Laufbandstopper

Mike Grantz

Im hiesigen REWE und ALDI laufen die Laufbänder seit einiger Zeit
scheinbar automatisch und zwar so lange, bis ein Warentrenner vom
Kassierer längst auf das Band gelegt wird.

Wie funktioniert das? Wieso stoppt das Band nur beim Warentrenner und
nicht, wenn da z. B. ne 1.5 Liter Wasserflasche ähnlich positioniert wird?

Siegfrid Breuer

lese_ic...@trashmail.com (Mike Grantz) schrieb:

> Im hiesigen REWE und ALDI laufen die Laufbänder seit einiger Zeit
> scheinbar automatisch und zwar so lange, bis ein Warentrenner vom
> Kassierer längst auf das Band gelegt wird.

Sodass er am Ende die Lichtschranke unterbricht?

> Wie funktioniert das? Wieso stoppt das Band nur beim Warentrenner und
> nicht, wenn da z. B. ne 1.5 Liter Wasserflasche ähnlich positioniert
> wird?

Vieleicht ist Wasser durchscheinender als Warentrenner?

--
[relativiert Ohlemacher in <lltlbu0e2i2amaujj...@4ax.com>]

Manfred Haertel

Mike Grantz schrieb:

> Im hiesigen REWE und ALDI laufen die Laufbänder seit einiger Zeit
> scheinbar automatisch und zwar so lange, bis ein Warentrenner vom
> Kassierer längst auf das Band gelegt wird.

Ich kenne das so schon seit einigen Jahren.

> Wie funktioniert das? Wieso stoppt das Band nur beim Warentrenner und
> nicht, wenn da z. B. ne 1.5 Liter Wasserflasche ähnlich positioniert wird?

Nein, es stoppt natürlich auch bei Waren, weil es wahrscheinlich über
eine Lichtschranke realisiert ist. Das ist ja der eigentliche Sinn der
Sache, dass sozusagen Leerstände "wegtransportiert" werden... :-)

Der "Denkfehler" bei dieser Konstruktion ist nur, dass wenn gar keine
Kunden Ware auflegen das Band ewig laufen würde, was aus mechanischen
Gründen wohl eher nicht gewollt ist. Daher legt das Personal gerne eben
den Warentrenner auf und lässt ihn dann natürlich auch liegen, wenn
Kunden wieder Ware auflegen...

--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:Manfred...@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel

Mike Grantz

On 05.12.2019 05:00, Manfred Haertel wrote:

> Nein, es stoppt natürlich auch bei Waren, weil es wahrscheinlich über
> eine Lichtschranke realisiert ist. Das ist ja der eigentliche Sinn der
> Sache, dass sozusagen Leerstände "wegtransportiert" werden... :-)

So was in der Art dachte ich auch, nur kann ich erstens keine Sensoren
erkennen, ausserdem lagen gestern vom Kunden vor mir drei grosse
Flaschen parallel zu dem blockierenden Warentrenner.

Als der Kunde vor mir diesen "Blocker" entfernte, um ihn hinter seine
Flaschen zu legen, starte das Band und die Kassiererin legte den Trenner
erschrocken wieder zurück. Das Band stoppte. (Vor dem Kunden vor mir war
noch einer, der etwas langsam beim Bezahlen war.)
> [...]
> Gründen wohl eher nicht gewollt ist. Daher legt das Personal gerne eben
> den Warentrenner auf und lässt ihn dann natürlich auch liegen, wenn

Da mir eigentlich auch nicht aufgefallen ist, dass die
Laufbänder/Kassentische ausgetauscht wurden, fing ich an zu grübeln.

Evtl. ein Nachrüstsatz, bei dem ein Lichtsensor ganz eng am Rand im
Spalt eingebaut wurde, wo das Band returniert? Schliesslich liegen die
Trenner immer längst zum stoppen. Die oben erwähnten Flaschen lagen
knapp 1-2 cm neben dem Trenner, haben aber offensichtlich das Band nicht
blockieren können.

Nicht weltbewegend, aber manchmal will man so Alltagsdinge wissen. :)

Mike Grantz

On 05.12.2019 08:14, Mike Grantz wrote:

> [...]
> blockieren können.
>
> Nicht weltbewegend, aber manchmal will man so Alltagsdinge wissen. :)

Nachtrag.
Grad wieder dort gewesen, die haben nur die eine Leiste ausgetauscht
(Schrauben) und die Reichweite des Sensors ist sehr gering. Dieses mal
hat sogar eine Saftflasche ausgereicht, da sie direkt an der Leiste lag.

Thorsten Böttcher

Am 05.12.2019 um 09:17 schrieb Mike Grantz:

> Nachtrag.
> Grad wieder dort gewesen, die haben nur die eine Leiste ausgetauscht

Wer sind "die"?
Und warum haben die da was getauscht? Und wann?

> (Schrauben) und die Reichweite des Sensors ist sehr gering. Dieses mal

Der Sensor hat gar keine Reichweite. Die Reichweite hat der Sender, und
der ist üblicherweise auf der anderen Seite vom Band.

> hat sogar eine Saftflasche ausgereicht, da sie direkt an der Leiste lag.

Es ist egal wo die Flasche liegt, solange sie die Lichtschranke unterbricht.
Ein Sensor der nur Waren an der Seite erkennt wäre ungeschickt.

Siegfrid Breuer

Manfred...@rz-online.de (Manfred Haertel) schrieb:

> [...]
> Gründen wohl eher nicht gewollt ist. Daher legt das Personal gerne
> eben den Warentrenner auf und lässt ihn dann natürlich auch liegen,

Was aber nur ein Problem ist fuer Kunden, die bei voellig leerem Band
ihre Ware am hinteren Ende auflegen. Das sind meist dieselben, die
sich auch stramm am hinteren Ende ihres Warenbergs positionieren.
Die Profis unter denen ziehen dabei den Einkaufswagen HINTER sich her.
Und seinen Einkauf ein wenig von Ferne betrachten, sorgt auch dafuer,
dass hinter denen moeglichst wenig Leute schonmal auflegen koennen.

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Thorsten Böttcher

Am 05.12.2019 um 22:41 schrieb Siegfrid Breuer:

> Und seinen Einkauf ein wenig von Ferne betrachten, sorgt auch dafuer,
> dass hinter denen moeglichst wenig Leute schonmal auflegen koennen.

Was auch egal ist, man kommt nicht eher dran, nur weil die Ware auf dem
Band statt im Einkaufswagen liegt.

