Fleischwurst gesucht

Mike Grantz

Kennt wer zufällig Finnische Fleischwurst?
Ich suche eine hiesige Fleischwurst, die ähnlich "mild" schmeckt.

Deutsche Fleischwurst schmeckt oft zu penetrant / salzig.

Die Finnische ist ideal, um sie unverarbeitet auf Toast zu essen.
Sie in Wurstsauce zu verwenden, oder als Viertel mit Füllung im Ofen zu
backen.

Wohl oder übel verwende ich stattdessen feinen Leberkäse, aber der
eignet sich nicht so recht zum Füllen. :) Ausserdem hat er ja auch
seinen speziellen Eigengeschmack, aber immerhin nicht so penetrant wie
so manche Fleischwurst.

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 26. Oktober 2019 11:31:12 UTC+2 schrieb Mike Grantz:
> Kennt wer zufällig Finnische Fleischwurst?

Siskonmakkara?

> Ich suche eine hiesige Fleischwurst, die ähnlich "mild" schmeckt.

Ggf. mit Lyoner versuchen, so sie nicht zu weich ist.

Gruß, ULF

Mike Grantz

On 26.10.2019 15:09, Ulf.K...@web.de wrote:

> Siskonmakkara?

Ne, Lenkki.
Die Siskonmakkara drückt man aus der Pelle in z. B. eine Finnsiche
Sommersuppe.

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 26. Oktober 2019 16:04:43 UTC+2 schrieb Mike Grantz:

> Ne, Lenkki.

Die sollen aus mäßig angefleischter Mehlpampe bestehen.
https://www.lieferando.de/finnische-kueche

Ggf. substituierbar durch Doktorskaja vom
Russengeschäft Deines Vertrauens?

Mike Grantz

On 26.10.2019 17:56, Ulf.K...@web.de wrote:

> Die sollen aus mäßig angefleischter Mehlpampe bestehen.

Sollen sie nicht, sie sind. Trotzdem, oder gerade desswegen?, schmecken
sie über offenem Feuer gegrillt sehr lecker.

Bis vor einer Weile hatte ich regelmässigen Nachschub aus Finnland, aber
diese Quelle ist leider versiegt.

Markus Ermert

Hat er doch schon, ist ihm zu salzig

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 15. November 2019 09:21:33 UTC+1 schrieb Markus Ermert:

> Hat er doch schon,

Wo steht das?

> ist ihm zu salzig

Was genau?

Markus Ermert

Im Ausgangsposting. Einfach lesen:
„Deutsche Fleischwurst schmeckt oft zu penetrant / salzig.“

Ulrich Heidenreich

Markus Ermert:

>Im Ausgangsposting. Einfach lesen:
>„Deutsche Fleischwurst schmeckt oft zu penetrant / salzig.“

Dort lese zumindest ich nicht "Lyoner ist mir zu salzig", sondern
"Fleischwurst ist mir zu salzig".

Falls auch Lyoner zu geschmacksintensiv sein sollte, empfehle
ich Gelbwurst. Die schmeckt wirklich einfach nach nichts.

Ulrich

Markus Ermert

Ulrich Heidenreich <use.re...@spamfence.net> wrote:

> Dort lese zumindest ich nicht "Lyoner ist mir zu salzig", sondern
> "Fleischwurst ist mir zu salzig".

Lyoner und Fleischwurst unterscheiden sich ebenso stark wie Möhren und
Karotten.

Ulrich Heidenreich

Markus Ermert:
Falsch. Zumindest hier ist Lyoner wesentlich milder als Fleischwurst.
Gerne mit Pistazien- oder Paprika-"Einlage". Die Loyner-Scheiben sind
auch größer als aufgeschnittene Fleischwurst. In Fleischwurst tut das
hier niemand. Fleischwurst schneidet hier niemand auf; Lyoner dagegen
ist mir bis dato noch nie als Wurst am Stück übern Weg gelauen, sondern
immer nur als Aufschnitt.

Lyoner:
<http://www.metzgerei-roll.de/wp-content/uploads/2016/10/Paprika-Lyoner-Aufschnitt.jpg>
Fleischwurst:
<https://www.moselmetzger.de/media/image/e8/63/18/41410_Fleischw-im-Ring-m-Knobl_2_700x700.jpg>
(Nur genießbar die "mit". also "Mit Knoblauch)
Knoblauch in der Lyoner ist mir dagegen weder vorgekommen, noch könnte
man hier die Lyoner "mit" oder "ohne" bestellen.

Ulrich

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 18. November 2019 21:59:56 UTC+1 schrieb Ulrich Heidenreich:

> Falsch. Zumindest hier ist Lyoner wesentlich milder als Fleischwurst.

Nicht selten auch weicher bis hin zur Schmierigkeit.

> Gerne mit Pistazien- oder Paprika-"Einlage". Die Loyner-Scheiben sind
> auch größer als aufgeschnittene Fleischwurst. In Fleischwurst tut das
> hier niemand. Fleischwurst schneidet hier niemand auf;

Und hier wenn, dann in Stärke ab halbem Wurstdurchmesser.

> [...]
> Knoblauch in der Lyoner ist mir dagegen weder vorgekommen, noch könnte
> man hier die Lyoner "mit" oder "ohne" bestellen.

Gerade mit Erschrecken festgestellt, daß es Lyoner auch
im Fleischwurstformat gibt und sie als bessere
Fleischwurst eingestuft werde: https://de.wikipedia.org/wiki/Lyoner

Hmm.

Wolfgang Kynast

On Tue, 19 Nov 2019 11:46:42 +0100, "Ulrich Heidenreich" posted:

>Ulf.K...@web.de:

>Wikipedia schreibt viel Scheiße. Die meint auch, Berliner Ballen
>(-Pfannkuchen) und Krapfen seien genauso identisch wie das Berufsbild
>von Fleischer und Schlachter.

Womit sie ja auch Recht haben.

Gerhar...@gmail.com

Anhand Fleischwurst-Themen sich gegenseitig für doof zu verkaufen ...
Mann, ihr habt doch alle nen Knall.

Wolfgang Kynast

On Tue, 19 Nov 2019 13:00:12 +0100, "Ulrich Heidenreich" posted:

>Der stupide merkbefreite

Essener kapiert in diesem Leben nicht mehr, dass es sehr oft regional
unterschiedliche Bezeichnungen für dasselbe Ding gibt.

>Hat der sich derweil mal eine Gelbwurst angeschaut? Ich war da damals im
>eigentlich geschmacksintensivem Franken ziemlich irritiert, nachdem mir
>neben Stadtwurst oder Nembercher Rostbratwurst diese Gelbwurst übern Weg
>lief: Noch geschmacksärmer ging's nimmer.

Und das Produkt einer fränkischen Pfeife macht dich zum
Gelbwurstexperten. Ist klar.

Peter Heitzer

> [...]

>hier niemand. Fleischwurst schneidet hier niemand auf; Lyoner dagegen
>ist mir bis dato noch nie als Wurst am Stück übern Weg gelauen, sondern

Hierzulande (Regensburg) gibt es sowohl Lyoner als Ring als auch als
Aufschnitt. Letzters habe ich aber noch nicht an der Bedientheke bemerkt,
sondern nur fertig abgepackt.
Echte Lyoner im Ring kenne ich nur im Naturdarm, während
Fleischwurst auch im Kunstdarm angeboten wird. Die Würste im Naturdarm
sind generell hochwertiger von den Zutaten her und auch von der
Konsistenz fester als die Würste im Kunstdarm. Meistens sind die
Würste im Naturdarm auch geräuchert, was wohl mit Kunstdarm nicht möglich
ist.
Bei hiesigen Metzgereien wird man, wenn man Lyoner verlangt, i.d.R. die
Ringvariante bekommen.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Dorothee Hermann

Am 19.11.19 um 11:46 schrieb Ulrich Heidenreich:
> Ulf Kutzner schrieb:

*Ursprungs-Posting* v. Mike Grantz v. 26.10.2019, der eine "milde
Fleischwurst wie die finnische "Lenkki" sucht, die er auf Brot essen
oder backen kann!

