Wieso duzen

Siegfrid Breuer

...eigentlich die modernen jungen Erwachsenen, die nun ueberall
die Macht ergriffen haben, ganz selbstverstaendlich andere Leute:

|"Ab sofort gilt bereits auf den Parkplaetzen unserer Filialen die

<https://www.express.de/news/panorama/-keinerlei-diskussion--nach-shitstorm--aldi-macht-corona-leugnern-scharfe-ansage-37777726>

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Andy Angerer

Am 04.12.20 um 19:23 schrieb Siegfrid Breuer:

> ...eigentlich die modernen jungen Erwachsenen, die nun ueberall
> die Macht ergriffen haben, ganz selbstverstaendlich andere Leute:

Eventuell, weil die Siezerei schwachsinnig ist und abgeschafft gehört?

[x] Dafür!

an*hersd auf, mi zum siezen, Oida!*dy

--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)

Max Turbino

Siegfrid Breuer wrote:

> |"Ab sofort gilt bereits auf den Parkplaetzen unserer Filialen die
>
> <https://www.express.de/news/panorama/-keinerlei-diskussion--nach-shitstorm--aldi-macht-corona-leugnern-scharfe-ansage-37777726>

Freie Bürger, kauft nicht beim Aldi!

Max

Andreas Bockelmann

Andy Angerer schrieb:

> Eventuell, weil die Siezerei schwachsinnig ist und abgeschafft gehört?
>
> [x] Dafür!

Bei mir ist das ganz einfach: Wer mich fremd duzt wird schlicht und
ergreifend ignoriert.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Tobias Schuster

Am 04.12.2020 um 21:11 schrieb Andreas Bockelmann:

> Bei mir ist das ganz einfach: Wer mich fremd duzt wird schlicht und
> ergreifend ignoriert.

Sehe ich auch so.
Geht mit der gesamt zunehmenden Respektlosigkeit gegenüber allem und
jedem einher.
Zeugt so auch von Aldi Süd eine Geringschätzung seines Klientels.

Warum nicht einfach neutral formulieren:

"Am besten die Maske also direkt schon im Auto vor dem Aussteigen
anlegen. Bitte zudem weiterhin genug Abstand zueinander halten. So
schützt man sich und andere Mitmenschen."

und gut?

2

Karl Schippe

On 04.12.2020 19:58, Andy Angerer wrote:

> Eventuell, weil die Siezerei schwachsinnig ist und abgeschafft gehört?
>
> [x] Dafür!
>

> an*hersd auf, mi zum siezen, Oida!*dy

Gerade der schizophrene Breuer-Dumbo liebt Brimborium und klingendes
Spiel, aber auch die aparte Anrede "Sie Fotze, Sie".

Hans-Jürgen Meyer

....dann kauft doch bei Netto!

SCNR:
Hans-Jürgen

Frank Hucklenbroich

Am Fri, 4 Dec 2020 21:11:13 +0100 schrieb Andreas Bockelmann:

> Bei mir ist das ganz einfach: Wer mich fremd duzt wird schlicht und
> ergreifend ignoriert.

Ich habe beruflich manchmal mit Vertretern der hiesigen Stadtverwaltung zu
tun, und zumindest die niederen Chargen ("Techniker", früher nannte man das
Hausmeister) duzen einen auch ungefragt, meinen das aber keineswegs böse.
Ich kann damit leben.

Grüße,

Frank

Siegfrid Breuer

Karl.S...@mail.invalid (Karl Schippe) schrieb:

> Gerade der schizophrene Breuer-Dumbo liebt Brimborium und klingendes
> Spiel, aber auch die aparte Anrede "Sie Fotze, Sie".

Immer adressatengerecht, Schueppchen, Du dumme Sau!

--
[Ottmar Ohlemacher in <1osceep3uovn$.16sdnon3...@40tude.net>]

Siegfrid Breuer

and...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer) schrieb:

> Eventuell, weil die Siezerei schwachsinnig ist und abgeschafft
> gehört?

OK, unter dem Gesichtspunkt, dass Respekt auch langst eine
ueberkommene altmodische Sache ist, hast Du natuerlich recht.

Siegfrid Breuer

7e0f...@gmx.de (Tobias Schuster) schrieb:

> Warum nicht einfach neutral formulieren:
>
> "Am besten die Maske also direkt schon im Auto vor dem Aussteigen
> anlegen. Bitte zudem weiterhin genug Abstand zueinander halten. So
> schützt man sich und andere Mitmenschen."

Fuer eine Kostprobe der heute ueblichen semantischen und
orthografischen Fertigkeiten sogar bei Schreibknechten einer
"Zeitung" solltest Du das Koelner Radaublatt EXPRESS konsumieren:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CDou2...@tipota.de%3E>
<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CE%2B4Ia...@tipota.de%3E>
<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CDfOcnK%2BU...@tipota.de%3E>
<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CF9gY...@tipota.de%3E>

--
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Siegfrid Breuer

Hucklen...@aol.com (Frank Hucklenbroich) schrieb:

> [...]
> ("Techniker", früher nannte man das Hausmeister) duzen einen auch
> ungefragt, meinen das aber keineswegs böse.

Denen fehlt halt nur die Kinderstube, und danach kam auch nix mehr.

> Ich kann damit leben.

