Umsatzsteuerstrategien

Axel Diedrich

Gestern entgegen meinen Gewohnheiten mal beim LIDL gewesen, und da habe
sie docht tatsächlich *jeden* Regalpreis um 1,9% /bzw. 2,5% mit
Preisgegenüberstellung runtergezeichnet. Also viele Artikel um 1-3 Cent
billiger gemacht. Ganz schöner Aufwand, finde ich.
Famila hingegen lässt die Regalpreise am Regal und auf dem Bon wie sie
sind und weist die Nettopreise zzgl. den neuen MwSt.-Sätzen unter dem
rabattiertem Brutto nochmal aus. Auch die Gesamtverbilligung wird
natürlich ausgewiesen. Finde ich sinnvoller.
Macht LIDL das, weil die Kassen keine Nettoausweisung können bzw. man
lieber keine krummen Rabatte abzieht um Diskussionen zu vermeiden?

Axel

Stefan Schmitz

Am Sonntag, 28. Juni 2020 13:59:29 UTC+2 schrieb Axel Diedrich:
> [...]
> rabattiertem Brutto nochmal aus. Auch die Gesamtverbilligung wird
> natürlich ausgewiesen. Finde ich sinnvoller.

Dürfte aber der Preisangabeverordnung widersprechen, die die Auszeichnung mit
dem Bruttopreis verlangt.

Torsten Villnow

Am 28.06.2020 um 14:41 schrieb Stefan Schmitz:

> Dürfte aber der Preisangabeverordnung widersprechen, die die Auszeichnung mit
> dem Bruttopreis verlangt.

Nein, denn das ist für die Dauer der Mehrwertsteuerreduzierung
ausdrücklich erlaubt:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/20200612-unbuerokratische-umsetzung-der-mehrwertsteuersenkung-bei-preisangaben-durch-pauschale-rabatte-moeglich.html

--
Torsten Villnow

Stefan Schmitz

Als nach Kalendertagen zeitlich begrenzter Preisnachlass hätte ich die
Steuersenkung jetzt nicht aufgefasst, aber wenn das Ministerium meint.

Die Methode dürfte bei Lidl allerdings nicht funktionieren, da ja regelmäßig
Ware angeboten wird, die nicht zum Standardsortiment gehört. Mangels Normalpreis
kann man da keinen zeitweisen Rabatt geben. Und ob die Methode nur für einen
Teil des Sortiments gestattet ist? Außerdem sind Preisänderungen im Laufe des
Jahres gar nicht so selten, da werden die Preisschilder eh regelmäßig
ausgetauscht.

Ich kenne Famila nicht. Wie oft gibt es da Sortiments- und Preisänderungen?

Juergen

Am Sun, 28 Jun 2020 05:41:12 -0700 (PDT) schrieb Stefan Schmitz

>Dürfte aber der Preisangabeverordnung widersprechen, die die Auszeichnung mit
>dem Bruttopreis verlangt.

Hm. Aldi (Süd) gibt ja auf alle Artikel 3 % Rabatt.

Am 27.6. sah das so aus:

Normale Preis am Regal und auf dem üblichen Teil des Bons, dann
Zwischensumme und 3 % Rabatt als ausgewiesenen Euro-Betrag davon
abgezogen. Darunter die Summe der Netto-Preise der Artikel mit
reduzierten MwSt.-Satz und der Steuer dazu sowie auch für die Artikel
mit vollem MwSt.-Satz.

Zusätzlich ist für jeden Artikel auf dem Bon vermerkt, ob der reduzierte
oder normale MwSt.-Satz gilt.

Bin mal gespannt, welche Steuersätze ab 1.7. auf dem Bon stehen.

Tobias Schuster

Am 28.06.2020 um 13:59 schrieb Axel Diedrich:

> Macht LIDL das, weil die Kassen keine Nettoausweisung können bzw. man
> lieber keine krummen Rabatte abzieht um Diskussionen zu vermeiden?

