"Orient"-Zigarettentabak gesucht

Tilman Ahr

Hallo, daft!

Ich bin ja haupsächlich immer noch Raucher von Selbstgedrehten
Zigaretten. Daraus resultiert auch ein 'Problem', daß ich momentan
habe... Auf Empfehlung von irgendjemandem hier habe ich letztens - trotz
Vorurteilen - mal die "NIL" Zigareetten (mit und ohne F.) probiert, und
bin von dem Tabak eigentlich recht begeistert. Meine Frage ist jetzt, ob
es einen Drehtabak vergleichbaren Geschmacks und gleicher oder besserer
Qualität gibt...

Ich hoffe, irgendjemand hier kann mir weiterhelfen!

Tilman
--
+------------+-------------------------------------------+
|Tilman Ahr | Email: rio...@gmx.net |

Christian Probst

Hallo Tilman!!Hallo daft!!

Ich bin selbst kein Zigarettenraucher,dennoch interessiere ich mich für alle
sachen die mit Tabak zu tun haben.
Bei meinem Händler in Gelsenkirchen sehe ich immer wieder eine 50g-Dose mit
der Aufschrift "Akropolis".Die Dose kostet 8DM.
Es sind Griechische und Türküsche Tabake enthalten.
Auf Nachfrage meinte Herr Runtemund das der Tabak von der Qualität ganz gut
sei und das er sich vorstellen könnte ihn sogar in der Pfeife(!!)zu rauchen.
Leider kann ich nichts über den Hersteller sagen.
Andere Orient-Dreh Tabake leider nicht,aber wenn du den "Akropolis"mal
bekommst,denke ich kannst du ihn ruhig kaufen.
Veilleicht gibt es hier auch daftler die ihn schon geraucht haben?!
Rauchige Grüsse,
Christian Probst
~~~~~~~~
(_)______
ohne alles,denn gleich geht es in den Zug,nach Heinrichs!

Hans-Josef Oestermann

Tilman,Du bist der Liebling des Stadthalters ;-)"Türkenkost " heißt das
Zauberwort.
Jedenfalls vor etwa 20 Jahren.Frage mal in den alten Läden danach.IMHO halte
ich die Finas noch immer als maß Maß der Dinge.

all the best,
hajo O.

Lutz Boden

On Mon, 28 Aug 2000 02:39:17 +0200, "Tilman Ahr" <rio...@gmx.net>
wrote:

>Ich hoffe, irgendjemand hier kann mir weiterhelfen!

Frag mal bei Gerd Jansen nach.

Gruß

Lutz
--
Schont Eure Pfeifen - duscht nur mit Regenschirm!

Dieter Rebscher

Tilman Ahr <rio...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
8ocdl9$ag0bd$2...@ID-35725.news.cis.dfn.de...

> [...]
> bin von dem Tabak eigentlich recht begeistert. Meine Frage ist jetzt, ob
> es einen Drehtabak vergleichbaren Geschmacks und gleicher oder besserer

Hallo Tilman,
ich wäre in jedem Fall daran interessiert, wenn Du fündig wirst und den
entsprechenden Tabak - vielleicht einer der Empfehlungen aus dem Thread -
hier bekanntgeben könntest.
Viel Glück bei der Jagd.

Dieter

Jens-Olaf Brand

> [...]
> Qualität gibt...
>
> Ich hoffe, irgendjemand hier kann mir weiterhelfen!

Ich habe NIL und FINA ausprobiert. Naja, nicht schlecht. Und trotzdem
habe ich bislang keinen besseren (Zigaretten-)Tabak als Van Nelle
(besonders der Milde) gefunden.

> Tilman

CU
Jens

Tilman Ahr

Hallo Christian, daft!

"Christian Probst" <christia...@gmx.de> wrote:

> [...]

> sogar in der Pfeife(!!)zu rauchen. Leider kann ich nichts über den
> Hersteller sagen. Andere Orient-Dreh Tabake leider nicht,aber wenn du

Hm, das klingt ja ganz gut. Da werde ich mich glatt mal nach erkundigen!

Dir und allen anderen vielen Dank für die Antworten,

Tilman Ahr

Hallo, HaJo, hallo daft!

Hans-Josef Oestermann <oest...@compuserve.de> wrote:

> IMHO halte ich die Finas noch immer als maß Maß der Dinge.

Kann ja sein, kann ja sein. Leider bevorzuge ich selbstgekurbelte ;-)
- Fertigzigaretten verleiten dann doch zu sehr zum "dauerrauchen"...

Christian Probst

Hallo Tilman,hallo daft!!
Ich war heute mit Heinz Gunia in Köln bei Pfeifen Heinrichs und habe mir je
25g Virginia,Latkia und Orient zum mischen gekauft.
Der Orient ist sehr fein geschnitten,IMHO ist das Feinschnitt, also meiner
meinung nach durchaus Zigaretten-tauglich.Die 25g-Dose kostet 7,50DM.
Das bestätigte mir auch mein Vater,der Zigarettenraucher ist.
Übrigens,hat jemand schon mal Orient pur in der Pfeife geraucht?
Wer's nicht getan hat,lasst es es schmeckt wirklich abscheulich!!
Rauchige Grüsse,
Christian Probst
~~~~~~
(_)_____
Virginia Flowers in Stanwell

