in frage stellen. Allerdings sind auch diese Verfahren am besten,
wenn sie von einem Schulmediziner angewendet werden. Es ist ja auch der Trennt
zu beobachten das immer mehr richtige Ärzte in ihrer Praxis solche Methoden
anbieten. Ein Arzt ist auch glich in der Lage zu beurteilen welches Verfahren
das bessere und geeignetere ist wohingegen dem Heilpraktiker dies mangels
Ausbildungsstand und Kenntnis nicht möglich ist.
Also das was hier oft in frage gestellt wird sind nicht die sanfte
Alternativmedizin, sondern die Berechtigung des HP an sich und so obskure
Praktiken wie das Trinken der Fäkalien oder sonstiger diverser Schwachsinn der
hier so gepostet wird.

Gruß, Thomas

Lutz

Thomas Iatridis wrote:

Sorry, aber das ist eine Menge Unfug!

> Wer tut so das denn hier? Kein Schulmediziner wird die anerkannten Verfahren der
> Naturheilkunde in frage stellen.

Hallo !! Jemand zu Hause ?? Viele haben noch nie was anderes gemacht!

>Allerdings sind auch diese Verfahren am besten, wenn sie von einem Schulmediziner angewendet werden.

Völliger Schwachfug! Entweder ist ein Verfahren gut oder es ist
schlecht! Fakt ist, das viele Schulmediziner dem Trend folgend
Naturheilverfahren anbieten die sie 1. nicht beherrschen und 2. an die
sich auch garnicht glauben. Bestes Negativ-Beispiel: Akupunktur, erlernt
in Kurzseminaren und Anwendung nach Schema "F" soll heißen: "Patient XY
hat Krankheit Z deshalb 3 Nadeln an die Punkte 1,2,3 stechen, fertig"..
Akupunktur müßte eine entsprechende Diagnose vorangehen die eben die
Schwächen feststellt die man mit ihr behandeln will. Umgekehrt würde
wohl auch kein HP auf die Idee kommen durch Irisdiagnose geleitet, einen
Herzkatheder zu legen oder?

> [...]
> das bessere und geeignetere ist wohingegen dem Heilpraktiker dies mangels
> Ausbildungsstand und Kenntnis nicht möglich ist.

Schon wieder daneben: In den statistisch festgestellten 5 knapp 5
Minuten die ein Arzt für einen Patienten Zeit hat (und da beneidet ihn
keiner ) fült er die meiste Zeit Papiere für die Kasse aus. Achte mal
drauf: Eine BeHANDlung oder körperliche UNtersuchung findet in der Regel
nur noch in wenigen Fällen- und wenn, dann oberflächlich statt. Bei uns
inder Praxis sitzen meist Patienten die sich einfach nicht mehr ernst
genommen fühlen und sehr häufig tragen die ihre Leiden seit langer Zeit
mit sich herum weil eben keine richtige Diagnose gestellt wurde. Zuviel
läuft schematisch ab (siehe oben) hat jemand Magenweh, na gut - dann
bekommt er ein paar Ratschläge (nicht rauchen, nicht dies, nicht das,
weniger Streß usw.) und Antacida verschrieben.. Da viele Leute
übersäuerte Mägen haben trifft das häfig auch zu - aber eben nicht
immer. Eine Patientin litt extrem unter UNTERsäuerung, Blähungen und
sonst was. Nach 9 Jahren katastrophaler Falschtherapie erklärte man ihr
schließlich: "..damit müssen Sie leben".. Mittlerweile hatte sie
aufgrund der schlimmen Blähungen kaum noch Kontakt zu anderen Menschen,
sie zog sich völlig zurück. Abhilfe wurde durch das Erkennen der
richtigen Ursachen und 10 FRZM-sitzungen geschaffen. sie gehört heute zu
unserem Freundeskreis, so glücklich war diese Frau. Zu einem
Schulmediziner ginge die nur noch, wenn sie unters "Messer" muß.

> [...]
> Praktiken wie das Trinken der Fäkalien oder sonstiger diverser Schwachsinn der

Nicht alles, was an Methoden angeboten wird ist ernst zu nehmen. Mach
doch mal eine Liste, was für Dich Schwachsinn ist und was nicht! Du
scheinst Dich ganz gut auszukennen !?

> Gruß, Thomas

Gruß Lutz

--
Rezepte aus Küche und Praxis, USA-Reisetagebücher und mehr
# Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert #

Thomas Iatridis

Lutz schrieb in Nachricht <35054F85...@dillingen.baynet.de>...

> [...]

|schlecht! Fakt ist, das viele Schulmediziner dem Trend folgend
|Naturheilverfahren anbieten die sie 1. nicht beherrschen und 2. an die

Ach was! Alternativmedizin ist doch heute im Prinzip nichts anderes als die
Schulmedizin wie sie vor 100 Jahren war. Anstadt hoch Standartisierter
Präparate werden Phytopharmaka gegeben wie es zu Uhrgroßvaters Zeiten geschehen
ist. Und du willst mir erzählen das, daß ein Schulmediziner nicht versteht? Und
für die andre Komponente die du hier so nett umschreibst gibt es Psychotherapie
in den verschiedensten Formen. Man sollte sie aber auch so nennen!

|Bestes Negativ-Beispiel: Akupunktur, erlernt
|in Kurzseminaren und Anwendung nach Schema "F" soll heißen: "Patient XY
|hat Krankheit Z deshalb 3 Nadeln an die Punkte 1,2,3 stechen, fertig"..

So funktioniert es aber! Es sei denn man versucht damit eine Kausaltherapie bei
Malignomen o.ä., dann gehören da vielleicht auch noch die berühmten
"Schwingungen und Wellen"sowie diverse Energien dazu.

|Umgekehrt würde wohl auch kein HP auf die Idee kommen durch Irisdiagnose
geleitet, einen
|Herzkatheder zu legen oder?

Das darf er ja ( Gott sei dank ) auch nicht!!! Des weiteren ist Irisdiagnostik
völliger "Schwachfug!" wie du so schon sagst.

[.......]

Und hört mir mit euren Tragischen Einzelfallbeispielen auf wenn ich darauf
Kontra geben würde hätte dieses posting vermutlich eine Länge von 10 MB.

Gruß, Thomas

Rwziegler

Im Artikel <6e1me5$75f$4...@news02.btx.dtag.de>, Acker...@t-online.de (Matthias
Ackermann) schreibt:

Lieber Matthias,

ich bin zunehmend positiv überrascht, daß sich hier immer
mehr Ärzte öffentlich äußern. Vielleicht hat es doch einen
Sinn gehabt, sich mit den hier fast ausschließlich vorhandenen
sog. "Alternativtherapeuten" und "Komplementärtherapeuten"
herumzuschlagen ;-).

>Aus diesem Grunde möcht ich hier einige Thesen anschlagen,
>einige davon sind eher provokant als meine persönliche Meinung

Immer her damit ;-).

>1. Wer heilt, hat recht !

Nein, so pauschal gilt dies nicht. Es hört sich gut an, aber in
Wirklichkeit gibt es dabei zwei wesentliche Dinge zu beachten.

a) eine Reihe der hier diskutierten Erkrankungen (z.B. gerade
die Neurodermitis) sind zyklischer Natur. Von "Heilung"
im klassischen Sinne kann deshalb nicht gesprochen werden.
Da aber eine Reihe von "Eso-Verfahren" zu deren "Therapie"
eingesetzt werden, die faktisch eine Verschiebung der
Symptomwahrnehmung bedingen, wäre bei den meisten
komplementärtherapeutischen Ansätzen der Satz "wer erfolg-
reich verdrängen hilft, hat recht" eher angezeigt.

b) Der Begriff "Heilung" wird hier in d.a.n. auch bei der Therapie von
Befindlichkeitsstörungen benutzt. Klassisches Beispiel sind die
Bach-Blüten-Rescue-Tropfen, die bei einem Erregungszustand
helfen sollen, der landläufig als "Schock" bezeichnet wird.
Insofern müßte der Satz dann lauten "wer das Händchen seines
Patienten streichelt, also sein Seelchen massiert, hat recht".

>2. So ziemlich die meisten zugelassenen med. Präparate haben ihr Vorbild
>in der Natur und in dem Sinne nichts mit "böser Chemie" zu tun.

Das ist absolut richtig. Allerdings sollte man der Fairness halber
sagen, daß ein nicht unerheblicher Teil der Pharmaka (z.B.
die hochwirksamen Morphin-Derivate) erst durch pharmakologi-
sche Forschung entwickelt wurden.
Übrigens, die Radiologischen Kontrastmittel sind alles andere
als aus der Natur stammend ;-).

>3.Funktionelle oder psychosomatische Störungen sind eher schlecht für
>die Schulmedizin (insbes. für mich), denn man kann sie nicht oder nur
>kaum z.B. in der bildgebenden Diagnostik darstellen

Das ist auch nicht die Aufgabe der Radiologen, Acki. Euer Job
ist es, in solchen Fällen fundierte Ausschlußdiagnostik zu betreiben.
Und dazu seit ihr doch absolut segensreich. Was würde die
Medizin ohne bildgebende (radiologische) Diagnostik machen?

> [...]
>schlechter Ausbildung sind hier keine Entschuldigung - dann muß man die
>Finger eben gänzlich von der Medizin lassen.

DAS ist genau das Problem, was ich hier beklage. Die Leute
kommen mit Symptomen potentiell maligner Erkrankungen in
die "esoterische" Therapie und werden nicht fachkundig aus-
diagnostiziert. Und jeder Tag, der da mit esoterischem
Geplänkels vergeudet wird (gerade im Bereich der gängigen
Tumoren), ist ein Tag zu viel.

>5. Es gibt Krankheiten und Krankheiten, wenn ich mir ansehe, wegen
>welcher Nichtigkeiten heute der mediz. Tätige aufgesucht wird, verstehe
>ich auch, weshalb manche Pat.so schnell geheilt werden.

Es gibt Sorgen, Befindlichkeitsstörungen, Frustrationen, Abhängig-
keiten und es gibt wirkliche Erkrankungen ;-).
Die ersten drei fallen hier in den HP-Bereich, die dort dann gerne
als "Krankheiten" definiert werden, obwohl sie keine sind. Die
letzten beiden Bereiche gehören aber in die Hand
des Arztes.

> [...]
>Wirksamkeit der "grenzwertigen Medizin" und hunderttausende in der
>Schulmedizin. Auch wir sind (wenn manchmal auch schwerfällig) belehbar,

Das würde ich so pauschal nicht sagen, lieber Acki. Allein im
Bereich Homöopathie spuckt Medline Dutzende von Studien aus.
Der Haken an diesem scheinbaren Informationsmangel (und
dies sage ich als ein Spezialist in med. Recherchetechnik)
liegt darin, daß eine Menge Literatur nicht "medline-indexiert"
ist. Klassisches Beispiel ist die Bioresonanz.
In "Erfahrungsheilkunde" wurden über ein Dutzend
Pro-Berichte über dieses Verfahren publiziert und in der
Fachzeitschrift Allergologie wurden drei Contra-Studien ver-
öffentlicht. Das erste Blatt ist ein oberfläches Käseblatt,
dessen Qualität sich erst 1998 (ich kenne die beiden ersten
Nummern ;)) etwas gehoben hat. Das zweite Blatt ist eine
deutschsprachige dermatologische Fachzeitschrift.
Beide sind nicht (!) in Medline indexiert. Man findet die
Quellen also nicht.

Allein in der Übersichtsarbeit von Hill und Doyon, 1990,
in der 52 hom. klin. Studien zur Homöopathie ausgewertet
wurden, war ein großer Teil nicht-indextierte Literatur
oder Bücher oder Dissertationen. Solche Arbeiten findet
man nicht zentral erfaßt. Man muß unheimlich lange
suchen und das macht heute keiner mehr.

Beste Grüße, Roland

http://www.vrzverlag.com/index.htm

Andreas Simon

> [...]

>stiften. Aus diesem Grunde möcht ich hier einige Thesen anschlagen,

>einige davon sind eher provokant als meine persönliche Meinung

DAs ist meiner Meinung nach das einzige, was letztendlich zählt.
Schließlich will der Patient geheilt werden!

> [...]
>in der Natur und in dem Sinne nichts mit "böser Chemie" zu tun.

>Letztlich bestehen alle "natürlichen" Mittel aus chemischen

Das ist eine Aussage, die wohl *_niemand_* widerlegen kann!

[...]

>5. Es gibt Krankheiten und Krankheiten, wenn ich mir ansehe, wegen
>welcher Nichtigkeiten heute der mediz. Tätige aufgesucht wird, verstehe
>ich auch, weshalb manche Pat.so schnell geheilt werden.

Ich bin auch der Auffassung, daß viele Menschen unnötig den Arzt
aufsuchen, oder auch den Heilpraktiker. Allerdings verdienen die
Aufgesuchten daran und machen den Petienten leider nicht deutlich, daß
man in vielen Fällen auch ohne den Behandler auskommt.

[...]

Andreas

PKayatz

Hallo Matthias,

Im Artikel <6e1me5$75f$4...@news02.btx.dtag.de>, Acker...@t-online.de (Matthias
Ackermann) schreibt:

MA

>1. Wer heilt, hat recht !

PK
Du hast Kopfweh, - ich gebe Dir eine Aspirin, da ich weiß, daß Aspirin die
Dissonanzen zwischen Astral und Ätherleib aufnimmt, in positive Schwingungen
umwandelt und auf das Kronenchakra überträgt. Dies führt zur Ausschüttung von
Prana aus dem Kornenchakra. Prana wird im Thymus in Qi-Energie verwandelt, die
über den Derifachen Erwämer, Milz , Niere und Lunge in Richtung Herz (Perikard)
und Nabel (Ren 8) zieht. Dies sind die zentralen Punkte, die bei ausreichendem
Qi-Fluß die Blockaden in den übrigen Meridianen lösen und Deinen Körper in
einen harmonischen Urzustand zurückführen und somit Dein Kopfweh überflüssig
machen...

Deine Kopfschmerzen verschwinden!

Gruß
Peter

PKayatz

Hallo Thomas,

Im Artikel <6e3ucs$g...@news.rrz.Uni-Koeln.DE>, "Thomas Iatridis"
<a236...@smail.rrz.uni-koeln.de> schreibt:

>geleitet, einen

TI

>Das darf er ja ( Gott sei dank ) auch nicht!!!

PK
Wo steht das? (viel Spaß beim suchen!)

Gruß Peter

Michael Tussing

Hallo Thomas

Thomas Iatridis schrieb:

> Kein Schulmediziner wird die anerkannten
> Verfahren der Naturheilkunde in frage stellen.

Hat die Schulmedizin ja wohl jetzt lang genug getan. Langsam gehen auch
den Schulmedizinern die Augen auf.

> [...]

> der Trennt
> zu beobachten das immer mehr richtige Ärzte in ihrer Praxis solche

Du meinst die Schulmedizin wendet Verfahren an, von denen sie keine
Ahnung hat und macht diese somit fragwürdig, da sie falsch angewandt, ja
nicht die erhoffte Wirkung haben.
Der Patient wird somit verunsichert und wendet sich von der "sanften
Medizin" ab.
So kann man natürlich auch zeigen wie unwirksam die Naturheilverfahren
sind.
Homöopathie, Akupunktur und Schulmedizin vertreten völlig verschiedene
Ansichten, was Krankheit und deren Ursache betrifft. Wenn Du Dich mit
den Heilmethoden beschäftigst, wirst Du das feststellen und kannst Dich
dann nochmal kritisch dazu äußern.
Oder würdest Du dir von einem chinesischen Mediziner, der die Akupunktur
beherrscht, Antibiotika verschreiben lassen.
Also entweder oder. Für eine Methode muß man sich entscheiden.
Die Frage ist wer hier der Scharlatan ist: Der HP oder der
Schulmediziner, der unfachmännisch behandelt?

Gruß Michael

Michael Tussing

Hallo Acki

Matthias Ackermann schrieb:
(...)

> [...]

> Verbindungen. Unterschied zu den klassischen Medikamenten: Die
> Wirksubstanz wird nicht isoliert, man schluckt alle mgl. anderen

Vielleicht ist es ja gerade diese von der Natur hergestellte Kombination
die hilft.
(Zitat aus "Die Woche" 13.2.98) "... dass in den Heilkräutern nicht nur
ein einziger Stoff zum Tragen kommt, sondern sich mehrere Substanzen
positiv ergänzen. Selbst mit modernen, aber unzureichenden
Laborverfahren ist dies oft nicht erschöpfend nachzuweisen." (Zitat
Ende).
Ich stelle mir schon vor wie ich mein Schnitzel in Tablettenform esse.
Schön getrennt in Fett, Eiweiß, Vitamin B, usw.

Gruß Michael

Lori

Thomas Iatridis schrieb in Nachricht <6e3eko$6...@news.rrz.Uni-Koeln.DE>...

> [...]

>das bessere und geeignetere ist wohingegen dem Heilpraktiker dies mangels
>Ausbildungsstand und Kenntnis nicht möglich ist.

[..............]

Huch!
Das sind ja ganz neue Toene..... ferner schrieb ich von *alternativmed.
Verfahren* und nicht von *anerkannten Verfahren der Naturheilkunde*.
Letztere kann uebrigens jeder Laie zuhause selbst durchfuehren, sofern es
sich um Kneipp-Guesse und aehnliches dreht;)

Lori

Thomas Iatridis schrieb in Nachricht <6e3ucs$g...@news.rrz.Uni-Koeln.DE>...

>Lutz schrieb in Nachricht <35054F85...@dillingen.baynet.de>...

[................]

>So funktioniert es aber!

<pruuussssttttt!!!!!!!>
Du kennst Dich ja aus, wirklich erstaunlich.:-)))

Lori <der der Mund offen stehen bleibt ob soviel Weisheit>

Lutz

Du bist mit Sicherheit einer der kurzsichtigsten Typen hier in der NG.
Obendrein hast Du von der Praxis überhaupt keine Ahnung. Hast Du mehr
Angst vor neuen Erfahrungen oder vor den Patienten ??

*plonk*

Thomas Iatridis wrote:
sabber, geifer, fauch. usw..

Rwziegler

Im Artikel <35054F85...@dillingen.baynet.de>, Lutz
<cyb...@dillingen.baynet.de> schreibt:

Hallo Lutz,

>Hallo !! Jemand zu Hause ?? Viele haben noch nie was anderes gemacht!

Ups, also ich bin da..... >;-)

und was "anderes gemacht" angeht, so bist Du hier, Lutz,
durchaus noch nicht durch klassische Naturheilkunde in
Erscheinung getreten. Durch Alternativtherapien und
Komplementärdiagnostik-Befürwortung hingegen schon.

> [...]
>schlecht! Fakt ist, das viele Schulmediziner dem Trend folgend
>Naturheilverfahren anbieten die sie 1. nicht beherrschen und 2. an die

Seit wann muß man an die Wirkungen der Kneippschen Güsse
"glauben", wenn man sie verordnet?
Seit wann muß man an die entspannenden Wirkungen von Wärme-
oder Kälteanwendungen "glauben"?
Oder an die Gymnastik, die Kuren oder an Entspannungstechniken?

