Einkaufswagenpflicht?

Peter Mueller

Hi,

Wie sind eure Erfahrungen mit Türstehern, die vorm Aldi Kunden darauf
hinweisen, ein Einkaufswagen nutzen zu müssen?
Ich habe Aldi-Nord um die Nennung der Kriterien zur
Einkaufswagenmitschiebepflicht bereits angeschrieben
Gruß
Pit
ps: Mein Penny-Markt ist 50meter vom Aldi weg und immer sehr leer, dann
gehe ich eben dort hin.

Tobias Schuster

Am 06.12.2020 um 13:52 schrieb Peter Mueller:

> Wie sind eure Erfahrungen mit Türstehern, die vorm Aldi Kunden darauf
> hinweisen, ein Einkaufswagen nutzen zu müssen?

1. Kunden/Verkaufsfläche = Anzahl der Einkaufswagen

2. Umsatz/mit Einkaufswagen > Umsatz/ohne Einkaufswagen

> Ich habe Aldi-Nord um die Nennung der Kriterien zur
> Einkaufswagenmitschiebepflicht bereits angeschrieben

Ach was, das Pack gleich verklagen!

> ps: Mein Penny-Markt ist 50meter vom Aldi weg und immer sehr leer, dann
> gehe ich eben dort hin.

Dann geh doch zu Penny.

2

Torsten Villnow

Am 06.12.2020 um 13:52 schrieb Peter Mueller:
> Wie sind eure Erfahrungen mit Türstehern, die vorm Aldi Kunden darauf
> hinweisen, ein Einkaufswagen nutzen zu müssen?

Wenn der Laden gezwungen ist, die Anzahl der gleichzeitig anwesenden
Kunden zu begrenzen, ist das doch über die kontrollierte Ausgabe der
entsprechenden Anzahl von Einkaufswagen leicht einzuhalten.

Ich kenne das auch aus einigen EDEKA-Geschäften.

Wo ist das Problem dabei?

> Ich habe Aldi-Nord um die Nennung der Kriterien zur
> Einkaufswagenmitschiebepflicht bereits angeschrieben

Manche müssen offenbar bei jeder noch so kleinen Unannehnmlichkeit ein
Fass aufmachen ...

--
Torsten Villnow

Bonita Montero

> Wenn der Laden gezwungen ist, die Anzahl der gleichzeitig anwesenden
> Kunden zu begrenzen, ist das doch über die kontrollierte Ausgabe der
> entsprechenden Anzahl von Einkaufswagen leicht einzuhalten.

Vielleicht dient das auch dazu, dass es im Schnitt zu weniger nahen
Kontakten der Käufer kommt.

Torsten Villnow

Klar, das ist auch ein Nebeneffekt.

--
Torsten Villnow

Peter Mueller

Am 06.12.2020 um 15:29 schrieb Torsten Villnow:
> [...]
Wenn ich den Wagen nehme, aber unmittelbar am Eingang stehen lasse,
werde ich dann abgeführt oder vielleicht vom Staat wegen irgendeiner
irrwitzigen Infektionsschutzverordnung abkassiert bzw. mir an der Kasse
eben dieses abkassieren verweigert?
Und ja, ich nehme ein Plastikteil anstatt einer (noch)-Euro-Münze.

> Klar, das ist auch ein Nebeneffekt.
Ich denke, dass die deutschen Schlafschafe wegen dieser Gängelung
weiterhin in gleicher Anzahl diese mehr frequentierten Märkte besuchen
werden, anstatt diese Art der Politik brutal mit fernbleiben abzustrafen.

Peter Schneider

Am 06.12.2020 um 13:52 schrieb Peter Mueller:

> Ich habe Aldi-Nord um die Nennung der Kriterien zur
> Einkaufswagenmitschiebepflicht bereits angeschrieben

Deren Laden, deren Regeln.

> Wie sind eure Erfahrungen mit Türstehern, die vorm Aldi Kunden darauf
> hinweisen, ein Einkaufswagen nutzen zu müssen?

Aldi hat das Hausrecht, die Türsteheh solle es umsetzen und müssen nicht
jeden dort einkaufen lassen.

Tschüß, Peter

Tobias Schuster

Am 06.12.2020 um 16:08 schrieb Peter Mueller:

> [...]
> werde ich dann abgeführt oder vielleicht vom Staat wegen irgendeiner
> irrwitzigen Infektionsschutzverordnung abkassiert bzw. mir an der Kasse

Man kann sich auch über die kleinsten Einschränkungen ganz doll
entrüsten und mit trotzigen Mutmaßungen seine Wenigkeit offenbaren.

> Ich denke, dass die deutschen Schlafschafe wegen dieser Gängelung
> weiterhin in gleicher Anzahl diese mehr frequentierten Märkte besuchen
> werden, anstatt diese Art der Politik brutal mit fernbleiben abzustrafen.

Fernbleiben wäre bei so einer Einstellung im Sinne der Allgemeinheit nur
löblich.

2

Siegfrid Breuer

7e0f...@gmx.de (Tobias Schuster) schrieb:

> 1. Kunden/Verkaufsfläche = Anzahl der Einkaufswagen
>
> 2. Umsatz/mit Einkaufswagen > Umsatz/ohne Einkaufswagen

3. Fuer eins der meistverkauften Produkte eine Rueckrufaktion
starten, um die Kunden erneut in den Laden zu kriegen!

--
[Ottmar Ohlemacher in <1osceep3uovn$.16sdnon3...@40tude.net>]

Peter Mueller

Am 06.12.2020 um 17:33 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Peter Mueller füllte insgesamt 10 Zeilen u.a. mit:

> Gibt es bei mir nicht, man kennt bei dir wohl die Klientel zu der du
> gehörst.

> ¿Eh? Was _genau_ ist deine Frage?
Warum und nach welchen Kriterien dümmliche Kontrollhonks (ich habe
Kontrollkräfte geschrieben) die Kunden abweisen, die keinen
Einkaufswagen nehmen möchten.

> Aldi gewinnt, Penny verliert.
Ich habe nur Mitleid für die Mitläufer übrig, die sich wegen eines in
den Händen/in der Einkaufstasche transportablen Menge trotzdem ein
Stahlross aufnötigen lassen.

Peter Mueller

Am 06.12.2020 um 17:44 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Torsten Villnow füllte insgesamt 20 Zeilen u.a. mit:

> Ebent[tm], das hatten wir doch schon beim ersten Lockdown. War Pit da
> evtl in der Geschlossenen? Oder hat er die Aufmerksamkeitsspanne eines
> Goldfisches?
Tja, wenn man in einer angenehmen, ruhigen, angehenden Kleinstadt wohnt,
war Einkaufswagenpflicht nur in seltenen, durch 5 Konkurrenzunternehmen
verhinderbaren Ausnahmefällen nötig.

Wolfgang Kynast

On Sun, 06 Dec 2020 17:41:03 +0100, "Michael 'Mithi' Cordes" posted:

>Peter Mueller füllte insgesamt 20 Zeilen u.a. mit:

>Ich wäre bei dir ja für einstweilige Erschießung, aber leider wird es
>nur auf Hausverbot hinauslaufen. Mit Hausfriedensbruch wenn du dich im
>RL annähernd so benimmst wie deine Äußerungen hier es annehmen lassen.

>Oh nein, einen Einkaufswagen nehmen müssen, wie schröcklich.
>
>Bist du mit derartigen Problemen eigentlich in psychischer Behandlung?

Ich hielte ja eine physische Behandlung für erfolgversprechender.
;-)

--
Wolfgang

Peter Mueller

Am 06.12.2020 um 17:48 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Peter Mueller füllte insgesamt

> Warum: Weil es Aldi so will.[1]
> Kriterien: Kein EKW, kein Einlass.

