Ekelmilch

Markus Ermert

Ganz aktuell mal wieder ein neuer Aufreger: Die statistische
Wahrscheinlichkeit, dass ein paar Durchfallerreger in der Milch überlebt
haben, sorgt für Panik in den Milchregalen, auch bei AN.

Ich trinke weiterhin meine Rohmilch aus dem Bauernkühlautomaten.
Unabgekocht.

Und trotz Borkenkäfer wandere ich ohne Helm durch den Wald.

Markus Ermert

Markus Ermert <markussp...@gmail.com> wrote:
>: Die statistische
> Wahrscheinlichkeit, dass ein paar Durchfallerreger in der Milch überlebt
> haben,

Muss natürlich heißen, der EINTRITT der statistischen Wahrscheinlichkeit,

Frank Hucklenbroich

Am 11 Oct 2019 10:51:01 GMT schrieb Markus Ermert:

> Ganz aktuell mal wieder ein neuer Aufreger: Die statistische
> Wahrscheinlichkeit, dass ein paar Durchfallerreger in der Milch überlebt
> haben, sorgt für Panik in den Milchregalen, auch bei AN.

Nicht bei Milch, sondern 1,5%iger "Dünnmilch"-Plörre.

> Ich trinke weiterhin meine Rohmilch aus dem Bauernkühlautomaten.
> Unabgekocht.

Die hat auch sicher keine 1,5% Fettgehalt.

> Und trotz Borkenkäfer wandere ich ohne Helm durch den Wald.

So lange man keinen Holzkopf hat, dürfte einem der auch nicht schaden ;-)

Grüße,

Frank

Dorothee Hermann

Am 11.10.19 um 12:51 schrieb Markus Ermert:

Betreff habe ich geändert - nicht mal die BILD titelte so reißerisch wie Du!
[¹]

> Ganz aktuell mal wieder ein neuer Aufreger: Die statistische
> Wahrscheinlichkeit, dass ein paar Durchfallerreger in der Milch
> überlebt haben,

Gut, dass man eine Rückruf-Aktion gestartet hatte, denn man hätte auch
Stillschweigen bewahren können.
Die Produktion wurde am 10.10. gestoppt, eine defekte Dichtung in der
Produktionsanlage führte zu diesem Riesen-Rückruf, der Hersteller teilte
mit, dass die Ursache für die Verunreinigung zweifelsfrei identifiziert
und zwischenzeitig behoben worden ist.

Das Haltbarkeitsdatum der betroffenen Charge 1,5% Frische-Milch liegt
vom 14.10. bis 20.10.2019 - es könnte also schon sein, dass diese Milch
schon längst getrunken worden ist:
ALDI Nord: Milsani Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 15.10.2019/
18.10.2019/ 20.10.2019
ALDI Süd: Milfina Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 10.10.2019/
14.10.2019
Kaufland: K-Classic Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 14.10.2019/
15.10.2019/ 18.10.2019
Lidl: Milbona Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 13.10.2019/
14.10.2019/ 16.10.2019/ 18.10.2019
Edeka: Gut & Günstig Frische Fettarme Milch ESL 1,5 % Fett (1 Liter) mit
den MHD 14.10.2019, 16.10.2019, 18.10.2019, 20.10.2019
Netto: Gutes Land Frische Fettarme Milch länger haltbar 1,5 % Fett (1
Liter) mit den MHD 14.10.2019, 15.10.2019, 16.10.2019, 18.10.2019,
20.10.2019
Rewe: Ja! Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 14.10.2019/ 15.10.2019/
18.10.2019/ 20.10.2019
real: Tip Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 14.10.2019/ 15.10.2019/
18.10.2019
Bartels-Langness: Tip Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 14.10.2019/
15.10.2019/ 18.10.2019
& Hofgut Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD 18.10.2019
Metro Deutschland GmbH Aro Frische Milch 1,5 % Fett mit den MHD
15.10.2019/ 18.10.2019
Siehe
https://www.derwesten.de/wirtschaft/aldi-lidl-und-co-achtung-mega-milch-rueckruf-bei-supermaerkten-gefaehrliches-bakterium-id227334829.html
oder
(mit Abb. der betreffenden Milchpackung):
https://www.focus.de/gesundheit/news/milch-mit-bakterien-verseucht-aldi-lidl-edeka-netto-kaufland-starten-rueckruf_id_11227150.html

sorgt für Panik in den Milchregalen, auch bei AN.

