Hochdruckreiniger und Rohrreinigungsschlauch

Johann Mayerwieser

Der Wunsch geht in Erfüllung: ein Hochdruckreinigerthread:

Vor ein paar Tagen habe ich eine Verstopfung des Abflussrohres in die
Senkgrube behoben.
Beim Böls einen Hochdruckreiniger und Rohrreinigungsschlauch ausgeliehen,
2 Pollokalrohre und 3 30° Bögen gekauft und nach Hause

Grund für die Pollokalrohre: der Abfluss ist nicht erreichbar, außer man
steigt in die Senkgrube, das macht man meist nur ein Mal.
Also das Pollokal auf einen 90°-Bogen zusammengesetzt, an meinem Ende ein
1 m-Rohr, am anderen ein 25er-Rohr, von außen in das Abflussrohr gesteckt
und den Schlauch nachgeschoben.
Gabi - dreh auf
Plutsch - Schlauch fliegt vom Hochdruckreiniger, Gewinde hält nicht. Als
zu Böls, der gibt mir eine Pistole auf die der Schlauch passt, nach
Hause, Pollokal wieder in das Abflussrohr gesteckt, Schlauch hinein,
"Wasser marsch" und nach 1 Minute war die Verstopfung behoben, der
Schlauch ist durch das Rohr marschiert und wollte bei der Clomuschel
wieder raus. Erst durch Stop des Hochdruckreinigers war er zu bändigen.

Ich hätte zwar einen Hochdruckreiniger zu Hause gehabt, aber keinen
Schlauch und hätte ein paar Tage auf so einen warten müssen.

Ich kann nur sagen: zu einem Hochdruckreiniger gehört unbedingt ein
Rohrreinigungsschlauch, sonst ist er nichts wert

Ulrich F. Heidenreich

Johann Mayerwieser in <news:ebps1j...@mid.individual.net>:

>Ich kann nur sagen: zu einem Hochdruckreiniger gehört unbedingt ein
>Rohrreinigungsschlauch, sonst ist er nichts wert

Mein pingeliger Nachbarhäusler (Nein, nicht der Nachbar), mit dem ich
mir die Terrrassenfläche teile, nur durch einen Sichtschutz, der nicht
bis zum Boden reicht getrennt, ist derweil ausgezogen. Als ich neulich
nur mit Wasserleitungsdruck die Fläche abspülte, tönte ein "Wir sitzen
hier, die ganze Brühe schwappt rüber" von dort.

Da könnte ich doch glatt mal den Hochdruckreiniger einweihen. Mal
schauen, wie pingelig der "Neue" ist.

CU!
Ulrich
--
Wo sind Aldi in Diana hin?

Dorothee Hermann

Am 19.12.2016 um 11:45 schrieb Johann Mayerwieser:
> Der Wunsch geht in Erfüllung: ein Hochdruckreinigerthread:

[... eindrucksvolle Profi-Schilderung des Vorgangs]

Wolltest Du da nicht noch de.rec.heimwerken und de.etc.haushalten
mit einbeziehen, da kennen die UFH teilweise vielleicht noch nicht?
;-)

> Ich kann nur sagen: zu einem Hochdruckreiniger gehört unbedingt
> ein Rohrreinigungsschlauch, sonst ist er nichts wert

War da nicht eine klitzekleine Unsicherheit im Bezug auf 'wie
schließe ich einen Schlauch an' bei einem Kärcher-Besitzer?
(Thread "Den Hochdruckreiniger" v. August 2015)

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 19.12.2016 um 12:10 schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> [...]
> "Wir sitzen hier, die ganze Brühe schwappt rüber" von dort.

> Da könnte ich doch glatt mal den Hochdruckreiniger einweihen. Mal

Gute Idee: Ich sag dem neuen Nachbarn mal Bescheid, er soll seine
Terrasse kärchern (vorzugsweise bei um die 0-Grad-Grenze herum, damit Du
lange etwas von der "Brühe, die herüber schwappt", hast.