> Ich habe nur Verachtung für Covidioten über.
Du bist offensichtlich und hoffentlich bereits so stark vorerkrankt,
dass das bisschen Grippewelle dich baldigst dahinrafft oder zumindest
unfähig zur Teilnahme an Newsgroup-Diskussionen und Supermarktbesuchen
macht.

Martin D. Bartsch

Ich (der auch manchmal mit zwei Wagen einkaufen geht) finde es sehr
angenehm, das die Anzahl der Kunden ohne Wagen, die sich dann doch
übernehmen, weil ihnen noch was eingefallen ist und dann an der Kasse
nichts weggeräumt kriegen, deutlich abgenommen hat.

Peter Mueller

Du tust dem "Mithi" aber Unrecht, wollte er doch nur beweisen, wie toll
er Fachbegriffe (falsch) nutzen kann.
> ;-)

Peter Mueller

Ein deutscher Name "Bartsch", der einer Großfamilie anhehört?
Sehr ungewöhnlich.
Oder spricht hier doch eher eine paranoide Angst vor wasauchimmer für
seltene, aber dafür umso größere Einkäufe, hoffentlich kurz nach Öffnung
oder kurz vor Ladenschluss?

Peter H. Beier

Am 06.12.2020 um 15:16 schrieb Torsten Villnow:

> Manche müssen offenbar bei jeder noch so kleinen Unannehnmlichkeit ein
> Fass aufmachen ...

Und es dann im Einkaufswagen schieben. ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier

Peter Mueller

Am 06.12.2020 um 19:28 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo Torsten,
>
> am Sonntag, 06 Dezember 2020 15:16:15

> Zwischen seinen Ohren.
Mensch Lukaschnik, dein Leichenwagen ist wirklich hässlich. Aber passt
bestimmt zu dir!
http://lukaschik.de/wp-content/uploads/2015/06/auto.jpg

Michael Landenberger

"Tobias Schuster" schrieb am 06.12.2020 um 14:26:04:

> 2. Umsatz/mit Einkaufswagen > Umsatz/ohne Einkaufswagen

Bei mir nicht. Ich habe einen Einkaufszettel auf dem Smartphone und es wird
nur das gekauft, was da draufsteht (oder was ich vergessen habe
aufzuschreiben, sofern es mir im Laden wieder einfällt).

Mit anderen Worten: der Umsatz, den der Laden mit mir macht, ist komplett
unabhängig davon, mit welchem Behältnis ich einkaufen gehe. Beispielsweise war
ich neulich bei dm, Duschgel kaufen. Ohne Corona hätte ich dafür
wahrscheinlich keinen Wagen, ja noch nicht einmal einen Korb genommen.
Corona-bedingt musste ich aber einen Wagen nehmen (wobei ich im Gegensatz zum
OP kein Problem damit habe). Den Wagen habe ich dann schnurstracks zum Regal
mit den Duschgels geschoben, habe dort das Duschgel in den Wagen gelegt und
bin dann genauso schnurstracks zur Kasse gegangen. Ich verstehe auch nicht,
warum es so schwer sein soll, den Anblick eines fast leeren Einkaufswagens zu
ertragen.

Gruß

Michael

Tobias Schuster

Am 06.12.2020 um 21:49 schrieb Michael Landenberger:

> Bei mir nicht. Ich habe einen Einkaufszettel auf dem Smartphone und es wird
> nur das gekauft, was da draufsteht (oder was ich vergessen habe
> aufzuschreiben, sofern es mir im Laden wieder einfällt).

Oh je, was einem da alles wieder einfallen kann ... ;-)

2

Michael Landenberger

Stimmt ;-) Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen "daran habe ich doch
zuhause noch gedacht und nur vergessen aufzuschreiben" und "ach guck mal, das
könntste doch auch noch mitnehmen". Ersteres kommt bei mir gelegentlich vor,
letzteres ziemlich selten.

Davon abgesehen, benutze ich regelmäßig auch für kleinere Einkäufe einen
Einkaufswagen. Ich finde es einfach praktisch, meine Einkäufe nach dem
Bezahlen erstmal schnell wieder im Wagen verstauen zu können, um sie später in
Ruhe auf die mitgebrachten Körbe/Taschen zu verteilen. Letzteres möchte ich
nicht in der Hektik an der Kasse machen müssen.

Gruß

Michael

Johann Mayerwieser

Am Sun, 06 Dec 2020 17:39:45 +0100 schrieb Peter Mueller:

> Ich habe nur Mitleid für die Mitläufer übrig, die sich wegen eines in
> den Händen/in der Einkaufstasche transportablen Menge trotzdem ein
> Stahlross aufnötigen lassen.

Ich liebe die Leute, die dazu beitragen, die Covid-Gschichte am Köcheln
zu halten. Könnt ihr Idioten nicht ein bisschen daran arbeiten, dass das
endlich abflaut! Auch wenn die spezielle Situation ungefährlich sein
sollte, so sollte man - wie bei kleinen Kindern auch - kein schlechtes
Beispiel abgeben.

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Johann Mayerwieser

Am Sun, 06 Dec 2020 18:34:42 +0100 schrieb Ludger Averborg:

> Witzig finde ich, dass wir 2 Wagen nehmen sollen, wenn ich mit meiner
> Frau eingaufen gehe. ok, wenns schee macht.

Ist sicher blöd, aber wenns der "Kundenzählung" dient, wird es wohl
notwendig sein. Ich hasse alle diese Idioten, die sich in ihrem blöden
Altersstarrsinn über die einfachsten, aber notwendigen Sachen
hinwegsetzen.

Mein Sohn ist diplomierter Krankenpfleger und arbeitet in einem
Pflegeheim. Hat eine Covid-Erkrankung überstanden, ist aber wegen
Kurzatmigkeit und nach wenig Anstrengung auftretender ERschöpfung nicht
arbeitsfähig, die Arztkollegin hat gemeint, dass kann auch noch 2-3
Monate andauern.
Auf seiner STation sind vom diplomierten Pflegepersonal 5 positiv, 2
sonstiger Krankenstand, weitere im Urlaub und eine einzige 20-
Wochenstundenkraft dienstfähig.

In dem Zusammenhang:
https://www.puls24.at/video/nah-an-der-hoelle-anonyme-berichte-aus-
krankenhaeusern/short

Und dann gibts so Idioten, die jede Maßnahme kritisieren oder
hintertreiben. solchen kann ich nur Wünschen, dass sie mit einer Covid-
oder anderen Erkrankung in der zeit in ein Spital kommen, wo das
Pflegepersonal nicht mehr ausreicht und sie statt einer Behandlung und
Pflege auf Tiefschlaf gesetzt werden.

Tobias Schuster

Passend zum Volumen des Einkaufs spechte ich in den Regalen immer nach
einem leeren Umkarton und packe alles bis zum "Fließband" an der Kasse
rein, um jenen dann bestückt ins Auto und zu Hause in die Vorratskammer
zu bringen.
Jetzt wird der Umkarton eben im Einkaufswagen gefahren.

2

Michael Landenberger

"Tobias Schuster" schrieb am 07.12.2020 um 00:47:32:

> [...]
> einem leeren Umkarton und packe alles bis zum "Fließband" an der Kasse
> rein, um jenen dann bestückt ins Auto und zu Hause in die Vorratskammer zu

Ich mag nicht spechten und das Risiko eingehen, keinen passenden Karton
auftreiben zu können. Außerdem möchte ich nicht zusätzlich zu dem Papiermüll,
der bei uns zuhause sowieso schon anfällt, noch weiteren Müll mitbringen.
Deswegen bringe ich den "Umkarton" in Form einer Kunststoff-Klappbox gleich
mit. Die Box ist auch stabiler als ein Karton.