> Wikipedia schreibt viel Scheiße.

Du kannst da, genauso wie andere, als "Autor" auftreten.

> Die meint auch, Berliner Ballen
> (-Pfannkuchen) und Krapfen seien genauso identisch wie das Berufsbild
> von Fleischer und Schlachter.

Hatten wir alles schon mal, sollte man nicht darauf anspringen (ist ja
erst Dienstag und das Wochenende weit ...).
;-)

> Dagen scheint hier "Lyoner" und "Mortadella" synonym zu sein, während
> "Lyoner" und "Fleischwurst" zwei Paar Schuhe darstellen.

Hier in Bayern (wobei ich, wie Du auch, nur für den eigenen Umkreis
spreche) ist sich Fleischwurst und Lyoner in ringförmiger Art, "sehr
ähnlich".

Bis auf Kleinigkeiten wie "sehr fein zerwirkt", mal sanft gewürzt, mal
schon fast wie "angeräuchert" schmeckend (liegt an der Zugabe von
Speck?!), mal sehr fest oder weich - auch von Metzger/Schlachter zu
Metzger/Schlachter verschieden.

Ich gehe davon aus, dass Du eher die doch gleichmäßige (eingeschweisste)
Ware aus Discounter und Lebensmittelmarkt meinst.

Und dann gibt es noch bei Metzger/Schlachter die großen Scheiben,
genannt "Aufschnitt" - auch da wieder von Fleischwurst und Lyoner ohne
Zusätze, fein gemörsert, mild gewürzt.
Manche dieser Aufschnittsorten schmecken ähnlich wie "Fleischkäse"
(manche werden auch als "Leberkäse-Aufschnitt" deklariert), andere
Sorten werden durch Pistazien ("Mortadella-artig"), Pilze, Paprika,
Gurken, Spargel, Knoblauch und auch Fleischstückchen (Wildschwein,
Schinken z.B.) verändert, so dass das Angebot /groß/ erscheint.

Und alle diese Würste kann man anbraten, überbacken, auf Spießchen (mit
Gemüse/Obst) stecken und als Wurst-Schaschlik deklarieren, mit
Bratkartoffeln, Zwiebeln, Gurken aus dem Glas, zu einer Art
Bratkartoffelpfanne a la /Grösteltes verarbeiten.

Alle diese Würste (vor allem, wenn 'gut' gewürzt, oder mit Knoblauch
versehen, sind nicht das, was Mike (siehe oben a.) sucht. Da hilft ihm
nur das Durchprobieren bei einem Metzger. Nicht zu verwechseln mit
Gelbwurst, da ist Kalb, Muskat, Kardamom, Petersilie, etc. drin, anderer
Geschmack.

@Mike, schon mal im Internet nach der Wurst "Lenkkimakkara" gesucht?
https://www.chefkoch.de/rezepte/965041202206014/Finnische-Saunawurst.html

https://www.nordicfoods.org/products/lenkkimakkara

https://www.foodie.fi/products/224

Dorothee
--
Mike ist leider per Mail nicht erreichbar!

Stefan Schmitz

Am Dienstag, 19. November 2019 15:10:04 UTC+1 schrieb Dorothee Hermann:

> Hatten wir alles schon mal, sollte man nicht darauf anspringen (ist ja
> erst Dienstag und das Wochenende weit ...).
> ;-)

Morgen ist gesetzlicher Feiertag.

Bonita Montero

> Seit wann das denn?

B&B - bed & breakfast Tag in Sachsen.

Dorothee Hermann

Am 19.11.19 um 15:19 schrieb Stefan Schmitz:

> Morgen ist gesetzlicher Feiertag.

Nur in Sachsen!

Dorothee, morgen arbeitend (Bayern)

Mike Grantz

On 19.11.2019 15:10, Dorothee Hermann wrote:

> Und alle diese Würste kann man anbraten

Jene mit Natriumnitrit sollte man lieber nicht anbraten.

Sollte man die für eine Wurstsauce verwenden, lieber nur in der Sauce
erwärmen anstatt zu braten.

Die Schinkenfleischwurst von AN, die ich testete, verwendet zum
Konservieren neben Ascorbinsäure, Buchenholzrauch auch Salz und
Natriumnitrit (aka Nitropökelsalz oder E250).

Was dann wohl auch die von mir bemängelte Salzigkeit erklärt.

Am schnöden Räuchern selbst kann es nicht liegen, die Rauchwurst aufm
Weihnachtsmarkt, mag ich ganz gerne.

> @Mike, schon mal im Internet nach der Wurst "Lenkkimakkara" gesucht?

Ernsthaft? Ich habe die Finnische als Referenz angegeben und du fragst
mich, ob ich sie kenne? ;)

Evtl. ist deine Verwirrtheit damit zu erklären, dass "Makkara" einfach
nur das Finnische Wort für Wurst ist.

Bis vor einer Weile wurde sie mir regelmässig mitgebracht. Der örtliche
Laden, wo es sie auch (verteuert) gab, gibts nicht mehr. Und aus dem
Internet würde ich mir nie gekühlte Wurstwaren bestellen.

Es gibt diverse Sorten/Arten. Die von dir verlinkte Saunawurst ist btw.
meist ehr grob und mit Pökelsalz. Dafür "fehlen" viele der
"Sonderzutaten" der normalen Lenkki wie z. B. Glutamat und Mehl.

Um mal der autistischen Debatte hier im Thread zu folgen: Auf dem Bild
https://www.chefkoch.de/rezepte/965041202206014/Finnische-Saunawurst.html
ist allem Anschein nach eine schnöde Fleischwurst nach Saunalenkkiart zu
sehen. ;P

Aber in der Tat, ich suche eine mir schmeckende Fleischwurst, mit der
ich genau das im Ofen zubereiten kann. Bisl Zwiebeln, bisl Gurke,
Ketchup und Senf und etwas Käse.

Um mit noch mehr lustigen Worten um mich zu werfen, gibts noch die
Nakkimakkara. :D Was man hier wohl mit Knackwurst, Hotdog, Frankfurter
oder Wiener _übersetzen_ würde. Die Finnen übersetzen es jedenfalls so.

Aber _natürlich_ ist es keines von den oben genannten, sondern es sind
Nakkis. ;)

Überm Feuer, im Topf im Dampf erwärmt, mit Senf und/oder Ketchup, als
auch in einer selbst gemachten Zwiebelbrühe gegart, sehr lecker und auch
hier mit keiner mir in Deutschland bekannten Würstchensorte zu vergleichen.

Nachbar war ein überregionaler Fleischfabrikant und ich habe mehr
Würstchensorten als mir lieb ist probiert. Auch wieder alles viel zu
salzig und penetrant.

Hat mir damals die Sache sehr leicht gemacht, auf Fleisch und Wurst zu
verzichten. Musste schon beim Geruch würgen.

Die Finnische war die einzige Ausnahme. Ausserdem gabs davon nicht
unbegrenzt Nachschub.

Was Wurst angeht, bin ich offensichtlich ein Landesverräter. :D

Wolfgang Kynast

On Tue, 19 Nov 2019 06:19:17 -0800 (PST), "Stefan Schmitz" posted:
Aber nur in Sachsen, nicht in Heidenreichhausen.
;-)

--
Wolfgang

Ulrich Heidenreich

Ludger Averborg:

>Das wusste ich noch nicht. Kannst du mal ein Beispiel für so
>eine Region bringen und klarmachen, was dort ein Schlachter
>ist und was ein Fleischer?

Kurz:

Ein Schlachter arbeitet im Schlachthof und metzelt dort Tiere ab.
Ein Fleischer steht hinter der Verkaufstheke und verkauft Fleisch-
und Wurstwaren. (Sie mögen zwar beide den gleichen Beruf erlernt
haben, ihr jeweiliges Tätigkeitssfeld ist aber grundverschieden)

Ginge ich hier zum Schlachter (so man mich da überhaupt reinließe:
Schlachter mit Publikumsverkehr? Hygenie?) und verlangte da 100 Gramm
Lyoner Aufschnitt, würde der mich genauso konsterniert anschauen, als
ginge ich hier zum Fleischer und fragte nach einem ganzen halben
Schwein.

