Konjunkturpaket

Frank Weber

Wisst ihr schon was ihr euch jetzt zulegen wollt, wenn der Kaufrausch
beginnt?

Franky

F. W.

Am 04.06.2020 um 09:23 schrieb Frank Weber:

> Wisst ihr schon was ihr euch jetzt zulegen wollt, wenn der
> Kaufrausch beginnt?

Sollten die 16 % Mehrwertsteuer tatsächlich bei mir ankommen, einen
eScooter. Den hätte ich in den letzten Monaten gut gebrauchen können:

- von der Werkstatt nach Hause
- Auto nach Party abholen
- kurz mal zum Friseur ohne Parkplatzsuche
- weiter draußen billig parken und in die Stadt
- Brötchen holen auf dem Campingplatz
- mal eben zum Supermarkt ohne den Wagen zu bewegen

Außerdem liegt das Ding ständig in meinem Kombi, so dass ich zum
Transport nicht mal einen Fahrradträger brauche.

Zugelassene eScooter mit Luftreifen sind inzwischen bei etwa 400.- €
angekommen, was ich angemessen finde. Sollten noch 3 % runter gehen,
kaufe ich einen.

Ich befürchte aber, dass die meisten Preise nicht um 3 % sinken werden
ab dem 01.07.2020.

FW

Arne Luft

On Thu, 4 Jun 2020 09:34:09 +0200, "F. W." <m...@home.com> wrote:

>Ich befürchte aber, dass die meisten Preise nicht um 3 % sinken werden
>ab dem 01.07.2020.

Es geht auch nicht um Hilfe für die Bürger sondern um die für die
Unternehmen.

Die Mehzahl der Bürger hat genug Geld auf dem Konto, heißt es, weil
die Sparquote inzwischen von 9 auf 20 % angestiegen ist. Dazu kommt,
dass Beamte und Rentner keinerlei Finanzeinbußen hatten und auch keine
zu befürchten haben.

Ganz im Gegenteil: Steigen die Löhne nächstes Jahr an, weil sich die
Konjunktur erholt, steigen die Renten im selben Maße, ohne das es
einen Krisenmalus gibt, weil der 2018 abgeschafft wurde. Wählerkauf,
ne. Krisen sind seitdem ein Segen für die Rentner, solange der Staat
nicht zusammenbricht.

Ausgeben sollen sie das Geld, meint die Regierung. Aber ob deshalb nun
jeder ein E-Auto kauft, muß sich noch zeigen.

Desweiteren ist die MWSt-Senkung als Ausgleich für die
Verbrennerautokäufer gedacht, weil die anderskluge Obersoziotin darauf
bestand, dass Verbrenner nicht gefördert werden dürfen.

O. Fischer

Frank Weber wrote:

> Wisst ihr schon was ihr euch jetzt zulegen wollt, wenn der Kaufrausch
> beginnt?

Ein goldgerahmtes Wandbild von Frau Merkel in Lebensgröße!

O.Fischer

Sepp Weißwörscht

Am 04.06.2020 um 09:34 schrieb F. W.:

> Ich befürchte aber, dass die meisten Preise nicht um 3 % sinken werden
> ab dem 01.07.2020.

Sind übrigens gar keine 3%, wenn du vom Endpreis ausgehst, sondern nur

100x(1-1,16/1,19) ~ 2,5%

Sepp

F. W.

Am 04.06.2020 um 10:09 schrieb Arne Luft:

> Des weiteren ist die MWSt-Senkung als Ausgleich für die
> Verbrennerautokäufer gedacht, weil die anderskluge Obersoziotin
> darauf bestand, dass Verbrenner nicht gefördert werden dürfen.

In den Medien scheint nur ein Teil anzukommen.

Die CDU bestand darauf, auch Fahrzeuge bis 140 mg/100 km CO2 zu fördern.
Die SPD war dagegen bis zu 120 mg/100 km.

Kern des Streites war IMHO die "Obere Mittelklasse". Mit 140 mg/100 km
wäre noch die E-Klasse von Mercedes (und entsprechend z. B der Audi A6
bzw. der BMW 5er) noch mit drin gewesen. Ohne nicht.

