Wird Aldi schlampig?

Mike Grantz

Keine Ahnung, ob das schon bundesweit so ist, oder ob die Läden nach und
nach bzgl. Nord und Süd angepasst werden.

Ich persönlich empfinde es als sehr nervig, wenn quasi das gleiche
Produkt eine komplett andere Aufmachung bekommt.

Wie z. B. der Maasdammer. Ehemals in einer blauen Verpackung, kommt er
nun auch in gelb daher, so wie quasi alles um ihn herum im Kühlregal.

Da kann man echt paar Minuten direkt vorstehen und findet den verdammten
Käse nicht.

Auch scheint er noch nicht ins System eingepflegt worden zu sein, da man
den Code per Hand eingeben musste.

Aber das nur am Rande.

Ich hatte gar nicht vor, Pringles zu kaufen, aber da ich vor dem
Einkaufen noch kurz bei den Aktionen stöberte
(https://www.aldi-nord.de/angebote/aktion-mo-06-07.html), habe ich halt
mitbekommen, dass diese Presspampe im Angebot für 1,34€ ist.

Im Laden habe ich mich nur gewundert, dass alle Aktionsflächen voll mit
Spanischen und Amerikanischen Aktionswaren voll belegt war und weit und
breit keine Pringles. (War die Spanische Woche nicht schon vor einer
ganzen Weile? Die Amerikanische ist total an mir vorbei.)

Auf dem Weg zur Kasse bin ich am Chipsregal vorbei und was sah ich dort?
Pringles Original, Sour Cream und Sweet Paprika für je 2,51€.

Zitat aus der Aktionsseite: "Diese Preise gelten vom 06.07. bis zum
11.07. bzw. solange der Vorrat reicht."

Das meine ich mit schlampig. Sind die mit der Anpassung überfordert?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass seit Corona nur noch drei bekannte
Gesichter dort arbeiten. Auch der arrogante Chefbubbi stolziert nicht
mehr durch die Gänge. Ich glaube kaum, dass eine normale Aldiverkäuferin
so viele Urlaubstage aufsparen kann, bzw. an einem Stück verbrauchen
darf, nachdem was man immer wieder mal so hört, wie sehr die
Angestellten unter Druck gesetzt werden.

Oder wurde Corona als Vorwand genommen, um die "Altlasten" zu entsorgen?
Hat da jemand Einblicke?

Mike Grantz

On 08.07.2020 10:40, Ludger Averborg wrote:

[snip]
Das was sooooo lustig. Ich hab mir fast das Becken gebrochen vor Lachen.

Alleine die passierten Tomaten haben das dritte Verpackungsdesign in den
letzten zwei? Jahren erfahren.

Und das Zeug wird tatsächlich ständig an neuen Orten platziert.
Leberkäse zum vierten Mal in den letzten paar Monaten.

Verpackungsdesign und Platzierung haben schon ihren sinnvollen Zweck.

Ich will kurz vor Ladenschluss keine Schnitzeljagd spielen, bei dem ich
ein neues Erscheinungsbild an unerwarteten Orten suche. Aber du bist
bestimmt einer der Greise, die brav pünktlich um sieben vor der Tür
stehen, um dann mit dem Einkaufswagen gekonnt die Gänge zu blockieren.
Man hat ja sonst nix zu tun.

Evtl. ist "dein" Aldi ja auch nur ein kleiner Hofladen, aber meiner ist
schon _etwas_ geräumiger.

Mike Grantz

Nachtrag. Als Beispiel mal die Kidneybohnen.

Ganz lange Zeit sahen sie so aus:
https://img.over-blog-kiwi.com/2/02/42/41/20160802/ob_ae6879_aldi-kidneybohnen.JPG

Dann so:
https://www.aldi-nord.de/content/dam/aldi/germany/produkte/konserven/4385_18-2018_Kidneybohnen-425ML-PIM_ON.png/_jcr_content/renditions/opt.1250w.png.res/1530786172093/opt.1250w.png

Ich hoffe ich habe die Reihenfolge der ersten beiden Dosen noch korrekt
in Erinnerung. So oft habe ich sie nicht bei Aldi gekauft, aber seit der
Libanese etwas weiter weg gezogen ist,...

Und da ich spontan kein aktuelles Bild finde und ich kein Foto machen
und hochladen will, sieht es nun so aus (man denke sich die Erbsen und
Möhren weg und stelle sich Kidneybohnen vor.):
https://www.aldi-nord.de/content/dam/aldi/germany/produkte/konserven/4325_10-2018_ErbsenSehrFeinMitMoehren-09_ON.png/jcr:content/renditions/opt.592w.png.res/1530026891143/opt.592w.png

Farbcodierung ist schon was tolles. Vor allem, wenn es jahrelang so
gehandhabt wird, aber nun steht man vor einem riesigenen Regal voller
gelb-grüner Dosen.