So einfach kann es sein, wenn man nicht jeden Scheiß glaubt, der in
der Wikipedia steht, sondern einfach mal raus ins echte Leben schaut.

Und was ist nun mit des OPs Wurst?
Falls Gelbwurst keine Lösung ist, könnte ihm eventuell doch Aldi helfen.
Was ich dort zunehmend an geschmacksneutralem Mist finde, könnte für den
goldrichtig sein:

Neulich mal "Kassler Minutensteaks" mitgenommen. Kassler kenne ich als
leicht (das Attribut klingt jetzt leider negativ) "schmierig" und mit
kräftiger rot/brauner Färbung. Sehr intensiver Rauch/Pökel-Geschmack.
Muddern hat aus ausgelöstem Kasslerkottelet gerne mal Schnitzel gemacht:
Ein geradezu explodierendes Geschmackserlebnis im Vergleich zu
"normalen" Schnitzeln. Oma ganzes Kassler auf den Heimhähnchengrill
gespießt. Innen saftig, außen knusprig.

Was mir Aldi da aber andrehte, war mürbe, totenbleich, furztrocken,
geschmacksneutral und mit einer art "Haut" drumrum, die nicht die Bohne
daran dachte, kross zu werden.

Passte sowas zum "Fleischwurst ist mir zu salzig"-OP?

Ulrich

Mike Grantz

On 19.11.2019 19:48, Ludger Averborg wrote:

> Das wusste ich noch nicht. Kannst du mal ein Beispiel für so
> eine Region bringen und klarmachen, was dort ein Schlachter
> ist und was ein Fleischer?

Man kann natürlich wieder wochenlang lamentieren, wie wer wann und wo
welche örtlichen Dialekte verwendet. Um die Liste zu vervollständigen
wären da noch Metzger, Fleischhauer, Knochenhacker, Metzler, etc.

Es gibt eine wissenschaftliche Studie zum Alltagsgebrauch der Sprache.
http://www.atlas-alltagssprache.de/

"Prof. Dr. Stephan Elspaß, Universität Salzburg, und Prof. Dr. Robert
Möller, Université de Liège, haben das Projekt "Atlas zur deutschen
Alltagssprache" initiiert und betreuen die Umfragerunden seit 2003. An
der Erstellung der Fragebögen und Karten der verschiedenen Umfragerunden
haben als studentische Hilfskräfte in Augsburg und Salzburg mitgewirkt
Raphael Doderer, Benjamin Lang, Nina Ruisinger, Marion Flach, Sebastian
Maier und Sandra Grübler."

Gerne werden die Herren Professoren sich unter stephan...@sbg.ac.at
und r.mo...@ulg.ac.be sich von seiner Ulrichkeit belehren lassen. Zum
Wohle der Wissenschaft! HUSSA!

http://www.atlas-alltagssprache.de/runde-2/f09a-b/
"Was die Bezeichnungen für den Handwerker betrifft, der Fleisch
verarbeitet und verkauft, so gibt es schon in den Dialekten (DWA IX, 4)
eine Vierteilung des Sprachgebiets: Schlachter bzw. Schlächter im
Norden, Fleischer vor allem in den ostmitteldeutschen Dialekten (aber
auch im Märkischen sowie in den pommerschen und preußischen Dialekten),
Fleischhacker im österreichischen Bairisch (außer im Tirolischen und
Salzburgischen) sowie Metzger in allen anderen Gebieten."
[...]

Dann kann man auch sachlich neutral der Deutschen gesetzlichen Reglung
folgen, in der es ausschliesslich nur den Ausbildungsberuf des
Fleischers gibt.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=13804

Der Fleischer kann sich spezialisieren. Z. B. auf das Schlachten von
Tieren. Auf das Verarbeiten von Tieren. Auf das Zubereiten und Anbieten
von Fleischspeisen, etc. pp. In jedem Fall ist und bleibt er ein Fleischer.

Aber das wird natürlich zu logisch, zu sachlich und zu einfach sein.
Mein örtliches Wettbüro nimmt schon Wetten an.

Mike Grantz

On 19.11.2019 20:08, Ulrich Heidenreich wrote:

> [...]
> Lyoner Aufschnitt, würde der mich genauso konsterniert anschauen, als
> ginge ich hier zum Fleischer und fragte nach einem ganzen halben

Einfach mal sozialisieren, die Welt erleben und ganz viel staunen!

"Fleischerei Einfeld | Ihre traditionsbewusste Schlachterei vor Ort"

"Kürzer als bei uns können die Wege der Lebensmittel nicht sein. Es ist
alles unter einem Dach.

Die Tiere kommen von unserem Hof oder aus der näheren Umgebung. Vor 6
Jahren haben wir ein modernes nach den neusten EU-Richtlinien
gefordertes Schlachthaus gebaut sowie Hygieneschleuse, Sozialräume und
neue Kühlräume. Unsere Produktionsräume entsprechen den heutigen
Hygienestandards. Die Schlachtung, Reifung, Zerlegung, Wurstproduktion
und der Verkauf finden in unserem Betrieb statt. Das garantiert Frische
und Qualität Es sind keine Transporte oder Zwischenlager nötig und das
schont die Umwelt."

Das sind ja drei Dinge auf ein Mal! Das geht nun wirklich nicht!
Schlachten, Metzgern und Verkaufen. All das von einem Fleischer!

*Wahnsinn!*

Kannst dich ja mal bei denen zum Affen machen und denen ihren Beruf
erklären: in...@fleischerei-einfeld.de

Immerhin bist du ja Profi mit exzellenter Ausbildung und jahrelanger
Erfahrung in dem Gewerbe.

Markus Ermert

> [...]
> hier niemand. Fleischwurst schneidet hier niemand auf; Lyoner dagegen
> ist mir bis dato noch nie als Wurst am Stück übern Weg gelauen, sondern

Wurst- und Backwaren haben sehr oft je nach Region unterschiedliche
Bezeichnungen. Und umgekehrt meint der gleiche Name vielfach
Unterschiedliches je nach Region. Wie man hier sieht, gilt das auch für
Lyoner aka Fleischwurst (beides als Ringwurst gemeint).

Markus Ermert

> [...]
>
> Wikipedia schreibt viel Scheiße. Die meint auch, Berliner Ballen
> (-Pfannkuchen) und Krapfen seien genauso identisch wie das Berufsbild

Mit Krapfen bezeichnet man je nach Region unterschiedliche Gebäcke. Manche
ähneln den Berliner Pfannkuchen, andere nicht.
Bei Wurst und Gebäck gilt generell: Regionale Brille absetzen!

Bei Metzger, Fleischer und Schlachter handelt es sich indes eindeutig um
das gleiche Berufsbildung. Ein Schlachter muss nicht schlachten, um einer
zu sein. Er muss nur in der richtigen Gegend wohnen.

Wolfgang Kynast

On 19 Nov 2019 20:34:35 GMT, "Markus Ermert" posted:

>Wurst- und Backwaren haben sehr oft je nach Region unterschiedliche
>Bezeichnungen. Und umgekehrt meint der gleiche Name vielfach
>Unterschiedliches je nach Region.

Du scheinst neu im Usenet zu sein :-)

Dorothee Hermann

Am 19.11.19 um 19:33 schrieb Mike Grantz:

> Ernsthaft? Ich habe die Finnische als Referenz angegeben und du fragst
> mich, ob ich sie kenne? ;)

Nein, nein - Du verstehst mich falsch.
Ich zitierte Dich doch mit:
"*Ursprungs-Posting* v. Mike Grantz v. 26.10.2019, der eine "milde
Fleischwurst wie die finnische "Lenkki" sucht, die er auf Brot essen
oder backen kann!"

Das Wort "Lenkki", das Du vorgabst, ergibt bei Google andere (weniger)
Ergebnisse, als das Wort "Lenkkimakkara".

