Re: "Medion empfielt ..."

Hartmut 'Hardy' Schiszler

Konrad Wilhelm schrieb:
> Nett, was man so auf websites findet. Beim Suchen nach Updates für das
> Aldi-Navi "Design GPS Navigationssystem" (=P4410, =MD9639) finde ich
> auf der downloadseite für die Betriebsanleitung
>
> "MEDION empfiehlt Windows®XP Professional"
>
> Na, wenn das im Vista-Zeitalter keine ehrliche Meinung ist :-)

Wahrscheinlich steht im Kleinprogrammierten:

Letzte Änderung der Seite: 09/2002

Hardy
--
Ich erinnere an die ersten Hirnprothesen-Versuche bei Mantafahrern:
Die führtenExtended Memory mit in Form von Strohballen.

Josef 'Jupp' Schugt

* Konrad Wilhelm, 2008-03-09, 18:15:

> "MEDION empfiehlt Windows®XP Professional"
>
> Na, wenn das im Vista-Zeitalter keine ehrliche Meinung ist :-)

Wieso Vista-Zeitalter?

http://www.sciencetext.com/windows-xp-sp3.html

Ich nutze zwar schon ca 10 Jahren nur noch Linux aber ich kenne
eine Menge Leute, die Windows nutzen. Und die sagen übereinstimmend,
dass sie nicht freiwillig von XP auf Vista wechseln wollen.

Josef 'Jupp' Schugt
--
Blog available at http://cip.physik.uni-bonn.de/~jupp/
PGP key with id 6CC6574F available at http://wwwkeys.de.pgp.net/

Wolfgang Ottenweller

Josef 'Jupp' Schugt schrieb:

> ich kenne eine Menge Leute, die Windows nutzen.
> Und die sagen übereinstimmend,
> dass sie nicht freiwillig von XP auf Vista wechseln wollen.

sicher die gleichen Leute, die nie von 95 auf 98, von 98 auf 2000 und von
2000 auf XP wechseln wollten - und in ein paar Jahren nicht freiwillig auf
Vista verzichten.

Gruß, Wolfgang

"D. Meißner"

Wolfgang Ottenweller schrieb:

Es ist gut möglich, dass man in ein paar Jahren nicht auf Vista
verzichten kann. Oder man gibt sich mit dem jetzigen Zustand unter XP
zufrieden und schließt sich dadurch von bestimmten Funktionen aus.
(Ein Beispiel wäre z.B. USB, da läuft wohl nichts unter WIN95. Und so
wird es vermutlich dann auch mal mit XP passieren.)

Detlef

Josef 'Jupp' Schugt

* Wolfgang Ottenweller, 2008-03-09, 19:01:

Weniger. Einer von denen verkauft PCs :)

Henning Sponbiel

On Sun, 09 Mar 2008 18:15:14 +0100, Konrad Wilhelm wrote:

> [...]
>

>"MEDION empfiehlt Windows®XP Professional"
>
>Na, wenn das im Vista-Zeitalter keine ehrliche Meinung ist :-)

Insbesondere liebe ich deren Support!

Hintergrund: Die GoPal-Version 4.0 ist wohl buggy. Seit einigen Tagen
wird die Version 4.1 zum Download angeboten.

Ich hatte folgendes geschrieben:

|Sehr geehrte Damen und Herren,
|
|wird der MEDION GoPal P4425 EU+ Active Cradle tatsächlich noch mit der
|alten GoPal-Version 4.0 ausgeliefert?
|
|BTW: Wieso muss man für eine simple Anfrage eigentlich die Adresse
|angeben?
|

|Mit freundlichen Grüßen
|
|Henning Sponbiel

Und bekam als Antwort:

> [...]
|Zeitpunkt der Markteinführung leider nicht erreichbar ist.
|
|Allgemein ist jedes Kartenmaterial bei der Markteinführung mit den
|Daten hinterlegt, die zur Zeit der Produktion zur Verfügung standen.
|Generell spricht man bei solchem Kartenmaterial von einer Abdeckung von
|ungefähr 95% - solches Kartematerial auf 100% Genauigkeit zu überprüfen
|wäre soviel Arbeit, dass dies üblicherweise nicht gemacht wird, solches
|Kartenmaterial würde einfach zu teuer werden.
|
|Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnte.

Man beachte, das nach dem Kartenmaterial ueberhaupt nicht gefragt wurde.

Nun, dachte ich, vielleicht hat die Person nicht verstanden, was ich
meinte. Versuchen wir es noch einmal.

|Sehr geehrte Frau [Name geloescht],
|
|on Sun, 9 Mar 2008 13:17:01 +0100 (CET) you wrote:
[...]
|In den entsprechenden Foren (z.B. pocketnavigation.de oder auch
|navifriends.de) ist die Rede davon, dass alle Betroffenen sich die
|Version 4.1 in den letzten Tagen heruntergeladen haben (die Version 4.0
|war wohl noch stark fehlerbehaftet).
|
|Die Version 4.1 steht also grundsätzlich zur Verfügung. Im Shop wird
|aber nur die 4.0 angeboten. Daher möchte ich meine Frage umformulieren:
|Ab wann kann man damit rechnen, dass bei einer Bestellung die Version
|4.1 installiert ist?
|

|Mit freundlichen Grüßen
|
|Hennnig Sponbiel

Und das war die Antwort:

|Sehr geehrter Herr Sponbiel,
|
|vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
|
|Da die Verkaufsaktionen immer sehr zeitnah bekannt gegeben werden,
|können wir Ihnen nicht im Voraus mitteilen, wann wir das von Ihnen
|erfragte Produkt im Angebot haben werden.
|
|Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und bitten um
|Ihr Verständnis.
|
|Mit freundlichen Grüßen
|
|Medion Technologie Center
|[Name geloescht]

Ich habe es dann aufgegeben.