Spontan zugreifen ist nicht, da sich die Position im Regal stets etwas
ändert.

Mais? Erbsen? Erbsen und Möhren? Brechbohnen? Prinzessbohnen?
Kidneybohnen? ...

Man verkauft doch auch keinen Wein in einer Verpackung, die wie eine
Milchverpackung aussieht.

Vom _Prinzip_ her, kann man das zwar durchaus so machen, aber dann bitte
mit Konzept. ja! von Rewe ist da ein gutes Beispiel. Trotz des
Einheitslooks, erkennt man schon von Weitem, was für ein Produkt das ist.

Oder man wächst damit auf, wie mit Kanadas No Name Reihe.
https://en.wikipedia.org/wiki/No_Name_(brand)

Wenn man nicht aufpasst, kauft man sich Deo anstatt der Kekse...

Johann Mayerwieser

Am Wed, 08 Jul 2020 12:34:49 +0200 schrieb Mike Grantz:

> [...]
> bestimmt einer der Greise, die brav pünktlich um sieben vor der Tür
> stehen, um dann mit dem Einkaufswagen gekonnt die Gänge zu blockieren.

Ein echter Rundumschlag eines von seiner Xanthippe getriebenen.

Übrigens, mir geht es genau so, dass ich oft knapp vor Ladenschluss
einkaufen muss, einfach weil ich unter Tags doch so manches erledigen
muss oder vor allem will. bin aber auch schon Pensionist.
Mir würde es nie einfallen, Frühmorgens einkaufen zu gehen, weil mir mein
Schlaf zu heilig ist.

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Mike Grantz

On 08.07.2020 13:12, Johann Mayerwieser wrote:

> Ein echter Rundumschlag eines von seiner Xanthippe getriebenen.

Man beachte die Wortwahl.

> [...]
> muss oder vor allem will. bin aber auch schon Pensionist.
> Mir würde es nie einfallen, Frühmorgens einkaufen zu gehen, weil mir mein

Dann fang bloss nicht damit an. Einige Alte Säcke[tm] sind einfach
unerträglich in den Bussen und Supermärkten zu gewissen Zeiten.

Aber gibt auch sehr coole Exemplare, mit denen man sich locker ein Taxi
für den Rückweg teilen kann.

Mike Grantz

On 08.07.2020 13:29, Ludger Averborg wrote:

> Njet! Unser Aldi macht erst um acht auf.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die kleineren Läden in der Umgebung
kürzere Öffnungszeiten haben. "Meiner" hat von 7:00-21:00 (War mal
22:00) geöffnet.

Andy Angerer

Am 08.07.20 um 12:34 schrieb Mike Grantz:
> [...]
> bestimmt einer der Greise, die brav pünktlich um sieben vor der Tür
> stehen, um dann mit dem Einkaufswagen gekonnt die Gänge zu blockieren.

Wird das jetzt Dein Hobby, Leute wegen nix anzuscheißen?
Er hatte eine nette und treffende kleine Satire geschrieben; und zwar
aller Wahrscheinlichkeit nach, weil es ihm ähnlich geht wie Dir.

--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)

Siegfrid Breuer

inv...@invalid.invalid (Mike Grantz) schrieb:

> Da kann man echt paar Minuten direkt vorstehen und findet den
> verdammten Käse nicht.

Aber vieleicht drei andere. Darauf setzen die Geier.

--
[relativiert Ohlemacher in <lltlbu0e2i2amaujj...@4ax.com>]

Andy Angerer

Am 08.07.20 um 16:05 schrieb Siegfrid Breuer:

> Aber vieleicht drei andere. Darauf setzen die Geier.

Nein, denn Geier sind nicht so blöd.
Marketingwix....dings....fachleute hingegen schon.
Die einfache Wahrheit, daß gutgelaunte Kunden mehr kaufen als
verärgerte, ist denen nicht zugänglich.
Und das ist auch kein Wunder, denn sie gehören zu denen, die ihr Geld
damit verdienen, Scheiß zu verzapfen.
Und je mehr Scheiß, desto mehr Geld.

Stefan Schmitz

Am Mittwoch, 8. Juli 2020 16:25:37 UTC+2 schrieb Andy Angerer:

> Nein, denn Geier sind nicht so blöd.
> Marketingwix....dings....fachleute hingegen schon.
> Die einfache Wahrheit, daß gutgelaunte Kunden mehr kaufen als
> verärgerte, ist denen nicht zugänglich.

Was ist mit Frustkäufen?

Andy Angerer

Am 08.07.20 um 16:39 schrieb Stefan Schmitz:
Auch die erledigt man woanders und nicht dort, wo man gezielt geärgert wird.