Gruß

Michael

Michael Landenberger

"Ludger Averborg" schrieb am 07.12.2020 um 00:37:08:

> Wie hektisch es an der Kasse ist, bestimmt man doch weitgehend selbt.

Natürlich. Allerdings könnte einem die gute Kinderstube sagen, dass man
anderen hinter einem einen Gefallen tut, wenn man nicht trödelt, und packt
daher schon aus Rücksichtnahme seine Einkäufe sehr schnell ein. Im Zeitalter
von Scannerkassen geht ja auch das Kassieren so schnell, dass man die Einkäufe
sehr zügig verstauen kann. Und da ist es hilfreich, wenn man sie direkt vom
Band nacheinander in einen Wagen packen kann, anstatt sie umständlich in
irgendeine Einkaufstasche nesteln zu müssen. Dafür hat man nach dem Kassieren
viel mehr Zeit.

Gruß

Michael

Michael Landenberger

"Ludger Averborg" schrieb am 07.12.2020 um 00:34:53:

> Die Situation, dass der Einkaufskorb zu klein war,

Einen Einkaufskorb nehme ich nur in Ausnahmefällen. Meist ist es der Wagen.

> trat nahezu regelmäßig auf. Stand nur ganz wenig auf dem Zettel. Und dann ging
> man an xyz vorbei und erinnerte sich: brauchen wir ja auch.

Wenn wir etwas brauchen, notiere ich das sofort. Wenn ich dann irgendwann
einkaufen gehe, steht es auf dem (virtuellen) Zettel. Es passiert daher
selten, dass mir nachträglich noch etwas einfällt.

> Und dann gabs billig
> Porree, also noch ein großes Bündel.

Wozu soll ich Porree mitnehmen und anschließend bei mir vergammeln lassen,
wenn etwas völlig anderes auf dem Speiseplan steht? Und der Unterschied
zwischen dem Normalpreis und einem Aktionspreis bringt mich nicht um. Also
kaufe ich Porree nur dann, wenn er auch gleich verbraucht wird (dann steht er
aber auch auf dem Zettel). Sollte er dann gerade nicht im Angebot sein, ist
das auch nicht so schlimm. Dafür ist dann irgend was anderes im Angebot ;-)

Sollte ich mich doch einmal spontan zum Kauf von Porree entschließen, dann
wird der auch gleich verbraucht. Dafür fällt aber ein anderes Gemüse weg, das
ursprünglich vorgesehen war. Folge: der Einkaufswert bleibt weitgehend
unverändert.

Gruß

Michael

Ulf Kutzner

Michael Landenberger schrieb am Montag, 7. Dezember 2020 um 07:52:01 UTC+1:

> [...]
>
> Wozu soll ich Porree mitnehmen und anschließend bei mir vergammeln lassen,
> wenn etwas völlig anderes auf dem Speiseplan steht?

Man kann das mit langem Vorlauf planen oder sich von Eingebungen
hinweißen lassen. Gut, die Gans wird man nicht mit Birnen füllen,
weil gerade die im Angebot waren und nicht die Äpfel. Wobei das
eigentlich einen Versuch wert wäre. Aber Bananen kämen mir da
nun eher nicht hinein, abgesehen davon, daß es dann vielleicht auch
eher Kochbananen sein sollten.

> [...]
> das auch nicht so schlimm. Dafür ist dann irgend was anderes im Angebot ;-)

Was Du dann liegen läßt...

> [...]
> ursprünglich vorgesehen war. Folge: der Einkaufswert bleibt weitgehend

Dann fällt eben der reduzierte beispielsweise Brokkoli weg.

Oft liegen die Angebote ja an aktuellen Erntemengen, die zumindest
ich nicht für jede Obst- und Gemüsesorte im Überblick habe.

Gruß, ULF

Stefan Schmitz

Am 06.12.2020 um 17:44 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Torsten Villnow füllte insgesamt 20 Zeilen u.a. mit:
>
> Man stelle sich vor, ich will nur 20 Artikel kaufen und muss einen
> Einkaufswagen nehmen! Die Welt geht unter!!!11elf!

Wenn ich aber gar nichts bestimmtes kaufen will, sondern nur schauen, ob
gerade Frischprodukte besonders günstig verschleudert werden, hindert
mich (falls nein) der Wagen am schnellen Verlassen des Ladens.

Andy Angerer

Am 06.12.20 um 21:49 schrieb Michael Landenberger:
Du bist ja auch ein Mann. Frauen hingegen....

--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)

Frank Hucklenbroich

Am Sun, 06 Dec 2020 17:41:03 +0100 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:

> Oh nein, einen Einkaufswagen nehmen müssen, wie schröcklich.

Vor Corona habe das zum letzten Mal 1987 erlebt, in Ost-Berlin. Da wollten
wir in einem Supermarkt unseren Zwangsumtausch auf den Kopf hauen, und
wurden am Eingang angeraunzt, daß wir gefällig einen Wagen nehmen sollten.
Die waren aber knapp (die hatten ja nix da drüben), also wartete man erst
mal 5 bis 10 Minuten, bis ein Wagen frei wurde (so ein recht kleines,
rostiges Dings).

Es hatte in der Tat den Nebeneffekt, daß es im Laden relativ leer war, weil
die nur so wenige Einkaufswagen hatten.

Grüße,

Frank

Andy Angerer

Am 07.12.20 um 07:42 schrieb Michael Landenberger:
Und mehr Platz.
Und man kanns auch im Freien machen.

Andreas Karrer

* Michael Landenberger <spamwird...@web.de>:

> [...]
> Ruhe auf die mitgebrachten Körbe/Taschen zu verteilen. Letzteres möchte ich
> nicht in der Hektik an der Kasse machen müssen.

Hier (CH) haben die Einkaufsketten Migros und Coop (nicht aber Aldi,
Lidl &Co.) diese Handscanner. Man stellt die eigenen Einkaufstaschen
(oder auch eine Kartonschachtel) in den Einkaufswagen und schnappt sich
am Ladeneingang so einen Handscanner. Dann nimmt man die Artikel aus
dem Regal, scant sie, und legt sie in die Einkaufstasche. Am Ende geht
man mit dem Scanner zu einer Zahlstation. Es gibt Stichproben.

Das hat den grossen Vorteil, dass man jeden Artikel nur 1x in die Hand
nimmt und alle Zeit der welt hat, die Einkaufstasche richtig zu packen.
Natürlich spielt das bei drei, vier Artikeln keine Rolle, aber bei den
60-100 Artikeln beim Wocheneinkauf ist das eine grosse Zeitersparnis.
Es fallen weg: Anstehen vor der Kasse, Artikel auf Band legen, Artikel
wieder einpacken.

Man braucht leider drei Hände, einen für den Artikel, einen für den
Scanner und einen fürs Smartphone mit der Einkaufsliste.

Aber neuerdings geht auch das besser (erst in 4 Testläden, aber meiner
ist dabei): man scant direkt mit der Handy-Kamera aus der
Einkaufslisten-App heraus. Zuerst scant man am Ladeneingang einen
QR-Code, der der App sagt, in welchem Laden man einkauft, dann scant
man die Artikel, packt sie in die Einkaufstasche, und am Ende zahlt man
mit der App. Auch der Wechsel zwischen Einkaufsliste und Scanmodus geht
sehr leicht.

Ja, man muss sich mit der Nummer des Kundenbindungsprogramms
identifizieren und man muss eine Kreditkarte haben. Damit hab ich kein
Problem.

