Google 网上论坛不再支持新的 Usenet 帖子或订阅项。历史内容仍可供查看。

Was will Aldi mir damit sagen?

已查看 13 次
跳至第一个未读帖子

Mike Grantz

未读,
2021年4月16日 10:26:022021/4/16
收件人
Auf der Angebotsseite ist zu lesen:

"
Aktion Sa. 17.04.
Nur Sa. 17.04. – Jetzt neu: Jeden Samstag noch günstiger!
"

Hä?

Andy Angerer

未读,
2021年4月16日 11:36:262021/4/16
收件人
Am 16.04.21 um 16:26 schrieb Mike Grantz:
Ist doch klar:
Die Aktion vom 17.04. wird danach jeden Samstag günstiger.

--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)

Mike Grantz

未读,
2021年4月16日 11:57:162021/4/16
收件人
On 16.04.2021 17:36, Andy Angerer wrote:

> Ist doch klar:
> Die Aktion vom 17.04. wird danach jeden Samstag günstiger.

Aber nur am 17.04.

Thorsten Böttcher

未读,
2021年4月17日 04:17:442021/4/17
收件人
Am 16.04.2021 um 16:26 schrieb Mike Grantz:
> [...]
>
> "
> Aktion Sa. 17.04 > Nur Sa. 17.04. – Jetzt neu: Jeden Samstag noch günstiger!

Vielleicht hättest Du alles lesen sollen?

Darunter steht noch:
"Diese Preise gelten nur am Sa. 17.04. bzw. solange der Vorrat reicht."

Ich übersetze mal für Dich: Es gibt eine neue Aktion, jeden Samstag
werden einzelne Artikel extra günstig angeboten. Und das gilt genau nur
am Samstag.

Und am 17.04 (Samstag)
ist Almighurt und Kinder Choco fresh im Angebot.

Eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Dorothee Hermann

未读,
2021年4月17日 11:11:052021/4/17
收件人
Am 17.04.21 um 10:17 schrieb Thorsten Böttcher:
Eigentlich nicht!

Aber jetzt hast Du sein Spielzeug kaputt gemacht!

Dorothee

Mike Grantz

未读,
2021年4月17日 13:02:262021/4/17
收件人
On 17.04.2021 10:17, Thorsten Böttcher wrote:

> Darunter steht noch:
> "Diese Preise gelten nur am Sa. 17.04. bzw. solange der Vorrat reicht."

Nö, steht es nicht.

> Ich übersetze mal für Dich: Es gibt eine neue Aktion, jeden Samstag
> werden einzelne Artikel extra günstig angeboten. Und das gilt genau nur
> am Samstag.

Nein, das steht da so nicht. Es könnte auch heissen, dass es ab nun
jeden Samstag genau diese beiden Produkte extra günstiger gibt. Das mit
den einzelnen Artikeln hast du dir selbst zusammengereimt, weil die
Formulierung "Nur Sa. 17.04. – Jetzt neu: Jeden Samstag noch günstiger!"
sehr unglücklich gewählt ist.

So oder so hyperfluid, da es schon die Aktion Wochenend-Knaller gibt,
bei der Artikel extra günstig angeboten werden. Seit diesem Freitag
mindestens 22 Artikel, wenn man Vorteilspackungen und Produkte, die es
nicht im Standardsortiment gibt, nicht mit zählt. Ich mach auch mal auf
Klugscheisser: Samstag fällt unter Wochenende.

Wolfgang Kynast

未读,
2021年4月17日 13:11:192021/4/17
收件人
On Sat, 17 Apr 2021 17:11:02 +0200, "Dorothee Hermann" posted:
Tja. Wer kein LEBEN hat, braucht einen Aldi-Prospekt.
;-)

--
Wolfgang

Mike Grantz

未读,
2021年4月17日 13:48:452021/4/17
收件人
On 17.04.2021 19:11, Wolfgang Kynast wrote:
[snip]

Von einem quasi ontopic und augenzwinkernden Versuch, von der peter
mueller Trollinvasion abzulenken zu einem Hatepost in nur drei Schritten.

Habt ihr gut gemacht, kleine Frau und kleiner Mann. Bin stolz auf euch!
Oder seid ihr nur neidisch, dass ihr nicht an meinem Spielzeug spielen
dürft?