Was ist eigentlich so schwer dabei, die Fragen an die zustaendige
Abteilung weiterzuleiten?

Alternativ: Welche Idioten schreiben ihren Mitarbeitern vor, einfach mal
irgendwelche Textbausteine rauszuhauen, um die Kundenzufriedenheit mit
ziemlicher Sicherheit gegen Null oder in den negativen Bereich zu
bringen?

Henning
--
dafa-Home: http://www.aldibaran.de
FAQ:

Ulrich F. Heidenreich

Josef 'Jupp' Schugt in <news:20080309185...@pen2.homeunix.net>:

>Ich nutze zwar schon ca 10 Jahren nur noch Linux aber ich kenne
>eine Menge Leute, die Windows nutzen. Und die sagen übereinstimmend,
>dass sie nicht freiwillig von XP auf Vista wechseln wollen.

Ich will noch nichtmals freiwillig von Win95 auf XP wechseln. Solange
ich dort nicht entweder Admin lerne oder einen bezahle, stört es mich
entweder nur bei der täglichen Nutzung oder es steht noch Scheunentor
weiter offen als mein Win95.

CU!
Ulrich - Der die XP-Kiste immer nur dann anwirft, weil
und wenn Spiele es unbedingt so wollen ...
--
Saw adds hummers
Ulcer, grease dye light

Patric Schultz

Josef 'Jupp' Schugt schrieb:

> * Wolfgang Ottenweller, 2008-03-09, 19:01:

> Weniger. Einer von denen verkauft PCs :)

Oooh, dann muss er ein wahrer Experte sein und eine 100 prozentig
objektive Meinung haben :)
Dieser Anti-Vista Hype wird vergehen.

Hartmut 'Hardy' Schiszler

On 09.03.2008 D. Meißner wrote:
> [...]
> (Ein Beispiel wäre z.B. USB, da läuft wohl nichts unter WIN95. Und so
> wird es vermutlich dann auch mal mit XP passieren.)

Das zum Einen, das andere ist, dass der Support doch irgendwann, wohl
spätestens 2012 für XP ausläuft.

Hardy
--
Du kannst sie trotz >28cm Durchmesser mit ausgestrecktem Arm halten,
ohne nach 10 Sekunden einen Krampf zu kriegen: Alu

Michael Landenberger

"Wolfgang Ottenweller" <hand...@oleco.net> schrieb:

Ich habe immer eine Windows-Version übersprungen (3.1 - 98 - XP unter
Auslassung von 3.0, 95, ME und 2k) und bin sehr gut damit gefahren. Und
alleine die exorbitanten Hardwareanforderungen lassen mich derzeit
einen weiten Bogen um Vista machen. Schließlich ist es nicht billig,
mehrere Rechner in unserem Haushalt Vista-tauglich zu machen. Und wer
braucht schon Hardware, wie sie noch vor nicht allzu langer Zeit nur
von Gamern eingesetzt wurde, wenn er nur Büroarbeiten erledigen will?
Auf meinem XP-Home-Heimserver habe ich sogar ein Downgrade auf Windows
2000 durchgeführt, weil die Benutzerverwaltung besser ist als bei XP
Home.

Vista werde ich vielleicht nutzen, wenn es mir dereinst beim Kauf eines
neuen Rechners aufs Auge gedrückt werden sollte.

Gruß

Michael

Ulrich F. Heidenreich

Wolfgang Ottenweller in <news:fr18lb$pvq$1...@online.de>:

>Hallo,

>sicher die gleichen Leute, die nie von 95 auf 98,

Habe ich mal versucht. Das System wurde merkbar langsamer. Ganz eklatant
durch gefühlt stundenlanges Taschenlampenleuchten auf neu geöffnete
Ordner. Unter Win95 war (und ist jetzt wieder) deren Inhalt sofort da.

Von Win3.11 bin ich übrigens auch nur deswegen schon auf Win95
umgestiegen, weil ich damals aus beruflichen Gründen[1] Erfahrung
mit Win95 brauchte.

CU!
Ulrich
_________

[1] Ich durfte meinen Kunden endlich Win95 verkaufen, statt ihnen
wegen des Kleinkriegs zwischen meinem obersten Boß und Bill Gates
ein OS/2 anstatt eines Windows andrehen zu müssen.

Dieter Bruegmann

Hartmut 'Hardy' Schiszler (Sun, 09 Mar 2008 19:53:51 +0100):

> Das zum Einen, das andere ist, dass der Support doch irgendwann, wohl
> spätestens 2012 für XP ausläuft.

Wofür braucht man Support für ein ausgereiftes und stabiles System?`

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (b. Berlin) http://bruhaha.de
Es ist schon eine Schmierenkomödie, die die Karlsschwurbler bis heute

"D. Meißner"

Hartmut 'Hardy' Schiszler schrieb:

> Das zum Einen, das andere ist, dass der Support doch irgendwann, wohl
> spätestens 2012 für XP ausläuft.

Der für WIN98 ist ja bereits ausgelaufen. Ein Rechner bei mir läuft noch
damit. Alter Rechner, alte Software und ben auch altes Zubehör. das
passt dann.
Und was den Support angeht, der ist heutzutage vorwiegend wegen des
Internets notwendig. Als Schreibmaschine oder Musikanklage wird das
alles noch Jahrzehnte funktionieren.