Die Senkung der "Märchensteuer" (ein wahrer Name) betrifft nun alle
Branchen - auch die E-Klasse. 75 % der Unternehmen gaben nach der
letzten Senkung in England die Senkung an die Verbraucher weiter, 25 %
behielten sie für sich (SPIEGEL ONLINE).

FW

Andy Angerer

Am 04.06.20 um 09:23 schrieb Frank Weber:

> Wisst ihr schon was ihr euch jetzt zulegen wollt, wenn der Kaufrausch
> beginnt?

Obstler; ich mag keinen Kaufrausch.

--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)

Uwe Weiss

Ich finde den marinerten Lammrücken aus der TK-Truhe von ALDi-SüD ganz
lecker. Und wenn dann noch etwas Geld übrig bleibt, tausche ich meinen
billig-SUV gegen etwas aus der LKW-Abteilung von Porsche ein.

Siegfrid Breuer

we...@chammy.info (Frank Weber) schrieb:

> Wisst ihr schon was ihr euch jetzt zulegen wollt, wenn der Kaufrausch
> beginnt?

Ich ueberlege schon, wie ich die 30EU anlegen soll, die mir in dem
halben Jahr beim Stromverbrauch uebrig bleiben werden. Am besten
erstmal aufheben, wenn dann im Januar 21 bei der naechsten
Umstellung statt wieder auf 19% gleich auf 21% angehoben wird,
weil sich das bei der Gelegenheit ja anbietet.

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Reindl_Wolfgang

Am 04.06.20 um 09:34 schrieb F. W.:

> Sollten die 16 % Mehrwertsteuer tatsächlich bei mir ankommen, einen
> eScooter. Den hätte ich in den letzten Monaten gut gebrauchen können:
>
> - von der Werkstatt nach Hause

Du meinst Outowerkstatt? Hat meine Muter noch mit > 81 Jahren mit dem
Radl erledigt, ~7 km

> - Auto nach Party abholen

ääähhh, 'in den letzten Monaten' und 'Party'?
Abgesehen davon: wenn man abschätzen kann, dass man nach einem Ereignis
nimmer fahrtauglich sein wird, dann nähert man sich diesem Ereignis doch
schon garnicht mit dem Outo. Dann braucht man es auch nicht wildfremd
stehen lassen und am nächsten Tag abholen…

> - kurz mal zum Friseur ohne Parkplatzsuche

Mit dem Radl gips keine Parkplatzsuche…

> - weiter draußen billig parken und in die Stadt

… Radl

> - Brötchen holen auf dem Campingplatz

… Radl, sollte eh' beim Camping dabei sein…

> - mal eben zum Supermarkt ohne den Wagen zu bewegen

Was haben diese eRoller denn für eine Transportkapazität? Da paßt in
einen kleinen Radlkorb mehr rein.
Und für so wenig benutzt du ernsthaft regelmäßig ein Outo?
*Nackenlockerungsübungen*

> Außerdem liegt das Ding ständig in meinem Kombi, so dass ich zum
> Transport nicht mal einen Fahrradträger brauche.

Faltrad!
Selbst ein Liegerad ist kein Problem für 'ständig im Kombi' BTDT

> Zugelassene eScooter mit Luftreifen sind inzwischen bei etwa 400.- €

Zugegeben, ein _brauchbares_ Faltrad geht nicht für 400 € her

>Sollten noch 3 % runter gehen, kaufe ich einen.
> Ich befürchte aber, dass die meisten Preise nicht um 3 % sinken werden
> ab dem 01.07.2020.

Flsach gerechnet!
Zur Vereinfachung zeige ich das mit einem Preis ohne Märchensteuer von 100:

Preis ohne MWSt: 100,00
incl normaler MWSt: 119,00
incl reduzierter MWSt: 116,00
Ersparnis 3,00 € = 2,521 % vom alten Endpreis

Wolfgang

Markus Ermert

F. W. <m...@home.com> wrote:

> Ich befürchte aber, dass die meisten Preise nicht um 3 % sinken werden
> ab dem 01.07.2020.

Wenn schon, dann würden sie um 2,5 Prozent sinken. Bei 3 Prozent macht der
Kaufmann Miese.

Karl Meisenkaiser

Als ob da irgendeiner diese 2,5% an die Kunden weitergeben würde!

