de.alt.fan.aldi-FAQ <2019-01-05>

Henning Sponbiel

de.alt.fan.aldi FAQ
===================

Willkommen in der "Discounter-Newsgroup" de.alt.fan.aldi

Stand: 2019-01-05

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hinweis:
========

Die von Dorothee Hermann vorgeschlagenen Änderungen werden demnächst -
so es das Zeitbudget erlaubt - eingearbeitet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. ALLGEMEINES

1.1. Darf hier nur über Aldi und Aldi-Produkte geschrieben werden?
1.2. Und warum heißt die Gruppe dann nicht de.alt.fan.discounter?
1.3. Kann ich auch Infos über andere Discounter-Ketten posten?
1.4. Aber Obi und andere Heimwerkermärkte dürfen hier doch nicht
diskutiert werden?
1.5. Wer hat diese Newsgroup gegründet?
1.6. Wer kann mir helfen? Ich habe ein Problem mit ...? <--- Hier den
Artikel, mit dem du Probleme hast, einsetzen.

2. KONVENTIONEN

2.1. Was muss ich beim Posten in dieser NG beachten?
2.1.1. Was machen wir mit dem Euro-Symbol?
2.1.2. Wenn ich über ein interessantes Produkt berichte, was dann?
2.2. Ich lese immer wieder AN, N, AS bzw. S. Was bedeutet das?

2.3. Kann man diese Gruppe nicht ändern?
2.3.1. Eine Bitte: könnte das Subject dem Inhalt der Artikel angepasst
werden?
2.3.2. Dieses Gelabere geht mir auf den Keks!!!
2.3.3. ... und Discounter-Fans erst recht!!!!!!!!!
2.4. Was ist der Tempel?
2.4.1. Linksrum/Rechtsrum, wierum, warum?
2.5. Was ist eine Priesterin / ein Priester?
2.6. Was hat es mit dieser ominösen Taufe auf sich?
2.7. Wer oder was ist quasi?
2.8. Was heißt denn Düp?
2.9. Schnelldreher?
2.10. Wie heißt dieses ominöse Teil zwischen meinen Waren und den
nächsten?

3. GEOGRAPHIE

3.1. Wieso gibt es Aldi-Nord (AN) und Aldi-Süd (AS)?
3.2. Wie kann man erkennen, ob man einen Aldi-Nord oder einen Aldi-Süd
vor sich hat?
3.3. Wo verläuft die Grenze zwischen Aldi-Nord (AN) und Aldi-Süd?
3.4. Gibt es Aldi auch in Österreich?
3.5. Gibt es Aldi auch noch in anderen Ländern?
3.6. Gibt es AN *und* AS in Berlin?
3.7. "Ich habe da einen interessanten Artikel über Aldi ..."

4. ALDI-KULTUR

4.1. Wieso sehen alle Filialen gleich aus und sind fast identisch
eingerichtet?
4.2. Warum gibt es Aldis, bei denen man links rumgehen muss und andere,
bei denen man rechts rumgehen muss?
4.3. Bildet Aldi aus?
4.4. Was verdient ein(e) Aldi-Verkäufer(in)?
4.5. Lohnt sich Aldi?
4.6. Wieso sind die ALDI-Scannerkassen schneller als die übrigen?
4.7. Warum stehe ich immer in der falschen Schlange? Meine dauert immer
am längsten.
4.8. Haben eigentlich alle Tempel die gleichen öffnungszeiten?
4.9. Was bedeutet 'ALDI'?

5. STANDARDSORTIMENT

5.1. Wie sind die Aldi-Produkte qualitativ einzuschätzen?
5.2. Aldi stellt doch die Produkte nicht selbst her. Wer sind die
Produzenten?
5.3. Wieso passiert es, dass manche Produkte plötzlich anders sind /
schmecken?
5.4. Wieviel verschiedene Produkte gibt es bei Aldi?
5.5. Stimmt es, dass das Sortiment von Filiale zu Filiale variiert?
5.6. Gibt es irgendwo eine Liste mit den Preisen der Standard-Artikel?

6. ANGEBOTE

6.1. Wieso sind viele Angebote schon weg, wenn man am Sonderaktionstag
zu Aldi kommt?
6.2. Wann gibt es wieder Artikel XY?
6.3. Hallo, stimmt's echt, dass es bei ALDI demnächst [hier bitte
bevorzugtes Produkt einsetzen] gibt?
6.4. Was passiert mit den nicht verkauften Angeboten?

7. ANDERE DISCOUNTER / FIRMEN

8. Service

8.1. Wie ist das mit dem Zurückgeben innerhalb der Garantie?
8.1.1. Was ist Gewährleistung / Mängelhaftung?
8.1.2. Was ist Garantie?
8.1.3. Wann darf ich einen Artikel zurückgeben?
8.2. Welcher Discounter bietet freiwillig eine Rücknahmegarantie?
8.3. Wohin kann ich mich wenden (Service-Telefon-Nummern)?
8.3.1. Aldi
8.3.2. Lidl
8.4. Ich möchte mich bei Aldi beschweren. Was muss ich tun?
8.5. Gibt es noch $Artikel in einem anderen Tempel in meiner Gegend?

9. Sprüche, Gerüchte und Anekdoten (nicht so ganz ernst gemeint)

9.1. Wieviel 2-Literflaschen Sangria passen in einen Aldi-EKW ?
9.2. Was sind "Discounter"?
9.3. Warum dauert es an der Kasse immer so lange?
9.4. Gibt es eine selbsternannte Elite in de.alt.fan.aldi?