Du hast ja kein Problem damit.

Dorothee

Frank Möller

Dorothee Hermann schrieb:
LOL. Da gäb's dann aber monatelang ein durch alle Ecken des Netzes
röhrendes UFH-Geheule, wenn der Nachbar das täte. Merke: Wenn UFH auf diese
Weise seine "Sozialkompetenz" unter Beweis stellt, haben andere das mit
"Humor" hinzunehmen und für sich diese kostenlose Darbietung gefälligst
noch zu bedanken. Kommen jedoch andere auf die Idee, es mit ihm so zu
machen, ist es auf einmal gaaaaanz anders, dann sind das mindestens
"Ossies" und sie sind "zum Kotzen". Schließlich gilt in Sachen
Gleichbehandlung das, was UFH definiert.

Andy Angerer

Frank Möller formulierte aufs eloquenteste:

> Schließlich gilt in Sachen
> Gleichbehandlung das, was UFH definiert.

Gleichbehandlung bedeutet, daß es einem gleich ist, wie man die anderen
behandelt.

--
Die andere Site
mit den anderen Links

Georg Wieser

Am 19.12.2016 um 11:45 schrieb Johann Mayerwieser:

> Ich kann nur sagen: zu einem Hochdruckreiniger gehört unbedingt ein
> Rohrreinigungsschlauch, sonst ist er nichts wert

Meine Rede seit 1945....

Oder so ähnlich sagt man das doch.

Auf so Blödsinnszubehör wie rotierende Bürstenköpfe im Fahrwägelchen
kann man verzichten. Eine Kanalratte ist Pflicht :-)

Ich habe schon mal ernsthaft über einen umfassenden Präventivschlag mit
dem Teil nachgedacht, es dann aber verworfen. Warum sollte man reinigen
wo keine Probleme sind?

Georg Wieser

Am 19.12.2016 um 12:10 schrieb Ulrich F. Heidenreich:
Ist eine ziemlich sichere Methode den Grundstein für eine angenehme
NAchbarschaft zu legen. Dauerhaft!

Frank Möller

Andy Angerer schrieb:
> Frank Möller formulierte aufs eloquenteste:

> Gleichbehandlung bedeutet, daß es einem gleich ist, wie man die anderen
> behandelt.

Aaaaaaah, sooooooo ist das. Ja, verstehe...

:-))

Bernd Laschner

Georg Wieser schrieb:

> Meine Rede seit 1945....

Was denn? Sooo alt bist Du schon?

:-)

Bernd

--
Haie am Hafen - Kein E-Center am Hansaring!
https://www.facebook.com/haie.am.hafen/?fref=ts

Andreas Bockelmann

Johann Mayerwieser schrieb:

> Ich kann nur sagen: zu einem Hochdruckreiniger gehört unbedingt ein
> Rohrreinigungsschlauch, sonst ist er nichts wert

Ich habe zwar nicht begriffen, was ein Pollokalrohr auf Piefkinesisch
ist, aber ansonsten volle Zustimmung. Der Rohrreinigungsschlauch wird
hier auch liebevoll "Kanalratte" genannt.

Das Dingen schicke ich sogar per Revisionsklappe die Regenfallrohre am
Haus bis zur Rinne hoch, wenn das Fallrohr mit Nachbars Tannennadeln
verstopft ist.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Stephan Bumberger

Am 19.12.2016 um 21:38 schrieb Andreas Bockelmann:

> Ich habe zwar nicht begriffen, was ein Pollokalrohr auf Piefkinesisch
> ist,

Polokalrohre sind auf Piefkinesisch HT-Rohre (Hochtemperatur-Rohre).
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperaturrohr

> [...]
>
> Das Dingen schicke ich sogar per Revisionsklappe die Regenfallrohre am
> Haus bis zur Rinne hoch, wenn das Fallrohr mit Nachbars Tannennadeln

Kann man machen, aber so eine Kanalratte ist völlig nutzlos, wenn man
die Terrasse reinigen möchte. Also braucht man schon zwei Aufsätze,
sonst ist der völlig wertlos.