Ich denke, Lutz, Du bist da gelinde gesagt heftigst auf dem
falschen Dampfer. An Placebotherapien im Bereich Alternativ-
therapie/Esoterik MUSS man glauben, weil es ohne Symptom-
verdrängung keine "Wirkung" gibt.
Aber im Bereich der klass. Naturheilkunde gibt es eindeutige
Wirkmechanismen, die sich erläutern lassen. Und die wirken
auch ohne Selbsttäuschung.

>Umgekehrt würde
>wohl auch kein HP auf die Idee kommen durch Irisdiagnose geleitet, einen
>Herzkatheder zu legen oder?

Tja, das würde aber auch im wahrsten Sinne des Wortes
ins Auge gehen, was?

>Schon wieder daneben: In den statistisch festgestellten 5 knapp 5
>Minuten die ein Arzt für einen Patienten Zeit hat (und da beneidet ihn
>keiner ) fült er die meiste Zeit Papiere für die Kasse aus.

Die wenigsten Patienten in einer normalen Praxis benötigen eine
ausführliche Körperliche Untersuchung (z.B. dann, wenn sie sich
ein neues Rezept holen oder eine Arbeitsunfähigkeits-Folgebescheinigung
benötigen).
Wenn eine körperl. Untersuchung aufgrund klin. Symptome notwendig
ist, wird sie auch gemacht. Ich war mit meinem Sohn noch vor gerade
mal 4 Wochen beim Wochenend-Notdienst wegen einer erneuten
schweren Erkältung. Der Kinderarzt hat ihn sich ausziehen lassen,
hat auskultiert, palpiert und war trotzdem in 5 Minuten fertig.
Nicht jeder Pimpelkram braucht 3 h manuelle Diagnostik am
Patienten. Soviel Zeit brauchen Laien, Anfänger oder Heilprak-
tiker, aber keine Fachleute.

> [...]
>sie zog sich völlig zurück. Abhilfe wurde durch das Erkennen der
>richtigen Ursachen und 10 FRZM-sitzungen geschaffen.

bitte keine Abkürzungen einsetzen, die nicht allgemein geläufig
sind. Was ist hier mit FRZM gemeint?
Im übrigen, hast Du bei der Patientin eine Magensonde einge-
führt und den Magensäure-pH gemessen oder wie kommst Du
auf Deine "Untersäuerung"?
Oder war das wieder mal so eine intelligente Harnsäure-Urin-
Bestimmung mit einem Meßstreifen, wo dann vom Urin-pH auf
die angebliche Übersäuerung des Körpers zurückgeschlossen
wurde?

>Nicht alles, was an Methoden angeboten wird ist ernst zu nehmen. Mach
>doch mal eine Liste, was für Dich Schwachsinn ist und was nicht!

Also auf meiner Page kann jeder nachlesen, was ICH für Schwachsinn
halte. Das sind jene Verfahren, die im Bereich Alternativtherapie und
Komplementärdiagnostik stehen. Das sind ein ganzer Haufen und
ich bin mir garnicht mal sicher, ob ich wirklich einen halbwegs voll-
ständigen Überblick gegeben habe.

Gruß, Roland

http://www.vrzverlag.com/esoterik/index.htm

Thomas Iatridis

PKayatz schrieb in Nachricht <19980310203...@ladder03.news.aol.com>...

|PK
|Du hast Kopfweh, - ich gebe Dir eine Aspirin, da ich weiß, daß Aspirin die
|Dissonanzen zwischen Astral und Ätherleib aufnimmt, in positive Schwingungen

Hallo Peter!

Ätherleib und Astralleib sind zwei verschiedene synonym gebrauchte Bezeichnungen
für ein und das selbe, es kann also keine dissonanzen zwischen ihnen geben. Da
sein Ansatz schon unlogisch ist, habe ich den Rest gar nicht erst gelesen.

Gruß, Thomas

Thomas Iatridis

Lutz schrieb in Nachricht <3505A5FD...@dillingen.baynet.de>...

|Thomas Iatridis wrote:
|sabber, geifer, fauch. usw..

Na da gehen dir wohl die Argumente aus, oder sitzt du gerade auf einer
Wasserader? Die deine Gehirnströme stört.

Thomas Iatridis

Lori schrieb in Nachricht <3505a...@news2.cityweb.de>...

|anerkannten Verfahren der Naturheilkunde.

|Letztere kann uebrigens jeder Laie zuhause selbst durchfuehren, sofern es
|sich um Kneipp-Guesse und aehnliches dreht;)

Pendelschwingen, Hand auf oder anlegen kann man auch zu Hause.

Gruß, Thomas

Thomas Iatridis

Michael Tussing schrieb in Nachricht <3505A67E...@stud.uni-sb.de>...

Vielleicht ist es ja gerade diese von der Natur hergestellte Kombination
die hilft.

Leider ist es das in fast allen Fällen nachgewiesener maßen NICHT der Fall,
sondern sie sind für eine nicht unerhebliche zahl von Allergien oder
Sensibilisierungen und Unverträglichkeiten verantwortlich.

[...]

Ein Zitat in einer Zeitung ist nur die Meinung eines Journalisten nicht mehr und
nicht weniger!
Die haben ja schon so manches behauptet; Elvis lebt, Diana arbeitete für den MAD
usw..
( Das zu Thema Zeitungsartikel)

Ich stelle mir schon vor wie ich mein Schnitzel in Tablettenform esse.
Schön getrennt in Fett, Eiweiß, Vitamin B, usw.

Das ist ein Dummer verglich! Beim Essen geht es nicht um eine Definierte
pharmakologiesche Wirkung, in unserer Zeit auch nicht mal unbedingt um die
Nahrungsaufnahme sondern um Genuß. Und Genuß ist nicht die primäre Motivation
die zur Einnahme von Medikamenten führen sollte.

Gruß, Thomas

Thomas Iatridis

Thomas Iatridis

R.Hammermueller

ich verfolge schon eine Weile die 'Grundsatzdebatten' hier und freue
mich
darueber, dass das hier eine sachlichere Form annimmt.

Ich habe hier vor Kurzem einmal fuer eine Bekannte (die Fibromyalgie
hat,
eine Form von Weichteilrheuma) hier nachgefragt, wie

man bestimmte Rheuma-Formen behandeln kann. (Thread 'Wie Rheuma heilen')

Daraufhin habe ich auch einige Anregungen bekommen, fuer die ich mich

hier auch nochmal bedanken will. Aber natuerlich flammte da wieder der

alte Grabenkrieg auf.

Bei dem Streit 'Wer hat recht' sollte man ja auch mal kritisch
untersuchen,
wie sich der normale 'Medizinbetrieb' dem einzelnen gegenueber verhaelt.
Bei meiner Bekannten ist es so, dass sie ueber ZEHN (!) Jahre von einem
Arzt
zum anderen gegangen ist, um ueberhaupt eine Diagnose zu bekommen.
Ihr Hausarzt sagte 'In Ihrem Alter hat man kein Rheuma. Im Blut ist
nichts
nachweisbar' usw.
Nach ca. zehn Jahren Frust (..zig Aerzte)ist sie dann zu einem HP
gegangen,
der ihr sagte,sie solle kein Fleisch/Wurst essen. Hat sie ein halbes
Jahr
gemacht und daraufhin war sie dann erstmals seit Jahren fuer einige
Monate
schmerzfrei.
Wenn sie das einem Arzt erzaehlt hat, dann haben diese Aerzte nur mit
dem
Kopf geschuettelt.
Die meisten Aerzte haben ja auch gar keine Zeit/Lust, sich ueberhaupt
mal in
Ruhe mit den verschiedenen Symptomen und auch mit den Erfahrungen der
Betroffenen auseinanderzusetzen.
Wer jetzt denkt, dass das ein Einzelfall ist, dem empfehle ich, mal in
eine
Selbsthilfegruppe zu gehen und mit den Betroffenen und ihren Erfahrungen
mit Aerzten zu reden.
Fibromyalgie-Erkrankte brauchen durchschnittlich NEUN (!) Jahre, bis
eine
Diagnose erstellt wird.
Man muss sich doch mal eine Vorstellung davon machen, was fuer ein Leid
dahinter
steckt. Da haben die Leute Schmerzen, gehen zum Arzt, werden nicht fuer
voll
genommen... Manche von den Betroffenen waren schon in der
'Klappsmuehle'.
Da finde ich es schon etwas vermessen, von einem 'Vertrauensverhaeltnis'
zu sprechen.

Ich habe da noch zwei Fragen fuer das Verstaendnis von Statistiken:

1.)Was ist denn in der 'Schulmedizin' das Kriterium fuer Heilung. Stimmt
es,
dass z.B. ein Krebskranker als geheilt gilt, wenn er fuenf Jahre lang
keine Beschwerden hatte?

2.)Gibt es denn Studien darueber, wie sich die Heilverfahren auf den
gesamten
Koerper auswirken. Z.B. wenn ein Rheumatiker lange Jahre
Antirheumatika
(z.B. Voltaren) u.a. nimmt hat er irgendwann Leberprobleme usw.

Alles Gute fuer die Gesundheit
Rainer

Wolfgang Claussen

Matthias Ackermann schrieb in Nachricht
<6e1me5$75f$4...@news02.btx.dtag.de>...

Hallo Acki,

>ich bin "Apparatemediziner" also Radiologe

nichts gegen "Apparate", aber Tatsache ist, dass der Einsatz der Technik
noch kein Qualitätsbeweis ist. Es gibt eine Reihe von Behandlern, die
ein riesiges Gerätearsenal zur Verfügung haben und trotzdem
Fehldiagnosen abliefern. Die Uni Kiel hat vor 3 oder 4 Jahren
veröffentlicht, dass gerade durch die bildgebenden Verfahren die Zahl
der Fehldiagnosen zugenommen hat (habe die genauen Daten leider nicht
mehr vorliegen). Anfangs verbesserte sich die Situation, weil die
bildgebenden Verfahren zu den herkömmlichen hinzukamen. Mehr und mehr
ist man dazu übergegangen, sich sehr stark auf die neuen Verfahren zu
stützen. Zum zweiten stimmen die Rö.-Befunde häufig nicht mit den
subjektiven Beschwerden überein. Beispiel: ich hatte eine Patientin mit
einer Gonarthrose (lt. Rö.befund), das Knie sah wirklich schlimm aus.
Nach einer homöopathischen Behandlung waren die subjektiven Beschwerden
verschwunden (das Knie konnte erheblich weiter gebeugt werden und Treppe
runter und bergab machten keine Schwierigkeiten mehr). Der Orthopäde
mochte das nicht glauben und röntgte erneut - das Knie sah noch so aus
wie vorher. Das ganze ist ca. 6 bis 8 Jahre her, die Pat. ist nach wie
vor beschwerdefrei. Ich will hier nicht auf die hom. Behandlung abheben,
sondern nur aufzeigen, dass der Rö.-Befund nicht unbedingt mit dem
Beschwerdebild übereinstimmt.

>einige davon sind eher provokant als meine persönliche Meinung

wie ist denn deine Meinung?

>1. Wer heilt, hat recht !

Ich denke mal, dass man das so nicht stehen lassen kann. Wer 9 Mal
heilt, aber beim 10. Mal einen groben Fehler macht, weil die Ausbildung
zu schlecht war, hätte besser die erfolgreichen Behandlungen auch nicht
machen dürfen. Insofern sind die sogenannten Heiler auch sehr kritisch
zu bewerten, sie haben keinerlei med. Ausbildung. Bei den HPs ist es
sicher sehr unterschiedlich (leider), hier wäre auch einigen eine
bessere Ausbildung zu gönnen.

>3.Funktionelle oder psychosomatische Störungen sind eher schlecht für
>die Schulmedizin (insbes. für mich), denn man kann sie nicht oder nur
>kaum z.B. in der bildgebenden Diagnostik darstellen

Da möchte ich dir nicht zustimmen. Das bedeutet doch, dass die
Menschlichkeit in der Medizin den Apparaten völlig weichen würde. Genügt
es, Krankheiten nur mit dem nüchternen Verstandesdenken zu betrachten?
Klar, die Distanz zum Leiden des Pat. bleibt erhalten. Vielleicht ist
das auch der Grund, warum sich so viele Pat. von der Schulmedizin
abwenden. Ohne in philosophische Tiefen abzugleiten, stelle ich mir doch
die Frage, welche Sinn hat die Krankheit. In der Natur gibt es
eigentlich nichts "Böses", sondern nur das Regulativ. Wir hinterfragen
alles, suchen überall nach dem Sinn, nur bei der Krankheit scheint das
nicht nötig zu sein.

> [...]
>schlechter Ausbildung sind hier keine Entschuldigung - dann muß man die
>Finger eben gänzlich von der Medizin lassen.

Ich kann aus meiner Praxis ein lange Liste mit Fehldiagnosen und
Fehlbehandlungen durch die "Schulmedizin" hinzufügen. Was soll das
bringen. Das schulmed. System produziert tausende von Toten, jedes Jahr,
aber es rettet auch viele Menschleben. Ich will das gar nicht
aufrechnen.

>5. Es gibt Krankheiten und Krankheiten, wenn ich mir ansehe, wegen
>welcher Nichtigkeiten heute der mediz. Tätige aufgesucht wird, verstehe
>ich auch, weshalb manche Pat.so schnell geheilt werden.

Das stimmt wohl, sagt aber nichts über Behandlungserfolge
oder -misserfolge aus.

Gruß
Wolfgang
--
--->http://members.aol.com/wolfhusum <---
* Geschichten von Rollo, dem Rächer der Enterbsten *

Thomas Iatridis

R.Hammermueller schrieb in Nachricht <350664...@stgl.sel.alcatel.de>...

> [...]
|es,
| dass z.B. ein Krebskranker als geheilt gilt, wenn er fuenf Jahre lang

Nein!

> [...]
|Antirheumatika
| (z.B. Voltaren) u.a. nimmt hat er irgendwann Leberprobleme usw.

Ja!

Ich habe im Moment leider keine Zeit um das genauer zu erläutern, was vielleicht
später nachhole. Vielleicht kann (Roland) Rwziegler ja kurz was dazu schreiben.

Gruß,Thomas

Rwziegler

Im Artikel <350664...@stgl.sel.alcatel.de>, "R.Hammermueller"
<R.Hamme...@stgl.sel.alcatel.de> schreibt:

Hallo Rainer Hammermueller

> [...]
>Fleisch/Wurst essen. Hat sie ein halbes Jahr gemacht und daraufhin
>war sie dann erstmals seit Jahren fuer einige Monate

Ich will Fehldiagnosen in der ärztlichen Praxis nicht ausschließen.
Aber so pauschal, wie Du es hier berichtest, wäre mein erster
Gedanke kein Rheuma, sondern eine möglicherweise erhöhte
Harnsäure im Serum mit ersten Symptomen von Gicht. Ob das
jetzt wahr ist, kann ich nicht beurteilen. Dafür liegen zu wenige
Informationen vor.

>Die meisten Aerzte haben ja auch gar keine Zeit/Lust, sich ueberhaupt
>mal in Ruhe mit den verschiedenen Symptomen und auch mit den
>Erfahrungen der Betroffenen auseinanderzusetzen.

Das liegt an zwei wesentlichen Dingen.
a) die Krankenversicherungen haben das diagnostische Budget
für den Arzt massiv eingeschränkt. Es kriegt also nicht ausrei-
chend Geld für eine breite (Ausschluß-)Diagnostik
b) die Unterhaltung mit dem Patienten wird kaum honoriert.

Wer seine Praxis am laufen halten muß (durchschnittlich
benötigt EINE PraxisMINUTE DM 6,- Umsatz!), hat also
kaum die große Wahl.

>1.)Was ist denn in der 'Schulmedizin' das Kriterium fuer Heilung.

das hängt glasklar von der Art der Erkrankung ab. Pauschal kann
man den Begriff Heilung nur dann einsetzen, wenn es sich um
Erkrankungen handelt, deren Ursachen durch medizinische
Intervention zum Verschwinden gebracht werden können.
Alles andere ist eine Begleitbehandlung.

>Stimmt es, dass z.B. ein Krebskranker als geheilt gilt, wenn er
>fuenf Jahre lang keine Beschwerden hatte?

Generell nein. Wenn ein Lungenkarzinom-Kranker allerdings
5 Jahre überlebt, gehört er zu den 1-2%, die so etwas schaffen.
Ob er dann wirklich tumorfrei ist, verrät einem der Blick aufs
Röntgenbild.
Wenn ein Patient mit geringgradigem hormonempfindlichem
Prostatakarzinom keine 5 Jahre überlebt, dann ist das eher ein
schlechtes Zeichen für den Therapeuten.

Um`s einfach auszudrücken: es hängt vom jeweiligen Tumor
ab und vor allem von dem Tumorstadium, in welchem der
Patient zum Arzt kommt. Leitlinie ist, daß die Überlebenswahr-
scheinlichkeit (gemessen in Prozentsätzen von Patienten, die
jahresweise nach Diagnostik des Tumors überleben) von
der Aggressivität des Tumors, seiner Wachstumsgeschwin-
digkeit und seiner Größe und Metastasierung zum Zeitpunkt der
Diagnose abhängig ist.

>2.)Gibt es denn Studien darueber, wie sich die Heilverfahren auf den
>gesamten Koerper auswirken. Z.B. wenn ein Rheumatiker lange Jahre
>Antirheumatika (z.B. Voltaren) u.a. nimmt hat er irgendwann Leberprobleme

Ja, dazu müßte es genügend Literatur in med. Fachdatenbanken
geben. Dazu sind allerdings englisch-medizinische Fachkenntnise
notwendig, sonst versteht man die Fachartikel als Laie einfach nicht.

>Alles Gute fuer die Gesundheit

Das wünsche ich Dir ebenso.

Mit besten Grüßen, Roland

Rwziegler

Im Artikel <6e5rkl$9ok$3...@news01.btx.dtag.de>, Wolfgang...@t-online.de
(Wolfgang Claussen) schreibt:

Hallo Wolfgang,

>nichts gegen "Apparate", aber Tatsache ist, dass der Einsatz der Technik
>noch kein Qualitätsbeweis ist.

Allein das Ultraschallscreening hat im geburtshilflichen
Bereich erheblich zur Senkung der Morbidität und Morta-
lität von Schwangeren und ihrer Früchte beigetragen.
Von der deutlichen Senkung der Tumormortalitätsraten
in den letzten 25 Jahren will ich garnicht reden.
Soviel zur "bösen Apparatemedizin".

>Zum zweiten stimmen die Rö.-Befunde häufig nicht mit den
>subjektiven Beschwerden überein. Beispiel: ich hatte eine Patientin mit
>einer Gonarthrose (lt. Rö.befund), das Knie sah wirklich schlimm aus.