Unsere Berliner Admins haben vieles in der Corona-Krise richtig gemacht,
aber bei der Mehrwertsteuersenkung haben sie nicht zu Ende gedacht.

Der Aufwand für ein halbes Jahr im Laden, in Preislisten, auf
Online-Plattformen und auch dann bei der Buchhaltung der Unternehmen
sowie die Umstellung bei der Finanzverwaltung steht in keinem Verhältnis
zu den Einsparungen beim Verbraucher.

Solche fatalen Schnellschüsse unserer Regierung machen mir Angst über
weitere Maßnahmen. Und nein, die Lockdown- Maßnahmen waren bislang i.O.

Ich würde zu gerne wissen, welchem Kopf dieser Unsinn entsprungen ist.

2

Wolfgang Kynast

On Mon, 29 Jun 2020 00:07:36 +0200, "Tobias Schuster" posted:

> Und nein, die Lockdown- Maßnahmen waren bislang i.O.

Deswegen gab es auch etliche Korrekturen durch Gerichte,
Beispiel 800m²-Grenze, Gottesdienst-Totalverbot ...

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Mike Grantz

On 28.06.2020 15:29, Juergen wrote:

> [...]
> oder normale MwSt.-Satz gilt.
>
> Bin mal gespannt, welche Steuersätze ab 1.7. auf dem Bon stehen.

Ergänzende Infos:
https://www.aldi-nord.de/themenwelten/der-Original-ALDI-Preis/hinweis-zur-mehrwertsteuersenkung.html

"ab dem 27. Juni geben wir die Mehrwertsteuersenkung bereits eins zu
eins an euch weiter und setzen noch einen drauf und senken dabei alle
unsere Preise um insgesamt 3 %¹. Der Rabatt wird bis zum 31.12.2020
gewährt und wird bei den in den ALDI Nord Filialen, bei den bei „ALDI
liefert“ (online) sowie bei den bei von ALDI vermittelten
Dienstleistungen ALDI Blumen und ALDI TALK (nur Hardwareshop)
angegebenen Preisen ab dem 27.06. bereits abgezogen. Bei den von ALDI
vermittelten Dienstleistungen ALDI Life (Games) und ALDI Foto wird der
Rabatt erst an der Kasse abgezogen.

Da wir euch diesen Vorteil so schnell wie möglich anbieten möchten, sind
die Preise auf unserer Website aldi-nord.de ab dem 27. Juni noch nicht
bei allen Artikeln angepasst. Wir bitten dies zu entschuldigen und
arbeiten daran, diesen Umstand so schnell wie möglich zu beheben.

Vom Rabatt ausgenommen sind Tabakwaren, der Buchpreisbindung
unterliegende Waren (z. B. Bücher, Zeitungen und Zeitschriften), Pfand,
Gutscheine, Guthaben- und Gutscheinkarten, Cashback, alle erstmalig vor
dem 27.06.2020 angebotenen Aktionsartikel sowie die von ALDI
vermittelten Dienstleistungen ALDI life (eBooks und Musik), ALDI Reisen,
ALDI Tickets und ALDI TALK (ausgenommen wiederum ALDI TALK Hardwareshop)."

https://www.aldi-nord.de/themenwelten/der-Original-ALDI-Preis.html

"Um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen und private Haushalte in
der Corona-Krise zu entlasten, hat die Bundesregierung beschlossen vom
1. Juli bis zum 31. Dezember die Mehrwertsteuersätze von 19 auf 16
Prozent bzw. von 7 auf 5 Prozent, also drei bzw. zwei Prozentpunkte zu
senken.

Wir begrüßen diese Initiative der Regierung und geben die
Mehrwertsteuersenkung bereits ab dem 27. Juni 1:1 an euch weiter.

