Advents/Weihnachtsmarkt

1 view

Elch aus Hockenheim

Huhu,

also, wie ich gerade mit Entsetzen lesen musste, ist ja schon bald der
1. Advent, und somit Start des Weihnachtsmarkt in Plüschhausen.

Was wird denn noch alles gebraucht, was muß organisiert werden?
Haben tun wir unsere Buden, Essen ist bestellt, Kinnie genug an Board
:-)
Wollen wir dieses Jahr etwas besonderes veranstalten?

Schöne Grüße
vom Bürgermeister-Elch

Knuddel Mueller

Elch aus Hockenheim <nic...@aldibaran.de> schrieb:

>also, wie ich gerade mit Entsetzen lesen musste, ist ja schon bald der
>1. Advent, und somit Start des Weihnachtsmarkt in Plüschhausen.

Jetzt hast Du mich erschreckt, weil ich gemeint habe, es ist
jetzt schon am kommenden Wochenende. Aber es geht immerhin
noch eineinhalb Wochen bis zum 1. Advent.

> [...]
>:-)
>Wollen wir dieses Jahr etwas besonderes veranstalten?

Wenn von morgen bis zum Wochenende was gemacht werden muss,
habe ich keine Zeit (fahre mit Inge nach München); danach
könnt Ihr über mich verfügen.

Gruß,
Knuddel

Maus Heidi

"Elch aus Hockenheim" schrieb

> [...]
>
>Was wird denn noch alles gebraucht, was muß organisiert werden?
>Haben tun wir unsere Buden, Essen ist bestellt, Kinnie genug an Board

Hast du schon einen großen Weihnachtsbaum für unseren Markt besorgt?
Auch müssen alle Straßen und Häuser geschmückt werden.

* ,
_/^\_
< >
* /.-.\ *
* `/&\` *
,@.*;@,
/_o.I %_\ *
* (`'--:o(_@;
/`;--.,__ `') *
;@`o % O,*`'`&\
* (`'--)_@ ;o %'()\ *
/`;--._`''--._O'@;
/&*,()~o`;-.,_ `""`)
* /`,@ ;+& () o*`;-';\
(`""--.,_0 +% @' &()\
/-.,_ ``''--....-'`) *
* /@%;o`:;'--,.__ __.'\
;*,&(); @ % &^;~`"`o;@(); *
/(); o^~; & ().o@*&`;&%O\
jgs `"="==""==,,,.,="=="==="`
__.----.(\-''#####---...___...-----._
'` \)_`"""""`
.--' ')
o( )_-\
`"""` `

>Wollen wir dieses Jahr etwas besonderes veranstalten?

Gibts Grippen- und Orgelspiele in unserer Kirche? Ich bin zwar Heide,
aber das gefällt mir auch.

* . .
. | . *
* . \|/ .
. -->*<-- .
/|\
. ' | ' *
| .
* . | .
'
_ _ .:.
. ( | .-. ___ .'_`. WWW \w/ \V/
|/(_)\ .'.-.`. `(_)' (_) (_) (_)
|// \\ `/(_)\' // \\ _/ | _/ | _/ |
_ _ \/| |/ //)_(\\ \| |/ %%__/| $$__/| &&__/|
_-(_)- _-(_)- | | | /(o___))\ | | | | | | | |
`(___) `(___) | | | ` / \' | | | | | | | |
jgs // \\ // \\ | |_| /_____\ |_| |_| |_| |_|

Viele Grüße,
Heidi

Fritzi Klose

"Maus Heidi" <Maus...@gmx.de> schrieb:

Hallo

>Hast du schon einen großen Weihnachtsbaum für unseren Markt besorgt?
>Auch müssen alle Straßen und Häuser geschmückt werden.

Müßten das nicht die anderen Plüschies schon organisiert haben?

>* ,
> [...]

Das ist aber ein sehr schöner Baum.

>Gibts Grippen- und Orgelspiele in unserer Kirche? Ich bin zwar Heide,
>aber das gefällt mir auch.

Ich glaub du hast da einen Tippfehler bei deinem Namen gemacht, kann
das sein? "lach"

>* . .
> . | . *
> * . \|/ .
> . -->*<-- .
> /|\
> . ' | ' *
> * . | .
> '
> _ _ .:.
> . ( | .-. ___ .'_`. WWW \w/ \V/
> |// \\ `/(_)\' // \\ _/ | _/ | _/ |
> _ _ \/| |/ //)_(\\ \| |/ %%__/| $$__/| &&__/|
> _-(_)- _-(_)- | | | /(o___))\ | | | | | | | |
> `(___) `(___) | | | ` / \' | | | | | | | |
> jgs // \\ // \\ | |_| /_____\ |_| |_| |_| |_|

Das soll wohl ein Schlitten darstellen, oder?

Es grüsst plüschig Fritzi

Fritzi Klose

> [...]

>also, wie ich gerade mit Entsetzen lesen musste, ist ja schon bald der
>1. Advent, und somit Start des Weihnachtsmarkt in Plüschhausen.

Ach wir bekommen das noch hin.

>Was wird denn noch alles gebraucht, was muß organisiert werden?
>Haben tun wir unsere Buden, Essen ist bestellt, Kinnie genug an Board
>:-)

Nimm die Liste vom letztem Jahr, nur der Schnee fehlt dieses Jahr wohl
noch.

>Wollen wir dieses Jahr etwas besonderes veranstalten?

Klar, wir lassen die Dosen platt hauen, mit einem Vorschlaghammer.

Es grüsst plüschig Fritzi

Fritzi Klose

Hallo

>also, wie ich gerade mit Entsetzen lesen musste, ist ja schon bald der
>1. Advent, und somit Start des Weihnachtsmarkt in Plüschhausen.

Ach wir schaffen es schon noch.

>Was wird denn noch alles gebraucht, was muß organisiert werden?
>Haben tun wir unsere Buden, Essen ist bestellt, Kinnie genug an Board
>:-)

Schnee könnten wir noch gebrauchen.

>Wollen wir dieses Jahr etwas besonderes veranstalten?

Wir lassen die leeren Kinniedosen mit einem Vorschlaghammer platt
hauen.

Es grüsst dich Fritzi

Elch aus Hockenheim

Huhu,

Maus Heidi schrieb:

> Hast du schon einen großen Weihnachtsbaum für unseren Markt besorgt?

Äh, nein?
Wo bekomme ich denn den her? Kann man sich den liefern lassen?

> Auch müssen alle Straßen und Häuser geschmückt werden.

Ja, das ist sicher das kleinste Problem - wir teilen uns in Gruppen auf
und maschieren einfach mit dem Schmuck los.

> * ,
> [...]

Wow, also ich bin immer wieder schwer beeindruckt, was man so alles
machen kann.

> Gibts Grippen- und Orgelspiele in unserer Kirche? Ich bin zwar Heide,
> aber das gefällt mir auch.

Klar, das kann man sicher machen. Wer möchte denn mitspielen?

Schöne Grüße
vom Elch

Elch aus Hockenheim

Huhu,

Knuddel Mueller schrieb:

> Jetzt hast Du mich erschreckt, weil ich gemeint habe, es ist
> jetzt schon am kommenden Wochenende. Aber es geht immerhin
> noch eineinhalb Wochen bis zum 1. Advent.

Tschuldigung :-)
Bin auch schon ganz konfus, weil mich das etwas irritiert, das der 1.
Advent noch in den November fällt.

> Wenn von morgen bis zum Wochenende was gemacht werden muss,
> habe ich keine Zeit (fahre mit Inge nach München); danach
> könnt Ihr über mich verfügen.