Willst ja auch sicher nicht auf Auftraege aus der Richtung verzichten?

--
> zumindest so hab ich das verstanden
> (oder gedacht verstanden zu haben ;).
['versteht' Ohlemacher in <15u2guira1hm1.ljpkbqfgk05r$.d...@40tude.net>]

Frank Hucklenbroich

Ich denke, das haben die sich bei Ikea abgeschaut. Da wird ja auch geduzt,
weil die hyggen Schweden das so machen (ja ich weiß, Hygge sind eigentlich
die Dänen).

Diese Unsitte ist auch in manchen Restaurants eingerissen. Während ich in
einer Hardrock-Cafe-Filiale verstehen kann, daß mich die volltättowierte
und gepiercte Lady, die mich dort bedient, duzt (das gehört halt dazu, die
bekäme eine Abmahnung wenn sie mich siezen würde), finde ich es in einer
normalen Kneipe seltsam, wenn ich mich mit einer 20jährigen Studentin duzen
soll, die mich bedient. Ich empfinde das von meiner Seite aus etwas
herablassend, jemanden in dieser Situation (ich bin Gast, sie bedient mich)
zu duzen.

But the times, they are a changin...

Grüße,

Frank

Tobias Schuster

Am 04.12.2020 um 22:31 schrieb Frank Hucklenbroich:

> [...]
> soll, die mich bedient. Ich empfinde das von meiner Seite aus etwas
> herablassend, jemanden in dieser Situation (ich bin Gast, sie bedient mich)

Ja, es geht gesellschaftlich ein Strudel nach unten, der immer mehr
Platz greift, wo früher mal die nicht mehr existierende
gesellschaftliche Mitte versammelt war.

Diese "changing times" sollten einem aber nicht veranlassen, sein Niveau
der "neuen" Mitte anzupassen.

2

Christian Treffler

Siegfrid Breuer schrieb:

> OK, unter dem Gesichtspunkt, dass Respekt auch langst eine
> ueberkommene altmodische Sache ist, hast Du natuerlich recht.

Macht man Respekt am Du/Sie fest?

CU,
Christian

noebbes

Am 04.12.2020 um 22:09 schrieb Hans-Jürgen Meyer:
> [...]

Freie Bürger, klaut nicht beim Aldi!

> ....dann kauft doch bei Netto!

klaut lieber bei Netto!

> SCNR:

ebenfalls SCNR

Andreas Bockelmann

Tobias Schuster schrieb:

> Ja, es geht gesellschaftlich ein Strudel nach unten, der immer mehr Platz
> greift, wo früher mal die nicht mehr existierende gesellschaftliche Mitte
> versammelt war.

Ich sehe das auch im Geschäftsleben. Meine (zum Teil wesentlich) jüngeren
Kollegen duzen sich sofort mit Mitarbeitern von Kunden. (BTW: Wir sprechen
vom ältesten SAP-Beratungshaus Deutschlands). Ich halte da eher die
respektvolle, kritische Distanz. Und ja, in Einführungsprojekten, in denen
man Mitarbeiter des Kunden motivieren muss und Wünsche und Anregungen
einsammelt, kommt es nach einer Phase der Annäherung nahezu zwangsläufig zum
Du. Aber dann bin ich Teil dieser (mir nicht mehr fremden) Gruppe und bin
häufig Vermittler zwischen Arbeiter/Angestellten auf der einen Seite als
auch Geschäftsführung beim Kunden auf der anderen Seite. Die
Geschäftsführugn wird kaum in das "Du" verfallen, je nach Unernehmenskultur.

Wenn es allerdings mit Softwarepartnern (z.B. Mitarbeitern der SAP) in ein
Meeting geht, dann wird grundsätzliche geduzt, auch wenn man sich vorher
kaum kannte, denn wir sind ja eine Familie.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine zu schnelle Duzerei mit
Kunden ganz schnell dazu führt, kostenlos für den Kunden (als den guten
Freund) zu arbeiten. Und das sehe ich kritisch. So gern ich mich in
Kundenprojekte einbringe, aber einen Kunden, der mich nicht bezahlen will,
den brauche ich nicht.

Bei Apple empfinde ich es auch als komisch schriftlich geduzt zu werden. Ich
bin nicht die minderjährige Handelsschülerin, die ihr hyppes IPhone
anhimmelt, ich bin ein Mittfuffziger, der gerade Geld für ein Arbeitsgerät
ausgegeben hat.

Andreas Bockelmann

> [...]

> Hausmeister) duzen einen auch ungefragt, meinen das aber keineswegs böse.

Wie ich gerade weiter oben schrieb:

Es kommt auf die Situation an. In SAP-Einführungen verfalle ich mit Werkern
in Blaumännern auch schneller ins Du als mit der Geschäftsführung. Als
Schüler und Student lief ich auch im Blaumann rum. Ich hatte in meinen
Projekten immer die Fähigkeit mit jeder Person in einem Kundenunternehmen
adäquat unterhalten zu können. Nur so bekommt man alle an einen Tisch und
liefert letztendlich ein erfolgreiches Projekt ab.

Aber ja, u.a. Niederländer sind da ganz anders. Während ein Kollege seit
Jahren bei einem Kunden beim Sie war, platzte ein niederländlicher Partner
zum ersten mal herein,, rief "Hallo, ich bin der Kees" und schüttelte jedem
die Hand.

