Das aktuelle ALDI-Sortiment

Mike Grantz

Bekanntlich werden ja Nord und Süd angepasst.
Viele Produkte werden/wurden entweder ersetzt oder bekommen ein neues
Design und oder einen neuen Namen.

Meine Frage nun, welche ehemaligen Südprodukte sollte man als "Nordler"
unbedingt mal antesten? Aufgrund der vielen neuen Produktdesigns ist es
nicht wirklich trivial zu erkennen, ob es einfach nur anders aussieht,
oder ob es ein neues Produkt ist.

Jens Nattbock

Am 03.01.21 um 19:07 schrieb Mike Grantz:
> Aufgrund der vielen neuen Produktdesigns ist es
> nicht wirklich trivial zu erkennen, ob es einfach nur anders aussieht,
> oder ob es ein neues Produkt ist.

Bei Aldi (Nord und Süd) steht in aller Regel der Hersteller/ Lieferant
auf dem Produkt drauf. Die Veterinärkontrollnummern auf Fleisch- und
Milchprodukten sowie Eiern dürften das noch weiter vereinfachen. Es
sollte somit kein Problem sein, zu überprüfen ob dieser oder jener
Artikel nun von einem anderen Hersteller geliefert wird. Bei manchen
Produkten ist es auch einfach egal - ob z.B. der Zucker nun von Süd-
oder Nordzucker oder P&L kommt, ist mir wirklich schnuppe, denn da
erwarte ich weder beim Produkt noch bei der Herstellung wesentliche
Unterschiede.

Stefan Schmitz

Am 03.01.2021 um 20:01 schrieb Jens Nattbock:

> [...]
> sollte somit kein Problem sein, zu überprüfen ob dieser oder jener
> Artikel nun von einem anderen Hersteller geliefert wird.

Es könnte auch bei gleichem Hersteller ein anderes Rezept verwendet werden.
Weiß man denn, ob nicht im neuen Süd-Design doch das alte Nord-Produkt
steckt oder umgekehrt?

Jens Nattbock

Am 03.01.21 um 20:14 schrieb Stefan Schmitz:
Eine grobe Antwort darauf geben die Zutaten-Deklaration und in
Verbindung mit der Nährwerte-Tabelle dürften viele Rezeptur-Änderungen
erkennbar sein. Darüber hinaus wird nur helfen, bei den Produkten von
Interesse solche aus der Zeit vor der Zusammenführung aufbewahrt zu
haben und mit denen danach zu vergleichen, wobei sich da ja auch noch
die Frage stellt, ob der Zeitpunkt der Umstellung überhaupt anhand der
Verpackung o.ä. offensichtlich zu erkennen ist und eine Änderung der
Rezeptur ist natürlich auch einfach so jederzeit möglich und kommt
wahrscheinlich auch immer mal wieder vor.

Ulf Kutzner

Stellt sich auch die Frage, ob das Zeug so lange haltbar ist.

Gestern beglückte mich der Aldi Krongarten übrigens mit Parmesan zu 18,99
pro Kilo, das 200-Gramm-Stück an der Kasse also 4,49. Als ich nach dem Chef vom
Dienst fragte, hieß es, der habe Pause. Eigentlich müßte man nun regelmäßig
Testkäufe durchführen.

Da ich den Käse für 70 Cent über dem ausgezeichneten Preis nicht mitnehmen
wollte, kann ich jetzt aber nicht über Geschmack & Konsistenz berichten.

Thorsten Böttcher

Am 06.01.2021 um 11:05 schrieb Ulf Kutzner:

> [...]
> Dienst fragte, hieß es, der habe Pause. Eigentlich müßte man nun regelmäßig

Ich kann Dir leider folgen.
4,49€ entsprechen 236g.
Was war denn jetzt falsch? Der Aufkleber am Käse, der Preis der Kasse,
oder hast Du einfach nicht richtig hingeschaut?

Aldi Nord hat bei uns unterschiedlich große (schwere) Stücke, der Preis
entspricht dem Gewicht.

Ulf Kutzner

Thorsten Böttcher schrieb am Mittwoch, 6. Januar 2021 um 11:55:09 UTC+1:

> Ich kann Dir leider folgen.
> 4,49€ entsprechen 236g.
> Was war denn jetzt falsch? Der Aufkleber am Käse,

Da stand kein Preis; der stand am Regal.

