Giftigste Spinne: der Weberknecht

Tobias Erlacher

ein Freund meinte vor einigen Tagen zu wissen, dass der gute alte
Weberknecht praktisch eine der giftigsten Spinnen überhaupt sei.

Natürlich sind Weberknechte dennoch harmlos, und zwar weil sie viel zu
schwach sind, um durch die Haut eines Menschen zu beissen, selbst bei
dünnen Schleimhäuten nicht.

Ich kenne mich zwar mit Biologie nicht so aus, aber ich kann mir
eigentlich nicht vorstellen, dass das stimmt. Ist sowas evtl. schon als
UL bekannt?

Achja: wir reden von dem Vieh hier:
http://www.tiere-im-garten.de/spinnen-Dateien/image015.jpg
Vielleicht heißt es bei euch ja anders.

--
---Good Byte, Tobi http://www.animexx.de
---IRC-Nick: Galileo /join #alice_im_wunderland

Stephan Dörner

Tobias Erlacher schrieb in de.alt.folklore.urban-legends:

> ein Freund meinte vor einigen Tagen zu wissen, dass der gute alte
> Weberknecht praktisch eine der giftigsten Spinnen überhaupt sei.

"Die Weberknechte verfügen weder über durchbohrte Kieferklauen und
Giftdrüsen noch über Spinndrüsen."

Quelle: http://www.spinnenfang.de/weberknecht/weberknecht.html

Gruß,

Stephan

--
GPG-KeyID: 0xC7019215
Hinweis: E-Mails im HTML-Format werden ungesehen gelöscht

René Fischer

Am 12.04.2003 12:59 teilte *Tobias Erlacher* mit:

> [...]
>
> Natürlich sind Weberknechte dennoch harmlos, und zwar weil sie viel zu
> schwach sind, um durch die Haut eines Menschen zu beissen, selbst bei

Giftig ist nicht gleich giftig. Das Gift kann z.Bsp. für eine Katze
tödlich sein, bei einem Menschen aber nur Juckreiz auslösen.

IMHO sind die giftigsten, weil tödlichsten Spinnen, die brasilianische
Wanderspinne (ihr Gift tötet in Sekunden) und die australische
Trichternetzspinne (Biss endet fast immer tödlich, wenn nicht sofort ein
Gegengift gespritzt wird).

Der Weberknecht an sich ist allerdings ungiftig. Ich glaube dein Freund
wollte dich ein wenig auf den Arm nehmen, oder hat überhaupt keine
Ahnung von diesen putzigen Spinnentierchen ;-) Der Weberknecht ernährt
sich von toten Tieren, vor allem von kleinen Tieren wie Insekten und
Milben, manche fressen auch Schnecken. Interessant ist das er die
Fähigkeit zur Selbstverstümmelung besitzt. Will heißen: Bei Gefahr kann
er seine Beine abwerfen, die ihm später wieder nachwachsen.

Keine UL. Hab ich so jedenfalls noch nicht gehört. Scheint einfach nur
Unwissen zu sein ;-)

HTH,
René
--
Now Playing: The Red Hot Chilli Peppers - Don't Forget Me
Kann mit jemand sagen wie ich Knoppix löschen kann? Habe die Festplatte

Sevo Stille

Tobias Erlacher wrote:
> Hallo,
>
> ein Freund meinte vor einigen Tagen zu wissen, dass der gute alte
> Weberknecht praktisch eine der giftigsten Spinnen überhaupt sei.

Er ist nicht nur keine Spinne, sondern zumindest für Menschen völlig
ungiftig.

> Natürlich sind Weberknechte dennoch harmlos, und zwar weil sie viel zu
> schwach sind, um durch die Haut eines Menschen zu beissen, selbst bei
> dünnen Schleimhäuten nicht.

Genaugenommen haben sie überhaupt keine Giftklauen. Aber selbst wenn
umgekehrt der Mensch einen Weberknecht beißt, kann er sich nicht
vergiften, denn er ist zwar stinkig, aber ungiftig...

Sevo "eßt Weberknechte, Millionen Vögel können sich nicht irren!" Stille

Sevo Stille

René Fischer wrote:

> IMHO sind die giftigsten, weil tödlichsten Spinnen, die brasilianische
> Wanderspinne (ihr Gift tötet in Sekunden)

Das wage ich nun wieder zu bezweifeln. "Ihr Gift kann kei einem direkten
Biß in eine große Ader in Sekunden töten" ist noch glaubwürdig, aber mit
der Kraft und Klauenlänge einer Spinne dürfte ein Biß praktisch immer
nur in die Haut gehen, und da dauert der Transport im Blutkreislauf dann
schon deutlich mehr als einige Sekunden. Selbst Bisse der giftigsten
Schlangen lassen dem Terrarienbesitzer meist noch einige Minuten, um
über seine Fehler nachzudenken - wenn man davon absieht, daß
Giftjagd-Spezialisten wie z.B. Seeschlangen anscheinend das Geschick und
die nötigen Sinnesorgane haben, um sehr oft ein großes Gefäß oder dessen
Peripherie mit ihrem Biß zu treffen.