In den "Milchregalen war keine Panik".

> Ich trinke weiterhin meine Rohmilch aus dem Bauernkühlautomaten.
> Unabgekocht.

Schön für Dich.
BtW: Warum wird der Bauer gekühlt?

> Und trotz Borkenkäfer wandere ich ohne Helm durch den Wald.

Kleiner Tipp: Bei der nächsten Rückruf-Aktion vielleicht etwas weniger
Polemik, dafür mehr echte Information - so Du alles gelesen hast.

Dorothee
[¹]
https://www.bild.de/news/2019/news/deutschlandweiter-rueckruf-milch-mit-bakterien-verseucht-65273420.bild.html

Andreas Quast

Am Fri, 11 Oct 2019 17:41:12 +0200 schrieb Dorothee Hermann:

> Schön für Dich.

Hängt davon ab, wovor man Angst hat, vor dem relativ harmlosen Wasserkeim
der Discountermilchplörre oder vor den Tierkeimen (z.B. EHEC!)
unpasteurisierter Milch.

Solange ich keine Magensäureblocker nehme, und sonst gesund bin ist mir
beides egal. Vor verrotzten Enkelkindern laufe ich auch nicht weg, obwohl
sie gesundheitlich unterm Strich gefährlicher wären.

Johann Mayerwieser

Am Fri, 11 Oct 2019 15:10:59 +0200 schrieb Frank Hucklenbroich:

> Die hat auch sicher keine 1,5% Fettgehalt.

Das hat aber nichts mit den 1,5% zu tun, das hätte auch Vollmilch
erwischen können.
Die Kuhmilch wird erst einmal entfettet und dann mit dem Fett der
Fettgehalt eingestellt.

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Johann Mayerwieser

Am Fri, 11 Oct 2019 18:36:17 +0200 schrieb Ludger Averborg:

> Das ist das schöne an einem Kühlschrank mit künstlicher Intelljenz: der
> weist sowas schon beim Einkauf ab, meiner enthält daher nur 1/3 Tüte 21.
> 10. und eine 27. 10.

Bevor ich mir so einen Kühlschrank kaufe schieß ich mir ein Essiggurkler
durchs Knie

Markus Ermert

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> wrote:
> Am 11.10.19 um 12:51 schrieb Markus Ermert:

> In den "Milchregalen war keine Panik".

Im Panikorchester auch nicht.

> Schön für Dich.
> BtW: Warum wird der Bauer gekühlt?

Aus dem gleichen Grund, aus dem Babys und Hafer im Brei gegessen werden.

> Kleiner Tipp: Bei der nächsten Rückruf-Aktion vielleicht etwas weniger
> Polemik, dafür mehr echte Information

Das hier ist Usenet. Diskussion. Für das von Dir genannte Bedürfnis gibt es
die Zeitung.

Albrecht Mehl

Lieber Herr Ermert,

Am 12.10.19 um 10:12 schrieb Markus Ermert:

> Das hier ist Usenet. Diskussion. Für das von Dir genannte Bedürfnis gibt es
> die Zeitung.

ist das so zu verstehen, dass Sie das usenet dazu benutzen, sich
abzureagieren, an Information - mit möglichst wenig störendem 'Rauschen'
- nicht interessiert sind? Sollte das so sein, empfehle ich die Suche
nach einem Stammtisch mit möglichst niedrigem Niveau.

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet | Wir werden uns daran gewöhnen müssen,
die anfallenden Kosten zu bedenken, bevor wir ein elektrisches Gerät in

Markus Ermert

Albrecht Mehl <inv...@invalid.invalid> wrote:

> ist das so zu verstehen, dass Sie das usenet dazu benutzen, sich
> abzureagieren, an Information - mit möglichst wenig störendem 'Rauschen'
> - nicht interessiert sind?