A. Anhang

A.1. Disclaimer
A.2. Wer hat die FAQ verfasst?
A.3. Wofür steht / woher stammt eigentlich 'Aldibaran'?

1. ALLGEMEINES
==============

1.1. Darf hier nur über Aldi und Aldi-Produkte geschrieben werden?

Nein, hier darf über jeden Discounter geschrieben werden.

---=== Tagline und Charta der Newsgroup ===---

de.alt.fan.aldi Grossdiscounter und Discountkultur.

"Aldi" ist eine der ersten und größten Discountketten deutschen
Ursprungs und genießt teilweise Kultstatus. Um diese "Discountkultur"
im Allgemeinen geht es in dieser Gruppe, unabhängig ob es sich nun
konkret um die Firma Aldi oder einen anderen Discounter dreht. Die
Gruppe soll ein Forum bieten zur Diskussion über

- kommende und aktuelle Schnelldreherware (=wöchentliche
Sonderangebote);
- Qualität von Ware und Warengruppen, Produktkritiken;
- Preise, Preis- und Angebotsentwicklung, auch im Vergleich zu anderen
Discountern;
- Discountkultur und -unkultur;
- überhaupt alles, was mit Aldi und anderen
Discount-Einzelhandelsketten zu tun hat.

Alles klar?

Allerdings zur Ergänzung noch ein Auszug aus einem Posting von
serge....@gmx.de (Serge Kursawe)

"ich habe früher mal bei PLUS gekauft, aber dann hat mich meine
Freundin verlassen, meine Eltern haben mich enterbt, mein Wellensittich
ist davongeflogen, meine Wohnung wurde gekündigt, mein Auto sprang
nicht mehr an und ich bekam eitrigen Ausschlag am ganzen Körper.

Erst seitdem ich nur noch bei Aldi kaufe, macht mein Leben wieder
Sinn..."

;-)

1.2. Und warum heißt die Gruppe dann nicht de.alt.fan.discounter?

Weil man der Meinung war und ist, dass Aldi einen Quasi-Kult-Status hat
und man einen prägnanten Gruppennamen haben wollte.

1.3. Kann ich auch Infos über andere Discounter-Ketten posten?

Aber klar doch. Solange du nicht penetrant Werbung machst, ist das sogar
gern gesehen.

1.4. Aber Obi und andere Heimwerkermärkte dürfen hier doch nicht
diskutiert werden?

*genervt mit den Fingern auf dem Tisch trommel* Doch, sie dürfen.
Siehe Charta in 1.1.!

Man prüfe aber, ob das Thema nicht besser in de.etc.heimwerken
diskutiert werden sollte.

1.5. Wer hat diese Newsgroup gegründet?

Thomas Nagel: "Entschieden, geholfen und diskutiert haben -zig Menschen
in de.alt.admin, Idee und Charta sind von mir."

1.6. Wer kann mir helfen? Ich habe ein Problem mit ...? <--- Hier den
Artikel, mit dem du Probleme hast, einsetzen.

Auch wenn die aktuellen Schnelldreherwaren von Aldi und anderen
Discountern hier explizit on-topic sind, wird darum gebeten, bei
spezielleren technischen u.ä. (z.B. Hardware-) Problemen zu überlegen,
ob nicht eine der dafür "normalerweise" zuständigen Newsgruppen eher
geeignet wäre, da dort mehr Spezialisten anzutreffen sind.

* *
*Gerade für den PC bzw. das Zubehör sind diese Gruppen besonders zu *
*empfehlen. *
* *

Außerdem kann eine Suche bei http://groups.google.com,
http://www.google.de oder bei Fachzeitschriften wie http://www.heise.de
zum schnellen Erfolg führen.

http://www.supermarktcomputer.de bietet ein gutes Forum für alle ALDI-
PC-Besitzer. Hier findet man meist Vorab-Infos von kommenden PCs,
PC-Tests, aber auch viele Informationen zu älteren PC-Modellen.

Weiteres in de.newusers.infos oder im WWW unter
http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/de-newsgruppen. Hier aber schon mal
einige Tipps:

* Meine Soundkarte klingt nicht: de.comp.audio

* Taugt der neue Aldi-Brenner was? de.comp.hardware.laufwerke.brenner

* Neue Grafikkarte für alten Aldi-PC: de.comp.hardware.graphik

* Wie frisiere ich den Aldi-PC?
de.comp.hardware.cpu+mainboard.übertakten, de.alt.coiffeur ;-)

* Mein Aldi-PC ist zu laut:
de.comp.hardware.kuehlung+laermdaemmung

* Linux auf dem Aldi-PC? de.comp.os.unix.linux.hardware

* Der Aldi-PC ist Sch**sse de.alt.0d

2. KONVENTIONEN
===============

2.1. Was muss ich beim Posten in dieser NG beachten?

Nichts, außer die üblichen Regeln im Usenet (wie beispielsweise den
vollständigen Realnamen im FROM anzugeben). Diese finden sich
insbesondere in der Netiquette und sind in news:de.newusers.infos
nachzulesen.

Fragen dazu können in news:de.newusers.questions gestellt werden.

Beim Quoten (Zitieren) bitte nur den unbedingt notwendigen Text zitieren
(und so trottelige Vollquotes vermeiden) und die Antwort *darunter*
setzen.

Weiterhin achte bitte darauf, dass der Zeilenumbruch ok ist.

2.1.1. Was machen wir mit dem Euro-Symbol?

Wir haben uns nach kurzer Diskussion darauf geeinigt, in allen Postings
auf keinen Fall das Symbol für die neue währung zu verwenden. Statt
dessen wollen wir diese mit EUR ( oder Fragezeichen ;-) )bezeichnen.