Nee, also ich denke doch, so viel Zeit haben wir noch. Vielleicht fällt
dir ja auf der Reise was nettes ein.
Und einen schönen Gruß an München, meine Menschin erinnert sich immer
noch gern an den Kurzbesuch im Oktober.

Schöne Grüße
vom Elch

Maus Heidi

"Fritzi Klose" schrieb

>Ich glaub du hast da einen Tippfehler bei deinem Namen gemacht, kann
>das sein? "lach"

Nein, aber beim nochmal lesen ist mir das Krippenspiel aufgefallen.
Wahrscheinlich habe ich Grippe geschrieben, weil mein Pa doch auf
Arbeit mit diesen ollen Grippeviren rumhantiert. *grins*

>Das soll wohl ein Schlitten darstellen, oder?

Nö, aber die drei Könige, oder haben die gar nichts in einem
Krippenspiel zu suchen?

Viele Grüße,
Heidi

Rudolf das Rentier

> Klar, das kann man sicher machen. Wer möchte denn mitspielen?

Ich möchte einen der heiligen drei Könige spielen.

Plüschige Grüße von Rudolf dem Rentier

--
"Ich wundere mich schon seit Jahren, dass man hier tippen kann,
ohne das das Papier alle geht. Tolle Erfindung, dieses Usenet."

Paulchen aus Koblenz

Fritzi Klose <Hans...@t-online.de> schrieb

> Klar, wir lassen die Dosen platt hauen, mit einem Vorschlaghammer.

Super Vorschlag, genau das machen wir. Wir bauen neben die
Kinnie-Verkaufsbude eine zweite Bude auf. Und da darf jeder für eine
noch festzulegende Gebühr mit dem Hammer die Dosen platthauen. Das
spart uns Arbeit. Und außerdem werden wir dann noch reicher. Ich sehe
vor meinen plüschigen Augen schon die Kassen klingeln.

Grüße
Paulchen

Paulchen aus Koblenz

Elch aus Hockenheim <nic...@aldibaran.de> schrieb

> Wollen wir dieses Jahr etwas besonderes veranstalten?

Wie wäre es mit einem Tokk-Boooiing-Klangkopf-Auftritt? Natürlich
nehmen wir dafür Eintritt und werden noch reicher. Vielleicht sollten
wir dafür ein Zelt aufbauen und schon mal Eintrittskarten drucken
lassen.

Grüße
Paulchen

Fritzi Klose

"Paulchen aus Koblenz" <c.erx...@rz-online.de> schrieb:

Hallo

> [...]
>nehmen wir dafür Eintritt und werden noch reicher. Vielleicht sollten
>wir dafür ein Zelt aufbauen und schon mal Eintrittskarten drucken

Denkt aber daran, ihr müßt dann täglich auftreten.

Es grüsst dich plüschig der Fritzi

Fritzi Klose

> [...]

>spart uns Arbeit. Und außerdem werden wir dann noch reicher. Ich sehe
>vor meinen plüschigen Augen schon die Kassen klingeln.

Den Preis hatte ich doch irgendwo schon getippselt, egal 5 oder 10
Cent waren es glaub ich.
Paulchen du siehst fast schon wie Dagobert aus, wenn er eine GOldader
findet. "lautlach"

Fritzi Klose

> [...]

>Wahrscheinlich habe ich Grippe geschrieben, weil mein Pa doch auf
>Arbeit mit diesen ollen Grippeviren rumhantiert. *grins*

Naja das meinte ich auch, doch deinen Namen hatte ich eigentlich
gemeint. "grins"

>Nö, aber die drei Könige, oder haben die gar nichts in einem
>Krippenspiel zu suchen?

Ui, da hab ich aber nun sehr drüber brüten müßen bis ich es raus
hatte.
Natürlich gehören die Drei dazu.

Fritzi Klose

Elch aus Hockenheim <nic...@aldibaran.de> schrieb:

Hallo

>Äh, nein?
>Wo bekomme ich denn den her? Kann man sich den liefern lassen?

Mift, ausgerechnet jetzt fällt Knuddel aus. Bei ihm im schwarzen Wald
gibt es ganz viele und schöne.

>Ja, das ist sicher das kleinste Problem - wir teilen uns in Gruppen auf
>und maschieren einfach mit dem Schmuck los.

Das ist eine gute Idee, so wird es gemacht.

Ich find es auch sehr gelungen. "bravo"

>Klar, das kann man sicher machen. Wer möchte denn mitspielen?

Was könnte ich denn für eine Rolle übernehmen?

Elch aus Hockenheim

Huhu,

Maus Heidi schrieb:

> Nein, aber beim nochmal lesen ist mir das Krippenspiel aufgefallen.

Also mir ist das jetzt gar nicht aufgefallen.

> Wahrscheinlich habe ich Grippe geschrieben, weil mein Pa doch auf
> Arbeit mit diesen ollen Grippeviren rumhantiert. *grins*

Hui, das klingt gefährlich.

> Nö, aber die drei Könige, oder haben die gar nichts in einem
> Krippenspiel zu suchen?

Doch, die gehören schon dazu, auch wenn sich um die drei doch die ein
oder andere Sage rankt.

Schöne Grüße
vom Elch

Elch aus Hockenheim

Huhu,

Paulchen aus Koblenz schrieb:

> Super Vorschlag, genau das machen wir. Wir bauen neben die
> Kinnie-Verkaufsbude eine zweite Bude auf. Und da darf jeder für eine
> noch festzulegende Gebühr mit dem Hammer die Dosen platthauen.

Aha, ich brauche also noch ein Schild mit "Hau den Kinnie". Oder heißt
es das Kinnie?

> Das spart uns Arbeit. Und außerdem werden wir dann noch reicher. Ich sehe
> vor meinen plüschigen Augen schon die Kassen klingeln.

Hihi, wir werden reich und können in Geld baden wie Dagobert Duck *freu*

Schöne Grüße
vom Elch

Elch aus Hockenheim

Huhu,

Rudolf das Rentier schrieb:

> Ich möchte einen der heiligen drei Könige spielen.

Okay, welchen denn?
Es gibt doch da diese Geschichte wegen der Namen, wie war das nur noch
mal?
Also man sagt ja immer Caspar, Melchior und Balthasar, aber ich glaube,
so hießen die gar nicht wirklich *grübel*

Ach so, nee, das war anders - dieses C+M+B was man über die Haustür
malt, das sind eben nicht die Kürzel dieser Namen, sonder bedeutet was
anderes, so war das, glaube ich.

Schöne Grüße
vom Elch, der bitte nicht Maria mimen möchte :-)

Elch aus Hockenheim

Huhu,

Fritzi Klose schrieb:

> Mift, ausgerechnet jetzt fällt Knuddel aus. Bei ihm im schwarzen Wald
> gibt es ganz viele und schöne.

Naja, ein bißchen Zeit ist ja noch.
Wir können ja auch den Weinachtsbaum feierlich an Nikolaus aufstellen?

> Was könnte ich denn für eine Rolle übernehmen?

*denk* Also wir brauchen noch zwei Könige, den Josef und das Kind in der
Krippe.
Ich glaube, die Rolle der Maria zu besetzen wird aber das allerschwerste
:-)

Schöne Grüße
vom Elch

Fritzi Klose

Elch aus Hockenheim <nic...@aldibaran.de> schrieb:

Hallo

>Naja, ein bißchen Zeit ist ja noch.
>Wir können ja auch den Weinachtsbaum feierlich an Nikolaus aufstellen?

