Re: Glutamat

Bonita Montero

> Es wäre denkbar, daß jemand sich etwas reines Glutamat
> kauft, in Wasser auflöst und das Wasser dann trinkt.
> Er könnte dann beobachten, ob es danach zu Mißempfindungen
> oder Verletzungen kommt.

Was für ein Quark. Wenn man an diese Glutamat-Verschwörung
glaubt, dann empfindet man das auch.

Dorothee Hermann

Am 20.06.20 um 18:37 schrieb Stefan Ram:

> Wie andere hier vielleicht schon schrieben: Dies kann auch an
> anderen Inhaltsstoffen liegen. Es wäre denkbar, daß jemand sich etwas
> reines Glutamat kauft, in Wasser auflöst und das Wasser dann trinkt.
> Er könnte dann beobachten, ob es danach zu Mißempfindungen oder
> Verletzungen kommt. Zum Vergleich könnte er auch einmal Wasser mit
> etwas Salz trinken.
Du hast den Thread "Glutamat ist Körperverletzung", bzw., "Fertigsaucen
mit Glutamat" vielleicht nicht durchgelesen, denn sonst wüsstest Du,
dass der OP bisheriges "Fix-Zeugs" gut vertragen hat.
Und die anderen Inhaltsstoffe waren mehr oder weniger "normal".

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 20.06.20 um 23:58 schrieb Stefan Ram:

> täglich Salzwasser zu trinken. Die 22-Jährige starb an |dieser
> sogenannten Kur zur ... The World-Wide Web

Was willst Du denn damit sagen?
In dem von Dir als Beispiel genannten Fall, ging es ja nicht um eine
"Prise" oder wenig Salz. Sondern:
"Nach Erkenntnissen der Ermittler sollte die Ehefrau mit der
*gesundheitsschädlichen und letztlich tödlichen Dosis Kochsalz*
im Wasser gegen ihre Kinderlosigkeit behandelt werden"
aus
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/nachrichten-aus-deutschland--polizei-verhindert-massenschlaegerei--9240012.html

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 21.06.20 um 18:11 schrieb Stefan Ram:
> [...]

Geht es Dir noch um Glutamat und Kochsalz?
Wenn nicht, dann ändere doch den Betreff dahingehend, was Dir gefährlich
erscheint.

> PS: Solche Tests lassen sich wahrscheinlich etwas sicherer machen,
> wenn man das Wasser mit den Substanzen

Was meinst Du denn mit "Substanzen"?

Der OP vermutete "Glutamat" als Ursache und schrieb: "Ein tauber Gaumen
mit dem durchgringenden Geschmack des Geschmacksverstärkers trotz
Mundwaser-Gurgeln und verletzte Lippen sind die Folge", wobei bisher nur
Ludger (ich weiß, wie Glutamat schmeckt) sofort schrieb, dass Glutamat
"salzig" ist.

> dann nicht runterschluckt, sondern wieder nach außen abgibt, da ja
> nur der Einfluß auf den Mund und die Lippen getestet werden soll.

Irgendwie schreibst Du zwar im Betreff "Glutamat", aber Deine "Warnung"
klingt nach irgendeiner gefährlichen Substanz.

Selbst der OP hat geschrieben, dass im besagten Päckchen Hefeextrakt
("Glutamat") ist, er das Zeugs aber früher/öfters benutzt hat, und
"eigentlich" die Inhaltsstoffe des Päckchens nicht geeignet sind, so
eine Reaktion auszulösen:

Dorothee

Andreas Karrer

* Ludger Averborg <ludger_...@web.de>:

> Das ist kein Gedankenexperiment, dass habe ich doch hier im
> Thread beschrieben dass ich genau das gemacht habe.

[...]

> Ach du meine Güte! Glutamat ist doch kein Giftstoff sondern
> regelmäßiger Bestandteil unserer täglichen Nahrung!
> Du machst dir offenbar überhaupt nicht klar, was du täglich
> zu dir nimmst.

Schlimmer noch, der menschliche Körper stellt das Zeugs selber her!
Und baut es in alle möglichen Proteine ein!! Sogar in Enzyme!!!

- Andi

Mike Grantz

On 23.06.2020 01:06, Andreas Karrer wrote:

> Schlimmer noch, der menschliche Körper stellt das Zeugs selber her!
> Und baut es in alle möglichen Proteine ein!! Sogar in Enzyme!!!

Der Körper stellt auch Dopamin, Serotonin und Noradrenalin her.
Dennoch ist Meth alles andere als gesund.

Sind schon zwei Welten, wenn der Körper das selbst produzierte
verstoffwechselt, oder ob man die Dosis künstlich enorm erhöht.

Selbst wenn man sich mit natürlichen Lebensmitteln überfrisst, nimmt man
niemals so viel Glutamat zu sich, wie mit Industriefutter.

Davon ab kommt Glutamat, welches durch natürliche Nahrung zu sich
genommen wird, immer mit vielen vielen anderen Stoffen im Verbund daher,
während das chemisch reine Zeugs wie bei einer Stopfgans verabreicht
wird. Pervers viel.

