Film(e): Ursprünglicher Darsteller von Aragorn?

Skip to the first unread message

Steffen Dirks

6 Jan 2003, 08:27:1606/01/2003

im Bonusmaterial auf der Extended-Edition von FotR sagt Peter Jackson,
dass ursprünglich jemand anders als Viggo Mortensen als Darsteller für
Aragorn gecastet worden war. Während der Dreharbeiten stellte man dann
fest, dass dieser Darsteller zu jung war, um die Rolle glaubhaft
auszufüllen und engagierte Viggo Mortensen.[1]

Weiss jemand, um welchen bedauernswerten Jüngling es sich dabei
gehandelt haben mag?

Grüße,
Steffen

[1]Viggo musste sich daraufhin binnen 2 Stunden oder so entscheiden,
ob er ins Flugzeug springen und für 2 Jahre nach NZ auswandern wollte
- und das, ohne das Buch & die Story zu kennen. Glücklicherweise
konnte er seinen Sohn um Rat in dieser Frage bitten - der hat ihm dann
wohl mehr oder weniger die Zahnbürste & ein Handtuch in die Hand
gedrückt & ihn zur Tür hinausgeschoben ;-)

Manfred Zerndl

6 Jan 2003, 09:19:3206/01/2003

"Steffen Dirks" <steffe...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> [....]

> Weiss jemand, um welchen bedauernswerten Jüngling es sich dabei
> gehandelt haben mag?

Das war sicher Macaulay Culkin. :-)

...nein, im Ernst......ich weiß es leider auch nicht.
Mich würde es aber selbst auch sehr interessieren.

gruß,
Manfred

Sarina Klar

6 Jan 2003, 09:23:3606/01/2003

"Steffen Dirks" schriebselte:

> [...]
> auszufüllen und engagierte Viggo Mortensen.

> Weiss jemand, um welchen bedauernswerten Jüngling es sich dabei

Stuart Townsend.

Gruß, Sarina

Harald Wenninger

6 Jan 2003, 15:22:0206/01/2003
Sarina Klar schrieb:

> Stuart Townsend.

Aber nur daran, dass er zu jung war, wird es wohl kaum gelegen haben,
dass er die Rolle abgeben musste, oder?

Gruß,
Harald

--
Ash nazg durbatulūk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulūk agh burzum-ishi krimpatul.

Sarina Klar

6 Jan 2003, 15:47:5106/01/2003

"Harald Wenninger" schriebselte:

> Aber nur daran, dass er zu jung war, wird es wohl kaum gelegen haben,
> dass er die Rolle abgeben musste, oder?

Es wurde nie ganz klar was nun der Grund für seinen Ausstieg/Entlassung war.
Dass er für die Rolle des Aragorn zu jung war scheint am plausibelsten. Es
soll wohl aber auch Differenzen gegeben haben zwischen ihm und PJ bezüglich
der Gestaltung der Aragorn Rolle. Townsend hat schon ein paar Wochen gedreht,
als das Ende für ihn kam, das klingt dann doch irgendwie, als sei etwas
bestimmtes vorgefallen.
Es heißt aber dann auch, dass der Ausstieg in gegenseitigem Einvernehmen
stattfand, aber wer weiß. Es bleibt unklar, ob, und wenn ja warum Townsend
selbst ausstieg, oder ob er rausgesetzt wurde.

Gruß, Sarina

ptr

6 Jan 2003, 16:31:4106/01/2003
Steffen Dirks wrote:

> Weiss jemand, um welchen bedauernswerten Jüngling es sich dabei
> gehandelt haben mag?

habe ich kürzlich noch in alt.fan.tolkien gelesen.
der name ist mir aber entfallen. wahrscheinlich kannst Du den
thread über Google 'raussuchen.
PTR.

Gerhard W. Gruber

6 Jan 2003, 16:28:5906/01/2003
On Mon, 6 Jan 2003 21:47:51 +0100 wrote "Sarina Klar" <Sarin...@gmx.de> in
de.alt.fan.tolkien with <3e19e...@news.arcor-ip.de>

>Es heißt aber dann auch, dass der Ausstieg in gegenseitigem Einvernehmen

Wenn du von deiner Firma rausgeschmissen wirst dann einigt man sich auch
meistens auf ein "gegenseitiges Einvernehmen". Klingt jedenfalls besser als
ein Rauswurf. Allerdings weiss ich nicht ob das im Showbusiness auch so
gemacht wird und dort Sinn macht. Haengt wohl auch mit deinem Beliebtheitsgrad
zusammen.
--
Gerhard Gruber

Für jedes menschliche Problem gibt es immer eine einfache Lösung:
Klar, einleuchtend und falsch. (Henry Louis Mencken)

Matthias Warnking

6 Jan 2003, 16:36:5306/01/2003

"Sarina Klar" scripsit:

> [...]

> Es bleibt unklar, ob, und wenn ja warum Townsend
> selbst ausstieg, oder ob er rausgesetzt wurde.

Vielleicht hat er darauf bestanden, mit dem neugeschmiedeten Anduril
von Bruchtal aufzubrechen und sich zudem noch geweigert, mit einem Warg
in eine Schlucht zu stürzen. :-)

"All that is gold does not glitter...."
Matthias

inge

6 Jan 2003, 18:57:1706/01/2003
Steffen Dirks wrote:

> [...]
> auszufüllen und engagierte Viggo Mortensen.[1]
>
> Weiss jemand, um welchen bedauernswerten Jüngling es sich dabei

Stuart Townsend. Spielte den Lestat in "Queen of the Damned".
"Juengling" trifft es ganz gut: Jahrgang '72, IIRC.

inge

(wird auch aelter.)

--
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.
- Groucho Marx

Leila B.

5 Feb 2003, 09:13:4405/02/2003
Angeblich hat S.T. sich ja geweigert, das extrem harte
Schwert-Training auf sich zu nehmen, das P.J. verlangte.
Neuseeländisches Gerücht ....