Detlef

"D. Meißner"

Henning Sponbiel schrieb:

> Ich habe es dann aufgegeben.
>
> Was ist eigentlich so schwer dabei, die Fragen an die zustaendige
> Abteilung weiterzuleiten?

Du solltest deine Anfrage vielleicht etwas einfacher formulieren. :-)
Auf meine Fragen wurde bisher stets passend geantwortet.

Detlef

Andreas Erber

Das ist schon passiert, heißt DirecX10. Das fällt jetzt noch nicht ins
Gewicht aber wird umso mehr auffallen je weiter DX fortschreitet.

LG Andy

Ulrich F. Heidenreich

Hartmut 'Hardy' Schiszler in <news:63iq2aF...@mid.individual.net>:

> [...]

Es läuft. Allerdings sind wohl einige Autoren von USB-Treibern der
Meinung, wer ein USB-Gerät installieren will, hätte dazu Win98 zur
Verfügung: Deren Setup fällt dann auf die Nase, weil es erst in
Win98 verfügbare DLLs nutzen möchte.

>Das zum Einen, das andere ist, dass der Support doch irgendwann, wohl
>spätestens 2012 für XP ausläuft.

Das wäre solange absolut kein Problem, wenn der jeweilige Support erst
dann eingestellt werden würde, sobald das jeweilige Vorgängerprodukt
keinen Support mehr benötigte. M$s Firmenpolitik ist es aber eher, das
nächste BS bereits auf den Markt zu werfen, bevor die Bugs des
vorherigen ausgemerzt sind.

CU!
Ulrich

Andreas Erber

Michael Landenberger wrote:

> [...]
> einen weiten Bogen um Vista machen. Schließlich ist es nicht billig,
> mehrere Rechner in unserem Haushalt Vista-tauglich zu machen.

Das macht ja auch keinen Sinn für alte Hardware neue Betriebsysteme zu
kaufen. Das Betriebsystem unterstützt ja in der Regel alles was der Rechner
kann. Für das neue Betriebsystem gibts außerdem auch oft gar keine Treiber
für die alte Hardware.

Das macht man doch nur wenn man Rechner hat die mit dem alten Betriebsystem
nicht alle Features nutzbar wären. So kauft man freillich ein Vista zum
Rechner wenn man Spieler ist und DX10 nutzen will. Oder kauft Vista64 wenn
man mehr als 4 GB Speicher im System braucht (XP64 hat ne ganz miserable
Treiberuntstützung...).

Und der Tag wird kommen, an dem jeder PC mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat
und dann gibts zu 64 Bit Betriebsystemen keine Alternative mehr.

> Vista werde ich vielleicht nutzen, wenn es mir dereinst beim Kauf
> eines neuen Rechners aufs Auge gedrückt werden sollte.

Genau so. Aber das ist doch kein Grund auf Vista rumzuhacken. Es kann mehr
als XP und vieles besser. Und seien wir mal ehrlich, vor dem SP2 war XP auch
mehr oder weniger schwierig, wenn man da an die Würmerschwemme denkt....

LG Andy

Matthias Langer

"Hartmut 'Hardy' Schiszler" schrieb

> Das zum Einen, das andere ist, dass der Support doch irgendwann, wohl
> spätestens 2012 für XP ausläuft.

solange du bereit bist dafür zu zahlen, gewährt dir Microsoft solange
Support wie dein Geldbeutel reicht

Matthias

Mirko Schuller

Am Sun, 9 Mar 2008 18:53:12 +0100 schrieb Josef 'Jupp' Schugt:

> Ich nutze zwar schon ca 10 Jahren nur noch Linux aber ich kenne
> eine Menge Leute, die Windows nutzen. Und die sagen übereinstimmend,
> dass sie nicht freiwillig von XP auf Vista wechseln wollen.

Die Verbreitung von Vista läuft vor allem über die Neu-PCs - es gibt ja
praktisch nichts anderes mehr. Die Umrüster kommen später ...

Ulrich F. Heidenreich

Andreas Erber in <news:fr1f97$5j3$00$1...@news.t-online.com>:

>Das macht ja auch keinen Sinn für alte Hardware neue Betriebsysteme zu
>kaufen.

Macht es IYO denn mehr Sinn, für neue Betriebssysteme neue Hardware zu
kaufen?

>So kauft man freillich ein Vista zum Rechner wenn man Spieler ist und
>DX10 nutzen will.

Will man denn tatsächlich DX10 nutzen oder zwängt das einem nur der
Spielehersteller auf? Meinereiner kann sich noch an Syberia I vs.
Syberia II erinnern. Damals war es IIRC DX9, welches mir einen Wechsel
der Betriebssyteme aufnötigte.

"D. Meißner"

Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> [...]
> Meinung, wer ein USB-Gerät installieren will, hätte dazu Win98 zur
> Verfügung: Deren Setup fällt dann auf die Nase, weil es erst in

Nach meiner bescheidenen Meinung geht USB erst ab Version WIN 95 c.

> [...]
> keinen Support mehr benötigte. M$s Firmenpolitik ist es aber eher, das
> nächste BS bereits auf den Markt zu werfen, bevor die Bugs des

Deshalb kauft man ja das neue, weil man hofft, es läuft besser. :-)

Ich hatte mich damals mit der Umstellung von 3.11 auf WIN95 schwer
getan, weil all das, was dann 95 konnte, ich in 3.11 bereits durch
Zusatzprogramme eingerichtet hatte. Die Bedienung war mir so in Fleisch
und Blut übergegangen, dass ich kaum noch hinsehen musste.
Und bis WIN98 gab es noch viele Leute, die bestimmte Aufgaben lieber
über DOS erledigten. Disketten formatiere ich heute immer noch über die
Eingabeaufforderung. In Windows fehlt ganz einfach eine vernünftige
Konsole. ;-)

D.

