Beginnender Durchbrenner?

Frank Nicolai

Nabend,

Hmm, irgendwie peinlich... Aber ich habe eben beim Pfeifenreinigen
festgestellt, dass eine Pfeife (ich trau mich gar nicht zu sagen, dass
es eine Kallenberg ist) in der Rauchkammer etwas oberhalb der
Holmbohrung Risse (wie in angebranntem Haolz) zeigen.
Die Pfeife wurde erst drei oder viermal geraucht und in keinem Falle
zu heiß.
Zwar ist das Holz sehr dick (an der betroffenen Stelle ca 1 cm), da es
eine Kugel ist, aber ich denke, das brennt sich dann immer weiter ins
Holz hinein.
Manfred, was meinst Du: Soll ich die Pfeife zurückschicken? Und was
meint Ihr anderen?

Frank

--
Ein dreieckiges Rad ist gegenüber einem viereckigen Rad ein bedeutender Fortschritt,
da es pro Umdrehung einen Sprung weniger macht.

Martin Steinthaler

Hi Frank,

Also ich würde schon mal bei Herrn Kallenberg nachfragen. Da sie erst
dreimal geraucht wurde kanns ja kaum der CAKE sein oder ?

Wenn Du sie nicht zurückschicken willst dann solltest Du aber versuchen
etwas Asche mit einem Löffel auf die Stelle auftragen. Wenn sie nicht
gerade geraucht worden ist kannst Du sogar mit ganz ganz wenig Honig die
Asche zum Haften bringen. Dann langsam Rauchen und versuchen die Kruste
an der Stelle so richtig gut aufzubauen. Ich hatte mit der Methode
einmal eine Lorenzo gerettet und rauche sie heute ganz nomal. Keine
Anzeichen von Durchbrenner.
1cm ist viel Holz.

Ciao,
Martin

--
office: http://www.x-ray.at, e-mail: ti...@x-ray.at
Privat: http://www.sbox.tu-graz.ac.at/home/t/tine99

Martin Bleisteiner

>Manfred, was meinst Du: Soll ich die Pfeife zurückschicken? Und was
>meint Ihr anderen?

Ich würde die Risse wegschleifen (lassen). Nach meiner Erfahrung brennt das
Holz speziell an solchen Unebenheiten, weniger auf der glatten Fläche.
Klar, dabei geht wieder Holz verloren, aber ich glaube, das ist sicherer als
sie mit den Rissen weiterzurauchen.

Martin

Manfred Luedtke

Ich denke du solltest sie zurück schicken weil ich glaube du bekommst eine
Neue.
Vielleicht hattest du das Glück wie mit einem Montagsauto, aber wie sagt man
das Glück ist mit den Seeligen Pfeifenraucher die in HH waren.

--
Gruß Manfred
Auch beim Eselrennen ist einer der Erste.

> [...]
> Zwar ist das Holz sehr dick (an der betroffenen Stelle ca 1 cm), da es
> eine Kugel ist, aber ich denke, das brennt sich dann immer weiter ins

Manfred Arenz

Hallo Frank.

Nicht schämen, sowas kann immer mal vorkommen,
vor Allem an der Stelle zum Zugloch hin.
Eine örtliche Überhitzung
(durch Luftloch beim Stopfen oder ein Stück Stengel im Tabak,
oder durch eine vorstehende Holzfaser)
ist manchmal gar nicht am Pfeifenkopf zu spüren.

Es kann sogar vorkommen, daß es richtig knackt und Funken
stieben.

Ich schließe mich dem Tip von Martin S. mit der Paste
aus Honig und Asche an. Oder Du mischst Wasserglas
(gibts in Drogerien zum Eierkonservieren) mit Asche und
eventuell Schamottenmehl (vom Ofensetzer).
Wer mag, kann den Brei als Einrauchpaste nutzen.

Es kann natürlich auch passieren, daß die Risse
sich nicht weiter entwickeln und mit der Zeit von der
Kruste überdeckt werden.
Garantieren kann das aber niemand,
genauso gut kann sich die Glut in ein paar dutzend
Füllungen langsam nach außen fressen.