Wolf-Ruediger Juergens

Christian Probst wrote:
> Übrigens,hat jemand schon mal Orient pur in der Pfeife geraucht?
> Wer's nicht getan hat,lasst es es schmeckt wirklich abscheulich!!

Moin Christian,
ich weiß ja nicht was du da für einen Orient gekauft hast, aber der
Torben Dansk - Mischtabak "Oriental" von DanPipe schmeckt köstlich.
Ich habe alle Tabake die man zum Mischen verwendet auch pur
probiert. Schließlich muß man ja beurteilen können wie es schmeckt
bevor man alles zusammenfügt. Nur der Perique war wirklich etwas
heftig. Der Latakia und er Orient dagegen schmeckte pur jedoch
vorzüglich.

YMMV.

Smoke in peace
Wolf
--
Unix since 1986 Linux since 1996 - Registered Linux user #37136

Detlev Büscher

> [...]

>Übrigens,hat jemand schon mal Orient pur in der Pfeife geraucht?
>Wer's nicht getan hat,lasst es es schmeckt wirklich abscheulich!!

Ein weiteres Indiz dafuer, dass er zum Zigarettendrehen taugt. ;-)

IMO kann keine Selbstgedrehte genauso schmecken wie eine industriell
gefertigte Orientzigarette. Dazu sind einfach die Unterschiede in der
Schnittart und im Feuchtigkeitsgehalt des Tabaks zu gross. Selbst wenn
man einen sehr aehnlichen, wenn nicht sogar identischen Tabak mit dem
entsprechenden Industrieprodukt vergleicht, werden die Unterschiede
mehr als deutlich. (z.B. Schwarze Hand und Roth Haendle)

Gruss, Detlev

Frank Nicolai

On Tue, 29 Aug 2000 00:27:25 +0200, "Christian Probst"
<christia...@gmx.de> wrote:

Hallo Christian,

>Übrigens,hat jemand schon mal Orient pur in der Pfeife geraucht?
>Wer's nicht getan hat,lasst es es schmeckt wirklich abscheulich!!

Dann hast Du aber einen schlechten Orient geraucht. Ich habe den von
Wehde (jetzt K&K) hier, der schmeckt wirklich vorzüglich.

Nic

--
wer daft nachmacht oder verfälscht
oder nachgemacht oder verfälscht in umlauf bringt,

Bjoern Hollensteiner

Am Tue, 29 Aug 2000 00:27:25 +0200, schrieb "Christian Probst"
<christia...@gmx.de> :

>Ich war heute mit Heinz Gunia in Köln bei Pfeifen Heinrichs

^^^^^^^^
Hi Christian!
Muß das immer sein?
Viele Grüße!
Björn Hollensteiner

Christian Probst

Hallo Björn,Nic usw.also hallo daft!!