DAS meinte ich. Und deshalb die Links zum Internetangebot "Deiner" ;-)
Wurst:
https://www.nordicfoods.org/products/lenkkimakkara
https://www.foodie.fi/products/224

Hast Du die dort schon mal bestellt?

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 19.11.19 um 20:08 schrieb Ulrich Heidenreich:

> Neulich mal "Kassler Minutensteaks" mitgenommen. Kassler kenne ich als
> leicht (das Attribut klingt jetzt leider negativ) "schmierig" und mit
> kräftiger rot/brauner Färbung. Sehr intensiver Rauch/Pökel-Geschmack.

Heißt hier in Bayern "roh-geräuchertes Kassler". Gibt es seltener, beim
Metzger/Fleischer/Schlachter.
Noch seltener vakuumiert im Lebensmittelhandel.
Foto zur besseren Info:
https://www.fleischerei-monse.de/Kasselernacken-schier
Und so kann es dann aussehen, wenn's fertig ist:
https://futtern-wie-bei-muttern.blogspot.com/2015/11/kasseler-mit-schmorkohl.html

> Was mir Aldi da aber andrehte, war mürbe, totenbleich, furztrocken,
> geschmacksneutral und mit einer art "Haut" drumrum, die nicht die Bohne
> daran dachte, kross zu werden.

Ist gedünstet, gekocht oder wasauchimmer.
Und manchmal (!) ein bisschen so, wie Du es liebevoll beschreibst.
Beispiel:
https://s19.directupload.net/images/191120/gsk4sobv.jpg

Dorothee

Dorothee Hermann

Letztstehender Link noch einmal, da bei mir nicht funktionierte)

Am 20.11.19 um 00:37 schrieb Dorothee Hermann:
Link noch einmal:
https://s19.directupload.net/images/191120/zk9hztec.jpg

Oh - andere sind begeistert:
http://www.blogtestesser.de/2018/11/aldi-nord-meine-metzgerei-kasseler-lachs-braten.html

Dorothee

Mike Grantz

On 20.11.2019 00:37, Dorothee Hermann wrote:

> Das Wort "Lenkki", das Du vorgabst, ergibt bei Google andere (weniger)
> Ergebnisse, als das Wort "Lenkkimakkara".

> DAS meinte ich. Und deshalb die Links

Wo ich Finnische Produkte her bekomme, weiss ich.
Mir ging es eher darum, was ähnliches vor meiner Haustür zu finden. ;)

Würd schon reichen, wenn es nicht ab Werk schon so versalzen wäre.
Würzen kann ich auch alleine.

Da fällt mir ein, ich habe noch nicht auf dem Markt danach geschaut.
Muss ich mir mal notieren.

Wolfgang Kynast

On Wed, 20 Nov 2019 00:52:27 +0100, "Dorothee Hermann" posted:

Werbung für directupload.net
Werbung für directupload.net

Hmm.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Markus Ermert

Ulrich Heidenreich <from!not-fo...@tremornet.de> wrote:

> Nein. so wird hier differenziert: Kaufen geht man beim Fleischer,
> schlachten tut der Schlachter.

Ja, „hier“. Und „dort“ ist der Schlachter halt ein anderes Wort für
Fleischer oder Metzger.

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es regionale sprachliche
Unterschiede gibt und dass Wörter nicht immer (nur) das bedeuten, was sie
explizit ausdrücken?

Henning Sponbiel

On Tue, 19 Nov 2019 20:08:30 +0100, Ulrich Heidenreich wrote:

> [...]
>
>So einfach kann es sein, wenn man nicht jeden Scheiß glaubt, der in
>der Wikipedia steht, sondern einfach mal raus ins echte Leben schaut.

Ehe du so etwas behauptest, solltest du dir einmal die Quellen die in
dem Wikipedia-Artikel (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fleischer)
angegeben sind, durchlesen. Das ersparte manche Peinlichkeit.

Henning
--
dafa-Home: http://www.aldibaran.de
FAQ, Filialen, Preisuebersicht ...

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 19. November 2019 20:10:38 UTC+1 schrieb Ulrich Heidenreich:

> [...]
> Ein geradezu explodierendes Geschmackserlebnis im Vergleich zu
> "normalen" Schnitzeln. Oma ganzes Kassler auf den Heimhähnchengrill

Wegen des Pökelsalzes würde jedenfalls ich das Braten und Grillen
lassen.

Markus Ermert

Henning Sponbiel <spon...@gmx.net> wrote:
> On Tue, 19 Nov 2019 20:08:30 +0100, Ulrich Heidenreich wrote:

[Peinliche Dinge betreffend den von ihm nicht verstandenen Unterschied
regionaler Sprachgebräuche und die von ihm ignorierten definierten
Berufsbilder]

> Ehe du so etwas behauptest, solltest du dir einmal die Quellen die in
> dem Wikipedia-Artikel (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fleischer)
> angegeben sind, durchlesen. Das ersparte manche Peinlichkeit.

Bisher bin ich zum Fremdschämen immer auf Facebook gegangen.

Lothar Frings

Ulrich Heidenreich tat kund:

> [...]
> und Wurstwaren. (Sie mögen zwar beide den gleichen Beruf erlernt
> haben, ihr jeweiliges Tätigkeitssfeld ist aber grundverschieden)

Ich begreife nicht, warum gerade auf sprachlichem
Gebiet so viele Leute versuchen, andere zu belehren,
und ganz offensichtlich nicht mal in der Lage sind,
kurz in den Duden zu schauen.

Nächstes Jahr geht das wieder mit der Olympiade los.

Mike Grantz

On 20.11.2019 11:10, Lars Gebauer wrote:
> * Ulrich Heidenreich:

> Ich wette einfach, daß Du noch nie versucht hast, ein halbes Schwein
> zu kaufen. Du sprichst also nicht aus Erfahrung sondern, wie üblich,
> aus Erspinnung.

Er dokumentiert ja regelmässig, dass er keine Lebenserfahrung hat.
Natürlich weiss er es nicht und natürlich hat er es noch nie versucht.

Wolfgang Kynast

On Wed, 20 Nov 2019 15:37:50 +0100, "Ulrich Heidenreich" posted:

>Die Berufsbilder können mich kreuzweise.

Die kennen dich, das machen die nicht.

>Entscheidend ist die regionale Begrifflichkeit: Zum Fleischer gehe ich
>hier, um Fleisch- und Wursterzeugnisse zu kaufen.

Komisch, ich gehe da zum Metzger.

>Zum Schlachter gehe ich hier eher weniger

Zu dem gehe ich, wenn ich in Norddeutschland weile, um Fleisch- und
Wursterzeugnisse zu kaufen.

Mit der Ihnen gebührenden Hochachtung!

Markus Ermert

Ulrich Heidenreich <from!not-fo...@tremornet.de> wrote:

> Hier im regionalen Sprachgebrauch gibt es Unterschiede zwischen
>
> - Fleischer und Schlachter
> - Krapfen und Berliner Ballen
> - Fleischwurst und Lyoner
>
> *Ich* habe die verstanden.

Andere auch. Aber andere haben darüber hinaus verstanden, dass es im
regionalen Sprachgebrauch außerhalb von „hier“ anders ist.

Etwa im Saarland, woher passenderweise just heute folgende dpa-Meldung
kommt:

„Saarländerin mit Wurst- und Maggi-Tattoo
Aus Liebe zu ihrer Heimat hat sich die Saarländerin Kristina Schappert
einen Ring Lyoner-Fleischwurst und eine Flasche Maggi auf den rechten
Oberschenkel tätowieren lassen. «Ich bin Tattoo-verrückt und wollte schon
immer was Saarländisches haben», sagte die 28-Jährige in Blieskastel. (…).
Ein Ring Lyoner sei bei ihr immer im Kühlschrank.“

Lothar Frings

Markus Ermert tat kund:
Ich hätte ja auf Schwenkbraten getippt.

Wenigstens ist es erkennbar und nicht so eine
Pleite wie in The Big Bang Theory, wo Sheldon
Penny mitteilen muß, daß das chinesische Zeichen auf
ihrem Hintern "Suppe" bedeutet und nicht "Mut".

