Lidl: Batterieladegerät mit Starthilfefunktion (aber nur im Netzbetrieb!)

Lars Zerpich

Guten Morgen zusammen,

letzte Woche ein Spontankauf im Lidl: Ein Autobatterieladegerät mit Starthilfefunktion. Genau das, was ich gebrauchen kann, wenn im Winter mal wieder die Batterie schwächelt oder es für den Notfall einfach im Auto zu haben.

Ausgepackt und nachdem keine Akkuspannung oder -Funktion angezeigt wurde, ausnahmsweise mal die Bedienungsanleitung angelesen. Lösung: Das Teil hat gar keinen Akku, für die Starthilfe muss man das Gerät an die Steckdose anschließen.
Na toll, reine Ladegeräte habe ich schon zwei zu Hause herumstehen. Interessant wäre die Starthilfe gewesen, wenn man mal irgendwo JWD steht. Dort nach einer 230V-Steckdose zu suchen, macht das Gerät relativ sinnfrei :-(

Bin ich jetzt selber Schuld, weil ich von einer Eigenschaft ausgegangen bin, die zwar nicht draufsteht, die ich aber für diesen Einsatzzweck eigentlich selbstverständlich halte?

mfg lars

Frank Hucklenbroich

Ein ähnliches Ladegerät habe ich auch, das muß selbstverständlich am Netz
hängen, um die (bei mir) 100 A für den Startvorgang zu ziehen.

Zusätzlich zur normalen Ladefunktion gibt es ein langes Kabel mit einem
Knopf dran, den man zeitgleich mit dem Zündvorgang des Autos drückt, das
heißt man sitzt im Fahrersitz, dreht den Zündschlüssel oder drückt den
Startknopf und betätigt zeitgleich diesen Taster, der dann einen kräftgen
Stromstoß auslöst.

Mein Ladegerät habe ich vor ca. 10 Jahren bei ATU gekauft, für um die 100
€. Einen Akku, der eine ähnliche Leistung bringt, wird man für das Geld
schlichtweg nicht bekommen. Solche Akkus hat z.b. der ADAC an Bord, aber
die dürften deutlich teurer sein.

Sollte das Lidl-Batterieladegerät also unter 100 € gekostet haben, dann
kann man nicht erwarten, daß es ohne Netzanschluß funktioniert. Die
"Startfunktion" ist nur dieses zusätzliche Kabel mit dem Taster, das
normale Ladegeräte nicht haben.

Und ein BatterieLADEgerät muß eingentlich immer einen Netzanschluß haben,
mit einem Akku kann man keine Batterie aufladen.

Grüße,

Frank

Jür gen Martens

On 07.11.2019 12:02, Lars Zerpich wrote:

> Bin ich jetzt selber Schuld

Ja

Gert Link

Am 07.11.19 um 14:05 schrieb Frank Hucklenbroich:

> [...]
>
> Und ein BatterieLADEgerät muß eingentlich immer einen Netzanschluß haben,
> mit einem Akku kann man keine Batterie aufladen.

doch, gibt es, sogar mit Kompressor. Ich hab das Gerät heute zufällig
für 69,99 Euro beim Norma gesehen:

<https://www.walteronline.com/de/werkzeug/akku-werkzeuge/autostartgeraete-starthilfen/auto-startgeraet-mit-kompressor-p3155>

Wird von einem enthaltenen 12 Volt 17,2 Ah Bleiakku gespeist.

Gert

Johann Mayerwieser

Am Thu, 07 Nov 2019 03:02:50 -0800 schrieb Lars Zerpich:

> [...]
> Starthilfefunktion. Genau das, was ich gebrauchen kann, wenn im Winter
> mal wieder die Batterie schwächelt oder es für den Notfall einfach im

Für heutige Batterien würde ich nicht mehr mit so einem Ladegerät drüber
fahren, selbst die Hofer-/Lidl Ladegeräte, die elektronisch gesteuerte
Ladung haben sollen, verwende ich nicht mehr - hat mir eine
Aufbaubatterie beim Campingbus gekostet. CTEK sind seitdem die Ladegeräte
meiner Wahl.

Dann noch ein Notstartgerät um die 40-50 Euro mit Batterie und du hältst
deine Batterien länger frisch.

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Thorsten Böttcher

Am 07.11.2019 um 17:54 schrieb Gert Link:

> doch, gibt es, sogar mit Kompressor. Ich hab das Gerät heute zufällig
> für 69,99 Euro beim Norma gesehen:

Das ist kein Ladegerät, sondern dient zur Starthilfe.
Steht sogar dabei.
Wenn man sich mal die typischen Kapazitäten von Autobatterien anschaut,
sollte eigentlich klar sein dass 17,2 Ah nicht ausreichen, um eine
Autobatterie aufzuladen.