Diese Erkenntnis ist uralt! Das weiß JEDER Orthopäde
und JEDER Radiologe. Trotzdem braucht man das für die Befund-
sicherung und ebenso für die Beurteilung des aktuellen Status.
Bekanntlich geht in die Befunderstellung bei Arthrose nicht aus-
schließlich das Rö-Bild ein. Dazu gehört die körperliche Unter-
suchung (die die Ärzte ja angeblich aus Zeitmangel nicht mehr
machen sollen..... so ein Quatsch!), die einfache und die komplexe
Beweglichkeitsprüfung, die laborchemische Blutanalyse usw.

Aber Gott sei Dank ist es den HPs nicht erlaubt, Rö-Diagnostik
zu betreiben. Da ist immer noch die Röntgenverordnung vor.
Wer weiß, was da noch los wäre, wenn dem nicht so wäre......

> [...]
>mochte das nicht glauben und röntgte erneut - das Knie sah noch so aus
>wie vorher. Das ganze ist ca. 6 bis 8 Jahre her, die Pat. ist nach wie

Hat die Pat. ihr Gewicht reduziert, hm? Vielleicht liegt es schlicht
an der verringerten Belastung des Knies. Hat sie verstärkt einen
(Krück-)Stock benutzt? Hat sie bei Belastung Schmerzen gehabt
vor der hom. Behandlung? Kann sie weiterhin symptomfrei
Kniebeugen machen, na?
Laß die Dame mal laufen, dann werden wir sehen, wie lange
sich dieser "Erfolg" wirklich hält. Dazu muß man lediglich die
Gehstrecke und die Fähigkeit zum Treppensteigen abchecken.

>Bei den HPs ist es
>sicher sehr unterschiedlich (leider), hier wäre auch einigen eine
>bessere Ausbildung zu gönnen.

DAS darfst Du aber laut sagen. Vor allem dann, wenn man
sich auf Deiner Homepage das Bioresonanz-Teil und den
Teil der Übersäuerung ansieht.

Dort schreibst Du nämlich:
(weiteres Zeug siehe http://members.aol.com/wolfhusum/....)

Wer als HP zugelassen ist und trotzdem die Behauptung
aufstellt, daß der Dreh- und Angelpunkt der Säure-Basen-
Regulation der Magen sei, der braucht sich nicht zu wundern,
wenn sich bei mir selbiger umdreht.
Die LUNGE ist das primäre Organ zur Regulation des pH
im Blut, Wolfgang. Das steht nicht nur in jedem
Physiologie-Wälzer, das ist auch Basiswissen, welches
die HP-Schulen ihren Aspiranten vermitteln sollten. Hast
Du da vielleicht beim Basiskurs Physiologie geschwänzt?

Die Basen holt man sich nicht über die Nahrung aus
dem Magen. Das Bikarbonat, was man zum Puffern braucht,
resultiert aus dem Kohlendioxid, daß u.a. im Organismus
durch die "Verbrennung" der Nahrung entsteht, und dem
H20, aus dem der Körper zu mehr als 70% besteht.
Das lernt man schon lange VOR dem Physikum, weil
das primitivstes medizinisches Rüstzeug ist.
Was meinst Du wohl, warum ich dafür plädiere, solchen
HPs mit Deinem Ausbildungsstand das Wasser abzu-
drehen und sie wieder bei der Post die Briefmarken
ablecken zu lassen, hm? Das Dumme ist nur, daß es
bei der Post diese technischen Neuerungen gegeben
hat .. das Teil heißt "nasses Schwämmchen".

Ich finde es immer wieder lächerlich, wenn Du hier sofort
die Gelegenheit ergreifst, auf (pseudo-)seriös zu machen.
Genau Du und Deine HP-Kollegen seid nämlich was wahre
Problem! Ihr seid erstklassig inkompetent, behauptet offensicht
haltlosesten Inhalt (s. a. Bioresonanz) und habt dann nichts
anders zu tun, als Euch bei der erstbesten Gelegenheit im
Stil eines scheinbar aufgeklärten und scheinbar verantwor-
tungsbewußten Alternativtherapeuten darzustellen.

Da empfiehlt es sich schon, mal konkret darüber zu diskutieren,
was man von Leuten wie Dir, Wolfgang, halten soll, die eindeutig
Unwahrheiten und Fehlinformationen auf ihre Page stellen, um
Patienten zu verunsichern oder zu möglicherweise falschen
Therapieansätzen zu verleiten.

Von Deinen Lügen und Unwahrheiten im Bioresonanz-Bereich
mal garnicht zu reden, die auf Deiner Page neuerdings zu
lesen sind.

Allein schon folgendes Gerede:

Auch hier sollte man den Leuten klar sagen, daß der Purin-
stoffwechsel primär für die Harnsäureausscheidung verant-
wortlich ist. Und der Purinstoffwechsel verarbeitet DNA,
also Erbinformation, bzw. er recycled es und als Abfall-
produkt fällt Harnsäure ab. Pro Tag bildet ein Durchschnitts-
mensch etwa 425 mg Harnsäure (z.B. aufgrund des Abster-
bens von Zellen im Organismus) und nimmt weitere 325 mg
über die Nahrung auf. Pi mal Daumen fallen täglich etwa
750 mg Harnsäure an, die zu 2/3 über die Niere und zu
1/3 über den Darm ausgeschieden werden. Daß der Stuhl
aber keine Harnsäure enthält, liegt daran, daß die Harnsäure
von den Darmbakterien mittels bakterieller Urikolyse voll-
ständig zu Ammoniak und Kohlendioxid abgebaut wird.
Das ist leider auch der Grund, warum manche Pupse
so furchtbar stinken ;-).

Es wäre also angezeigt, Du HP, wenn Du die Leser dieser
Group nicht permanent mit esoterisch angehauchtem Blöd-
schwafel via URL-Hinweis vollallen würdest.

>Ich kann aus meiner Praxis ein lange Liste mit Fehldiagnosen und
>Fehlbehandlungen durch die "Schulmedizin" hinzufügen.

Und ich könnte hier eine in der Tat sehr, sehr lange Liste
über Deine fachliche Inkompetenz in medizinischen Fragen
posten.

Wie wär`s schon mal mit folgendem Schwachfug, der auf
Deiner Übersäuerungs-Homepage auch zu lesen ist?

Ich denke, bei Dir ist das Hirn ein bischen zu sehr ange-
säuert. Das kann aber daran liegen, daß per Strahlen-Fern-
wirkung Du möglicherweise im esoterischen Säure-Abgas-
Strahl meines Magens liegst, der sich gerade wieder mal
wieder ob Deiner Homepage umdreht......

Im Normalfall stirbt man beim Herzinfarkt aufgrund von
Thrombenbildung, die die Koronararterien verstopfen.
Das hat mit Übersäuerung soviel zu tun wie Deinen Home-
page-Inhalt mit Realitätsbezug.

Galle kotzend, Roland
http://www.vrzverlag.com/esoterik/index.htm

Franz Tollmann

R.Hammermueller <R.Hamme...@stgl.sel.alcatel.de> wrote:

> [...]

> Arzt
> zum anderen gegangen ist, um ueberhaupt eine Diagnose zu bekommen.

An dieser Stelle nuss man doch mal einiges zur Fibrobyalgie anmerken.
Du schreibst Fibromyalgie sei eine (richtungsweisende) Diagnose.
Vielmehr ist aber die Fibromyalgie die Beschreibung eines vollkommen
unklaren Symptomkomplexes. Sie ist so nicht zu diagnostizieren und
stellt eine Aussschlussdiagnose dar:

Es handelt sich bei der Fibromyalgie um ein multilokulaeres (an vielen
unterschiedlichen Stellen des Koerpers) Schmerzsyndrom mit schmerzhaften
Druckpunkten in Kombination mit vegetativer (Eingeweidenervensystem)
Symptomatik und funktionellen (bunter Symptomkomplex bei dem
eigentlich alles wehtut und furchtbar ist, aber organisch nichts
greifbar ist) Beschwerden.
3% (drei) der Bevoelkerung haben eine Fibromyalgie, wenn man dem
Kind diesen Namen gibt, wobei die Verteilung weiblich:maennlich
8:1 ist. Es tritt eine Haeufung der Beschwerden zwischen dem 30.
und 60. Lebensjahr auf mit starker Haeufung um die Wechseljahre
der Frau.

Die Entstehung der Erkrankung ist absolut unbekannt.

Im Labor ist absolut nichts nachweisbar.

Die amerikanischen Gesellschaft fuer Rheumatologie ACR hat 1990
die Kriterien bestimmt, die erfuellt sein muessen, um den
sehr haeufigen Symptomkomplex Fibromyalgie nennen zu duerfen:

-Schmerz in mindestens 3 Koerperregionen ueber mindestens 3 Monate
mit mindestens 11 von 18 definierten Druckpunkten.

-vegetative Symptome: wie kalte Haende und Fuesse, trockener Mund
erhoehte Schweissekretion, Zittern

-Funktionelle Beschwerden: Schlafstoerung, allgemeine Abgeschlagenheit,
Misempfindungen, Migraene, Klosgefuehl im Hals, nicht
objektivierbares Schwellungs- und Steifigkeitsgefuehl, Atem- und
Herzbeschwerden, Magen-, Darmbeschwerden, Unregelmaessigkeit der
Regelblutung und des Harnlassens

Ist das Kriterium 1 und aus 2. und 3. jeweils ein Symptom zutreffend,
nennt man das Polymyalgie. Vorausgesetzt muss sein, dass alle anderen
Differentialdiagnosen (Diagnosen, die auch solche Symptome machen)
ausgeschlossen sind. Als da waeren: Sehnenansatzentzuendung,
degenerative Gelenk und Wirbelveraenderungen, Polymyositis, polymyalgia
rheumatica, kompletter sonst. rheumatioder Formenkreis, Psychosen und
psychosomatische Stoerungen, protrahierte Virusinfekte.

Spaetestens jetzt duerfte klar sein, dass die Polymyalgie eine
"Diagnose" ist, die viel, viel Zeit erfordert. Zur ordentlichen
Polymyalgieabklaerung muss man eingehenst, internistisch, orthopaedisch,
rheumatologisch und psychiatrisch abgeklaert werden. Das dauert
Jahre.
Was viele Aerzte und gerade Rheumatologen von dieser "Diagnose" halten,
schreibe ich hier besser nicht. Das Polymyalgie-Syndrom ist die
Nummer 1 bei durchgefochtenen Rentenbegehren, bei denen keine
organischen Stoerungen nachweisbar sind. Aber ich will hier
keine Tips geben.

Fest steht, dass die Erkrankten einen hohen Leidensdruck haben und
insofern muss man die Polymyalgie auch als Erkrankung ernst nehmen.
Interessant ist, dass die Erkrankten alle so gluecklich darueber
sind, wenn man ihren Beschwerden einen Namen gibt. Die Therapie
ist rein symptomatisch und symptomatisch wurden die Patienten
sowieso schon alle behandelt. Das in den Raum werfen des Begriffs
Polymyalgie hat letztendlich keinerlei Konsequenz auf das weitere
Vorgehen.
Der einzig lohnende Effekte ist wahrscheinlich, dass man sich
in Selbsthilfegruppen zusammenschliessen kann, was ja auch durchaus
sehr zu begruessen ist.

Will sagen, hier ist keineswegs eine richtungsweisende
Diagnose verkannt oder versaeumt worden.

> Ihr Hausarzt sagte 'In Ihrem Alter hat man kein Rheuma. Im Blut ist
> nichts
> nachweisbar' usw.

Ist ja auch richtig und bestimmt hat er zu Fachaerzten ueberwiesen.

> [...]

> Jahr
> gemacht und daraufhin war sie dann erstmals seit Jahren fuer einige

Mal ehrlich, ist sie immernoch schmerzfrei ? Oder hat der Biss in die
Wurst den Schmerz wieder ausgeloest ?
Du im Thread "Rheuma heilen" ja offensichtlich nach Methoden, die
Deiner Bekannten helfen gesucht.

> Wenn sie das einem Arzt erzaehlt hat, dann haben diese Aerzte nur mit
> dem
> Kopf geschuettelt.

Wundert Dich das ?

> Die meisten Aerzte haben ja auch gar keine Zeit/Lust, sich ueberhaupt
> mal in
> Ruhe mit den verschiedenen Symptomen und auch mit den Erfahrungen der
> Betroffenen auseinanderzusetzen.

Ich denke wir kennen die Krankheit ganz gut und koennen sie richtig
einordnen. Obiges ist genau diese Erfahrung der Betroffenen.
Ich gebe auch ehrlich zu, dass es erbaulicheres gibt, als dem Klagen
einer klassischen Fibromyalgiepatientin zuzuhoeren, um dann sagen zu
muessen ich kann eigentlich ausser physikalischen Massnahmen und
vielleicht einer psychosomatischen Therapie (falls indiziert)
nichts fuer sie tun. Ich selbst war 4 Monate in einer
rheumatologischen Abteilung. Die Fibromyalgiker sind die Leute,
die einem zwei Stunden ohne Punkt und Komma von ihrem Schmerz
erzaehlen, um am naechsten Tag die selbe Story wieder loszuwerden.
Ich hoere mir das interessiert und ernst einmal an, aber ich
bin auch nur ein Mensch.
Das schillernde Beschreiben der Beschwerden hilft leider weder
dem Patienten, noch dem Arzt, der auch noch fuer 30 andere da
sein muss. Sich Zeit nehmen ist gut und wichtig, Zeit sinnlos
vergeuden ist etwas anderes.

> [...]
> voll
> genommen... Manche von den Betroffenen waren schon in der

Sorry, aber bei der Show, die diese Patienten teilweise abziehen ist
psychiatrische Ausschlussdiagnostik durchaus angezeigt. Man kann
zum Psychiater genauso ueberweisen, wie zum Internisten. Dass
die Psychiatrie stigmatisiert ist, liegt an der Engstirnigkeit der
Menschen und an schlechten Filmen, die die Psychiatrie vollkommen
falsch darstellen. Die Psychiatrie ist ein Krankenhaus, wie jedes
andere. 80% der Stationen sind offen und die Leute koennen gehen
wann sie wollen. Wir Leben in einem Rechtsstaat.
Psychiater sind Fachmaenner, die Diagnosen stellen, wenn eine
klare, die Krankheit beweisende Symptomatik vorliegt. Viele Leute
werden mit der Diagnose "Nicht psychiatrisch krank" entlassen.
Gegen eine Ueberweisung zum Psychiater spricht absolut nichts.
Dass Du ein Krankenhaus als "Klappsmuehle" bezeichnest, ist Dein
persoenliches Problem und sagt sehr viel darueber, was Du von den
Patienten haelst. Seltsamerweise sind es immer die Leute, die
von Aerzten fordern fuer alles Zeit und Verstaendnis aufbringen
zu muessen, die dann selbst durch vollkommen undifferenzierte
Betrachtungsweise eine diagnostische und therapeutische Einrichtung
als "Klappsmuehle" abwerten.

> Da finde ich es schon etwas vermessen, von einem 'Vertrauensverhaeltnis'
> zu sprechen.

Nicht nur der Arzt muss Vertrauen zum Patienten haben, sondern auch
der Patient zum Arzt. Der Laie muss auch in der Medizin dem Fachmann
hin und wieder glauben. Dass viele Margarethe Schreinemakers oder
einer Internetnewsgroup mit Hobbyheilern mehr Vertrauen schenken,
als ihren Arzt ist das Problem eines jeden selbst.
Aerzte koennen selten heilen, haeufig lindern und immer troesten.
Der Glaube an das Machbare und die Anspruchshaltung "Du mach mich gesund !"
vieler Patienten ist einfach ueberzogen, auch wenn ich Verstaendnis
fuer die aus dieser Tatsache resultierende Enttaeuschung habe.

> [...]

> es,
> dass z.B. ein Krebskranker als geheilt gilt, wenn er fuenf Jahre lang

Kommt auf den Tumor an.

> [...]
> Antirheumatika

> (z.B. Voltaren) u.a. nimmt hat er irgendwann Leberprobleme usw.

Wieso fragst Du das ? Ich dachte wenn man keine Wurst mehr isst,
verschwinden die Schmerzen. ;-)

Gruss Franz

Lori

Thomas Iatridis schrieb in Nachricht <6e5n2p$8...@news.rrz.Uni-Koeln.DE>...
Das stimmt. Das ist auch nicht unbedingt die Arbeit eines HP's.;))) Es sei
denn, er hat ein feinfuehligeres Haendchen als der Patient, der selbst nicht
feststellen kann, ob er Fieber hat.......;)

Lori

Lori

Rwziegler schrieb in Nachricht
<19980311173...@ladder02.news.aol.com>...

> [...]

>ständig zu Ammoniak und Kohlendioxid abgebaut wird.
>Das ist leider auch der Grund, warum manche Pupse

Merkwuerden..... ich dachte immer, das waere Methan, was da so durchdringend
riecht...... Ammoniak kenne ich nur aus Pferdeboxen, und da kommt's vom
Urin.

Lori

Lori

Thomas Iatridis schrieb in Nachricht <6e5n2l$8...@news.rrz.Uni-Koeln.DE>...

> [...]
Bezeichnungen
>für ein und das selbe, es kann also keine dissonanzen zwischen >ihnen

Wenn Du Dich da mal nicht maechtig vertust..... aber das reicht ja schon in
die Parapsychologie hinein, und die ist fuer Dich sowieso zu hoch;)

Lori

Michael Tussing

Hallo Rainer

R.Hammermueller schrieb:
(...)

> Wer jetzt denkt, dass das ein Einzelfall ist, dem empfehle ich, mal in
> eine Selbsthilfegruppe zu gehen und mit den Betroffenen und ihren
> Erfahrungen mit Aerzten zu reden.

Klar ist das kein Einzelfall, aber mach das diesen Blinden mal klar.
Ich habe wirklich nichts gegen Ärzte, aber die Schulmedizin sollte ihre
Verfahren mal gründlich überdenken. Es kann einfach nicht sein, daß ein
Mensch als Phantast hingestellt wird, nur weil die Maschinen der
Schulmedizin kein Anzeichen einer Krankheit feststellen können.
Die Ärzte haben doch mittlerweile mehr Kenntnisse über ihre Maschinen
als über den Menschen, den sie behandeln.
Psychische und soziale Faktoren werden doch in der heutigen Schulmedizin
völlig ignoriert, obwohl der Mensch ein soziales Wesen ist und der
Einfluß der Aussenwelt eine große Rolle bei der Gesundheit spielt.
Des weiteren wird die Einheit Körper und Geist vollständig getrennt, was
nicht möglich ist.
Ganzheitliche Medizin ist angesagt. Und da das die meisten Ärzte nicht
verstehen, oder auch nicht können, gehen immer mehr Leute zum HP, der
zwar nicht die Kenntnis über jedes Detail einer Krankheit hat, aber den
Menschen als Ganzes sieht und behandelt. Nach meiner Meinung ist es auch
nicht nötig jede Zelle auseinander zubauen um eine Krankheit zu
erkennen, denn nicht die Zelle ist krank, sondern der Mensch.
Die heutige Schulmedizin befindet sich in einer Sackgasse, es ist
höchste Zeit umzukehren.
(...)