Markus Ermert

Lothar Frings <Lothar...@gmx.de> wrote:
> Markus Ermert tat kund:

> Ich hätte ja auf Schwenkbraten getippt.

Gut getippt:

„Und fürs nächste Jahr hat sie schon ein weiteres Tattoo-Projekt: Dann
sollen auf den linken Oberschenkel noch ein «Schwenker» (Schwenkgrill),
eine Flasche Urpils und die Saarschleife kommen: «Werbung für das Saarland
- das muss sein.»“

frank paulsen

Ulrich Heidenreich <from!not-fo...@tremornet.de> writes:

> Offensichtlich. Sonst würdest Du ja verstehen, was hierzuregion üblich
> ist. Hierzuregion besteht der Unterschied in der Tätigkeit, die die
> jeweils so benannte Person ausübt:
>
> Der Schlachter schlachtet. Vulgo: Metzelt Tiere ab. Hat mit dem
> Verkauf nix am Hut. Der Fleischer verkauft. Fleisch- und Wurstwaren.

ich entstamme deiner region, und wohne dort. ich kann deine
behauptungen nicht nachvollziehen, hier geht man zum Metzger, wird von
fleischfachverkaeuferinnen und fleischfachverkaeufern bedient, und quasi
niemand redet vom "Fleischer".

google ich nach ortsteil+"fleischerei", erhalte ich die "Metzgerei W."

google ich nach ort+"fleischerei", erhalte ich drei Metzgereien und eine
Fleischerei. ulkigerweise taucht die "Metzgerei L." dabei auch als
"Fleischerei L." auf.

wenn man dann genauer nachschaut, heisst die verkaufsstelle "Metzgerei
L. Fleischwaren", und die schlachterei dahinter "Fleischerei L. GmbH"

--
frobnicate foo

Ulrich Heidenreich

frank paulsen:

>ich entstamme deiner region, und wohne dort. ich kann deine
>behauptungen nicht nachvollziehen,

Du hast hier Schlachter gefunden, die Dir Fleisch- und Wursterzeugnisse
(gerne auch sogar Käse. Wie wird der denn geschlachtet?) verkaufen,
statt im Schlachthof zu arbeiten?

Sollte ich hier nur einen einzigen Schlachter finden, der eben genau
nicht schlachtet, sondern in blütenweißem Hemd hinter der Wursttheke
steht, werde ich fortan das Gegenteil behaupten. Aber erst dann.

Ulrich

Mike Grantz

On 20.11.2019 19:45, frank paulsen wrote:
> Ulrich Heidenreich <from!not-fo...@tremornet.de> writes:

> ich entstamme deiner region, und wohne dort. ich kann deine
> behauptungen nicht nachvollziehen,

Nach trump ist Herr Invalide der ungeschlagene Meister im Gish Galopp.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gish-Galopp

Gerhar...@gmail.com

Leute, ihr seid doch alle plemplem. Pflaumt euch über zig Postings
gegenseitig an, was ein Schlachter und was ein Fleischer ist. Sacht
mal, wie geht ihr dann erst ab wenn ihr wirkliche Probleme im Leben
habt? Das ist doch nicht normal.

Johann Mayerwieser

Am Tue, 19 Nov 2019 11:46:42 +0100 schrieb Ulrich Heidenreich:

> Dagen scheint hier "Lyoner" und "Mortadella" synonym zu sein, während
> "Lyoner" und "Fleischwurst" zwei Paar Schuhe darstellen.

Ich frag mich seit Beginn dieses Threads, was andere Wurst, also nicht-
Fleischwurst, ist. Fleisch ist doch in jeder handelsüblichen Wurst außer
Erbswurst drinnen.

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Lothar Frings

Markus Ermert tat kund:
"Schwenker". Das war das Wort, für das es im
Saarland etliche Bedeutungen gibt. Da muß
ich meine zweitwerteste Saarländerin gar nicht
mehr fragen.

Lothar Frings

Gerhar...@gmail.com tat kund:
Neu im Usenet?

Lothar Frings

Johann Mayerwieser tat kund:

> Ich frag mich seit Beginn dieses Threads, was andere Wurst, also nicht-
> Fleischwurst, ist. Fleisch ist doch in jeder handelsüblichen Wurst außer
> Erbswurst drinnen.

Die eigentlich obligaten Wurstwitze lasse ich mal.

Sprache ist nicht logisch, sondern praktisch.
Metzger unterscheiden zwischen Fleisch
und Wurst, Gärtner zwischen Blumen und Pflanzen,
Köche zwischen Kalb- und Rindfleisch.
Es paßt halt besser in die jeweilige Fachsprache.

Uwe Weiss

Am 19.11.2019 um 20:08 schrieb Ulrich Heidenreich:
> [...]
> und Wurstwaren. (Sie mögen zwar beide den gleichen Beruf erlernt
> haben, ihr jeweiliges Tätigkeitssfeld ist aber grundverschieden)

Um diese Verwirrung zu vermeiden, gehe ich zum Fleisch und Wurst kaufen
am liebsten in eine Metzgerei. Da bedient mich nämlich - wie es sich
gehört - ein Fleischer.
Es sei denn, ich bin in Luxemburg: da heisst das entsprechende
Fachgeschäft nicht Metzgerei, sondern Metzlerei. Da steht dann
vermutlich ein Schlachter hinter der Theke?

Gruß

-Uwe-

Andreas Bockelmann

Ulrich Heidenreich schrieb:

> Selbst, wenn er einen Beruf gelernt haben mag, der sowohl den
> Fleischereifachverkäufer (Hier kurz: "Fleischer")

Ein Fleischereifachverkäufer ist mitnichten ein Fleischer, genausowenig wie
ein Bäckereifachverkäufer ein Bäcker ist

Wenn das in Deinem "Hier" anders sein sollte, so dürfte Dein "Hier" ein sehr
begrenzter Bereich sein.

> Bei "Schlachter" erscheinen mir immer Bilder im Kopf, die ich beim
> Kauf von Fleisch- oder Wurstwaren (vorsichtig ausgedrückt) "nicht
> unbedingt" hinter der Fleischer-Verkaufstheke manifestiert sehen mag:

Und um dem eins draufzusetzen: Ich schrieb schon einmal von meinem
Kindheitserlebnis als in der Dorfschlachtewrei von Eschenburg-Eiershausen
ein Ochse geschlachtet wurde. Der wurde dann auch stückchenweise über die
Ladentheke des selben Geschäfts verkauft. Da stand der
Schlachter/Metzger/Fleischer mit seiner Frau selbst hinterm Tresen.

Ich lese hier aber schon wieder sehr belustigt im Thread mit.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Johann Mayerwieser

Am Fri, 22 Nov 2019 17:51:21 +0100 schrieb Uwe Weiss:

> [...]
> Fachgeschäft nicht Metzgerei, sondern Metzlerei. Da steht dann
> vermutlich ein Schlachter hinter der Theke?

Ich geh zum Fleischhacker und habe schon lange das Gefühl, dass dort ein
Holzfäller bedient.

Claus D. Arnold

Uwe Weiss <uwe...@web.de> schrieb:
Um bei UFH zu bleiben:

Mit Nichten, sondern ein Metzler.
Und den ganzen Vorgang nennt man dann eine Metzelei.

Gruß

Claus D., Popcorn anybody?

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 22. November 2019 17:51:24 UTC+1 schrieb Uwe Weiss:

> [...]
> Es sei denn, ich bin in Luxemburg: da heisst das entsprechende
> Fachgeschäft nicht Metzgerei, sondern Metzlerei.

Metzler als Beruf kannte ich noch nicht,
nur das Bankhaus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bankhaus_Metzler

> Da steht dann
> vermutlich ein Schlachter hinter der Theke?

Ich weiß nicht, wie hoch dort der Anteil
Fleischfachbetriebe mit Verkauf an Endverbraucher
und eigener Schlachtung ist.

