Weintrauben nach Deutschland

Albrecht Mehl

Bei AS gibt es Weintrauben aus Indien und aus Brasilien.
Ist einer hier in der Logistikbranche beschäftigt und weiß, wie die
hierher kommen: Flugzeug oder in Behältern auf Schiffen?

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet | Wir werden uns daran gewöhnen müssen,
die anfallenden Kosten zu bedenken, bevor wir ein elektrisches Gerät in

Wolfgang Kynast

On Fri, 5 Jun 2020 07:31:07 +0200, "Albrecht Mehl" posted:

>Bei AS gibt es Weintrauben aus Indien und aus Brasilien.
>Ist einer hier in der Logistikbranche beschäftigt und weiß, wie die
>hierher kommen: Flugzeug oder in Behältern auf Schiffen?

Frachtschiff nach Indien: ca. 48 Tage, nach Brasilien gut 20 Tage.

Also ziemlich sicher Flugzeug.

Auch zu bedenken:
https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/DE-BY/weintrauben-aus-indien

Stefan Schmitz

Am Freitag, 5. Juni 2020 07:31:09 UTC+2 schrieb Albrecht Mehl:
> Bei AS gibt es Weintrauben aus Indien und aus Brasilien.
> Ist einer hier in der Logistikbranche beschäftigt und weiß, wie die
> hierher kommen: Flugzeug oder in Behältern auf Schiffen?

Kann man Weintrauben so unreif ernten, dass sie einen Schiffstransport überleben?

Hans-Jürgen Meyer

Am 05.06.2020 um 07:31 schrieb Albrecht Mehl:
> [...]

> Ist einer hier in der Logistikbranche beschäftigt und weiß, wie die
> hierher kommen: Flugzeug oder in Behältern auf Schiffen?

https://netzfrauen.org/2019/03/02/indien-5/

https://www.hapag-lloyd.com/de/news-insights/insights/2019/02/-harvested-when-fully-ripe----grapes-from-india-are-a-sensitive-.html

Flugzeug wäre vermutlich viel zu teuer. Wird es aber mit Sicherheit in
Einzelfällen auch geben.

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Meyer

Am 05.06.2020 um 11:48 schrieb Wolfgang Kynast:
> On Fri, 5 Jun 2020 07:31:07 +0200, "Albrecht Mehl" posted:

> Frachtschiff nach Indien: ca. 48 Tage, nach Brasilien gut 20 Tage.

Nö.

Hans-Jürgen

Wolfgang Kynast

On Fri, 5 Jun 2020 12:06:49 +0200, "Hans-Jürgen Meyer" posted:

>https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/DE-BY/weintrauben-aus-indien

>https://netzfrauen.org/2019/03/02/indien-5/

Zusammenfassung: wer sich nicht vergiften will, isst besser
europäische Bio-Trauben.

>https://www.hapag-lloyd.com/de/news-insights/insights/2019/02/-harvested-when-fully-ripe----grapes-from-india-are-a-sensitive-.html

"Nur bei einer Temperatur um ein Grad Celsius bleiben die Früchte
mehrere Monate lang frisch."

Mahlzeit.

Die Pestizide halten sich bei der Temperatur sicher auch besonders
gut.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Albrecht Mehl

Am 05.06.20 um 12:07 schrieb Hans-Jürgen Meyer:
Das sind die Antworten, die wir alle so lieben: einfach ohne jegliche
Begründung hingerotzt.

Hans-Jürgen Meyer

Am 05.06.2020 um 12:25 schrieb Albrecht Mehl:

> Das sind die Antworten, die wir alle so lieben: einfach ohne jegliche
> Begründung hingerotzt.

Inkompetentes Pöbeln ist noch mehr beliebt. Kann ich aber auch:

Kannst Du lesen? Ja, dann lies einfach was ich schon 1 Minute vorher
geschrieben habe. Da ist es in den Links begründet. Ich muss mich nicht
mehrfach wiederholen. Und du solltest vielleicht die Beiträge in
zeitlicher Reihenfolge lesen oder erst alles lesen und dann pöbeln...

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Meyer

Am 05.06.2020 um 12:18 schrieb Wolfgang Kynast:
> On Fri, 5 Jun 2020 12:06:49 +0200, "Hans-Jürgen Meyer" posted:

> Zusammenfassung: wer sich nicht vergiften will, isst besser
> europäische Bio-Trauben.

Wobei das auch nicht unbedingt sicherstellt das man sich nicht
vergiftet. Es senkt nur das Risiko deutlich.

> "Nur bei einer Temperatur um ein Grad Celsius bleiben die Früchte
> mehrere Monate lang frisch."
>
> Mahlzeit.

Ne, eher nicht.

> Die Pestizide halten sich bei der Temperatur sicher auch besonders
> gut.