> [...]

> 'Vertrauensverhaeltnis'
> zu sprechen.
>

> Ich habe da noch zwei Fragen fuer das Verstaendnis von Statistiken:

Statistik ist doch die unglaubwürdigste Methode, die zur Belegung der
Wirklichkeit herangezogen werden kann. Die Statistik sollte man den
Meinungsmacher (z.B. Werbung, Politik) lassen, wobei Medizin nichts mit
Meinungen zu tun haben sollte, sondern mit Wirklichkeit.

> 1.)Was ist denn in der 'Schulmedizin' das Kriterium fuer Heilung.

In der Schulmedizin gibt es keine "Heilung", nur Verschiebung.

> 2.)Gibt es denn Studien darueber, wie sich die Heilverfahren auf den
> gesamten Koerper auswirken. Z.B. wenn ein Rheumatiker lange Jahre
> Antirheumatika (z.B. Voltaren) u.a. nimmt hat er irgendwann Leberprobleme usw.

Der Patient hat vielleicht kein Rheuma mehr. Die Frage ist aber: Was ist
schlimmer Rheuma oder eine kaputte Leber. Die Schulmedizin verzeichnet
das jedoch als Heilungserfolg bei Rheuma, das mit der Leber ist eine
andere Sache.

Gruß Michael

Uwe Thoennißen

Hallo Thomas,

Thomas Iatridis <a236...@smail.rrz.uni-koeln.de> schrieb im Beitrag

<6e5n2p$8...@news.rrz.Uni-Koeln.DE>...

> Lori schrieb in Nachricht <3505a...@news2.cityweb.de>...

> Pendelschwingen, Hand auf oder anlegen kann man auch zu Hause.

Hast du sowas schon mal probiert, das du so gut Urteilen kannst?

> Gruß, Thomas

Also ich muß erlich sagen, diese newsgroup ist echt zum schreien! hier wird
sich gegenseitig nur gefetzt, das man ja glatt Magengeschwüre bekommen
kann.
Wäre es doch schön, wenn jeder mal etwas von seiner Position abrücken würde
und sich den Positionen der anderen etwas annähern würde.
Wir werden hier sowieso nicht das Problem lösen, welche medizin nun besser
ist.
Es könnte sogar die Frage gestellt werden, ob es denn sinnvoll ist alles zu
heilen.

Auf jeden Fall wirkt diese Newsgroup für Leute, die Fragen haben mit
Sicherheit eher beängstigend, da man ja nicht weiß, welche Lawine man schon
wieder hier auslöst.

Gruß Uwe

Franz Tollmann

Uwe Thoennißen <uwe...@online-club.de> wrote:

> Hast du sowas schon mal probiert, das du so gut Urteilen kannst?

Bist Du ernsthaft der Ansicht, dass man alles ausprobiert haben muss nur
um zu merken, dass es falsch ist. Na dann spring mal zum Fenster raus.

> [...]
> und sich den Positionen der anderen etwas annähern würde.
> Wir werden hier sowieso nicht das Problem lösen, welche medizin nun besser

Was gibt es denn da zu loesen ?
Medizin gibt es uebrigens nur eine.

> Es könnte sogar die Frage gestellt werden, ob es denn sinnvoll ist alles zu
> heilen.

<Satire on>
Ganz genau. Last die Leute doch verrecken. Die Krankheit hat schliesslich
der Himmel geschickt. Und wer zu schwach ist die Krankheit zu ueberleben,
der hat es verdient zu sterben. Es lebe die Selektion ! Sieg Heil !
<Satire off>

> Auf jeden Fall wirkt diese Newsgroup für Leute, die Fragen haben mit
> Sicherheit eher beängstigend, da man ja nicht weiß, welche Lawine man schon
> wieder hier auslöst.

Ogott, ogott, die Bytes erdruecken mich.

Du Schelm !

Franz Tollmann

Hallo Wolfgang !!

Du bist als Komiker viel besser, als HP.

Schenkelklopfend Franz

vtan...@linux.zrz.tu-berlin.de

"Thomas Iatridis" <a236...@smail.rrz.uni-koeln.de> wrote:

>Hallo!
Auch Hallo!

>Wer tut so das denn hier?

Lies mal 'n paar Artikel in dieser Group, dann weisst Du's.

> Kein Schulmediziner wird die anerkannten Verfahren der
>Naturheilkunde in frage stellen.

Aha, da kenne ich aber andere!! Wer entscheidet denn dar"uber, welche
Verfahren "anerkannt" sind? Doch (neben den arglosen Sachbearbeitern
im Amt) dei Schulmediziner...

> Allerdings sind auch diese Verfahren am besten,
>wenn sie von einem Schulmediziner angewendet werden.

Also, ein Schulmediziner, der mich akupunktiert, nachdem er/sie es in
einem Kurzlehrgang "gelernt" hat ist mir ein Graus. Da gehe ich doch
lieber zum HP, der das schon lange praktiziert und richtig Ahnung hat.
Wobei die Betonung in beiden F"allen auf "richtig Ahnung haben" liegt.

> Es ist ja auch der Trennt

Trennt schreibt man klein, ausser am Satzanfang. Oder solltest Du
Trend gemeint haben :)?

> [...]
>das bessere und geeignetere ist wohingegen dem Heilpraktiker dies mangels
>Ausbildungsstand und Kenntnis nicht möglich ist.

Sehe ich zum Teil auch so. Aber niemand kann ein Verfahren beurteilen,
das er/sie nicht kennt. Und ich kenne nur wenige "Arzte, die sich mit
Naturheilkunde auskennen. Auch wenn der Trend zur Akupunktur da ist.
Aber es gibt ja auch noch andere Verfahren...

Gr"usse , Volker.

vtan...@linux.zrz.tu-berlin.de

> [...]

>sein Ansatz schon unlogisch ist, habe ich den Rest gar nicht erst gelesen.

Und damit die Ironie der gesamten Bemerkung nicht erkannt. PKayatz hat
allerdings auch den :) vergessen.
Denke ich.
Gr"usse, Volker

Franz Tollmann

Lori <Wus...@innocent.com> wrote:

> Merkwuerden..... ich dachte immer, das waere Methan, was da so durchdringend
> riecht...... Ammoniak kenne ich nur aus Pferdeboxen, und da kommt's vom
> Urin.

Wenn das Methan waere, wuerde taeglich das Bahnhofsklo expoldieren.

Gruss Franz

Thomas Iatridis

Lori schrieb in Nachricht <3506e...@news1.cityweb.de>...

|Merkwuerden..... ich dachte immer, das waere Methan, was da so durchdringend
|riecht...... Ammoniak kenne ich nur aus Pferdeboxen, und da kommt's vom
|Urin.

Die üblen Gerüche der Winde sind durch eine menge Stoffe determiniert, meist SH
haltige. Methan ist ein farb- und geruchloses Gas, CH4 eine der einfachsten
Kohlenwasserstoffverbindungen. Es ist zwar in den Winden enthalten trägt aber
nicht zur Geruchsbildung bei.

Du siehst ein wenig Naturwissenschaftliche Grundkenntnisse sind nicht schlecht.

Gruß,Thomas

Thomas Iatridis

Lori schrieb in Nachricht <3506e...@news1.cityweb.de>...

|Wenn Du Dich da mal nicht maechtig vertust.....

Oh nein meine liebe da vertue ich mich nicht!

Astral|leib der; -s, -er: 1. im Okkultismus ein dem irdischen Leib innewohnender
Ätherleib. 2. in der Anthroposophie die höchste, geistige Stufe des Leibes.

Zu dem Thema empfehle ich [SULIVAN/MULDON Astralreisen]

|aber das reicht ja schon in
|die Parapsychologie hinein,

Hier in dieser Gruppe riecht 90% nach Parapsychologie, was nicht das schlimme
ist. Sondern das versucht wird das ganze als Medizin oder fundierte Wissenschaft
zu verkaufen.

|und die ist fuer Dich sowieso zu hoch;)

Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahren mit der Parapsychologie und den
verwandten Themen, was sehr interessant ist. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten
die alle beschriebenen Phänomene als Unwahrheit abtun. Meist handelt es aber um
Phänomene die, die enorme kraft der Suggestion in ihren verschiedensten Formen
widerspiegelt. Und um teilweise ganz einfache grenzwertige psychopathologische
Mechanismen. Oder oft sind es gar nur Psychosen die dann als Wahrnehmungen aus
den Jenseits gedeutet werden usw....
Ich verwehre mich allerdings gegen die absolut idiotischen Erklärungen dieser
selbst ernannten Experten der Parapsychologie für diese Phänomene. Oder wenn
versucht wird so etwas als Medizin oder exakte Wissenschaft zu verkaufen. So was
darf und wird auch in Zukunft hier und auch an anderer Stelle nicht
unkommentiert bleiben.

Gruß, Thomas

Thomas Iatridis

vtan...@linux.zrz.TU-Berlin.DE schrieb in Nachricht
<6e88fj$7nm$2...@mamenchi.zrz.TU-Berlin.DE>...

|Und damit die Ironie der gesamten Bemerkung nicht erkannt.

Wie ich bereits schrieb habe ich es mir ( bis auf den ersten Satz ) nicht
durchgelesen!!!!!

Gruß, Thomas

Thomas Iatridis

vtan...@linux.zrz.TU-Berlin.DE schrieb in Nachricht
<6e88fi$7nm$1...@mamenchi.zrz.TU-Berlin.DE>...

|Aha, da kenne ich aber andere!! Wer entscheidet denn dar"uber, welche
|Verfahren "anerkannt" sind? Doch (neben den arglosen Sachbearbeitern
|im Amt) dei Schulmediziner...

Das ist auch gut so!

> [...]
|lieber zum HP, der das schon lange praktiziert und richtig Ahnung hat.
|Wobei die Betonung in beiden F"allen auf "richtig Ahnung haben" liegt.

Mediziner brauchen nur einen kurzen Lehrgang weil das Geschwafel über Energien
und Schwingungen und Wellen usw.... weggelassen werden kann. Außerdem verfügen
sie über anatomische Kenntnisse so das sich das ganze verkürzt.
Jetzt spar dir aber bitte zu unterstellen das daß doch was mit Energien und
Schwingungen und Wellen usw...
Zu tun hat.

> [...]
|Naturheilkunde auskennen. Auch wenn der Trend zur Akupunktur da ist.
|Aber es gibt ja auch noch andere Verfahren...

Ja aber ich kenne mich aus!!

Gruß, Thomas

R.Hammermueller

Franz Tollmann wrote:

> Ist ja auch richtig und bestimmt hat er zu Fachaerzten ueberwiesen.

Das ist genau der Zustand, den ich beschreiben wollte: 'Ich kann nichts
messen, also haben Sie auch nichts, reissen Sie sich mal ein bischen
zusammen, Sie MEMME !'

> Mal ehrlich, ist sie immernoch schmerzfrei ? Oder hat der Biss in die
> Wurst den Schmerz wieder ausgeloest ?

Sie weiss inzwischen, dass sie garantiert Schmerzen bekommt, wenn sie
Fleisch (besonders Schwein) isst. Ein bis zwei mal pro Woche kann sie
Fleisch essen, da folgt dann nicht der Schmerz auf den Fuss. Das ist
doch schon mal was. Leider hat sie trotzdem Schmerzen.

> Wundert Dich das ?

Ja, das nervt mich. Ich denke, dass ja auch ein Arzt von seinen
Patienten lernen sollte. Es kann ja sein, dass der Verzicht auf Fleisch
nur in diesem Fall hilft, aber es hilft. Und das sollte doch eigentlich
den Arzt interessieren.

> Sorry, aber bei der Show, die diese Patienten teilweise abziehen ist
> psychiatrische Ausschlussdiagnostik durchaus angezeigt. Man kann

> zum Psychiater genauso ueberweisen, wie zum Internisten....

Was soll denn das heissen? Glaubst Du denn, dass die Leute eine 'Show'
abziehen? Es mag ja sein, dass es den einen oder anderen 'Eingebildeten
Kranken' gibt, aber hier von Show zu reden finde ich schon ziemlich
hart. Wenn ich mal versuche, mich in die Lage eines Patienten
hineinzuversetzen, dann kann ich doch nicht von Show reden. Ich finde
das sehr arrogant.
Ausserdem kann doch ein Arzt an den Tender-Points feststellen, ob jemand
nur 'so tut' oder tatsaechlich Schmerzen hat. Oder etwa nicht?

> Der Glaube an das Machbare und die Anspruchshaltung "Du mach mich gesund !"
> vieler Patienten ist einfach ueberzogen, auch wenn ich Verstaendnis
> fuer die aus dieser Tatsache resultierende Enttaeuschung habe.

Die Anspruchshaltung 'Du mach mich gesund' hat sie ueberhaupt nicht. Sie
hat ja selber (z.B. durch Ernaehrungsumstellung) und vieles mehr SELBST
nach Wegen zur Heilung/Linderung gesucht und sucht immer noch.

Versuche doch einmal, dich in die Lage eines solchen Patienten mit
ewigen Schmerzen zu versetzen.
Viel Erfolg dabei :-)

Rainer

Wolfgang Claussen

> [...]
>
>Allein das Ultraschallscreening hat im geburtshilflichen
>Bereich erheblich zur Senkung der Morbidität und.......

Das ist genau dert Grund, warum ich mit dir nicht diskutiere. Wenn ich
schreibe, "nichts gegen Apparate", dann meine ich das auch so. Deine
hilflosen Konstruktionen, daraus einen erneuten Streit zu machen, laufen
wie immer ins Leere.

Beschwerden
Treppe

>Hat die Pat. ihr Gewicht reduziert, hm? Vielleicht liegt es schlicht
>an der verringerten Belastung des Knies.

Nein.

>Hat sie verstärkt einen
>(Krück-)Stock benutzt?

Nein.

>Dazu muß man lediglich die
>Gehstrecke und die Fähigkeit zum Treppensteigen abchecken.

Hatte ich ja geschrieben.

>DAS darfst Du aber laut sagen. Vor allem dann, wenn man
>sich auf Deiner Homepage das Bioresonanz-Teil und den
>Teil der Übersäuerung ansieht.

Darüber hatten wir bereits Threads, die ich nicht aufzuwärmen gedenke.
Dein beständiges absichtliches Missverstehen reizt mich nach wie vor
nicht.

>Die LUNGE ist das primäre Organ zur Regulation des pH
>im Blut, Wolfgang.

Dazu hatte ich dir im entsprechenden Thread ausführlich geschrieben.

>Von Deinen Lügen und Unwahrheiten im Bioresonanz-Bereich
>mal garnicht zu reden, die auf Deiner Page neuerdings zu
>lesen sind.

Ich hatte dich mehrfach aufgefordert, diese Behauptungen zu belegen.
Leider bist du dazu nicht in der Lage. Du hast nicht den Hauch einer
Ahnung, wie eine Allergietestung bei der BRT funktioniert, an Seren geht
es mit dem BRT-Gerät zumindest nicht. Wie soll man gegen soviel
haarsträubendes Nichtwissen argumentieren? Da man das mit einem
BRT-Gerät nicht machen kann (es sei dir unbenommen, das Gegenteil zu
beweisen), brauche ich den mir vorliegenden Schriftverkehr mit Wantke
nicht zu veröffentlichen. Der Versuch,deine unrichtigen Behauptungen als
Belege gelten zu lassen, muss ja wohl ins Leere laufen.

<amüsiert> Wolfgang

Franz Tollmann

vtan...@linux.zrz.TU-Berlin.DE wrote:

> Aha, da kenne ich aber andere!! Wer entscheidet denn dar"uber, welche
> Verfahren "anerkannt" sind? Doch (neben den arglosen Sachbearbeitern
> im Amt) dei Schulmediziner...

Hier entscheidet ganz einfach die Wirksamkeit der Verfahren.
Der sog Schulmediziner setzt alles grosszuegig ein, was hilft. Es
ist ein absoluter irrglaube, dass sich die Schulmedizin nur der
Verfahren bedient, die sie versteht. Tatsaechlich ist die
Wirkungsweise vieler Medikamente und Therapien gaenzlich unbekannt.
Der Arzt will, auch wenn das Leute hier bestreiten, tatsaechlich
helfen, heilen und lindern. Wie er das erreicht, ist vollkommen
wurscht. Die Wirksamkeit der Verfahren muss sich allerdings
zumindest in Statistiken objektivieren lassen. In diese
Statistiken gehen uebrigens nicht nur harte messbare Daten, sondern
auch das subjektive Befindes des Patienten ein. Wenn jemand sagt, das
hat mit geholfen, dann glauben wir das auch.
Leider liess sich in allen serioesen Studien niemals ein wirklich
positiver Effekt von alternativen Heilverfahren nachweisen.
Dieser Effekt muss aber vorhanden sein, um schulmedizinisch oder
besser wissenschaftlich akzeptiert zu werden.

> [...]
> lieber zum HP, der das schon lange praktiziert und richtig Ahnung hat.
> Wobei die Betonung in beiden F"allen auf "richtig Ahnung haben" liegt.

Wenn Du glaubst, dass alle HPs eine umfangreiche Ausbildung in den
von Ihnen angewandten Verfahren haben, so moechte ich Dir diese
Illusion nicht nehmen. De facto kann sich jeder der den Witztest
beim Gesundheitsamt abgelegt hat ein Taefelchen an die Tuer nageln
und machen was er will.

> Trennt schreibt man klein, ausser am Satzanfang. Oder solltest Du
> Trend gemeint haben :)?

Die Rechtschreibfehler in meinem Posting sind erwuenscht und dienen
der Aufwertung des Selbstwertgefuehls der Leserschaft ;-)

> [...]
> Naturheilkunde auskennen. Auch wenn der Trend zur Akupunktur da ist.
> Aber es gibt ja auch noch andere Verfahren...

Vor allem kann der Arzt sicherer zwischen wirklich krank und
psychosomatischen Stoerungen unterscheiden.
Dass Aerzte mehr und mehr dazu uebergehen sich alternativer Heilscheisse
zu bedienen, sehe ich mit grosser Besorgnis. Hier geht es IMHO um
die verzweifelte Sicherung von Geldresourcen. Angesichts der
Tatsache, dass viele ein Familie ernaehren muessen, kann ich dies zwar
nachvollziehen, nichts desto trotz sind fuer mich diese Aerzte die
Beutelschneider und Abzocker von denen hier so gerne gesprochen wird.
Ich jedenfalls kann eine solche "Therapie" gegen bares Geld nicht
mit meinem Gewissen vereinbaren und kann vor solchen Aerzten nur
warnen. Ich bin uebrigens sicher, dass ich mir mit dieser Einstellung
auch eine Klientel sichere. Wahrscheinlich eine angenehmere, die sogar
die Medikamente einnimmt, die ich verordne.
Intelligente Menschen leben uebrigens im Schnitt 10 Jahre laenger.
Das haengt nicht nur mit unterschiedlicher Arbeit und unterschiedlicher
Einstellung zu Genussgiften zusammen, sondern auch mit der Befolgung
wissenschaftlicher, medizinischer Ratschlage.