Gruß, ULF

Andreas Bockelmann

Ulrich Heidenreich schrieb:
> b) Läden, in denen man Fleischwurst, Lyoner et al kaufen kann. Dort
> trifft man auf Fleischer.

Selten, meist sind es Verkäufer, auch wenn Deine Mutter Dir das anders
beigebracht hat.

Übrigens wohnte meine Oma in der "Knochenhauerstraße". Um welchen Beruf es
da ging darfst Du jetzt googlen. Hinweis: Ein Verkäufer ist es nicht.

Andreas Bockelmann

Lars Gebauer schrieb:
> * Ulrich Heidenreich:
>
> Uli: Hat von nichts Ahnung, kann aber alles erklären.

Das ist mal einer mit berühmt geworden
<https://de.wikipedia.org/wiki/Tegtmeier_kl%C3%A4rt_auf!>

Im Gegensatz zu unserem Uli-Fritz bekam der für seinen Blödsinn sogar Geld.
Ulrich ist eben zu spät mit seiner Art sich öffentlich zum Brot zu machen.

Aber wo Ulrich doch so ein Fan des ÖPNV ist: werden in Essen eigentlich auch
Straßenbahen von Trambahnen unterschieden? Und darf "Die Elektrische" auch
in Essen fahren? Und gibt es in Essen auch Kraftdroschken ohne Pferde?

Aber ich hör' ja schon wieder auf....

Frank Zeeb

Am 23.11.2019 um 16:13 schrieb Andreas Bockelmann:

> Übrigens wohnte meine Oma in der "Knochenhauerstraße" ...

In Hannover?

Gruß
Frank

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 23. November 2019 18:55:24 UTC+1 schrieb Andreas Bockelmann:

> Aber wo Ulrich doch so ein Fan des ÖPNV ist: werden in Essen eigentlich auch
> Straßenbahen von Trambahnen unterschieden?

Man scheidet dort Straßenbah*n*en von Stadtbahnen.

Andreas Bockelmann

Frank Zeeb schrieb:

> In Hannover?

Nein, in Goslar. Das Haus (aus dem 16. Jahrhundert) gibt es noch, meine Oma
nicht mehr.

frank paulsen

Ulrich Heidenreich <from!not-fo...@tremornet.de> writes:

> Das war vor Allem irgendwo aufm Dorf. Daß dort durchaus sowas wie
> "Personalunion" gang und gäbe ist, habe ich schon vor Jahren nie
> angezweifelt und mache es auch heute nicht.
>
> Hierzustadt dagegen gibt es
>
> a) Den Schlacht- und Viehof. Dort trifft man auf Schlachter.
> b) Läden, in denen man Fleischwurst, Lyoner et al kaufen kann. Dort
> trifft man auf Fleischer. UDIAGS. Ich glaube, wenn ich im Laden
> einem Schlachter begegnete, würde ich zum Vegetarier.

bis vor wenigen jahren konnte man in Rüttenscheid (das ist allerdings
nicht dein "hier", sondern nur nahe dran) bei der Metzgerei Gronau von
einem Schlachter bedient werden.

in meinem "hier" (kein dorf, stadt mit ~50k einwohnern direkt neben der
achtgroessten stadt deutschlands) gelingt das immer noch, mindestens
jeden samstag.

--
frobnicate foo

Andreas Bockelmann

frank paulsen schrieb:
Du diskutierst mit jemandem, in dessen Weltbild ein Fliesenleger nur Böden
fliesen kann. Für Wände sucht er einen Fliesensteller.

Dorothee Hermann

Am 19.11.19 um 15:47 schrieb Ulrich Heidenreich:
> Stefan Schmitz:

> Seit wann das denn?
Ist wie mit den Metzgern und den Schlachtern - in einigen Bundesländern
/so/ in anderen /anders/.

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 20.11.19 um 09:08 schrieb Ulrich Heidenreich:

> Pfuideibi: Nacken! Das wäre mir zu fett.

Bleibt aber bei Dir Nichtkoch saftig.
Du musst das bisschen Fett nicht mitessen.
Aber schau mal dieses hier an - das müsste Deinem Wollen näher kommen:
http://cucina-casalinga.com/2009/03/16/kassler-mit-kartoffel-und-kopfsala/

> Nee, ich meinte schon beispielsweise als Grünkohleinlage
> <https://img.chefkoch-cdn.de/rezepte/1968241319720378/bilder/401666/crop-960x640/leichter-gruenkohl-mit-kassler.jpg>

> Hier sieht man auch deutlich das, was ich als (mit Nichten negativ)
> "schmierig" bezeichnete. Oder am Stück von Oma ausm Grill. Sah dann in
> etwa so aus:
> <https://www.no-veggie.de/wp-content/gallery/kotelett-am-stueck-3/Kotelett-am-St%C3%BCck19.jpg>

("Nichten" (doofer Witz) und zu "schmierig" solltest Du saftig sagen)

Das ist "Schweinekotelett", ausgebeint wahrscheinlich. Hat mit dem, von
was "wir" hier reden nichts zu tun.
Aber appetitlich ;-)
Nur den Grünkohl mag ich nicht so wässerig/"soßig".

> Sieht mir verdächig nach diesem ***censored*** Schweinsbraten - "aka
> Fleischaugen in Fettgeschwabbel" - aus.

Ich weiß, dass Du das nicht verstehst.

> Dort sehe ich nur ein Werbebanner für directupload.net:
> <http://u-heidenreich.de/directupload.jpg>

Aha.
Dann also hier im gesamten Text eingebettet:
https://cahama.wordpress.com/2011/12/21/kasseler-lachse-gegart-und-gerauchert/

Es ist "Kasseler-Lachsbraten" und die Zubereitungsart ist manchmal so,
dass es arg trocken wird.

Hier hat jemand mit dem ALDI-Kassler gekämpft:

Dorothee Hermann

Am 20.11.19 11:04 schrieb Wolfgang Kynast:
> Am 20.11.2019 Dorothee Hermann posted:
>>> https://s19.directupload.net/images/191120/gsk4sobv.jpg

> Werbung für directupload.net
Komisches Zeugs, manchmal funktioniert es nicht und ich bin gewillt,
"alle" dort angegebenen Links anzugeben ;-)

Ist ein Foto von dieser Seite:

Dorothee Hermann

Am 20.11.19 um 12:34 schrieb Henning Sponbiel:

> Ehe du so etwas behauptest, solltest du dir einmal die Quellen die in
> dem Wikipedia-Artikel (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fleischer)
> angegeben sind, durchlesen. Das ersparte manche Peinlichkeit.

DAS ist seit gefühlt dreißig Jahren immerwährendes Thema.

Ulrich spricht von den Begriffen, die in seiner Jugendzeit (Franken,
Essen) und vielleicht auch bis vor 20 Jahren so waren, als es
"Handwerksbetriebe" gab, die z.T. noch selbst schlachteten.
Ob da der Metzger/Fleischer/Schlachter tatsächlich schlachtete,
verwurstete und verkaufte ist aber für die heutigen Begrifflichkeiten egal.

Und sollte Ulrich auch /heute/ egal sein, denn seine Wurst und sein
Fleisch kauft er bei ALDI&Co. und da heißt es "Meine Metzgerei"
https://www.aldi-nord.de/produkte/aus-unserem-sortiment/fleisch-wurst/schwein.html

https://www.stern.de/wirtschaft/news/aldi-shitstorm--fleischermeister-aeussert-sich-zu-billigfleisch-7474292.html

Dorothee Hermann

Am 20.11.19 um 15:37 schrieb Ulrich Heidenreich:

> Entscheidend ist die regionale Begrifflichkeit================================================

Gut!
Einverstanden!
;-)

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 20.11.19 um 13:42 schrieb Mathias Fuhrmann:

> Du findest zwar 'alles', aber auf solchen Werbeschrott solltest du nicht
> hereinfallen. ;-) Eine Firma in Malta, äußerst seriös ...

WAS sollte ich nehmen, wenn es ja "http://666kb.com/" nicht mehr gibt?
Danke.

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 20.11.19 um 13:41 schrieb Ulf.K...@web.de:
> [...]