Ist mit Gottseidank erst 1 x passiert, vorher
wird man durch einen größer werdenden schwarzen Punkt
auf der Kopfoberfläche gewarnt.
Dann ist allerdings höchste Zeit bis fast zu spät,
eine Paste in den Kopf zu schmieren !

Aber zur Beruhigung: kleine weißgraue Äderchen
sind noch kein beginnender Durchbrenner.
Erst wenn sie nicht nach ein paar weiteren Rauchopfern
verschwunden sind, würde ich mir Sorgen machen.

Gruß - Manfred
--
cognito, ergo sum - aber:
Ich rauche, erst dann kann ich wirklich sein!

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

Lutz Boden

On Mon, 29 Nov 1999 21:28:14 +0100, Frank Nicolai <fr...@daft.de>
wrote:

>Manfred, was meinst Du: Soll ich die Pfeife zurückschicken? Und was
>meint Ihr anderen?

Hallo Frank,

das hatte ich auch mal bei einer Pfeife, wo reichlich Holz war. Ich
habe sie einfach weiter eingeraucht, jetzt ist dort alles mit
Kohleschicht zu.

Gruß

Lutz
--
Vorsicht: Pfeife rauchen macht süchtig - nach Pfeifen!

Thomas Schoke

Frank Nicolai wrote:
> Die Pfeife wurde erst drei oder viermal geraucht und in keinem Falle
> zu heiß.

Trotz aller guten und sicherlich erfolgreichen Ratschläge, wie man
größeren Schaden abwenden kann würde ich eine pfeife, deren Holz nach
dreimal Rauchen reißt, sofort reklamieren. Egal ob Kallenberg oder
Dunhill... sowas kann bei einem Naturprodukt vorkommen. Ich bin sicher,
der Pfeifenmacher wird Ersatz leisten.

gruss
thomas

Klaus-Dieter Billerbeck

On 29.11.1999 at 20:28 Uhr, fr...@daft.de wrote:

f> Nabend,
f> Hmm, irgendwie peinlich... Aber ich habe eben beim Pfeifenreinigen
f> festgestellt, dass eine Pfeife (ich trau mich gar nicht zu sagen, dass
f> es eine Kallenberg ist) in der Rauchkammer etwas oberhalb der
f> Holmbohrung Risse (wie in angebranntem Haolz) zeigen.
f> Die Pfeife wurde erst drei oder viermal geraucht und in keinem Falle
f> zu heiß.
f> Zwar ist das Holz sehr dick (an der betroffenen Stelle ca 1 cm), da es
f> eine Kugel ist, aber ich denke, das brennt sich dann immer weiter ins
f> Holz hinein.
f> Manfred, was meinst Du: Soll ich die Pfeife zurückschicken? Und was
f> meint Ihr anderen?

Wenn Du die Pfeife nicht auf dem Kulanzwege ersetzt bekommst,schick sie
mir ins >Billsche Krankenhaus<.
Dauer der Behandlung dann ungefähr um die 10 Tage, weil jeden Tag eine
Schicht Bill-Paste(patentiert!) aufgetragen wird,aushärtet und dann
bekommst sie mit div.Schichten zurück und die rauchst mit Sicherheit n i
c h t mehr durch. Zumindest an der Stelle.
Habe einige Dankschreiben diesbezüglich, aber das nur am Rande.
Tschüß vom Bille

Take your time and visit my homepage:
http://www.magicvillage.de/~bills-pfeifenhaus/index.html -or also-
http://www.billerbeck.org

Frank Nicolai

On Mon, 29 Nov 1999 21:28:14 +0100, Frank Nicolai <fr...@daft.de>
wrote:

Ich habe eben mit Herrn Kallenberg telefoniert - er nimmt die Pfeife
selbstverständlich zurück und ersetzt sie.

Ich danke Euch trotzdem für die Ratschläge und Hilfsangebote (Bille) -
da die Pfeife aber noch sehr neu ist und mir noch nicht so sehr an
Herz gewachsen ist, kann ich mich noch von ihr trennen.

Frank

--
Pfeiferauchen war früher... heute ist daft!
http://www.daft.de