Mike Grantz

未读,
2021年4月17日 21:28:442021/4/17
收件人
On 17.04.2021 22:01, Ludger Averborg wrote:

> Bei anderen wiederum ist der Aldi-Prospekt fester, informativer Bestandteil des
> Lebens. So wie Nachrichten, Tageszeitung, Tagesschau.

Ich kaufe meist ohne Plan - sprich Prospekt - ein. Aber manchmal, wenn
mal wieder schwere Lasten anstehen, stöber ich durch _alle_
Onlineprospekte der hiesigen Läden, um die optimale Route zu eruieren.
Ich bin es meinem Rücken einfach schuldig, ihn nicht unnötig zu belasten.

Oder falls ich was bestimmtes benötige, dann schau ich auch mal durch
die Angebote, ob nicht zufällig was dabei ist. Ihr wisst schon, buy
local und nicht bei amazon...

Aber erfahrungsgemäss weiss ich, dass wenn die kynerts dieser Welt so
was ablassen, sie einen unbewussten Reflexionsprozess absolviert haben.

Dort stapeln sich wahrscheinlich die Papierausgaben in der Wohnung.

Jedem das seine.

Wolfgang Kynast

未读,
2021年4月18日 02:57:152021/4/18
收件人
On Sun, 18 Apr 2021 03:28:42 +0200, "Mike Grantz" posted:

>Dort stapeln sich wahrscheinlich die Papierausgaben in der Wohnung.

Du bist wie alle Besessenen offensichtlich gestört.

"Es sind wesentlich mehr Menschen durch Corona verrückt geworden als
krank."

Mike Grantz

未读,
2021年4月18日 03:59:302021/4/18
收件人
On 18.04.2021 09:31, Ludger Averborg wrote:

> Man spart dann die Versandkosten.
>
> Andererseits sind lokal mache Sachen weit teurer als im Netz plus Versandkosten.
>
> Der lokale Installateur wollte 600 € für einen bestimmten Heizkörper haben, hab
> ich im Netz (frei Kante Bürgersteig) für 150 bekommen.
>
> Oder: Kleineisen im Blister im Baumarkt: die Ware bekommt man meist im Netz viel
> billiger.

Hab hier auch sonen Elektroladen (Rasierer, Toaster, Mixer,
Flachbildschirme, Waschmaschinen, LOEWE,...) um die Ecke. Irgendwie
scheint er aber seit Jahrzehnten zu funktionieren, trotz der Wucherpreise.

Und seit der Pandemie "nur per Abholung".

Nein, nein, kein Graumarktschieber, sondern ein strammer Deutscher
Elektroladen. So mit 1300€ Verstärkern, die man nur Laien andrehen kann.

Digitalradio für 400€.
Kofferradio für 250€.
Lol, die haben sogar noch Metz...

Dafür aber Reparaturservice.

Bevor ich da was kaufe, muss es schon wirklich dringend sein.
Prognose: Nie.

Das ist son typischer "ich stöber im Laden, lass mich beraten, und
bestelle im Netz" Laden. Aber selber schuld, bei _den_ Preisen!

Find ich sehr schade. Es sollte mehr solcher Läden geben, aber mit
gemässigten Preisen. Bisl Aufpreis würd ich mir den Spass ja kosten
lassen, so ist es nicht. Aber teilweise x2, x3, x4? Nein Danke!

*abschweif* Dann liegt es natürlich auch an den Vermietern. Hier stehen
so viele Läden seit Ewigkeiten leer, weil sich das kein normaler Laden
leisten kann. Und die Tollkühnen,... sind nach 3 Monaten wieder
verschwunden.

Mike Grantz

未读,
2021年4月18日 04:04:162021/4/18
收件人
On 18.04.2021 08:57, Wolfgang Kynast wrote:

> Du bist wie alle Besessenen offensichtlich gestört.

Ich würde ja gerne zurück beleidigen, aber seit der Gesetzesreform, sind
mir zwei Jahre Knast bisl zu viel. Ich denk mir lieber meinen Teil über
dich.

Wobei, laut § 199 könnte ich kontern, aber ich bin kein mieses
Arschloch, also lass ich es bleiben.

Wolfgang Kynast

未读,
2021年4月18日 04:27:162021/4/18
收件人
On Sun, 18 Apr 2021 10:04:15 +0200, "Mike Grantz" posted:

>Ich würde ja gerne zurück beleidigen, aber seit der Gesetzesreform, sind
>mir zwei Jahre Knast bisl zu viel. Ich denk mir lieber meinen Teil über
>dich.