Kann sein. Andere Tierhaltung, anderer Metzger, Fleischer, Schlachter -
gegrillt ist nicht totgebraten oder gekocht - und schon schmeckt es
anders, als es ein eingeschweißtes, schnellgepökeltes Fleisch von
ALDI&Co. sein kann/ist.

> Wegen des Pökelsalzes würde jedenfalls ich das Braten und Grillen
> lassen.

Mei - ein Jahr früher oder später zu sterben (oder auch nicht) kann sich
doch jeder selbst aussuchen.
;-)

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 23.11.19 um 17:21 schrieb Ulrich Heidenreich:
> Andreas Bockelmann:

> SCHEISSSEGAL, was die gelernt haben!

Nein, nein - es gibt auch "Angelernte".

> Wenn ich Fleischwurst oder Lyoner kaufen will, geh ich zum Fleischer,

In Essen heißen die doch auch Metzger?
https://www.yelp.de/search?cflt=meats&find_loc=Essen%2C+Nordrhein-Westfalen

> Wenn ich Brötchen kaufen will, geh ich > zum Becker. Wenn ich Kuchen
kaufen
> will, geh ich zum Konditor, Wenn …

Mal davon abgesehen, dass die "Bäckereien" heißen, bieten die auch
größtenteils Torten, Kuchen und Gebäck an:
https://www.yelp.de/search?cflt=bakeries&find_loc=Essen%2C+Nordrhein-Westfalen

> Beim Schlachter dagegen kann ich gar nicht(s) kaufen.

Weil es in der Stadt Essen (in NRW) meistens Fleischerei und/oder
Metzgerei heißt!

Hier gibt es noch Schlachter, die aber meistens abgehangene und gekühlte
Tierhälften - aus Schlachtbetrieben [¹], so wie Du es von ganz früher
her kennst - bekommen und dann zerwirken und verwursten.

[¹] Hat was mit den immer besser und auch schärferen Hygienegesetzen
("Abwasser" z.B.), Platzmangel, Nachwuchsmangel, usw., zu tun.

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 20.11.19 um 13:10 schrieb Ulrich Heidenreich:

> Gehst Du hier zu einem Bäcker, zeigst auf die Berliner Ballen und fragst
> "Sind das Krapfen?", bekommst Du zur Antwort "Nein. Krapfen sind was
> *ganz* *Anderes*!". BTDT

Usw., usf.

Du hast ein wunderbares Beispiel gegeben, dass Namen und Bezeichnungen
*regional* unterschiedlich sind.

Wenn ich in Essen bin (und vielleicht unsicher mit
Lebensmittel-Benamungen wäre), würde ich auf etwas zeigen und sagen:
Davon ein Stück bitte - und wie heißt DAS bei Euch?

Und gut ist's!

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 20.11.19 um 11:10 schrieb Lars Gebauer:

> Und so wird aus einem Rippenstück Fleisch aud der Keule? - Das ist
> definitiv Zauberei!

Ulrich hat es nicht so mit den richtigen Bezeichnungen.
Es meint so ein ausgebeintes (wahrscheinlich rohes) Kassler, in Scheiben
geschnitten und dann paniert:
https://www.lecker.de/kasslerbraten-im-backofen-zubereiten-so-gehts-73131.html

Hat seine Mutter wahrscheinlich so gemacht, weil das Fleisch schon
gesalzen ("gewürzt") war, Ulrich nur "mageres Fleisch" wollte.

Und außerdem ist es a) lange her und b) bei einem
Metzger/Fleischer/Schlachter gekauft und deshalb wahrscheinlich nicht so
sehr gesalzen, wie ein vakuumiertes Stück vom ALDI.

Dorothee

Andreas Bockelmann

Dorothee Hermann schrieb:

> [...]
> kaufen
>
> Mal davon abgesehen, dass die "Bäckereien" heißen, bieten die auch
> größtenteils Torten, Kuchen und Gebäck an:

Es wird aber schon noch zwischen Bäcker und Konditor unterschieden. Zweiter
nannte sich auch Zuckerbäcker. Mein Opa war übrigens ursprünglich Bäcker-
und Konditormeister, obwohl er ab dem WK2 in diesen Berufen nicht mehr tätig
war.

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 25. November 2019 19:15:25 UTC+1 schrieb Dorothee Hermann:

> [...]
> Essen) und vielleicht auch bis vor 20 Jahren so waren, als es
> "Handwerksbetriebe" gab, die z.T. noch selbst schlachteten.

Die gibt es noch. In Rheinland-Pfalz soll es etwa eine Handvoll sein.

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 25. November 2019 19:15:49 UTC+1 schrieb Dorothee Hermann:

> Nein, nein - es gibt auch "Angelernte".

Sogar im Schlachthof...

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

Manchmal helfen Preisschilder mit Warenbezeichnung in der Auslage.

> Und gut ist's!

Vor allem, wenn die Bezeichnungen infolge ihrer Positionierung
eindeutig zuordnbar sind.

Gruß, ULF

Claus D. Arnold

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> schrieb:
Wie macht man das?
Hast Du da mal einen Tipp?

Gruß

Claus D.

Andreas Bockelmann

Ulrich Heidenreich schrieb:

> "Fleischer" und "Schlachter" dito. Der Aufhänger "Fleischwurst" und
> "Lyoner" gleichermaßen. Hier alles zwei unterschiedliche Dinge und nicht
> regionale Bezeichnungen für jeweils das gleiche.
>
> Das bekommt *ihr* nicht in den Schädel!

Du magst Dir mal Seite 3 dieses PDFs durchlesen.

<https://www.dortmund.ihk24.de/blueprint/servlet/resource/blob/305748/9321174ee0a2a0f41abbb982212ef74b/vo-fleischer-data.pdf>

Warum ist "Schlachten" ein Wahlpflichtfach bei der Fleischerausbildung, wenn
das Schlachten ein anderer Beruf sein soll?

Ulf.K...@web.de

Zumindest war der Küter früher ein eigener Beruf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischer#Geschichte

Andreas Bockelmann

Ulrich Heidenreich schrieb:
> Andreas Bockelmann:

> In dem steht, wohin man hier geht, wenn man
>
> a) Fleisch- und Wursterzeugnisse kaufen will?
> b) Beim Abschlachten von Tieren zuschauen will?

Nein, in dem steht, dass das Handwerk des Fleischers auch das Schlachten von
Tieren beinhaltet. Die Unterscheidung der Handwerksberufe entspringt
folglich Deiner Einbildung.

Du kannst also getrost zum Metzger, Fleischer, Schlachter gehen, das sind
alles regional unterschiedliche Bezeichnungen für den selben Beruf.

Aber in dieser Inkarnation wirst Du das ohnehin nicht mehr begreifen.

Wolfgang Kynast

On Tue, 26 Nov 2019 16:03:12 +0100, "Ulrich Heidenreich" posted:

>Andreas Bockelmann:

>Bist (mindestens Du) auf beiden Ohren taub?
>
>Es geht nicht um das Handwerk, sondern den Ort, den Typen, den ich
>aufsuche. Zum Fleischer (Egal, ob der auch Schlachten gelernt hat
>und das vielleicht sogar im Schlachthof aber mit Nichten hinter der
>Fleischertheke macht) gehe ich, um Fleisch- und Wursterzeignisse
>zu kaufen.
>
>Zum Schlachter (Egal, ob der auch Fleischer gelernt hat und sich
>vielleicht auch bei Gronau hinter die Fleischertheke stellt) ginge
>ich dagegen, wollte ich jemandem beim Abmurksen von Tieren zuschauen.

Wärst du sehr überrascht, wenn ich dir verrate, dass ich dich
Weltumdefinierer schon lange nicht mehr ernst nehme?

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 26. November 2019 15:10:02 UTC+1 schrieb Andreas Bockelmann:

> Nein, in dem steht, dass das Handwerk des Fleischers auch das Schlachten von
> Tieren beinhaltet.

Allerdings auf optionaler Basis, nachdem das in der
Berufspraxis nur noch selten zusammenfällt.