Björn was meinest du mit "muss das sein"?
Das ich meine Freizeit mit einem daft-Ausätzigen verbringe und es dann auch
noch bei daft zur sprache bringe.Ein Skandal!!
Ich glaube das ist meine Privatsache mit wem ich meine Zeit verbringe und
Heinz ist und bleibt für mich nun mal ein ausgezeichneter Fachmann der mir
immer wieder beim Tabak und Pfeifenkauf hilft,ganz abgesehen davon was er
sich hier in daft geleistet hat.
Ich finde mir dahingehend den Mund zu verbieten schon ein starkes Stück.
Vielleicht habe ich dich aber nur falsch verstanden,jedenfalls lasse ich
mich gerne eines besseren belehren.(Lasst uns damit aber bloss keine
2.Heinz-Gunia diskussion grossen Ausmasses anfachen)
Ach ja, Orient-Tabak.
Ich glaube der erste Raucheindruck lässt sich ungefähr mit dem
gleichsetzen,den ich hatte als ich das erste mal Latakia geraucht habe.Ich
war wahrlich nicht begeistert,doch beim 2.oder3.mal fing es an zu schmecken.
Ich werde den Orient jedenfalls heute abend nochmal probieren,ich berichte
euch was ich diesbezüglich für eine "entwicklung" durchmache.
Meine Aussage im Vorherigen posting relativiere ich hiermit,ich glaube ich
stand noch im Bann des ertsmaligen raucherlebnisses.
Rauchige Grüsse,
Christian Probst
~~~~~~~~~
(_)_____
Virginia in Ascorti

Frank Nicolai

On Tue, 29 Aug 2000 12:52:10 +0200, "Christian Probst"
<christia...@gmx.de> wrote:

Hallo Christian,

ich hab doch gar nix gesagt...

>Ich finde mir dahingehend den Mund zu verbieten schon ein starkes Stück.

Ich glaube nicht, dass Björn _das_ sagen wollte, das hast Du falsch
verstanden. Ich denke, das war eher als Witz gemeint, so wie wir hier
auch immer über Meister Lenz reden...

Christian Probst

Hallo Nic!!
...Alles klar,dann nehme ich alles zurück,wenn
es denn auch so geimeint war.
Vielleicht bin ich noch nicht lange genug bei daft um solche spässe zu
verstehen...
Nichts desto trotz,
Gut Rauch!
Christian Probst
~~~~~
(_)_____
Ohne alles,da ich nun in die stadt gehe um nic den Virginia Flowers zu
besorgen

Heinz Gunia

Christian Probst schrieb:

> [...]
> es denn auch so geimeint war.
> Vielleicht bin ich noch nicht lange genug bei daft um solche spässe zu

Hallo Christian,

ich denke, Du hast das schon richtig verstanden.
Oder hier wird auf einer Meta-Ebene kommuniziert, der wir leider nicht
mächtig sind ;-)

Was mir zu sagen bleibt ist, das allen neuen daftlern sich die armen
Lichter selbst offenbaren. Da brauchen sie keinen Heinz Gunia für. Also,
alle schön brav sein.

Gruß
Heinz

Bjoern Hollensteiner

Am Tue, 29 Aug 2000 12:52:10 +0200, schrieb "Christian Probst"
<christia...@gmx.de> :

> [...]

>mich gerne eines besseren belehren.(Lasst uns damit aber bloss keine
>2.Heinz-Gunia diskussion grossen Ausmasses anfachen)

Das hat ehrlich nichts mit "Mund verbieten" zu tun. Die dazu nötige
Kompetenz und technischen Vorraussetzungen besitze ich nicht.
Vielleicht habe ich Dich ebenfalls falsch verstanden, aber in Deinen
letzten Postings kam sehr oft Heinz vor, so daß sich mir der Eindruck
aufdrängte, Du wolltest ihn hier wieder rehabilitieren. Das kann und
soll IMO Heinz aber in jedem Fall selbst machen, wenn er es überhaupt
will. Ich empfinde es übrigens keineswegs als als Skandal, wenn Du
Dich mit ihm triffst. Eure Freundschaft geht mich nichts an.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Mir liegt es absolut fern, anderen
hier vorzuschreiben, was sie zu sagen haben. Ich hätte mich in dieser
Sache wohl besser per email gemeldet, mein Fehler ;-).
Viele Grüße!
Björn Hollensteiner

Tilman Ahr

"Jens-Olaf Brand" <jens-ol...@gmx.de> wrote:

> Ich habe NIL und FINA ausprobiert. Naja, nicht schlecht. Und trotzdem
> habe ich bislang keinen besseren (Zigaretten-)Tabak als Van Nelle
> (besonders der Milde) gefunden.