Verstehe lieber endlich mal diese Grafik:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html

Wir haben seit KW 6 eine Sterblichkeit unter dem Durchschnitt der
letzten 4 Jahre. Aber das kapiert deinesgleichen ja nicht.

Wolfgang Kynast

未读,
2021年4月18日 04:29:022021/4/18
收件人
On Sun, 18 Apr 2021 09:59:30 +0200, "Mike Grantz" posted:

>Das ist son typischer "ich stöber im Laden, lass mich beraten, und
>bestelle im Netz" Laden.

Asoziales Verhalten.

Mike Grantz

未读,
2021年4月18日 04:33:492021/4/18
收件人
On 18.04.2021 10:27, Wolfgang Kynast wrote:

Hier geht es um ein ALDI-Samstagsangebot und du kommst mit:

> [...]
>
> Wir haben seit KW 6 eine Sterblichkeit unter dem Durchschnitt der
> letzten 4 Jahre. Aber das kapiert deinesgleichen ja nicht.

Irr ich mich, oder warst es nicht _du_, der meinte:

Mike Grantz

未读,
2021年4月18日 04:35:472021/4/18
收件人
On 18.04.2021 10:28, Wolfgang Kynast wrote:

> Asoziales Verhalten.

Ob all deiner Verwirrungen, muss ich dir erstaunlicherweise
ausnahmsweise mal Recht geben. Absolute Zustimmung.

Stefan Schmitz

未读,
2021年4月18日 04:41:402021/4/18
收件人
Am 18.04.2021 um 10:04 schrieb Mike Grantz:

> Ich würde ja gerne zurück beleidigen, aber seit der Gesetzesreform, sind
> mir zwei Jahre Knast bisl zu viel. Ich denk mir lieber meinen Teil über
> dich.

Was für eine Gesetzesreform? Und wieso sind zwei Jahre Knast seitdem
abschreckender als vorher?

Thorsten Böttcher

未读,
2021年4月18日 04:43:102021/4/18
收件人
Am 17.04.2021 um 19:02 schrieb Mike Grantz:

> Nö, steht es nicht.

> Nein, das steht da so nicht. Es könnte auch heissen, dass es ab nun

Doch, das steht da so.

> jeden Samstag genau diese beiden Produkte extra günstiger gibt. Das mit

Wenn das gemeint wäre, würde da nicht stehen "nur Samstag 17.04" sondern
sowas wie: ab jetzt jeden Samstag, bis in alle Ewigkeit.
Und dass es nicht so gemeint war, kannst Du auf der Seite nachlesen, es
gibt für nächsten Samstag 2 neue Artikel.

> den einzelnen Artikeln hast du dir selbst zusammengereimt, weil die

Du nennst es zusammengereimt, ich nenne es lesen und verstehen.

> Formulierung "Nur Sa. 17.04. – Jetzt neu: Jeden Samstag noch günstiger!"
> sehr unglücklich gewählt ist.

Ja, für Leute die wirklich jedes Haar spalten wollen hätte man besser
geschrieben:
Jetzt neu: Jeden Samstag noch günstiger!
Nur Sa. 17.04:

Aber immerhin hat die Werbung Ihr Ziel erreicht, es wird drüber gesprochen.

Mike Grantz

未读,
2021年4月18日 04:45:492021/4/18
收件人
On 18.04.2021 10:43, Thorsten Böttcher wrote:

> Doch, das steht da so.

Nein, steht da nicht.
Agieren wir jetzt wie Erwachsene, oder muss ich dir ein Bild hochladen
und unter die Nase reiben?

Mike Grantz

未读,
2021年4月18日 04:48:402021/4/18
收件人
On 18.04.2021 10:41, Stefan Schmitz wrote:
[...]
Das nächste Mal bitte das Followup ansagen, danke.
Ich lese dort nicht, also erwarte keine weiteren Antworten von mir.

Thorsten Böttcher

未读,
2021年4月18日 07:53:592021/4/18
收件人
Mach was Du willst, für mich war klar ersichtlich was gemeint war, und
wie sich jetzt gezeigt hat liege ich mit meiner Einschätzung auch richtig.

Heiko Schlichting

未读,
2021年4月18日 08:02:142021/4/18
收件人
Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:
> Find ich sehr schade. Es sollte mehr solcher Läden geben, aber mit
> gemässigten Preisen.