Selbst die hier https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Brandenburg_(Unternehmen)#Herkunft_der_verarbeiteten_Tiere
haben mit Ausführung der Schlachtung nichts zu schaffen.

Dorothee Hermann

Am 26.11.19 um 10:07 schrieb Ulrich Heidenreich:
> Dorothee Hermann:

> Unter "Regional unterschiedlich" verstehe ich, daß ein und dasselbe
> Gebäck in der einen Region "Krapfen", in der anderen "Berliner Ballen"
> und in der der dritten (Berliner) Pfannkuchen) genannt wird. Diese
> Regionen gibt es zweifellos. Und das habe ich längst verstanden.

Ganz prima!

> Nun gibt es aber eine weitere Region, in der "Krapfen"und "Berliner
> Ballen" zwei unterschiedliche Gebäcke bezeichnen. Hier zum Beispiel.

Richtig. Gibt es.

> "Fleischer" und "Schlachter" dito. Der Aufhänger "Fleischwurst" und
> "Lyoner" gleichermaßen. Hier alles zwei unterschiedliche Dinge und nicht
> regionale Bezeichnungen für jeweils das gleiche.

Wenn Du für alle Essener nach Deinen Erfahrungen sprichst: Ja.
(Ob die das auch so sehen?)

> Das bekommt *ihr* nicht in den Schädel!

Wieso? Warum willst Du, dass man Deine Meinung teilt?

Ich will nicht meine Meinung anderen aufoktroyieren. Ich mag
diskutieren, aufzeigen, vielleicht etwas annehmen oder überzeugen?!
Alles ist möglich!

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 26.11.19 um 10:33 schrieb Ludger Averborg:
> On Tue, 26 Nov 2019 10:06 Claus D. Arnold

> Nicht nur auf den Körper achten, sondern auch auf die Seele.
> Glück und Zufriedenheit (über das Essen) macht gesund, Angst
> (vor dem Essen) macht krank.

Du hast verstanden, was ich meine.

Claus möchte aber mit mir über die Definition von "früher oder später"
diskutieren.
Diese alberne Formulierung entnahm ich vielen Werbeaussagen: Machen sie
XYZ oder trinken/essen sie 0815-Elixiere, dann zögern sie ihr Versterben
um mindest 4812 Jahre hinaus.

Dorothee

Andreas Bockelmann

Ulrich Heidenreich schrieb:
> Andreas Bockelmann:

> Bist (mindestens Du) auf beiden Ohren taub?

Ich fürchte das Defizit liegt nicht an meinen sondern zwischen Deinen Ohren.

Du gehst nämlich nicht zum Schlachter vs. Fleischer sondern in eine
Metzgerei/Fleischerei/Schlachterei vs. einem Schlachthof.

Genauso hatte der Dorfschlachter in dem von mir gebrachten Beispiel aus
Eschenburg-Eiershausen (Lahn-Dill-Kreis) sowohl einen Schlachtraum als auch
eine Fleischerküche zur Aufbereitung und einen Verkaufsraum.

Andreas Bockelmann

Ulrich Heidenreich schrieb:

> Natürlich. UND NOCHMAL: WAS DER TYP DA GELERNT HAT, IST WUMPE.

Du wirst es in diesem Leben wohl nicht mehr begreifen, dass
Schlachter/Metzger/Fleischer drei Bezeichnungen für den selben Beruf sind.
Und ein solcher Handwerker sollte sein Handwerk schon gelernt haben. Oder
kaufst Du Deine Wurst beim Klempner oder Dachdecker?

Aber Du wirst wohl auch nie einen Schrein bei einem Tischer in Auftrag geben
oder einen Tisch bei einem Schreiner.

Aber wie Dorothee schon andeutete: Das Wurstregal bei Aldi ist mitnichten
ein Fleischer.

Mike Grantz

On 26.11.2019 19:30, Andreas Bockelmann wrote:
> [...]

Oh, ein ungewolltes Outing des Trolls eines gewissen Blogs?
Oder verwenden alle Trolle bestimmte Phrasen?

Aleks Holub

Am 26.11.2019 um 18:51 schrieb Ulrich Heidenreich:

> Mir würde es schon reichen, würde man mich nicht öffentlich als
> "Heidenreich spinnt sich was zusammen, was mit der Realität nichts
> zu tun hat"-Dummbratze hinstellen.

Dann hör halt auf, Dich ständig als Clown zu verkleiden und Dich wie
einer zu verhalten. Wie sollen die dummen User sonst erkennen, daß Du in
"der Realität" der Zirkusdirektor bist ...?

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 26. November 2019 19:36:02 UTC+1 schrieb Andreas Bockelmann:

> Aber Du wirst wohl auch nie einen Schrein bei einem Tischer in Auftrag geben
> oder einen Tisch bei einem Schreiner.

Wo gibt es denn Tischer statt Tischler?

Claus D. Arnold

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> schrieb:

>Du hast verstanden, was ich meine.
>
>Claus möchte aber mit mir über die Definition von "früher oder später"
>diskutieren.

Nein, gewiss nicht.

ließ mich hoffen, Du hättest etwas gegen das Sterben gefunden (oder
auch nicht "zu sterben").
Es wär zu schön gewesen.

Gruß

Claus D.

Andreas Bockelmann

Hans-Juergen Lukaschik schrieb:
> Hallo Wolfgang,
>
> am Dienstag, 26 November 2019 16:28:24

> Stell dir mal vor, du wärest sein Betreuer und bekämest nur den
> Mindestlohn.

Uli will jetzt sein Wohn(?)zimmer renovieren. Damit wird er wohl die nächste
Zeit beschäftigt sein.

Dorothee Hermann

Am 27.11.19 um 10:23 schrieb Claus D. Arnold:

> Nein, gewiss nicht.

Schade.

> ließ mich hoffen, Du hättest etwas gegen das Sterben gefunden (oder
> auch nicht "zu sterben").
> Es wär zu schön gewesen.

Ich lade Dich hiermit zu meinem hundertsten Geburtstag ein!

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 26.11.19 um 12:40 schrieb Ulrich Heidenreich:

> In dem steht, wohin man hier geht, wenn man
> a) Fleisch- und Wursterzeugnisse kaufen will?

Lass mich raten: ALDI-Nord?

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 27.11.19 um 10:24 schrieb Ulf Kutzner:

> Wo gibt es denn Tischer statt Tischler?

Wahrscheinlich im "Bürokaffeküchenkühlschrank", wenn Du "die die
Bio-Milch noch nicht in der Hand" "zuordnbar" hattest.

Dorothee
--
Semikolon, inus, Klammer zu

Ulf.K...@web.de

Mift. Wir hatten das im Mathematikunterricht lediglich angesagt bekommen.
Gängigere Schreibweise ist mit 'e', also 'Zuordenbar'.

Und jetzt bitte zur Tischer und Tischler.

Claus D. Arnold

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> schrieb:
Danke. Ich komme gern.
Darf ich meine Eltern mitbringen?

Gruß

Claus D.

Johann Mayerwieser

Am Thu, 28 Nov 2019 18:12:14 +0100 schrieb Dorothee Hermann:

> Ich lade Dich hiermit zu meinem hundertsten Geburtstag ein!

Auf welchen friedhof?

Dorothee Hermann

Am 29.11.19 um 13:25 schrieb Johann Mayerwieser:

> Auf welchen Friedhof?

Der Wiener Friedhof ist z.B. schön. Überhaupt sind auch die alten
Friedhöfe und "ländlich" gelegenen sehr baumreich, "eingewachsen", gut
angelegt.

Aber man muss da nicht Geburtstag feiern, mir wird schon etwas anderes
einfallen.

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 29.11.19 um 09:44 schrieb Ulf Kutzner:

> Mift. Wir hatten das im Mathematikunterricht lediglich angesagt
> bekommen. Gängigere Schreibweise ist mit 'e', also 'Zuordenbar'.

> Und jetzt bitte zur Tischer und Tischler.

Da schenk ich Dir ein "l".
;-)

Dorothee
It is loading more messages.