"D. Meißner"

Andreas Erber schrieb:

Ich hatte da mal was gelesen, dass das auch noch unter XP laufen soll.
Oder es war eine Forderung.
Interessiert mich aber nicht, weil ich nicht diese Speile spiele.

Detlef

"D. Meißner"

Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> Will man denn tatsächlich DX10 nutzen oder zwängt das einem nur der
> Spielehersteller auf?

Ich denke, das zwingt einem niemand auf. Aber es wird ja so schön
demonstriert, wie realistisch dieses oder jenes Spiel ist, wenn ich
diese oder jene Hardware/Software verwende.
Und da gibt es eben Leute, die _müssen_ das unbedingt haben. Die
_müssen_ auch die neuesete Stereoanlage oder den neueseten
Plasmafernseher haben.

> Meinereiner kann sich noch an Syberia I vs.
> Syberia II erinnern. Damals war es IIRC DX9, welches mir einen Wechsel
> der Betriebssyteme aufnötigte.

Was ist Dx9? ;-)

Detlef

"D. Meißner"

Mirko Schuller schrieb:

Ein Umstellen auf XP (downgraden) ist für die meisten User zu schwer.
Selbst Profis kriegen das nicht immer hin.

Detlef

Joachim Boensch

> Wofür braucht man Support für ein ausgereiftes und stabiles System?`

Support bedeutet Updates, wenn neue Sicherheitslücken gefunden werden.
Und die Viren-Programmierer werden auch weiter Lücken finden.

Grüße

Joachim

Message has been deleted

Wilfried Kramer

"Matthias Langer" <matthia...@gmx.net> wrote:

Dann brauchst Du aber einen *sehr* großen Geldbeutel. Dafür könntest Du
Dir mehrere Tempel kaufen.

Wilfried
--
Meine Meinung ist Public Domain.
Jeder darf sie sich zu eigen machen.

Wolfgang Ottenweller

D. Meißner schrieb:

> Als Schreibmaschine oder Musikanklage wird das
> alles noch Jahrzehnte funktionieren.

bis der Drucker, MP3-Stick o.ä. verreckt und es beim neuen keine Treiber für
das alte Betriebsystem mehr gibt. :-((

Gruß, Wolfgang

Andreas Höfeld

Nachricht von Joachim Boensch:

Auf meinem Bürorechner lief bis vor einem Vierteljahr noch Windows 98.
Sicherheitsupdates völlig überflüssig, aktuelle Viren liefen einfach
nicht mehr unter W98.

Andreas

Andreas Höfeld

Nachricht von Konrad Wilhelm:
> Aktuelle Anwenderprogramme leider auch nicht.

Man kann nicht alles haben.
Wobei: so schlecht ist das manchmal auch nicht ;-)

Andreas

Andreas Erber

"D. Meißner" wrote:

> Ich hatte da mal was gelesen, dass das auch noch unter XP laufen soll.
> Oder es war eine Forderung.
> Interessiert mich aber nicht, weil ich nicht diese Speile spiele.

Es soll DirectX10 Hacks geben die sich unter XP installieren lassen. Es ist
ja kein tech. Problem DX10 auf XP zum laufen zu bekommen sondern
Firmenpolitisch so gewollt dass es nicht geht.

LG Andy

Michael Paul

Hi,
On 9 Mrz., 18:15, Konrad Wilhelm <konrad_wilh...@web.de> wrote:
> [...]
>
> "MEDION empfiehlt Windows®XP Professional"
>
> Na, wenn das im Vista-Zeitalter keine ehrliche Meinung ist :-)

Abgesehen davon - hat Medion überhaupt jemals Systeme mit XP Pro
verkauft?

Michael

Wolfgang Krietsch

Thomas Grüske wrote:

>"Format c:" hilft auch in solchen Lebenslagen.

Nur besorgt Dir das nicht die XP-Treiber für Deinen neuen, downzugradenden
Rechner.

"D. Meißner"

Wolfgang Ottenweller schrieb:

Da muss man sich rechtzeitig einen Vorrat an alter Hardware zulegen!

Detlef

"D. Meißner"

Andreas Erber schrieb:

So sehe ich das auch.

Detlef

"D. Meißner"

Thomas Grüske schrieb:

> "Format c:" hilft auch in solchen Lebenslagen.

Format C: ist auch kein Allerheilmittel.

Detlef

"D. Meißner"

Wolfgang Krietsch schrieb:

Ja, so ist das. Das ist das Problem. Und es soll Rechner mit einer
Hardwarebestückung geben, für die es keine XP-Treiber gibt. Wenn man
also Umsteigen will, dann sollte man sich vorher gründlichst informieren
oder schon einen Rechner mit entsprechender Ausstattung kaufen.
BTW: Gestern gerade ein Angebot gelesen: Rechner mit Vista incl.
Downgrade auf XP. Und angeblich hat der, der Vista als Vollversion
besitzt, automatisch auch eine XP-Lizenz.

Detlef

Wolfgang Hauser

Konrad Wilhelm schrieb:

>On Mon, 10 Mar 2008 00:00:12 +0100, Andreas Höfeld <m...@privacy.net>
>wrote:

[..]