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 6. Dezember 2019 07:05:38 UTC+1 schrieb Thorsten Böttcher:

> Was auch egal ist, man kommt nicht eher dran, nur weil die Ware auf dem
> Band statt im Einkaufswagen liegt.

Aber man wird eher fertig.

Gruß, ULF

Andy Angerer

Am 05.12.19 um 22:41 schrieb Siegfrid Breuer:

> [...]
> Und seinen Einkauf ein wenig von Ferne betrachten, sorgt auch dafuer,
> dass hinter denen moeglichst wenig Leute schonmal auflegen koennen.

Sind das die, die erst bezahlen und dann einpacken? H&V....

--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)

Andy Angerer

Am 06.12.19 um 07:05 schrieb Thorsten Böttcher:
Nicht egal!
Es ist Kacke, wenn man dann dran ist und noch nicht genug Zeit hatte,
aufzulegen.

Ka Prucha

NEIN!
Das sind jene welche zu ihrem großen Erstaunen erfahren dass sie auch
noch bezahlen müssen, und anfangen bedächtig ihr Portemonnaie zu suchen.

mfg Karl Prucha

Wolfgang Kynast

On Sat, 7 Dec 2019 07:18:24 +0100, "Ka Prucha" posted:
Das liest man ja öfter, dass die Wiener zu den eher bedächtigen
gehören.
;-)

--
Wolfgang

Mike Grantz

On 05.12.2019 09:44, Thorsten Böttcher wrote:

> Wer sind "die"?
> Und warum haben die da was getauscht? Und wann?

Ich hab nachgefragt. Das war Stefan Seegans, 29 Jahre. Auftragsarbeit.
Wann? 11:23 glaub ich.

> [...]
> der ist üblicherweise auf der anderen Seite vom Band.

> Es ist egal wo die Flasche liegt, solange sie die Lichtschranke

Blöd nur, dass mich genau dieses Szenario vom Alltagsdenken unterbrochen
hat.

_______ <- Laufbandende
|*TFFF
______<- Laufbandstart
F=Flasche
_=Laufbanndstart/ende
||=linke Leise
|*=linke Leiste mit mutmasslichem Sensor
xxx=meine Ware

Alle vertikalen Fs, bilden eine 1,5 Liter Flasche, also

Alle vertikalen Ts, sind der Warentrenner, also

Wie man "oben auf dem Bild" gut erkennen kann, unterbrechen THEORETISCH
4 Objekte die Lichtschranke. Warentrenner und 3 Getränkeflaschen.

Von den Getränkeflaschen war eine Wasser, eine Saft, eine Cola.

Bzgl. der obigen Skizze bewegte sich das Band nicht.

Als aber der Warentrenner T entfernt wurde, bewegte sich das Laufband.
Das widerspricht der Theorie, dass es gegenüber des * einen weiteren
Sender/Sensor gibt.

Für mich als Beobachter sieht es so aus, als ob es einen Nahfeldsensor *
gibt.

Oder welche Begründung fällt euch ein, wesshalb sich das Band bewegt
hat, obwohl die Flaschen die hypothetische Lichtschranke unterbrachen?

Fussschalter fällt aus, das die Kassiererin sich erschrak.

Andy Angerer

Am 07.12.19 um 11:35 schrieb Mike Grantz:

> Oder welche Begründung fällt euch ein, wesshalb sich das Band bewegt
> hat, obwohl die Flaschen die hypothetische Lichtschranke unterbrachen?

Bestimmt irgendwelche Quanteneffekte.

Mike Grantz

On 07.12.2019 12:48, Andy Angerer wrote:

> Bestimmt irgendwelche Quanteneffekte.

Endlich mal einer, der mich versteht!

Andy Angerer

Am 07.12.19 um 07:18 schrieb Ka Prucha:
Und dabei ganz unten im Bodensatz der Tasche Grabungsarbeiten durchführen?

Mike Grantz

On 07.12.2019 12:52, Andy Angerer wrote:

> Und dabei ganz unten im Bodensatz der Tasche Grabungsarbeiten durchführen?

https://en.wikipedia.org/wiki/Lint_(material)#Pocket_lint

Thorsten Böttcher

Womit fertig?
Mit auflegen?
Ist es nicht egal ob Du direkt auflegst und dann wartest bis Du dran
bist, oder erst ein wenig wartest, dann auflegst, und dann wieder ein
wenig wartest bis Du dran bist?

Thorsten Böttcher

Am 06.12.2019 um 13:39 schrieb Andy Angerer:

> Nicht egal!
> Es ist Kacke, wenn man dann dran ist und noch nicht genug Zeit hatte,
> aufzulegen.

Für wen?
Es ist mir durchaus schon passiert dass ich zur Kasse gekommen bin, und
die Kassiererin gerade gewartet hat, weil gerade kein kunde da war.
Also genau der Fall den Du beschreibst, man ist sofort dran.
bis jetzt hat die Kassiererin immer gewartet bis ich aufeglegt habe, und
dann angefangen zu scannen.
Es gab auch keine bösen Blicke, Tadel oder gar Ladenverbot.

Stefan Schmitz

Hinter dem Vordermann entsteht so eine zeitliche Lücke. Du kannst erst später
auflegen und auch erst später bezahlen als im Normalfall.

Andy Angerer

Am 07.12.19 um 14:42 schrieb Thorsten Böttcher:

> Für wen?

Für jeden, der sich dann zur Eile gezwungen fühlt.

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 7. Dezember 2019 14:38:20 UTC+1 schrieb Thorsten Böttcher:

> [...]
> Ist es nicht egal ob Du direkt auflegst und dann wartest bis Du dran
> bist, oder erst ein wenig wartest, dann auflegst, und dann wieder ein

Wenn Dein Einkaufswagen gut gefüllt ist, Du also im Extremfall
eine Bandlänge brauchst, merkst Du den Unterschied. Vielleicht
auch schon etwas früher.

Gruß0, ULF

Andy Angerer

Am 07.12.19 um 12:57 schrieb Mike Grantz:
Ich hatte Damenhandtaschen vor meinem inneren Auge.
Jene leicht verkleinerten Seesäcke, in denen sich immer so eine
Sedimentschicht aus Bröseln im untersten Viertel bildet. Geldbeutel
sinken normalerweise dort hinein.

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 7. Dezember 2019 16:29:55 UTC+1 schrieb Andy Angerer:

> Für jeden, der sich dann zur Eile gezwungen fühlt.

Jedenfalls kann man so Totzeiten verursachen,
wenn sich der Folgekunde nicht hetzen läßt.

Andy Angerer

Am 07.12.19 um 16:39 schrieb Ulf.K...@web.de:
Das bin ich.
Darüber ärgern sich dann wiederum die hinter mir.