Mit akademischem Gruss
Franz

Franz Tollmann

Wolfgang Claussen <Wolfgang...@t-online.de> wrote:

> Darüber hatten wir bereits Threads, die ich nicht aufzuwärmen gedenke.

> Dein beständiges absichtliches Missverstehen reizt mich nach wie vor
> nicht.

Das ist ja auch durchaus in Deinem Interesse diese Peinlichkeiten nicht
aufzuwaermen ;-)

> Dazu hatte ich dir im entsprechenden Thread ausführlich geschrieben.

Warum steht der Muell dann immer noch auf Deiner Hompage ?
Ist es jetzt ploetzlich doch wieder der Magen ?

> Ich hatte dich mehrfach aufgefordert, diese Behauptungen zu belegen.

Das Posting, auf das Du gerade antwortest, enthaelt doch alle diese
Unrichtigkeiten und Luegen.

> Leider bist du dazu nicht in der Lage. Du hast nicht den Hauch einer
> Ahnung, wie eine Allergietestung bei der BRT funktioniert, an Seren geht

[Blablabla...]
Es ist von absoluter Peinlichkeit mit welcher Ignoranz und Stupiditaet
Du Dich hier in Wiedersprueche verwickelst.

Was sagen eigentlich andere HPs dazu ? Ist er das schware Schaf ?
Oder hackt hier eine Kraehe der anderen kein Auge aus ?

Kopfschuettelnd Franz

Franz Tollmann

> [...]

> Das ist genau der Zustand, den ich beschreiben wollte: 'Ich kann nichts

> messen, also haben Sie auch nichts, reissen Sie sich mal ein bischen

Habe ich so nicht gesagt. Was soll der Arzt denn machen, wenn er nichts
findet und diagnostisch noch nicht alles ausgeschoepft ist ?
Er kann nur symptomatisch behandeln und zu entsprechenden Spezialisten
ueberweisen, die dann vielleicht doch was finden. Haelst Du es fuer
ein gutes aerztliches Vorgehen, wenn ich sage: Tut mir leid, ich finde
nichts, aber sie sind ja so furchtbar krank. Deshalb essen sie bitte
kein Schwein mehr. Das macht nur Sinn bei uebergewichtigen oder
Leuten mit erhoehten Blutfetten und Harnsaeurespiegeln. Sollte
dies der Fall sein hat bestimmt auch der Arzt ein Gewichtsreduktion
und fleischarme Kost empfohlen. Eine weiterfuehrende Diagnostik waere
aber selbst in diesem Falle unerlaesslich.
Mal konkret: Hat der Hausarzt Deine Bekannte zur weiteren Diagnostik
an Fachaerzte ueberwiesen ?
Dies ist aus aerztlicher Sicht das einzig richtige Handeln. Alles
andere ist unverantwortlich.

Du hast den Aerzten Behandlungs- und Diagnosefehler unterstellt.
Nach Deiner Beschreibung liegen keine vor, sondern lediglich eine
Unkenntnis ueber die Diagnostik, die von noeten ist, um
von einer Fibromyalgie sprechen zu duerfen. Die Fibromyalgie ist
nunmal keine Blickdiagnose.

> [...]

> Fleisch essen, da folgt dann nicht der Schmerz auf den Fuss. Das ist
> doch schon mal was. Leider hat sie trotzdem Schmerzen.

Also, wenn Fleisch Schmerz bereitet, wuerde ich es vollstaendig weglassen.
Ein Protein und Eisensubstitution durch andere Nahrungsmittel sei hier
allerdings empfohlen. Viele Vegetarier leben naemlich nicht ganz so gesund,
wie sie glauben.

> [...]

> Patienten lernen sollte. Es kann ja sein, dass der Verzicht auf Fleisch
> nur in diesem Fall hilft, aber es hilft. Und das sollte doch eigentlich

Das Krankheitsbild der Fibromyalgie mit all ihren Facetten ist hinlaenglich
bekannt, vielleicht besser als viele Selbsthilfegruppen das glauben.
Bei Schmerzpatienten ist es absolut kontraproduktiv sich stundenlang
volljammern zu lassen und die Leute so dazu zu stimulieren sich noch
mehr mit ihrem Schmerz zu beschaeftigen. Schmerzen tun immer am meisten
weh, wenn man daran denkt.
Ist Dir auch die Tatsache bekannt, dass in Kulturkreisen, in denen
der Schmerz eher was verpoehntes ist die Fibromyalgie praktisch nicht
existent ist ? Bei uns haben das 3%. Schon komisch, oder ? Die fassbaren
Erkrankungen des rheumatoiden Formenkreises kommen uebrigens auch von der
subjektiven Beschwerdebeschreibung der Patienten in diesen Voelkern
genauso vor. Komisch, gell !

> [...]
> hart. Wenn ich mal versuche, mich in die Lage eines Patienten
> hineinzuversetzen, dann kann ich doch nicht von Show reden. Ich finde

Ich glaube den Patienten sehr wohl, dass sie starke Schmerzen und einen
hohen Leidensdruck haben. Ich will die Fibromyalgie keineswegs auf die
Psychoschiene stellen. Eine psychosomatische Verquickung ist aber
haeufig.
Die Blumigkeit mit der der Schmerz beschrieben und ausgelebt wird, ist
jedoch einzigartig und offenbahrt teilweise auch ein gewisses
schauspielerisches Talent. Dies trifft nicht auf alle Patienten zu,
aber auf viele. Ich habe noch nie einen Patienten mit rheumatoider
Arthritis und schweren Gelenkdestruktionen so jammern sehen, wie einen
Fibromyalgiker. Seltsamerweise setzt der Schmerz bei vielen Fibro-
myalgikern immer ein, wenn etwas weisses zur Tuer reinkommt oder
wenn der Besuch kommt. Der Bekanntenkreis wird liebend gerne in
das Leiden integriert. Man wird als Arzt haeufig in einer stillen
Minute von den Bettnachbarn angesprochen, dass der Schmerz auf einmal
immer soviel besser ist, wenn die Visite vorbei ist.
Wenn Du Dich schon so sehr mit Tenderpoints beschaeftigst, dann lies
auch mal ueber "primaeren und sekundaeren Krankheitsgewinn" nach.
Vielleicht ist ja die psychologische Ausbildung der Aerzte doch nicht
so schlecht, wie Du es unterstellst. Ich habe jedenfalls eine
Ausbildung auf diesem Sektor. Hast Du eine ? Als Aussenstehender
kann man Dinge haeufig objektiver werten, als als guter Bekannter.
Eine psychosomatische Erkrankung ist keine Bagatelle, sondern
ein erstzunehmendes Leiden. Hier geht es nicht darum etwas abzutun,
hier geht es darum etwas mit der richtigen Therapie zu behandeln.

> Ausserdem kann doch ein Arzt an den Tender-Points feststellen, ob jemand
> nur 'so tut' oder tatsaechlich Schmerzen hat. Oder etwa nicht?

Es gibt 18 Tenderpoints. Wenn 11 Schmerzen und der Rest ist
erfuellt, ist es ne Fibromyalgie. Den meisten Pat. tun alle 18 und auch
noch die restlichen 5000 weh.

> [...]
> nach Wegen zur Heilung/Linderung gesucht und sucht immer noch.

> Versuche doch einmal, dich in die Lage eines solchen Patienten mit

Das mache ich die ganze Zeit, auch wenn ich nicht das Schreibe, was
Du und Deine Bekannte hoeren wollen. Es ist nicht die aerztliche
Aufgabe den Patienten nach dem Mund zu reden, auch wenn man sich
so Aerger vom Hals haelt und bei vielen gut ankommt. Dass auf diesem
simplen psychologischen Trick die Beliebtheit der HPs beruht ist
mir klar. Jemandem eine psychsomatische Therapie angedeien zu lassen
ist immer heikel, da sich das gros der Patienten total dagegen
blockiert. Sie bringt aber meist bessere Erfolge, als Fleischverzicht.

Gruss Franz

Lori

Thomas Iatridis schrieb in Nachricht <6e8fi8$m...@news.rrz.Uni-Koeln.DE>...

> [...]

>Kohlenwasserstoffverbindungen. Es ist zwar in den Winden enthalten trägt

Soooo?:-))) Ich kenne Methan als farblos, brennbar und uebelriechend.
Vielleicht bist Du kein *Riecher*.......

>Du siehst ein wenig Naturwissenschaftliche Grundkenntnisse sind nicht
schlecht.

Danke, die hab ich!:-)))

Lori

Lori

Thomas Iatridis schrieb in Nachricht <6e8fi9$m...@news.rrz.Uni-Koeln.DE>...

> [...]

>Ätherleib. 2. in der Anthroposophie die höchste, geistige Stufe des Leibes.
>
>Zu dem Thema empfehle ich [SULIVAN/MULDON Astralreisen]

Danke, ich kenne Muldoon und Carrington;)
Aber: Lies Dir selber Deine obigen Worte nochmal durch: Wo steht, dass
Astral- und Etherleib dasselbe sind? In den Saetzen oben jedenfalls
nicht!:-))
1.....ein Etherleib
2......die hoechste......
Zitat:
*Dr. Douglas Baker ist der Ansicht, daß sich der Etherkoerper waehrend des
Lebens nie vom physischen Koerper trennen kann. Nach seiner Theorie ist ein
Koerper aus noch feinerer Materie, der echte Astralkoerper, an dem
beteiligt, was ich Etherprojektion nenne.*
/Zitat
aus: James H. Brennan, Astralprojektion
Auch Brennan bezieht sich haeufig auf Muldoon/Carrington, nimmt aber genauso
wie andere juengere Forscher deren Aussagen nicht als gottgegeben hin. Auch
in der Parapsychologie geht's weiter!:-))
Lies mal ein paar neuere Buecher von Brennan, Ryzl oder W. von Lucadou.

Lori

Lutz

Thomas Iatridis wrote:

> [...]
> sie über anatomische Kenntnisse so das sich das ganze verkürzt.
> Jetzt spar dir aber bitte zu unterstellen das daß doch was mit Energien und

Jaja, pinkel mich an aber mach mich nicht naß! Die Aburteilung z.b. der
Akupunktur hat genau dort die Hauptursache. Wenn man eine Therapie
anwendet sollte man sich auch mit deren Wirkungen beschäftigen. Tut man
das nicht, handelt man wie ein Scharlatan! Und genau das ist es, was
auch (auch!!) unter den Schulmedizinern betrieben wird (siehe Dein
überhebliches und von Ahnungslosigkeit strotzenes Statement)
Im übrigen bist Du jetzt der Dritte im Eimer ;)
und tschüß,
Lutz

Thomas Iatridis

Lori schrieb in Nachricht <6e90lg$gar$1...@varus.teuto.de>...

|Soooo?:-))) Ich kenne Methan als farblos, brennbar und uebelriechend.
|Vielleicht bist Du kein *Riecher*.......

|schlecht.
|
|Danke, die hab ich!:-)))

Das ist ja völliger Quatsch! Wenn das was du kennst tatsächlich Methan ist dann
ist es verunreinigt. Aber du kannst ja einmal in ein Chemiebuch schauen
solltest du so etwas haben ) und unter Methan nachsehen. Dort wirst du finden:
"Methan ist ein farb- und geruchloses brennbares Gas...."

DAS ES STINKT LIEGT AN DEN VERUNREINIGUNGEN!!!!

So und damit du es verstehst noch einmal.

DAS ES STINKT LIEGT AN DEN VERUNREINIGUNGEN!!!!

Das du irgendwelche naturwissenschaftlichen Kenntnisse hast möcht ich doch sehr
bezweifeln.

Gruß, Thomas

Thomas Iatridis

Lutz schrieb in Nachricht <3507F2E5...@dillingen.baynet.de>...

| Im übrigen bist Du jetzt der Dritte im Eimer ;)
|und tschüß,
|Lutz

Es ist auch gar nicht in meinem Interesse das du mich liest, es geht mir darum
zu verhindern das hier so manscher Mist nicht unkommentiert bleibt.

MFG

Thomas

Michael Tussing

Hallo Rainer

Meine Freundin hatte vor 3 Jahren auch Rheuma und schreckliche
Schmerzen. Da sie eh kein Fleisch ißt, verzichtete sie auf
Industriezucker, worauf eine Besserung eintrat. (Vorsicht,
Industriezucker ist in sehr vielen Fertigprodukten enthalten)
Ein paar Reistage waren auch sehr hilfreich.
Durch homöopathische Behandlung wurde sie völlig "geheilt", das heißt
sie ist bis heute Beschwerdefrei und kann auch wieder ihre heißgeliebte
Schokolade essen.

Gruß Michael

Lutz

Thomas Iatridis wrote:

Wie wäre es mit einem Blitzkurs in Orthograpie und Grammatik, Herr
Akademiker?

Michael Tussing

Hallo Thomas

Wenn Ihr so weiter macht ist eh bald tote Hose in der
de.alt.naturheilkunde. Dann müßt Ihr Euch eine neue Gruppe für Eure
Negationen suchen. Oder Ihr verkloppt Euch gegenseitig.

Gruß Michael

Franz Tollmann

Michael Tussing <mitu...@stud.uni-sb.de> wrote:
> [...]

> Industriezucker, worauf eine Besserung eintrat. (Vorsicht,
> Industriezucker ist in sehr vielen Fertigprodukten enthalten)

Ganz gewiss war das richtiges Rheuma :-(

Passt auf, dass Eure Patienten nicht verhungern.

Gruss Franz

Marc Krontal

Michael Tussing hat geschrieben:

[...]

>Statistik ist doch die unglaubwürdigste Methode, die zur Belegung der

>Wirklichkeit herangezogen werden kann. [...]
Wie machst Du das denn?

Marc
--
Ceterum censeo heilbronn esse delendam!
http://lem.stud.fh-heilbronn.de/~krontal/

Marc Krontal

Uwe Thoennißen hat geschrieben:

[...]

>Thomas Iatridis <a236...@smail.rrz.uni-koeln.de> schrieb im Beitrag
><6e5n2p$8...@news.rrz.Uni-Koeln.DE>...
>es

>Hast du sowas schon mal probiert, das du so gut Urteilen kannst?

Also Hand anlegen sollte wohl bekannt sein. Das gibt allerdings
Rückgratschwund, oder so ...

(Posted and mailed, sorry!)

Marc Krontal

> [...]

>de.alt.naturheilkunde. Dann müßt Ihr Euch eine neue Gruppe für Eure
>Negationen suchen. Oder Ihr verkloppt Euch gegenseitig.

Jau, nur Wuschel und Cyborg leisten noch Widerstand. Oder wie darf ich
folgendes fehlinterpretieren?

Header-statistics for: From:
(based on msgs with bodies within last 21 days)

de.alt.naturheilkunde

Marc Krontal

> [...]

>Industriezucker, worauf eine Besserung eintrat. (Vorsicht,
>Industriezucker ist in sehr vielen Fertigprodukten enthalten)

Wo ist der Zusammenhang zwischen Fleisch und „Industriezucker"?

Mit was hat sie anstatt dessen gesüßt?

Thomas Iatridis

Lutz schrieb in Nachricht <350839BF...@dillingen.baynet.de>...

|Thomas Iatridis wrote:
|>
| Wie wäre es mit einem Blitzkurs in Orthograpie und Grammatik, Herr
|Akademiker?

Nein danke, kein bedarf! Ich denke das du und alle anderen die inhalte meiner
texte verstanden haben. Und das ist für mich der einzige sinn der geschriebenen
und gesprochenen sprache. Wenn du oder andere allerdings schwierigkeiten haben
die texte zu lesen, könnte man deinen vorschlag in erwägung ziehen. Na ich denke
du hast auch diesen Text verstanden, obwohl er nicht der Deutschen orthographie
gehorcht.
Wenn du weiterhin Inhaltlich nichts mehr zu sagen hast, dann geh doch einfach
nach de.etc.sprache.deutsch, dort kannst du dann über Orthographie und Grammatik
diskutieren.

PS.: Für eine Fremdsprache beherrsche ich Deutsch eigentlich ganz gut!

Rwziegler

Im Artikel <6e8gu4$onc$1...@news00.btx.dtag.de>, Wolfgang...@t-online.de
(Wolfgang Claussen) schreibt:

Hallo Wolfgang,

>Darüber hatten wir bereits Threads, die ich nicht aufzuwärmen gedenke.

Das glaube ich Dir gerne. Schließlich bist Du nicht der erste
in dieser Group, der noch der Ansicht ist, die pH-Regulation
spielt sich im Magen ab, gell?

>Dein beständiges absichtliches Missverstehen reizt mich nach wie vor
>nicht.

Dich braucht man nicht "misszuverstehen", da Du angesichts
der Äußerungen auf Deiner Page absolut keine Ahnung von
den basalsten physiologischen Abläufen im Organismus hast.
Man hat ja vielmehr große Mühe, Dich zu *verstehen*,
denn es fällt einem in der Tat nicht leicht, wenn der Heil-
praktiker Wolfgang Claussen die Leute mit Ammenmärchen
auf der Homepage zum besten hält.

>Dazu hatte ich dir im entsprechenden Thread ausführlich geschrieben.

Tja, aber trotzdem behauptest Du munter weiter auf Deiner
Homepage, daß sich die Resorption von Bikarbonaten quasi
über den Magen-Darm-Trakt vollzieht. Und das ist ebenso
richtig wie die Behauptung, daß wir in Europa nur unheimlich
Glück mit der Schwerkraft weil wir ja oben auf der Erde drauf-
stehen. Die Australier auf der unteren Seite der Erdkugel haben
da viel mehr Pech, weil die sich den ganzen Tag an irgendwas
festhalten müssen, damit sie nicht runterfallen......

>Ich hatte dich mehrfach aufgefordert, diese Behauptungen zu belegen.

Du brauchst hier nicht dauernd den scientologischen Argumentations-
stil zu zelebrieren, der in der BRT-Szene so trandy ist. Du hast eine
Behauptung aufgestellt, nämlich: ein Autor aus der Wantke-Studie
hätte Dir angeblich einen Brief geschrieben, in dem steht, daß
angeblich etwas ganz anderes getestet worden sei, als im Artikel
steht. Bis heute bist Du, Besterchen, den Beweis für diese
Behauptung schuldig geblieben. Und da Du nicht das erste Mal
haltlosen Blödfug verzapft hast (... wie man im Bereich Übersäue-
rung auf Deiner Homepage ja sofort nachlesen kann...) haben
halt Leute meines Schlages Probleme, Dir Deine Kaffeeklatsch-
Gerüchte zu glauben.

Übrigens kann man mit der von Wantke et al. abgecheckten
MORA-Kiste durchaus auch Flüssigkeiten testen. Schließlich
wird dieser Stuß ja sogar heute noch im Web angeboten.
Kannst es gerne nachlesen unter www.med-tronik.de.

>Leider bist du dazu nicht in der Lage. Du hast nicht den Hauch einer
>Ahnung, wie eine Allergietestung bei der BRT funktioniert, an Seren geht

>es mit dem BRT-Gerät zumindest nicht.