Van Nelle hab' ich auch jahrelang geraucht, bin dann aber vor einem
halben Jahr oder so auf Javaanse umgestiegen - allerdings halbschwarzen,
der Milde ist schlicht und ergreifend ekelhaft. Der 3/4-schwarze ist
sehr lecker, aber für meinen Geschmack doch erheblich zu kräftig.

Zu meiner ursprünglichen Frage: Ich hab' mir jetzt mal den "Akropolis"
gekauft, und bin vom Geschmack wirklich begeistert. Es ist der erste
Zigarettentabak mit schöner Raumnote, der mir untergekommen ist.

Geschmacklich ist er allerdings IMHO ziemlich weit von den NIL entfernt,
vor allem von der Stärke her. Er ist recht mild, aber trotzdem "voll" im
Geschmack, hat eine ziemlich deutliche Süße (die ich bei Zigarettentabak
sonst nur von "Golden Virginia", einem eigentlich ziemlich ekligen Kraut
kannte), ist sehr hell, ziemlich feucht und _sehr_ fein geschnitten
(vielleicht sogar etwas feuchter und definitiv feiner geschnitten als
Van Nelle)

Die 8,25DM pro 50g-Dose sind meiner Meinung nach gut angelegt, ich bin
am überlegen, den zum "Standardtabak" zu machen. Ich kann mir auch
vorstellen, daß er sich vom Geschmack her ganz gut in der Pfeife rauchen
lassen würde, aber vom Schnitt her könnte das problematisch werden.

Tilman Ahr

dbue...@01019freenet.de (Detlev Büscher) wrote:

> IMO kann keine Selbstgedrehte genauso schmecken wie eine industriell
> gefertigte Orientzigarette. Dazu sind einfach die Unterschiede in der
> Schnittart und im Feuchtigkeitsgehalt des Tabaks zu gross.

Richtig. Deshalb suche ich ja auch Drehtabak ;-)

Nein, im Ernst: Ich finde Fertigzigaretten meist ziemlich übel, weil sie
eben völlig ausgetrocknet sind. Mit ein bisschen Aufmerksamkeit und Zeit
selbstgedrehte rauchen sich IMHO immer sehr viel angenehmer.

> Selbst wenn man einen sehr aehnlichen, wenn nicht sogar identischen
> Tabak mit dem entsprechenden Industrieprodukt vergleicht, werden die
> Unterschiede mehr als deutlich. (z.B. Schwarze Hand und Roth Haendle)

^^^^^^^^^^^^
*shudder* Naja, das Zeugs finde ich ehrlich gesagt in beiden Varianten
absolut furchtbar...