Henning Sponbiel

Meiner Beobachtung nach sind das meist Frauen, die nach dem Einräumen in
ihre Taschen anfangen (Pah, Einkaufswagen sind überflüssiger
Schnickschnack), hektisch nach ihrem Portemonnaie zu suchen.

Henning
--
dafa-Home: http://www.aldibaran.de
FAQ, Filialen, Preisuebersicht ...

Hans Wein

Am 08.12.2019 um 22:06 schrieb Henning Sponbiel:

> Meiner Beobachtung nach sind das meist Frauen, die nach dem Einräumen in
> ihre Taschen anfangen (Pah, Einkaufswagen sind überflüssiger
> Schnickschnack), hektisch nach ihrem Portemonnaie zu suchen.

Einkaufswagenverweigerung scheint überwiegend von Frauen der
Altersgruppe U35 praktiziert zu werden. Die meisten von ihnen lassen
jedoch die Priesterin die Waren am Ende des Kassentisches stapeln, um
dann nach Nennung der Kaufsumme die Suchaktion nach der passenden
Plastikkarte (man ist ja hip) zu starten.

Ist die Abbuchung erledigt, beginnt die Prozedur der Ein- oder besser
Aufladens, die durchaus langwierig sein kann, weil mehr gekauft wurde,
als in die Taschen passt. Viele haben auch gar keine Taschen dabei, die
verlassen dann den Tempel und erinnern dabei an die Bedienungen auf dem
Oktoberfest (es wird alles an die Brust gedrückt).

Hans

Andy Angerer

Am 09.12.19 um 12:54 schrieb Hans Wein:

> [...]
> verlassen dann den Tempel und erinnern dabei an die Bedienungen auf dem
> Oktoberfest (es wird alles an die Brust gedrückt).

Ein aus kurzer Distanz laut gerufenes "Vorsicht!" kann dann zu
interessanten Akrobatikeinlagen führen.

Thorsten Böttcher

Am 07.12.2019 um 11:35 schrieb Mike Grantz:

> Ich hab nachgefragt. Das war Stefan Seegans, 29 Jahre. Auftragsarbeit.
> Wann? 11:23 glaub ich.

> Blöd nur, dass mich genau dieses Szenario vom Alltagsdenken unterbrochen
> hat.

Ich hab das vorhin mal bei Aldi ausprobiert.
2 Saftflaschen mit dem Boden voran Mittig auf das Band gelegt, dahinter
diverse andere Artikel.
Das Band hat bei jedem Artikel brav gestoppt, egal wo dieser lag.
Die Ränder des Laufbandes hatten am Ende an gegenüber 2 Löcher, wo ich
die Lichtschranke vermute.
Technisch ist ein Lichtschranke auch wesentlich leichter zu und
zuverlässiger zu realisieren als ein oder mehrere Näherungssensoren.
Was natürlich keinen Hersteller davon abhalten muss, es trotzdem zu bauen.

Danach war ich bei Lidl, der Kunde vor mir hat 2 Flaschen Wein auf dem
Band liegen gehabt.
Auch dort kein Problem.
Und genauso wie bei Aldi an der Kasse die beiden Löcher am Bandende.

Lagen die Flaschen bei Dir evtl. mit dem Hals nach vorne, so dass sie am
Anfang über der Lichtschranke waren?

Thorsten Böttcher

Am 10.12.2019 um 23:27 schrieb Stefan Ram:

> Pet peeve of mine:
>
> Kunden, die Flaschen quer auf das Band legen, so daß sie
> beim Starten und Stoppen des Bandes jedes Mal eine längere
> Strecke hin- und herrollen und dabei teilweise die Waren
> andere Kunden davor oder dahinter berühren und/oder
> verschieben.

Falls die Flaschen so gelegen haben, ist klar warum das so passiert ist,
wie beschrieben.
Das Band stoppt, die Flasche rollt ein Stück weiter und verlässt die
Lichtschranke, das Band fährt weiter...
Ich bin davon ausgegangen dass die Flaschen längs gelegen haben.

Ka Prucha

Das wäre leicht möglich, denn einen Sanft-Anlauf und Bremsung von
Kassenbändern habe ich, zumindest hierzulande, noch nicht bemerkt.

mfg Karl Prucha

Ulf.K...@web.de

Wer noch Ärgernisse sucht, die einem bislang gar nicht
aufgefallen sind, ist hier https://www.mikrocontroller.net/topic/477468
richtig.

Gruß, ULF

Klaus Dahlwitz

Am 12.12.2019 um 07:56 schrieb Ka Prucha:
> Das wäre leicht möglich, denn einen Sanft-Anlauf und Bremsung von
> Kassenbändern habe ich, zumindest hierzulande, noch nicht bemerkt.

Solche hochmoderne Technik vermisse ich schon seit Jahrzehnten.

Klaus
--
500: Vielen Dank, dass Sie bei uns einsteigen!
Leider ist unser Server gerade ausgestiegen.

Andy Angerer

Am 12.12.19 um 16:28 schrieb Klaus Dahlwitz:

> Solche hochmoderne Technik vermisse ich schon seit Jahrzehnten.

Zuverlässige Rolltreppen in der U-Bahn, die nicht dauernd hin sind,
wären mir wichtiger.

Ka Prucha

Ich denke 3cm Beschleunigungs- und Bremsweg wäre bei einer S-förmigen
Steuerungskurven genug um ein verrutschen übereinandergelegter Artikel
zu verhindern.

Gegen falsch, also quer aufgelegter runder Glasflaschen hilft das
natürlich nicht. Bei Plastikflaschen wäre aber eine gewisse Verbesserung
gegeben.

mfg Karl Prucha

Klaus Dahlwitz

Am 12.12.2019 um 16:45 schrieb Andy Angerer:

> Zuverlässige Rolltreppen in der U-Bahn,

Die hiesige U-Bahn (HOCHBAHN) transportiert meistens Menschen.

> die nicht dauernd hin sind,
> wären mir wichtiger.

Ich ergänze um Aufzüge; hier gibt es auf der ältesten Linie (1906 bis
1912 gebaut) mehrere Haltestellen, die keine Fahrtreppen haben (bauliche
Gründe, Denkmalschutz), aber je Bahnsteig einen modernen Aufzug.

Henning Sponbiel

On Thu, 12 Dec 2019 16:45:42 +0100, Andy Angerer wrote:

>Zuverlässige Rolltreppen in der U-Bahn, die nicht dauernd hin sind,
>wären mir wichtiger.