Doch als Erfinder von günstig setzen wir noch einen drauf und senken
alle Preise um 3 Prozent¹. Bei Lebensmitteln sieht der Staat einen
Nachlass von ca. 2 Prozent² vor. Das ist uns nicht genug. Deshalb legen
wir bis zum 31. Dezember sogar noch 1 Prozent² zusätzlich drauf. Damit
gibt es einen spürbaren Extra-Rabatt insbesondere auf Lebensmittel. So
spart ihr auch hier mit jedem Einkauf satte 3 Prozent¹! Der Rabatt ist
ab dem 27. Juni bereits bei jedem Artikel an der Auszeichnung am Regal
erkennbar.

So machen wir es euch und unseren Mitarbeitern im Verkauf so einfach wie
möglich: Statt sich durch den Mehrwertsteuerdschungel schlagen und
überlegen zu müssen, auf welchem Produkt welcher Steuersatz gilt, weisen
wir flächendeckend eine Preisreduzierung von 3 Prozent¹ aus. Das lohnt
sich vor allem bei regelmäßigen Großeinkäufen und hilft besonders
denjenigen, die von der Corona-Krise wirtschaftlich betroffen sind.

Wir freuen uns, euch in der aktuellen Situation damit nicht nur zu
entlasten, sondern möchten uns auch gleichzeitig bei euch für das
Vertrauen und die Rücksicht und die Unterstützung in den vergangenen
Monaten bedanken."

Andreas Bockelmann

Michael 'Mithi' Cordes schrieb:
> Axel Diedrich füllte insgesamt 14 Zeilen u.a. mit:

> Andere Marketing "Strategie". Lidl findet "Endpreis in Euro" sexier,
> Aldi findet "Rabatt für alles" sexier.
>

> cya
> Mithi

Nur mal so am Rande: Die Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer darf noch gar nicht
reduziert ausgewiesen werden. Es ist lediglich geplant, das Gesetz heute
(29. Juni) in Bundesrat und Bundestag durchzuwinken. Danach muss es vom
BuPrä unterschrieben und im Bundesgesetzblatt in gedruckter Form
veröffentlicht werden. Erst danach kann es überhaupt rechtskräftig werden.

Und ja, als SAP-Berater bin ich gerade mitten in den Umstellungen

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Sepp Ruf

Am 29.06.2020 um 08:44 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Axel Diedrich füllte insgesamt 14 Zeilen u.a. mit:

> Andere Marketing "Strategie". Lidl findet "Endpreis in Euro" sexier,
> Aldi findet "Rabatt für alles" sexier.

IMHO findet Lidl sexy, den Kunden im Dschungel der orangen Streichpreise
keine echten mehr finden zu lassen. Um die Uebersicht zu behalten, empfehle
ich Wocheneinkauf bei Freunderln, wo -3% Peanuts waere: Hofer-Breze regulaer
39 Eurogroschen.

--
<https://text.orf.at/channel/orf1/page/439/1.html>

Matthias Hanft

Andreas Bockelmann schrieb:

> [...]
> BuPrä unterschrieben und im Bundesgesetzblatt in gedruckter Form
> veröffentlicht werden. Erst danach kann es überhaupt rechtskräftig werden.

Die Telekom hat mir letzte Woche schon eine 16%-Rechnung
geschickt (Telefonanschluss-Grundgebühr für Juli). Die
haben den Bundestagsbeschluss also nicht abgewartet :-)

Gruß Matthias.

Juergen

Am Mon, 29 Jun 2020 09:24:48 +0200 schrieb Mike Grantz

> [...]
>ALDI Tickets und ALDI TALK (ausgenommen wiederum ALDI TALK Hardwareshop)."

Der ganze Schmonzens steht bei Aldi Süd jetzt wohl auch auf jedem
Kassenbon und verlängert ihn merklich. Das mit den Aktionsartikeln ist
kompliziert.
So wie ich das verstehe, verdient Aldi dann an "alten" Aktionsartikeln
also mehr. Als ich vor Wochen eine Akku-Heckenschere gekauft habe,
musste Aldi für den separat für 19,99 Euro angebotenen Akku 3,19
Mehrwertsteuer an den Staat abführen. Zwischen dem 1.7. und 31.12.
werden es nur noch 2,76 Euro sein