Christian Probst

Hallo Tilman!!
Es freut mich wirklich sehr das mein Hinweis gefruchtet hat....
Ich hoffe das du viel frude mit deiner Neuerwerbung haben wirst.
Mein Vater hat sich diesen Tabak auch erst neulich gekauft und du hast recht
er riecht wirklich nicht schlecht,er riecht wirklich nach gutem Tabak!
Berichte uns doch mal wie er sich so auf dauer raucht....
Rauchige Grüsse,
Christian Probst
~~~~~~~~~~
(_)______
Orient-Tabak in Stanwell

guenter kaiser

On Tue, 29 Aug 2000 14:53:39 +0200, Bjoern Hollensteiner
<hbj...@planet-interkom.de> wrote:
> [...]
>aufdrängte, Du wolltest ihn hier wieder rehabilitieren. Das kann und
>soll IMO Heinz aber in jedem Fall selbst machen

Hallo Bjoern, Christian, Heinz, Daft,

hmmm, da stellt sich mir die Frage, wie sich jemand, der tatsaechlich
'gePLONKT' wurde, von selbst wieder 'rehabilitieren' kann?

Ich wuerde es jedenfalls begruessen, wenn der aktuelle
'Netiquetten-Verwalter' einem 'gePLONKTen' Poster nach angemessener
Zeit wieder die Hand (via PM) (und die Friedenspfeife) anbietet.
Darueber sollte er auch die NG informieren und ggf. darauf hinweisen,
dass der 'PLONK' rueckgaengig gemacht werden sollte...

Was haltet Ihr davon?

Rauchige Wuppergruesse
Guenter

John Aylesbury The Pipe Smoker's Edition #2 in Lorenzo

Joerg Gerbracht

Hall Günter, hallo Daft,

halte ich für eine gute Idee.
Dann kann immer noch jeder für sich entscheiden was er macht.

Jörg

> [...]
> Darueber sollte er auch die NG informieren und ggf. darauf hinweisen,
> dass der 'PLONK' rueckgaengig gemacht werden sollte...

Bjoern Hollensteiner

Am Wed, 30 Aug 2000 02:28:08 +0200, schrieb guenter kaiser
<guenter...@wtal.de> :

>hmmm, da stellt sich mir die Frage, wie sich jemand, der tatsaechlich
>'gePLONKT' wurde, von selbst wieder 'rehabilitieren' kann?

Hallo Günther!
Ganz einfach.. per PM. Ich finde, nach dem, was gelaufen ist, sollte
eine Entschuldigung kommen.

>Ich wuerde es jedenfalls begruessen, wenn der aktuelle
>'Netiquetten-Verwalter' einem 'gePLONKTen' Poster nach angemessener
>Zeit wieder die Hand (via PM) (und die Friedenspfeife) anbietet.

Finde ich nicht so gut. Zum einen fühle ich mich nicht als eine Art
Verwalter ;-), und zum anderen ist ein Plonk ja die persönliche
Entscheidung jedes einzelnen Lesers.
Viele Grüße!
Björn Hollensteiner

Georg Pohl

guenter kaiser schrieb in Nachricht
<4vioqsgnt76j1jfm9...@4ax.com>...
[...]

> [...]
hinweisen,
>dass der 'PLONK' rueckgaengig gemacht werden sollte...

Hallo Günter, DAFT,

AFAIK ist das Plonken eine Sache jedes einzelnen und tangiert den
Rest der Welt überhaupt nicht; es heißt ja nichts anderes als "_Ich_
lese Dich nicht mehr!" Das kann heißen: "_Ich_ mach die Augen zu,
wenn was von Dir kommt!" oder "Du bist in _meiner_ Killfile!" Der
BePlonkte selbst kann gar nix machen, denn was er schreibt wird nicht
gelesen.
Totzdem empfiehlt es sich IMO von Zeit zu Zeit seine Plonkies zu
überprüfen.

Lott jonn
Georg

Joachim Acker

Hallo miteinander,

>auch immer über Meister Lenz reden...
Huch, er hat ihn ausgesprochen den unaussprechlichen Namen.:-))
bis bald
joachim

guenter kaiser

On Wed, 30 Aug 2000 08:28:09 +0200, Bjoern Hollensteiner wrote:

[...]

>Ganz einfach.. per PM. Ich finde, nach dem, was gelaufen ist, sollte
>eine Entschuldigung kommen.

Hallo Bjoern,

das sehe ich zwar auch so. Aber das Medium NG ist (im Gegensatz zum
persoenlichen Gespraech) auch sehr missverstaendnisanfaellig. Um die
Stimmungslage in der NG positiv zu gestalten, sollten beide Seiten,
die der Meinung sind, Recht zu haben, nach einiger Zeit wieder
aufeinander zugehen... (Der Kluegere zuerst...? )

Ausserdem: Woher soll ein gePLONKter eigentlich genau wissen, wem er