--
Stephan

Johann Mayerwieser

Am Mon, 19 Dec 2016 21:38:18 +0100 schrieb Andreas Bockelmann:

> [...]
>
> Das Dingen schicke ich sogar per Revisionsklappe die Regenfallrohre am
> Haus bis zur Rinne hoch, wenn das Fallrohr mit Nachbars Tannennadeln

Sorry - Rechtschreibkontrolle hat zugeschlagen.
Polo-Kal <http://produktkatalog.poloplast.com/29-polo-kal-ng#/>

5 cm Polo-Kal

Verwendet um den SChlauch ums Eck zu führen

Johann Mayerwieser

Am Mon, 19 Dec 2016 21:58:34 +0100 schrieb Stephan Bumberger:

> Kann man machen, aber so eine Kanalratte ist völlig nutzlos, wenn man
> die Terrasse reinigen möchte. Also braucht man schon zwei Aufsätze,
> sonst ist der völlig wertlos.

Du musst sie nur über deinen Kopf halten, dann hilft sie auch bei der
Terassenreinigung.

Nico Lubitz

On Mon, 19 Dec 2016 19:12:49 +0100 Georg Wieser wrote:

> Ist eine ziemlich sichere Methode den Grundstein für eine angenehme
> NAchbarschaft zu legen. Dauerhaft!

Aber das ist doch gar kein Nachbar!!!1

-nil

--
Arme Schweine von Highend-Enthusiasten, die in keinem Kino mehr einen
Film geniessen können weil sie von ihrer 5k-? Heimkinoanlage den

Andreas Bockelmann

Stephan Bumberger schrieb:

> Polokalrohre sind auf Piefkinesisch HT-Rohre

Danke, wieder was gelernt.

Andreas Bockelmann

Johann Mayerwieser schrieb:

> Sorry - Rechtschreibkontrolle hat zugeschlagen.
> Polo-Kal <http://produktkatalog.poloplast.com/29-polo-kal-ng#/>

Auch mit dem Begriff hätte ich nichts anfangen können. Auch wenn wir
eine gemeinsame Sprache sprechen, gibt es immer noch Begriffe, die dem
Österreicher (und besonders dem Wiener) geläufig sind, die aber im
Gebiet der Piefkes :-) nicht existieren.

Lothar Frings

Andreas Bockelmann tat kund:

> [...]
> Österreicher (und besonders dem Wiener) geläufig sind, die aber im
> Gebiet der Piefkes :-) nicht existieren.

Dabei ist der in Deutschland zweit- bis drittberühmteste
Österreicher sogar dein (Nach)namensvetter...
"Kren" und "Karfiol" mußte ich mir auch
erst draufschaffen.

Stephan Bumberger

Vogerlsalat, Paradeiser und Kukuruz gingen aber so, oder?

--
Stephan

Lothar Frings

Stephan Bumberger tat kund:
Nein. In Deuthscland kennt man einen Unterschied
zwischen Beispielen und vollständigen Aufzählungen.
Das ist in Österreich ja vielleicht auch anders.

Andreas Bockelmann

Lothar Frings schrieb:

> Dabei ist der in Deutschland zweit- bis drittberühmteste
> Österreicher sogar dein (Nach)namensvetter...

Der gilt nicht, der entstammt, wie mein Opa, der Hannoveraner Linie, hat
also einen deutsch-österreichischen Migrationshintergrnd, wie man heute
so schön sagt.

Ulrich F. Heidenreich

Georg Wieser in <news:o397sc$84h$1...@dont-email.me>:

>Ist eine ziemlich sichere Methode den Grundstein für eine angenehme
>Nachbarschaft zu legen. Dauerhaft!