Liegt mir nicht, nennnt mich verklemmt, ist aber nicht meine Art.

Andreas Bockelmann

Christian Treffler schrieb:
Gerüchteweise sollen Polizeibeamte in der BRD schon Anzeigen wegen
Beleidigung geschrieben haben, weil sie vom Bürger ungefragt geduzt wurden.

--xpost entsorgt

Karl Schippe

On 04.12.2020 22:28, Siegfrid Breuer wrote:

> Immer adressatengerecht, Schueppchen, Du dumme Sau!

Immer wieder herrlich, den Breuer-Dumbo beim Extrem-Chillen
zu erwischen. :-)

Bonita Montero

Es gibt Menschen, die fühlen sich gleich abgewertet wenn jemand
die ungewohnt duzt. Die sollten lieber an ihrem Selbstbewusstsein
arbeiten.

Andy Angerer

Am 04.12.20 um 21:11 schrieb Andreas Bockelmann:

> Bei mir ist das ganz einfach: Wer mich fremd duzt wird schlicht und
> ergreifend ignoriert.

Ich finde, Sie sollten dieses Prinzip überdenken.

Siegfrid Breuer

CTreffle...@gmx.net (Christian Treffler) schrieb:

> Macht man Respekt am Du/Sie fest?

Nein, aber das ist meist ein Nebeneffekt der Respektlosigkeit.
Frueher[tm] war es mal ueblich, dass der/die Aeltere anderen
das Du anbot, wenn er/sie es fuer angemessen hielt, und man
liess sich nicht von jedem dahergelaufenen Schnoesel duzen.
Allerdings war die Schnoeseldichte, die das probierte, auch
signifikant geringer als heute.

Siegfrid Breuer

mithr...@news-2020-12.dvd-welt.de (Michael 'Mithi' Cordes) schrieb:

> SEHR einfach gestrickte Menschen tun das. Denen sind Nuancen halt zu
> kompliziert.

DIE Gelegenheit konnste nicht ungenutzt lassen, stimmts?

Siegfrid Breuer

Bonita....@gmail.com (Bonita Montero) schrieb:

> Es gibt Menschen, die fühlen sich gleich abgewertet wenn jemand
> die ungewohnt duzt.

Und welche, die das einfach fuer eine infantile Frechheit halten.

Andy Angerer

Am 04.12.20 um 22:28 schrieb Siegfrid Breuer:

> OK, unter dem Gesichtspunkt, dass Respekt auch langst eine
> ueberkommene altmodische Sache ist, hast Du natuerlich recht.

Was hat eine bizarre sprachliche Eigenheit,
die es in so gut wie keiner anderen Sprache gibt, mit Respekt zu tun?

Andreas Bockelmann

Andy Angerer schrieb:

> Ich finde, Sie sollten dieses Prinzip überdenken.

DAs gilt nicht, Usenet ist Familie :-)

Christian Treffler

Andy Angerer schrieb:

> Was hat eine bizarre sprachliche Eigenheit,
> die es in so gut wie keiner anderen Sprache gibt

IBTD.

Die Englisch-sprechenden Völker kennen zwar keinen Unterschied zwischen
"Du" und "Sie". Dafür benutzen sie "Sir" und "Madam", wo wir "Sie"
sagen.

Wenn man Erbsen zählen will, dann reden die Leute im Angelsächsischen
Sprachraum sich alle mit "Sie" an. Das "Du" hört man nur noch, wenn es
um altertümliche Sprache geht: "Thou".

CU,
Christian

Christian Treffler

Siegfrid Breuer schrieb:

> Nein, aber das ist meist ein Nebeneffekt der Respektlosigkeit.

Nach meiner Erfahrung stimmt das 2meist" hier nicht.

CU,
Christian

Stefan Schmitz

Am 05.12.2020 um 16:14 schrieb Mathias Fuhrmann:

> Wenn die Werbefuzzis das DU wählen, kann ich es auch verstehen.
> Die meinen ja den 'Käufer' und nicht den Menschen. Und ein Käufer ist ja
> schon lange nicht mehr 'König'. ;-)

Was, wenn sie das gerade deshalb machen, weil der Kunde König ist und
das mehrheitlich so will?

Die hiesigen Senioren sind nicht die Zielgruppe, auf die es ankommt.

Andreas Bockelmann

Christian Treffler schrieb:
Ich habe mal gelernt (lang ist's her) englisches Duzen wäre sich beim
Vornamen anzureden.

Bonita Montero

> Und welche, die das einfach fuer eine infantile Frechheit halten.

Das sind die selben.

Henning Sponbiel

On Sat, 5 Dec 2020 16:14:29 +0100, Mathias Fuhrmann wrote:

>Wenn die Werbefuzzis das DU wählen, kann ich es auch verstehen.
>Die meinen ja den 'Käufer' und nicht den Menschen. Und ein Käufer ist ja
>schon lange nicht mehr 'König'. ;-)

War er das denn jemals?

Meiner Beobachtung nach hat sich in diese Hinsicht vieles zum Positiven
gewandelt (aber noch nicht genug).

Wer sich noch dunkel erinnert, wie problematisch es früher war, etwas
umgetauscht zu bekommen ... Die Beschwerden über die (oft herablassende)
Behandlung der Kunden waren früher weit verbreitet.