Wolferl, es geht problemlos ;-). Zumindest dem Anschein nach
geht es problemlos. Sobald man richtig anfängt, die Sache anzu-
graben, geht dieserm Techno-Kram die Luft aus.
Naja, aber Hauptsache, man kann den Anschein erwecken,
diese Schein-Diagnostik wäre ganzheitlich, sanft und was weiß
ich noch alles.....

Roland
http://www.vrzverlag.com/esoterik/bioreson.htm
alles nur Schein, sprach der Schein-Tote und zerriss den
Totenschein.....

Ralph Deubner

Lori wrote:

> Soooo?:-))) Ich kenne Methan als farblos, brennbar und uebelriechend.
> Vielleicht bist Du kein *Riecher*.......

> [...]

Oh Gott!!!!!!
NatWiss Kenntnisse.
Du _riechst_ Methan.
Ich nehme an, du kannst auch alle anderen Bestandteile der Winde
erschnueffeln, habe ich recht????

Was sagen Deine Kenntnisse über den Geruch fauler Eier?
Schon mal was von Schwefelwasserstoff (H2S) gehört? Eines der giftigsten
Gase überhaupt. Und entsprechend reichen alle Thiol-Verbindungen (also
Stoffe, die Schwefel enthalten) irgendwie so ähnlich.
Ammoniak "stinkt" weniger als dass er "stechend" riecht. Auch ein
Geruch, den man nie vergißt, wenn man ihn einmal gerochen hat.

Ralph, sich wundernd, warum er so lange studiert und noch nie Methan
gerochen hat

Lori

Thomas Iatridis schrieb in Nachricht <6e99pd$9...@news.rrz.Uni-Koeln.DE>...

>Das du irgendwelche naturwissenschaftlichen Kenntnisse hast möcht ich doch
sehr
>bezweifeln.

<g>, zweifel Du ruhig... das belastet mich nicht!:-)))

Lori

Lori

Ralph Deubner schrieb in Nachricht
<3509AB...@cip.chemie.uni-wuerzburg.de>...
> [...]

>Geruch, den man nie vergißt, wenn man ihn einmal gerochen hat.
>

>Ralph, sich wundernd, warum er so lange studiert und noch nie Methan

Ach, quakt mich doch nicht alle voll hier. Ich arbeite im Labor mit
saemtlichen Loesungsmitteln dieser Welt, ja, auch mit Gasen.
Methan hat Eigengeruch, Ethan, Propan, Butan......alles kann man riechen.
Natuerlich mag das auf Verunreinigungen zurueckzufuehren sein, die sind ja
schon da, sobald das Gas ausstroemt. Aber im Darm sind sie auch da, oder
taeusche ich mich?
Ferner ging es im Ausgangsposting um Ammoniak, der manchen *Pupsen*
angeblich beiwohnen soll.
Kommt mir bloss nicht mit irgendwelchen Geruechen, ich arbeite sensorisch
organoleptisch und stecke euch damit alle in die Tasche, vor allem
diejenigen, die *Methan* nur aus dem Chemiebuch und anhand seiner Formel
erkennen.

Lori <fuer die diese Debatte beendet ist>

Franz Tollmann

Ralph Deubner <rdeu...@cip.chemie.uni-wuerzburg.de> wrote:

> Oh Gott!!!!!!
> NatWiss Kenntnisse.
> Du _riechst_ Methan.
> Ich nehme an, du kannst auch alle anderen Bestandteile der Winde
> erschnueffeln, habe ich recht????

Hallo Mitmenschen !

Ich finde es traurig, dass ihr Euch alle so ueber Lori lustig macht.
Wieso soll denn bei allen alles gleich sein ?
Wenn Lori persoenlich die Erfahrung gemacht hat, dass sie Methan
riechen kann, dann wird dem wohl so sein. Ihr muesst auch
mal auch persoenliche Erfahrungen der Betroffenen hoeren.

Lori ist nunmal nicht so wie wir. Bei ihr wirken auch Bioresonanz
und sie kann durch Gelatine Gelenksdysplasien heilen.

Frueher haette man sowas heilig gesprochen, doch Ihr macht Euch
lustig. Das finde ich nicht gut.
Ihr hab alle eiskalte, versteinerte Herzen.
Offensichtlich bleibt bei einem Studium Mitgefuehl und experimentelle
Erkenntnis auf der Strecke !

Auf Eure Erleuchtung wartend
Franz

PS: Schade Lori, dass Du das nicht liest ;-)

Marianne Manz

PKayatz <pka...@aol.com> wrote:

> [...]
> bei ausreichendem Qi-Fluß die Blockaden in den übrigen Meridianen lösen
> und Deinen Körper in einen harmonischen Urzustand zurückführen und somit
Mensch, ich bin platt vor Bewunderung! Her mit dem Aspirin, das muß ich
ausprobieren!
Gruß, Marianne

P.S. Du, das mit den satirischen Einlagen in d.a.n. ist so eine Sache.
Ich habe da auch schon Prügel bezogen... Wie soll ich Dir das
erklären... (grübel...)? Ich hab´s!!!
Weißt Du, viele Leser dieser Gruppe haben regelmäßig mit Medikamenten zu
tun. Und wie Du weißt, enthält jedes ordentliche Medikament einen
Beipackzettel. Darauf wird der mündige Patient darüber informiert,
welche Wirkungen (und Nebenwirkungen!!!) sich einzustellen haben.
Und genau so einen Beipackzettel muß man seinen satirischen Kommentaren
in d.a.n. auch beilegen, und zwar in Form eines Smilies :-), damit die
mündigen Leser wissen, wann sie zu lachen haben.
So einfach ist das! ;-)

Thomas Iatridis

Lori schrieb in Nachricht <6ebi1h$eeb$1...@varus.teuto.de>...

> [...]

|organoleptisch und stecke euch damit alle in die Tasche, vor allem
|diejenigen, die *Methan* nur aus dem Chemiebuch und anhand seiner Formel

Ja wahrscheinlich putzt du da den Boden oder spülst die Gläser, aber von Chemie
hast du keine Ahnung und jetzt tust du so als sei alles was du machst und
wahrnimmst etwas das auf einer höheren Ebene passiert.

|Lori <fuer die diese Debatte beendet ist>

Für mich ist die Sache jetzt auch beendet. Es hat gar keinen Zweck mit dir über
irgend etwas zu diskutieren denn du bist schlicht und ergreifend mangels Bildung
auf naturwissenschaftlichem Gebiet einfach nicht Diskussionsfähig.

Gruß, Thomas

Thomas Iatridis

Franz Tollmann schrieb in Nachricht ...

|Frueher haette man sowas heilig gesprochen, doch Ihr macht Euch
|lustig. Das finde ich nicht gut.

Bist du dir da sicher? Gab es da nicht noch so etwas mit einem Holzstapel ??

Gruß, Thomas

PKayatz

Hallo Volker,

Im Artikel <6e88fj$7nm$2...@mamenchi.zrz.TU-Berlin.DE>,
vtan...@linux.zrz.TU-Berlin.DE schreibt:

>Und damit die Ironie der gesamten Bemerkung nicht erkannt. PKayatz hat
>allerdings auch den :) vergessen.
>Denke ich.
>Gr"usse, Volker

PK

:)

Gruß Peter

Michael Tussing

Hallo Marc

Mit gar nichts, sie ist süß genug.

Gruß Michael

Franz Tollmann

Lori <Wus...@innocent.com> wrote:

> Ach, quakt mich doch nicht alle voll hier. Ich arbeite im Labor mit
> saemtlichen Loesungsmitteln dieser Welt, ja, auch mit Gasen.

> Methan hat Eigengeruch, Ethan, Propan, Butan......alles kann man riechen.

Du schnueffelst also teaglich alle moeglichen Gase und Loesungsmittel.
Na, da wird mir einiges klar.
Das erinnert mich an diesen Erpresser "Dagobert". Der wurde doch so
milde bestraft, da ihm aufgrund Umgangs mit Loesungsmitteln die
geistige Zurechnungsfaehigkeit teilweise abgesprochen wurde.

> [...]
> organoleptisch und stecke euch damit alle in die Tasche, vor allem
> diejenigen, die *Methan* nur aus dem Chemiebuch und anhand seiner Formel

Ich bin sicher, dass Du Methan auch schon gesehen hast. Alles Deine pers.
Erfahrungen. Die Medikamente heissen allerdings nicht Organoleptika,
sonder Neuroleptika !

Gute Besserung
Franz

Uwe Buschhorn

Rwziegler <rwzi...@aol.com> wrote:

> Aber Gott sei Dank ist es den HPs nicht erlaubt, Rö-Diagnostik
> zu betreiben. Da ist immer noch die Röntgenverordnung vor.
> Wer weiß, was da noch los wäre, wenn dem nicht so wäre......

Alle Personen (auch HPs), die im Bereich der Heilkunde schon seit dem
21.12.87 tätig sind, dürfen mit einem Sachkundenachweis (amtliche
Prüfung) Röntgenstrahlen beruflich einsetzen.

Uwe

--
Uwe Buschhorn
eMail: u...@TaoNet.org

Brigitte Meister

<3508468F...@stud.uni-sb.de>...
> [...]

>de.alt.naturheilkunde. Dann müßt Ihr Euch eine neue Gruppe für Eure
>Negationen suchen. Oder Ihr verkloppt Euch gegenseitig.

Michael, Du hast recht.
Es ist zwar wunderschön Gratis-Lehrstunden z.B. zum Thema 'Harngewinnung'
zu bekommen, aber die Arroganz, die hierbei mitschwingt, ist beachtlich.
Zumal das Thema Harngewinnung garnicht Thema war, sondern die
Neurodermitis.
Ich amüsiere mich nicht mehr darüber, wie sich die Leute hier fetzen, es
k.... mich an (um mal mit dem gleichen Sprachgebrauch, der hier seit
einiger Zeit herrscht, zu benutzen).
Ich hatte mir von der Gruppe mehr versprochen, aber es läuft ja wirklich
nur darauf hinaus, gegen HP's zu wettern, ihnen Unfähigkeit anzudichten und
alles, was irgendwie komisch 'riecht' oder 'aussieht' zu verteufeln und
niederzumachen. Ich wünsche so manchen hier, daß er mal gründlich von der
Schulmedizin enttäuscht wird.
Daß es in JEDER Berufsgruppe 'schwarze Schafe' gibt, habe ich auch schon
mehrmals erwähnt.
Es wäre wirklich wünschenswert, auf einer nicht von Aggression und
massivsten DU-Botschaft durchsetzten Ebene sachlich miteinander zu
diskutieren.
Das wird hier wohl aber auch in Zukunft anscheinend nicht möglich sein.
Sehr zum Bedauern der Leser, die sich hier Informationen beschaffen
möchten.

WAS DER EINZELNE DARAUS MACHT, IST SEINER VERANTWORTUNG ÜBERLASSEN, HÖRIGEN
PATIENTEN KANN MAN ALLERDINGS NICHT HELFEN

Gruß
Brigitte

Thomas Iatridis

Uwe Buschhorn schrieb in Nachricht <1d5t3fe.1ck0r4k1slj7fqN@[192.44.82.91]>...

|Alle Personen (auch HPs), die im Bereich der Heilkunde schon seit dem
|21.12.87 tätig sind, dürfen mit einem Sachkundenachweis (amtliche
|Prüfung) Röntgenstrahlen beruflich einsetzen.

Wenn dem so ist, wird es Zeit das man das Gesetz ändert!!

Gruß, Thomas

Franz Tollmann

Uwe Buschhorn <u...@TaoNet.org> wrote:

> Alle Personen (auch HPs), die im Bereich der Heilkunde schon seit dem
> 21.12.87 tätig sind, dürfen mit einem Sachkundenachweis (amtliche
> Prüfung) Röntgenstrahlen beruflich einsetzen.

Man muss allerdings zur Pruefung zugelassen werden und sie bestehen.

Gruss Franz

Ralph Deubner

Naja, das gab es schon. Aber die Heiligsprecher konnten wirklich gut
unterscheiden zwischen denen, die zum Holzstapel gehen und denen, die
heilig sind.

Gruß, Ralph

Rwziegler

Im Artikel <350839BF...@dillingen.baynet.de>, Lutz
<cyb...@dillingen.baynet.de> schreibt:

Hallo Lutz,

> Wie wäre es mit einem Blitzkurs in Orthograpie und Grammatik, Herr
>Akademiker?

wird dann der teilweise extrem fragwürdige Inhalt, der von den
Heilpraktikern in dieser Group - allerdings orthographisch korrekt -
verbreitet wird, wahr?

Aha, dat wuhstä ickh nok nikt
Roland

Rwziegler

Im Artikel <6ea3ch$ip...@nabel.rz.fh-heilbronn.de>, kro...@rz.fh-heilbronn.de
(Marc Krontal) schreibt:

Hallo Marc,

>683 100,0% (probe count)
>114 16,7% rwzi...@aol.com (Rwziegler)

tja, eindeutiger Beweis für die Behauptung
"Roland, Du quasselst zuviel!"

ich könnte es auch statistisch betrachten:
Fast jeder 6. in dieser Group ist ein Roland Ziegler ;-).

SCHLUCHZ! Das gibt heut abend wieder Bratpfanne
zum Abendessen.......

boing-boing----AUTSCH!

Roland ;-).

Michael Tussing

Hallo Marc

Es gibt auch die Möglichkeit mit Milchzucker zu süßen, wenn man/frau es
gar nicht lassen kann.

Rwziegler

Im Artikel <1d5uiyn.eq...@pool10.cid-net.de>, ma...@berlin.cid-net.de
(Marianne Manz) schreibt:

Hallo Marianne,

> [...]
>in d.a.n. auch beilegen, und zwar in Form eines Smilies :-), damit die
>mündigen Leser wissen, wann sie zu lachen haben.

Das ist FAST richtig ;-). Wenn`s nämlich Probleme gibt empfehle
ich das neumodisch-mysthische "HTML" von zynisoterik.com in der
deutschsprachigen Ausgabe von RWZ ;-).

<triefender Zynismus ON>
<triefender Zynismus OFF>

Grüße, Roland

Rwziegler

Im Artikel <EprE...@heart.franken.de>, toll...@gmx.de (Franz Tollmann)
schreibt:

Hallo Franz,

>Lori ist nunmal nicht so wie wir. Bei ihr wirken auch Bioresonanz
>und sie kann durch Gelatine Gelenksdysplasien heilen.

tja, wenigstens bei EINER muß es ja wirken ;-).

>Frueher haette man sowas heilig gesprochen, doch Ihr macht Euch
>lustig. Das finde ich nicht gut.

<zynismus on>
... ich finde das auch nicht gut..... SCHLUCHZ, sich
heulend auf dem Boden windend vor schlechtem Gewissen....
<zynismus off>

>Ihr hab alle eiskalte, versteinerte Herzen.

brr! Wie hies dieses Märchen nochmal, wo dieser Riese dem
Typ sein Herz herausnahm und durch einen Stein ersetzte?.....

>Offensichtlich bleibt bei einem Studium Mitgefuehl und experimentelle
>Erkenntnis auf der Strecke !

Ich kann Dir auch sagen, wie das war. Solch komische Typen
in weißen Gewändern schleiften den armen, vor Panik hohe
kieksend-kreischende Geräusche ausstossenden RWZ in ein
Labor.... WUMM, dann viel die Tür in`s Schloss und weil hier
vielleicht Kinder mitlesen, kann ich jetzt den Rest wirklich nicht
mehr erzählen (Schocker..... Horror..... Böses Lachen im Dunkeln ...
Blitzi-Blitzi..... WUAHHHRRGG!).

Naja, auf jeden Fall waren sie nach ein paar Stunden fertig und
hatten dann mein Mitgefühl und meine experimentelle Erkenntnis
in Pulverform aus mir herauskristallisiert.
Und dann haben Sie es unter teuflisch-höhnischem Gelächter
in Wasser aufgelöst, das Bioresonanz-Gerät angeschlossen und
VOLL aufgedreht. Und als sie dann fertig waren, haben die
Kerle das blubbernde Wabbelzeug in 1.000 D30-Fläschen
gekippt und dann im Rhein versenkt......

Ja, so war das..... MOULDER, HÜLFE!..... wer hat den schon
wieder meine ZWANGSJACKE verlegt?!

>Auf Eure Erleuchtung wartend
.. und da war da noch die einsame Glühbirne in diesem langen,
langen, dunklen Gang. Sie hing arm und klein von der Decke,
und irgend einer schlug auf den Schalter.... <CLICK>

Roland

Rwziegler

Im Artikel <1d5t3fe.1ck0r4k1slj7fqN@[192.44.82.91]>, u...@TaoNet.org (Uwe
Buschhorn) schreibt:

Hallo Uwe,

>Alle Personen (auch HPs), die im Bereich der Heilkunde schon seit dem
>21.12.87 tätig sind, dürfen mit einem Sachkundenachweis (amtliche
>Prüfung) Röntgenstrahlen beruflich einsetzen.

Ich nehme an, Du beziehst Dich da auf den § 20 Abs.2 der
"Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlen"
(Röntgenverordnung - RöV) vom 1.3.1973, der da lautet:

"Auf den lebenden Menschen dürfen nur folgende Personen
in Ausübung ihres Berufs Röntgenstrahlen anwenden:

2. andere als die in Nummer 1 bezeichneten Personen (Anmerkung
meinerseits: Ärzte, Zahnärzte), wenn sie zur Ausübung der Heil-
kunde oder Zahnheilkunde berechtigt sind und die für diese
Anwendung erforderliche Fachkunde im Strahlenschutz durch
eine von der zuständigen Behörde festgelegte Prüfung nach-
gewiesen haben."

Wenn ja, darf ich Dich auf auf Hubert H. Scharl, Gesetzes-
kunde für Heilpraktier, Münks Verlag, Krefeld, 1990 hinweisen:
Dort steht:
"Diese abgedruckte Röntgenverordnung ist inzwischen überholt.
Die Neufassung besagt, daß Heilpraktiker heute grundsätzlich
keine Röntgenanlagen mehr betreiben dürfen, es sei denn,
daß sie im Besitz einer Genehmigung bereits bei Inkrafttreten
der neuen Röntgenverordnung waren".

Insofern darf im Rahmen des Bestandsschutzes jeder HP,
der zum Stichtag eine Anlage betrieb, diese weiterbetreiben.
Danach zugelassene HPs dürfen dies auch nach Ablegen
eines Sachkundenachweises nicht.

Roland

Marc Krontal

Rwziegler hat geschrieben:

>Im Artikel <6ea3ch$ip...@nabel.rz.fh-heilbronn.de>, kro...@rz.fh-heilbronn.de
>(Marc Krontal) schreibt:

[...]

[...]

>SCHLUCHZ! Das gibt heut abend wieder Bratpfanne
>zum Abendessen.......

Deine Frau soll das nicht so eng sehen: P. Count postet sechsmal
soviel wie Du.

Uwe Buschhorn

Thomas Iatridis <a236...@smail.rrz.uni-koeln.de> wrote:

> Wenn dem so ist, wird es Zeit das man das Gesetz ändert!!