Das geht halt nicht. Das merkt man schnell, wenn man das als
Kleinunternehmer versucht. Preislich gegen die Netzriesen oder großen
Ketten zu bestehen, ist extrem schwierig (lies: unmöglich). Und auch die
Unterschiede bei den Einkaufspreisen sind schon nicht "gemäßigt", von den
anderen Kosten, dem Personal oder dem Risiko ganz zu schweigen. Es ist eben
ein riesiger Unterschied, ob jemand Ungelerntes zu Billiglöhnen irgendwo
Kartons verschickt oder ob jemand in einem deutschen Fachgeschäft arbeitet.

Dass man als Verbraucher sich vielleicht trotzdem für das günstigste
Angebot im Netz ohne Beratung und Support entscheidet, ist niemandem
vorzuwerfen. Dieses hier ...

> Das ist son typischer "ich stöber im Laden, lass mich beraten, und
> bestelle im Netz" Laden.

... allerdings schon. Gepaart mit "es sollte mehr solcher Läden geben"
entbehrt das nicht einer gewissen Komik.

> Aber selber schuld, bei _den_ Preisen!

Nein. Das Potential der Preisminderung bei marktbeherrschenden
Internetversendern oder großen Ketten ist enorm und wesentlich größer als
man im ersten Moment so denkt. Deshalb sind die ja so erfolgreich, aber es
hat eben auch so einige Schattenseiten.

Heiko

Johann Mayerwieser

未读,
2021年4月18日 08:15:342021/4/18
收件人
Am Sun, 18 Apr 2021 12:02:12 +0000 schrieb Heiko Schlichting:

> [...]
> ist eben ein riesiger Unterschied, ob jemand Ungelerntes zu Billiglöhnen
> irgendwo Kartons verschickt oder ob jemand in einem deutschen

Man kann ihm trotzdem eine Chance geben und was ist kleinste Preis fragen

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Wolfgang Kynast

未读,
2021年4月18日 08:22:072021/4/18
收件人
On Sat, 17 Apr 2021 19:48:44 +0200, "Mike Grantz" posted:

>On 17.04.2021 19:11, Wolfgang Kynast wrote:
>[snip]
>
>Von einem quasi ontopic und augenzwinkernden Versuch, von der peter
>mueller Trollinvasion abzulenken

Der Unterschied zwischen "Peter Müller" und "Mike Grantz" scheint mir
marginal.

Mike Grantz

未读,
2021年4月18日 08:35:082021/4/18
收件人
On 18.04.2021 14:02, Heiko Schlichting wrote:

> ... allerdings schon. Gepaart mit "es sollte mehr solcher Läden geben"
> entbehrt das nicht einer gewissen Komik.

> Nein.
Doch doch, wer zahlt schon freiwillig 1200€, wenn man es wo anders für
250€ bekommen kann? Aber sorry, das ist grenzdebil. Nein, damit meine
ich nicht dich, sondern die Situation.

Mike Grantz

未读,
2021年4月18日 08:38:322021/4/18
收件人
On 18.04.2021 14:22, Wolfgang Kynast wrote:
[..]
Schmatz schmatz, letzte Nacht mit dir war voll schön, Schnucki.

Stefan Schmitz

未读,
2021年4月18日 08:41:002021/4/18
收件人
Am 18.04.2021 um 14:02 schrieb Heiko Schlichting:

> [...]
> Unterschiede bei den Einkaufspreisen sind schon nicht "gemäßigt", von den

Sind die Einkaufspreise für Kleinunternehmer so hoch wie die
Netto-Verkaufspreise der Großen?

> [...]
>
> Dass man als Verbraucher sich vielleicht trotzdem für das günstigste
> Angebot im Netz ohne Beratung und Support entscheidet, ist niemandem

Wenn der Einkauf billiger war, ist es immer noch besser, dem Kunden den
Artikel zum gleichen Preis wie die große Konkurrenz zu verkaufen (oder
so viel teurer, dass der Kunde es noch akzeptiert), als gar keinen
Deckungsbeitrag zu erwirtschaften.

Mike Grantz

未读,
2021年4月18日 08:41:352021/4/18
收件人
On 18.04.2021 14:22, Wolfgang Kynast wrote:

> Der Unterschied zwischen "Seidenweich" und "Wolfanwhatever Kynast" scheint mir
> marginal.

Oh nein! Ist es echt so, wie wir alle dachten? du bist der Nächste?