> [...]

In Sachen Stabilität ist das aber nicht gerade eine Empfehlung.

>Aktuelle Anwenderprogramme leider auch nicht.

Viele aktuelle Hardware, von USB-Sticks über Drucker bis
Multimediazeugs, ebenfalls nicht oder nur mit Verrenkungen.

Andreas Höfeld

Nachricht von Wolfgang Hauser:

Du ahnst vielleicht, weshalb ich "bis vor einem Vierteljahr" schrub.
"Multimediazeugs" brauch ich im Büro sowieso nicht ;-)

Andreas

Detmar Kleensang

Michael Landenberger schrieb:

> [...]

> Vista werde ich vielleicht nutzen, wenn es mir dereinst beim Kauf eines
> neuen Rechners aufs Auge gedrückt werden sollte.

Genauso, wie bei mir vor geraumer Zeit passiert. Die Versions-Historie
sah bei mir genauso aus wie bei Dir. Bis ein neuer Rechner her musste
und der Händler kaum mehr was mit XP auslieferte. Alles Vista. Auch die
bevorstehende Einstellung der Updates für XP war ein Grund, dann doch in
den sauren Vista-Apfel zu beissen.
Und was soll ich sagen? Es ist ein Meilenstein. Noch nie ein System
gehabt, das so flott arbeitete. Herrlich.
Nun gut. Mittlerweile ist der neue ein knappes halbes Jahr alt. Und alte
Fehler, noch aus XP bekannt, tauchen wieder auf.
Ich will Windows 7! JETZT!

;-)
Detmar

Michael Landenberger

"Detmar Kleensang" <det...@gmx.de> schrieb:

> [...]
> den sauren Vista-Apfel zu beissen.
> Und was soll ich sagen? Es ist ein Meilenstein. Noch nie ein
> System gehabt, das so flott arbeitete. Herrlich.

Hast du bedacht, dass möglicherweise auch die modernere Hardware der
Grund für dein "flottes System" sein könnte und nicht so sehr das neue
Betriebssystem?

Gruß

Michael

Wolfgang Ottenweller

Detmar Kleensang schrieb:

> Ich will Windows 7! JETZT!

und ich ein Linux unter dem _alle_ meine teuer gekauften Win-Programme
laufen.

Auch JETZT ;-)

Gruß, Wolfgang

Message has been deleted

Detmar Kleensang

Wolfgang Ottenweller schrieb:

Das wäre latürnich auch mir die liebste Variante. Linux habe ich sehr
gut in Erinnerung.

Andreas Cammin

Wolfgang Ottenweller schrieb:

> sicher die gleichen Leute, die nie von 95 auf 98, von 98 auf 2000 und
> von 2000 auf XP wechseln wollten - und in ein paar Jahren nicht
> freiwillig auf Vista verzichten.

Nun ja, meine Erhebungen sind sicherlich nicht repräsentativ, aber:

Grundsätzlich hat es sich immer bewährt, nach dem offiziellen
Erscheinungsdatum eines neuen Windows erstmal ein Jahr ins Land ziehen
zu lassen, bis man umsteigt.

Bei XP schien es mir, dass ungewöhnlich viele "Early Adopter" schon vom
Start weg vom neuen Windows überzeugt waren (und dies sogar begründen
konnten), was IMHO dem Umstieg von DOS-basierter auf NT-Technologie
geschuldet war.

Mittlerweile kenne ich etliche User, die aus verschiedenen Gründen mit
Vista arbeiten, und KEINER hat keine Schwierigkeiten, sei es mit
Treibern, mit Software- oder Hardware-Inkompatiblitäten.

Im Moment sieht es daher für mich so aus, als wäre Vista für viele
Anwender wirklich noch nicht uneingeschränkt nutzbar, was bei XP in dem
Maße nicht der Fall war. Deshalb werde ich selbst sicherlich noch eine
Weile abwarten, und würde das auch jedem zufriedenen XP-User empfehlen.

Andreas
--
"Komm her, wenn Du was willst!" ist ein Instrument der Deeskalation, das
körperliche Gewalt vermeidet. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Andreas Cammin

Hartmut 'Hardy' Schiszler schrieb:

> Das zum Einen, das andere ist, dass der Support doch irgendwann, wohl
> spätestens 2012 für XP ausläuft.

Hast du jemals offiziellen Support für Windows von Microsoft in Anspruch
genommen?

Hartmut 'Hardy' Schiszler

Andreas Cammin schrieb:

> Hast du jemals offiziellen Support für Windows von Microsoft in Anspruch
> genommen?

Gehören die Patch-Days nicht zum Support?

Hardy
--
Wenn das doch endlich einmal bis zu diesen "Kauf teuer, dann
kriegste auch richtige Qualitaet"-Schreibern vordringen wuerde ...

Ulrich F. Heidenreich

Andreas Cammin in <news:47d5657a$0$18967$9b62...@news.freenet.de>:

> [...]
>Maße nicht der Fall war. Deshalb werde ich selbst sicherlich noch eine
>Weile abwarten, und würde das auch jedem zufriedenen XP-User empfehlen.

Gibt es denn für Vista vernünftig programmierte Software, die den
User nicht zwingt, als Admin zu arbeiten, damit sie funktioniert?

CU!
Ulrich
--
Saw adds hummers
Ulcer, grease dye light

Ernst Keller

On Sun, 09 Mar 2008 22:36:56 +0100, Konrad Wilhelm <konrad_...@web.de>
wrote:

>Ja, dazu gehöre ich auch.
>Es gab aber so viel Software die nur noch unter XP lief, dass ich mich
>veranlasst sah zu wechseln. Für alle Fälle ist noch ein bootfähiges
>w98 auf der Platte, man weiß ja nie was man noch mal braucht.