> der Preis der Kasse,

Für das Produkt, 200 Gramm, war der ohne Übereinstimmung
mit der Regalpreisauszeichnung hinterlegt.

> oder hast Du einfach nicht richtig hingeschaut?

Dochdoch, bin nochmal zurück zum Regal.

> Aldi Nord hat bei uns unterschiedlich große (schwere) Stücke, der Preis
> entspricht dem Gewicht.

Den wird man dann auch auf das Klebeetikett schreiben.

Gruß, ULF

Stefan Schmitz

Am 06.01.2021 um 14:27 schrieb Ulf Kutzner:

> Da stand kein Preis; der stand am Regal.

Standen da die von dir ausdrücklich genannten 18,99 pro Kilo oder die
selbst auszurechnenden 3,79 pro Packung?

> Für das Produkt, 200 Gramm, war der ohne Übereinstimmung
> mit der Regalpreisauszeichnung hinterlegt.

War das Produkt denn genau 200g schwer? Dann hätte es keines Chefs
bedurft, um den Fehler zu korrigieren.

> Dochdoch, bin nochmal zurück zum Regal.

> Den wird man dann auch auf das Klebeetikett schreiben.

Und was stand da drauf?

Ulf Kutzner

Stefan Schmitz schrieb am Mittwoch, 6. Januar 2021 um 15:24:05 UTC+1:

> Standen da die von dir ausdrücklich genannten 18,99 pro Kilo oder die
> selbst auszurechnenden 3,79 pro Packung?

> War das Produkt denn genau 200g schwer?

Allerdings, wenn man dem Aufdruck Glauben schenken durfte.

> Dann hätte es keines Chefs
> bedurft, um den Fehler zu korrigieren.

Der Kassierer machte keine Anstalten, am Regal nachzuschauen, und
die Preisauszeichnung von dort konnte ich schlecht zur Kasse bringen.

Seine Servicehandlung bestand im wesentlichen darin, daß er den Artikel
erneut über seinen Kassenscanner zog und 4,49 ausrief.

> Und was stand da drauf?

So Sachen wie Herstellerangaben, Barcode und "200 g".
Käse war in eine Art farbiges Packpapier eingeschlagen.

Mehr weiß ich aber nicht, als ich ging, lag das Stück an der
Kasse bei den Retouren.

Gruß, ULF

Thorsten Böttcher

Am 06.01.2021 um 19:19 schrieb Martin Τrautmann:

> Hier hat Aldi mindestens drei verschiedene Parmesan im Sortiment
> a) einen jüngeren (15 Monate?)
> b) einen älteren (20 Monate?)
> c) fertig geriebenen, in Kombi mit Grana Padano
>
> Nur c ist grammgenau abgewogen. a und b werden nach Kilopreis und
> Gewicht abgerechnet.

Bei den Aldi Nord in meiner Umgebung wird der Parmesan am Stück auch
nach Gewicht verkauft.
Lidl nebenan verkauft Parmesan in 250g-Stücken, zum festen Preis.

Der Gouda am Stück bei Aldi ist auch immer gleich schwer. War früher mal
anders.

Es scheint also so, als ob bei Ulf einfach der falsche Preis in der
Kasse hinterlegt ist (war).

Ulf Kutzner

Thorsten Böttcher schrieb am Donnerstag, 7. Januar 2021 um 08:13:44 UTC+1:

> Bei den Aldi Nord in meiner Umgebung wird der Parmesan

Der im Tütchen ist (weiß nicht mehr, bei welchem Discounter
da anders verfahren wird) meist nicht gerieben, sondern gehobelt.

Gruß, ULF

Thorsten Böttcher

Das ist jetzt natürlich eine extrem wichtige Information, die alles ändert.

Stefan Schmitz

> [...]
> Gewicht abgerechnet.
>
> Zeitweise gab es auch in der Vorweihnachtszeit eine de-luxe-Variante.

Dann geht es wahrscheinlich um Reste dieser Variante, die zwar am Regal,
aber nicht im Kassensystem reduziert wurde.