Der Grund ist, dass das Symbol bestimmt bei denen richtig dargestellt
wird, die das versenden. Aber es kommt bei vielen Empfängern nicht
richtig an. Und bitte auf gar keinen Fall dieses Symbol im Subject/
Betreff verwenden. Das führt erwiesenermaßen zu ständigem Chaos.
Viele Newsreader verändern bei Antworten das Subject, so dass dann
ständig ein neuer Teilthread zu entstehen scheint.

2.1.2. Wenn ich über ein interessantes Produkt berichte, was dann?

Berichte einfach, hier lauschen alle gespannt. Du solltest allerdings
erwähnen, wo es dieses denn nun gibt. Insbesondere solltest Du angeben,
ob es diesen Artikel bei AN oder AS (-> 2.2) gibt.

2.2. Ich lese immer wieder AN, N, AS bzw. S. Was bedeutet das?

Siehe 3.1.

2.3. Kann man diese Gruppe nicht ändern?

Ja. <veg>

2.3.1. Eine Bitte: könnte das Subject dem Inhalt der Artikel angepasst
werden?

Theoretisch: ja.

Wir befinden uns hier in einer Einkaufsgruppe. Und beim Einkaufen trifft
man eben manchmal nette Leute und bleibt zu einem Schwätzchen stehen.
Wenn du nicht mittratschen willst, schiebe deinen Einkaufswagen einfach
ohne Kommentar weiter.

2.3.2. Dieses Gelabere geht mir auf den Keks!!!

2.3.1 scheinst du wohl nicht verstanden zu haben. Dann also noch einmal
gaaaaanz deutlich: Wenn dich das "Gelabere" stört, benutze dein
Killfile (oder bist du dazu auch zu unfähig?) und halte die Finger
still.

Alternativ kannst du diese Gruppe auch aus deinem Abonnement nehmen.

2.3.3. ... und Discounter-Fans erst recht!!!!!!!!!

Gibt es einen Grund, dass du deine (soziale) Inkompetenz hier so
deutlich demonstrierst? Bist du nicht in der Lage, dafa _nicht_ zu
lesen? Falls ja: Geh einfach sterben oder missioniere andere,
geeignetere Gruppen. Vorzugsweise de.alt.0d oder de.alt.gruppenkasper.

2.4. Was ist der Tempel?

Aldi.

2.4.1. Linksrum/Rechtsrum, wierum, warum?

Siehe auch 4.2
Es ist eine wichtige Eigenschaft eines Tempels, welche Drehrichtung er
hat. Im falschdrehenden Tempel findet sich ein wahrer Fan einfach nicht
zurecht.

Kurz gesagt geht es darum, wie man auf dem schnellsten Weg zu den Kassen
kommt. Ist das ein Linksbogen, so ist der Tempel linksdrehend. Das wird
von den meisten als richtig empfunden. Ist es genau anders, so spricht
man von einem rechtsdrehenden Tempel.

Damit diese Erklärung nicht so trocken ist, hat Mickey auf dem
Aldibaran eine Erläuterung mit Bildern abgelegt, Du findest sie ganz
einfach unter http://www.aldibaran.de/?page_id=30

Über Neueröffnungen (mit Anschrift und Drehrichtungen) und
schließungen sollte Nico (Nico Lubitz <fili...@aldibaran.de>)
informiert werden.

2.5. Was ist eine Priesterin / ein Priester?

Ein(e) Aldi-Angestellte(r). Meist ist die Kassiererin gemeint.

2.6. Was hat es mit dieser ominösen Taufe auf sich?

Willst du dieser heiligen, für dein künftiges Seelenheil bedeutsamen
Handlung teilhaftig werden, musst Du Dir von einem anderen Kunden mit
einem Einkaufswagen in die Hacken fahren lassen.

2.7. Wer oder was ist "quasi"?

"quasi" hat sich quasi zum Maskottchen oder Haustier dieser NG
entwickelt. Es versteckt sich mit Vorliebe in den Postings der dafa-User
und es ist schon abenteuerlich, wo "quasi" sich herumtreibt
und was es erlebt.

Wenn Du "quasi" entdeckst, kannst Du die anderen Leser gern auf seinen
Aufenthalt und sein Tun aufmerksam machen.

2.8. Was heißt denn Düp?

Ist das die übersetzung des Denglischen Wortes Scanner-Kassen nach
Aldibaran?

Ganz genau ;-)

Es ist auch als der (lautmalerische) Ausdruck des dreijährigen Sohnes
einer Priesterin für den Arbeitsplatz seiner Mutter geläufig.

2.9. Schnelldreher?

Schnelldreher: die Sonderangebote bei den Discountern. Passen oft gar
nicht zum normalen Sortiment. Und sind - so wird gehofft - schneller
verkauft als sich die Kunden umdrehen können.

2.10. Wie heißt dieses ominöse Teil zwischen meinen Waren und den
nächsten?

Ganz klar, das ist ein "Sonteilda". Bitte sorgfältig aussprechen, mit
einem langen "o". Dann wirst auch Du verstehen. Unkundige nennen es noch
"Kundentrennstab", "Warentrenner" oder gar "Kundenlatte".

Einige Ignoranten bestehen darauf, dass dieses die einzig wahre
Bezeichnung sei. Natürlich ist das völlig unmöglich.
Im Lidl-Dialekt heißt die Mehrzahl übrigens "Diedingerda". Lidl ist
eben doch anders.