Hatten wir das Thema nicht schonmal?

Derjenige, mit dem ich meine Terrassenfläche teile, ist nicht mein
Nachbar. Mit meinem Nachbarn teile ich andersrum die Terrassenfläche
nicht. Letztendlich ist es ein Konstruktionsfehler:

Eigentlich hätte die Ablaufrinne nicht nur zwischen meine Terrasse und
die Hoffläche, sondern auch eine zwischen die beiden Häuser gehört.
Oder eine irgendwie anders geartete Trennung. So sah das aus, bevor der
Sichtschutz montiert wurde:

<http://invalid.de/hof-terrasse/DSC_0681.JPG>.

Was da ganz links im Bild zu sehen ist, ist die Gartenbank auf der
Terrasse des Nebenhauses. Durchgehende Fläche zu meiner Terrasse. Die
Terrasse meines Nachbarn ist dagegen ganz rechts jwd.

Dorothee Hermann

Was für ein Dialekt ist denn dann "draufschaffen"?

Dorothee

Stephan Bumberger

Sich etwas draufschaffen (sich etwas beibringen) kenne ich aus dem
hessischen.

--
Stephan

Dorothee Hermann

Schon klar ;-)
Ich dachte mir, dass Lothar seine Beispiele "Kren"/"Karfiol" dadurch
bestärken, bzw., erläutern wollte.

Dorothee

Lothar Frings

Dorothee Hermann tat kund:
Gibts in verschiedenen Dialekten.
Ich kenne es aus dem Schwäbischen.

Johann Mayerwieser

Am Tue, 20 Dec 2016 11:49:29 +0100 schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> Was da ganz links im Bild zu sehen ist, ist die Gartenbank auf der
> Terrasse des Nebenhauses. Durchgehende Fläche zu meiner Terrasse. Die
> Terrasse meines Nachbarn ist dagegen ganz rechts jwd.

Dann pick dir doch mit Silikon oder Montagekleber eine Abschussleiste.

Andy Angerer

Ulrich F. Heidenreich formulierte aufs eloquenteste:

> [...]
> Nachbar. Mit meinem Nachbarn teile ich andersrum die Terrassenfläche
> nicht. Letztendlich ist es ein Konstruktionsfehler:

Ja; und zwar einer, mit dem Ihr jetzt wohl leben müsst.
Ihr könnt Euch nun dafür entscheiden, Euch deswegen gegenseitig das Leben
schwerzumachen oder Ihr könnt Euch entscheiden, Lösungen zu finden, wie Ihr
Euch trotz dieser Deppenkonstruktion gegenseitig nicht noch zusätzlich auf
den Sack geht. Für die erstere Option genügt es allerdings, wenn sich eine
der beiden Seiten entscheidet....

Andy Angerer

Bernd Laschner formulierte aufs eloquenteste:

> Was denn? Sooo alt bist Du schon?

71+ halt.
Meinst Du, da wirds langsam Zeit?

Andy Angerer

Mathias Fuhrmann formulierte aufs eloquenteste:

> Du Jüngling hast schon als Baby 'geredet'? :-)

Der wusste sogar schon, was "+" bedeutet.

Lothar Frings

Johann Mayerwieser tat kund:
So schlecht ist das Verhältnis zu seinem Nachbarn
wohl auch wieder nicht.

Johann Mayerwieser

Am Tue, 20 Dec 2016 18:01:00 +0100 schrieb Ludger Averborg:

> Und natürlich Ribisln und Ananas

Und der berühmte Palat Schinken

Bernd Laschner

Andy Angerer schrieb:

> Bernd Laschner formulierte aufs eloquenteste:

> 71+ halt.
> Meinst Du, da wirds langsam Zeit?

Ach was. So in 30 Jahren vielleicht...

Andy Angerer

Mathias Fuhrmann formulierte aufs eloquenteste:

> Damals?