Das machen wir, da haben die Kinder was zum Staunen und von der Seite
kommt dann der Nikolaus, oder?

>*denk* Also wir brauchen noch zwei Könige, den Josef und das Kind in der
>Krippe.
>Ich glaube, die Rolle der Maria zu besetzen wird aber das allerschwerste

Nagut, ich spiel das Kind in der Krippe.
Wie wäre es mit Heidi als Maria? "kicher"

Rudolf das Rentier

Paulchen aus Koblenz schrieb:

Und das Ganze verkaufen wir als Stress Abbau. dann können wir mehr
Euros nehmen.

Maus Heidi

"Elch aus Hockenheim" schrieb

>Hui, das klingt gefährlich.

Es geht so, da dort alle mit Vollschutz in Hochsicherheitslabors
werkeln, um die Influenza-Viren in Schach halten.

>Doch, die gehören schon dazu, auch wenn sich um die drei doch die ein
>oder andere Sage rankt.

Erzähl mal, ich kenne mich mit der Bibel und so gar nicht aus, hattet
ihr Christenlehre?

Ach übrigens, wart ihr dieses Jahr am Mannheimer Lido baden? Hab da vor
einer Woche was im TV gesehen (leider nicht deine Menschis).

Viele Grüße,
Heidi

Maus Heidi

> [...]

>Ach so, nee, das war anders - dieses C+M+B was man über die Haustür
>malt, das sind eben nicht die Kürzel dieser Namen, sonder bedeutet was

Was bedeutet es denn nun, stell uns nicht so auf die Folter.
*gespanntguck*

Viele Grüße,
Heidi

Maus Heidi

"Fritzi Klose" schrieb

>Das machen wir, da haben die Kinder was zum Staunen und von der Seite
>kommt dann der Nikolaus, oder?

Ja, oder von vorn?

>Nagut, ich spiel das Kind in der Krippe.
>Wie wäre es mit Heidi als Maria? "kicher"

Ich als Maria? Warum nicht, da darfst du dann Mama zu mir sagen. *lach*

Viele Grüße,
Heidi

Fritzi Klose

"Maus Heidi" <Maus...@gmx.de> schrieb:

Hallo

>Ja, oder von vorn?

Wie? Soll der Nikolaus wirklich durch den Baum kommen?

>Ich als Maria? Warum nicht, da darfst du dann Mama zu mir sagen. *lach*

Mama, bekomm ich dann auch Bevelinis? "lach"

Rudolf das Rentier

Elch aus Hockenheim schrieb:

Hallo,

> Okay, welchen denn?

Denjenigen der die Bevelinidose mitbringt. *grins*

> [...]
> Also man sagt ja immer Caspar, Melchior und Balthasar, aber ich glaube,
> so hießen die gar nicht wirklich *grübel*

Ich meine die hießen so.

> Ach so, nee, das war anders - dieses C+M+B was man über die Haustür
> malt, das sind eben nicht die Kürzel dieser Namen, sonder bedeutet was
> anderes, so war das, glaube ich.

Ist das nicht das Datum in lateinischer Schreibweise?

> Schöne Grüße
> vom Elch, der bitte nicht Maria mimen möchte :-)

Paßt auch überhaupt nicht.
Du solltest auch einer der drei Könige spielen.

Elch aus Hockenheim

Huhu,

Maus Heidi schrieb:

> Was bedeutet es denn nun, stell uns nicht so auf die Folter.
> *gespanntguck*

Also, das steht für "Christus mansionem benedicat", was übersetzt wohl
"Christus segne dieses Haus" bedeutet.
Und dann kommt die jeweilige Jahreszahl noch dazu, nächstes Jahr also
die 2004.

Hier ziehen dann immer die kleinen Knirpse durch die Gegend und malen
das über die Türen, und bekommen dann eine kleine Spende dafür. Das
gesammelte Geld wird dann z. B. für Kinder in Afrika usw. verwendet.

Schöne Grüße
vom Elch

Elch aus Hockenheim

Huhu,

Maus Heidi schrieb:

> Es geht so, da dort alle mit Vollschutz in Hochsicherheitslabors
> werkeln, um die Influenza-Viren in Schach halten.

Wow, also wenn man sowas nur aus dem TV kennt, ist das schon sehr
spannend.
Muß er sich denn dann auch gegen Grippe impfen, oder macht das da gar
keinen Sinn?

> Erzähl mal, ich kenne mich mit der Bibel und so gar nicht aus, hattet
> ihr Christenlehre?

Also meine Menschin hatte bis zum Ende der Schule katholischen
Religionsunterricht, und vor allem die letzten drei Jahre möchte sie
davon nicht missen, auch wenn das heute irgendwie "uncool" klingt :-)
Aber sie hatten da eine Lehrerin, die nie Arbeiten mit ihnen geschrieben
hat, sondern sie haben immer buchstäblich über Gott und die Welt
diskutiert, war immer sehr interessant.

Das mit den Heiligen drei Königen ist so eine Sache, denn man weiß wohl
bis heute noch nicht, ob das wirklich alles genau so war. Es gibt da ja
die vier Evangelien, und soweit wir das wissen, haben die ja alle erst
weit nach Jesus gelebt und das alles aufgrund von Überlieferungen
aufnotiert. Über dieses Ereignis hat aber nur Matthäus berichtet.

Als Jesus geboren wurde, war gerade der König Herodes, ein römischer
Vasallenkönig, in Palästina an der Macht, der hat wohl die Sterndeuter
(das es drei waren, hat man wohl erst viel später beschlossen)
losgeschickt um nachzuprüfen, ob da wirklich jemand wichtiges geboren
wurde. Dann kam da die Sache mit dem Stern von Bethlehem, die drei
wurden dadurch in den Stall "geleitet", und haben vor lauter Ehrfurcht
das Gold, den Weihrauch und die Myrrhe dagelassen.

Zumindest wurden in deren Gräber auch diese Beigaben gefunden, also
passt das wohl ganz gut.
Und weil sie ja eigentlich die junge Familie an den König hätten
verpfeifen sollen, das aber dann doch nicht mehr wollten und anderweitig
das Land verlassen haben, wurden sie wohl im Nachhinein zu Heiligen
Königen, obwohl sie gar nicht heilig gesprochen wurden. Und zu ihren
lustigen Namen kamen sie auch erst viel später.

So weit wir wissen, liegen die Gebeine der drei jetzt im Kölner Dom,
aber ich glaube, das müsste Rudolf besser wissen.

> Ach übrigens, wart ihr dieses Jahr am Mannheimer Lido baden? Hab da vor
> einer Woche was im TV gesehen (leider nicht deine Menschis).

Huch? Was wurde denn da als Mannheimer Lido vorgestellt?
Weil, den Begriff kennen wir gar nicht. Es gibt allerdings das
Strandbad, vielleicht war es das ja?
Auf jeden Fall waren meine Menschen dieses Jahr nicht baden, es war hier
vieeel zu heiß :-)

Schöne Grüße
vom Elch

Paulchen aus Koblenz

Rudolf das Rentier <rudolf.p...@gmx.net> schrieb

> Ich möchte einen der heiligen drei Könige spielen.

Au ja, ich mach auch mit und spiel den Josef. *freu*

Grüße
Paulchen

Paulchen aus Koblenz

Fritzi Klose <Hans...@t-online.de> schrieb

> Den Preis hatte ich doch irgendwo schon getippselt, egal 5 oder 10
> Cent waren es glaub ich.

Das ist aber wenig, sollten wir den Preis nicht nochmal überdenken?