Nein, das ist nicht so zu verstehen. Sondern: Seriöse Information ist die
Grundlage, auf der hier Meinungen ausgetauscht werden. Aus extrem
subjektiver und vor allem vielfältiger Perspektive. Für die Information als
solche gibt es seriösere und passendere Quellen als das Usenet.

>Sollte das so sein, empfehle ich die Suche
> nach einem Stammtisch mit möglichst niedrigem Niveau.

Kein Interesse. Niveauvoll sollte es schon sein. Zudem schließen
Stammtische schon per definitionem die oben genannte Vielfalt aus.

Dorothee Hermann

> Das hier ist Usenet. Diskussion. Für das von Dir genannte Bedürfnis
> gibt es die Zeitung.

Du schriebst unter
"echte Information", die so lautete:
[...]

Meinst Du nicht, dass Dein Posting eher an einen "Leserbrief" mit
Rundumschlag, denn an einen Beitrag zur anregenden Diskussion erinnert?

Dorothee

Wolfgang Kynast

On Sat, 12 Oct 2019 11:29:35 +0200, "Dorothee Hermann" posted:

> [...]
>haben, sorgt für Panik in den Milchregalen, auch bei AN.
>Ich trinke weiterhin meine Rohmilch aus dem Bauernkühlautomaten.

Ganz übel. Das erklärt so manches, was aus seinem Hirn kommt.

>Und trotz Borkenkäfer wandere ich ohne Helm durch den Wald".
>
>Meinst Du nicht, dass Dein Posting eher an einen "Leserbrief" mit
>Rundumschlag, denn an einen Beitrag zur anregenden Diskussion erinnert?

Zumindest in der hiesigen Postille würden seine Beiträge mangels
Niveau nicht erscheinen.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Stephan Bumberger

Am 12.10.2019 um 13:57 schrieb Wolfgang Kynast:
> On Sat, 12 Oct 2019 11:29:35 +0200, "Dorothee Hermann" posted:

> Ganz übel. Das erklärt so manches, was aus seinem Hirn kommt.

Wieso das? Keine Frischmilch, die man im Supermarkt kaufen kann wurde
vorher abgekocht. Zum pasteurisieren reicht es, sie auf etwa 75 Grad
Celsius zu erhitzen.

--
Stephan

Andreas Quast

Am Sat, 12 Oct 2019 08:05:03 +0000 schrieb Johann Mayerwieser:
> Das hat aber nichts mit den 1,5% zu tun, das hätte auch Vollmilch
> erwischen können.
> Die Kuhmilch wird erst einmal entfettet und dann mit dem Fett der
> Fettgehalt eingestellt.

da wäre es interessant, ob die Vollmilch denn auch beprobt wurde.
Eigentlich warte ich noch darauf, dass auch ganz plötzlich auch andere
Produkte betroffen waren.

Wenn es da in der Anlage eine defekte Dichtung gegeben hat, ist doch
bestimmt über Wochen nicht nur Plörre durchgeschleust worden. Die wenigen
staatlichen Kontrolleure haben da bestimmt nicht näher nachfragen können
und was wir nicht wissen...

Johann Mayerwieser

Am Sat, 12 Oct 2019 10:45:45 +0200 schrieb Ludger Averborg:

> Also ich wäre schon begeistert von einem
> (Kühl/Tiefkühl/sonstigem)-Schrank, der weiß was drin ist.
> Ich bin dafür jedenfalls nicht ausreichend intelligent

Hab ich für den Tiefkühlschrank, kleine Karteikärtchen, wo das Produkt,
die ungefähre (Teil-)Menge und die Lade, in der man das Produkt findet,
drauf steht. Ist ausreichend.

Markus Ermert

Wolfgang Kynast <w...@gmx.de> wrote:

> Ganz übel. Das erklärt so manches, was aus seinem Hirn kommt.

Ist klar. Rohmilch verdummt, Schweinefleisch macht schlau und
Tiefkühllasagne Nobelpreisträger.

Oh Mann.

Markus Ermert

Frank Hucklenbroich <Hucklen...@aol.com> wrote:

> Nicht bei Milch, sondern 1,5%iger "Dünnmilch"-Plörre.