nun eine PM senden kann, um wieder rehabilitiert zu werden?

>Finde ich nicht so gut. Zum einen fühle ich mich nicht als eine Art
>Verwalter ;-), und zum anderen ist ein Plonk ja die persönliche
>Entscheidung jedes einzelnen Lesers.

Hi Bjoern, Sorry! Dieser Vorschlag war nicht persoenlich auf Dich
bezogen! (Hatte ganz vergessen, dass Du Dich zur Zeit freiwillig fuer
diese unangenehme Aufgabe zur Verfuegung gestellt hast.)

Das Prinzip "Friedenspfeife" (ohne Nachkarten) faende ich dennoch eine
gute Praxis bei Daft! (Und wenn der 'inoffizielle'
Netiquetten-Verwalter aus persoenlichen Gruenden nicht mitmachen
moechte, so kann er doch jederzeit einen anderen NG-Teilnehmer darum
bitten, diese Aufgabe zu uebernehmen.)

Was meinst Du?

Rauchige Wuppergruesse
Guenter

Dark Kentucky in Stanwell

guenter kaiser

On Wed, 30 Aug 2000 09:24:06 +0200, "Georg Pohl"
<Pohl...@Compuserve.de> wrote:
>Totzdem empfiehlt es sich IMO von Zeit zu Zeit seine Plonkies zu
>überprüfen.

Hallo Georg!

das finde ich auch! Gerade wir Daftler sollten diesbezueglich
großzuegig sein...

Dieter Rebscher

guenter kaiser <guenter...@wtal.de> schrieb in im Newsbeitrag:
4vioqsgnt76j1jfm9...@4ax.com...

> [...]
> Darueber sollte er auch die NG informieren und ggf. darauf hinweisen,
> dass der 'PLONK' rueckgaengig gemacht werden sollte...

Hallo daft,
ich habe hier mein erstes "Plonk" ausgesprochen, nach technischer Hilfe
durch daft. Mein Menü zeigt nur die Funktion "Absender abblocken" an, keine
Funktion "Absender eine zweite Chance geben". Das entspricht nicht unbedingt
meiner Haltung. Mir ist unbekannt, wie sich der geblockte Absender
zwischenzeitlich verhalten hat. Ich bin aber bereit, auf Empfehlung das
"plonk" zurück zu nehmen. Aber ich würde ggf. etwas technischnen Support von
daft begrüßen. Wie gesagt: eine entsprechende "Ent-plonk" funktion ist nicht
sichtbar..

Vielen dank schon jetzt.

Dieter

Jörg Busack

Hallo Dieter,

[...]

> Wie gesagt: eine entsprechende "Ent-plonk" funktion ist nicht
> sichtbar..

Im Menü: Extras -> Regeln -> Liste der blockierten Absender...

Tschüs Jörg Busack.
(Pfeife aus)

Dieter Rebscher

Jörg Busack <J.Bu...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8onvsf$m2s$17$1...@news.t-online.com...

> Im Menü: Extras -> Regeln -> Liste der blockierten Absender...
>
> Tschüs Jörg Busack.
> (Pfeife aus)

Hallo Jörg,
danke.

Dieter

Gert Müller

> [...]

ganz gut
> sei und das er sich vorstellen könnte ihn sogar in der Pfeife(!!)zu

Hallo ! Hab ihn probiert. Garnicht übel in der Pfeife, leicht süsslich
aber nicht zu leicht... gibt wirklich schlechteres..

würd ja ein Review schreiben, aber 1. ist mir der Hersteller noch
unbekannt und 2. vergess ich vielleicht das Wort "Tabak" im Betreff
wieder und krieg dann wieder einen Anschiss.. also lass ichs doch
lieber..

Grüsse Gert

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

Georg Pohl

> [...]
>unbekannt und 2. vergess ich vielleicht das Wort "Tabak" im Betreff
>wieder und krieg dann wieder einen Anschiss.. also lass ichs doch

Oooch, Mensch Gert, zier dich doch nicht so! Wenn Du ein Review
schreibst (mit Tabak: ...), schreib ich auch noch eins.

--
Lott jonn
Georg

Gert Müller

> Oooch, Mensch Gert, zier dich doch nicht so! Wenn Du ein Review
> schreibst (mit Tabak: ...), schreib ich auch noch eins.

Moin moin :o))

Ok, aber erst muss ich noch den Hersteller ermitteln. HOB ist mir nicht
bekannt. Kennt vielleicht jemand den ??? Steuernr. war auch keine auf
der Banderole... nur ein paar warme Worte des entsprechenden Ministers
stehen auf der Büxe...

Tilman Ahr

Hallo Gert, daft!

Gert Müller wrote:

> Hallo ! Hab ihn probiert. Garnicht übel in der Pfeife, leicht süsslich