Ulf Kutzner

Thorsten Böttcher schrieb am Donnerstag, 7. Januar 2021 um 12:10:26 UTC+1:

> Das ist jetzt natürlich eine extrem wichtige Information, die alles ändert.

Für Dich sicherlich; für mich änderte sie an der Preisdiskrepanz zwischen
Regal und Kassendatenbank für Stückparmesan allerdings nichts.

Mike Grantz

On 07.01.2021 11:19, Ulf Kutzner wrote:

> Der im Tütchen ist (weiß nicht mehr, bei welchem Discounter
> da anders verfahren wird) meist nicht gerieben, sondern gehobelt.

AN hat Parmesan am Stück (24 Monate) und gehobelt. Als Aktion auch mal
gerieben aus der Dose. Dann noch geriebenen Grana Padano.

Könnt schwören, dass es auch mal gehobelten Grana gab. Evtl. vor der
Gleichschaltung, oder als Aktion?

https://www.aldi-nord.de/produkte/aus-unserem-sortiment/milchprodukte-kaese/kaese/italienischer-hartkaese-0118.article.html

https://www.aldi-nord.de/produkte/aus-unserem-sortiment/milchprodukte-kaese/kaese/parmigiano-reggiano-6494.article.html

Mehr finde ich auch auf
https://www.aldi-nord.de/produkte/aus-unserem-sortiment/milchprodukte-kaese/kaese.html
nicht.

Tim Loeber

Ulf Kutzner schrieb:
falsch, es gibt immer gerieben und gehobelt, nur gerieben ist meistens
schon aus.

Ulf Kutzner

Gerieben war heute in der Tat aus, nämlich der Grana Padano; gehobelten
Parmesan hätte ich heute beimLdl mitnehmenkönnen.

Womöglich ist Deine Sicht etwas zusehr auf AN oder was auch immer zentriert.

Mike Grantz

On 26.01.2021 20:03, Ulf Kutzner wrote:

> Gerieben war heute in der Tat aus, nämlich der Grana Padano; gehobelten
> Parmesan hätte ich heute beimLdl mitnehmenkönnen.
>
> Womöglich ist Deine Sicht etwas zusehr auf AN oder was auch immer zentriert.

Im Verlauf dieses Threads hatte ich schon mal auf die AN-Seite verwiesen
(AN und AS sollten sich eh bald nur noch marginal unterscheiden.)

https://www.aldi-nord.de/produkte/aus-unserem-sortiment/milchprodukte-kaese/kaese.html

und speziell

https://www.aldi-nord.de/produkte/aus-unserem-sortiment/milchprodukte-kaese/kaese/italienischer-hartkaese-0118-0-0.article.html

Parmigiano Reggiano, gehobelt, 125 g
Grana Padano, gerieben, 150 g

Mit dem Zusatz, dass es geriebenen Parmesan auch mal als Aktionsware in
der Dose gibt. Ansonsten nur gehobelt oder am Stück.

https://www.aldi-nord.de/produkte/aus-unserem-sortiment/milchprodukte-kaese/kaese/parmigiano-reggiano-6494-0-0.article.html

Man beachte den feinen Unterschied zwischen Parmesan und Grana Padano.

https://lsmgroup.it/en/products/grana-padano/grana-vs-parmigiano/

Ich mag beide, aber wenn ich die Wahl habe, immer Grana.

Ulf Kutzner

Mike Grantz schrieb am Dienstag, 26. Januar 2021 um 21:49:17 UTC+1:

> [...]
>
> Man beachte den feinen Unterschied zwischen Parmesan und Grana Padano.

Den beachte ich beim Einkauf eigentlich immer, sonst wäre die
Diskussion hier gegenstandslos.

> https://lsmgroup.it/en/products/grana-padano/grana-vs-parmigiano/
>
> Ich mag beide, aber wenn ich die Wahl habe, immer Grana.

Einmal ab von Discounter: Der franchisierte REWE hier um die Ecke hat
in Tütchen auch gehobelten Grana und geriebenen Parmesan; zudem hat er
in der Kunststoffdose geriebenen Grana. Die Sachen, die ich von den erlebten
Discountersortimenten beschrieb, hat er in anderer Aufmachung auch.