Dagegen spricht, dass diejenigen, die die Dinger reparieren, schließlich
auch gut leben möchten.

Ansonsten ließe man die Rolltreppen nämlich einfach laufen, statt sie
immer wieder anzuhalten und wiederanlaufen zu lassen.

Johann Mayerwieser

Am Sat, 14 Dec 2019 11:40:43 +0100 schrieb Henning Sponbiel:

> Ansonsten ließe man die Rolltreppen nämlich einfach laufen, statt sie
> immer wieder anzuhalten und wiederanlaufen zu lassen.

Bei uns werden sie im Ubahnbereich langsamer wenn keine Leute drauf sind.

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Ka Prucha

Am 15.12.2019 um 01:42 schrieb Johann Mayerwieser:

> Bei uns werden sie im Ubahnbereich langsamer wenn keine Leute drauf sind.

Dadurch ist auch am "falschen Ende" für Ortsfremde leichter erkennbar in
welche Richtung sie transportieren.

mfg Karl Prucha

Stefan Froehlich

Angeblich verbrauchen sie auf diese Weise insgesamt auch weniger
Energie. Bei 2-Richtungs-Rolltreppen geht das halt nicht, aber die
gibt es in Wien eh nicht.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, mit dem lustigen Geschrei der Liebe.
(Sloganizer)

Henning Sponbiel

On 15 Dec 2019 00:42:21 GMT, Johann Mayerwieser wrote:

>Bei uns werden sie im Ubahnbereich langsamer wenn keine Leute drauf sind.

IMHO auf jeden Fall besser als das dauernde "Stopp-and-Go".

Noch besser - weil materialschonender - wäre es, die Rolltreppen bis zum
täglichen Betriebsende mit Normalgeschwindigkeit durchlaufen zu lassen.

Stefan Froehlich

On Mon, 16 Dec 2019 15:44:30 Henning Sponbiel wrote:

> IMHO auf jeden Fall besser als das dauernde "Stopp-and-Go".
>
> Noch besser - weil materialschonender - wäre es, die Rolltreppen bis zum
> täglichen Betriebsende mit Normalgeschwindigkeit durchlaufen zu lassen.

Möglicherweise hängt das vom Auslastungsgrad ab.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Beglücken mit Stefan - einfältig werden mit Lachen.
(Sloganizer)

Markus Ermert

<Ulf.K...@web.de> wrote:

> Aber man wird eher fertig.

Womit? Mit dem Einkauf? Wohl kaum. Der Kassierer kann ja eh erst scannen,
wenn der Vordermann fertig ist. Man darf halt nur nicht langsamer auflegen
als er scannt.

Markus Ermert

Hans Wein <hwein_...@gmx.net> wrote:
> Am 08.12.2019 um 22:06 schrieb Henning Sponbiel:

. Die meisten von ihnen lassen
> jedoch die Priesterin die Waren am Ende des Kassentisches stapeln,

Die Abschaffung der mehrteiligen Ablageflächen hinter der Kasse ist der
größte Verlust an Supermarkteinkaufskultur. Ich lasse mir da keinen Druck
machen, notfalls wird am Boden zwischengelagert.

Einkaufswagenzwang nein danke. Erst recht nicht seit der Abschaffung der
Einkaufswagenschieber.

Wolfgang Kynast

On 16 Dec 2019 22:12:11 GMT, "Markus Ermert" posted:
Beim hiesigen ALDI passen max. 10 Artikel auf die Fläche jenseits des
Scanners. Dann ist Pause, bis man abräumt.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Ka Prucha

Am 16.12.2019 um 23:18 schrieb Markus Ermert:

> [...]
> machen, notfalls wird am Boden zwischengelagert.
>
> Einkaufswagenzwang nein danke. Erst recht nicht seit der Abschaffung der

Was ist ein "Einkaufswagenschieber"?
Ich kenne nur shopping venture manager welche mit der aktiven
Optimierung der Platzverteilung dieser Wagen im rollout/rollin
beschäftigt sind. ;-)

mfg Karl Prucha

Ka Prucha

Am 16.12.2019 um 15:44 schrieb Henning Sponbiel:

> IMHO auf jeden Fall besser als das dauernde "Stopp-and-Go".
>
> Noch besser - weil materialschonender - wäre es, die Rolltreppen bis zum
> täglichen Betriebsende mit Normalgeschwindigkeit durchlaufen zu lassen.

Nein, hier kommt die Verschleißoptimierung ins Spiel.

mfg Karl Prucha

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 16. Dezember 2019 23:18:18 UTC+1 schrieb Markus Ermert:

> Einkaufswagenzwang nein danke. Erst recht nicht seit der Abschaffung der
> Einkaufswagenschieber.

Hä? Wer schon früher, wer schiebt jetzt?

Andy Angerer

Am 16.12.19 um 23:12 schrieb Markus Ermert:
Dein letzter Satz ist der, auf den es ankommt: Hektik, Streß. Abgelehnt.

Andy Angerer

Am 16.12.19 um 23:18 schrieb Markus Ermert:

> Die Abschaffung der mehrteiligen Ablageflächen hinter der Kasse ist der
> größte Verlust an Supermarkteinkaufskultur.

Einspruch!
Im hiesigen Mona-DM haben sie das noch, damit man nicht vergisst, wie
scheiße das ist.

Mike Grantz

On 04.12.2019 19:08, Mike Grantz wrote:

> Wie funktioniert das? Wieso stoppt das Band nur beim Warentrenner und
> nicht, wenn da z. B. ne 1.5 Liter Wasserflasche ähnlich positioniert wird?

Um den Spekulationen entgegen zu wirken, Warentrenner und die 3
Trinkflaschen lagen alle längst in Laufrichtung des Bandes.

Die scheinbar paradoxe Situation ergab sich erneut. Es war einfach noch
zu früh für die Gute, so paar Minuten nach Öffnung, dass sie erstens
vergessen hat, die Automatik zu aktivieren und dann als sie sich dran
erinnerte, auch den Fusstaster betätigte, so dass das Band sich
zeitgleich mit der Wegnahme des Trenners bewegte, obwohl die Flaschen
die Lichtschranke eigentlich blockieren sollten.

Alles nur "unglückliches" Timing. :D

Klaus Dahlwitz

Am 17.12.2019 um 14:32 schrieb Andy Angerer:
> Was ist ein Einkaufswagenschieber?

Was ist eine Suchmaschine?

Klaus
--
Mein Geschenk vom HVV:
Seniorenkarte nicht teurer und jetzt ganztags gültig

Markus Ermert

Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> wrote:

> Was ist ein Einkaufswagenschieber?