- Andi

Johann Mayerwieser

Am Mon, 07 Dec 2020 12:00:27 +0100 schrieb Mathias Fuhrmann:

> Johann Mayerwieser schrieb:
>
> [--]
> [--]
>
> Ja, ja, alle welche anderer Meinung sind, bezeichnest du als Idioten.
> Und Menschen hassen, welche deine Ansicht evtl. nicht teilen? :-(
>
> Kannst du dich nicht etwas dezenter ausdrücken?

Im Covid-Fall steht fest, dass bestimmtes Verhalten eine Gefahr für die
Anderen darstellt, das hat mit Meinung nichts zu tun. Wer dieses
Verhalten weiter pflegt, den kann ich nicht für intelligent halten, da
bleibt eben nurmehr die andere Bezeichnung über.

Stefan Schmitz

Am 07.12.2020 um 15:40 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo Mathias,
>
> Oh je. Meine Frau kauft das ein, was auf dem Einkaufszettel steht, den
> ich ihr diktiert habe.

Und wenn du nur "Klopapier" diktiert hast, gibt es nichts zu essen?

Karl Müller

On 07.12.20 16:00, Johann Mayerwieser wrote:
> [...]
> Verhalten weiter pflegt, den kann ich nicht für intelligent halten, da
> bleibt eben nurmehr die andere Bezeichnung über.

Von einem mit Covid-Erkrankten geht nachweisbar eine Ansteckungsgefahr
aus - warum aber müssen gesunde Menschen sich neuerdings anders
Verhalten? Die haben doch niemandem etwas getan und würden auch
niemandem etwas tun...

mfg

Karl

Stefan Schmitz

Am 07.12.2020 um 15:55 schrieb Andreas Karrer:

> [...]
>
> Das hat den grossen Vorteil, dass man jeden Artikel nur 1x in die Hand
> nimmt und alle Zeit der welt hat, die Einkaufstasche richtig zu packen.

Mit 1x anfassen bekommt man die Tasche nicht richtig gepackt.
Und bei einer Stichprobe darf man die sorgfältig gepackte Tasche wieder
komplett leeren?

Stefan Schmitz

Weil niemand weiß, ob sie wirklich gesund sind. Richtig Kranke bleiben
eh zu Hause. Auch von Symptomlosen kann eine Ansteckungsgefahr ausgehen.

Andreas Karrer

* Stefan Schmitz <ss...@gmx.de>:

> Mit 1x anfassen bekommt man die Tasche nicht richtig gepackt.

Ich krieg sie genügend gut gepackt, d.h. Obst und Gemüse ist nicht
zerdrückt, und die Joghurts sind heile. Ich hab für den Wocheneinkauf
3 grosse Einkaufstaschen im Wagen. Etwa 60% der Artikel sind ohnehin
immer dieselben, Milch, Joghurt, Brot, etc, da kann man gut planen, wo
die schweren Teile reinkommen.

Aber auch wenn du die Artikel zum Einpacken 2x anfassen müsstest --
bei der traditionellen Kasse nimmst du sie 4x in die Hand und die
Kassierin 1x.

> Und bei einer Stichprobe darf man die sorgfältig gepackte Tasche wieder
> komplett leeren?

Stichprobe heisst, dass die Aufsicht ca. 10 Artikel rausholt, scant, mit
meinem Scan vergleicht *und wieder einpackt*, sofern ich nicht
bescheisse. Natürlich könnten Schlauberger das teure Fleisch nicht
scannen, ganz unten reinpacken und hoffen, dass bei der Stichprobe nur
die obersten Artikel geprüft werden, aber so dumm sind die nicht.

- Andi

Wolfgang Kynast

On Mon, 7 Dec 2020 16:20:07 +0100, "Stefan Schmitz" posted:
Niemand weiß, ob du in der Stadt nicht jemand umbringst, also bleib
gefälligst zu Hause. Beispiel? Trier!

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Stefan Schmitz

Wenn die Inzidenzzahlen bei Amokfahrten so hoch wären wie bei Covid,
wäre Autofahren ohne Bescheinigung der Notwendigkeit sicher verboten.

Karl Müller

Stimmt nicht - ich war beim Arzt und er hat mir gesagt, dass ich gesund
bin - und nun?

mfg

Karl

Torsten Villnow

Ganz einfach: das ist nur eine Momentaufnahme. Zwei Tage später mag das
bereits andere sein nach einer (Corona-) Infizierung.

--
Torsten Villnow

Johann Mayerwieser

Am Mon, 07 Dec 2020 18:06:26 +0100 schrieb Ludger Averborg:

> [...]
> (die uns seit der Einführung am 27. 4. die Infektionen von 1100 neuen
> Fällen vor der Maskeneinführung auf jetzt mit 100% Maske auf über 12000
> jetzt erhöht hat) bei den Anderen ist FFP2-Maske bei mir angesagt, statt
> "ach, die anderen werden mich schon schützen" ist das Meiden von
> Menschenansammlungen und das zu Hause bleiben angesagt. Das hilft auch
> gegen Infektion durch all die, die die Gesundheitsämter schon lange
> nicht mehr im Blick haben. Ich muss für mich handeln, die Gesellschaft
> kann mich (gestern 12 000fach nachgewiesenermaßen) nicht schützen.

Wer sagt, dass einem Menschen mit Maske angesteckt haben?
Wenn du dich selbst auch schützt, dann ist das ja ok, aber nicht mit
einer FFP2-Maske mit Ausatemventil bitte.

Ulf Kutzner

REWE (inhabergeführter Franchisierer oder so ähnlich):

Reichlich Einkaufwagen da, gegen 18 Uhr. Ohne Pfandeinsteckung entnehmbar.
Konnte den Wagen aber nicht zurückstellen, da hinter den Kassen Hülfskräfte
die Wagen einsammeln und selbst einparken.

Gruß, ULF

Tobias Schuster

> [...]

> dem Regal, scant sie, und legt sie in die Einkaufstasche. Am Ende geht
> man mit dem Scanner zu einer Zahlstation. Es gibt Stichproben.

Hier (D) will man die Kunden auch dazu bringen, die Kassiererinnen
arbeitslos zu machen, mit den versifften Scannern zu hantieren, dem
Kunden das Abwiegen aufzubürden, seelenlos unterwegs zu sein und die
Mehrkosten für den Schwund durch "Vergessen" zu bezahlen.

2

Wolfgang Kynast

On Mon, 7 Dec 2020 18:15:01 +0100, "Torsten Villnow" posted:
Wieso zwei Tage? Eine Stunde reicht locker!

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Henning Sponbiel

Was für ein klägliches Ego muss man haben, wenn einem dieses asoziale
Ego wichtiger ist, als der Schutz seiner Mitmenschen?

Apropos gesunde Menschen:

,° [ https://kurier.at/politik/inland/fassmann-300-symptomlose-lehrer-bei-massentest-entdeckt/401121594 ] °.
° °
° Faßmann: 300 symptomlose Lehrer bei Massentest positiv getestet °
° °
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°´

Henning

Rainer Knaepper

mithr...@news-2020-12.dvd-welt.de (Michael 'Mithi' Cordes) am 06.12.20 um 17:44:
> [...]

> Man stelle sich vor, ich will nur 20 Artikel kaufen und muss einen
> Einkaufswagen nehmen! Die Welt geht unter!!!11elf!

Nuja, im Baumarkt (liegt am Arbeitsweg) hatte ich dann eine einsame
Backofenglühlampe im Wagen.

Hatte kurz überlegt, einen dieser Karren für Großteile zu nehmen...

Rainer

--
>scsi hat einfach nicht das richtige preis/leistungsverhaeltnis.
Ja, das Argument kommt immer, weil es das einzige pro IDE ist,
was stimmt.
(Juergen Thorweger in de.comp.hardware.cpu+mainboard.intel)

Karl Müller

Das ist jetzt aber reine Spekulation und viel wenn und aber...