Kann ich nicht beurteilen. Aber die Trauben werden geschmacklich
vermutlich leiden. Kann ich aber auch nur vermuten, weil ich momentan
eher auf Erdbeeren abfahre. Gibt es hier frisch vom Feld. Weintrauben
gibt es im Herbst. Ich esse Weihnachten schließlich auch keine Osterhasen...

Hans-Jürgen

Dorothee Hermann

Am 05.06.20 um 12:25 schrieb Albrecht Mehl:

> Das sind die Antworten, die wir alle ...

"alle" nicht - denn ich z.B. las von Hans-Jürgen:
Frachtschiff nach Indien: ca. 48 Tage, nach Brasilien gut 20 Tage.
> ... so lieben: einfach ohne jegliche Begründung hingerotzt.

Um den Animositäten gegen Dich nicht neuen Zündstoff zu geben, solltest
Du erst "alle" Antworten lesen - ehe Du schreibst.

BtW:
Und falls Du die MID nicht öffnen/lesen kannst, ich erinnere Dich daran,
dass ich Dir schon mal nannte:
http://al.howardknight.net/
(MID (Message-ID) mit spitzen Klammern eingeben.

Dorothee
--
"Man kann sich für die Fehler, die man nicht macht, nicht oft genug
begeistern", Thomas Häßler

Wolfgang Kynast

On Fri, 5 Jun 2020 13:06:38 +0200, "Hans-Jürgen Meyer" posted:

>Wobei das auch nicht unbedingt sicherstellt das man sich nicht
>vergiftet. Es senkt nur das Risiko deutlich.

Ich kann mich an keinen Test erinnern, bei dem Bio-Trauben beanstandet
wurden.

>Ne, eher nicht.

+1

Hans-Jürgen Meyer

Am 05.06.2020 um 13:46 schrieb Wolfgang Kynast:
> On Fri, 5 Jun 2020 13:06:38 +0200, "Hans-Jürgen Meyer" posted:

> Ich kann mich an keinen Test erinnern, bei dem Bio-Trauben beanstandet
> wurden.

Das hat nix zu sagen :(
Ich traue dem ganzen Bio-gemache nicht wirklich. Echt Bio ist, was ich
aus meinem Beet hole.

Hans-Jürgen

Torsten Villnow

Die Anzeige der Posts habe ich in Thunderbird hierarchisch eingestellt,
so dass deren Antwort-Struktur sichtbar ist. Ein Lesen der Posts in
zeitlicher Reihenfolge ist daher praktisch nicht möglich.

Daher war ich mit deiner kurzen Antwort ebenso wie Albrecht Mehl "not
amused", denn deine detaillierte Antwort wird erst weiter unten angezeigt.

Wenn ich nicht wiederholen möchte, würde ich "Nein, siehe meinen anderen
Post" schreiben.

--
Torsten Villnow

Wolfgang Kynast

On Fri, 5 Jun 2020 15:34:25 +0200, "Hans-Jürgen Meyer" posted:

>Das hat nix zu sagen :(

Spielst du etwa auf mein Alter an? ;-)

>Ich traue dem ganzen Bio-gemache nicht wirklich. Echt Bio ist, was ich
>aus meinem Beet hole.

Solange das dein Nachbar, vor allem der in Hauptwindrichtung, auch so
sieht ...

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Hans-Jürgen Meyer

Am 05.06.2020 um 16:34 schrieb Wolfgang Kynast:
> On Fri, 5 Jun 2020 15:34:25 +0200, "Hans-Jürgen Meyer" posted:

> Spielst du etwa auf mein Alter an? ;-)

Naja, senil bist wohl noch nicht... ;)
Ich dachte eher, dass du nicht alle Tests kennen wirst oder das die
"richtigen" Fehler noch nicht getestet wurden. Immer getreu dem Motto:
"Traue keinem Test den du nicht selbst gefälscht hast!" ;)

> Solange das dein Nachbar, vor allem der in Hauptwindrichtung, auch so
> sieht ...

Nein, nicht was ich aufs Beet mache, sondern was ich raushole ;)

Erinnert mich an das Gespräch auf dem Stadtmarkt:
Bauer: ich muss noch Mist auf die Erdbeeren machen...
Städter: Ich bevorzuge immer Schlagsahne...

Udo würde sagen: ...und über die Schlagsahne schön ein Eierlikörchen!

Hans-Jürgen

Carla Schneider

Wolfgang Kynast wrote:

> On Fri, 5 Jun 2020 07:31:07 +0200, "Albrecht Mehl" posted:

> Frachtschiff nach Indien: ca. 48 Tage, nach Brasilien gut 20 Tage.

Von Indien durch den Suezkanal nach Triest ist es kaum weiter
als von Brasilien nach Hamburg.