Der Fettgehalt hat nichts mit dem Verkeimungsrisiko zu tun.

> Die hat auch sicher keine 1,5% Fettgehalt.

Siehe oben. Sie hat fettunabhängig das Risiko von Keimen, die je nachdem
mäßige bis schwere Magen-Darm-Probleme hervorrufen können. Das Risiko ist
ähnlich niedrig wie ein Unfall beim Autofahren.

> So lange man keinen Holzkopf hat, dürfte einem der auch nicht schaden ;-)

Der Käfer nicht, aber die seinetwegen gerne mal umstürzenden Bäume.

Wolfgang Kynast

On 12 Oct 2019 20:31:41 GMT, "Markus Ermert" posted:
Du darfst in der Schublade 'lohnt nicht den zu lesen' platznehmen.

Markus Ermert

Wolfgang Kynast <w...@gmx.de> wrote:

> Du darfst in der Schublade 'lohnt nicht den zu lesen' platznehmen.

Usenet, die älteste Filterblase des Online-Zeitalters.

Claus D. Arnold

Markus Ermert <markussp...@gmail.com> schrieb:

>Usenet, die älteste Filterblase des Online-Zeitalters.

Wer hat Dich eigentlich gezwungen, hier mitzumachen?
Dagegen kannst Du juristisch vorgehen.

Gruß

Claus D.

Claus D. Arnold

Markus Ermert <markussp...@gmail.com> schrieb:
Übrigens, wusstest Du, dass in einer Packung Aldi-Milch Milch von bis
zu 1000 Kühen sein kann?
Und in Deinem "Bauerkühlautomaten" von bis zu 200 Kühen?
Eklig.

Gruß

Claus D.

Wolfgang Kynast

On Sun, 13 Oct 2019 10:35:47 +0200, "Claus D. Arnold" posted:
Jawoll! Und unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Gerichtshof_f%C3%BCr_Menschenrechte
würde ich nicht anfangen!!!
;-)

--
Wolfgang

Stephan Bumberger

Tja. Trotzdem hat die Milchtankstelle tatsächlich teilweise Rohmilch im
Angebot. Und mit einem Preis von 1 €/Liter sind die beiden bei uns in
der Nähe preislich auch noch sehr attraktiv. Auch für den Bauern, denn
der Euro landet komplett bei ihm.

--
Stephan

Markus Ermert

Claus D. Arnold <cda...@arcor.de> wrote:

> Wer hat Dich eigentlich gezwungen, hier mitzumachen?

Nach Rückzug in die Filterblase ist dies nun Stufe 2 im Umgang mit
abweichenden Ansichten: Ausgrenzen. „Der gehört nicht zu uns.“ „Der stört
hier nun.“

Als nächstes kommt dann Stufe 3: unflätiges Beschimpfen und/oder
whataboutistischer Spott. Im Usenet auch gerne garniert mit feierlichen
öffentlichen Plonk-Deklarationen.

*popcornf*

Überflüssig anzumerken, dass die eigentliche Sache (Meinung zu:
Subjektivität des Ekelempfindens; übertriebene Angst vor und Überschätzung
der Auswirkungen von Systempannen; Geschmacksbeeinträchtigung durch
Massenhackfleischproduktion; Geschmacksqualität von Rohmilch) hier keinen
interessiert, da Selberdenken und Nachdenken über konträre Ansichten
anstrengender ist als Gruppenkonformität. Bis auf einige wohltuende
Ausnahmen.

Ich glaube halt selbst im Usenet an das Gute und Intelligente im Menschen.

Markus Ermert

Stephan Bumberger <bumb...@gmx.de> wrote:

> Trotzdem hat die Milchtankstelle tatsächlich teilweise Rohmilch im
> Angebot.

Ist Rohmilch nicht der eigentliche Grund für die Einrichtung von
Milchtankstellen? An meiner hat sich eine Fangemeinde dieses
wohlschmeckenden Getränks entwickeln. Abkochen oder erhitzen tut die wohl
keiner, da wären der Geschmack und die Nutzung älterer Milch als Sauermilch
wieder dahin.