> Paulchen du siehst fast schon wie Dagobert aus, wenn er eine GOldader
> findet. "lautlach"

*in Spiegel schau*
Nö, so eine komische Schnute habe ich nicht. Aber in meinen Augen meine
ich Währungszeichen erkannt zu haben.

Grüße
Paulchen

Paulchen aus Koblenz

Elch aus Hockenheim <nic...@aldibaran.de> schrieb

> Aha, ich brauche also noch ein Schild mit "Hau den Kinnie". Oder heißt
> es das Kinnie?

"Hau das Kinnie" muss es heißen. Wow, das wird die Superattraktion.
Endlich mal was anderes als Karussel fahren oder Mandeln futtern. Die
Besucher werden begeistert sein.
Aber sag mal, müssen wir für den Weihnachtsmarkt nicht noch ein paar
Plakate aufstellen? Ich meine ja nur, so als Werbemaßnahme.

> Hihi, wir werden reich und können in Geld baden wie Dagobert Duck *freu*

Genau. Und das viele Geld lagern wir dann auf der Arche. Da, wo jetzt
das Kinnie lagert.

Grüße
Paulchen, der sich schon richtig reich fühlt

Paulchen aus Koblenz

Rudolf das Rentier <rudolf.p...@gmx.net> schrieb

> Und das Ganze verkaufen wir als Stress Abbau. dann können wir mehr
> Euros nehmen.

Hey, das ist die Idee. Wir präsentieren das als eine Wellness-Oase.
"Hau das Kinnie und fühle dich wie befreit!"
Für nur einen Euro die Dose!

Grüße
Paulchen

Paulchen aus Koblenz

> Also, das steht für "Christus mansionem benedicat", was übersetzt wohl
> "Christus segne dieses Haus" bedeutet.
> Und dann kommt die jeweilige Jahreszahl noch dazu, nächstes Jahr also
> die 2004.

Wieder was gelernt. In dafp hat man nicht nur Spaß, plüsch lernt auch
immer wieder was dazu.

Grüße
Paulchen

Fritzi Klose

"Paulchen aus Koblenz" <c.erx...@rz-online.de> schrieb:

Hallo

>Das ist aber wenig, sollten wir den Preis nicht nochmal überdenken?

Meinste? Vielleicht 40 Cent, dann gibt man 50 und sagt vielleicht den
Rest für euch.

>*in Spiegel schau*
>Nö, so eine komische Schnute habe ich nicht. Aber in meinen Augen meine
>ich Währungszeichen erkannt zu haben.

"grins"
Natürlich haste nicht so eine Schnute, ich meinte ja auch die Euro
Zeichen. "lach"

Fritzi Klose

> [...]

>Hey, das ist die Idee. Wir präsentieren das als eine Wellness-Oase.
>"Hau das Kinnie und fühle dich wie befreit!"

Das ist ja viel besser iwe das was ich vorhin getippselt hab. "toll"

Fritzi Klose

"Paulchen aus Koblenz" <c.erx...@rz-online.de> schrieb:

Hallo

>Wieder was gelernt. In dafp hat man nicht nur Spaß, plüsch lernt auch
>immer wieder was dazu.

Man lernt wirklich viel hier, aber diese Worte habe ich wohl bald
schon wieder vergessen, weil ich die Sprache gar nicht kenn.

Rudolf das Rentier

Paulchen aus Koblenz schrieb:

Zwei Euro wären angebrachter.
Wir wollen ja nicht als Billigheimer dastehen, oder?

Rudolf das Rentier

Elch aus Hockenheim schrieb:

Da steht ein Schrein in dem die Gebeine der Heiligen drei Könige drin
sein sollen. Mehr wissen wir nicht.

Rudolf das Rentier

Paulchen aus Koblenz schrieb:

Grüß Dich Jupp. *lach*

Fritzi Klose

Rudolf das Rentier <rudolf.p...@gmx.net> schrieb:

Hallo

>Grüß Dich Jupp. *lach*

Ein wenig mehr Respekt, Herr König. "nixlach"

Fritzi Klose

Rudolf das Rentier <rudolf.p...@gmx.net> schrieb:

Hallo

>Zwei Euro wären angebrachter.
>Wir wollen ja nicht als Billigheimer dastehen, oder?

Nungehste aber doch zu weit.

Maus Heidi

> [...]

>spannend.
>Muß er sich denn dann auch gegen Grippe impfen, oder macht das da gar

Muß nicht, aber er macht es trotzdem. Er stellt ja das
Grippeschutzserum her, d.h. wenn er damit rum macht, gibt es noch kein
aktuelles fertiges Serum. Von Januar bis Juli wird es hergestellt, um
ab September z.B. in Deutschland injiziert zu werden.
Übrigens ist Grippe eine sehr gefährliche Virusinfektion mit nicht
selten tödlichem Ausgang. Ich glaub, letztes Jahr sind 30000 (Fritzis
Lieblingszahl) an Grippe und deren Folgen gestorben, und das nicht
irgendwo, sondern hier in Deutschland!
Das Problem ist das Immunsystem, wenn es schwach (bei Kinder und
Alten), oder aber schon angegriffen (andere Krankheit) ist, dann kann
der Körper nicht so schnell auf den Angreifer reagieren und eigene
Antikörper herstellen. Deshalb ist der vorbeugente Grippeschutz sehr zu
empfehlen, denn in der Winterzeit wird unser Immunsystem oft
überansprucht (z.B. Erkältung) und nicht genügend gestärkt (zu wenig
Vitamine und Sonnenlicht!).

Sehr interessant, was bedeuten denn die drei Gaben der Könige? Gold
steht sicher für Reichtum oder so.

>So weit wir wissen, liegen die Gebeine der drei jetzt im Kölner Dom,
>aber ich glaube, das müsste Rudolf besser wissen.

Wo sind sie denn gestorben? Lagen sie alle drei nebeneinander? Da sind
sie bestimmt nicht auf natürliche Weise gestorben.

> [...]
>Strandbad, vielleicht war es das ja?
>Auf jeden Fall waren meine Menschen dieses Jahr nicht baden, es war hier

Die Sendung hieß glaub ich "Der Mannheimer Lido" und es ging in der Tat
um das Strandbad. Ist denn der Rhein wirklich schon so sauber zum
baden? Die Strömung sah auch nicht ganz ohne aus.

Viele Grüße,
Heidi

Maus Heidi

"Elch aus Hockenheim" schrieb

Bei uns gibt es das nicht, liegt sicher an der Großstadt und an die
wenigen Gläubigen.

Da du so viel von dieser Geschichte weißt, könntest du nicht das Stück
für unser Weihnachtsfest aufführen? Wir machen auch alle mit. Das wäre
doch mal was, Weihnachten nicht nur als Kommerz, sondern auch richtig
gute Kultur.

Viele Grüße,
Heidi

Maus Heidi

"Fritzi Klose" schrieb

>Wie? Soll der Nikolaus wirklich durch den Baum kommen?

Hm, oder von oben? ;o)

>Mama, bekomm ich dann auch Bevelinis? "lach"

Ja, mein Kleiner *überKopfstreichel*, damit du schön dick und rund
wirst. *lach*

Viele Grüße,
Heidi

Fritzi Klose

"Maus Heidi" <Maus...@gmx.de> schrieb:

Hallo

>Hm, oder von oben? ;o)

Per Luftballon? "kicher"

>Ja, mein Kleiner *überKopfstreichel*, damit du schön dick und rund
>wirst. *lach*

"Bäuchern mach"
So liebe Mama jetzt mußt du dich aber erstmal wieder umziehen.
Kopfstreicheln finde ich toll, doch mästen nicht. "lächendwürgörgs"

Fritzi Klose

"Maus Heidi" <Maus...@gmx.de> schrieb:

Hallo

>Bei uns gibt es das nicht, liegt sicher an der Großstadt und an die
>wenigen Gläubigen.