Tatsache ist: ich bin gesund und werde trotzdem gezwungen, Dinge zu tun
und zu unterlassen obwohl ich niemandem etwas getan habe. Das ist für
mich Tyrannei wie es im Buche steht

Es gibt in einem Rechtsstaat nicht Schlimmeres als einen Unschuldigen
für etwas zu bestrafen, was er nicht getan hat

mfg

Karl

Karl Müller

On 07.12.20 19:56, Michael 'Mithi' Cordes wrote:
> Karl Müller füllte insgesamt 23 Zeilen u.a. mit:

> A) Ist das Unsinn, er wird dir höchstens bestätigen das du zum Zeitpunkt
> der Testdurchführung(!) keine Covid-19 hattest.

Mein Arzt macht eine Gesamtbeurteilung - Details gehen nur meinen Arzt
und mich selber etwas an!

Ergebnis, das ich Dir gerne mitteile: ich bin gesund

> B) Ist es nicht sachdienlich wenn vermeintlich 'sichere' Personen aus
> der Solidarität ausscheren, weil es dann den Covidioten noch einfacher
> fallen wird ihren krankhaften Egoismus als Notwenigkeit zu sehen.

Was für eine Solidarität? Es ist nicht solidarisch, einen gesunden
Menschen, der niemandem etwas getan hat, einzusperren oder in Hausarrest
zu setzen - das ist Tyrannei, nicht mehr und nicht weniger

Was ist daran egoistisch, wenn man erwartet, das man einfach sein Leben
Leben kann?

mfg

Karl

Wolfgang Kynast

On Mon, 7 Dec 2020 22:19:00 +0100, "Karl Müller" posted:
Aber du bist doch schuldig - der gnadenlosen Dummheit.

Andreas Karrer

* Tobias Schuster <7e0f...@gmx.de>:
Die Scanner sind versiffter als die Förderbänder? Immerhin kommen sie
nur mit der Hand, aber nicht mit der Ware in Kontakt. Und mit dem Handy
als Scanner entfällt das Problem.

Abwiegen geht in der CH nicht bei der Kasse, sondern in der
Obst-/Gemüseabteilung stehen Waagen rum, die einen Barcodekleber
ausspucken. Der Kunde wiegt ab; das ist seit ca. 20 Jahren so.
Ich kann verstehen, dass man das und die einfachen
Self-Scannerstationen, wo man genau die Arbeit der Kassierien macht,
blöd findet, denn da übernimmt der Kunde die Arbeit der Kassierin,
ohne einen Mehrwert zu haben. Aber mit dem Hand- oder Handyscanner
*hab* ich einen Mehrwert, denn ich muss nicht anstehen und muss die
Ware nur 1x in die Hand nehmen.

Kassierinnen arbeitslos machen? Ja, so läuft das seit 100, 200, 300
Jahren. Der mechanische Webstuhl hat Handweber arbeitslos gemacht, die
Webmaschine viele Webstuhl-Weber, der Dampfhammer hat John Henry
umgebracht. Meine Mutter (90) kann sich gut erinnern, als im Dorf der
erste Bagger ankam und den Aushub für ein Haus in ungekannt kurzer
Zeit erledigte; ein Zuschauer meinte: "Was das wieder Arbeitslose
gibt!" Heute kann man sich kaum vorstellen, dass man zig Kubikmeter
Erdarbeiten mit Kreuzhacke und Schaufel ausheben könnte.

Die Maschinenstürmer haben verloren, jedesmal, und sie werden
auch diesmal verlieren. Die Einzelhandelskette, die nicht mitmacht, wird
pleitegehen, und dann sind deren Kassierinnen erst recht arbeitslos.

- Andi

Johann Mayerwieser

Am Mon, 07 Dec 2020 22:24:21 +0100 schrieb Karl Müller:

> Mein Arzt macht eine Gesamtbeurteilung - Details gehen nur meinen Arzt
> und mich selber etwas an!
>
> Ergebnis, das ich Dir gerne mitteile: ich bin gesund

Zum Zeitpunkt der Beurteilung

Johann Mayerwieser

Am Mon, 07 Dec 2020 22:19:00 +0100 schrieb Karl Müller:

> [...]
>
> Es gibt in einem Rechtsstaat nicht Schlimmeres als einen Unschuldigen
> für etwas zu bestrafen, was er nicht getan hat

Wenn du das als Bestrafung ansiehst, dass du in diesen Zeiten für andere
was machen sollst, dann zeigt das deinen Charakter auf.

Peter Mueller

Leider wird dieses Unrecht mindestens bis zur Klärung in den USA
(Füllmich-Klage) weiter fortbestehen, befürchte ich.

Karl Müller

On 07.12.20 22:49, Wolfgang Kynast wrote:

> Aber du bist doch schuldig - der gnadenlosen Dummheit.

a) Wo sind die Beweise Herr Staatsanwalt?

b) Wo im Strafgesetzbuch steht, dass Dummheit strafbar ist?

Ohne bewiesene Strafbarkeit keine Schuld :-)

mfg

Karl

Karl Müller

On 07.12.20 23:10, Johann Mayerwieser wrote:

> Wenn du das als Bestrafung ansiehst, dass du in diesen Zeiten für andere
> was machen sollst, dann zeigt das deinen Charakter auf.

Also darf man Menschen mit nach ihrem Charakter einfach bestrafen?

Das zeigt Dein Verständnis für Rechtstaatlichkeit auf.

mfg

Karl

Karl Müller

On 07.12.20 23:09, Johann Mayerwieser wrote:

> Zum Zeitpunkt der Beurteilung

Bis zur Krankschreibung durch einen Arzt

mfg

Karl

Karl Müller

Stefan Froehlich

On Mon, 07 Dec 2020 07:51:59 Michael Landenberger wrote:
> [...]
> irgendwann einkaufen gehe, steht es auf dem (virtuellen) Zettel.
> Es passiert daher selten, dass mir nachträglich noch etwas

Du lebst halt nicht im Land der überhöhten Preise kombiniert mit
Sonderangeboten (vulgo: Österreich). Vorige Woche habe ich sehr
spontan ca. einen Jahresvorrat Waschmittel gekauft, weil das gerade
um 30% günstiger war - die nächste Aktion kommt erfahrungsgemäß
wieder in ca. einem Jahr. Völlig sinnlos, aber ich hab's nicht
erfunden.

(Wobei ich auch für Kleinstmengen ausserhalb der Krise immer einen
Wagen nehmen - hat sich nach ein paar Jahren des Experimentierens
als bequemer erwiesen, und als deutlich schneller an der Kasse).

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Geifern mit Stefan - gebissen werden mit Stil.
(Sloganizer)

Claus D. Arnold

Karl Müller <mt...@gmx.de> schrieb:
Und bis dahin kannst Du keinen anstecken? Tolle Einstellung.
Die (seit Wochen) täglich bis zu 12000 Neuinfizierten sind alle
ausnahmslos durch asoziale Arsc^H^Hmlösc^H^H^Heuchter wie Du infiziert
worden.
Man sollte Euch wegsperren.
Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Gruß

Claus D.

Johann Mayerwieser

Am Tue, 08 Dec 2020 08:51:12 +0100 schrieb Karl Müller:

> Bis zur Krankschreibung durch einen Arzt

Nein, schon vorher.
Oder meinst du, dass die Sonnenblume in deinem Garten erst dann gelb ist,
wenn das ein Botaniker festgestellt hat?
Krank bist du auch schon bevor der Arzt die Diagnose gemacht hat. Wie
soll er die Diagnose stellen, wenn du gesund bist.

Ulf Kutzner

Stefan Froehlich schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2020 um 09:07:35 UTC+1:

> Vorige Woche habe ich sehr
> spontan ca. einen Jahresvorrat Waschmittel gekauft, weil das gerade
> um 30% günstiger war - die nächste Aktion kommt erfahrungsgemäß
> wieder in ca. einem Jahr.