Hans-Jürgen Meyer

Am 05.06.2020 um 15:54 schrieb Torsten Villnow:
> Am 05.06.2020 um 12:59 schrieb Hans-Jürgen Meyer:
[...]
> Die Anzeige der Posts habe ich in Thunderbird hierarchisch eingestellt,
> so dass deren Antwort-Struktur sichtbar ist. Ein Lesen der Posts in
> zeitlicher Reihenfolge ist daher praktisch nicht möglich.

So kurze Threads lese ich meist erst ganz. Und wenn es einen dann juckt
und die Finger zucken, dann geht das auch in einem anderen Tonfall.
> Daher war ich mit deiner kurzen Antwort ebenso wie Albrecht Mehl "not
> amused", denn deine detaillierte Antwort wird erst weiter unten angezeigt.

Du hast aber die Finger still gehalten...

> Wenn ich nicht wiederholen möchte, würde ich "Nein, siehe meinen anderen
> Post" schreiben.

Ok, versuche ich das nächste mal dran zu denken... ;)

Hans-Jürgen

Andy Angerer

Am 05.06.20 um 13:06 schrieb Hans-Jürgen Meyer:

> Ich esse Weihnachten schließlich auch keine Osterhasen...

Doch; merkst Du nur nicht so, weil sie verkleidet sind.

--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)

Andreas Bockelmann

Andy Angerer schrieb:

> Doch; merkst Du nur nicht so, weil sie verkleidet sind.

Den Milka Schmunzelhasen oder den Lindt Goldhasen in ihrer jeweils
polulärsten Form musst Du aber schon ganz geschickt umkleiden um daraus was
Weihnachtliches zu machen.

Aus meiner Kindheit kannte ich noch den aufrecht stehenden Osterhasen, deren
Ohren zur nikolausigen Bischofsmütze umdekoriert wurden. Die Ware wurde aber
nicht aus- und wieder eingepackt, sondern die das Schokoladenhohlgussteil
wurde nur entpsrechend dekoriert.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Hans-Jürgen Meyer

Am 07.06.2020 um 20:30 schrieb Andreas Bockelmann:

> Den Milka Schmunzelhasen oder den Lindt Goldhasen in ihrer jeweils
> polulärsten Form musst Du aber schon ganz geschickt umkleiden um daraus
> was Weihnachtliches zu machen.

SCNR:
... einen Nikolausi in "Entsorgungsstellung" vielleicht. Nur ob das
jemand sehen will?

Hans-Jürgen

Stefan Schmitz

Am Samstag, 6. Juni 2020 04:06:59 UTC+2 schrieb Andy Angerer:

> Doch; merkst Du nur nicht so, weil sie verkleidet sind.

Wenn Weihnachtsmänner verkleidete Osterhasen sind, wer bringt dann die Geschenke
und wer die Ostereier?

Andy Angerer

Am 07.06.20 um 21:44 schrieb Hans-Jürgen Meyer:
AU JA!

Andy Angerer

Am 07.06.20 um 22:41 schrieb Stefan Schmitz:
Ein Amazon.

> und wer die Ostereier?

Keine Ahnung; was ist das überhaupt?
Hmmmm....
Hostien: Leib Christi.
Ostereier: Testikel Christi?

Olaf Schmitt

Weintrauben reifen NICHT nach.

Olaf

Andy Angerer

Am 09.06.20 um 18:24 schrieb Olaf Schmitt:
Man muß sie erst keltern usw.

Hans-Jürgen Meyer

Am 09.06.2020 um 19:38 schrieb Andy Angerer:

> Man muß sie erst keltern usw.

Sollte man m.E. grundsätzlich tun. Lässt sich wesentlich besser lagern
und transportieren. Ist absolut zeitunkritisch. Und schmeckt wesentlich
besser. Und von den Resten kann man noch nen Grappa brennen...

Nur gibt es keine Käsepilze bzw. Käseweintraubenspießchen mehr.
Ist aber eh nicht mehr wirklich modern...

;)
Hans-Jürgen

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 9. Juni 2020 21:40:10 UTC+2 schrieb Hans-Jürgen Meyer:

> Sollte man m.E. grundsätzlich tun. Lässt sich wesentlich besser lagern
> und transportieren. Ist absolut zeitunkritisch. Und schmeckt wesentlich
> besser. Und von den Resten kann man noch nen Grappa brennen...

Dafür fährst Du dann nach Indien?

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 9. Juni 2020 19:38:26 UTC+2 schrieb Andy Angerer:

> Man muß sie erst keltern usw.

Tafeltrauben sind aber eine Klasse für sich.

Hans-Jürgen Meyer

Ne, die fertigen Produkte zu transportieren ist ausreichend. Auch in
Indien kann man keltern...

Hans-Jürgen

Andreas Bockelmann

Hans-Jürgen Meyer schrieb:
Richtig, und die degenerierten Verbraucher, die in der Blindverkostung
Apfelringe nur noch erkennen, wenn sie aus die HaRiBo-Tüte kommen, brauchen
auch keien frischen Weintrauben mehr.