Das Ganze ist ne üble CDU & SPD - Mogelpackung.

Diese "MWST-Erniedrigung" dient einzig und allein zur Steigerung der
Gewinnmargen der (Groß-)Unternehmer.

Da diese "Wohltat" aber 2021 vom Pöbel zurückgezahlt werden muß kann man
sagen: Der Pöbel wird doppelt bestraft. Erst durch Corona, und jetz soll
er noch die Ausfälle der Wohlhabenden ausgleichen.

Aber ehrlichgesagt, die Deutschen haben sich das redlichst verdient!

Karl

Rijo

Am 04.06.2020 um 09:34 schrieb F. W.:

> Ich befürchte aber, dass die meisten Preise nicht um 3 % sinken werden
> ab dem 01.07.2020.

Hätte jeder Mensch mit gesundem Hausverstand prognostiziert. Alleine die
Umstellung der Abrechnungs- und Steuersoftware kostet mehr, als der
Nachlass hergibt. Ausserdem werden die Unternehmen z.Zt. selber jeden
Euro brauchen können.

Dafür wirds im neuen Jahr interessant, wenn der alte Zustand (oder bissl
mehr) wieder hergestellt wird.

Und am allermeisten freuen sich die Kuffnucken über die 300 Öcken pro
Schratz. Die profitieren am meisten von dem Unsinn.

--
I bin Bayer, da g'hört a g'sunder Rassismus zur Grundausstattung
Besser man hat eine Waffe und braucht sie nicht, als umgekehrt

F. W.

Am 04.06.2020 um 18:36 schrieb Reindl_Wolfgang:

> Du meinst Autowerkstatt? Hat meine Mutter noch mit > 81 Jahren mit
> dem Radl erledigt, ~7 km

Schön für Deine Mutter. Aber ich bin leider kein Rentner und muss arbeiten.

> ääähhh, 'in den letzten Monaten' und 'Party'?

Familiengrillparty.

> [...]
> Ereignis doch schon garnicht mit dem Outo. Dann braucht man es auch
> nicht wildfremd stehen lassen und am nächsten Tag abholen…

Sondern zahlt zweimal Taxi?

> Mit dem Radl gips keine Parkplatzsuche…

Oh, in manchen Städten aber schon.

> … Radl

Und wo verstauen im Auto? Immer mit Fahrradträger herumfahren?

> … Radl, sollte eh' beim Camping dabei sein…

...oder Roller...wobei sich die Kinder darum streiten, wer Brötchen
holen *darf* (statt *muss*).

> Was haben diese eRoller denn für eine Transportkapazität? Da paßt in
> einen kleinen Radlkorb mehr rein. Und für so wenig benutzt du
> ernsthaft regelmäßig ein Outo? *Nackenlockerungsübungen*

Nein, mein Fahrrad. Aber das ist inzwischen ziemlich abgenutzt.

> Faltrad! Selbst ein Liegerad ist kein Problem für 'ständig im Kombi'
> BTDT

Also ich wollte den Kombi noch für andere Dinge nutzen. Gemeint ist, der
Roller liegt im Kombi und verbraucht nicht mehr als 1 x 0,45 m. So
kleine Räder gibt es nicht.

> Zugegeben, ein _brauchbares_ Faltrad geht nicht für 400 € her

Nein, ich fahre seit vierzig Jahren regelmäßig Rad und finde auch nichts
Gescheites.

> [...]
> ohne Märchensteuer von 100:

> Preis ohne MWSt: 100,00 incl normaler MWSt: 119,00 incl
> reduzierter MWSt: 116,00 Ersparnis 3,00 € = 2,521 %

Egal. Wenn es die Steuersenkung gibt, kaufe ich einen. METZ z. B.

https://www.metz-moover.de/

FW

Claus D. Arnold

Karl Meisenkaiser <ka...@mailinator.com> schrieb:
"Karl Meisenkaiser" hat 'ne Meise.

Gruß

Claus D.

Klaus. K

Am 04.06.2020 um 17:25 schrieb Siegfrid Breuer:
> wenn dann im Januar 21 bei der naechsten
> Umstellung statt wieder auf 19% gleich auf 21% angehoben wird,
> weil sich das bei der Gelegenheit ja anbietet.