Henning

Andreas Bockelmann

Stefan Schmitz schrieb:
Blöd nur, dass die hiesigen Senioren aber die gewünschte Kaufkraft haben ;-)

Siegfrid Breuer

> Was hat eine bizarre sprachliche Eigenheit,
> die es in so gut wie keiner anderen Sprache gibt, mit Respekt zu tun?

Hatte sich mal so eingebuergert, bevor neunmalkluge
junge Huepfer die Deutungshoheit kaperten.

Siegfrid Breuer

> Nach meiner Erfahrung stimmt das 2meist" hier nicht.

Unter dem Gesichtspunkt, dass den meisten jungen Leuten die
Kinderstube fehlt, und sie es garnicht besser wissen, wie so
Vieles, weil sie frueh vorm Fernseher geparkt wurden, magst
Du da garnicht so falsch liegen.

--
[relativiert Ohlemacher in <lltlbu0e2i2amaujj...@4ax.com>]

Andy Angerer

Am 05.12.20 um 17:48 schrieb Andreas Bockelmann:

> DAs gilt nicht, Usenet ist Familie :-)

Jaja.... :o)))

Andy Angerer

Am 05.12.20 um 20:32 schrieb Andreas Bockelmann:
Nur: wie lange noch?

Andy Angerer

Am 05.12.20 um 17:51 schrieb Christian Treffler:

> IBTD.
> Die Englisch-sprechenden Völker kennen zwar keinen Unterschied zwischen
> "Du" und "Sie". Dafür benutzen sie "Sir" und "Madam", wo wir "Sie"
> sagen.

Na; das machen wir aber doch auch, _Herr_ Treffler.
Ok; neuerdings wirds durch das dritte Geschlecht etwas schwieriger;
verzeih mir bitte, wenn ich Dich mit "Dings Treffler" anreden hätte
müssen.

Andy Angerer

Am 05.12.20 um 18:48 schrieb Andreas Bockelmann:
Sixdas!
Und schon haben wir die gewünschte Unterscheidung und
auf die blöde dritte Person Plural als Anrede ist gesch....

Andy Angerer

Am 05.12.20 um 21:29 schrieb Siegfrid Breuer:

> Hatte sich mal so eingebuergert, bevor neunmalkluge
> junge Huepfer die Deutungshoheit kaperten.

Ihro Breuer vergessen, daß "hatte sich mal so eingebürgert"
kein Naturgesetz formuliert.

Siegfrid Breuer

> Ihro Breuer vergessen, daß "hatte sich mal so eingebürgert"
> kein Naturgesetz formuliert.

Nur die Lebensart.
Und man muss sich ja nicht mit jeder neu erfundenen abfinden, oder?
Da Du Dich offensichtlich auszukennen scheinst:
Wie funktioniert beim neuen modernen jungen Menschen denn die
Respektsbekundung? Oder ist die schon garnicht mehr vorgesehen?

--
Tage, an denen man plant, Bananen zu essen, sind Bananenplantage!

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 5 Dec 2020 10:57:34 +0100 schrieb Andreas Bockelmann:

> [...]
> die Hand.
>
> Liegt mir nicht, nennnt mich verklemmt, ist aber nicht meine Art.

Ich habe vor einigen Jahren u.a. für die Belgische Armee gearbeitet, als
die noch in Köln stationiert waren.

Da wurde sich selbstverständlich geduzt und mit Vornamen angesprochen, und
meine Gegenüber waren teilweise hochrangige Offiziere. Das war dann eben
nicht "Captain Dreymakers", sondern "der Ronnie".

Gut, als ich bei dem General (der Oberbefehlshaber in Deutschland IIRC) zu
Besuch war (ein Mann mit stattlichem Bauch der 11 eigene Kinder hatte, und
sein weißes Hemd über der Jeans trug), habe ich den mit Nachnamen
angesprochen. Wobei der mir vermutlich auch nicht böse gewesen wäre, wenn
ich ihn geduzt hätte.

Ist eine andere Kultur.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 5 Dec 2020 17:00:50 +0100 schrieb Andy Angerer:

> Ich finde, Sie sollten dieses Prinzip überdenken.

Es kommt halt sehr drauf an, wo und mit wem. Bei Polizisten sollte man z.B.
vorsichtig sein, wobei das mitunter im Dialekt auch vollkommenn okay ist,
die zu duzen, wenn es freundlich geschieht.

Ich kam hier mit meiner Frau vor ein paar Jahren mal in eine
Verkehrskontrolle (Samstags morgens um 10 Uhr), wo eine fröhliche blonde
Polizistin zu meiner Frau kam (die saß am Steuer) und strahlend meinte
"Morgen, ich bin die Heike! Wir machen hier eine Verkehrskontrolle!".

Die hätten man sicher auch dutzen dürfen.

Grüße,

Frank

Karl Schippe

On 05.12.2020 22:20, Siegfrid Breuer wrote:

> Nur die Lebensart.
> Und man muss sich ja nicht mit jeder neu erfundenen abfinden, oder?

Also töten, Dumbo?

> Da Du Dich offensichtlich auszukennen scheinst:
> Wie funktioniert beim neuen modernen jungen Menschen denn die
> Respektsbekundung? Oder ist die schon garnicht mehr vorgesehen?