Je nach Verbrauch könnte man überlegen, zweimal zu gehen, wegen
der Tragbarkeit.

Gruß, ULF

Johann Mayerwieser

Du wirst bestraft, weil du eine Verordnung oder ein Gesetz mit
Strafandrohung übertrittst (ich weiß nicht, wo in Deutschland die
MAskenpflicht festgelegt ist).

Henning Sponbiel

Rentner, die ja üblicherweise nicht krankgeschrieben werden, sind
demnach immer gesund.

Ebenfalls ist jemand, der z. B. eine Grippe, eine gebrochenes Bein oder
eine Lungenentzündung hat, erst dann krank, wenn ein Arzt das mittels
Krankschreibung bestätigt hat.

Aha.

Henning

Henning Sponbiel

On 7 Dec 2020 14:55:13 GMT, Andreas Karrer wrote:

> [...]
>60-100 Artikeln beim Wocheneinkauf ist das eine grosse Zeitersparnis.
>Es fallen weg: Anstehen vor der Kasse, Artikel auf Band legen, Artikel

Den Vorteil sehe ich und nutze das System auch bei Ikea.

Für den "normalen" Einkauf nutze ich das System nicht, weil ich das
Risiko, Fehler beim Einscannen zu machen (gerade bei kleinen Teilen, die
schon mal gerne irgendwo reinrutschen u. ä.) lieber auf das
Kassenpersonal abschiebe. Wenn die sich mal irren, wird es entweder
nicht bemerkt oder es bleibt ohne Folgen. Vertue _ich_ mich, hat das für
mich aber unter Umständen blöde Folgen.

Henning

Henning Sponbiel

On 7 Dec 2020 22:10:48 GMT, Johann Mayerwieser wrote:

>Wenn du das als Bestrafung ansiehst, dass du in diesen Zeiten für andere
>was machen sollst, dann zeigt das deinen Charakter auf.

AOL!

Henning

Stefan Froehlich

Sind ja zum Glück keine 100 Meter, aber hätte ich nicht ausreichend
Tüten mit dabeigehabt, wäre das die nächste Option gewesen.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Freude in der Stille der Einsamkeit!
(Sloganizer)

Karl Müller

On 08.12.20 11:34, Johann Mayerwieser wrote:

> [...]
> Krank bist du auch schon bevor der Arzt die Diagnose gemacht hat. Wie
> soll er die Diagnose stellen, wenn du gesund bist.

Wenn ich krank [1] bin dann merke ich das als Erster - und dann gehe ich
zu meinem Arzt und bespreche mit ihm die Details

Hier im usenet gehört meine Krankengeschichte auf jeden Fall nicht hin

mfg

Karl

[1] Krankheit, teils synonym mit Gebrechen, ist ein Zustand verminderter
Leistungsfähigkeit, der auf Funktionsstörungen von einem oder mehreren
Organen, der Psyche oder des gesamten Organismus beruht

Karl Müller

On 08.12.20 11:35, Johann Mayerwieser wrote:

> Du wirst bestraft, weil du eine Verordnung oder ein Gesetz mit
> Strafandrohung übertrittst (ich weiß nicht, wo in Deutschland die
> MAskenpflicht festgelegt ist).

Soso - der Schießbefehl an der DDR-Grenze war also richtig, gesetzstreu
und die Grenzsoldaten, die flüchtende Menschen erschossen haben, sind
Helden

Das bestätigt nur meine Vermutung über Deine Rechtsauffassung

mfg

Karl

Johann Mayerwieser

Am Tue, 08 Dec 2020 09:02:54 +0100 schrieb Karl Müller:

> [...]

Ich bin mir nicht sicher - bist du so blöd oder stellst dich nur so
blöd, was das Verhalten eines Trolls ergäbe

Johann Mayerwieser

Am Tue, 08 Dec 2020 12:30:23 +0100 schrieb Karl Müller:

> Soso - der Schießbefehl an der DDR-Grenze war also richtig, gesetzstreu
> und die Grenzsoldaten, die flüchtende Menschen erschossen haben, sind
> Helden

Nach DDR-Rechtsauffassung und Auffassung der Führungsschicht bzw. deren
Getreuen ja.
Nach Auflösung der DDR hats dann einige strafrechtlich erwischt.

> Das bestätigt nur meine Vermutung über Deine Rechtsauffassung

Du vermutest falsch, aber von dir bin ich inzwischen obstruse
Gedankengänge gewohnt.

Stefan Froehlich

On Mon, 07 Dec 2020 22:59:19 Andreas Karrer wrote:
> Abwiegen geht in der CH nicht bei der Kasse, sondern in der
> Obst-/Gemüseabteilung stehen Waagen rum, die einen Barcodekleber
> ausspucken. Der Kunde wiegt ab; das ist seit ca. 20 Jahren so.

In Österreich wird das je Kette anders gehandhabt - offenbar schätzt
Aldi den (seltenen, aber großen) Zeitverlust durch nicht gescanntes
Obst höher ein, als die ca. 2 Sekunden, die das Abwägen an der Kasse
dauert.

> Ich kann verstehen, dass man das und die einfachen
> Self-Scannerstationen, wo man genau die Arbeit der Kassierien
> macht, blöd findet, denn da übernimmt der Kunde die Arbeit der
> Kassierin, ohne einen Mehrwert zu haben.

Nicht nur das, man hat sogar eine deutlich schlechtere
Ausgangsposition, als die Kassierin, da man jeden Artikel einzeln
aus dem Wagen nehmen und auf der anderen Seite im Korb plazieren
muss (um die Prüfung durch die Waage zu bestehen), anstatt einfach
mit der rechten Hand Artikel greifen und mit der linken wegschieben
zu können.

> Aber mit dem Hand- oder Handyscanner *hab* ich einen Mehrwert,
> denn ich muss nicht anstehen und muss die Ware nur 1x in die Hand
> nehmen.

Definitiv.

> Die Maschinenstürmer haben verloren, jedesmal, und sie werden auch
> diesmal verlieren.

Mit Sichereit, aber es braucht ein System, das den Supermarkt
glücklich macht und daneben a) auch die Kunden glücklich macht, oder
b) ihnen von allen Anbietern gleichermaßen aufgezwungen wird.

Die mobilen Scanner hätten ein gewisses Potential dazu, wenn sie mit
Sonderfällen besser umgehen können, als die stationären
Scanner-Kassen. Früher habe ich mich dort widerwillig angestellt,
wenn sonst alles voll war: Seit ich gelernt habe, dass man für einen
einzelnen rabattierten Artikel dann aber erst wieder Hilfe rufen und
auf diese warten muss, lasse ich es bleiben. Ähnlich unangenehm ist
der Kauf von Obst und Gemüse, wo man sich - mangels Barcode - durch
mehrere Seiten mit Symbolbildern durchackern darf. Aber hier müssen
die mobilen Scanner bessere Lösungen anbieten, weil beide Fälle sind
auf die gleiche (unpraktische) Art nicht lösbar.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - nicht einer träumt wässriger oder auch schmieriger.
(Sloganizer)

Wilfried Kramm

On 2020-12-07, Karl Müller <mt...@gmx.de> wrote:
> Tatsache ist: ich bin gesund und werde trotzdem gezwungen, Dinge zu tun
> und zu unterlassen obwohl ich niemandem etwas getan habe. Das ist für
> mich Tyrannei wie es im Buche steht

Da fühle ich mit Dir!
Ich zB. bin Nudist aber werde auch bei schönstem Wetter gezwungen,
eine Bedeckung zu tragen obwohl ich ganz harmlos bin!
Diese Unterdrückung widert auch mich an!