3. GEOGRAPHIE
=============

3.1. Wieso gibt es Aldi-Nord und Aldi-Süd?

Alles begann in Essen, wo die Eltern von Theo und Karl Albrecht 1913 ein
kleines Lebensmittelgeschäft von 35 qm Größe betrieben. Die Brüder
sind 1946 ins Geschäft eingestiegen und nach Rückkehr aus Krieg und
Gefangenschaft haben sie im Bergarbeiter-Viertel Essen-Schonnebeck einen
Lebensmittelladen von 100 qm Größe eröffnet. Die Expansion fing 1950
mit 13 Läden an, in denen die Kunden noch richtig bedient wurden.

1961 haben die Albrecht-Brüder Deutschland gespalten / geteilt in
Aldi-Nord (AN) und Aldi-Süd (AS). Und der erste "echte Aldi" wurde 1962
in Dortmund eröffnet.

Von der Rechtsform her sind die einzelnen Läden selbständige GmbHs,
die je nach geographischer Lage zur Unternehmensgruppe Aldi-Süd oder
Aldi-Nord zusammengeschlossen sind.

Ergänzend dazu eine Präzisierung von der AS-Web-Seite:
"Die Unternehmensgruppe ALDI- SüD besteht aus rechtlich selbständigen
ALDI GmbH & Co. Kommanditgesellschaften in West- und Süddeutschland.

Jede dieser Gesellschaften wird von einem alleinvertretungsberechtigten
Geschäftsführer geleitet und betreibt ca. 50 ALDI-Filialen innerhalb
eines geographisch klar abgegrenzten Gebietes. Die Gesellschaften
verfügen über ein eigenes Zentrallager von mindestens 25.000 qm, ein
Kühl- und Tiefühllager und eine dazugehörige Verwaltung."

Viele Produkte gibt es nur bei jeweils einer Kette. Das ständige
Sortiment und die Sonderangebote beider Gruppen unterscheiden sich
wesentlich. Daher sollte man bei Diskussionen immer angeben, ob man von
AS oder AN redet.

Weiter bestehen auch regional minimale Unterschiede im Sortiment.

3.2. Wie kann man erkennen, ob man einen Aldi-Nord oder einen Aldi-Süd
vor sich hat?

Zunächst einmal am Logo.

Das Aldi-Nord-Logo ist ein rotbraun gefasstes weisses Rechteck. Im
oberen Teil aus dunkel- und hellblauen Streifen der Buchstabe A, wobei
die Schenkel unter dem Querbalken wieder ein Stück zusammenlaufen, im
unteren Teil der Schriftzug "ALDI Markt".

Das Aldi-Süd-Logo ist ein orange-rot gefasstes dunkelblaues Rechteck, in
dessen oberem Teil mit hellblauen Streifen der Buchstabe A stilisiert
wird. Im unteren Teil ist "ALDI SÜD" in weißer Schrift zu lesen (seit
Oktober 2000; bis dahin nur 'ALDI').

//\ ///||
//_\\ ///_||
//___\\ ///__||
(_( )_) /// ||
Aldi-Nord Aldi-Süd

3.3. Wo verläuft die Grenze zwischen Aldi-Nord und Aldi-Süd?

Grob gesagt verläuft die Grenze zwischen Aldi-Nord und Aldi-Süd
(auch Aldi-Äquator genannt) vom linken Niederrhein über Mülheim /
Ruhr (dem Aldi-Stammsitz) weiter über Remscheid, Siegen, Giessen gegen
Osten bis hinter Fulda. Der gesamte Osten ist in Aldi-Nord-Hand.

Genaue Angaben findest du auf
http://www.gilthserano.de/berichte/02/09/005.html.

Ergänzung von Tibor Lichtmann
"Wir befinden uns im Jahre 2006 n. Chr. Ganz Neufünfland ist von
Aldi-Nord besetzt... Ganz Neufünfland? Nein! Ein von unbeugsamen
Südlern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand
zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die nördlichen
Priesterinnen, die als Besatzung in den befestigten Tempeln
Neuhaus/Rennweg, Eisfeld und Hildburghausen liegen.

Und im Gegensatz zu dem gallischen Dorf hat unser thüringisches Dorf
sogar einen Namen: Es handelt sich um Sonneberg, wo es den einzigen
Aldi-Süd in den fünf neuen Ländern gibt."

3.4. Gibt es Aldi auch in Österreich?

Ja. Allerdings heißt Aldi dort Hofer.

3.5. Gibt es Aldi auch noch in anderen Ländern?

Ja. Auch hier ist http://www.aldi.com hilfreich.

Bei ihrem Ziel, die (Discounter-) Welt zu erobern, haben die Gebrüder
Albrecht die Welt unter sich aufgeteilt. Sie sind sogar schon bis
Australien und in die USA vorgedrungen.

Aldi Nord: Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien

Aldi-Süd: England, Irland, USA, Australien, Österreich

Ansonsten gilt: Nicht überall, wo im Ausland Aldi draufsteht, ist auch
Aldi drin, da die Albrecht-Brüder sich den Namen Aldi nicht überall
haben schützen lassen.

3.6. Gibt es AN *und* AS in Berlin?

Aus berufenem Munde <news:9c4jgl$ei6$1...@news.rhein-zeitung.DE> wissen
wir, dass es in Berlin nur AN gibt. Zitat von Christina Erxleben: "Dass
es im Norden und Süden von Berlin nicht genau die gleichen Produkte
gibt, lag/liegt an den beiden Auslieferungslagern, von denen sich eines
im Norden und eins im Süden befindet."