Aber wie das richtig Halween, das gibt es bestimmt, oder?

Maus Heidi

"Fritzi Klose" schrieb

>Aber wie das richtig Halween, das gibt es bestimmt, oder?

Was ist denn Halween? Noch nie gehört, gibt es sicher bei uns nicht.
Aber was es bei uns gibt, sind Zimt-Waffelröllchen von Condor. Sind in
einer Blechbüchse mit Abreißring! und Weihnachtsmotiv. Die Büchse ist
höher aber im Umfang kleiner als die anderen Sorten und kostet 1,89
Euro, also 10 cent teurer als die anderen.

Viele Grüße,
Heidi

Maus Heidi

"Fritzi Klose" schrieb

>"Bäuchern mach"
>So liebe Mama jetzt mußt du dich aber erstmal wieder umziehen.
>Kopfstreicheln finde ich toll, doch mästen nicht. "lächendwürgörgs"

Hihihi, macht Spaß mit Puppen spielen. Jetzt windel ich dich noch und
dann gehts ab in die Heia zum Mittagsschlaf. *lach*

Viele Grüße,
Heidi

Rudolf das Rentier

Fritzi Klose schrieb:

> Ein wenig mehr Respekt, Herr König. "nixlach"

Der König von der Humbug Mülheimer? *kicher*

Rudolf das Rentier

Fritzi Klose schrieb:

> Nungehste aber doch zu weit.

Nöö Fritzi.
Wellness kostet eben.

Paulchen aus Koblenz

Rudolf das Rentier <rudolf.p...@gmx.net> schrieb

> Grüß Dich Jupp. *lach*

Hallo. *Pfote schüttel*
Und wer von den drei Heiligen bist du nun? Und überhaupt, wo sind die
Kostüme?

Grüße
Paulchen

Paulchen aus Koblenz

Rudolf das Rentier <rudolf.p...@gmx.net> schrieb

> Zwei Euro wären angebrachter.
> Wir wollen ja nicht als Billigheimer dastehen, oder?

Recht hast du. Und was teuer ist, muss ja auch gut sein. Jedenfalls hat
das die Oma meiner Menschin immer gesagt. Die Leute werden uns die Bude
förmlich einrennen.

Grüße
Paulchen

Paulchen aus Koblenz

Fritzi Klose <Hans...@t-online.de> schrieb

> Meinste? Vielleicht 40 Cent, dann gibt man 50 und sagt vielleicht den
> Rest für euch.

Nö Fritzi, der Preis liegt ja jetzt schon bei 2 Euro. Und ich glaube,
da liegt er genau richtig. *gierig sei*

Grüße
Paulchen

Rudolf das Rentier

Paulchen aus Koblenz schrieb:

Die Oma hatte Recht.
Mit Wellness wird so viel Geld gescheffelt da können wir doch kein
Billigangebot bieten.

Rudolf das Rentier

> Hallo. *Pfote schüttel*
> Und wer von den drei Heiligen bist du nun? Und überhaupt, wo sind die
> Kostüme?

*ganz feste schüttel*
Ich bin der Balthasar. Der mit der goldenen Bevelinidose.
Unsere Kostüme müssen wir noch anfertigen lassen.

Elch aus Hockenheim

Huhu,

Rudolf das Rentier schrieb:

> Denjenigen der die Bevelinidose mitbringt. *grins*

*grübel* Ich hätte ja jetzt gesagt, die hatten alle Bevelinis dabei - in
verschiedenen Gechmacksrichtungen :-)

> Ich meine die hießen so.

Ja, hab noch mal nachgelesen, sie hießen so, aber erst seit dem 9.
Jahrhundert oder so.

> Paßt auch überhaupt nicht.
> Du solltest auch einer der drei Könige spielen.

Au ja, ich mag den Weihrauch schwenken, das stinkt immer so köstlich :-)

Schöne Grüße
vom Elch

Fritzi Klose

"Maus Heidi" <Maus...@gmx.de> schrieb:

>"Fritzi Klose" schrieb

>Was ist denn Halween? Noch nie gehört, gibt es sicher bei uns nicht.

Ich meine das komische Fest mit den Fratzenkürbisen.

> [...]
>höher aber im Umfang kleiner als die anderen Sorten und kostet 1,89
>Euro, also 10 cent teurer als die anderen.

Das ist die Weihnachtsdose.

Fritzi Klose

Elch aus Hockenheim <nic...@aldibaran.de> schrieb:

Hallo

>Au ja, ich mag den Weihrauch schwenken, das stinkt immer so köstlich :-)

Aber bitte nicht über meinem Bettchen. "kicher"

Fritzi Klose

Rudolf das Rentier <rudolf.p...@gmx.net> schrieb:

Hallo

>Der König von der Humbug Mülheimer? *kicher*

Ist mir doch egal welcher König, Jupp sagt man nicht zu Hoheiten.

Fritzi Klose

Rudolf das Rentier <rudolf.p...@gmx.net> schrieb:

hallo

>Nöö Fritzi.
>Wellness kostet eben.

Was ist denn da dran Wellness?

Fritzi Klose

"Maus Heidi" <Maus...@gmx.de> schrieb:

Hallo

>Hihihi, macht Spaß mit Puppen spielen. Jetzt windel ich dich noch und
>dann gehts ab in die Heia zum Mittagsschlaf. *lach*

Na bei dem Wellengang kann ich aber noch nicht schlafen, Mami.
"kicher"

Fritzi Klose

"Paulchen aus Koblenz" <c.erx...@rz-online.de> schrieb:

Hallo

>Nö Fritzi, der Preis liegt ja jetzt schon bei 2 Euro. Und ich glaube,
>da liegt er genau richtig. *gierig sei*

Aber schon sehr gierig kann ich nur sagen.

Fritzi Klose

> [...]

>Recht hast du. Und was teuer ist, muss ja auch gut sein. Jedenfalls hat
>das die Oma meiner Menschin immer gesagt. Die Leute werden uns die Bude

Na hoffentlich überleben wir den Ansturm.

Knuddel Mueller

> [...]

>Ach so, nee, das war anders - dieses C+M+B was man über die Haustür

>malt, das sind eben nicht die Kürzel dieser Namen, sonder bedeutet was

Mein Opa sagt dazu immer Cäs, Milch und Butter
;-)

Gruß,
Knuddel

Knuddel Mueller

Fritzi Klose <Hans...@t-online.de> schrieb:

>Mift, ausgerechnet jetzt fällt Knuddel aus. Bei ihm im schwarzen Wald
>gibt es ganz viele und schöne.

Sooo lange bin ich ja auch nicht ausgefallen. Wenn Ihr
wollt, kann ich mal im Wald bei den Eichhörnchen nachfragen,
ob und wie viele Bäume die liefern können.

>Was könnte ich denn für eine Rolle übernehmen?

Ich spiele ein Engelchen (das passt so gut zu meinem
Charakter ;-) )

Gruß,
Knuddel

Knuddel Mueller

Elch aus Hockenheim <nic...@aldibaran.de> schrieb:

>Ich glaube, die Rolle der Maria zu besetzen wird aber das allerschwerste

Wieso denn das? Wir haben ja die Heidi und die Paula (und
vielleicht noch Mädels, die ich noch nicht kenne) ...