Warum?

Franz Tollmann

Brigitte Meister <bmei...@metronet.de> wrote:

> [...]
> zu bekommen, aber die Arroganz, die hierbei mitschwingt, ist beachtlich.
> Zumal das Thema Harngewinnung garnicht Thema war, sondern die

Hallo Brigitte !

Also hier kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schuetteln. Wollen
wir die Wirklichkeit nochmal aufarbeiten: Roland schrieb, dass
Bakterien bei Leuten mit Neurodermitis leichtes Spiel haben und
schnell in tiefe Hautschichten vordringen und schwere Entzuendungen
bis zur Sepsis verursachen koennen. Dies erwaehnte Roland im Zusammenhang
mit der angeblich bei Neurodermitis so gut wirksamen Urintherapie.
Hierauf bist DU ueber Roland hergefallen und hast ihm Inkompetenz
unterstellt: in grossen Lettern hast du geschrieben, dass Urin
steril sei und ergaenzt, dass man solche Banalitaeten wissen muesse.

Da natuerlich abgegebener Urin selbstverstaendlich grosse Mengen
Bakterien enthaelt, haben wir (Roland und Ich) diesen Sachverhalt
richtig gestellt.

Hier nochmal zu Deiner Gedaechtnisauffrischung:

Brigitte Meister schrieb am 11.03.98:

> ----> seit wann befinden sich im NORMALEN Urin BAKTERIEN ???!!

> das dürfte doch wohl im primitivsten Physiologie-Kurs gelehrt
> werden Oder ?

Es ist eine Frechheit im Nachhinein, in der Hoffnung, dass wohl keiner
so aufmerksam mitliest, die Tatsachen zu verdrehen und zu Deinen
Gunsten darstellen. Dass Du Roland nun den schwarzen Peter
zuschieben moechtest und behauptest er sei vom eigentlichen Thema
abgewichen, ist unglaublich.
Sollen wir die krankmachenden Ratschlaege, sich die entzuendete
Haut mit Urin einzupinseln, hier so stehen lassen ? Du nennst Dich
Heilpraktikerin und unterstuetzt sowas noch, indem Du faelschlich
Unbedenklichkeit bescheinigst. Pfui Teufel !

> Ich amüsiere mich nicht mehr darüber, wie sich die Leute hier fetzen, es
> k.... mich an (um mal mit dem gleichen Sprachgebrauch, der hier seit
> einiger Zeit herrscht, zu benutzen).

Deine Scheinheiligkeit kotzt mich an.

> [...]
> alles, was irgendwie komisch 'riecht' oder 'aussieht' zu verteufeln und
> niederzumachen. Ich wünsche so manchen hier, daß er mal gründlich von der

Ja, Frau Heilpraktikerin, sie wuenschen nicht nur Leuten, dass sie
krank werden, sie geben hier sogar noch Tips, wie man krank wird.
Zur Kroenung erwarten Sie, dass diese Tips hier unkommentiert
stehenbleiben und serioes ausgebildete Menschen ihren Mund halten.

> Daß es in JEDER Berufsgruppe 'schwarze Schafe' gibt, habe ich auch schon
> mehrmals erwähnt.

Die schwarzen Schafe sind nicht immer die anderen. Wer hier mit
Inkompetenz prahlt und krankmachende Tips gibt und unterstuetzt,
ist ein schwarzes Schaf.

> Es wäre wirklich wünschenswert, auf einer nicht von Aggression und
> massivsten DU-Botschaft durchsetzten Ebene sachlich miteinander zu
> diskutieren.

Waehrenddessen werden die Patienten mit eitrig abszedierenden Haut-
entzuendungen ins Krankenhaus eingewiesen und die boese
Schulmedizin muss sie mit ihren boesen Antibiotika wieder heilen.
Waehrend Du hier sachlich diskutierst, kommst das die Krankenkassen
und die Allgemeinheit teuer zu stehen.

> Das wird hier wohl aber auch in Zukunft anscheinend nicht möglich sein.
> Sehr zum Bedauern der Leser, die sich hier Informationen beschaffen
> möchten.

Du versorgst diese Leser mit FEHLINFORMATION und erwartest noch, dass
diese unkommentiert stehenbleibt.

> WAS DER EINZELNE DARAUS MACHT, IST SEINER VERANTWORTUNG ÜBERLASSEN, HÖRIGEN
> PATIENTEN KANN MAN ALLERDINGS NICHT HELFEN

Die Frage ist tatsaechlich wessen Patienten hoeriger sind. Die die eine
ordentliche Therapie ueber sich ergehen lassen, oder die, die sich auf
Weisung des Therapeuten mit Pisse einschmieren.

Kopfschuettelnd Franz

--
dass wenn wir uns mit diesem gewissenhaft beschaeftigen, es erscheint, als
wuerden wir ihn ernst nehmen; und wenn wir uns nicht darum kuemmern,
besteht die Gefahr: er wird von anderen ernst genommen.<< Peter Esterhazy

Michael Tussing

Hallo Brigitte

Wir haben zwei Möglichkeiten: Die besagten Personen so zu verwirren, daß
sie selbst nicht mehr wissen, was richtig oder falsch ist, was bei
Ziegler eher schwierig wird, bei Tollmann etwas leichter, der schüttelt
jetzt schon seit Wochen mit dem Kopf (Vorsicht Herr Tollmann, sollten
Schwindelanfälle auftreten, suchen Sie einen Arzt auf, besser noch einen
HP, der Arzt schickt Sie unter Umständen in die Psychiatrie und wenn Sie
sich dort so verhalten wie hier, bleiben Sie einige Zeit dort). Der
naturheilkundliche Imformationsstandard wird dadurch jedoch nicht
gesteigert. Eine andere Möglichkeit wäre diese Herren einfach zu
ignorieren, was jedoch bei Fragen von Neu-Usern nicht möglich ist, da
diese nicht von vornherein wissen, wer sich hier zu Thema Naturheilkunde
äußert und wer diese nur schlecht machen will.
Ich glaube die beste Alternative ist einfach die Fragen per Mail zu
beantworten, was eigentlich schade und nicht Sinn einer News-Gruppe ist.
Wir könnten sie auch, besonders Herrn Tollmann, bitten sich etwas
zivilisierter zu benehmen. Obwohl eher denen geglaubt wird, die eine
anständige Antwort geben. Also schneiden Sie sich wohl oder übel ins
eigene Fleisch mit ihren unsozialen Bemerkungen.
In Bezug auf Gratis Lehrstunden leih ich mir lieber ein Buch zu dem
Thema das mich interessiert aus, da weiß ich wenigstens, daß das stimmt
was ich lese. Erst Zieglers Kommentare zu lesen, um dann zu überprüfen
ob es auch stimmt was er schreibt ist mir erstens zu viel und zweitens
habe ich kein Interesse an der schulmedizinischen Ansicht, da ich sie
für falsch halte und meine Erfahrung diesbezüglich gemacht habe. Das ist
auch der kleine Unterschied zwischen mir und diesen Herren, ich habe
Erfahrungen auf beiden Gebieten gemacht und die für mich richtigere
Methode gewählt, die Naturheilkunde.
Ich denke irgendwie sind diese Herren schon interessiert an der
Naturheilkunde, oder gibt es sonst noch Gründe sich hier so zu
engagieren. Vielleicht bringen wir sie doch noch dazu ihr Urin zu
trinken oder bei einer Reikisitzung mitzumachen. Wer weiß.

Gruß Michael

PS: Ich glaub Du hast schon wieder einen Tollmann im Schlepp. Irgendwie
hat er einen Narren an Dir gefressen.

Rwziegler

Im Artikel <1d5wa7l.7z...@sz0596.dialin.rrze.uni-erlangen.de>,
u...@TaoNet.org (Uwe Buschhorn) schreibt:

Hallo Uwe,

>Warum?
>Uwe

zum Beispiel deshalb, damit Heilpraktiker wie Du vorher
ausgebildet werden, bevor sie den Unsinn zum Besten
geben, daß HIV kein AIDS erzeuge.

Roland

Rwziegler

Im Artikel <01bd4e80$7319e820$5baea8c1@default>, "Brigitte Meister"
<bmei...@metronet.de> schreibt:

Hallo HP Brigitte,

>Es ist zwar wunderschön Gratis-Lehrstunden z.B. zum
>Thema 'Harngewinnung' zu bekommen,

daß Du diese Nachhilfe in den primitivsten Basics der
Medizin als HP überhaupt nötig hast, ist das eigentliche Problem.

>aber die Arroganz, die hierbei mitschwingt, ist beachtlich.

wundert Dich das? Was würdest Du von einem Malerlehrling
halten, der Dich dumm macht, nur weil Du ihm sagst, man
muß vor dem Anstreichen erst mal den Pinsel in den Farb-
eimer tauchen, hm?

>Zumal das Thema Harngewinnung garnicht Thema war, sondern die
>Neurodermitis.

Thema war, daß empfohlen wurde, Säuglinge an verpissten
Windeln nuckeln zu lassen. Dann ging es darum, sich die
Pisse auf die Haut zu schmieren. Und als ich einwarf, dass
der Urin alles andere als bakterienfrei ist, hast Du das
Märchen in die Landschaft posaunt, daß frischer Urin
steril sei. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln
und braucht garnicht mehr arrogant zu sein. Wenn minimales
Basiswissen von Dir schon als Arroganz empfunden wird,
was machst Du erst, wenn Du einem Fachmann gegenüber-
stehst? Dir eine homöopathische Kugel durch den Ductus
transversus cerebri schießen oder wie?

> [...]
>alles, was irgendwie komisch 'riecht' oder 'aussieht' zu verteufeln und

Wirklich?
<zynismus mode on>
Ich dachte, es sei Ziel von d.a.n., irgendwelche undurch-
dachten HP-Schnellschüsse in die Öffentlichkeit zu tragen, ohne
auch nur 5 Sekunden darüber nachzudenken, was man da als
med. Laie so von sich gibt.
<zynismus mode off>

>Ich wünsche so manchen hier, daß er mal gründlich von der
>Schulmedizin enttäuscht wird.

Enttäuscht wird derjenige, der
a) keine Ahnung über seine Erkrankung hat und auch keine
erlangen kann
b) die Ansprüche an die Schulmedizin übertreibt
c) Befindlichkeitsstörungen als Krankheiten ansieht.
d) chronisch-zyklisch verlaufende Erkrankungen wie Neuro-
dermitis im Symptom-Hoch dem Arzt zuschiebt und im
symptomfreien Intervall den scheinbaren Heilerfolg auf
die HP-Brust heftet.

>Daß es in JEDER Berufsgruppe 'schwarze Schafe' gibt, habe ich auch schon
>mehrmals erwähnt.

In dieser Group sind IMHO bereits drei Schwarze Schafe in den
letzten Wochen aufgetaucht gewesen. Einmal HP Uwe Buschhorn,
der kein Problem damit hat, Leuten zu erzählen, HIV erzeuge kein
Aids, dann dieser Dipl-Ing.HP aus Karlsruhe, der sich mit einem
Schein-Institut schmückt und sich damit an die Uni Karlsruhe an-
heften will und dann dieser Bamberger HP, der zur Begründung
seines "Hom.-Glaubens" gleich absolut aus dem Zusammenhang
gerissene URLs benutzt. Von Deiner Unkenntnis in Sachen
HPG und Urindiagnostik will ich jetzt garnicht mal reden.....

>Es wäre wirklich wünschenswert, auf einer nicht von Aggression und
>massivsten DU-Botschaft durchsetzten Ebene sachlich miteinander zu
>diskutieren.

Dazu gehört aber schlicht und einfach Sachwissen, Brigitte. Und
das fehlt Dir (zumindest in der Urindiagnostik) schon mal ganz
schön.

>Das wird hier wohl aber auch in Zukunft anscheinend nicht möglich sein.
>Sehr zum Bedauern der Leser, die sich hier Informationen beschaffen
>möchten.

Hier wurden nur in extremen Einzelfällen wirklich von HPs Informationen
vermittelt. In der Regel wurden komplementärtherapeutische Diagnose-
oder Pseudo-Heilsverfahren zum Besten gegeben. HP Wolfgang Claus-
sen macht Werbung für die Bioresonanz, HP Dietmar Krämer puscht
die Bach`schen Blüten, die selbsternannte Tierhomöopathin Lori (was
nicht mal ihr echter Real-Name ist) regelt alles und jedes mit hom.
Tropfen, HP Uwe Buschhorn erzählt monatelang wirres Zeug über
HIV/AIDS usw. usw.

>WAS DER EINZELNE DARAUS MACHT, IST SEINER
>VERANTWORTUNG ÜBERLASSEN, HÖRIGEN
>PATIENTEN KANN MAN ALLERDINGS NICHT HELFEN

Falsch. Ein HP hat sich im gesetzlichen Rahmen zu bewegen
und dabei selbstverständlich auch die medizinische Fortent-
wicklung zu berücksichtigen. Wenn er falsche Diagnosen
stellt oder fahrlässig bei der Therapie handelt, macht er sich
eines Strafstatbestandes schuldig und wird mit dem Staats-
anwalt kollidieren .... analog zu jedem Arzt, übrigens.

Roland

Lori

Rwziegler schrieb in Nachricht
<19980315223...@ladder01.news.aol.com>...

> [...]
>

>die Bach`schen Blüten, die selbsternannte Tierhomöopathin Lori (was

>nicht mal ihr echter Real-Name ist) regelt alles und jedes mit hom.

Was soll der Bloedsinn? Ich habe eine Ausbildung zur THP gemacht.

Lori

Uwe Buschhorn

Rwziegler <rwzi...@aol.com> wrote:

> zum Beispiel deshalb, damit Heilpraktiker wie Du vorher
> ausgebildet werden, bevor sie den Unsinn zum Besten
> geben, daß HIV kein AIDS erzeuge.

Im Gegensatz zu Dir habe ich nicht nur eine abgeschlossene Ausbildung,
sondern auch eine Praxis. Du hingegen hockst dumm theoretisierend auf
Deinem Hintern und rezitierst zusammenhanglos Artikel aus Medline. Zu
mehr bist Du nicht in der Lage und mehr darfst Du auch gar nicht. Und
sowas wie Du sagt, ich müsse ausgebildet werden.

Funny...

Uwe Buschhorn

> [...]

> HP, der Arzt schickt Sie unter Umständen in die Psychiatrie und wenn Sie
> sich dort so verhalten wie hier, bleiben Sie einige Zeit dort). Der

F.T. arbeitet vielleicht sogar in der Psychatrie. Die Unterscheidung
zwischen Ärzten und Patienten ist dort nicht immer einfach...

> Ich denke irgendwie sind diese Herren schon interessiert an der
> Naturheilkunde, oder gibt es sonst noch Gründe sich hier so zu
> engagieren. Vielleicht bringen wir sie doch noch dazu ihr Urin zu

Was Rwziegler angeht - der engagiert sich schon fast ein Jahr tagtäglich
in dieser NG. Das geht über 'normale' Interessen IMO weit hinaus. Es
würde mich überhaupt nicht wundern, wenn er für seine Artikel bezahlt
wird.

Rwziegler ist ein rhetorisch geschickter Propagandist, der mit einem
Gebäude aus vorsätzlichen Unterstellungen - pseudo-professionell
verpackt - alles diskreditiert, was mit alternativen
Behandlungsverfahren zu tun hat. Gleichzeitig stellt er die Schulmedizin
als die einzig wahre Medizin dar.

Gerade in einer Zeit, in der den Ärzten die Patienten in Scharen
weglaufen und die Schulmedizin mit dem Rücken an der Wand steht, sind
solche Aktionen nachvollziehbar. Und es wird mit allen Mitteln
vorgegangen. Bestes Beispiel der Gesetzentwurf des Bundesrates zum
'Lebensberatergesetz'. Nahezu unter Ausschluß der Öffentlichkeit sollte
mit einem Handstreich allen Beratern und Therapeuten, die weder Arzt
noch HP sind, das Wasser abgegraben werden. Sogar Ärzten und HPs hätte
dieses Gesetz gewisse Nachteile eingebracht. Glücklicherweise hat sich
schnell Widerstand entwickelt und die Regierung hat die Angelegenheit in
dieser Fassung abgelehnt.

Dann sind da z.B. die Strategiepapiere des Propagandakonzerns Burson
Marsteller, der uns in Zukunft beweisen wird, daß Gen-Food viel gesünder
ist als herkömmliche Nahrung, usw...

Was liegt da näher, als auch im UseNet schonmal in dieser Richtung tätig
zu werden. Und User wie Rwziegler sind erst der Anfang.

Gruß, Uwe

Georg Schueller

Herr Ziegler,

nicht daß ich überrascht wäre, wenn Sie die neueren wissenschaftlichen
Verfahren wie die von mir erwähnte Plasmonenresonanzdetektion, die
eine Verbesserung von biochemischen Detektionsverfahren wie Nothern
Blot für RNA, die mit einer komplementären, markierten RNA- bzw.
DNA-Sonde detektiert wird, Umkehrphasen-HPLC zur Trennung von Stoffen,

Western-Blotting-Technik zur Identifizierung von Proteinen mittels
proteinspezifische AK und andere darstellt, kennen würden, und über
das Sie sich in völliger Unkenntnis lustig machten:

Plasmonenresonanz --- AHA! Sag mal was sollen
denn Plasmonen sein?
- Plasmodien vielleicht? kaum, denn das sind Keime
- Plasmazellen vielleicht? kaum, das sind humane Abwehrzellen

... sind Plasmonen vielleicht Orgonen, Worlonen oder sogar
(PANIK!) ..... *KLINGONEN*? Hülfe, Hülfe... wo bleibt denn
die Sternenflotte?!!!

bezeichnen Sie mich als Schwarzes Schaf, obwohl ich nichts weiter
getan habe, als darauf hinzuweisen, daß es durch diese neuen
Verfahren, die z. B. in Multimediavorlesungen an jeder Uni öffentlich
bekannt gegeben werden, vielleicht möglich sein wird, das
homöopathische Heilverfahren durch wissenschaftliche Untersuchungen
in Zukunft reproduzierbar zu beweisen!

Auswahl von Arbeiten über Plasmonenresonanzdetektion
zum Beispiel bei

http://www.chm.tu-dresden.de/analyt/dipl01.htm

http://www.far.ruu.nl/onderwys/ow_op/op_a002.htm

JEDER, DER LESEN KANN, MÖGE SICH SELBST EIN BILD von diesem Herren
Ziegler MACHEN!

für mich ist ein schwarzes Schaf jemand, der ohne abgeschlossene
medizinische Ausbildung bzw. Überprüfung Ferndiagnosen durchführt und
Ratschläge wie folgende erteilt:

RWZiegler schrieb am 20.02.98:

Hallo Thorsten,

>weiß jemand wie man Polypen bei Kleinkinder (15 Monate) behandelt ?
ja, raus damit (OP).