3.7. "Ich habe da einen interessanten Artikel über Aldi ..."

Ja, den haben wir auch schon gelesen.

4. ALDI-KULTUR
==============

4.1. Wieso sehen alle Filialen gleich aus und sind fast identisch
eingerichtet?

Das hat mindestens 2 Gründe:
1. Der Wiedererkennungswert für den Kunden ist hoch.
2. Die Verwaltung eines einheitlichen Systems ist erheblich
kostengünstiger.

4.2. Warum gibt es Aldis, bei denen man links rumgehen muss und andere,
bei denen man rechts rumgehen muss?

Die Frage nach den Links-Rumme- und Rechts-Rumme-Aldis konnte noch nicht
abschließend geklärt werden. Es gab mal die Vermutung, dass das
irgendwie mit Parkplätzen zu tun hat. Vermutlich gibt es aber neben den
Gegebenheiten des Grundstücks und Gebäudes überhaupt keinen tieferen
Grund.

"Gut unterrichtete Kreise" behaupten, dass es schlicht vom Grundstück
abhängt. Zu diesem Thema noch einen Link:

http://www.zeit.de/stimmts/1999/199902_stimmts_linksdra

Ansonsten siehe auch 2.5.1.

4.3. Bildet Aldi aus?

Ja.

Siehe dazu auch http://karriere.aldi-sued.de/

4.4. Was verdienen Aldi-Verkäufer(innen)?

Verhältnismäßig gut (branchenbezogen). Außerdem sind sie am Umsatz
beteiligt.

4.5. Lohnt sich Aldi?

Gemäß "Forbes"-Liste zählen die Albrecht Brüder mit ihren
Milliardenvermögen zu den reichsten Menschen der Welt.

Wer jetzt mit Platitüden wie Sozialneid kommt, muss sämtliche
Katzenfuttervorräte der örtlichen Aldi-Filiale fressen.

4.6. Wieso sind die ALDI-Scannerkassen schneller als die übrigen?

Es ist der von Aldi vorgeschriebene größere Strichcode, der die
Scanner in die Lage versetzt, schneller zu lesen. Zudem muß die
Priesterin nicht lange suchen, sondern der Code ist so groß und so lang,
daß der Scanner ihn beim schnellen Drüberziehen immer erfaßt.

4.7. Warum stehe ich immer in der falschen Schlange? Meine dauert immer
am längsten.

"Es handelt sich hierbei um ein allgemein gültiges und nicht nur für
Dich zutreffendes [von Murphys Gesetz abgeleitetes] Naturgesetz,
welches sich übrigens auch unverändert auf beliebige andere
Einkaufsstätten übertragen läßt.

Einzige Ausnahme: Draußen regnet's in Strömen und Du weißt, daß Du
gleich noch eine halbe Stunde auf den Bus bzw. die Straßenbahn warten
darfst, Dich aber nirgends unterstellen kannst. Dann wird die Schlange,
die Dir normalerweise aufgrund ihrer Länge wenigstens zwanzig Minuten
trockenen Unterstand gewährt, innerhalb von weniger als zwei Minuten
durchgeackert sein und Du wirst trotzdem lange genug im Regen stehen.

Natürlich nur, wenn Du nicht so abgebrüht bist und wie alle anderen im
Aldi stehen bleibst (was erfahrungsgemäß auch nicht angenehmer ist)."
[Von Mickey Kottenhahn]

4.8. Haben eigentlich alle Tempel die gleichen öffnungszeiten?

Nein, jeder kann das individuell handhaben.
Manche Tempel machen etwas früher auf, oder schließen später.
Besonders lange öffnungszeiten kann man erwarten, wenn der Tempel in
ein größeres Einkaufszentrum eingebunden ist. Aber es gibt keine
generelle Regel.
Generell ist allerdings mindestens ab 9:00 Uhr geöffnet, und in der
Woche wird nicht vor 18:00 Uhr geschlossen.
Am Samstag ist in der Regel mindestens bis 18:00 Uhr offen.

4.9. Was bedeutet 'ALDI'?

Albrecht-Discount.

5. STANDARDSORTIMENT
====================

5.1. Wie sind die Aldi-Produkte qualitativ einzuschätzen?

Aldi-Produkte sind in der Regel im Mittelklassebereich einzuordnen.
Einige Produkte sind aber (ausweislich Tests bei Stiftung Warentest u.
ä.) qualitativ Spitzenprodukte.

Und vieles ist halt Geschmack, über den sich bekanntlich (nicht)
streiten lässt.

5.2. Aldi stellt doch die Produkte nicht selbst her. Wer sind die
Produzenten?

Bei der Ermittlung können die Aufdrucke auf den Lebensmitteln
wie "D BY 718" helfen. 'D' steht für Deutschland, dann folgt das
Bundesland und dann eine eindeutige Nummer, die dem Hersteller /
Abfüller zugeordnet werden kann. Hier übrigens Müller Milch.