Gruß,
Knuddel

Elch aus Hockenheim

Huhu,

Maus Heidi schrieb:

> Bei uns gibt es das nicht, liegt sicher an der Großstadt und an die
> wenigen Gläubigen.

Ist schon merkwürdig, wie sich das so unterscheidet - meine Menschin ist
ja damit aufgewachsen, und selbst die Leute, die nicht gläubig sind,
lassen sich das über ihre Tür pinseln, von wegen sicher ist sicher, oder
so :-))
Und wie ist es dann bei euch mit anderen Bräuchen, gibt es da was?
Bei uns gibt es da z. B. noch die Barbarazweige und so was.

> [...]
> für unser Weihnachtsfest aufführen? Wir machen auch alle mit. Das wäre
> doch mal was, Weihnachten nicht nur als Kommerz, sondern auch richtig

Ähm, oje, da hab ich mir ja was eingehandelt :-)
Andererseits, es stimmt schon, man kann den Geschichten ja einen
richtigen Sinn geben, was gerade heutzutage gar nicht so unwichtig ist.
Okay, dann machen wir das doch einfach.

Schöne Grüße
vom Elch

Elch aus Hockenheim

Huhu,

Maus Heidi schrieb:
> [...]
> selten tödlichem Ausgang. Ich glaub, letztes Jahr sind 30000 (Fritzis
> Lieblingszahl) an Grippe und deren Folgen gestorben, und das nicht

Hm, wir haben das schon sehr oft gehört, dass das ziemlich unterschätzt
wird.
Eigentlich komisch, aber andererseits ist das ja immer noch so im
Sprachgebrauch drin, dass eine Erkältung gleich eine Grippe ist,
vielleicht unterschätzen die Leute es deswegen?

> [...]
> empfehlen, denn in der Winterzeit wird unser Immunsystem oft
> überansprucht (z.B. Erkältung) und nicht genügend gestärkt (zu wenig

Oje, was ein Glück, das wir sowas nicht bekommen können.
Mein Mensch hat ja auch überlegt, ob es Sinn macht, sich mal impfen zu
lassen. Er ist zwar körperlich fit, aber durch die Arbeit viel in
Schulen und Kindergärten unterwegs.

> Sehr interessant, was bedeuten denn die drei Gaben der Könige? Gold
> steht sicher für Reichtum oder so.

*grübel* Wie war das nochmal -
Also Weihrauch hat wohl was mit Anbetung und irgendwelchen Kulten zu
tun.
Gold steht wohl wirklich für den Reichtum, und Myrre hat man damals auch
zu "Räucherzwecken" benutzt und Leichen damit einbalsamiert. Es heißt,
dass das so eine Art Vorzeichen für den Tod von Jesus war.

> Wo sind sie denn gestorben? Lagen sie alle drei nebeneinander? Da sind
> sie bestimmt nicht auf natürliche Weise gestorben.

Tja, also angeblich wurden die irgendwann im Mittelalter im nahen Osten
gefunden, und dann irgendwann kamen sie nach Europa, und landeten dann
irgendwann auch in Köln.
Aber weil das alles schon sooo lange her ist, bin ich da nicht so ganz
von überzeugt, dass die da wirklich drei Skelette gefunden haben.

> Die Sendung hieß glaub ich "Der Mannheimer Lido" und es ging in der Tat
> um das Strandbad.

Das ist ja klasse, unter dem Namen kannten wir das gar nicht.
Aber meinen Menschen ist es da meistens zu voll, und weil sie eh nicht
gern baden, gehen sie dann lieber in den Herzogenriedpark. Da kann man
schön in der Sonne liegen, und es ist meistens angenehm leer.

> Ist denn der Rhein wirklich schon so sauber zum baden? Die Strömung sah auch nicht ganz ohne aus.

Also meine Menschen lassen das lieber bleiben, denn so super sieht das
Wasser da nicht aus.
Es wird zwar immer gesagt, das Wasser sei sauberer als früher, aber wenn
man überlegt, was da alles an Industrie am Fluß allein in Mannheim und
Umgebung liegt - nee, muß nicht sein.

Schöne Grüße
vom Elch

Elch aus Hockenheim

Huhu,

Knuddel Mueller schrieb:

> Wieso denn das? Wir haben ja die Heidi und die Paula (und
> vielleicht noch Mädels, die ich noch nicht kenne) ...

Hm, ich hätte ja hier noch mein Quallie, meine Plüschdame. Aber die ist
zu klein und rosa, um Maria zu sein, glaube ich. Mit Heidi haben wir da
sicher eine gute Wahl getroffen.
Magst du auch wer sein bei unserem Krippenspiel?

Schöne Grüße
vom Elch

Elch aus Hockenheim

Huhu,

> Au ja, ich mach auch mit und spiel den Josef. *freu*

Also, Paulchen ist Josef, Rudolf ist König Nr. 1, ich mach die Regie und
den König Nr. 2, Fritzi ist das Kind in der Krippe und Heidi ist Maria.
Dann fehlt also noch König Nr. 3, und ein paar Tiere.

Schöne Grüße
vom Elch

Elch aus Hockenheim

Huhu,

Fritzi Klose schrieb:

> Man lernt wirklich viel hier, aber diese Worte habe ich wohl bald
> schon wieder vergessen, weil ich die Sprache gar nicht kenn.

Also das lateinische vergesse ich auch immer, aber die deutsche
Übersetzung ist einigermaßen leicht zu merken, das reicht ja dann
eigentlich auch schon.

Schöne Grüße
vom Elch

Paulchen aus Koblenz

Rudolf das Rentier <rudolf.p...@gmx.net> schrieb

> Die Oma hatte Recht.
> Mit Wellness wird so viel Geld gescheffelt da können wir doch kein
> Billigangebot bieten.

Stimmt. Meine Menschin hatte sich ja letztes Jahr mal für ein paar Tage
Wellness-Urlaub interessiert. Sie wusste, dass das nicht gerade billig
ist. Aber was sie dann an Preisen gesehen hat und den dafür
lächerlichen Angeboten, das war einfach haarsträubend.

Sie meint übrigens auch, wir könnten für eine volle Kinnie-Dose 5 Euro
verlangen, wenn wir das als Wellness-Drink anbieten. Aus einer
maltesischen Heilquelle oder so.

Grüße
Paulchen

Paulchen aus Koblenz

Rudolf das Rentier <rudolf.p...@gmx.net> schrieb

> *ganz feste schüttel*
> Ich bin der Balthasar. Der mit der goldenen Bevelinidose.

Hai Balthi-Boy! Du hast ja 'ne tolle Dose.

> Unsere Kostüme müssen wir noch anfertigen lassen.

Oh, das wird aber knapp. Wer näht die denn und wo müssen wir zur
Anprobe hin?

Grüße
Paulchen

Rudolf das Rentier

Fritzi Klose schrieb:

> Ist mir doch egal welcher König, Jupp sagt man nicht zu Hoheiten.

Jupp ist doch der Josef und der ist kein König.

Rudolf das Rentier

Fritzi Klose schrieb:

> Was ist denn da dran Wellness?

Es entspannt sehr wenn man so eine Dose platthaut.

Rudolf das Rentier

Elch aus Hockenheim schrieb:

Juhu,

> *grübel* Ich hätte ja jetzt gesagt, die hatten alle Bevelinis dabei - in
> verschiedenen Gechmacksrichtungen :-)

Gut gekontert Elch. *lach*

> Ja, hab noch mal nachgelesen, sie hießen so, aber erst seit dem 9.
> Jahrhundert oder so.