Stephan Bumberger

Am 13.10.2019 um 17:18 schrieb Markus Ermert:

> Ist Rohmilch nicht der eigentliche Grund für die Einrichtung von
> Milchtankstellen?

Nein, denn um Rohmilch verkaufen zu dürfen muss man jede Menge Auflagen
einhalten. Zumindest in NRW ist die Quote der Milchtankstellen mit
Rohmilch weit unter 50 %. Aber ich habe nach langer Suche 2 in der Nähe
gefunden, die Rohmilch anbieten. Bei der in unserer Stadt gibt es nur
pasteurisierte Milch.

Die Molkerei zahlt halt mit viel gutem Willen 40 Cent pro Liter an den
Bauern, eher etwas weniger. Da ist der Liter zu 1 €, der voll (abzüglich
USt natürlich) beim Bauern ankommt schon auch ein gewichtiges Argument.

> [...]
> keiner, da wären der Geschmack und die Nutzung älterer Milch als Sauermilch

Ich habe sie jedenfalls auch noch nie abgekocht oder pasteurisiert und
in der Tat tut das auch niemand von denen, die ich dort jemals getroffen
habe. Und man kann da kommen, wann man will, es ist immer jemand da, der
auch gerade zapft. Die haben da richtig Umsatz an der Milchtanke.

Dickmilch ist das nächste Thema, ja. Einen Liter stelle ich immer
absichtlich im Steinkrug in die Vorratskammer. Nach 2 Tagen ist sie dann
fertif. Lecker!

--
Stephan

Stephan Bumberger

Am 13.10.2019 um 18:26 schrieb Lars Gebauer:
> * Stephan Bumberger:
>
> Das ist natürlich grundsätzlich richtig aber dennoch würde mich mal
> interessieren, welchen Anteil der Umsatz mit Endverbrauchern am
> Gesamtumsatz hat. Für viele Bauern hier[tm] ist das "Milchgeld" von
> der Molkerei abseits der Erntezeit die einzige nennenswerte ständige
> Einnahmequelle und damit faktisch unverzichtbar.

Klar. Die fahren alle mehrgleisig. Die verkaufen ihre Milch natürlich
auch weiterhin an die Molkereien, abzüglich der Menge, die sie selber
verkauft haben. Wie hoch die Menge ist weiß ich nicht. Es wird wohl der
kleinerer Teil sein. Der Bauer in Hennef hat 330 Kühe, die pro Tag rund
8.000 Liter Milch produzieren. Wenn der davon 200 l am Tag selber
verkauft, dann wird das viel sein.

> [...]
> weiterverarbeitet. Dieses wird dann an eigenen Ständen verkauft und
> auch direkt an Gastronomiebetriebe und andere Abnehmer geliefert. Es
> schmeckt wirklich sehr gut; jedenfalls weit besser als industriell
> hergestelltes Eis. Der Mehrpreis fällt demgegenüber nicht weiter ins
> Gewicht.
>
> Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß selbst hergestellter Käse ein
> gutes Geschäft wäre. Überhaupt ist es immer die Weiterverarbeitung und
> Veredelung, die den eigenen Rohstoff zum guten Geschäft werden läßt.
> Man hat dann halt eben "nur" den Vertrieb am Hals.

Man braucht halt auch Maschinen und Knowhow, um die Ware
weiterzuverarbeiten. Kostet auch alles wieder Geld.

--
Stephan

Stefan Schmitz

In was für Wäldern treibst du dich denn rum, dass dort abgewartet wird,
bis befallene Bäume von selbst umfallen?

Lars Gebauer

* Stefan Schmitz:
Möglicherweise in richtigen Wäldern. Und nicht nur in Wald-gelabelten
Stadtparks.

Klaus Dahlwitz

Am 12.10.2019 um 22:31 schrieb Markus Ermert:
> Der Käfer nicht, aber die seinetwegen gerne mal umstürzenden Bäume.

Die bevorzugen z.Zt. elektrifizierte Bahnstrecken.

Klaus
--
500: Vielen Dank, dass Sie bei uns einsteigen!
Leider ist unser Server gerade ausgestiegen.