Das selbe Problem gibt es z. B. auch beim medizinischen Cannabis. Vielen
hilft der pure Konsum von chemisch reinem THC und oder CBD einfach
nicht, während der Konsum der Pflanze Wunder wirkt. Denn mit der Pflanze
kommt ein Verbund von unzähligen Stoffen und Molekülkombinationen daher.

Omg! Aber der Stoff kommt doch auch in der Pflanze vor!!! Wie kann das
sein!!! Hexenwerk!!! (Das mit den !!! habe ich mal von dir geklaut!!!)

Aber das weisst du, und wolltest nur witzig sein.

Mike Grantz

On 23.06.2020 08:31, Hans-Juergen Lukaschik wrote:

> In den 1970er Jahren gab es das Zeug in kleinen Tütchen zu kaufen, eine
> Messerspitze voll wirkte manchmal Wunder.
> Dann fand man irgendwann heraus, dass es genau so gefährlich ist, wie
> rothaarige Frauen. Also musste es auf den Scheiterhaufen.

Hm? Gibts doch heute auch noch, sogar in Kilopackungen. Ich kenne einen,
der streut sich das aufs Butterbrot. Ist allerdings auch fett wie ne Sau
und muss ständig unters Messer wegen der daraus resultierenden
Rückenprobleme.

Ich verwende lieber Hartkäse und Soja- Fischsaucen. Natürlich gereift
und fermentiert. Ich stehe in einer Küche und nicht in einem
Chemielabor. (Gott bewahre uns vor allen Klugscheissern, die sich jetzt
getriggert fühlen.)

Blöderweise hat Edeka, der einzige Laden, der original Worcestershire
Sauce im Angebot hatte, diese ausgelistet. Aber zum Glück kann man auch
etwas Appetitsild in seine Hacksauce geben.

Mike Grantz

On 23.06.2020 09:36, Ludger Averborg wrote:

> Ich hab mir bei amazon
> Lea & Perrins Worcestershire Sauce - 2 x 568ml
> gekauft. Reicht vermutlich ne ganze Weile.

Glaub das hattest du schon mal an anderer Stelle erwähnt. Grad gibts den
Firestick wieder im Angebot, evtl. mit ein bisl Sauce auffüllen für
gratis Versand. ;)

> Wär mir zu schade.

Inwiefern?

Ich pimpe meine Saucen öfter mal mit Thunfisch, Anchovis oder anderen
Fischkonserven auf. Anfangs, um günstig den Proteinbedarf zu stillen und
dann, weils einfach lecker ist. :)

Andreas Karrer

* Mike Grantz <inv...@invalid.invalid>:

> Der Körper stellt auch Dopamin, Serotonin und Noradrenalin her.
> Dennoch ist Meth alles andere als gesund.

Der Vergleich hinkt aber ganz erheblich. Deine Vergleichssubstanzen
sind alles hochaktive Stoffe, die man milli- und mikrogrammweise zu
sich nimmt und/oder produziert. Glutaminsäure ist aber eine ganz normale
Aminosäure, da geht es um Grammengen. Im durchschnittlichen Protein
sind etwa 6% Glu, wenn man also in der normalen Nahrung 50-100 g
Eiweiss pro Tag zu sich nimmt, sind das 3-6 g Glu.

> [...]
> nicht, während der Konsum der Pflanze Wunder wirkt. Denn mit der Pflanze
> kommt ein Verbund von unzähligen Stoffen und Molekülkombinationen daher.

Das wundert keinen, der auch nur ein bisschen überlegt. Wenn ich ein
Bonbon esse, ist das auch 99% Zucker, dennoch schmeckt es *wegen* der
"Verunreinigungen" -- den Aromastoffen -- besser als reiner
Kristallzucker. Vanillin ist der Hauptbestandteil des Vanille-Aromas,
dennoch weiss jeder, dass "richtige" Vanille besser schmeckt.

Dass es bei halluzinogene Drogen sehr stark darauf ankommt, in welcher
Umgebung, in welcher Stimmung man die nimmt, wissen sogar die, die
"nicht inhaliert" haben.

Dazu noch der Placebo-Effekt: Meine Mutter hatte mal bei einer
Einladung sowas wie Windbeutel mit Vanillesauce gemacht und dafür
billigste Vanillecreme aus der Dose genommen, die aber mit etwas
Pfeffer gewürzt. Vom Pfeffergeschmack merkt man in der kalten
Vanillesauce fast nichts, aber die schwarzen Punkte sahen die Gäste:
Ah, echte Vanille! Wunderbar!

Das geht natürlich auch umgekehrt: Wer überzeugt ist, dass die böse
Industrie die Welt mit Glutamat vergiften will, kriegt schon Bauchweh,
wenn er nur schon eine Speisekarte eines Chinarestaurants sieht.

- Andi

Andy Angerer

Am 23.06.20 um 07:19 schrieb Mike Grantz:

> Der Körper stellt auch Dopamin, Serotonin und Noradrenalin her.

Tut er.

> Dennoch ist Meth alles andere als gesund.

Daß der Körper Amphetamine herstellt, wäre mir neu.

--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)