Wer hat denn da wieder dran gedreht?

> Au ja, ich mag den Weihrauch schwenken, das stinkt immer so köstlich :-)

Oh je.
Mir wird davon bestimmt schlecht.

Rudolf das Rentier

> [...]
> ist. Aber was sie dann an Preisen gesehen hat und den dafür
> lächerlichen Angeboten, das war einfach haarsträubend.

Und ob es hilft weiß man sowieso erst danach.

> Sie meint übrigens auch, wir könnten für eine volle Kinnie-Dose 5 Euro
> verlangen, wenn wir das als Wellness-Drink anbieten. Aus einer
> maltesischen Heilquelle oder so.

Die Dosen sind doch schon leer.

Rudolf das Rentier

> Hai Balthi-Boy! Du hast ja 'ne tolle Dose.

Nicht wahr. *zeig*
Ist noch voll, aber nicht für Dich bestimmt, Jupp.

> Oh, das wird aber knapp. Wer näht die denn und wo müssen wir zur
> Anprobe hin?

Weiß nicht.
Zur Not gehe ich mit Schal.

Rudolf das Rentier

> [...]

> ja damit aufgewachsen, und selbst die Leute, die nicht gläubig sind,
> lassen sich das über ihre Tür pinseln, von wegen sicher ist sicher, oder

Hier war es bis vor ein paar Jahren auch noch so. Inzwischen gibt es
aber keine Kinder mehr die rumziehen.
Selbst an Sankt Martin war es hier ganz ruhig.

> Und wie ist es dann bei euch mit anderen Bräuchen, gibt es da was?
> Bei uns gibt es da z. B. noch die Barbarazweige und so was.

Kennt mein Mensch noch aus seiner Jugend.

Rudolf das Rentier

> Also, Paulchen ist Josef, Rudolf ist König Nr. 1, ich mach die Regie und
> den König Nr. 2, Fritzi ist das Kind in der Krippe und Heidi ist Maria.
> Dann fehlt also noch König Nr. 3, und ein paar Tiere.

Vergiss die Hirten nicht.

Fridolin spielt den Esel. Von der Farbe her paßt es. *grins*

Fritzi Klose

> [...]

>Aber weil das alles schon sooo lange her ist, bin ich da nicht so ganz
>von überzeugt, dass die da wirklich drei Skelette gefunden haben.

Da es damals einen richtigen Run auf heilige Teile gab, ist es schon
möglich das da drei Skelette nach Köln geschafft wurden. Man ht einach
schnell welche ausgebuddelt und verkauft. So konnte man sich damals
halt auch was dazu verdienen.

Fritzi Klose

> [...]

>den König Nr. 2, Fritzi ist das Kind in der Krippe und Heidi ist Maria.
>Dann fehlt also noch König Nr. 3, und ein paar Tiere.

Tiere haben wir doch in Plüschhausen, die holen wir uns einfach dazu.
"kicher"

Knuddel Mueller

Elch aus Hockenheim <nic...@aldibaran.de> schrieb:

>Magst du auch wer sein bei unserem Krippenspiel?

In einem anderen Pusting hab ich ja schon geschrieben, dass
ich ein Engelchen spielen möchte, weil das zu meinem
Charakter so gut passt.

Gruß,
Knuddel

Fritzi Klose

Knuddel Mueller <knud...@freenet.de> schrieb:

Hallo

>Sooo lange bin ich ja auch nicht ausgefallen. Wenn Ihr
>wollt, kann ich mal im Wald bei den Eichhörnchen nachfragen,
>ob und wie viele Bäume die liefern können.

Siehste dafür brauchen wir auch das Pfoty. Es ist aber eigentlich nur
ein großer baum nötig.

>Ich spiele ein Engelchen (das passt so gut zu meinem
>Charakter ;-) )

"grins"
Jaja mit einem "B" davor könnte es hinkommen.
"lautlach"

Fritzi Klose

Rudolf das Rentier <rudolf.p...@gmx.net> schrieb:

Hallo

>Jupp ist doch der Josef und der ist kein König.

danke für die Aufklärung, doch meinen Vater mußte auch nicht nennen.

Fritzi Klose

Rudolf das Rentier <rudolf.p...@gmx.net> schrieb:

Hallo

>Es entspannt sehr wenn man so eine Dose platthaut.

wenn ihr das meint, ich sehe es als Arbeit an.

Knuddel Mueller

> [...]

>Hallo

>Siehste dafür brauchen wir auch das Pfoty. Es ist aber eigentlich nur

Das ist bestimmt kein Problem, das klappt mit Sicherheit!

>"grins"
>Jaja mit einem "B" davor könnte es hinkommen.
>"lautlach"

Auf _den_ _einen_ Buchstaben kommt es doch nicht drauf an!
(oder?)

Gruß,
KNuddel

Maus Heidi

"Fritzi Klose" schrieb

>Ich meine das komische Fest mit den Fratzenkürbisen.

Ach das meinst du. Naja, in den Geschäften lag so ein Zeug rum, aber
ich glaube nicht, das sich dieser amerikanische Quatsch hier
durchsetzen wird. In den ländlicheren Gegenden wird das Erntedankfest
begangen, das ist ja noch schön mit diesen Strohpuppen.

>Das ist die Weihnachtsdose.

Im normalen Sortiment habe ich sie nicht entdeckt. Die Zimtröllchen
sind aber spitze, da können meiner Meinung nach nur Zitronenröllchen
aus dem Kühlschrank mithalten. *mampf*

Viele Grüße,
Heidi

Maus Heidi

"Paulchen aus Koblenz" schrieb

>Hai Balthi-Boy! Du hast ja 'ne tolle Dose.

>Oh, das wird aber knapp. Wer näht die denn und wo müssen wir zur
>Anprobe hin?

Nur gut, dass ich als Maria kein Umstandskleid (Sack) tragen muß.
Oder? Ab wann setzt denn die Geschichte ein, hab ich da schon das Kind?
War da nicht was mit "Windbestäubung"? Hier könnten wir doch etwas
großzügig das Stück umschreiben, ich möchte doch nicht ohne Spaß zum
Kind kommen. *lach*

Viele Grüße,
Heidi

Maus Heidi

> [...]

>Und wie ist es dann bei euch mit anderen Bräuchen, gibt es da was?
>Bei uns gibt es da z. B. noch die Barbarazweige und so was.

Also in ländlicheren Gegenden gibt es noch einige Bräuche, aber wir
sind hier schon Großstädter durch und durch, da ist nicht viel übrig
geblieben. Vielleicht noch die Mistelzweige, aber das betreiben wir
auch nicht so wirklich.
Wir würden sicher höllischen Ärger bekommen, wenn wir an fremden
Wohnungstüren C+M+B kritzeln würden.

> [...]
>Andererseits, es stimmt schon, man kann den Geschichten ja einen
>richtigen Sinn geben, was gerade heutzutage gar nicht so unwichtig ist.

Fein, aber viel Zeit ist nicht. Als erstes müßtest du mal die Rollen
und den Text verteilen. ;o)

Viele Grüße,
Heidi

Maus Heidi

> [...]

>Sprachgebrauch drin, dass eine Erkältung gleich eine Grippe ist,
>vielleicht unterschätzen die Leute es deswegen?