Kriegste nicht mit in deinem Kellerloch, Dumbo ...

Siegfrid Breuer

> Also töten, Dumbo?

Bei hoeher entwickelten Lebensformen, als Du eine bist, Schueppchen,
gibt es da durchaus Alternativen.

> Kriegste nicht mit in deinem Kellerloch, Dumbo ...

Das ist ja das Schoene hier in meinem "Kellerloch", wie Du meine
herrlich entlegene Wohnsituation nachvollziehbar neiderfuellt zu
nennen beliebst, dass garkeiner in der Naehe ist, der mich weder
mit Respekt(losigkeit), noch mit Carola belaestigen koennte.

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Karl Schippe

On 05.12.2020 23:32, Siegfrid Breuer wrote:

> Bei hoeher entwickelten Lebensformen,

> gibt es da durchaus Alternativen.

Tu nicht so geheimnisvoll, ist eh nix dahinter bei dir, Dumbo.

> Das ist ja das Schoene hier in meinem Kellerloch, dass garkeiner
> in der Naehe ist, der mich weder mit Respekt(losigkeit), noch mit Carola belaestigen koennte.

Jo, die dir gebührende Respektlosigkeit holste dir dann in den
newsgroups ab, stimmt's, du Vollpfosten? :-))

Andreas Bockelmann

Andy Angerer schrieb:

> Sixdas!
> Und schon haben wir die gewünschte Unterscheidung und
> auf die blöde dritte Person Plural als Anrede ist gesch....

Die dritte Person Plural ist halt das was der Hochadel dem Pöbel
übergelassen hat nachdem der selbst die erste Person Plural für sich
beanspruchte. Die dritte Person singular war dagegen schon sehr abwertend
"auch wenn Er es nicht glauben mag, so nehme Er es dennoch zur Kenntnis" :-)

Im Englischen hat die dritte Person plural überlebt, wie schon hierzuthread
erwähnt, findet man den Singular nur noch in sehr alten Texten.

Christian Treffler

Siegfrid Breuer schrieb:

> Unter dem Gesichtspunkt, dass den meisten jungen Leuten die
> Kinderstube fehlt, und sie es garnicht besser wissen, wie so
> Vieles, weil sie frueh vorm Fernseher geparkt wurden, magst
> Du da garnicht so falsch liegen.

Damals vor einer Höhle im Neandertal:
"Also, dieses Wetter haben wir auch erst, seit die Jungen mit Pfeil und
Bogen schießen!".

CU,
Christian

Christian Treffler

Andy Angerer schrieb:

> verzeih mir bitte, wenn ich Dich mit "Dings Treffler" anreden hätte
> müssen.

Hier im Usenet wollen wir doch bitte beim "Du" bleiben. Sag also
"Treffler" zu mir.

Spaß beiseite:
Dieses referenzieren mit dem Nachnamen ist etwas, was ich mir im letzten
Jahr angewöhnen musste, weil ich den Arbeitgeber gewechselt habe.
Mein vorhergehender Arbeitsplatz war amerikanisch geprägt, also Anrede
mit "Du" und Vornamen. Nicht nur gegenüber den amerikanischen Kollegen
bis hinauf zum CEO, sondern auch gegenüber den deutschen. War eine
freundliche Umgebung. Ebenso freundlich ist die Umgebung an meinem
jetzigen Arbeitsplatz, aber absolut bayerisch. Man redet sein gegenüber
mit dem Vornamen an, sagt aber nicht "Da musste den Peter fragen",
sondern "Da musst Du den Huber fragen".
Gefällt mir eigentlich nicht. Das Problem ist aber, es gibt allein in
der Abteilung so viele Andreas' und Christians, dass Du besser den
Nachnamen nimmst. Sonst kommt unweigerlich die Frage: "Welcher?".

CU,
Christian

Andy Angerer

Am 05.12.20 um 10:57 schrieb Andreas Bockelmann:

> [...]
> Jahren bei einem Kunden beim Sie war, platzte ein niederländlicher
> Partner zum ersten mal herein,, rief "Hallo, ich bin der Kees" und

Was mich da stört ist aber weder das "Du" noch der Vorname.

Andy Angerer

Am 06.12.20 um 09:05 schrieb Andreas Bockelmann:

> [...]
> beanspruchte. Die dritte Person singular war dagegen schon sehr
> abwertend "auch wenn Er es nicht glauben mag, so nehme Er es dennoch zur

Inzwischen als Anrede alles ausgestorben bis auf die 3. Plural.
Und die wird halt jetzt auch langsam fällig; müffelt ja bereits.

> Im Englischen hat die dritte Person plural überlebt, [....]

Als Anrede?

Andy Angerer

Am 06.12.20 um 10:38 schrieb Christian Treffler:

> Hier im Usenet wollen wir doch bitte beim "Du" bleiben. Sag also
> "Treffler" zu mir.

Genderneutral; bestens.

> [...]
> der Abteilung so viele Andreas' und Christians, dass Du besser den
> Nachnamen nimmst. Sonst kommt unweigerlich die Frage: "Welcher?".