Sevo

Felix Rothe

Sevo Stille schrieb:

> [...]
> Biß in eine große Ader in Sekunden töten" ist noch glaubwürdig, aber mit
> der Kraft und Klauenlänge einer Spinne dürfte ein Biß praktisch immer

Ohne jetzt genaueres über diese konkreten Spinnen zu wissen oder über
die Arachnopoden im allgemeinen denke ich doch das eine größere Spinne
wie eine Tarantel(ich weiß, nicht tödlich nur unglaublich schmerzhaft)
oder eine Vogelspinne durchaus die Kraft besitzen müssten um an der
richtigen Stelle eines der größeren Blutgefäße zu erreichen.

Felix

--
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy,
the best golfer is a black guy, The Swiss hold the America's Cup, France

Peter Weiß in de.alt.soc.verschwörung

Florian Diesch

Sevo Stille <se...@radiox.de> wrote:
> Genaugenommen haben sie überhaupt keine Giftklauen. Aber selbst wenn
> umgekehrt der Mensch einen Weberknecht beißt, kann er sich nicht
> vergiften, denn er ist zwar stinkig, aber ungiftig...

Der Biss eines Menschen ist fuer einen Weberknecht allerdings
normalerweise innerhalb weniger Sekunden toedlich.

Florian
--
email: diesch at gmx dot de

Schneeroeschen

erst mal warum willst du deinKnoppix loeschen, oder erst draufgemacht?
Aber wenns denn sein muss, nimm fdisk cd win9x von ner win9x CD und loesche
die non-Dos Partitionen, gleich neu formatieren neustart und gleich
formatieren.
Schad drum
--
3x0rz1st
Edited with Linux

Felix Rothe

Florian Diesch schrieb:

> Der Biss eines Menschen ist fuer einen Weberknecht allerdings
> normalerweise innerhalb weniger Sekunden toedlich.

Einige Menschen die ich kenne würden diese Prozedur alerdings auch nicht
überleben, da ihr
Herz sofort stehen bliebe

Felix, der Weberknechte auch widerlich findet

Volker Gringmuth

Florian Diesch (eps...@gmx.de) wrote:

> Der Biss eines Menschen ist fuer einen Weberknecht allerdings
> normalerweise innerhalb weniger Sekunden toedlich.

Somit wird es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Weberknechte mit
Antimenschenspray auftreten.

vG

--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Den Dopplereffekt können Sie auch sehr schön bei vorbeifahrenden Autos

Markus Becker

Hallo!

In <b78u85$c34ps$2...@ID-119399.news.dfncis.de> René_Fischer wrote:
(Weberknechte)

> [...]
> Gefahr kann er seine Beine abwerfen, die ihm später wieder nachwachsen.
>
> Keine UL. Hab ich so jedenfalls noch nicht gehört. Scheint einfach nur

In der weiter unten genannen Quelle http://www.spinnenfang.de/
weberknecht/weberknecht.html wird behauptet, die Beine würden nicht
nachwachsen. Ich stelle mir gerade ein Heim für Weberknecht-Veteranen
vor ... ;-)

Viele Grüße,
Markus

Markus Becker

Hallo!

In <b7b9nu.3...@h1.einklich.net> Volker Gringmuth wrote:

> Somit wird es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Weberknechte mit
> Antimenschenspray auftreten.

Wenn man einmal Menschen in seinem Garten hat, wird man die leider
niemals wieder los. Die sind nämlich gegen viele Gifte immun. Vor allen
Dingen sollte man niemals auf einen Menschen drauftreten, sonst bleiben
deren Babies unter dem Schuh kleben und die trägt man evtl. in die
Wohnung ... huch! Falscher Thread?

Verwirrt,
Markus

Lothar Kimmeringer

Schneeroeschen <Schneer...@t-online.de> schrieb:

>erst mal warum willst du deinKnoppix loeschen, oder erst draufgemacht?

Auf Signaturen antworten ist unanstaendig.

>Aber wenns denn sein muss, nimm fdisk cd win9x von ner win9x CD

Womit das Problem warum Knoppix immer noch da ist wohl ersichtlich
werden wird (ausser da sind zwei CD-Laufwerke ;-)

Vielleicht steckt aber auch nur ein Weberknecht dahinter, der
in einer Panikattacke ein Bein verlor, als er sich in das Boot-
CDROM verirrte und dieses mit seiner Oberflaechenstruktur
einer Knoppix-CD aehnelte, so dass dieses staendig hochfuhr.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spam...@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

Dieter Bruegmann

Lothar Kimmeringer schrieb am Sun, 13 Apr 2003 14:44:36 +0200:

>Auf Signaturen antworten ist unanstaendig.