Mike Grantz

On 08.07.2020 17:03, Andy Angerer wrote:

> Auch die erledigt man woanders und nicht dort, wo man gezielt geärgert
> wird.

Aber ganz ehrlich?
Die grünen Lackpumps stehen dir super!

Andy Angerer

Am 08.07.20 um 17:32 schrieb Mike Grantz:
Würden sie bestimmt.
Nur sprach ich nicht von mir.
Ich mach aus Frust alles mögliche, aber ganz sicher nicht etwas kaufen.

Johann Mayerwieser

Am Wed, 08 Jul 2020 13:32:57 +0200 schrieb Mike Grantz:

> Dann fang bloss nicht damit an. Einige Alte Säcke[tm] sind einfach
> unerträglich in den Bussen und Supermärkten zu gewissen Zeiten.

Dir kann es schon passieren, dass ich Frühmorgens vor dir an der Kassa
stehe und langsam bin, die Münzen runterfallen und ich dann ewig brauche
bis ich die Ware eingeräumt habe. Dann bin ich vor dem Schlafen gehen
noch schnell einkaufen.

Aus meiner Jugend:
Von Donnerstag bis Samstag an Drahrer gmacht (weiß nicht, wie man das auf
Südschwedisch sagt. Samstag um 4 Uhr früh heim gekommen, Radiowecker auf
11 Uhr gestellt, Einkaufskorb und -Zettel hergerichtet und schlafen
gegangen. Wecker weckt mich um 11 Uhr, ich steh auf, zieh mir schnell
was an und gehe einkaufen. Alle Geschäfte zu - was ist los? Und dann hab
ich den Zeitungsständer für die Sonntagszeitung gesehen.

Ulf.K...@web.de

Am Mittwoch, 8. Juli 2020 09:55:59 UTC+2 schrieb Mike Grantz:

> [...]
> 11.07. bzw. solange der Vorrat reicht."
>
> Das meine ich mit schlampig. Sind die mit der Anpassung überfordert?

Gleiche Packungsgröße? Abweichende Packungsgröße?
Hast Du Dir Chips gegriffen? Wurden die Dir zum
günstigeren Preis verrechnet?

Marc Haber

Johann Mayerwieser <johann.ma...@gmail.com> wrote:
>Von Donnerstag bis Samstag an Drahrer gmacht (weiß nicht, wie man das auf
>Südschwedisch sagt.

Wenn Du meinst, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nicht
geschlafen zu haben, sagt man hier "durch machen".

Grüße
Marc

Johann Mayerwieser

Am Thu, 09 Jul 2020 09:34:19 +0200 schrieb Marc Haber:

> Wenn Du meinst, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nicht geschlafen
> zu haben, sagt man hier "durch machen".

Sagt man bei uns auch, ist mir nicht eingefallen. :(

Mike Grantz

On 09.07.2020 07:19, Ulf.K...@web.de wrote:

> Gleiche Packungsgröße? Abweichende Packungsgröße?
> Hast Du Dir Chips gegriffen? Wurden die Dir zum
> günstigeren Preis verrechnet?

Offensichtlich die gleiche Grösse. Ob was anderes drauf stand weiss ich
nicht. Ich mag Presschips nicht so gerne. Ist mir halt nur aufgefallen.

Ich habe mir eine Tüte BBQ-Chips gegriffen. Sind nun "von" Sun Snacks,
ehemals Feurich. Selber Produzent, selbe Adresse. Aber entweder ist es
schon zu lange her, dass ich die hatte, oder die haben da 2 Liter
Raucharoma mehr im Rezept nu. *uff*

Immerhin haben sie die Farbcodierung beibehalten.

Michael Pachta

Am 09.07.2020 um 09:34 schrieb Marc Haber:
> Wenn Du meinst, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nicht
> geschlafen zu haben, sagt man hier "durch machen".

Ich kenne es als ein Wort: durchmachen. Z.B.: "Ich habe die Nacht
durchgemacht".

Andy Angerer

Am 09.07.20 um 13:34 schrieb Michael Pachta:
So ist es auch.
"Durch machen" tut man durch eine Klobrille.

Andy Angerer

Am 09.07.20 um 12:17 schrieb Mike Grantz:

> [...]
> ehemals Feurich. Selber Produzent, selbe Adresse. Aber entweder ist es
> schon zu lange her, dass ich die hatte, oder die haben da 2 Liter

"Verbesserte Rezeptur"; woaßdscho....
Wobei BBQ-Sachen, zumindest die, die ich probierte, bereits vor Jahren
nach Aschenbecher ausschlecken schmeckten. Scheints sind viele süchtig
nach dem künstlichen Rauchgeschmack und verlangen nach Dosissteigerung.

> Immerhin haben sie die Farbcodierung beibehalten.

Das machen sie nur, wenn sie den Inhalt ändern.... ähem....