Ein Angestellter, der die leeren Einkaufswagen vom Parkplatz zum Eingang
zurückbringt.

Diesen Service gab es, bevor man die Kunden dazu erzogen hatte, diese
Arbeit für den Supermarkt selber und kostenlos zu verrichten.

Thorsten Böttcher

Hat unser Kaufland immer noch.
Regelmäßig werden die Einkaufwagen vom Parkdeck/Tiefgarage eingesammelt
und zum Eingang gebracht.
Aldi hatte sowas IMHO noch nie. Ich kann mich jedenfalls nicht daran
erinnern. Dort standen die EKW schon immer direkt am Eingang.

Bei einigermaßen normal erzogen Menschen hätten es die Supermärkte auch
garnicht nötig irgendwelche Erziehungsmaßnahmen durchzuführen.
Aber leider gibt es immer mehr egoistische Deppen, die meinen sie sind
alleine auf der Welt und sie brauchen auf niemanden Rücksicht nehmen.

Wolfgang Kynast

On Wed, 18 Dec 2019 10:27:46 +0100, "Ludger Averborg" posted:
>In der Tat fällt mir die Rücksichtnahme auf (den Profit von
>den) Gebrüdern Albrecht nicht immer leicht. Besonders, wenn
>_mein_ Wohlbefinden dadurch reduziert wird.

Abnehmen und jeden Tag 500 Schritte erhöht das Wohlbefinden in recht
kurzer Zeit.

Thorsten Böttcher

Am 18.12.2019 um 10:27 schrieb Ludger Averborg:

> In der Tat fällt mir die Rücksichtnahme auf (den Profit von
> den) Gebrüdern Albrecht nicht immer leicht. Besonders, wenn
> _mein_ Wohlbefinden dadurch reduziert wird.

Du sollst keine Rücksicht auf Aldi nehmen, sondern auf die anderen Kunden.

Wem das Konzept von Aldi nicht gefällt, alles einfach und dadurch
günstig(er) zu halten, soll halt zu Edeka oder Real gehen.
Deswegen muss man sich gegenüber seinen Mitmenschen nicht wie ein
Arsch.... benehmen.

Andy Angerer

Am 17.12.19 um 16:40 schrieb Klaus Dahlwitz:

> Was ist eine Suchmaschine?

Eine Maschine, die man nur schwer findet; warum?

Andy Angerer

Am 18.12.19 um 08:52 schrieb Markus Ermert:

> Ein Angestellter, der die leeren Einkaufswagen vom Parkplatz zum Eingang
> zurückbringt.

Na klar: der Wagerlneger.

> Diesen Service gab es, bevor man die Kunden dazu erzogen hatte, diese
> Arbeit für den Supermarkt selber und kostenlos zu verrichten.

Meiner Meinung nach eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Dafür einen Sklaven zu brauchen halte ich für Gutsherrensnobismus.

Wolfgang Kynast

>Abnehmen und jeden Tag 500 Schritte erhöht das Wohlbefinden in recht

5000 sollte das natürlich heißen ;-(

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Stefan Froehlich

On Wed, 18 Dec 2019 09:19:27 Thorsten Böttcher wrote:

> Hat unser Kaufland immer noch.
> Regelmäßig werden die Einkaufwagen vom Parkdeck/Tiefgarage
> eingesammelt und zum Eingang gebracht. Aldi hatte sowas IMHO noch
> nie. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Was tun die dann mit den Einkaufswagen, die herrenlos am Parkplatz
verteilt herumstehen?

> Dort standen die EKW schon immer direkt am Eingang.

Dort *sollten* sie stehen - tatsächlich tun das hier zwar auch die
meisten davon, aber es gibt immer auch Menschen, denen die paar
Meter Umweg schon zu viel Arbeit sind. Unser Hofer hat dafür
allerdings keinen eigens dafür abgestellten Einkaufswagenschieber,
sondern das dürfen, wie es aussieht, die Angestellten zwischendurch
miterledigen.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Für den Genießer von Welt: Bocken solange es backt!
(Sloganizer)

Wolfgang Kynast

On 18 Dec 2019 15:30:38 GMT, "Stefan Froehlich" posted:

>Was tun die dann mit den Einkaufswagen, die herrenlos am Parkplatz
>verteilt herumstehen?

Die schicken sogar einen Lieferwagen, wenn man ihnen schriftlich gibt,
wo im Viertel einer ihrer neuwertigen Einkaufswagen steht.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Johann Mayerwieser

Am Wed, 18 Dec 2019 09:19:27 +0100 schrieb Thorsten Böttcher:

> [...]
> Aber leider gibt es immer mehr egoistische Deppen, die meinen sie sind
> alleine auf der Welt und sie brauchen auf niemanden Rücksicht nehmen.

da kanns dann passieren, dass jemand sein Wagerl beim Auto stehen lässt
und einsteigt. Beim Zurückschieben steht das Wagerl im Weg.

Johann Mayerwieser

Am Wed, 18 Dec 2019 15:30:38 +0000 schrieb Stefan Froehlich:

> [...]
> eigens dafür abgestellten Einkaufswagenschieber, sondern das dürfen, wie
> es aussieht, die Angestellten zwischendurch miterledigen.

In Wien (Linzer Straße) gibt es einen Aldi, bei dem der Zugang vom
Parkplatz von der Grundstücks-Innenseite, der der Fußgänger von der
Straßenseite erfolgt. Es gibt 2 Arten von Wagerln (farblich und
Verbindungskette unterschiedlich). Niemand nimmt sein Wagerl vom
Parkplatz mit, sondern nimmt das vom Eingang und kann es dann am
Parkplatz nicht anschließen und lässt es so stehen.

Anderer Hofer mit Tiefgarage:
4 unterschiedliche Wagerlarten mit 4 entsprechenden Abstellplätzen
nebeneinander. Grund;: Damit die Wagerl nicht quer durch die Tiefgarage
stehen. 90% der Kunden scheinen Farbenblind zu sein.

Ulf.K...@web.de

Am Mittwoch, 18. Dezember 2019 16:30:41 UTC+1 schrieb Stefan Froehlich:

> Was tun die dann mit den Einkaufswagen, die herrenlos am Parkplatz
> verteilt herumstehen?

Sind die bei Eich nicht bepfandet?

Gruß, ULF

Wolfgang Kynast

On Wed, 18 Dec 2019 19:34:27 +0100, "Mathias Fuhrmann" posted:

> 'Neubürger' fahren dort ab und zu ihre Einkäufe im
>Einkaufswagen vor ihren Wohnblock und lassen ihn dann leer auf dem
>Gehweg stehen.