Na klar; Du zB weißt es heute noch nicht.

> Für mich sind 71+ '71 Jahre und diverse Zeit bis zu 72'.

Nö; "+" bedeutet "mehr als".

> Es ist also Ansichtssache, oder? Und natürlich völlig unwichtig.

Beides exzellente Voraussetzungen für eine ergiebige Usenet-Diskussion.

(Und punkto "Ansicht": da ist sowieso nur die meine maßgeblich.
Von UFH lernen....)

Andy Angerer

Bernd Laschner formulierte aufs eloquenteste:

> Ach was. So in 30 Jahren vielleicht...

Stimmt; in dem Alter pressierts einem ja nicht mehr so.

noebbes

Dieser Vegetarierfrass?

Dorothee Hermann

Am 21.12.2016 um 14:39 schrieb Ludger Averborg:
> Interessante Anmerkung. Ich hätte nie von mir gedacht, dass
> ich von diesen Surogat-Produkten wie "vegetarisches
> Hackfleich", "Vegetarische Schnitzel", "Vegetarische
> Würstchen" tatsächlich nicht immer Reißaus nehmen würde.
> Aber ich gebs zu: Diese "Palat-Schinken" verlocken mich schon
> immer. Mit Schokolade drin z. B. Hmmmm.

Hat sich tatsächlich schon mal jemand von der Bezeichnung "Schinken"
im Wort "Palatschinken" irreführen lassen und tatsächlich Schinken erwartet?

Dorothee, Eierkuchen ist kein Kuchen

noebbes

Zur Irreführung hat der Lümmel ja absichtlich falsch "Palat-Schinken"
geschrieben. Natürlich sind gute Pfannkuchen lecker...

Stefan Froehlich

On Wed, 21 Dec 2016 17:01:12 Dorothee Hermann wrote:
> Hat sich tatsächlich schon mal jemand von der Bezeichnung "Schinken" im
> Wort "Palatschinken" irreführen lassen und tatsächlich Schinken erwartet?

Einmal?

Immer, wenn jemand hierzulande mit merklich bundesdeutschem Akzent
eine*n* Plataschinken bestellt, ist die weitere Unterhaltung absehbar.

Mehrfach erlebt.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - zart, verbissen in allen Fluten!
(Sloganizer)

Lars Gebauer

* Stefan Froehlich:
> Immer, wenn jemand hierzulande mit merklich bundesdeutschem Akzent
> eine*n* Plataschinken bestellt, ist die weitere Unterhaltung absehbar.

Und wieso? - Gibt's am Rio de la Plata (oder wie der heißt) keine
Schinken?

Bernd Laschner

Dorothee Hermann schrieb:
Warum sollte man das denn nicht erwarten? Ich erwarte ja auch, wenn ich
Jägerschnitzel bestelle, ein Schnitzel und keine Wurst.

Ok, wenn man dann damit einmal auf die Schnauze gefallen ist, ist man
beim nächsten mal gewappnet.

> Dorothee, Eierkuchen ist kein Kuchen

Ach menno!

Georg Wieser

Am 19.12.2016 um 21:18 schrieb Bernd Laschner:

> Was denn? Sooo alt bist Du schon?
>
> :-)
>

> Bernd

nööö, das sagt man doch aber so. Zumindest hier in der Gegend hör ich
das öfter.

Georg Wieser

Am 19.12.2016 um 21:58 schrieb Stephan Bumberger:

> [...]
>
> Kann man machen, aber so eine Kanalratte ist völlig nutzlos, wenn man
> die Terrasse reinigen möchte. Also braucht man schon zwei Aufsätze,

Die normale Lanze ist kein "Aufsatz" (ja sie ist schon einer) weil die
immer dabei ist :-)

Georg Wieser

Draufschiffen ist bayerisch. Aber das ist glaub ich was anderes :-)

Georg Wieser

Am 21.12.2016 um 19:21 schrieb Bernd Laschner:

> Warum sollte man das denn nicht erwarten? Ich erwarte ja auch, wenn ich
> Jägerschnitzel bestelle, ein Schnitzel und keine Wurst.