Grüße,
Wilfried

Karl Müller

Es ist wirklich schlimm geworden - Du bist jetzt gezwungen an der
Eisbude für Nudisten eine Maske zu tragen und dabei Mund und Nase zu
bedecken

mfg

Karl

Andreas Karrer

* Stefan Froehlich <Stefan...@Froehlich.Priv.at>:

> [...]
> einzelnen rabattierten Artikel dann aber erst wieder Hilfe rufen und
> auf diese warten muss, lasse ich es bleiben.

Was meinst du mit "einem einzelnen rabattierten Artikel"?

Sonderangebote müssen natürlich in die App / den Scanner
einprogrammiert sein. Oft gibt es Rabatte erst ab 2 oder 3 Stück, das
beherrschen sie.

> Ähnlich unangenehm ist
> der Kauf von Obst und Gemüse, wo man sich - mangels Barcode - durch
> mehrere Seiten mit Symbolbildern durchackern darf. Aber hier müssen

Hier geht das so: Auf dem Produktschild beim Obst-/Gemüseregal steht Name,
Preis und eine Nummer. Man schnappt sich die Banane, merkt sich die
Nummer, legt die Banane auf die Waage, gibt die Nummer an der Waage
ein, und diese spuckt einen Kleber mit Name, Preis, Gewicht und Barcode
aus. Letzteren scant man.

Bei nicht angeschriebenen Artikeln, die unverpackt per Stück verkauft
werden (z.B. einzelne Zitronen, Salatgurken, Avocados) ist auf dem
Produktschild ein Barcode drauf.

- Andi

Andy Angerer

Am 07.12.20 um 15:55 schrieb Andreas Karrer:

> Man braucht leider drei Hände, einen für den Artikel, einen für den
> Scanner und einen fürs Smartphone mit der Einkaufsliste.

Die braucht man sowieso.
Zwei, um eine Tüte aufzuhalten und eine dritte, um was reinzutun.
Leider verfügen die erbärmlichen Fehlkonstruktionen, mit denen wir
gestraft sind, nur über zwei davon.

--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)

Andy Angerer

Am 06.12.20 um 17:41 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:

> Bist du mit derartigen Problemen eigentlich in psychischer Behandlung?

In Wirklichkeit ist er ein Langzeitexperiment,
das von mehreren Soziologiestudenten durchgeführt wird.

Tobias Schuster

Am 07.12.2020 um 22:59 schrieb Andreas Karrer:

> [...]
> auch diesmal verlieren. Die Einzelhandelskette, die nicht mitmacht, wird
> pleitegehen, und dann sind deren Kassierinnen erst recht arbeitslos.

Ach, mit diesen Handscannern ist jetzt die Revolution im SB-Handel
vollzogen?

Ähnlich wie bei diesen batteriebetriebenen Autos, welche eigentlich mit
Wasserstoff unterwegs sein könnten, durchleben wir mit dem Selberscannen
nur eine Durchlaufstation.

Künftig beladen wir den Einkaufswagen und fahren ohne Kassenzone direkt
zum Auto. Möglicherweise werden wir noch die Zahlung autorisieren, wenn
noch keinen Chip in unserer Haut steckt.

Die Waren tragen einen RFID-Chip, der beim Verlassen des Marktes
automatisch ohne unser Zutun erfasst wird.
Das nenne ich Fortschritt; obwohl mir das kurze Schwätzchen an meiner
Supermarktkasse fehlen wird.

Gespannt darf man auch sein, wie diese Entwicklungen mit den
aufkommenden Unverpackt-Läden in Einklang zu bringen ist.

2

Andy Angerer

Am 06.12.20 um 17:49 schrieb Wolfgang Kynast:
> On Sun, 06 Dec 2020 17:41:03 +0100, "Michael 'Mithi' Cordes" posted:

> Ich hielte ja eine physische Behandlung für erfolgversprechender.

:-)))

Andy Angerer

Am 06.12.20 um 17:44 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> [...]
>
> Ebent[tm], das hatten wir doch schon beim ersten Lockdown. War Pit da
> evtl in der Geschlossenen? Oder hat er die Aufmerksamkeitsspanne eines

Oder beides?

Andy Angerer

Am 06.12.20 um 22:02 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:

> Jetzt hast du's mir aber gegeben.

Dieses Fahrzeug beweist aber tatsächlich Weitblick.... irgendwie....

;-D

Andy Angerer

Am 08.12.20 um 15:31 schrieb Wilfried Kramm:

> Ich zB. bin Nudist aber werde auch bei schönstem Wetter gezwungen,
> eine Bedeckung zu tragen obwohl ich ganz harmlos bin!

Auf Exhibitionist umlernen!

Stefan Froehlich

On Tue, 08 Dec 2020 16:37:10 Andreas Karrer wrote:

> Was meinst du mit "einem einzelnen rabattierten Artikel"?

Einzelne Exemplare mir demnächst ablaufendem MHD, die 25% oder 50%
günstiger zu haben sind. Ich würde schätzen, dass bei jedem zweiten
Einkauf von mir wenigstens so ein Teil mit dabei ist.

> Sonderangebote müssen natürlich in die App / den Scanner
> einprogrammiert sein. Oft gibt es Rabatte erst ab 2 oder 3 Stück,
> das beherrschen sie.

Das ist klar, das macht die Kasse heute ja auch schon automatisch.

> [...]
> Nummer an der Waage ein, und diese spuckt einen Kleber mit Name,
> Preis, Gewicht und Barcode aus. Letzteren scant man.

Das macht man hier bei Rewe ganz genauso (Bananen sind übrigens
immer die Nr. 1). Bei den ganz großen Supermärkten kann das durchaus
anstrengend werden, weil man an der Waage feststellt, dass man sich
nicht mehr so recht daran erinnern kann, wie der Apfel nun heisst,
den man da abwiegen möchte.

> Bei nicht angeschriebenen Artikeln, die unverpackt per Stück
> verkauft werden (z.B. einzelne Zitronen, Salatgurken, Avocados)
> ist auf dem Produktschild ein Barcode drauf.

Avocados kommen manchmal in Überverpackungen, da ist vermutlich ein
Barcode drauf. Bei Salatgurken definitiv nicht, die haben (ebenso
wie Melanzani, Zucchini, Blumenkohle, aber auch per Bund verkaufte
Radieschen etc. pp.) ja keinerlei Verpackung, wo man etwas
befestigen könnte. Und das sind viel mehr, als die abzuwiegende
Ware.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan! Da steckt mehr drin, als man erwartet.
(Sloganizer)

Andy Angerer

Am 08.12.20 um 17:39 schrieb Stefan Froehlich:

> [...]
> anstrengend werden, weil man an der Waage feststellt, dass man sich
> nicht mehr so recht daran erinnern kann, wie der Apfel nun heisst,

Des Apfels Vorname lautet "Pferde".

Stefan Schmitz

Am 07.12.2020 um 22:19 schrieb Karl Müller:

> Tatsache ist: ich bin gesund und werde trotzdem gezwungen, Dinge zu tun
> und zu unterlassen obwohl ich niemandem etwas getan habe. Das ist für
> mich Tyrannei wie es im Buche steht

Genau wie an einer roten Ampel warten zu müssen. Oder sich einen Ausweis
zu beschaffen. Oder Steuern zu zahlen. Oder den Bezug einer Wohnung zu
melden.

> Es gibt in einem Rechtsstaat nicht Schlimmeres als einen Unschuldigen
> für etwas zu bestrafen, was er nicht getan hat

In dem Moment, wo er nicht tut, was er muss, ist er nicht mehr unschuldig.