Ja, dieser Irrtum ist weitverbreitet und nur schwer wieder aus den
Köpfen zu verbannen. Ein zweiter großer Irrtum ist, dass man durch eine
Grippeimpfung sich Grippe einfangen könnte. Der Virus ist inaktiv, also
tot. Es können sich nur leichte Anzeichen von Mattheit und leichtem
Fieber bilden, dies ist aber eher selten und im Grunde ein gutes
Zeichen, denn dann weiß man, das der Körper reagiert und beginnt
Antikörper zu bilden. Natürlich sollte man es vermeiden, bei Erkältung
eine Grippeschutzimpfung durchzuführen, denn da ist der Körper und
damit das Immunsystem schon geschwächt und hätte keine Kraft zum
schnellen reagieren.

> [...]
>Mein Mensch hat ja auch überlegt, ob es Sinn macht, sich mal impfen zu
>lassen. Er ist zwar körperlich fit, aber durch die Arbeit viel in

Ein junger Körper kommt mit der Grippe schon zurecht, aber es braucht
viel länger zum wieder gesund werden, als wenn schon Antikörper im Blut
vorhanden wären. Wenn man in der Öffentlichkeit steht, dann ist die
Gefahr der Ansteckung und der Übertragung aber sehr groß. Die WHO geht
dieses Jahr davon aus, dass es zu einer großen Grippewelle kommen
könnte. Ob es zu einer Epidemie (größeres Gebiet) oder gar Pandemie
(Kontinenteweit) kommt, glaube ich nicht. Übrigens gab es 1918 eine
Pandemie (auch bekannt als die Spanische Grippe), allein in Deutschland
waren 20 Mill. Erkrankte und mit ca. 27 Millionen Toten weltweit die
verheerendste aller Zeiten.
1957 (Asiatische Grippe) in Deutschland 30000 Tote, 1968 in D 40000 und
1996 37000 Tote in D.
Mit nur einer kostenlosen Spritze kann man also das Risiko stark
minimieren. In den letzten Jahren konnte man eine Zunahme der
Impfwilligen beobachten, aber das wird sich wohl ab dem nächsten Jahr
wieder, Dank unserer so prächtigen Regierung, ins Gegenteil kehren.
Denn es ist doch so, viele gingen im Herbst nur sehr ungern, aber
dennoch, zum Arzt, um sich eine kostenlose Spritze geben zu lassen. Ab
nächstes Jahr ist die Spritze zwar auch noch kostenlos, aber der
Arztbesuch im letzten Quartal kostet 10 Euro Gebühr. Also ich gehe da
sicher nicht zur Impfung (wobei ich sie eh kostenlos vom Betriebsarzt
bekomme).

> [...]
>zu "Räucherzwecken" benutzt und Leichen damit einbalsamiert. Es heißt,
>dass das so eine Art Vorzeichen für den Tod von Jesus war.

Aha, so ist das. Wir haben zu Weihnachten immer Weihrauchräucherkerzen
in unseren Räuchermännl qualmen. Riechen wir am liebsten. Die
Räuchermännl sind ja bei uns sehr beliebt und verbreitet, weil das
Erzgebirge direkt vor unserer "Haustür" liegt. Habt ihr soetwas bei
euch auch, oder ist dies nur bei uns so verbreitet? Wenn nicht, was
besonderes gibt es denn dann bei euch?

> [...]
>Aber weil das alles schon sooo lange her ist, bin ich da nicht so ganz
>von überzeugt, dass die da wirklich drei Skelette gefunden haben.

Ob man soetwas noch im nachhinein beweisen könnte?

> [...]
>Es wird zwar immer gesagt, das Wasser sei sauberer als früher, aber wenn
>man überlegt, was da alles an Industrie am Fluß allein in Mannheim und

Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, aber es gibt ja
welche, die da baden und das auch überleben. ;o)

Viele Grüße,
Heidi

Maus Heidi

"Fritzi Klose" schrieb

>Na bei dem Wellengang kann ich aber noch nicht schlafen, Mami.
>"kicher"

Ohje, ich würde dir ja gern ein Märchen vorlesen oder ein GuteNachtLied
singen, aber mir ist bei diesem geschipper speiübel.

Viele Grüße,
Heidi

Fritzi Klose

> [...]

>Arztbesuch im letzten Quartal kostet 10 Euro Gebühr. Also ich gehe da
>sicher nicht zur Impfung (wobei ich sie eh kostenlos vom Betriebsarzt

Ui, hier muß, ich deinem Pa aber mal ein dickes Lob aussprechen, sehr
gute Infomation.

> [...]
>Erzgebirge direkt vor unserer "Haustür" liegt. Habt ihr soetwas bei
>euch auch, oder ist dies nur bei uns so verbreitet? Wenn nicht, was

Naja wir müßen nicht, wenn wir aus der Haustür gehen, über ein Gebirge
kraxeln. "lach"
Wir haben südlich den Odenwald und nördlich den Taunus, östlich ist
der Spessart.

Fritzi Klose

> [...]

>durchsetzen wird. In den ländlicheren Gegenden wird das Erntedankfest
>begangen, das ist ja noch schön mit diesen Strohpuppen.

Das finde ich auch, wir haben schon genug von den Amis bekommen, es
reicht nun. Hier wird nur in den Kirchen was aus Früchten um den Altar
gestellt.

>Im normalen Sortiment habe ich sie nicht entdeckt. Die Zimtröllchen
>sind aber spitze, da können meiner Meinung nach nur Zitronenröllchen
>aus dem Kühlschrank mithalten. *mampf*

Gell, diese Zimtröllchen sind spitze?
Hoffentlich ist das nicht nur ein Sasionartikel.

Fritzi Klose

"Maus Heidi" <Maus...@gmx.de> schrieb:

Hallo

>Ohje, ich würde dir ja gern ein Märchen vorlesen oder ein GuteNachtLied
>singen, aber mir ist bei diesem geschipper speiübel.

Das glaub ich dir, warte bis wir in Plüschhausen sind.

Fritzi Klose

"Maus Heidi" <Maus...@gmx.de> schrieb:

Hallo

>Nur gut, dass ich als Maria kein Umstandskleid (Sack) tragen muß.

Säh auch wirklich nicht gut aus, doch ärmlich gekleidet mußte schon
daherkommen.

> [...]
>War da nicht was mit "Windbestäubung"? Hier könnten wir doch etwas
>großzügig das Stück umschreiben, ich möchte doch nicht ohne Spaß zum

Na dann bekommste mich halt durch einen Engel. "lach"

Fritzi Klose

Knuddel Mueller <knud...@freenet.de> schrieb:

Hallo

>Das ist bestimmt kein Problem, das klappt mit Sicherheit!

Sag das dem Elch, dann beruhigt er sich wieder.

>Auf _den_ _einen_ Buchstaben kommt es doch nicht drauf an!
>(oder?)

Doch.
So ein Engel kann doch nicht das Christuskind bringen, also mich.

Knuddel Mueller

Fritzi Klose <Hans...@t-online.de> schrieb:

>Säh auch wirklich nicht gut aus, doch ärmlich gekleidet mußte schon
>daherkommen.

>Na dann bekommste mich halt durch einen Engel. "lach"

Momomomentmal! Du willst doch nicht etwa mich mit Heidi
verkuppeln - oder?

Gruß,
Engel Knuddel

Knuddel Mueller

Fritzi Klose <Hans...@t-online.de> schrieb:

>Sag das dem Elch, dann beruhigt er sich wieder.

Elch, hast Du gehört, das klappt bestimmt mit dem Baum!

>Doch.
>So ein Engel kann doch nicht das Christuskind bringen, also mich.

Das Christkind wird auch nicht von einem Engel gebracht.

Gruß,
Knuddel

It is loading more messages.