Warum keine Dickenangabe bei Alufolie?

Peter Heitzer

Bei Plastikfolie wird oft deren Dicke in µm angegeben. Nun habe ich bei
diversen Discountern mal die Angaben auf der Alufolie angeschaut und dort
bei keiner eine Dickenangabe gefunden. Warum fehlt hier die Angabe?

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Peter Heitzer

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

>Mal umgedreht gefragt: wem würde es nützen, wenn sie
>draufstünde? Ich hab keine Ahnung, ob Alufolie, die z. B. 16
Dem, dem die Dickenangabe bei Plastikfolie nützt.
Genauso wie bei Plastikfolie ist die Dicke ein Indiz für die Festigkeit oder Tauglichkeit
für einen bestimmten Anwendungsfall. Für Bastelarbeiten oder Dekozwecke (Diskokugel usw.)
ist eine dickere Folie günstiger.

Andreas Bockelmann

Peter Heitzer schrieb:
Dann nimm die Reißfeste von Melitta Toppits(?). Damit habe ich vor über 30
Jahren mal eine ganze Wand tapeziert, die normale Alufolie ist dabei immer
gerissen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Olaf Schmitt

Am 09.10.2019 um 17:33 schrieb Peter Heitzer:
> Bei Plastikfolie wird oft deren Dicke in µm angegeben. Nun habe ich bei
> diversen Discountern mal die Angaben auf der Alufolie angeschaut und dort
> bei keiner eine Dickenangabe gefunden. Warum fehlt hier die Angabe?

Ich habe mal nachgesehen.
Ich habe hier eine von Folia, da steht 30cmx30m 13µm.
War bestimmt von Aldi.

Kommt wohl auf den Hersteller an, ob er das angibt.

Olaf

P.S.
Wenn es ein wenig fester sein soll:
https://www.aluxfoil.com/de/webshop/technische-alufolie/alufolie-50-my-x-1000-mm-x-25-m-detail.html

:-)

Peter Heitzer

Olaf Schmitt <the...@gmx.de> wrote:

>Ich habe mal nachgesehen.
>Ich habe hier eine von Folia, da steht 30cmx30m 13µm.
>War bestimmt von Aldi.
Nord oder Süd? Ich glaube ich hatte letztens bei einem Aldi (Süd) geschaut
und auch keine Angabe gefunden.

Olaf Schmitt

Am 14.10.2019 um 10:30 schrieb Peter Heitzer:

> Nord oder Süd? Ich glaube ich hatte letztens bei einem Aldi (Süd) geschaut
> und auch keine Angabe gefunden.

Nord.
Und die liegt das schon seid Jahren :-)

Aber ich denke, die haben alle so grob die gleiche Dicke.
Alufolie kann man auch nicht unbegrenzt dünn walzen.

Kannst dir das ja mal durchlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alufolie

Am wichtigsten sollte aber sein, dass sie beim Gebrauch nicht reißt.

Olaf