Wolfgang Kynast

未读,
2021年4月18日 10:19:372021/4/18
收件人
On Sun, 18 Apr 2021 10:33:49 +0200, "Mike Grantz" posted:

>On 18.04.2021 10:27, Wolfgang Kynast wrote:
>
>Hier geht es um ein ALDI-Samstagsangebot

der Zusammenhang ist doch ganz einfach:

- dein Ausgangsposting ist schwachsinnig
- Corona-Besessensein ist schwachsinnig.

Jetzt kapiert?

Wolfgang Kynast

未读,
2021年4月18日 10:21:352021/4/18
收件人
On Sun, 18 Apr 2021 15:05:43 +0200, "Ludger Averborg" posted:

>Meine Apotheke hat es schon gelernt: die bieten mir Lieferung nach Hause an,
>wenn was nicht da ist.

und Rückgabe, wenn es nicht gefällt?

Dorothee Hermann

未读,
2021年4月18日 10:24:542021/4/18
收件人
Am 18.04.21 um 16:21 schrieb Wolfgang Kynast:
> On Sun, 18 Apr 2021 15:05 Ludger Averborg posted:

> und Rückgabe, wenn es nicht gefällt?

Tabletten "nur ganz leicht angelutscht" meinst du?

Dorothee

Wolfgang Kynast

未读,
2021年4月18日 10:37:152021/4/18
收件人
On Sun, 18 Apr 2021 16:24:52 +0200, "Dorothee Hermann" posted:
Wenn schon Konsequenz, dann richtig. Was für anprobierte Unterhosen
gilt ...
;-)

--
Wolfgang

Johann Mayerwieser

未读,
2021年4月18日 19:00:052021/4/18
收件人
Eines bin ich mir sicher, ein Medikament, wenn der Apotheker ein
Medikament zurück nimmt, wird er es nicht mehr wieder abgeben dürfen, da
bleibt nur mehr die Entsorgung. Er kann nicht mehr garantieren, was in
der Packung ist.

Wolfgang Kynast

未读,
2021年4月19日 02:55:252021/4/19
收件人
On 18 Apr 2021 23:00:02 GMT, "Johann Mayerwieser" posted:

> [...]
>Medikament zurück nimmt, wird er es nicht mehr wieder abgeben dürfen, da
>bleibt nur mehr die Entsorgung. Er kann nicht mehr garantieren, was in

Das ist die Frage. Hier sind die Packungen doch seit einiger Zeit
versiegelt.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Henning Sponbiel

未读,
2021年4月19日 03:33:012021/4/19
收件人
Aber von einer weltweiten Verschwörung auszugehen, ist nicht
schwachsinnig?

Henning

Stefan Schmitz

未读,
2021年4月19日 04:14:342021/4/19
收件人
So ein Klarsichtklebestreifen ist nicht fälschungssicher.

Wolfgang Kynast

未读,
2021年4月19日 04:23:352021/4/19
收件人
On Mon, 19 Apr 2021 10:14:33 +0200, "Stefan Schmitz" posted:
warum wurde er dann eingeführt?

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Heiko Schlichting

未读,
2021年4月19日 05:35:032021/4/19
收件人
Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:
> Der örtliche Einzelhandel lässt aber auch viele Möglichkeiten zur
> Kundenbindung ungenutzt.

Das würde ich nicht bestreiten, aber so schlimm ist es nun auch wieder
nicht. Man punktet mit anderen Qualitäten.

> Bsp: Buchhandel: ich pilgere zum Buchhändler und möchte das Buch xyz.
> Verkaufskraft geht zum Computer. "Wenn es unser Grossist hat, kann es morgen
> mittag da sein" "kann ich das dann zurückgeben, wenn es mir nicht gefällt?"
> "Nein das geht nicht, wenn es extra bestellt wird". "Bringen Sie mir das Buch
> dann zu Hause vorbei, wenn es da ist?" "Nein, das können wir leider nicht, das
> müssen Sie schon abholen"
> Amazon kann das alles. Trotz Festpreis spart hier der Buchhandel mit
> Kundendienst, genau das, womit er eigentlich punkten könnte.

Der örtliche Buchladen bringt die Bücher auch kostenfrei zu mir nach Hause,
wenn ich das möchte¹. Das ist nett, aber nicht unbedingt nötig. Ich weiß es
durchaus zu schätzen, dass es hier noch einen stationären Buchhandel gibt.