Weitere Informationen unter http://www.vetlex.com/vl_free/estab_ms.htm.
Es handelt sich hier um Vermutungen. Sicher sind wir nicht. Außerdem
hat ALDI für die meisten Produkte nicht nur einen Lieferanten
(trotz identischer Verpackung)

- Bellasan Bioreform Margarine = Deli-Reform
- BI'AC = Müller
- Burlwood-Rotwein stammt aus dem Hause Gallo
- Chateau Schokolade = Merci (Storck)
- Carbo, spanischer Sekt = Freixenet
- Cornflakes und Co = DeVauGe in Lüneburg
- Coverna (Jaffa Cake) = Griesson
- Cremerie Frischkäse (AS) = Miree Frischkäse (Karwendel)
- Crux - Seit 1865 (Saisonsüßwaren) = Lambertz
- Dime = Marabou Daim
- Eis = Schöller (einzige Eisfirma in Nürnberg)
- Erdnüsse (Griff) = Felix
- Erlenbrunn Riesling = Deinhard lila
- Eskimo = HANSA Tiefkühlmenü GmbH & Co
- Fit mit 9 = Van Netten Süßwaren Dortmund
- FloraDanica Dänischer Frischkäse = Buko (MD Foods)
- Fruchtjoghurt(250 gr.) = der große Bauer (Fettanteil ist aber
unterschiedlich?)
- Geleebananen = Van Netten Süßwaren Dortmund
- Goldähren Toastbrot (AN) von "Wendeln Brot" in 49681 Garrel
(Golden Toast von "Grossbäckerei Wendeln" in 49681 Garrel)
- Hustinetten = Van Netten Süßwaren Dortmund
- ibu Stapelchips = Lorenz Chipsletten (die Firma hieß früher Bahlsen)
- if Magnesiumtabletten = Krüger
- Kim = Thomy
- Kokett Küchentücher = WEPA PAPIERFABRIK, Arnsberg
und Fripa (www.fripa.de)
- Kokett Taschentücher = SCA Mannheim (Zewa)
- Ko-kra Katzenfutter = felix Katzenfutter
- Konfitüren und Säfte unter div. Namen mit Sitz in Paderborn = Stute
- Küchenpapier = Zewa
- Kür schwarz (AS) = Coral(?)
- Laugenbrezen = Müller Brot
- Lachende Köchin = Maggi = Nestle (Produkte gibt es nur noch als
Aktion)
- Mamia-Windeln (AS) = Moltex
- Milfina-Kräuter-Quark = Milram
- Milch, Butter, Joghurts = vieles von tuffi
- Mozarella = Zott
- Nuss-Nougat-Creme = Zentis
- Pommes Frites = McCaine
- Premium Dessert = "Gut Lohe" (Strothmann)
- Primana = TKM
- RIO-Orangensaft ist von Krings, Mönchengladbach-Herrath
- Royal Quark = tuffi
- Sauerkonserven = Stollenwerk.
- Sahne-Kefir = Zott
- Schlemmerland = HANSA Tiefkühlmenü GmbH & Co
- Schnell & Lecker = HANSA-Tiefkühlmenü GmbH & Co
- Solo Talent Taschentücher = Zewa (Procter & Gamble)
- Solo Zartess Toilettenpapier= Zewa (Procter & Gamble)
- Sprühsahne ist von MAY
- Spülmittel = Procter & Gamble
- Sweetland = Katjes Fassin (46426 Emmerich)
- Tamara Marmelade = Stute
- Tandil = früher Persil, jetzt Dalli
- Tee, Zitrone, löslich, Süd = Krüger Instant
- TK-Fertiggerichte wie Lasagne, Canelloni usw. = Alberto
- Ursi (Milchreis) ist von Westmilch.

5.3. Wieso passiert es, dass manche Produkte plötzlich anders sind /
schmecken?

Das liegt einfach daran, dass dieses Produkt von einem anderen
Hersteller geliefert wird, wobei der Unterschied zum vorherigen Produkt
häufig nicht oder nur schlecht zu erkennen ist.

5.4. Wieviel verschiedene Produkte gibt es bei Aldi?

Auch das ist unterschiedlich. AS hat zwischen 500 und 600, während AN
etwa 700 hat. Ein wichtiger Unterschied war: AS hatte bis zum Sommer
2003 keine Zigaretten. Der Sage nach waren die Zigaretten einer der
Gründe, aus denen sich die beiden Brüder getrennt haben.

5.5. Stimmt es, dass das Sortiment von Filiale zu Filiale variiert?

Ja, das ist richtig. Zunächst einmal wird jede Filiale von den
Regionallagern versorgt. Diese haben möglicherweise verschiedene
Lieferanten für das gleiche Produkt; klassisches Beispiel ist hier
Milch. Dazu noch entscheidet jeder Filialleiter in eigener
Verantwortung, welche Produkte er/sie in welchem Umfang führen will. In
größeren Städten kann das dazu führen, dass das Sortiment schon bei
einer Entfernung von 2 km anders ist.

5.6. Gibt es irgendwo eine Liste mit den Preisen der Standard-Artikel?

Nein. Wegen der häufigen Preisänderungen wäre die Pflege solch einer
Liste viel zu aufwändig.

6. ANGEBOTE
===========

6.1. Wieso sind viele Angebote schon weg, wenn man am Sonderaktionstag
zu Aldi kommt?

Wenn wir das wüssten! Manchmal kann der Anruf beim Auslieferungslager
helfen, doch noch ein Exemplar des Schnäppchens zu erhalten.

Als Endverbraucher kann man Aldi und Co NICHT verklagen, wenn etwas
ausverkauft ist. Nur ein Mitbewerber könnte wegen unlauteren
Wettbewerbs dagegen vorgehen.

Allerdings dürfen auch Verbraucherschutzorganisationen wie zum Beispiel
der Verbraucherzentrale Bundesverband e.v. (www.vzbv.de)
Wettbewerbsverstöße abmahnen, und die tun das in solchen Fällen auch.
Konsumenten können sich mit ihren Beobachtungen an ihre
Verbraucherzentrale wenden, und die unternimmt dann was, wenn sie den
Verstoß schwerwiegend genug findet.