Auf Pseudo-Schreiber zu antworten ist blöde.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://www.bruhaha.de
Im übrigen bin ich der Meinung, daß die USA zerstört werden müssen.

Matthias Esken

Dieter Bruegmann <bru...@gmx.net> schrieb:

> Auf Pseudo-Schreiber zu antworten ist blöde.

Von welchem Filtereintrag redet ihr?

Gruß,
Matthias

Schneeroeschen

Lothar Kimmeringer wrote:

> [...]
> CDROM verirrte und dieses mit seiner Oberflaechenstruktur
> einer Knoppix-CD aehnelte, so dass dieses staendig hochfuhr.

?????????????????
MFG Stefan

--
3x0rz1st

Dieter Bruegmann

Matthias Esken schrieb am Sun, 13 Apr 2003 17:14:58 +0200:

>Von welchem Filtereintrag redet ihr?

Von dem, der einteilige Namen von der Kenntnisnahme fernhält. Hat sich
offenbar noch nicht überall herumgesprochen, daß von Deppen, die sich
ein einteiliges Pseudo geben, nichts Lesenswertes kommt.

Matthias Esken

Dieter Bruegmann <bru...@gmx.net> schrieb:

> Von dem, der einteilige Namen von der Kenntnisnahme fernhält.

Hmmm, ich seh' hier - wie im ganzen Rest von de.* - niemanden mit einem
einteiligen Namen. :-)

Gruß,
Matthias

Dieter Bruegmann

Matthias Esken schrieb am Sun, 13 Apr 2003 22:14:10 +0200:

>Hmmm, ich seh' hier - wie im ganzen Rest von de.* - niemanden mit einem
>einteiligen Namen. :-)

Ich auch nicht. Allerdings gips immer wieder Leute, die die Artikel
von solchen Unpersonen zitieren müssen. Ich kann mir leider keinen
passenden Globalfilter für sowas vorstellen.

Felix Rothe

Dieter Bruegmann schrieb:

> Ich auch nicht. Allerdings gips immer wieder Leute, die die Artikel
> von solchen Unpersonen zitieren müssen. Ich kann mir leider keinen
> passenden Globalfilter für sowas vorstellen.

In jede Faq in jeder Newsgroup "Do not feed the trolls" hinzufügen?

Dieter Bruegmann

Felix Rothe schrieb am Mon, 14 Apr 2003 12:59:42 +0200:

>In jede Faq in jeder Newsgroup "Do not feed the trolls" hinzufügen?

Woran erkenne ich Trolls?

Peter Ikier

Hallo, Dieter!

Dieter Bruegmann <bru...@gmx.net> schrieb:

> Woran erkenne ich Trolls?

Also wenn du das in deinen langen Jahren der Usenet-Erfahrung bis jetzt
nicht gelernt hast, dann bist du auch lernresistent... 8-)

SCNR,
pi

PS: Hast du ein Glück... mein Sigfile liefert da extra was für dich!

--
Ja, das ist von mir. Und ich würde vor Stolz platzen, wenn das mit der
Nennung meines Namens in jede Ecke des Internetzes getragen wird.

Dieter Bruegmann

Peter Ikier schrieb am 14 Apr 2003 16:49:02 +0200:

>Hallo, Dieter!

Hallo, Peter! Falls du mir etwas Persönliches mitteilen wolltest,
hättest du aber das Medium Elektrobrief benutzen sollen.

>Also wenn du das in deinen langen Jahren der Usenet-Erfahrung bis jetzt
>nicht gelernt hast, dann bist du auch lernresistent... 8-)

Ich habe nur eine der OGS[1] vorformulieren wollen.

Da Didi
[1] "Oft gestellte Fragen", weil wir ja im deutschsprechigen Nutznetz
arbeiten.

--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://www.bruhaha.de

Ohne die USA gäbe es keinen Terrorismus - Zerstört die USA!

Thorsten Michels

Dieter Bruegmann <bru...@gmx.net> wrote:

>OGS[1]

>[1] "Oft gestellte Fragen"

Also im Grundstudium in "Akronyme 1" hab ich das irgendwie anders
gelernt...

Schoenen Gruss,
Thorsten,
der einen "OGS" kennt und ihn gerade mit einer neuen Bedeutung seines
Nicknames ueberraschen wollte

--
Thorsten Michels "Auch Postangestellte sind harmlos,
mic...@informatik.uni-kl.de bis sie anfangen, am Computer zu

Dieter Bruegmann

Thorsten Michels schrieb am Tue, 15 Apr 2003 07:23:00 +0000 (UTC):

>Also im Grundstudium in "Akronyme 1" hab ich das irgendwie anders
>gelernt...