>Und kann man die gleiche Behandlung auch erfolgsversprechend bei
>Erwachsenen anwenden?
ja, auch da raus damit (OP)

>Operationen sind ausgeschloßen.
dann haben Du bzw. Deine Kinder rezidivierende Nasen- und
obere Atemwegserkrankungen bis in die mittlere Jugendzeit
bzw. höhere Alter hinein. Viel Spaß bei den durchplärrten Nächten
mit kindlicher Triefnase und viel Freude beim Dauerkonsum
abschwellender Nasentropfen. Otriven und Kollegen sind ja
im Dauereinsatz so wahnsinnig gesund und Zucker in die Nase
blasen ist ja soooo wahnsinnig lustig (vor allem, wenn man danach
die Bude vollgekotzt bekommt, weil die Kinder gleichzeitig
niesen, husten und ihnen schlecht ist).

Tschuess, Roland

Gruß an alle

Georg

PS: Wieder einmal hat sich unser Prolet Herr Ziegler völlig im Ton
vergriffen:

Franz Tollmann

Georg Schueller <ba1...@bamberg.baynet.de> wrote:

> [...]
> proteinspezifische AK und andere darstellt, kennen würden, und über
> das Sie sich in völliger Unkenntnis lustig machten:

Ich sehe schon, ein Kenner der Materie :-)

> [...]
> bekannt gegeben werden, vielleicht möglich sein wird, das
> homöopathische Heilverfahren durch wissenschaftliche Untersuchungen

Ist ja toll, dass man jetzt Plasmaschwingungen messen kann. Aber wenn
ich das Verfahren physikalisch richtig einordne, kann man damit
die Unwirksamkeit der Homoeopathie genausowenig untersuchen, wie
mit dem Tachometer in meinem Auto.

> Auswahl von Arbeiten über Plasmonenresonanzdetektion
> zum Beispiel bei

> http://www.chm.tu-dresden.de/analyt/dipl01.htm

> http://www.far.ruu.nl/onderwys/ow_op/op_a002.htm

Ich bin sicher, sie haben die Texte auch verstanden. :-)

> JEDER, DER LESEN KANN, MÖGE SICH SELBST EIN BILD von diesem Herren
> Ziegler MACHEN!

Ich kann nur jedem empfehlen sich die angegebenen Texte mal durchzulesen.

> für mich ist ein schwarzes Schaf jemand, der ohne abgeschlossene
> medizinische Ausbildung bzw. Überprüfung Ferndiagnosen durchführt und
> Ratschläge wie folgende erteilt:

Fuer mich ist jemand ein schwarzes Schaf, der ueber Dinge redet, von denen
er keine Ahnung hat !

> PS: Wieder einmal hat sich unser Prolet Herr Ziegler völlig im Ton
> vergriffen:

DITO

Schenkelklopfend Franz

Rwziegler

Im Artikel <1d5yk5g.gvl...@sz0596.dialin.rrze.uni-erlangen.de>,
u...@TaoNet.org (Uwe Buschhorn) schreibt:

High, Uwe.

>Was Rwziegler angeht - der engagiert sich schon fast ein Jahr tagtäglich
>in dieser NG. Das geht über 'normale' Interessen IMO weit hinaus.

stimmt schon, es ist zur Zeit ein bischen viel.

>Es
>würde mich überhaupt nicht wundern, wenn er für seine Artikel bezahlt
>wird.

oha, ich ein bezahlter Undercover-Agent der Pharmaindustrie.
Ich, RWZ, ein williger Büttel, ein Repräsentant der pharmakolo-
gischen 5. Kolonne!
Ich heiße übrigens nicht 007, sondern (weil ich ein pharmakolo-
gischer Under-cover-agent bin) ich wurde nach der Packungs-
größe benannt .... ich bin N3! ... naja, damals hatte ich noch
95 kg, heute bin ich runter auf 87 kg und vielleicht ruft mich
mein Boss auch bald "N2, bitte melden!".....
Übrigens, meine Partnerin heißt Jamine Blond ;-)

> [...]
>verpackt - alles diskreditiert, was mit alternativen
>Behandlungsverfahren zu tun hat. Gleichzeitig stellt er die Schulmedizin

Danke für das "rhetorisch geschickt". Aber angesichts Deiner
HIV-Äußerungen oder dem Gerede Dritter über das Nuckeln
an vollgepissten Windeln denke ich, daß ich wohl noch dieses
Prädikat verdienen würde, wenn ich hier vollblind und taubstumm
wäre......
"Propagandist" würde ich jetzt eher ablehnen, weil man damit ja
direkt was verkaufen müßte oder Hilfestellung dazu leisten müßte.
Ich kann mich aber nicht erinnern, hier direkte Werbung oder auch
Schleichwerbung für Medizinprodukte oder Medikamente gemacht
zu haben. Dieser Eso-Laden, der hier Edelsteine anbot, oder
Dietmar, der hier immer so nett auf seine Kurse und Bücher
hinweist, oder Wolfgang Claussen, der immer allem und jedem
seine Bioresonanz aufschwätzen will .... äh.... sind die nicht vielleicht
ein klitzekleines bischen eher die Propagandisten?

Ich finde es schön, daß Du mal endlich den Terminus "alternative
Behandlungsverfahren" verwendest, als solche suspekten Ver-
fahren unter dem Oberbegriff "Naturheilkunde" laufen zu lassen.
Das trägt zur Frontenklärung bei und ist schon mal ein erster
Lichtblick für mich.

Was die Darstellung der Schulmedizin als einziges wahres
angeht.... nun, im Bereich AIDS-Therapie mit AZT ist es doch
wohl so, meinst Du nicht? ;-).
Aber mal ernsthaft. Hier in d.a.n. gibt es überhaupt garkeine
klassische Naturheilkunde. Das einzig halbwegs naturkundliche
hier drin war die Teebaum-Geschichte. Und das Teebaumöl
trotz der Sendung von Jean Pütz im WDR bei Warzen so
ein Hit ist, würde ich mal dahingestellt sein lassen. Auf jeden
Fall ist das noch wesentlich normaler als solche kranken Emp-
fehlungen, Säuglinge an verpissten Windeln nuckeln zu lassen.
Solche Vorschläge erfordern wirklich mal eine Extra-Tauchfahrt
in der Bio-Klär-Grube......

>Gerade in einer Zeit, in der den Ärzten die Patienten in Scharen
>weglaufen und die Schulmedizin mit dem Rücken an der Wand steht, sind
>solche Aktionen nachvollziehbar.

Aha, dann bin ich ja mal froh für Deine Belehrung. Ich hätte
sonst fast gedacht, die Zahl der in Akut-Krankenhäusern
registerierten Zugänge
1960: 6.336 Mio
1970: 8.190 Mio
1985: 10.033 Mio
1989: 11.614 Mio

wären ein Aufwärtstrend gewesen. Danke, mein lieber
Uwe. Ich werde die Zahlenreihe deshalb einfach auf
den Kopf stellen und dann haben wir endlich den Abwärts-
trend.

Aber mal ernsthaft. Natürlich gibt es viele Ärzte in der BRD.
1992 gab es hier pro 1.000 Einwohner 1,22 Ärzte. Aller-
dings waren es in Belgien 1,48, in Frankreich 1,94,
in der Schweiz 1,62 und in den USA 1,52. Es kann
also noch VIEL dicker kommen, Uwe ;-).
Bedenke, es verlassen jedes Jahr rund 10.000 Ärzte
die Uni. Das sind pro Jahr so viele, wie schätzungsweise
in der gesamten Republik HPs zugelassen sind. Ich glaube,
für HPs ist deshalb noch genügend Raum übrig.....

> [...]
>mit einem Handstreich allen Beratern und Therapeuten, die weder Arzt
>noch HP sind, das Wasser abgegraben werden.

Oh, Klasse! Endlich wird mal was gegen diese Scientology-
Berater-Szene unternommen. Da tummeln sich IMHO sowieso
zuviele Sekten-Fuzzis, die als "Berater" getarnt sind.

>Sogar Ärzten und HPs hätte
>dieses Gesetz gewisse Nachteile eingebracht.

Schluchz, beide Bereiche hätten das schon überstanden.

>Dann sind da z.B. die Strategiepapiere des Propagandakonzerns Burson
>Marsteller, der uns in Zukunft beweisen wird, daß Gen-Food viel gesünder
>ist als herkömmliche Nahrung, usw...

Tja, da mußt Du aber an der GUT-ESSEN-Rubrik auf meiner
Homepage vorbeigelaufen sein, Uwe. Schließlich gibt es dort
eine Liste von Bio-Bauern herunterzuladen und ich habe sogar
einem Bioland-Hof eine Link gewidmet.
Schließlich bin ich selbst wahrlich kein Freund von Gen-Food,
oder habe ich mir hier neuerdings pro Gen-Technik im Essen
eingesetzt?

>Was liegt da näher, als auch im UseNet schonmal in dieser Richtung tätig
>zu werden. Und User wie Rwziegler sind erst der Anfang.

Also wenn ich mich richtig entsinne, Uwe, war ich zuerst
in dieser Group und nicht Du ;-). Insofern wäre es an mir,
zu behaupten, Du seist der Anfang (vom Untergang der
westlichen Intelligenz........).

Ich würde aber eher sagen, die HP-Szene versucht in den beiden
einzigen dt.-sprachigen, offenen med. Newsgroups krampfhaft,
Alternativtherapie zu vermarkten. Dietmar Krämer macht das
als "Autor", Esoterik-Läden posten ihre Angebote, Reikianer
bieten ihre Kurse an und sogar die HIV-Kritiker warben für
gewisse "Aufklärungsvideos" und Seminare. Da sind Leute wie
ich in der Tat geschäftsschädigend .... furchtbar, das kann ich
Dir schon glauben......

Eigentlich muß es Dich schon sehr treffen, wenn man Dich
permanent mit Deinem (HIV-)Unsinn konfrontiert, Uwe. Seit dem
ich Dich mehrfach an die HIV-Blödsinns-Kiste erinnert habe,
bist Du auf 180. Tja, das hat direkt was.......

.....und wech, Roland
http://www.vrzverlag.com/index.htm

Rwziegler

Im Artikel <351382e8...@news.uni-erlangen.de>, ba1...@bamberg.baynet.de
(Georg Schueller) schreibt:

Hallo Georg,

> [...]
>bekannt gegeben werden, vielleicht möglich sein wird, das
>homöopathische Heilverfahren durch wissenschaftliche Untersuchungen

sind wir jetzt schon auf die Bezeichnung "vielleicht möglich sein"
heruntergeschraubt worden? Das klang anfänglich noch ganz anders,
HP Schueller.

Im übrigen würde mich schon interessieren, die Du
Schwingungseffekte eines Plasmas als Beleg für die
Wirkung von Homoeopathie nutzen können willst.
Vor allem dann, wenn es sich bei den von Dir ursprüng-
lich geposteten URLs um Experimente handelte, die
mit der Untersuchung der Hom. soviel zu tun haben
wie ein Schweißbrenner mit Gummibärchen.

Ich denke, bei Dir ist der Wunsch der Vater des
Gedankens. Bei mir ist er normalerweise das Kind
desselben.

Roland

Michael Tussing

Uwe Buschhorn schrieb:

> [...]
> tätig
> zu werden. Und User wie Rwziegler sind erst der Anfang.

Hallo Uwe

Das schlimme daran ist, daß es Leute gibt die sowas auch noch glauben,
obwohl sie tagtäglich das Gegenteil sehen könnten, wenn sie nicht blind
wären. Blind gemacht von unserer Wissenschaft.
Nach dem Moto "Die Wissenschaft hat festgestellt ..."

Gruß Michael

Bildung ist

Martin Schoettler

Thomas Iatridis wrote:

> Michael Tussing schrieb in Nachricht <3505A67E...@stud.uni-sb.de>...

(Aufpassen, Thomas verwendet kein Quoting, Zitatbeginn Michael:)

> [...]
> positiv ergänzen. Selbst mit modernen, aber unzureichenden
> Laborverfahren ist dies oft nicht erschöpfend nachzuweisen." (Zitat

(Zitatende Michael)

(weiter Thomas:)

> [...]
> nicht weniger!
> Die haben ja schon so manches behauptet; Elvis lebt, Diana arbeitete für den MAD

Komisch, ich habe die Aussage aus der "Woche" aber kuerzlich auch in einem Buch von
einem Schweizer Medizinprofessor ueber Heilpflanzen gelesen. Soll ich mir die Arbeit
machen, und die Quelle heraussuchen?(jetzt wieder Michael:)

> Ich stelle mir schon vor wie ich mein Schnitzel in Tablettenform esse.
> Schön getrennt in Fett, Eiweiß, Vitamin B, usw.

(Ende Michael)

> [...]
> Nahrungsaufnahme sondern um Genuß. Und Genuß ist nicht die primäre Motivation
> die zur Einnahme von Medikamenten führen sollte.

Genuss ist doch kein Selbstzweck, sonder ein durch Evolution erworbener
Motivationsmechanismus, das zu essen und es so zu essen, wie es der Vermehrung
Deiner Gene am besten foerderlich ist.

Und darum geht es: Ein Schluck Oel alleine empfinde ich als unbekoemmlich. Im Salat
schmeckt er mir. Zum Ei brauche ich ein Brot (oder wenigsten kurz danach).
Ballaststoffe brauche ich unbedingt, sonst wird der Darm traege.

Dies soll heissen: Wir sind an die Nahrungszusammensetzung, wie sie uns von Pflanzen
und Tieren vorgeben ist, durch Evolution angepasst. Unsere WissenschaftlerInnen
glauben, die benoetigte Nahrungszusammensetzung zu kennen. Da sie aber in der
Vergangenheit oefters dazulernen mussten (z. B. Ballaststoffe), glaube ich: Sie
werden auch in Zukunft hinzulernen muessen. Damit: sie wissen heute nicht alles. Da
vertraue ich doch lieber an Gewachsenes.Das Beispiel von Michael ist also gut und
nicht schlecht, denn es geht um Ernaehrung. Und der Uebergang zwischen Medizin und
Ernaehrung ist fliessend (Gemuese -> Gewuerz -> Heilkraut -> Arznei).

Aber es gibt fuer mich noch einen weiteren Grund, eher auf Heilplanzen zu setzen,
als auf die chemisch aufbereitete Form einzelner "Wirkstoffe": Letztere lassen sich
synthetisch in derartigen Massen herstellen, dass ARZNEIMITTELMISBRAUCH zum echten
Problem wird. Z. B. Aspirin: Trinke ich einen Maedesuess-Tee gegen Kopfschmerzen
(Wirkstoff Spiraeum), so werde ich nicht allzuviel davon trinken, weil mir sonst
schlecht wird. Beim Aspirin ist diese Nebenwirkung durch chemische Modifikation
beseitigt. Die Gefahr ist also viel hoeher, dass ich laengerfristig und mehr Aspirin
einnehme und damit die Ursache des Kopfschmerzes unbehandelt lasse (IMHO
gefaehrlichste Nebenwirkung von Aspirin).

Die praktisch unbegrenzten Mengen an synthetischen Pharmaka haben dann in unserem
Wirtschaftssystem die WERBUNG fuer deren Anwendung zur Folge bis hin zu solchen
Auswuechsen wie das Plakat, dass ein Paar nackt im Schnee zeigte, denn Aspirin
wuerde ja gegen die Erkaeltung helfen. Oder die einstige Werbung eines grossen
deutschen Pharmakonzerns fuer Heroin, die dieses als angeblich nicht-suchtmachendes
Ersatzmittel fuer Morphium pries. Diese Werbung ist fuer unsere heutige Suchtkultur
mitverantwortlich. Bei Millionen Suchtkranken in Deutschland stellt sich einem schon
die Frage, ob eigentlich der angebliche Segen der synthetischen Pharmaka ihren Fluch
aufwiegen kann.

Gruss
Martin

Uwe Buschhorn

> [...]

> für mich ist ein schwarzes Schaf jemand, der ohne abgeschlossene
> medizinische Ausbildung bzw. Überprüfung Ferndiagnosen durchführt und

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen.

Es handelt sich eindeutig um einen Verstoß gegen das Heilpraktikergesetz
(§5 HPG).

Da Roland Ziegler gar keine Erlaubnis nach §1 HPG besitzt, begeht er mit
solchen Kommentaren keine Ordnungswidrigkeit, sondern macht sich
ernsthaft strafbar bzw. hat sich strafbar gemacht.

Uwe Buschhorn

Rwziegler <rwzi...@aol.com> wrote:

> oha, ich ein bezahlter Undercover-Agent der Pharmaindustrie.

Genau das meinte ich.
Oder welche tatsächlichen Beweggründe hast Du? Privater Natur können sie
nicht sein, das kaufe ich Dir nicht ab.

Dein Verlag, mit dem Du eindeutig kommerzielle Interessen verfolgst?
Das wäre genauso denkbar.

> [...]
> fahren unter dem Oberbegriff "Naturheilkunde" laufen zu lassen.
> Das trägt zur Frontenklärung bei und ist schon mal ein erster

Und schon wieder hast Du alles Wesentliche verdreht.

Schau in den Pschyrembel unter 'Heilverfahren alternative'. Dort ist die
Naturheilkunde als Teilbereich der Alternativmedizin (!) definiert. Es
ist also genau andersherum, als Du es hier darstellst. Besonders
peinlich, daß Du es noch nichtmal für nötig gehalten hast
Begriffsklärung zu betreiben und stattdessen eine Newsgroup über viele
Monate mit Deinem Schwachsinn terrorisierst.

> [...]
> fehlungen, Säuglinge an verpissten Windeln nuckeln zu lassen.
> Solche Vorschläge erfordern wirklich mal eine Extra-Tauchfahrt

Darf ich das dahingehend verstehen, daß Dir der Gruppenname mißfällt?
Willst Du eine Trennung in klassische Naturheilkunde und 'Rest'?

Quakst Du uns nur deshalb voll, weil es in dieser Gruppe nicht nur um
klassische Naturheilkunde geht?

Alle Postings dieser Gruppe sind mit der Charta vereinbar. Schon der
Text der Charta hat eindeutig eine Ausweitung des Begriffes
'Naturheilkunde' vorgesehen. Wenn Dir der Gruppenname nicht passt oder
die Charta mißfällt, reiche einen RfD ein.

Wenn Dir das Thema als solches nicht passt, bestelle die Gruppe ab. Oder
noch besser - schmeiß Dein Modem weg. Durch Deine Artikel in dieser
Gruppe hast Du Dich als eindeutig diskussionsunfähig herausgestellt.

Georg Schueller

Hi Uwe,

On Tue, 17 Mar 1998 03:07:41 +0100, u...@TaoNet.org (Uwe Buschhorn)
wrote:

Ich glaube nicht, daß dies der richtige Weg ist!
Deswegen poste ich obige Zeilen ja nicht!
Roland soll nur erkennen, daß er sich pausenlos im Ton vergreift!

so long

Georg

PS:
Außerdem sind einige postings von ihm in gewisser Weise
nachvollziehbar.
Besonders wenn es um Geräte geht, bei denen man den Eindruck besitzt,
hier werden Leute schamlos abgezockt!

It is loading more messages.