Guthabengültigkeit aldi talk

Andreas Quast

mit der Verschmelzung von eplus/O2 scheint sich bei alditalk mit der
Guthabengültigkeit/Aktivitätszeitfenster etwas geändert zu haben.

Leider kann man die Gültigkeit aktuell weder im Portal noch in der 1155
automatisch abfragen.

Daraufhin habe ich im Portal angefragt und erfahren, dass man die
Gültigkeit per USSD-code *102# abfragen oder über die App abfragen kann.

Die App konnte ich nicht testen, mit *102# wird mir aber immerhin
signalisiert, dass meine (eigentlich in der Schublade abgelaufene)
Gültigkeit noch weitere zwei Jahre erhalten bleibt. Bisher habe ich diese
Abrufmöglichkeit noch nicht dokumentiert gesehen - auch nicht bei
<https://www.prepaid-wiki.de>

aldi talk verwende ich eigentlich nur noch in besonderen Situationen als
internet-flat. Ansonsten bin ich bei fonic Lidl = fonic mobile gelandet,
weil man da nicht mit Guthabengültigkeiten traktiert wird und zudem noch
2ct/Minute preiswerter telefoniert.

Stephan Bumberger

Am 03.05.2017 um 12:56 schrieb Andreas Quast:
> mit der Verschmelzung von eplus/O2 scheint sich bei alditalk mit der
> Guthabengültigkeit/Aktivitätszeitfenster etwas geändert zu haben.

Soweit ich sehe nein.

> [...]
> Gültigkeit noch weitere zwei Jahre erhalten bleibt. Bisher habe ich diese
> Abrufmöglichkeit noch nicht dokumentiert gesehen - auch nicht bei

Mit der App geht das auch nicht, aber die *102# funktioniert tadellos.

Die Aktivitätszeitfenster hängen von der Höhe des aufgeladenen Betrags ab.

Siehe https://medion.scene7.com/is/content/Medion/Tarifuebersicht_agbs
(Seite 54)

Startguthaben von 10,00 € 12 Monate
Guthabenbon von 5,00 € 4 Monate
Guthabenbon von 15,00 € 12 Monate
Guthabenbon von 30,00 € 24 Monate

Maximales Aktivitätszeitfenster 24 Monate

--
Stephan

Stephan Bumberger

Am 03.05.2017 um 14:17 schrieb Mathias Fuhrmann:

> So etwas sollte eher auf der ersten Seite erscheinen und nicht auf Seite
> 54.
> In meinen Augen eine unseriöse Handhabung.
> Nein, bin nicht betroffen. ;-)

Na ja, richtig ist, dass die Aufladebeträge das Fenster jeweils um die
genannten Monate verlängert. 3 x 5 € verlängern es genau so, wie 1 x 15
€ um 12 Monate.

Aktiviert man also z. B. heute eine neue Karte mit 10 € Startguthaben,
dann läuft das bis 2.5.2018. Lädt man gleich noch 15 € drauf verlängert
sich das ganze um weitere 12 Monate, also bis zum 2.5.2019. Den gleichen
Effekt hätten 3 Aufladungen zu je 5 €.

Hat man dann diese 25 € in 3 Monaten verbraucht (z.B. 3 x 7,99 € für das
Paket 300) und lädt im August weitere 15 € auf, dann verlängert sich der
Zeitraum wieder, aber eben auf maximal 24 Monate, also dann bis August 2019.

--
Stephan

Stephan Bumberger

Am 03.05.2017 um 15:31 schrieb Mathias Fuhrmann:

> [...]
> weniger. Und das bei einem 6-Cent-Einheit-Vertrag. ;-)
> Ich werde eher (im Urlaub bzw. anderen Reisen) von Bekannten angerufen.
> Gut, habe beim Prepaid-Vertrag zwei Karten/Nummern, eine wird vom Bruder
> etwas mehr genutzt. In den Geschäftsbedingungen kann ich ein
> "Aktivitätszeitfenster" o.ä. (Mindestverbrauch) nicht finden. Gehe
> demnach davon aus, daß es ein solches nicht gibt.
>
> Auch im Netz finde ich keinen guten Vergleich, bei welchen
> Karten/Anbietern das Guthaben und die Karte evtl. 'verfällt' und bei
> welchen nicht bzw. wie hoch der Mindestverbrauch sein muß.

Ich kenne nicht alle Tarife in Detail, aber so eine ähnliche Regelung
müssten eigentlich alle haben.