Hier wohnen keine 'Neubürger' und trotzdem stehen ab und an
Einkaufswagen hier rum. Wie erklären wir uns das?

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Markus Ermert

Thorsten Böttcher <thorste...@gmx.net> wrote:

> Bei einigermaßen normal erzogen Menschen hätten es die Supermärkte auch
> garnicht nötig irgendwelche Erziehungsmaßnahmen durchzuführen.

Das Zurückschieben der Einkaufswagen ist ein Service des Ladens für seine
Kunden. Besonders bei großen Parkplätzen wissen das viele zu schätzen.

> Aber leider gibt es immer mehr egoistische Deppen, die meinen sie sind
> alleine auf der Welt und sie brauchen auf niemanden Rücksicht nehmen.

Hier geht es nicht um Rücksichtnahme auf Mitkunden, sondern auf die
Gewinnmarge des Ladens.

Mike Grantz

On 18.12.2019 20:39, Markus Ermert wrote:

> Hier geht es nicht um Rücksichtnahme auf Mitkunden, sondern auf die
> Gewinnmarge des Ladens.

Ja. Ich HASSE es, durch den kompletten Komplex zu latschen, um auf dem
Parkplatz nen Wagen zu holen, nur um wieder gaaaaazn an den Anfang zu
latschen, weil die Wagen dort alle vergriffen sind.

2 Märkte teilen sich die Wagen.

Stefan Froehlich

Nur in der Theorie. In der Praxis scheint sich die Zahl der Menschen
mit Entsperrvorrichtungen in den letzten Jahren exponentiell zu
erhöhen. 2019 habe ich genau *ein* Mal eine Münze gebraucht,
ansonsten waren immer entsperrte Wagen vorrätig.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Die letzte Steigerungsform von "super", oder warum Stefan so belämmert haust!
(Sloganizer)

Thorsten Böttcher

Am 18.12.2019 um 16:30 schrieb Stefan Froehlich:

> Was tun die dann mit den Einkaufswagen, die herrenlos am Parkplatz
> verteilt herumstehen?

Müsste man mal die Mitarbeiter fragen.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal einen Wagen auf dem
Aldi Parkplatz rumstehen gesehen habe.
Kommt anscheinend nicht so oft vor.

Thorsten Böttcher

Wenn ich meinen EKW einfach auf dem Parkplatz neben meinem Auto stehen
lasse, blockiere ich damit einen anderen Wagen oder einen freien Parkplatz.
Wir haben wohl unterschiedliche Auffassungen davon wie man miteinander
umgeht.
Sowas ist einfach nur unsozial.

Wolfgang Kynast

On 18 Dec 2019 19:39:01 GMT, "Markus Ermert" posted:
Das Verhalten, das du propagierst, nennt man gemeinhin "asozial".

Johann Mayerwieser

Am Thu, 19 Dec 2019 09:47:10 +0100 schrieb Thorsten Böttcher:

> Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal einen Wagen auf dem
> Aldi Parkplatz rumstehen gesehen habe.
> Kommt anscheinend nicht so oft vor.

Ich seh das auch nur wirklich ganz selten. Einer, der sein Wagerl auf
meinem Lieblingsparkplatz¹] abgestellt hat, hat es begriffen, nachdem ich
ausgestiegen bin, das Wagerl hinter sein Auto gestellt habe und dann
geparkt habe.

¹] Am Anfang der Parkreihe, die beiden einander gegenüber liegenden
Reihen sind durch einen Grünstreifen getrennt. Ich parke dort immer ein
bisschen schlampig ein - ein bisserl hinten raus stehend, ein bisserl
links, wo schon Fahrweg ist, rausstehend), sodass ich vorwärts fahrend
umdrehen und wegfahren kann. Stört nur optisch, aber nicht
verkehrstechnisch und als mich eine angemotzt hat, habe ich nur gesagt:
In einer (Klein)Stadt, in der jeder grundsätzlich am Gehsteig parkt, wird
das wohl kein Problem sein.

Andy Angerer

Am 18.12.19 um 16:30 schrieb Stefan Froehlich:

> Was tun die dann mit den Einkaufswagen, die herrenlos am Parkplatz
> verteilt herumstehen?

Stehen lassen, weil sie vom nächsten Kunden, der den enthaltenen Euro
will, zurückgebracht werden. Warum sie dieses automatische Rückholsystem
selber mit wertlosen Plastik-Chips sabotieren, weiß ich allerdings auch
nicht.

Wolfgang Kynast

On Thu, 19 Dec 2019 13:54:35 +0100, "Andy Angerer" posted:

> [...]
>will, zurückgebracht werden. Warum sie dieses automatische Rückholsystem
>selber mit wertlosen Plastik-Chips sabotieren, weiß ich allerdings auch

Wann hast du denn zuletzt einen EKW mit einem Euro gesehen? Gibt es
tatsächlich Leute, die nicht mindestens einen Chip im Portemonnaie
haben?

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Andy Angerer

Am 19.12.19 um 14:14 schrieb Wolfgang Kynast:
Ja: die, die ihre Wagerl mit Chip irgendwo stehen lassen haben.

Markus Ermert

Wolfgang Kynast <w...@gmx.de> wrote:

> Wann hast du denn zuletzt einen EKW mit einem Euro gesehen?

Ständig.

> Gibt es
> tatsächlich Leute, die nicht mindestens einen Chip im Portemonnaie
> haben?

Ich vermute, die Mehrheit lebt ohne Chips.

Markus Ermert

Johann Mayerwieser <johann.ma...@gmail.com> wrote:

> Wagerl

Sind Einkaufswagen in Ö eigentlich kleiner oder schnuckeliger als in D oder
warum nutzt Du die Verkleinerungsform?

Markus Ermert

Thorsten Böttcher <thorste...@gmx.net> wrote:

> Wenn ich meinen EKW einfach auf dem Parkplatz neben meinem Auto stehen
> lasse, blockiere ich damit einen anderen Wagen oder einen freien Parkplatz.

Genau deswegen gab es die Einkaufswagenschieber.

> Wir haben wohl unterschiedliche Auffassungen davon wie man miteinander
> umgeht.

Glaube ich nicht. Sondern nur darüber, wer die Arbeit für den Laden
verrichten soll.

> Sowas ist einfach nur unsozial.

In Zeiten ohne Einkaufswagenschieber: ja. Aber um die Zeit ging‘s nicht.