So richtig bairisch wäre eigentlich "Du" und Nachname.
Also sag ich "Treffler" zu Dir. :-)

Andy Angerer

Am 06.12.20 um 13:05 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Christian Treffler füllte insgesamt 24 Zeilen u.a. mit:

> Das "Münchner Du", oder auch "Kassiereinnen Du" (Ontopic!!!), das
> Gegenstück zum https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Sie

Sixdas!

Andy Angerer

Am 05.12.20 um 22:20 schrieb Siegfrid Breuer:

> Wie funktioniert beim neuen modernen jungen Menschen denn die
> Respektsbekundung? Oder ist die schon garnicht mehr vorgesehen?

In der U-Bahn zB, indem er die Füße vom gegenüberliegenden Sitz nimmt.

Andreas Bockelmann

Andy Angerer schrieb:

> Inzwischen als Anrede alles ausgestorben bis auf die 3. Plural. Und die
> wird halt jetzt auch langsam fällig; müffelt ja bereits.

> Als Anrede?

Sorry, die Zweite, nicht die Dritte. (Ja, das You ist eigentlich die
Pluralform)

Andy Angerer

Am 06.12.20 um 14:27 schrieb Andreas Bockelmann:

> Sorry, die Zweite,  nicht die Dritte. (Ja, das You ist eigentlich die
> Pluralform)

Darüber hab ich auch schon mal nachgedacht.
Eine wirklich geniale Lösung, Singular und Plural gleich zu machen!

Erika von der Emscher

You can say „you“ to me!

--
Glückauf!
Erika

Henning Sponbiel

„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend
ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“
(Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

Fup2

Henning

Schabracken-Dompteur

no-spam...@dummy.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> You can say ?you? to me!

Nix waer schlimmer, als grosse dumme Fresse halten, newahr?
Vergiss nicht, Deine neuerlichen frei erfundenen Anschuldigungen
mit den entsprechenden Links zu beweisen, Du kriminelle Fotze:
<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>
Sonst mach Dich schonmal schlau: <https://www.youtube.com/watch?v=qAAS0CBMYLA>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Siegfrid Breuer

> In der U-Bahn zB, indem er die Füße vom gegenüberliegenden Sitz
> nimmt.

Ahja, das koennte hinkommen, verstehe!

--
> Dat habich zu spaet gepeilt...
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Martin D. Bartsch

On Sun, 06 Dec 2020 13:05:22 +0100, Michael 'Mithi' Cordes
<mithr...@news-2020-12.dvd-welt.de> wrote:

> https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Sie

Das kenne ich aus Frankreich

Klaus Rebus

Am 06.12.2020 um 15:44 schrieb Erika von der Emscher:

> You can say „you“ to me!

Ist Deine Einsamkeit wieder soo schlimm? LOL

Andreas Bockelmann

Martin D. Bartsch schrieb:
Da fällt mir ein: Die Spanier kennen das Siezen im Singular und im Plural.

Eine fremde Person --> usted
mehrere Personen --> ustedes

Andreas Quast

Am Fri, 04 Dec 2020 21:52:57 +0100 schrieb Tobias Schuster:

> Warum nicht einfach neutral formulieren:

gibt es dafür vielleicht schon eine Sternchenformulierung, die man flugs
zur Vorschrift in den Zwangsmedien machen könnte?

Du*Sie
oder höflicher
Sie*Du

Die Sprache muss komplett mit Korrektem vollgerümpelt werden.
aq

Bonita Montero

> Nein, aber das ist meist ein Nebeneffekt der Respektlosigkeit.

Das ist nur Respektlosigkeit wenn man sich leicht gekränkt fühlt.

Siegfrid Breuer

> Das ist nur Respektlosigkeit wenn man sich leicht gekränkt fühlt.

Und KEINE, wenn man hinreichend bloed ist?

--
[fragt sich Ohlemacher in <hpb22z9ujh9b$.fblnpi6ovs3w$.d...@40tude.net>]

Bonita Montero

> Und KEINE, wenn man hinreichend bloed ist?

Man ist nicht blöd wenn man sich nicht gekränkt fühlt.
Sondern hat wahrscheinlich ein besseres Selbstbewusstsein.

Siegfrid Breuer

Bonita....@gmail.com (Bonita Montero) schrieb:

> Man ist nicht blöd wenn man sich nicht gekränkt fühlt.
> Sondern hat wahrscheinlich ein besseres Selbstbewusstsein.

Wer spricht denn von Gekraenktfuehlen, wenn man lediglich
respektlose Penner verachtet?

Bonita Montero

> Wer spricht denn von Gekraenktfuehlen, wenn man lediglich
> respektlose Penner verachtet?

Also wenn das in dir Verachtung hervorruft, dann must Du wohl
eine Kränkung aufrechnen. Also hab ich recht.
Bei sowas harmlosem direkt mit der Verachtung von "respektlosen
Pennern" zu kommen ist echt arm.

Siegfrid Breuer

> Also wenn das in dir Verachtung hervorruft, dann must Du wohl
> eine Kränkung aufrechnen. Also hab ich recht.

Klar das! Betonkoepfe haben immer recht! <seufz>

> Bei sowas harmlosem direkt mit der Verachtung von "respektlosen
> Pennern" zu kommen ist echt arm.

Wehret den Anfangen! Hatte schon Franz Josef Strauss gesagt.
Siehste ja, was passiert ist, weil das bei der gruenen Seuche
nicht angewendet wurde!