Stefan Schmitz

In Fichten-Urwäldern?

Klaus Dahlwitz

Am 13.10.2019 um 12:51 schrieb Wolfgang Kynast:
> Jawoll! Und unter
> https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Gerichtshof_f%C3%BCr_Menschenrechte
> würde ich nicht anfangen!!!

Spielt beim sogenannten Rechtsweg auch die Entfernung eine Rolle?

Markus Ermert

Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:

> In was für Wäldern treibst du dich denn rum, dass dort abgewartet wird,
> bis befallene Bäume von selbst umfallen?

Es gibt sich selbst überlassene Wälder, in denen die Bäume tatsächlich von
selbst umfallen. Aber auch in bewirtschafteten Wäldern gibt es a) noch
nicht gefällte kranke Bäume und b) Steil- und andere Randlagen, wo das
Fällen schwierig ist.

Markus Ermert

Stephan Bumberger <bumb...@gmx.de> wrote:

> Nein, denn um Rohmilch verkaufen zu dürfen muss man jede Menge Auflagen
> einhalten.

Klar, aber das Pasteurisieren ist doch ebenso aufwändig, es ist ein
zusätzlicher Arbeitsschritt mit zusätzlichen Apparaturen. Rohmilch hingegen
muss einfach nur ständig auf 4 Grad gekühlt sein, und es gibt einen
Maximalabstand zwischen Melkstelle und Verkaufsautomat.

Peniblere Vorschriften gibt es wohl für in Geschäften verkaufte Rohmilch
(Vorzugsmilch), weswegen die mehr oder weniger ausgestorben ist.

> Zumindest in NRW ist die Quote der Milchtankstellen mit
> Rohmilch weit unter 50 %.

Das wundert mich. Die Bauern, die ich kenne, sehen im Rohmilchangebot den
einzigen Zweck von Milchtankstellen. Klingt auch aus Verbrauchersicht
schlüssig - warum sollte ich mir die Mühe machen, auf den Bauernhof zu
fahren, wenn ich Milch mit gleichem Geschmack und gleichen Eigenschaften
auch im Super- oder Biomarkt bekomme?

> Dickmilch ist das nächste Thema, ja. Einen Liter stelle ich immer
> absichtlich im Steinkrug in die Vorratskammer. Nach 2 Tagen ist sie dann
> fertif. Lecker!

Genau so!

Lars Gebauer

* Stefan Schmitz:
Wo soll das sein? - Fichtenwald ist hierzulande Kulturwald.

Markus Ermert

Lars Gebauer <lars.g...@yahoo.de> wrote:
> * Stefan Schmitz:

> Wo soll das sein? - Fichtenwald ist hierzulande Kulturwald.

In den Kernzonen der Biosphärenreservate der Mittelgebirge stehen (oder
vielmehr fallen) auch Fichten.

Urwälder im strengen Sinne von „noch nie von Menschen berührt“ gibt es in
Mitteleuropa nicht. Alles wieder Unberührbare wächst auf einstigem
Kulturwald.

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 14. Oktober 2019 12:45:57 UTC+2 schrieb Markus Ermert:

> [...]
>
> Urwälder im strengen Sinne von „noch nie von Menschen berührt“ gibt es in
> Mitteleuropa nicht. Alles wieder Unberührbare wächst auf einstigem

Es gibt auch Wälder, wo gelegentlich mal jemand durchläuft,
Bäume jedoch weder entnommen noch gepflanzt werden.

Mitteleuropa gefällig?
https://www.surselva.info/Media/Attraktionen/Uaul-Scatle-Fichtenurwald
https://www.naturzyt.ch/natur-erleben/naturausfluege-wandern/249-gr%C3%B6sster-fichtenurwald-europas-der-b%C3%B6dmerenwald.html

Markus Ermert

<Ulf.K...@web.de> wrote:

> Es gibt auch Wälder, wo gelegentlich mal jemand durchläuft,
> Bäume jedoch weder entnommen noch gepflanzt werden.

Genau davon sprach ich bereits in dem oben zitierten Satz sowie im vorigen
Posting. Aber Wiederholung macht das Lernen leichter.