Ich bin von 98 auf XP SP2 umgestiegen, zuerst noch mit Dualboot das ich aber
schon lange runtergeworfen habe, das war eine richtige Verbesserung, keine
Reklamationen mehr wegen zuvielen geöffneten Fenstern wie mit 95/98.
Ueber Vista mach ich mir vorläufig keine Gedanken, dazu ist meine Hardware zu
alt.

Ernst

Wolfgang Ottenweller

Bernd Stolle schrieb:

> Ach, sowas gibt's?

was gibt's - Leute die Software bezahlen und keine Raubkopien auf dem
Rechner haben?

Ja, die gibt's. Es gibt auch Leute die von Softwareproduktion leben.
Vermutlich sind beide Personenkreise weitgehend identisch.

Gruß, Wolfgang

Wolfgang Ottenweller

Andreas Cammin schrieb:

> Grundsätzlich hat es sich immer bewährt, nach dem offiziellen
> Erscheinungsdatum eines neuen Windows erstmal ein Jahr ins Land ziehen zu
> lassen, bis man umsteigt.

stimmt. Deshalb braucht man aber nicht dieses Jahr lang so zu tun als ob das
Betrübssystem unbrauchbar wäre - es ist lediglich noch grün.

> [...]
> Start weg vom neuen Windows überzeugt waren (und dies sogar begründen
> konnten), was IMHO dem Umstieg von DOS-basierter auf NT-Technologie

Diesen Umstieg konnte man auch mit dem bei Erscheinen von XP bereits
ausgereiften Win2000 haben.

> Deshalb werde ich selbst sicherlich noch eine Weile abwarten, und würde
> das auch jedem zufriedenen XP-User empfehlen.

Auf einem vorhandenen PC von XP auf Vista zu wechseln würde ich auch nicht
empfehlen, andererseits einen Computerneukauf aber nicht mehr mit XP
ausstatten.

Gruß, Wolfgang

Message has been deleted

Wolfgang Ottenweller

Bernd Stolle schrieb:

> Du meinst die kaufen Ihre eigenen Produkte?

nein, sondern die Software die sie nutzen wollen. Weil ihnen klar ist, daß
man nur dann von Software leben kann wenn Software auch bezahlt wird.

> Ich kenne bisher im Privatbereich niemanden, der Software bezahlt

Dann solltest Du mich mal kennenlernen. ;-)

Gruß, Wolfgang

Matthias Langer

"Bernd Stolle" schrieb
> Ich kenne bisher im Privatbereich niemanden, der Software bezahlt, mal von

hm, ist irgendwie traurig (wenn es sich um Bezahlsoftware handelt und nicht
Freeware ist), meiner EMinung nach sollte jeder der sich die Mühe macht für
andere Programme zu schreiben dafür auch entlohnt werden, zumal selbst die
die nur Raubkopien benutzen, ihre Meinung ganz schnell ändern, wenn sie
selbst davon leben müssen

Matthias

Message has been deleted

Matthias Langer

"Wolfgang Ottenweller"

> Diesen Umstieg konnte man auch mit dem bei Erscheinen von XP bereits
> ausgereiften Win2000 haben.

zustimm, Windows2000 ist meiner EMinung nach bei vielen Sachen immer noch
das beste und stabilste Windows

> Auf einem vorhandenen PC von XP auf Vista zu wechseln würde ich auch nicht
> empfehlen, andererseits einen Computerneukauf aber nicht mehr mit XP
> ausstatten.

also ich habe bei meinem PC_Neukauf explizit darauf geachtet XP zu kaufen
und nicht Vista, für den Privatanwender gibt es meiner MEinung nach zur Zeit
nicht viele Gründe auf Vista zu gehen, bis auf ein paar wenige Spiele kenne
ich keine Programme die Vista verlangen, für einige Anwender ist noch
interesant das man mehr als 3,xGB RAM ansprechen kann, danach hörts aber
schon auf
dem Argument das man es in Zukunft brauchen wird, stimme ich zwar zu,
allerdings ist nicht abzusehen ab wann man an Vista icht mehr vorbei kommt
und die meisten Programme werden wahrscheinlcih auch noch in 5Jahren auf XP
problemlos laufen, zumal die meisten Anwender eh selten neue Software
kaufen, einmal eingerichtet werden die PCs meist bis zum letzten nahezu
ungeändert benutzt

und wenn ich an Vista nicht mehr vorbei komme, kann ich es mir immer noch
kaufen, die 160Euro sinds mir dann auch wert

Matthias

Wolfgang Krietsch

Andreas Cammin wrote:

>Hast du jemals offiziellen Support für Windows von Microsoft in Anspruch
>genommen?

Ja - zumindest jeden Monat einmal, vollautomagisch.

Wolfgang Krietsch

Thomas Grüske wrote:

>Welche Hardware soll denn angeblich nur unter XP laufen?

Andersrum: nur unter Vista. Oder bist Du sicher, dass für jedes
Notebook-Geraffe, dass neu herauskommt, auc nch XP-Treiber programmiert
werden? ZUmindest ist es wohl, wie man hört, manchmal nicht ganz trivial,
die aufzutreiben und - von einem relativen Laien - zu installieren.

>Davon abgesehen
>werden derzeit alle Rechner, die im B2B verkauft werden, in jedem Fall auch
>mit der Option XP statt Vista angeboten. Wowereit.