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Bonita Montero

> Klar das! Betonkoepfe haben immer recht! <seufz>

Was das mit Betonkopf zu tun hat wenn man an der Stelle toleranter
ist verstehst auch nur Du.

> Wehret den Anfangen! Hatte schon Franz Josef Strauss gesagt.
> Siehste ja, was passiert ist, weil das bei der gruenen Seuche
> nicht angewendet wurde!

Was für geflügelte Worte bei so einer Nichtigkeit.
Du hast wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Andy Angerer

Am 15.12.20 um 19:36 schrieb Siegfrid Breuer:

> Wer spricht denn von Gekraenktfuehlen, wenn man lediglich
> respektlose Penner verachtet?

Vielleicht würde es sich lohnen, mal zu hinterfragen,
ob Respekt wirklich an "Du" oder "Sie" gebunden ist.
Mir scheint das ein eher reduziertes Respektverständnis.

Siegfrid Breuer

> Vielleicht würde es sich lohnen, mal zu hinterfragen,
> ob Respekt wirklich an "Du" oder "Sie" gebunden ist.

Natuerlich nicht nur. Aber es ist meist ein Anzeichen.

Siegfrid Breuer

> Was das mit Betonkopf zu tun hat wenn man an der Stelle toleranter
> ist verstehst auch nur Du.

Das mit der Toleranz ist unten in der Sig ganz gut erklaert

> Du hast wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Natuerlich nicht! Schon, weil ich nicht
der neuen modernen Norm entspreche.

Juergen Pfingst

Am 16.12.2020 um 14:19 schrieb Andy Angerer:

> Vielleicht würde es sich lohnen, mal zu hinterfragen,
> ob Respekt wirklich an "Du" oder "Sie" gebunden ist.
> Mir scheint das ein eher reduziertes Respektverständnis.

Sprichst Du Deine Fahrgäste mit "Du" an, Herr Angerer?

J. P.

Bonita Montero

Hier duzen wir uns doch auch alle.
Respekt ist an der Stelle nur Sache der Gewohnheiten,
d.h. ziemlich beliebig.

Siegfrid Breuer

Bonita....@gmail.com (Bonita Montero) schrieb:

> Hier duzen wir uns doch auch alle.

Das weiss man - zumindest FRUeHER war das mal so - ja vorher,
was in einem Diskussionsmedium - was das Usenet mal war - so
ueblich ist, und muss ja nicht teilnehmen, wenn man nicht will.

> Respekt ist an der Stelle nur Sache der Gewohnheiten,

GEWOeHNT habe ich mich an Respektlosigkeiten schon lange,
aber deswegen muss ich sie doch nicht toll finden.

--
> Dat habich zu spaet gepeilt...
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Andy Angerer

Am 16.12.20 um 18:44 schrieb Juergen Pfingst:
Ich sprech die gar nicht an; die sprechen mich an.

Karl Schippe

On 16.12.2020 19:17, Siegfrid Breuer wrote:

> GEWOeHNT habe ich mich an Respektlosigkeiten schon lange,
> aber deswegen muss ich sie doch nicht toll finden.

In gewissem Maße bist du dann doch mit dir vertraut, stimmt's, Dumbo?

Bonita Montero

> Das weiss man - zumindest FRUeHER war das mal so - ja vorher,
> was in einem Diskussionsmedium - was das Usenet mal war - so
> ueblich ist, und muss ja nicht teilnehmen, wenn man nicht will.

Und wieso soll das dann im realen Leben nicht auch so sein können ?

> GEWOeHNT habe ich mich an Respektlosigkeiten schon lange,
> aber deswegen muss ich sie doch nicht toll finden.

Du gehst auf meine Argumentation nicht ein, sondern redest dran vorbei.

Karl Schippe

Das ist normal beim Breuer-Dumbo. Liegt an seinem Auffassungsvermögen.

Siegfrid Breuer

Karl.S...@mail.invalid (Karl Schippe) schrieb:

> Das ist normal beim Breuer-Dumbo. Liegt an seinem
> Auffassungsvermögen.

Musst Du dumme Sau auch wieder zwanghaft dazwischenkraehen, Schueppi?

--
> Aber Groehlplaerren ist ja so einfach.....
[beschreibt Ottmar Ohlemacher seine 'Dikussionskultur'
in <lu29xlytr1zh.l...@40tude.net>]

Siegfrid Breuer

> Und wieso soll das dann im realen Leben nicht auch so sein können ?

Selbstverstaendlich koennte es das, wenn ALLE Teilnehmer
einverstanden waeren.

> Du gehst auf meine Argumentation nicht ein, sondern redest dran
> vorbei.

Das wird an Deinen schneepflugartigen Argmentationsversuchen liegen.
(siehe dazu auch Sig)

--
['diskutiert' Ohlemacher in <kdkrctgamr258uc4j...@4ax.com>]

Karl Schippe

On 16.12.2020 21:12, Siegfrid Breuer wrote:

> Musst Du dumme Sau auch wieder zwanghaft dazwischenkraehen, Schueppi?

Wir alle wollen doch nur deine enormen Chill-Fähigkeiten bewundern,
Voll-Dumbo! :-))

Bonita Montero

> Musst Du dumme Sau auch wieder zwanghaft dazwischenkraehen, Schueppi?