ÖRKS!

>Schoenen Gruss,
>Thorsten,
>der einen "OGS" kennt und ihn gerade mit einer neuen Bedeutung seines
>Nicknames ueberraschen wollte

Vielleicht habe ich gerade an ihn gedacht und an die OGF: "Was heißt
eigentlich das O.G.?"

Da Didi

Frank Hucklenbroich

"Markus Becker" <m...@gmx.de> schrieb

> [...]
> weberknecht/weberknecht.html wird behauptet, die Beine würden nicht
> nachwachsen. Ich stelle mir gerade ein Heim für Weberknecht-Veteranen

Da geht's dann wahrscheinlich ähnlich zu wie bei den pfotenamputierten Hasen
aus diesem Werbespot (irgendwas mit Uhren für Segler - kennt den einer?
Einfach köstlich!) - den könnten sie anläßlich der derzeitigen Jahreszeit
eigentlich mal wieder bringen ;-)

Grüße,

Frank

bbb.tyan

Dieter Bruegmann wrote:

> Auf Pseudo-Schreiber zu antworten ist blöde.

oh man, da kann einem der rechner vor der nase in flammen aufgehen
(war wohl auch so ein weberknecht), aber gewisse leute wollen in der
zwischenzeit einfach keinen herzkasper kriegen.

da haben wir EIN posting, das auf scherz, dummheit oder uebereifrige
hilfeleistung zurueckzufuehren ist und EIN posting, das die sache
klarstellt.

dann haben wir auf der anderen seite *zaehl* 11 postings von
selbsternannten stubenhockern, die ihre aussagen eifrig
selbsterfuellen.

das schlimme daran ist, einen troll kann man ignorieren, die wenigsten
sind so dumm und fuettern ihn.

aber ein netcop, der hat viele freunde, und wenn er seine colts
schwingt, gibts immer ein stelldichein mit den staendig wechselnden
hilfsscheriffs. und sofern man kein hellseher ist, hat man es schwer
mit dem filtern.

Thorsten Michels

Dieter Bruegmann <bru...@gmx.net> wrote:

>Vielleicht habe ich gerade an ihn gedacht und an die OGF: "Was heißt
>eigentlich das O.G.?"

Die Frage haben wir auf unserem Channel neulich beantwortet. :-)

Schoenen Gruss,
Thorsten

Dieter Bruegmann

Thorsten Michels schrieb am Wed, 16 Apr 2003 07:41:20 +0000 (UTC):

>Die Frage haben wir auf unserem Channel neulich beantwortet. :-)

Wir sind hier[tm] aber nicht auf eurem Channel.

bbb.tyan

Sevo Stille wrote:

> Genaugenommen haben sie überhaupt keine Giftklauen. Aber selbst wenn

> umgekehrt der Mensch einen Weberknecht beißt, kann er sich nicht

> vergiften, denn er ist zwar stinkig, aber ungiftig...

das thema hatten wir schonmal.

ein menschenbiss kann durchaus giftig sein.
zwar nicht im klassischen sinne, aber die bakterien, die uebertragen
werden, koennen eine giftige substanz produzieren.

es gab todesfaelle und weitaus mehr amputationen.

also in einem unterlegenen kampf, immer vorsichtshalber tief zubeissen.
;)

Stefan Barnikow

begin quoting Dieter Bruegmann <bru...@gmx.net>:
[...]

>Ich habe nur eine der OGS[1] vorformulieren wollen.
>
>Da Didi
>[1] "Oft gestellte Fragen", [...]

Das täte ich aber für eine oft gehörte Sage halten.

Ciao,
Stefan

Matthias Renert

> [...]
>
> es gab todesfaelle und weitaus mehr amputationen.
>
> also in einem unterlegenen kampf, immer vorsichtshalber tief zubeissen.

Vielleicht meinte er auch tätsächlich den Berufsstand des Webers und
nicht des Tieres, und da die Weber früher auch immer das Garn abgebissen
haben, und dadurch das nicht ungiftige Färbemittel an die Zähne gelangen
konnte, kann ich mir schon vorstellen, das ein Biss eines solchen
Handwerksgesellen schon gefährlich werden konnte.

Matthias

klau...@gmx.de

Heute spürte ich am unbekleideten Oberarm etwas wie einen anhaltende Stich eines blutsaugenden Insektes. Ein Weberknecht saß reglos in mich verbissen da. Ich ging zum Fenster, löste ihn von meiner Haut und warf ihn hinaus. Er war nicht von mir bedrängt worden. 30.7.14

helga....@gmail.com

Wie sieht ein Weberknecht aus.