Dabei geht es nicht um Mindestumsatz, sondern eben um das
Aktivitätszeitfenster, also der Zeitraum, in dem Du das Telefon nutzen
kannst.

Beispiel: Du aktiviert heute eine neue Karte und hast 10 €
Startguthaben. Das Aktivitätszeitfenster läuft dann bis 2.5.2018. Jetzt
verbrauchst Du in den nächsten 12 Monaten nur 4 €. Dein Restguthaben von
6 € verfällt dann nicht am 3.5.2018, sondern Du kannst es nur nicht mehr
aktiv nutzen. Lädst Du dann bis spätestens 2.7.2018 z. B. 5 € auf, dann
verlängert sich das Aktivitätszeitfenster wieder um 3 Monate ab
Aufladedatum und das Guthaben beträgt dann die verbliebenen 6 € + die 5
€ Aufladebetrag = 11 €.

> Dein Vorschlag dürfte sein: Einen richtigen normalen Vertrag abschließen
> und zahlen.

Nein, ich hasse lange laufende Handyverträge.

--
Stephan

Andreas Quast

Am Wed, 03 May 2017 13:59:43 +0200 schrieb Stephan Bumberger:

> Mit der App geht das auch nicht, aber die *102# funktioniert tadellos.
>
> Die Aktivitätszeitfenster hängen von der Höhe des aufgeladenen Betrags
> [...]

das war mir allerdings nicht fremd und ich wusste, dass Anfang April 2017
sich mein Zeitfenster schloss. Darum war ich auch so überrascht, dass ich
jetzt - ohne weitere Aufladung - plötzlich bis 2019 Zeit habe.

Ach, ich habe es übrigens doch noch im Portal gefunden. Auf dieser Seite
wird nach Anmeldung das Zeitfenster angezeigt (wobei das nun wirklich
keine SIM- sondern eine Traifeigenschaft ist):
<https://www.alditalk-kundenbetreuung.de/de/sim/sim-daten>

Es gibt ja vielleicht nicht mehr viele, die ohne lfd. Optionen und
automatische Aufladung ihr aldi talk verbrauchsförderlich nutzen.
Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man danach erst suchen muss und der
Kundenservice eigentlich nur die *102# kennt.

Bernd Laschner

Andreas Quast schrieb:

> [...]
> 2017 sich mein Zeitfenster schloss. Darum war ich auch so
> überrascht, dass ich jetzt - ohne weitere Aufladung - plötzlich bis

Dank Deines Links weiß ich jetzt, dass meine Karte bis zum 13.03.2019
gültig ist. Ich habe den Daten-Tarif Internet-Flatrate-M für mein
Tablet und gerade gesehen, dass ich von den 500 MB pro Monat aktuell
erst 6 MB verbraucht habe. Hmm. Erstaunlich.

Bernd

--
Haie am Hafen - Kein E-Center am Hansaring!
https://www.facebook.com/haie.am.hafen/?fref=ts

Stephan Bumberger

Am 03.05.2017 um 16:46 schrieb Andreas Quast:

> [...]
> wird nach Anmeldung das Zeitfenster angezeigt (wobei das nun wirklich
> keine SIM- sondern eine Traifeigenschaft ist):

Na ja. Nach dem Zeitpunkt (plus den 2 Monaten Karenz) wird die SIM
gesperrt. Das kann man schon bei SIM-Daten hinschreiben, wenngleich sich
der Zeitpunkt ja immer wieder ändert, insofern wäre es doch besser bei
Tarif aufgehoben, ACK.

> Es gibt ja vielleicht nicht mehr viele, die ohne lfd. Optionen und
> automatische Aufladung ihr aldi talk verbrauchsförderlich nutzen.

Ja, ich habe z. B. das Paket 300, das kostet im Jahr 150 €, dafür bekäme
man 120 Monate neues Aktivitätszeitfenster, was ja aber nun nicht geht,
weil das ganze auf 24 Monate begrenzt ist. Daher weiß ich ganz ohne
nachgucken, dass das bei mir immer 24 Monate in der Zukunft ist.

> Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man danach erst suchen muss und der
> Kundenservice eigentlich nur die *102# kennt.

ACK

--
Stephan

Georg Wieser

Am 03.05.2017 um 12:56 schrieb Andreas Quast:
Gehst Du Netzclub, hast Du Guthaben bis 2032 oder so... unabhängig von
der aufgeladenen Höhe UND monatlich 100MB gratis Internet!

In Zeiten von Whatsapp und Co geht's halt fast nimmer ohne :-(

traute...@googlemail.com