6.2. Wann gibt es wieder Artikel XY?

für Aldi-Nord und -Süd lautet die Empfehlung:
http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/

Sollten solche Fragen häufiger auftauchen, kann es vorkommen, dass
Mattias wieder im Schnellverfahren vorbereitete Hinweise auf genau
dieses Archiv postet.

6.3. Hallo, stimmt's echt, dass es bei ALDI demnächst [hier bitte
bevorzugtes Produkt einsetzen] gibt?

Die Dauerantwort für diese tägliche DAUerfrage: Wir wissen es auch
nicht, weil wir leider keinen Draht zu den Aldi-Chefs haben.

6.4. Was passiert mit den nicht verkauften Angeboten?

Bei ALDI werden diese Reste in der Regel nach einer gewissen Frist
gesammelt. Dann werden sie in speziellen Filialen erneut angeboten.
Deren Adresse müsste sich eigentlich beim Zentrallager erfragen lassen.
Artikel anderer Ketten wie Tchibo sind schon recht häufig in
Sonderpostenmärkten gesichtet worden.

7. ANDERE DISCOUNTER / FIRMEN
=============================

Hier findest du weitere Informationen:

http://www.wer-zu-wem.de.

8. Service
==========

8.1. Wie ist das mit dem Zurückgeben innerhalb der Garantie?

Die Frage ist unklar gestellt. Lies die folgenden Punkte und / oder

http://www.jurawiki.de/VRI/MaengelHaftung.

8.1.1. Was ist Gewährleistung / Mängelhaftung?

Der Händler ist gesetzlich verpflichtet, für den Kaufgegenstand Gewähr
zu leisten. Bemerkt der Käufer innerhalb von 24 Monaten ab Kauf einen
Mangel, so kann er diesen beim Händler anzeigen und hat dann das Recht
auf Rücktritt (=Geld zurück, Ware zurück), kostenlose Nachbesserung
(=Reparatur) oder Minderung (=Preisnachlass). In den ersten 6 Monaten
muß der Händler nachweisen, daß der Kaufgegenstand fehlerfrei geliefert
wurde. In den folgenden 18 Monaten ist der Käufer verpflichtet, die
Existenz des Fehlers zum Zeitpunkt des Kaufes zu belegen. In den
allgemeinen Geschäftsbedingungen wird oft vereinbart, daß vor einer
Wandlung erst zwei erfolglose Reparaturversuche erfolgen müssen.

Die Gewährleistung ist stets Pflicht des Verkäufers, d.h. der Händler
darf den Kunden (etwa wegen der Frage nach Kostenübernahme) nicht an den
Hersteller verweisen. Das gilt so in Deutschland. Andere Länder können
andere Regelungen haben.

8.1.2. Was ist Garantie?

Garantie ist eine freiwillige Serviceleistung von Händler oder
Hersteller, und darf daher nach deren Belieben frei gestaltet sein. Die
Spanne umfasst "14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen",
"Preisgarantie" (Wandlung, wenn die Konkurrenz nachweisbar billiger
ist), "3 Jahre Garantie" (besonders schwammig, weil keiner verrät, was
diese eigentlich wirklich umfasst), "5 Jahre Reparaturgarantie"
(Reparatur auf Kosten des Kunden) bis hin zu "20 Jahre Nachkaufgarantie
für Ersatzteile".

8.1.3. Wann darf ich einen Artikel zurückgeben?

Wenn nicht ein Mangel vorliegt (vgl. 8.1.2), gibt es nur für besondere
Arten von (Kauf-)Verträgen ein gesetzliches Recht, das Geschäft
innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen: Dazu gehören Bestellungen im
Versandhandel, Haustürgeschäfte, Zeitschriftenabonnements sowie
Versicherungs- und Kreditverträge.

8.2. Welcher Discounter bietet freiwillig eine Rücknahmegarantie?

Im Lebensmittelsektor werben Aldi, Lidl und Plus auf großen Schildern
in den Läden damit, ohne Angabe von Gründen alle Produkte
zurückzunehmen.

Aldi

https://www.aldi-nord.de/kundeninformationen/garantie.html:

"Lebensmittel, die Sie bei uns gekauft haben, können Sie zeitlich
unbegrenzt und ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Alle von uns
zusätzlich zum Lebensmittelsortiment verkauften Produkte können Sie in
allen ALDI Filialen innerhalb von einem Monat nach Kauf ohne jede
Begründung gegen Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Der Kaufpreis wird
Ihnen erstattet."

Aus Kulanzgründen ist bei AS die Rückgabe in den ersten drei
Monaten ohne Einschränkung möglich.

Andere

Praktisch alle größeren Baumärkte werben mit der freiwilligen
Rücknahme ungeöffneter Packungen innerhalb von ein bis zwei Wochen.

Im Einzelfall darf man heute erfahrungsgemäß bei großen Ketten auch
bei Überschreitung der genannten Fristen auf Kulanz hoffen.

8.3. Wohin kann ich mich wenden (Service-Telefon-Nummern)?

8.3.1. Aldi

ALDI Nord:

Eckenbergstr. 16
45307 Essen
Telefon 0201/8593-0

https://www.aldi-nord.de

ALDI Süd:

Burgstr. 37
45476 Mülheim
Telefon 0208/9927-0

https://www.aldi-sued.de/

8.3.2. Lidl

Lidl hat eine Hotline für seine Kunden und zwar eine kostenlose.

0800 - 43 53 361 (erreichbar bis 19:00 Uhr).