¹ Mit der Corona-Zeit wurde das vermutlich neu eingeführt

Heiko

Heiko Schlichting

未读,
2021年4月19日 05:43:142021/4/19
收件人
Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:

> Sind die Einkaufspreise für Kleinunternehmer so hoch wie die
> Netto-Verkaufspreise der Großen?

Das wird man so pauschal nicht beantworten können. Hinzu kommt, dass die
Verkaufspreise im Versandhandel ja gern erheblich schwanken - teilweise
innerhalb von Stunden. Weder Kleinunternehmer noch die Versandhandelsriesen
werden die Einkaufspreise oder Margen öffentlich benennen.

> [...]
> Artikel zum gleichen Preis wie die große Konkurrenz zu verkaufen (oder
> so viel teurer, dass der Kunde es noch akzeptiert), als gar keinen

Genau das passiert ja auch. Aber es dauert dann eben nicht mehr sehr lange,
bis ein Laden schließt, weil es sich für den Kleinunternehmer nicht mehr
lohnt. Der muss ja schließlich seine eigenen Ausgaben hereinbekommen. Seine
Angestellten und er müssen auch noch davon leben. Wenn es sich nicht mehr
rechnet, verschwindet der Laden. Und genau das kann man ja überall
beobachten - vergleiche mal die Situation mit der vor 20 Jahren.

Heiko

Mike Grantz

未读,
2021年4月19日 05:53:262021/4/19
收件人
On 18.04.2021 15:05, Ludger Averborg wrote:

> [...]
> dann zu Hause vorbei, wenn es da ist?" "Nein, das können wir leider nicht, das

Ne spezielle Art der Kundenbindung hat ein Buchfachverkäufer, oder wie
man sie auch nennen mag, bei mir bewirkt, als ich sein Leuchten in den
Augen sah, als ich nach einer Spezialität fragte, die in Freier Wildbahn
leider sehr selten zu finden ist.

Er bat mich sogar darum, ihm zu berichten, ob und wo ich eins gefunden
habe, wenn ich es denn gefunden habe. :)

Nein, ich habe es noch nicht gefunden. Und nein, ich sage nicht, worum
es sich handelt. Aber keine Sorge, nix perverses. ;)

> Amazon kann das alles. Trotz Festpreis spart hier der Buchhandel mit
> Kundendienst, genau das, womit er eigentlich punkten könnte.

So sehr ich auch versuche zu vermeiden, dort zu bestellen, es gibt
Dinge, die bekommt man einfach nirgendwo anders und erst recht nicht vor
Ort. Selbst wenn das grosse Kaufhaus noch existieren würde, welches sie
aus Kostengründen dicht gemacht haben.

Aus irgendeinem Grund gibt es Händler, die sich weigern, nach Übersee zu
verkaufen. Nagut, erspart einem dann auch mögliche Zolllästigkeiten.

Wie ich heute noch den Beamten verfluche, der die Verpackung eines
Sammlerstückes zerstört und bräge mit braunem Paketband zugeklebt hat.

Zum Glück ist meine Liste von auf amazon bestellten Dingen recht
übersichtlich.

> Meine Apotheke hat es schon gelernt: die bieten mir Lieferung nach Hause an,
> wenn was nicht da ist.

Apothekenlieferservice gabs doch schon im letzten Jahrtausend? War ein
beliebter Nebenjob für die frischen Führerscheinlinge.

Mike Grantz

未读,
2021年4月19日 05:57:272021/4/19
收件人
On 19.04.2021 11:43, Heiko Schlichting wrote:

> Das wird man so pauschal nicht beantworten können. Hinzu kommt, dass die
> Verkaufspreise im Versandhandel ja gern erheblich schwanken - teilweise
> innerhalb von Stunden.

Und je nach Art der "Anfrage". Mobil, Desktop, Marke der Hardware, Ort
und Uhrzeit.

Mike Grantz

未读,
2021年4月19日 06:10:192021/4/19
收件人
On 19.04.2021 12:04, Ludger Averborg wrote:

> Welche Vorteile bringt der dir denn? Beratung? OK, hab ich noch nie in Anspruch
> genommen. Es gibt eine derart lange Liste, was ich noch lesen will, dass
> zusätzliche Anregungen gar nicht benötigt werden.