Johann Mayerwieser

Die ist in Österreich in vielen Fällen üblich, ohne etwas mit der Größe
zu tun zu haben. Allerdings im von den Touristen verseuchten Westen ist
eher der Norddeutsche Dialekt vertreten.

Andy Angerer

Am 19.12.19 um 20:03 schrieb Johann Mayerwieser:

> Die ist in Österreich in vielen Fällen üblich, ohne etwas mit der Größe
> zu tun zu haben.

Im relevanten Teil Deutschlands auch.

> Allerdings im von den Touristen verseuchten Westen ist
> eher der Norddeutsche Dialekt vertreten.

Breissn raus!

Andy Angerer

Am 19.12.19 um 19:30 schrieb Markus Ermert:

> Ich vermute, die Mehrheit lebt ohne Chips.

Oder sie wundern sich über deren unangenehmes Kaugefühl.

Stefan Froehlich

On Thu, 19 Dec 2019 13:54:35 Andy Angerer wrote:

> Stehen lassen, weil sie vom nächsten Kunden, der den enthaltenen Euro
> will, zurückgebracht werden.

Des is ja des. Die allermeisten Wagen enthalten bei uns weder Münzen
noch Chips, sondern werden mit gekauften oder gebastelten
Vorrichtungen (von den Kunden) entsperrt.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan kommt und 2019 Jahre Stumpfsinn sind Geschichte.
(Sloganizer)

Ka Prucha

Am 19.12.2019 um 21:21 schrieb Stefan Froehlich:

> Des is ja des. Die allermeisten Wagen enthalten bei uns weder Münzen
> noch Chips, sondern werden mit gekauften oder gebastelten
> Vorrichtungen (von den Kunden) entsperrt.

Meine Entsperrung habe ich z.B. von der Lebenshilfe Niederösterreich
geschenkt bekommen. Ist viel praktischer als die Fummelei mit Münze oder
Chip.

mfg Karl Prucha

Andy Angerer

Am 20.12.19 um 08:14 schrieb Ka Prucha:
Man könnte beinahe auf die Idee kommen, daß das Pfand- & Sperrsystem
zunehmend sinnlos wird.

Stefan Schmitz

Habe ich noch nie gesehen. Wie sehen die aus? Ich nehme an, schwieriger zu
transportieren als ein Chip.

Ka Prucha

Wie eine flache Version einer russischen Babuschka Puppe.
Der Kopf hat 23mm im Durchmesser also in etwa wie eine ein Euro Münze
und ist 67mm lang mit einem Loch am Fußende. Ich habe das Ding, neben
einer Mikrotaschenlampe, an meinem Autoschlüsselbund.

mfg Karl Prucha

Frank Nitzschner

Stefan Schmitz schrieb :

> Habe ich noch nie gesehen. Wie sehen die aus? Ich nehme an, schwieriger zu
> transportieren als ein Chip.

Ich verwende diesen seit geraumer Zeit:
https://www.amazon.de/Trolley-Shark-Einkaufswagenl%C3%B6ser-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-Einkaufswagenchip/dp/B07BV15P7Y/ref=pd_sbs_198_1/260-0425453-2810563?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07BV15P7Y&pd_rd_r=34611486-05e6-4056-9fc5-f09d5cbddb6c&pd_rd_w=pc7X2&pd_rd_wg=HNGrC&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=8SHHZ5BX09X8X57MQWRS&psc=1&refRID=8SHHZ5BX09X8X57MQWRS

Vorteile:
- man muss nicht erst lange in der Geldbörse oder Tasche suchen
- der Euro kann beim temporären Verlassens des EKW im Laden nicht
geklaut werden
- hat man nur zu diesem Zweck, also reliabel..

Nachteil:
- asoziale Elemente können den EKW irgendwo abstellen, da kein Pfand
mehr da ist

Grüsse
Frank

Stefan Froehlich

On Fri, 20 Dec 2019 20:10:33 Stefan Schmitz wrote:

> Habe ich noch nie gesehen.

Scheint sich nach den Eindrücken hier um ein Phänomen zu handeln,
das sich zuerst in Österreich ausbreitet. Es würde mich wundern,
wenn das nicht auch relativ rasch auf Deutschland überschwappt.

> Wie sehen die aus? Ich nehme an, schwieriger zu transportieren als
> ein Chip.

Ich habe keines (weil ich ohnehin immer eine 2-Euro Münze für den
Spind beim Sport brauche - mit der Verwendung als Pfand verhindere
ich, sie versehentlich auszugeben), aber man kann sie z.B. als
Schlüsselanhänger verwenden.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Erfrischend natürlich - Stefan: tuten, welch neurotisches Vergnügen!
(Sloganizer)

Mike Grantz

On 21.12.2019 08:43, Frank Nitzschner wrote:

> Vorteile:
> - man muss nicht erst lange in der Geldbörse oder Tasche suchen

Ich trage meinen Chip immer in einer der Hosentaschen, die ich eh nie
verwende.

Kostete mich 0 Cent.

Kostet mich 0 Cent, falls ich den Chip verlieren sollte.

Muss ich nicht ständig vom Schlüsselbund fummeln.

Mein Chip ist klein und verweilt unbemerkt in der Tasche, bis er
gebraucht wird.

> - der Euro kann beim temporären Verlassens des EKW im Laden nicht
> geklaut werden

Ja, in der Tat ein weit verbreitetes Problem, dass uns täglich
widerfährt. NICHT!

Einkaufsprofis tragen glaub immer nen kleinen Wergzeugkoffer mit sich
rum, weil Chips so unhandlich sind.

Der eindeutige Gewinner ist der Hersteller von "trolley keys".

Stefan Schmitz

Muss ich bei dem Chip auch nicht, den ich immer als einzigen Inhalt der
Münztasche meiner Jeans dabei habe.

> - der Euro kann beim temporären Verlassens des EKW im Laden nicht
> geklaut werden

Wie bekommt man den Euro aus dem Wagen, ohne den ganzen Wagen zu entfernen?
Hat der Hersteller deines IMHO sinnlosen Werkzeugs (allenfalls für die
Wagensammler des Supermarkts erleichtert es die Arbeit ein wenig)
auch dafür ein Gerät im Angebot?

> - hat man nur zu diesem Zweck, also reliabel..

Dito bei Chips.
Und die funktionieren auch bei den Wagen, wo man den Euro in ein Schubfach
packen muss.

> Nachteil:
> - asoziale Elemente können den EKW irgendwo abstellen, da kein Pfand
> mehr da ist

Darum wundert mich, dass der freie Verkauf erlaubt wird.