8.4. Ich möchte mich bei Aldi beschweren. Was muss ich tun?

Wenn du die unter 8.3.1. angegebene Nummer nicht nutzen willst, sondern
dich vor Ort beschweren willst, ist der erste Ansprechpartner nach der
Priesterin deren Oberpriester(in). Sollte dies nicht den gewünschten
Effekt haben, lässt man sich von diese(m/r) die Telefonnummer des
zuständigen Regionallagers geben.

Sollte er die Nummer nicht herausgeben: Außerhalb der meisten Tempel
hängt neben dem Eingang ein Schild mit dem Namen und der Rufnummer des
zuständigen Regionallagers.

Auch im Telefonbuch ist diese zu finden, hier ist es nur wichtig zu
wissen, wo sich das Regionallager befindet.

9. Sprüche, Gerüchte, Anekdoten und Weisheiten (nicht so ganz ernst
gemeint)

Hier stehen Anmerkungen und Beiträge, die mehr oder weniger wörtlich
aus dafa entnommen wurden.

9.1. Wieviel 2-Literflaschen Sangria passen in einen Aldi-EKW ?

53
(Ausnahmsweise sind es mal nicht 42)

9.2. Was sind "Discounter"?

Angelika Winterhalter fragt uns:
"Discounter (heißt das: Die nicht zählen können?)"

9.3. Warum dauert es an der Kasse immer so lange?

s. 4.9.
Von Timo Weiland et.al.:
a) die Kassiererin neue Kleingeldrollen aufmacht
b) eine neue Papierrolle einlegen muss
c) eine Geldbombe verpacken muß
d) etwas stornieren muss und eine zweite Kollegin mit dem Schlüssel erst
ausgerufen wird
e) mehrere Kunden auch Kleinstbeträge mit Karte bezahlen (ganz besonders
lahm das Offline-System mit externem Thermodrucker)
f) Scannercode ungültig, weil der Artikel nicht einprogrammiert wurde
g) ein Kunde beim Obstkauf leider nicht die Ware gewogen hatte
h) ein Kunde etwas umtauschen will -siehe d)
i) Ettikette mit Scanncode nicht vorhanden ist
j) der Kunde nachträglich merkt, das nicht der Super-Billigpreis aus dem
neuen Flyer abkassiert wurde -siehe d)
k) der Preis des Artikels der Kassierin nicht bekannt ist und nun wieder
die Kollegin ausgerufen wird
l) der Kunde dann noch nicht genügend Geld mithat und 1 Artikel
zurückgeben muss - siehe d)
m) alles zusammen eintrifft!
n) Timo und Ulrich vor einem in der Schlange stehen...
o) Martin vor einem in der Schlange,erst beim Unterschreiben des Belegs
stellt die Kassiererin fest, das sie die Karte von Martins Ehefrau in
Händen hält. Martin hat seine eigene nicht dabei und auch nicht genug
Bargeld. siehe d) e) l)
p) die Kasse "erst weitermachen kann", wenn die Postleitzahl eingetippt
wurde, der Kunde diese aber nicht angeben will
q) wie p), aber der Kunde kann sie nicht angeben, weil er gar nicht in
Deutschland wohnt
r) wie p), aber der Kunde muss die Kassiererin erst überzeugen, dass es
nicht sein kann, dass die Kasse nicht weitermachen kann, weil ja auch
q)
sein könnte.

[...]

z) Ein Rentner sich in der Schlange befindet.

9.4. Gibt es eine selbsternannte Elite in de.alt.fan.aldi?

Aber selbstverständlich. In dieser Gruppe sind nur die Artikel der
Herren Lubitz, Schiszler und der Wenzlinge wirklich wichtig (frei nach
dem Vorschlag eines Netizens. Siehe Message-ID:
<1157178997.5...@i42g2000cwa.googlegroups.com> ff sowie

A. Anhang

A.1. Disclaimer

Vorsicht! Diese NG macht süchtig.

Zu Risiken und Nebenwirkungen frag in deiner lokalen Aldi-Filiale
oder studiere die wöchentliche Aldi-Werbung!

A.1.1 Gibt es bei Aldi ein Gegenmittel?

Aufgrund der steigenden Zahl der Aldi-Süchtigen hat Aldi gehandelt und
ein Heilzentrum erstellt. Es ist online verfügbar unter
news:de.alt.fan.aldi. Hier können die Probleme der Sucht von der Seele
geredet und in Selbsthilfegruppen gelöst werden. Dieses Einlenken
seitens Aldi muss dem Konzern sehr hoch angerechnet werden, wenn man
bedenkt, dass es eigentlich den Geschäftsinteressen zuwider läuft.
Daher sei hiermit jeder aufgerufen, sowohl Aldi als auch das o.g.
Heilzentrum ausgiebig zu nutzen!

A.2. Wer hat die FAQ verfasst?

Diese FAQ wird / wurde von den Mitgliedern dieser Newsgroup
gemeinschaftlich erstellt.

A.3. Wofür steht / woher stammt eigentlich 'Aldibaran'?

Der Begriff 'Aldibaran' stammt von Wilfried Kramer, und wurde zuerst
1999 in dafa verwendet, in einer Signatur: "Nein, ich bin nicht von
hier, ich komme vom ALDIbaran." Der Ald_e_baran ist ein Stern im
Sternbild Stier. Der Name bot sich somit für die bald darauf
entstandene Homepage von dafa, www.aldibaran.de, geradezu an.

Ergänzungen und Änderungsvorschläge an Henning, spon...@gmx.net.

Henning
--