Das ist nicht unwahr.

>Sofern es sich dabei um irnkwelche komische Spiele-Hardware handelt: Spiele
>interessieren mich auf einem PC nicht die Bohne,

Das geht *mir* auch so - aber ich bin nicht das Maß aller Dinge.

Wolfgang Krietsch

Thomas Grüske wrote:

>Stimmt, höchstens an Allerheilmitteligen.

Aber nur an Frohenleichnahm.

Message has been deleted

Florian Diesch

"Ulrich F. Heidenreich" <nospam...@tremornet.de> wrote:

> [...]
> keinen Support mehr benötigte. M$s Firmenpolitik ist es aber eher, das
> nächste BS bereits auf den Markt zu werfen, bevor die Bugs des

Es ist unrealistisch, anzunehmen, dass man die Bugs einen so großen
Software-Pakets wie Windows XP ausmerzen könnte.

Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>
** Hi! I'm a signature virus! Copy me into your signature, please! **

Martin D. Bartsch

On Mon, 10 Mar 2008 22:32:12 +0100, Konrad Wilhelm
<konrad_...@web.de> wrote:

>Software, an die man ohne Bezahlen nicht ran kommt.
>Z. B. diese TOP50 Landkarten, z. B. einen CD-Emulator, ne

Daemon Tools

>ESt-Erklärung, Editor für SIM-Karten, gutes Kochbuch-Programm, gutes

Elster

>OCR-Programm, ...

gibt es gelegentlich auf c't-CDs

alles legal umsonst (gut, die c't muß man kaufen)

Message has been deleted

Wolfgang Krietsch

Konrad Wilhelm wrote:

>einen CD-Emulator

Daemon-Tools

>ein gutes Backup-Programm

Das ist eine Frage der individuellen Ansprüche und der Skript-Willigkeit.
RoboCopy existiert, rsync auch.

Andreas Erber

Michael Landenberger wrote:

> Hast du bedacht, dass möglicherweise auch die modernere Hardware der
> Grund für dein "flottes System" sein könnte und nicht so sehr das neue
> Betriebssystem?

Das liegt zum Teil schon an Vista. Auf einem modernen System mit viel RAM
(3GB aufwärts) ist Vista gefühlt um einiges schneller als XP. Prefetching
sei Dank. Wenn ich hier auf meinem Rechner mit Office 2007 rumhantierre geht
das verzögerungsfrei, früher auf XP war das ein ewiges Gerödel weil es immer
irgendwas krampfhaft ausgelagert hat, trotz 3 GB Ram.

LG Andy

LG Andy

Andreas Cammin

Wolfgang Ottenweller schrieb:

> stimmt. Deshalb braucht man aber nicht dieses Jahr lang so zu tun als ob
> das Betrübssystem unbrauchbar wäre - es ist lediglich noch grün.

In seiner Pauschalität von unbrauchbar zu sprechen ist sicherlich
falsch, nur wenn derart viel Hard- und Software nicht läuft, dann ist es
für diejenigen, die damit arbeiten wollen oder müssen tatsächlich
unbrauchbar. Und das sind anscheinend so viele wie nie zuvor.

> Auf einem vorhandenen PC von XP auf Vista zu wechseln würde ich auch
> nicht empfehlen, andererseits einen Computerneukauf aber nicht mehr mit
> XP ausstatten.

Wenn man aber einen neuen PC braucht und gleichzeitig mit Vista
inkompatible Hard- oder Software einsetzen möchte? Ein solches Szenario
ist derzeit nicht sonderlich unwahrscheinlich.

Andreas Erber

Andreas Cammin wrote:

> Mittlerweile kenne ich etliche User, die aus verschiedenen Gründen mit
> Vista arbeiten, und KEINER hat keine Schwierigkeiten, sei es mit
> Treibern, mit Software- oder Hardware-Inkompatiblitäten.

Ich hab Vista auf einem 2 Jahre alten Dell Rechner installiert und es waren
automatisch alle Treiber dabei. Funktioniert tadellos und fehlerlos.

LG Andy

Wilfried Kramer

Michael Paul <michael...@despammed.com> wrote:

> Abgesehen davon - hat Medion überhaupt jemals Systeme mit XP Pro
> verkauft?

Media Center Edition? Ist PRO.

Wilfried
--
Warum wird eigentlich zunehmend das gute Usenetprinzip "Keiner hat
Anspruch darauf, von jedem gelesen zu werden." in Richtung "Ich darf

Dieter Bruegmann

Andreas Erber (Mon, 10 Mar 2008 23:15:17 +0100):

MS-Office braucht außer MS kein Mensch. Man benutzt heute OpenOffice.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (b. Berlin) http://bruhaha.de
Worte sind mehr als die Summe ihrer Buchstaben.

Message has been deleted

Ulrich F. Heidenreich

Florian Diesch in <news:v0eea5-...@mid.florian-diesch.de>:

>Es ist unrealistisch, anzunehmen, dass man die Bugs einen so großen
>Software-Pakets wie Windows XP ausmerzen könnte.

Ist es realistischer, es stattdessen nach dem Motto "Wir fangen on
scratch neu an, vielleicht klappt's diesmal ja besser" durch einen
noch fetteren Nachfolger zu ersetzen, dessen Bugs man noch schlechter
ausmerzen kann?

Nee. Dahinter steht ein "An Bugfixes können wir nichts verdienen, am
Nachfolger schon. Haben wir die Nutzer des Vorgängerprodukts durch
dessen Bugs erfolgreich verekelt, können wir den Support einstellen".