Am "Du" Anstoß nehmen und so rumprollen ?
Ist das nicht Doppelmoral ?

Bonita Montero

> Selbstverstaendlich koennte es das, wenn ALLE Teilnehmer
> einverstanden waeren.

Man kann sich einfach drauf einstellen wenn man nicht von seinem
Ego so voreingenommen wäre.

Karl Schippe

Nein, das nennt man "Doppel-Wirrkopf", den er da auf seinem
geschwollenen Hals trägt. Der dient ihm auch als Regenschutz.

Siegfrid Breuer

> Am "Du" Anstoß nehmen und so rumprollen ?
> Ist das nicht Doppelmoral ?

Nein, adressatengerechte Ansprache ist auch ein Gebot der
Hoeflichkeit. Und Schueppchen bettelt da regelmaessig drum.

--
> Dat habich zu spaet gepeilt...
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Siegfrid Breuer

Bonita....@gmail.com (Bonita Montero) schrieb:
Man kann es sich aber auch einfach verbitten, und die Leute,
die das nicht juckt, dann mit dem Arsch nicht mehr anschauen.
Das hat doch mit Ego nix zu tun! Nicht immer die eigenen
Problemchen verallgemeinern wollen! (siehe z.B. Sig)

--
[Ottmar Ohlemacher in <1fyjaqyhs7q8s$.m15el91s05h6$.d...@40tude.net>]

Siegfrid Breuer

> Nein, das nennt man "Doppel-Wirrkopf", den er da auf seinem
> geschwollenen Hals trägt. Der dient ihm auch als Regenschutz.

Ach, wenn Du daemlicher Hobbykuemmerer doch nicht immer den Rand
aufreissen wuerdest, wenn Du garnicht gefragt bist... <seufz>

Karl Schippe

On 16.12.2020 21:35, Siegfrid Breuer wrote:

> Ach, wenn Du daemlicher Hobbykuemmerer doch nicht immer den Rand
> aufreissen wuerdest, wenn Du garnicht gefragt bist... <seufz>

Hilft doch, Dumbo. Jetzt schreibste schon wiederholt "dämlich" richtig,
du schwerstbebrezelter Profikümmerer. <freu>

Karl Schippe

> Nein, adressatengerechte Ansprache ist auch ein Gebot der
> Hoeflichkeit. Und Schueppchen bettelt da regelmaessig drum.

Sagte ich nicht: "Doppel-Wirrkopf"?

Und ein Bettler versucht immer, dem Breuer-Dumbo auf dem Parkplatz vor
dem Oettinger-Markt einen Euro zuzustecken. :-))

Karl Schippe

On 04.12.2020 19:23, Siegfrid Breuer wrote:

> [...]
> die Macht ergriffen haben, ganz selbstverstaendlich andere Leute:
>
> |"Ab sofort gilt bereits auf den Parkplaetzen unserer Filialen die

Schon Scheisse, wenn der Breuer-Dumbo seine Oettinger-Plörre nirgendwo
billiger her kriegt. :-)

Dumbo, der Tagesbefehl für dich lautet:
Berechne den zeitlichen Postingabstand!

Bonita Montero

> Nein, adressatengerechte Ansprache ist auch ein Gebot der
> Hoeflichkeit. Und Schueppchen bettelt da regelmaessig drum.

Das ist Doppelmoral in Form von Selbstgerechtigkeit.

Karl Schippe

Mit sich und seinem Spätzle geht der Breuer-Dumbo
immer recht handsam um. :-)

Bonita Montero

> Man kann es sich aber auch einfach verbitten, und die Leute,
> die das nicht juckt, dann mit dem Arsch nicht mehr anschauen.

Was ziemlich kleinlich ist.
Da sollte man besser mal an sich arbeiten.

> Das hat doch mit Ego nix zu tun!

Doch, auf jeden Fall.

> Nicht immer die eigenen Problemchen verallgemeinern wollen!

Wie sich hier bei dir zeigt fühlst Du dich von jedem angepisst.
Also nichts von wegen eigene Probleme auf andere projezieren;
das bist wirklich Du.

Karl Schippe

On 16.12.2020 21:58, Bonita Montero wrote:

> Was ziemlich kleinlich ist.

> Da sollte man besser mal an sich arbeiten.

Das tut er doch. ;-)

Siegfrid Breuer

Karl.S...@mail.invalid (Karl Schippe) schrieb:
Ich denke, ich kann euch zwei nun getrost alleine lassen,
ihr habt euch gesucht und gefunden, Schueppchen!

Siegfrid Breuer

> Schon Scheisse, wenn der Breuer-Dumbo seine Oettinger-Plörre
> nirgendwo billiger her kriegt. :-)

Aldi hat nur Ploerre, kein Oettinger, Du Doof!
Dafuer muss man hier zum Rewe.

> Dumbo, der Tagesbefehl für dich lautet:
> Berechne den zeitlichen Postingabstand!

Und der fuer Dich, Schueppchen:
Such Dir endlich eine sinnvolle Beschaeftigung und halt das dumme Maul!

--
> Aber Groehlplaerren ist ja so einfach.....
[beschreibt Ottmar Ohlemacher seine 'Dikussionskultur'
in <lu29xlytr1zh.l...@40tude.net>]
It is loading more messages.