Du meinst, dass die dann sagen:
"Wir gehen, nachdem alles überstanden ist wieder zurück auf den alten
Satz von 21%"?

--
K.

Stefan Schmitz

Bei der vorübergehenden Senkung wird im Gesetz stehen, dass ab 1.1.21 wieder
19% gelten.
Aber wenn bis dahin die Konjunktur noch nicht wieder läuft,
könnte man auf die bewährte und kostengünstige Methode von 2006 zurückgreifen
und eine weitere Erhöhung ankündigen. Dann werden geplante Anschaffungen noch
schnell getätigt, bevor es teurer wird.
Hätte bloß den Nachteil, dass das im Wahljahr nicht gut ankommmt. Also doch
besser die Senkung verlängern.

Johann Mayerwieser

Am Fri, 05 Jun 2020 09:38:49 +0200 schrieb Claus D. Arnold:

> "Karl Meisenkaiser" hat 'ne Meise.

Das war jetzt ein gewichtiges Argument, das alle überzeugt

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Siegfrid Breuer

ss...@gmx.de (Stefan Schmitz) schrieb:

> Hätte bloß den Nachteil, dass das im Wahljahr nicht gut ankommmt.
> Also doch besser die Senkung verlängern.

Keine Sorge, hamse heute in den DLF-Nachrichten GENAU SO angekuendigt!

Stefan Schmitz

Am Freitag, 5. Juni 2020 15:34:52 UTC+2 schrieb Siegfrid Breuer:

> Keine Sorge, hamse heute in den DLF-Nachrichten GENAU SO angekuendigt!

Es wäre grundfalsch, jetzt schon eine längere Senkung zu beschließen. Dann
würden die Leute mit dem Kaufen länger abwarten.

Hans-Jürgen Meyer

Am 04.06.2020 um 14:53 schrieb Andy Angerer:

> Obstler; ich mag keinen Kaufrausch.

Klasse Idee. Selbst getestet und zu empfehlen:
https://www.pircher.it/de/edelbr%C3%A4nde/s%C3%BCdtiroler-spezialit%C3%A4ten/15-11.html
https://www.unterthurner.de/Waldler-Barrique-15l-39.html
https://www.walcher.eu/de/unsere-produkte/obstbraende/waldhimbeergeist
https://www.myspirits.eu/prinz-alte-sorten.html?gclid=EAIaIQobChMIgP2J85fr6QIVjrt3Ch1F8wNkEAAYASAAEgKnjPD_BwE

Alles hier auch im Versandhandel zu erhalten. Prost!

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Meyer

Ich vergaß:
3% Märchensteuer sparen und ~ 40% erhalten. Ist doch nen geiles
Geschäft. Und wenn dann die Märchensteuer auf 23% angehoben wird, dann
kann man das Zeug gut verkaufen. Wenn nicht klappt: Prost!

Mein Großvater sagte immer:
Geld investiere mit Verstand und in sichere Güter die da sind:

Wurst und Schinken - gefressen wird immer...
Alkohol jeder Art - gesoffen wird immer...
Frauen - ge[zensur] wird immer...

SCNR:
Hans-Jürgen

Andy Angerer

Am 05.06.20 um 19:38 schrieb Hans-Jürgen Meyer:

> Wurst und Schinken - gefressen wird immer...
> Alkohol jeder Art - gesoffen wird immer...

Bestens.

> Frauen - ge[zensur] wird immer...

Nachteil: sie sind hinterher noch da.

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 6. Juni 2020 17:10:33 UTC+2 schrieb Andy Angerer:

> Bestens.

> Nachteil: sie sind hinterher noch da.

Siehst Du auch Deine Existenz als einen Nachteil?

Andy Angerer

Am 07.06.20 um 11:12 schrieb Ulf.K...@web.de:
Weiß nicht.... mal meine Frau fragen....

Hans-Jürgen Meyer

Am 07.06.2020 um 15:33 schrieb Andy Angerer:

> Weiß nicht.... mal meine Frau fragen....
>
> Lass es lieber. Mache Antworten können unangenehm werden ;)

SCNR:
Hans-Jürgen