Neben zahlreichen (!) Apotheken, habe ich tatsächlich keine 50 Meter von
mir eine Buchhandlung. Erstens kann man stöbern und Zeug finden, von dem
man noch gar nicht wusste, dass man es interessant findet und der Besitz
kann unverzüglich auf Dich übergehen. Ok, bei Schinken nicht ganz so
wichtig, aber bei (Fach)Zeitschriften ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Und bei Bedarf, kann ich direkt in die Bibliothek nebenan gehen und dort
mein Glück versuchen.

Wolfgang Kynast

未读,
2021年4月19日 06:39:522021/4/19
收件人
On Mon, 19 Apr 2021 11:57:13 +0200, "Ludger Averborg" posted:

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Globaler-Handel-mit-gefaelschten-Pharmazeutika-boomt-408028.html

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Mike Grantz

未读,
2021年4月19日 07:38:372021/4/19
收件人
On 19.04.2021 13:19, Ludger Averborg wrote:

> Hier im Dorf ist da tote Hose, aber die Stadtbücherei Münster ist wirklich
> erfreulich. Und zunehmend nutze ich diese Online-Bücherei, an die sich die
> Stadtbücherei angehängt hat (muensterload.de). Sehr bequem, da lädst du dein
> Buch auch abends um elf noch runter (wenn es denn verfügbar ist).

Hier ists die onleihe. Ein netter Nebeneffekt ist, dass man so die
Paywalls diverser Zeitschriften umgehen kann. Gratis und legal.

Johann Mayerwieser

未读,
2021年4月19日 08:09:022021/4/19
收件人
Am Mon, 19 Apr 2021 11:57:13 +0200 schrieb Ludger Averborg:

> Um das Leben noch bisschen mehr zu komplizieren. Jetzt muss man noch
> einen Stanleycutter in Griffweite haben, wenn man seine Pillenschachtel
> öffnen will.

Es geht wahrscheinlich um das Inverkehrbringen von gefälschten
Medikamenten über die Apotheken. Das geht nur, wenn der Apotheker sich
einen Zusatzverdienst sichert oder im Pharmagroßhandel, letzteres ist
schon mehrfach vorgekommen, auch durch Tausch des Inhaltes der Packungen.
Das wird damit erschwert.

Meine ehemalige Chefin, die in der nationalen und der EU-Zulassung eine
große Rolle spielt, hat Anfang des Jahrtausends festgestellt, dass der
Umsatz mit ge- oder verfälschten Medikamenten den Rauschgifthandel schon
überschritten hat.

Johann Mayerwieser

未读,
2021年4月19日 08:13:492021/4/19
收件人
Am Mon, 19 Apr 2021 12:04:47 +0200 schrieb Ludger Averborg:

> Welche Vorteile bringt der dir denn? Beratung? OK, hab ich noch nie in
> Anspruch genommen. Es gibt eine derart lange Liste, was ich noch lesen
> will, dass zusätzliche Anregungen gar nicht benötigt werden.

Im Buchhandel ists nicht teurer als am großen Fluss. Warum soll ich
letzteren Zucker in den Arsch blasen. DA geh ich in die Buch-/
Papierhandlung im Ort, hab auch noch ein nettes Pläuschchen und finde
auch immer wieder Spontangeschenke für meine Partnerin, zuletzt ein Buch
über alte Gemüsesorten und das Paradeiserbuch (Tomaten für nicht
deutschsprachige) von Stekovic et al.

Andy Angerer

未读,
2021年4月19日 09:32:452021/4/19
收件人
Am 19.04.21 um 11:57 schrieb Ludger Averborg:
> On Mon, 19 Apr 2021 10:23:32 +0200, Wolfgang Kynast <w...@gmx.de> wrote:

Um die Packung vor versehentlichem Öffnen zu schützen,
könnt ich mir vorstellen.

> Um das Leben noch bisschen mehr zu komplizieren. Jetzt muss man noch einen
> Stanleycutter in Griffweite haben, wenn man seine Pillenschachtel öffnen will.

Das ist dann das Resultat der Verbesserung.

--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)

Andy Angerer

未读,
2021年4月19日 09:35:432021/4/19
收件人
Am 19.04.21 um 12:39 schrieb Wolfgang Kynast:
Und dagegen soll das runde Tesafilm-Bapperl helfen?
Ernsthaft?

Andy Angerer

未读,
2021年4月19日 09:43:282021/4/19
收件人
Am 19.04.21 um 11:53 schrieb Mike Grantz:

> [...]
> habe, wenn ich es denn gefunden habe. :)
>
> Nein, ich habe es noch nicht gefunden. Und nein, ich sage nicht, worum

Warum nicht?
Vielleicht hat es ja hier jemand oder weiß, wo es das gibt?