Wenn hier nicht einige Spiele XP vorausgestzt hätten, hätte diese
Bauernfängerei bei mir nicht gefruchtet. Vor einigen Jahren waren
es auch die Spiele, die mich zu Win98 zwangen, in einigen Jahren(?)
befürchte ich, wird es Vista sein.

Derweil nutze ich nachwievor (ich bade gerade meine Finger drin[TM])
ein Win95 auf einem ollen P2. Lediglich dem Hamster müßte ich mal wieder
eine Abmagerungskur gönnen. Der wird langsam ziemlich zähflüssig.

CU!
Ulrich
--
Saw adds hummers
Ulcer, grease dye light

Andreas Erber

Ja glaub das ruhig, das ist dir unbenommen. Meine Feststellung gilt im
übrigen auch für jede andere größere Software.

Hier gibts auch welche die Win95/98 noch über den Schelln König loben. Da
hakts dann echt aus. Bei diesem Betriebsystem ist es ein Feature dass jede
Software jederzeit in jeden Speicherbereich schreiben kann. Wer schon mal
mit Pointern programmiert hat weiß dass das eine Katastrophe ist, gerade
auch in Zeiten von Freeware die halt nicht immer besonders sauber
programmiert ist.

LG Andy

Ulrich F. Heidenreich

Andreas Erber in <news:fr4btn$gsb$03$1...@news.t-online.com>:

>Das liegt zum Teil schon an Vista. Auf einem modernen System mit viel RAM
>(3GB aufwärts) ist Vista gefühlt um einiges schneller als XP.

Das glaube ich Dir gerne. Aber nicht, daß Vista so schnell ist, sonderen
eher XP so lahmarschig. Ich habe hier zum Vergleich ein Win95 auf einem
PIII-850 mit 768 MB Ram und ein XP Prof auf einem 3 GHz PIV mit 3 GB
RAM. Die XP Kiste ist gefühlt gerade mal 1,5 bis 2 mal so schnell.

Volker darkon Riehl

Am Tue, 11 Mar 2008 00:09:42 +0100 schrieb Wolfgang Ottenweller:

> Gimp existiert und kann sozusagen alles.

Du hast "Ich habe mich noch wirklich eingehend mit Photoshop beschäftigt"
etwas umständlich formuliert.

Volker aka darkon

Ernst Keller

On Mon, 10 Mar 2008 17:49:31 +0100, Hartmut 'Hardy' Schiszler
<schi...@web.de> wrote:

>Gehören die Patch-Days nicht zum Support?

Bis 2012 sollte wohl eve. alles behoben sein.

Ernst

Michael Landenberger

"Bernd Stolle" <av9...@singnet.com.sg> schrieb:

> Längst überholte Vorurteile sind doch immer wieder köstlich
> zu lesen.

Noch köstlicher ist es, mit genau diesen Problemen in der Praxis
konfrontiert zu werden und dann zum Schrank gehen, Linux in denselben
stellen und dafür Windows herausholen zu können. So geschehen vor nicht
allzulanger Zeit hier bei mir. Beteiligte: Suse Linux 10.1, ein Siemens
Nixdorf Scenic Pro Rechner und - in der Hauptrolle (als
Spielverderber) - ein Canon Tintenstrahldrucker. Held und Retter in der
Not: Windows 2000 Professional. Und schwupps hatten sich Betriebssystem
und Hardware wieder lieb.

Und nein, ich degradiere keinen perfekt funktionierenden
300-Euro-Drucker zu Elektrikschrott, nur weil dessen Hersteller es
vorzieht, keine Linux-Treiber anzubieten. Lieber schicke ich da ein
0-Euro-Betriebssystem aufs Altenteil.

Gruß

Michael

Message has been deleted

Andreas Höfeld

Nachricht von Ulrich F. Heidenreich:

> [...]
> Bauernfängerei bei mir nicht gefruchtet. Vor einigen Jahren waren
> es auch die Spiele, die mich zu Win98 zwangen, in einigen Jahren(?)

Ja der verfluchte Zwang. $BRUEGMANN($COMPUTERSPIEL) < 1 ist schon ein
bemitleidenswerter Zustand ;-)

Andreas

Message has been deleted

Dieter Bruegmann

Thomas Grüske (Tue, 11 Mar 2008 11:21:38 +0100):

> Oder Oktrn, das steht ja sowieso vor irnkner Tür.

Und wenn es tickt, wenn es tickt, dann ist es eine Zeitbombe.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (b. Berlin) http://bruhaha.de

Immer dran denken: Ganz egal, wo ihr hinkommt, da seid ihr dann.
(Buckaroo Banzai)

Wolfgang Krietsch

Wolfgang Ottenweller wrote:

>Gimp existiert und kann sozusagen alles.

"Sozusagen", ja. Und ganz bestimmt wird der CMYK Support auch noch in
diesem Jahrtausend fertig.

Nebenbei: wenn man ein konkretes Problem lösen will und selbst Hilfe
braucht, dürfte man bei PS *etwas* bessere und zahlreichere Quellen -
kostenlose wie bezahlte - finden.

Dazu noch das sehr unorthodoxe Bedienkonzept ... nee, Gimp ist sicher
klasse, aber IMHO für Einsteiger zu überladen und unübersichtlich, und im
professionellen Bereich nach wie vor keine erntzunehmenden Photoshop
Alternative.

Bye

woffi

--
A fool-proof method for sculpting an elephant:
frst, get a huge block of marble; then you chip

It is loading more messages.