Thorsten Böttcher

Am 19.12.2019 um 19:30 schrieb Markus Ermert:

> Genau deswegen gab es die Einkaufswagenschieber.

Nein, auch vor Pfandzeiten war es üblich, die Einkaufwagen an festen
Plätzen abzustellen. Je nach Laden- und Parkplatzgröße gibt es davon
einen am Eingang, oder mehrere auf dem Parkplatz verteilt.
Den Wagen einfach dem nächsten in den Weg zu stellen war und ist immer
noch egositisch.

> Glaube ich nicht. Sondern nur darüber, wer die Arbeit für den Laden
> verrichten soll

Du meinst also es wäre die Aufgabe des Ladens dir den Einkaufswagen am
Kofferraum abzunehmen und wieder zurück zu bringen?
Ich glaube Du bist einfach nur extrem faul.

Was Du brauchst ist ein Tante Emma Laden, wo man Dich komplett bedient.
Dann brauchst Du Dir nicht die Arbeit machen und selber die Waren
zusammen zu suchen.

Andy Angerer

Am 21.12.19 um 11:11 schrieb Mike Grantz:

> Ich trage meinen Chip immer in einer der Hosentaschen, die ich eh nie
> verwende.
> Mein Chip ist klein und verweilt unbemerkt in der Tasche, bis er
> gebraucht wird.

Hast Du nur eine Hose oder hast Du in jeder einen Chip?

Mike Grantz

On 21.12.2019 20:17, Andy Angerer wrote:
.

> Hast Du nur eine Hose oder hast Du in jeder einen Chip?

In jeder Einen.

Thorsten Böttcher

Am 21.12.2019 um 16:43 schrieb Lars Gebauer:
> * Thorsten Böttcher:

> Es gehört zu den Aufgaben des Ladenbetreibers, für ein vernünftiges
> Einkaufswagenmanagement zu sorgen, ja. Das ist bestimmt nicht meine
> Aufgabe.

Und ein vernünftiges Einkaufswagenmanagement bedeutet für Dich dass
ständig ein (oder je nach Parksituation auch mehrere) Mitarbeiter über
den Parkplatz patrouilliert und Dir den leeren EKW abnimmt?
Anders wäre es sonst nicht möglich Behinderungen der anderen Kunden zu
vermeiden.
Ich finde es durchaus zumutbar den EKW ein paar Meter zum nächsten
Sammelpunkt zu bringen, nachdem ich in leer geräumt habe.
Parkplätze sind einfach nicht dafür ausgelegt, dass der EKW einfach so
in der Gegend stehen gelassen wird.

> Das natürlich auch, ja. Aber: Warum sollte ich unbezahlt für den
> Ladenbetreiber arbeiten, nur damit der sich das EKW-Management sparen
> kann?

Ich kenne keinen Laden der sich das EKW-Management spart.
Überall gibt es eine oder mehrere Stationen wo die EKW gesammelt werden.
Nur den persönlichen EKW-Butler hab ich noch nirgendwo gesehen.
Weder heute, noch in der guten alten Zeit, als alles besser war.

Thorsten Böttcher

Am 22.12.2019 um 12:47 schrieb Lars Gebauer:
> * Thorsten Böttcher:

> Die Organisation des EKW-Managements ist Aufgabe des *Ladenbetreibers*
> und _nicht meine_. Wie der Ladenbetreiber das gestaltet, ist allein
> seine Sache und mir vollständig egal.

Egal im Sinne von: "Ich nutze das vorhandene System", oder egal im Sinne
von: "Ich bin Kunde und lasse meinen Wagen stehen wo ich will. Soll der
Laden zusehen wie er die wieder einsammelt"?

Thorsten Böttcher

Am 22.12.2019 um 13:21 schrieb Ludger Averborg:

> Bevor diese Groschengräber an den Wagen eingefüht wurden
> hats doch auch geklappt. Und der Wegfall dieser

Was hat da geklappt?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich an den Parkplätzen und
Sammelstellen für EKW mit Einführung des Pfands etwas geändert hat,
ausser der Kette wo der erste Wagen festgemacht wird.
Die Abstellplätze waren immer noch da, wo sie vorher auch waren.
Nur waren die Leute zu geizig den Wagen jetzt stehen zu lassen, weil das
plötzlich 1 DM gekostet hat. Vorher wars egal ob man den Wagen eben in
die Hecke geschoben hat.

> Dienstleistung ist eben (von der Verbraucherseite her)
> schlicht eine Verschlechterung des Abgebotes, von der
> Unternehmerseite her schlicht eine Steigerung des Profites.
> Ob ich das zumutbar finde, werde ich nicht gefragt. Mir wird

Es wird Dir nicht zugemutet, es wird Dir angeboten es zu nutzen.
Gezwungen wirst Du nicht.

> es eben ganz simpel zugemutet, und ich (und viele andere)
> akzeptieren es einfach, weil die Konkurrenz mir noch viel
> mehr (z. B. nur preislich nicht akzeptable Markenprodukte)
> zumutet.

Ja, alle sind gegen Dich. und alles was nicht zu 100% Deinem Geschmack
entspricht ist eine Zumutung.
Du möchtest vollen Service, am besten noch mit der Sänfte Durch den
Laden getragen werden, aber bezahlen natürlich nur den EK.
Die Welt ist halt böse.

Andy Angerer

Am 21.12.19 um 21:14 schrieb Mike Grantz:
Und immer sauber, da mitgewaschen?

Andy Angerer

Am 22.12.19 um 13:21 schrieb Ludger Averborg:

> Bevor diese Groschengräber an den Wagen eingefüht wurden
> hats doch auch geklappt.

Groschengräber?
Mit zeitnaher Exhumierung?

> Und der Wegfall dieser
> Dienstleistung ist eben (von der Verbraucherseite her)
> schlicht eine Verschlechterung des Abgebotes, von der
> Unternehmerseite her schlicht eine Steigerung des Profites.

Oder von Kundenseite her eine Senkung der Preise.

> [...]
> akzeptieren es einfach, weil die Konkurrenz mir noch viel
> mehr (z. B. nur preislich nicht akzeptable Markenprodukte)

Ich bin nun wirklich faul.
Aber das Retourbringen der Wagerl akzeptiere sogar ich ohne zu murren.
Dabei habe ich nicht mal ein Auto, in dem meine Einkäufe sicher verwahrt
bleiben, bis ich von dieser schweren Expedition zurück bin, was das
alles noch viel umständlicher macht.

Mike Grantz

On 22.12.2019 14:55, Andy Angerer wrote:

> Und immer sauber, da mitgewaschen?

Wachen?
It is loading more messages.