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 14. Oktober 2019 13:52:49 UTC+2 schrieb Markus Ermert:

> Wiederholung

Wo hattest Du noch gleich Standorte benannt?

> macht das Lernen leichter.

Dann wiederhol mal schön.

Stefan Schmitz

Eben drum wunderte ich mich, dass die befallenen Bäume nicht gefällt werden,
bevor sie völlig wertlos werden.

Lars Gebauer

* Stefan Schmitz:

> Eben drum wunderte ich mich, dass die befallenen Bäume nicht gefällt werden,
> bevor sie völlig wertlos werden.

Es gibt auch in D Wald, der nicht bewirtschaftet wird. Und wo man
Bäume, die umfallen wollen, einfach umfallen läßt. Mitunter stehen in
diesen Wäldern auch mal Fichten, Tannen oder sonstwas. Mischwald eben.

Lars Gebauer

* Ludger Averborg:
> On Mon, 14 Oct 2019 07:07:06 -0000 (UTC), Lars Gebauer
> Sieh dir mal den Oberharz an. Z. B. vom Sonnenberg bei
> Andreasberg rüber zum Brocken. Beeindruckend.

Ist das Urwald? Oder Kulturwald?

Johann Mayerwieser

Am Mon, 14 Oct 2019 19:33:17 +0200 schrieb Ludger Averborg:

> Kärtchen könnte ich sicher auch auftreiben. Nur leider niemanden, der
> sie ausfüllt und aktualisiert.

Ein Mal Inventur, dann brauchst bei Einlagerung 30 Sekunden und bei
Entnahme ebenfalls 30 Sekunden. Das ist wirklich kein Problem.

Ich hab die Kärtchen, was drinnen ist, Mit Kugelschreiber die
Warenbezeichung gemacht, mit Bleistift die Menge, Ablaufdatum bzw.
Herstellungsdatum, wenn es Selbstgemachtes ist. Alphabetisch sortiert.

Wenn etwas komplett rausgegangen ist, dann kommt das Kärtchen in einen
zweiten, alphabetisch sortierten Stapel zur Wiederverwendung.

Natürlich kannst auch eine Software dafür verwenden, ich halte die
Kärtchen für einfacher und pratkischer

Markus Ermert

Lars Gebauer <lars.g...@yahoo.de> wrote:
> * Ludger Averborg:

> Ist das Urwald? Oder Kulturwald?

Teils, teils. Wie schon gesagt: Es gibt Biosphärenreservat-Kernzonen, in
denen auch Fichten sich selbst überlassen werden. Und es gibt andere
Waldteile, die nicht bewirtschaftet werden und in denen auch Fichten stehen
und fallen.

Und abgesehen davon kommen die Waldbesitzer mit dem Fällen nicht hinterher.
Folglich gibt es auch in Wirtschaftswäldern kranke, noch nicht gefällte
Fichten.

Lars Gebauer

* Markus Ermert:

> Teils, teils. Wie schon gesagt: Es gibt Biosphärenreservat-Kernzonen, in
> denen auch Fichten sich selbst überlassen werden.

Ja, das ist völlig klar. Aber auch wenn ich einen Wald heute zum
Totalreservat erkläre, wird der deswegen nicht umgehend zum Urwald.
Das dauert schon so ein paar Jährchen, bis sich da wieder eine
natürliche Balance eingependelt hat.

> Und abgesehen davon kommen die Waldbesitzer mit dem Fällen nicht hinterher.
> Folglich gibt es auch in Wirtschaftswäldern kranke, noch nicht gefällte
> Fichten.

Das kommt hinzu.

Henning Sponbiel

Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht nicht um den Inhalt,
sondern um die Form. Und dabei auch um das Niveau.

Henning
--
dafa-Home: http://www.aldibaran.de
FAQ, Filialen, Preisuebersicht ...

Lothar Frings

Markus Ermert tat kund:

> Muss natürlich heißen, der EINTRITT der statistischen Wahrscheinlichkeit,

Wahrscheinlichkeiten treten nicht ein.
Ereignisse treten mit einer bestimmten
Wahrscheinlichkeit ein.