Stefan Schmitz

Am 08.12.2020 um 13:39 schrieb Stefan Froehlich:

> [...]
> Aldi den (seltenen, aber großen) Zeitverlust durch nicht gescanntes
> Obst höher ein, als die ca. 2 Sekunden, die das Abwägen an der Kasse

Ich glaube nicht, dass es da um Zeitverlust geht. Sonst würde man sehen,
dass das eine oder das andere System durchgehend schneller ist.
Zeit kostet das Abwiegen an der Kasse auch nicht, denn das Scannen eines
Aufklebers auf dem Obst bereitet häufig Probleme.

Für die Entscheidung "Kunde muss selbst abwiegen" kann es nur zwei
Gründe geben:
a) Das eingeführte Kassensystem kann nicht abwiegen, ein Austausch wäre
zu teuer.
b) Man traut dem Personal nicht zu, schnell genug und korrekt
abzuwiegen. (Je größer die Auswahl, desto länger dauert die Eingabe des
richtigen Codes.) Schulungen werden gespart und man vermeidet
Reklamationen wegen Fehlwiegungen durch das Personal.

Den hat er dann, wenn er allein schneller fertig ist, als müsste er an
der Kasse warten. Selbst wenn es mal etwas länger dauert, ist er
beschäftigt und langweilt sich nicht voller Frust in der Schlange.

> [...]
> muss (um die Prüfung durch die Waage zu bestehen), anstatt einfach
> mit der rechten Hand Artikel greifen und mit der linken wegschieben

Das ist ein Vergleich nur des reinen Kassiervorgangs. Dieser Nachteil
des Selbstscannens wirkt sich bei kleinen Einkäufen auch noch nicht aus.
Wichtiger ist die Wartezeit in der Schlange.

> [...]
> die mobilen Scanner bessere Lösungen anbieten, weil beide Fälle sind
> auf die gleiche (unpraktische) Art nicht lösbar.

Daraus zieht man den Schluss, dass man das Selbstscannen nur dann
praktiziert, wenn man solche Problemfälle nicht gekauft hat.

Mit Bildverarbeitung ließen sich auch solche Fälle gut lösen.

Karl Müller

Ich nehme an Du bist Deutscher - das folgende passt also:

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als
das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen
glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre
Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

mfg

Karl

Heiko Schlichting

Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:
> Mit Bildverarbeitung ließen sich auch solche Fälle gut lösen.

Waagen, die Obst und Gemüse mittels Kamera und KI zu erkennen versuchen,
gibt es schon länger. Die schlagen dann gleich das vor, was von Farbe und
Form am besten zu passen scheint. Funktioniert oft, aber manchmal liegen
die sehr daneben und man muss wieder durch die Menüs gehen, um das richtige
zu finden.

Und bei ähnlichen Sachen (z.B. Bananen versus Bio-Bananen) muss man ja
schon als Mensch genau hinschauen.

Ich persönlich schätze es, wenn an der Kasse abgewogen wird. Ist auch immer
wieder eine Freude, wenn der kassierende Aushilfsstudent im Biomarkt bei
Porree ein "Is' Lauch, wa?" fragt oder offenbar zum ersten Mal in seinem
Leben eine Sellerieknolle sieht.

Heiko

Stefan Schmitz

Andy Angerer

Am 09.12.20 um 13:13 schrieb Stefan Schmitz:
Gutmütig soll er sein? Echt?

Reindl_Wolfgang

> [...]

> dem Regal, scant sie, und legt sie in die Einkaufstasche. Am Ende geht
> man mit dem Scanner zu einer Zahlstation. Es gibt Stichproben.

Das ist die logische Fortsetzung von Selbstbedienungskassen.
Unverpacktes Obst/Gemüse muß man dort auf die Waage legen, auf dem
Bildschirm die richtige Sorte auswählen.
Wie funktioniert das mit dem Handscanner?
An der Käsetheke, wie kommt man dort zu seinem Scan?

Wolfgang

Reindl_Wolfgang

Am 08.12.20 um 16:37 schrieb Andreas Karrer:

> [...]
> Nummer, legt die Banane auf die Waage, gibt die Nummer an der Waage
> ein, und diese spuckt einen Kleber mit Name, Preis, Gewicht und Barcode

Solche Selbstbedienungswaagen hats doch in D & A auch flächendeckend
gegeben, bevor die Waagen in den Barcodescanner integriert wurden - ist
halt schon paar Jahre her. Seither gips in der Obst/Gemüseabteilung oft
garkeine Waagen mehr und man weiß nicht, ob man genug eingepackt hat für
das jeweilige Vorhaben bis man an der Kassa dran ist…

Wolfgang

Stefan Schmitz

Am 09.12.2020 um 15:54 schrieb Reindl_Wolfgang:

> [...]
> garkeine Waagen mehr und man weiß nicht, ob man genug eingepackt hat für
> das jeweilige Vorhaben bis man an der Kassa dran ist…

Bei amorphen Dingen wie Mehl und Zucker kann ich mir ja vorstellen, dass
man ohne Abwiegen die richtige Menge nicht hinbekommt. Aber wie und für
welche Vorhaben kann es passieren, dass man bei Obst und Gemüse nur
mangels Waage zu wenig einkauft?

(Bei Großküchen oder zum Einkochen von Marmelade kann Augenmaß auch zu
wenig sein, aber dafür kauft man eh nicht im Supermarkt ein.)

Stefan Froehlich

On Wed, 09 Dec 2020 16:30:54 Stefan Schmitz wrote:

> [...]
> hinbekommt. Aber wie und für welche Vorhaben kann es passieren,
> dass man bei Obst und Gemüse nur mangels Waage zu wenig einkauft?

Naja, wenn man 2kg Paradeiser braucht und das nicht im Gefühl hat?

Wie auch immer, beim Hofer gibt es durchaus Waagen in der
Gemüseabteilung, allerdings haben die ledigich eine informative
Anzeige, keinen Drucker - verbindlich wird es dann an der Kasse.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Fett werden mit Stil, oder warum Stefan so gelassen aalt!
(Sloganizer)

Andreas Karrer

> [...]
> günstiger zu haben sind. Ich würde schätzen, dass bei jedem zweiten
> Einkauf von mir wenigstens so ein Teil mit dabei ist.

Ach die. Da kleben sie hier einen Kleber mit Barcode über den
auf der Packung aufgedruckten Barcode.

Ich müsste man nachsehen, wie das Gerät aussieht, mit dem sie diese
Barcodekleber produzieren, und wie es funktioniert. Vermutlich ein
Handscanner mit Etikettendrucker; die wählen 25% oder 50% vor und
scannen den ursprünglichen Barcode.

- Andi

Ulf Kutzner

An der Käseselbstbedienungstheke, wie man sie hier kennt,
ist jedes einzelne Käsestück von Folie und Etikett umgeben.

Stefan Schmitz

Am 09.12.2020 um 18:02 schrieb Andreas Karrer:

> Ach die. Da kleben sie hier einen Kleber mit Barcode über den
> auf der Packung aufgedruckten Barcode.

Solche Aufkleber mit Barcode gibt es hierzulande nur bei Kaufland. Und
der hat (jedenfalls hierzustadt) nicht mal SB-Kassen.

Ansonsten muss die Kassiererin eine Rabatt-Taste drücken oder den
aufgeklebten Preis von Hand eintippen. Das darf man als Kunde aus
verständlichen Gründen nicht selbst erledigen.

Stefan Schmitz

Am 09.12.2020 um 18:35 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Mathias Fuhrmann füllte insgesamt 13 Zeilen u.a. mit:

> a) eine Einheit die nur noch alte Säcke/Säckinnen benutzen
> b) der 100ste Teil eines Zentners

Gibt es Leute, die Zentner kennen und Pfund nicht?
Umgekehrt sicher einige.
It is loading more messages.