> aber nicht zu leicht... gibt wirklich schlechteres..

Ja... Ich fand' ihn in der Pfeife vom Rauchverhalten nicht soooo toll.
Geschmacklich aber ganz i.O.

Mir ist gerade aufgefallen, daß auf dem Ermuri-Vertriebsetikett auf
meiner Dose "Akropolis Grau" steht. Weiß evtl. jemand ob es da noch
andere Sorten gibt?

> würd ja ein Review schreiben, aber 1. ist mir der Hersteller noch
> unbekannt

Tragen wir doch mal zusammen: Der Hersteller - oder die Handelsmarke
-nennt sich HOB, Steuernummer ist (soweit ich erkennen kann) 363 (und
dann ein K, keine Ahnung, ob das dazugehört).

> und 2. vergess ich vielleicht das Wort "Tabak" im Betreff wieder und
> krieg dann wieder einen Anschiss.. also lass ichs doch lieber..

Ach, was. Ich fänd's ganz nett auch mal einen Zigaretten(fähigen) Tabak
bei den Reviews zu haben. Wenn Du ein "Pfeifen"-Review schreibst würde
ich mal ein Zigaretten-Review dazu schreiben. Ich hatte mir zwar
eigentlich gesagt, erstmal etwas mehr Erfahrungen mit verschiedenen
Tabaken zu sammeln bevor ich mich evtl. an Reviews versuchen würde, aber
für Zigaretten trau ich mir das schon zu...

Detlev Büscher

Gert Müller <g.mu...@gh-isover.de> wrote:

> [...]
>unbekannt und 2. vergess ich vielleicht das Wort "Tabak" im Betreff
>wieder und krieg dann wieder einen Anschiss.. also lass ichs doch

Hallo Gert,

ist das wirklich Dein Ernst? Haette ich gewusst, dass Du so
empfindlich bist, haette ich natuerlich gewartet bis ein anderer den
Fehler macht um _ihn_ dann darauf hinzuweisen. Oder bist Du eher der
Meinung, dass man grundsaetzlich niemals etwas sagen darf?

Gruss, Detlev

P.S.: Sollte es nur ein Scherz gewesen sein, betrachte dieses Posting
bitte als nicht gepostet.

Detlev Büscher

"Tilman Ahr" <rio...@gmx.net> wrote:

> [...]
>-nennt sich HOB, Steuernummer ist (soweit ich erkennen kann) 363 (und
>dann ein K, keine Ahnung, ob das dazugehört).

die Steuernummer gehoert zu Planta. Das "K" gehoert moeglicherweise
dazu, ist bei der Bestimmung des Vertriebs aber nicht relevant.

>(...) Ich fänd's ganz nett auch mal einen Zigaretten(fähigen) Tabak

>bei den Reviews zu haben.

Hab' mal testweise Van Nelle in der Pfeife geraucht. Der Tabak ist
zwar zigarettentauglich, aber fuer den Pfeifenraucher aufgrund des
schlechten Geschmacks in der Pfeife eher ohne Bedeutung. Daher habe
ich auf ein Review verzichtet.

Gruss, Detlev

Gert Müller

> [...]
> Fehler macht um _ihn_ dann darauf hinzuweisen. Oder bist Du eher der
> Meinung, dass man grundsaetzlich niemals etwas sagen darf?

Hallo , wollte doch ein bischen kokettieren...

guenter kaiser

On Thu, 07 Sep 2000 13:29:20 +0200, "Tilman Ahr" <rio...@gmx.net>
wrote:

> Steuernummer ist (soweit ich erkennen kann) 363

Hallo Tilmann, Daft,

die Steuernummer 363 steht, laut Liste bei Daft, fuer "Planta Berlin".
Dort werden saemtliche ERMURI-Tabake hergestellt bzw.
gemischt/abgefuellt, jedenfalls nach Auskunft meines hiesigen
ERMURI-Haendlers.

Rauchige Wuppergruesse
Guenter

MB Mixture Scottish Blend in Stanwell

Tilman Ahr

Hallo Gert, daft!

Gert Müller <g.mu...@gh-isover.de> wrote:

> also er beisst nicht, sottert nicht und brennt so vor sich hin.. was
> will man mehr für das Geld.

Hm... Ich fand, daß er sich _sehr_ leicht heißrauchen ließ. Das kann
aber auch an meiner unzureichenden Rauchtechnik und an der Pfeife
(20Marks-Noname mit mäßigen Eigenschaften und einer ziemlich schlimmen
Kindheit ;-)) - war halt meine erste vor'n paar Jahren und ist damals
ziemlich mies behandelt worden...)

> OK, wunderbar. Das Brevier soll doch IMO für jeden was enthalten, oder
> ??

Find' ich auch. Bei mir kann es allerdings noch bis zu ca. einer Woche
dauern, ich bin gerade etwas überbeschäftigt...