> Aber keine Sorge, nix perverses. ;)

Dann ist es dumm, es zu verschweigen.

Stefan Schmitz

未读,
2021年4月19日 09:50:472021/4/19
收件人
Um zu gewährleisten, dass auf dem Weg von der Produktion zur Apotheke
niemand die Verpackung geöffnet hat.

Johann Mayerwieser

未读,
2021年4月19日 14:22:182021/4/19
收件人
Am Mon, 19 Apr 2021 15:02:57 +0200 schrieb Ludger Averborg:

> Die Tatsache ist wohl ein Hinweis darauf, dass die Medikamentenpreise
> völlig von normalen Preiskalkulationen losgelöst sind. Man vergleiche z.
> B. die Preise in D mit den Preisen für das gleiche Produkt in
> Griechenland.

Dann frag einmal die Polen, was die zahlen. Da gibt es sogar
Parallelimporte aus Österreich und Deutschland.

Parallelimporte: Wenn ein Arzneimittel in Polen und in Österreich oder
Deutschland zugelassen ist, dann kann ein Großhändler in at oder de
einkaufen und es nach Polen importieren, einen Beipackzettel beilegen und
kann es dort verkaufen. Da ist anständig Reibbach drinnen

Johann Mayerwieser

未读,
2021年4月19日 14:23:022021/4/19
收件人
Am Mon, 19 Apr 2021 11:57:13 +0200 schrieb Ludger Averborg:

> Jetzt muss man noch einen Stanleycutter in Griffweite haben, wenn man
> seine Pillenschachtel öffnen will.

Der Daumennagel tuts auch.

Johann Mayerwieser

未读,
2021年4月20日 13:45:142021/4/20
收件人
Am Tue, 20 Apr 2021 16:38:06 +0200 schrieb Mathias Fuhrmann:

> Als ich vor ca. 4 Jahren mehrere Großgeräte (keine Miele) kaufen wollte
> (hatte mich zuvor im Netz ausführlich informiert), bot er mir diese
> Geräte quasi zum unverbindlich genannten Preis der Hersteller an.
> Einen Rabatt darauf lehnte er mit der Begründung ab:
> "Wir sind ein Fachgeschäft!"

Waschmaschinenkauf - ist eine Miele geworden.
Beim lokalen Händler (ca. 500 m Entfernung). Liefern und Aufstellen xxx
ATS. Auf Nachfrage: Nein.

Der 15 km entfernte Händler auf Nachfrage wegen Lieferung und
Aufstellung: Ist doch selbstverständlich. Sein Fahrer hatte sogar eine
Akku-Rodel (Sackkarre).
Nicht lange danach ist er in Konkurs gegangen. Der Grund war der
Geschäftsführer, der in weiterer Umgebung (bis 150 km) einige Filialen
aufgemacht hat. Als er dann Konkurs anmelden musste, hat er sich im Wald
aufgehängt.

Mike Grantz

未读,
2021年4月20日 16:55:002021/4/20
收件人
On 20.04.2021 22:06, Ludger Averborg wrote:

> Österreichischer Schilling, frühere Währung Österreichs, nach ISO 4217

> (fällt Wikip. dazu ein)
> Mir dagegen im obigen Falle eher nichts

Ich tippe mal auf die Schilling.

Bonita Montero

未读,
2021年4月20日 20:14:452021/4/20
> [...]

> "
> Aktion Sa. 17.04.
> Nur Sa. 17.04. – Jetzt neu: Jeden Samstag noch günstiger!

... dass Du dich künstlich doof stellst und die Sache so hinstellst,
als seist Du so viel klüger als die Leute bei ALDI die sich das aus-
gedacht haben.

Sepp Ruf

未读,
2021年4月21日 11:25:082021/4/21
收件人
Am 21.04.2021 um 10:19 schrieb Mathias Fuhrmann:
> [...]

öS, f.k.a. Reichsmark

> War doch nicht schwer. ;-)

Kein Wunder: Eine funktionierende Miele-Wama aus ATS-Zeiten erspart viel
Zeit der Ueberlistung des moechtegernintelligenten Oeko-Sparterrors der neuen.

Andreas Bockelmann

未读,
2021年4月24日 07:20:032021/4/24
收件人