Albrecht Mehl

Am 07.11.19 um 21:01 schrieb Johann Mayerwieser:

> Dann noch ein Notstartgerät um die 40-50 Euro mit Batterie und du hältst
> deine Batterien länger frisch.

Könnten Sie, bitte, Hersteller, genaue Bezeichnung und Bezugsquelle des
Gerätes, mit dem Sie offensichtlich zufrieden sind, nennen?

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet | Wir werden uns daran gewöhnen müssen,
die anfallenden Kosten zu bedenken, bevor wir ein elektrisches Gerät in

Johann Mayerwieser

Am Fri, 08 Nov 2019 08:19:36 +0100 schrieb Albrecht Mehl:

> Könnten Sie, bitte, Hersteller, genaue Bezeichnung und Bezugsquelle des
> Gerätes, mit dem Sie offensichtlich zufrieden sind, nennen?

Abgesehen davon, dass ich kein derartiges Gerät habe - ich bräuchte
bestenfalls alle paar Jahre eines. Die Batterien versagen meist wenn der
erste kalte Wintertag kommt. Dann hat der ÖAMTC ein Notstartgerät und
spätestens 1 Stunde danach ist eine neue Batterie drinnen.

Aber schau dir (hier sind wir alle per du) diesen Thread an, da gibt es
ein offensichtlich hervorragendes, aber nicht ganz billiges Gerät:
<https://www.vwt3.at/index.php?/topic/49771-potentes-starthilfeger%C3%A4t-
gesucht/&tab=comments#comment-427161>
Sein Vorteil ist, dass es nicht gerade dann leer ist, wenn man es braucht.
Oder so etwas - darüber kann ich dir aber nichts sagen:
<https://www.wogibtswas.at/mannesmann-mobile-power-station-starthilfe-12-
v-stromquelle-kompressor-700-amp-angebot-232836>

Frank Hucklenbroich

Am Fri, 8 Nov 2019 09:04:10 +0100 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:

> Hallo Thorsten,
>
> am Freitag, 08 November 2019 07:16:24

> Aufladen? Es geht um Starthilfe.

Nein, lies das OP.

Ein "Batterieladegerät mit Starthilfefunktion" wurde da angeboten. Und
sowas gibt es nicht ohne Netzanschluss.

Grüße,

Frank

Andreas Quast

Am Fri, 08 Nov 2019 08:47:56 +0100 schrieb Karl-Josef Ziegler:

> Gibt es nächste Woche bei Aldi Süd:
>
> http://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-mo-1111/detailseite-
kw46-angebote-mo-1111/ps/p/auto-xspowerbank-mit-starthilfefunktion/

Lidl hatte parallel zu dem Netznotstarter auch noch eine Powerbank mit
USB-Anschluss und 12V-Starthilfeklemmen.

Sebastiaan Jeworowski

Am 08.11.2019 um 09:04 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo Thorsten,
>
> am Freitag, 08 November 2019 07:16:24

> Aufladen? Es geht um Starthilfe. Mit viel Glück springt die Karre
> wirklich an.

Nun,mit so einem Booster hat sich meine Mutter gern beholfen um das
1400er Motörchen fremd zu starten.
Das klappt aber nur wenn überhaupt noch Restladung in der sogenannten
Bordbatterie ist und somit mit dem Booster eine nennenswerte Kapazoität
vorhanden ist sonst ist Essig.

Mit einem Diesel würde ich da nicht mal annähern dran Denken.
Schon garnicht bei Minusgraden.

Und Moin
-bas-

--

Im Norden zuhause:54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
Bitte nur in die Newsgroup antworten.Die Mailadressen

Sebastiaan Jeworowski

Am 08.11.2019 um 08:57 schrieb Ludger Averborg:
> Im November über Batterieladegeräte und Starthilfen
> nachzudenken ist nach meiner Erfahrung sowieso relativ
> nutzlos. Damit kommt die alte Batterie doch nicht über den
> Winter. Jedesmal, wenn der Motor nicht anspringt, wird die
> Batterie ja noch mehr geschädigt.

Und bei Benzinern vielleicht auch gleich der KAT wenn unverbrannter
Kraftstoff in diesen gelangt und die Kiste dann doch irgendwann
fremdgestartet wird und der ganze Süff den KAT "verbrennt".
Stehen lassen bis bis der Süff ggf. verflüchtigt ist etc und dann erst
starten.

> Zähne zusammenbeißen und gleich neue Batterie rein.

So isses,nicht lange fackeln.