Und schon gar kein Stück vom Jäger.

Apropos... wie würde ein Schnitzel vom Jäger heißen?
So "aus der Keule" oder so....

Georg Wieser

Am 21.12.2016 um 18:42 schrieb Andreas Neumann:

> Deine Suchmaschine ist besser als meine. Das hätte ich aber auch wissen
> müssen, Palat nennt man ja in einem Atemzug mit z.B. Serrano, Parma oder
> auch dem Schwarzwald...

Stimmt, weil der aber vom Esel gemacht wird, ist der hier bei uns
Schweiefressern nicht ganz so populär :-)

Neben der Pick-Salami ist der Palat-Schinken wohl einer der Haupt-
Exportschlager :-)

Aber die Ösis machen den so süß an, da schmeckst Du den Schinken kaum
nehr raus.

Andreas Bockelmann

Dorothee Hermann schrieb:
Warte mal, bis jemand die EU-Gerichte damit beauftragt. In meiner
Kindheit gab es auch noch Türkischen Honig.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Dorothee Hermann

Am 21.12.2016 um 18:18 schrieb Stefan Froehlich:

> Einmal? Immer, wenn jemand hierzulande mit merklich
> bundesdeutschem Akzent
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Süß ;-)

> eine*n* Plataschinken bestellt, ist die weitere Unterhaltung
> absehbar. Mehrfach erlebt.

Ich wohn im Allgäu, da ist Österreich sehr nah und doch auch kulinarisch
verwandt und vertraut. Vor allem, wenn man öfters und
nicht nur in Touri-Hochburgen dort ist.

Dorothee, am liebsten Fleisch-Palatschinken (mit Faschiertem gefüllt)
und mit Ei und Semmelbrösel paniert und knusprig gebraten

Dorothee Hermann

Am 21.12.2016 um 20:28 schrieb Andreas Bockelmann:

> Warte mal, bis jemand die EU-Gerichte damit beauftragt.

> In meiner Kindheit gab es auch noch Türkischen Honig.

Du meinst, das wäre nicht 'korrekt'?

Türkischen Honig gibt es immer noch - und das ist gut so.
;-)
https://www.google.de/search?q=türkischen+Honig&oq=türkischen+Honig&gs_l=serp.3..0l4j0i22i30k1l6.380241.385734

https://www.amazon.de/T%C3%BCrkischer-Honig/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3AT%C3%BCrkischer%20Honig

Dorothee

Claus Maier

Am 21.12.2016 um 21:43 schrieb Dorothee Hermann:

> [...]
>
> Dorothee, am liebsten Fleisch-Palatschinken (mit Faschiertem gefüllt)
> und mit Ei und Semmelbrösel paniert und knusprig gebraten

*Semmelnbröseln* bitte, soviel Zeit muss sein!

Ansonsten ack.
Allgäu, seufz, ich hab mal dort gelebt (Leutkirch). Die Oberschwaben sind
um Klassen cooler als die Schofseggl in Stuttgart!

mfg
Claus

Johann Mayerwieser

Am Wed, 21 Dec 2016 21:43:09 +0100 schrieb Dorothee Hermann:

> Dorothee, am liebsten Fleisch-Palatschinken (mit Faschiertem gefüllt)
> und mit Ei und Semmelbrösel paniert und knusprig gebraten

gebacken

Johann Mayerwieser

Am Wed, 21 Dec 2016 19:07:25 +0100 schrieb Ludger Averborg:

> es muss nicht immer einer am Herd stehn und braten.

backen

Wolfgang Kynast

On Wed, 21 Dec 2016 21:43:09 +0100, "Dorothee Hermann" posted:

>Dorothee, am liebsten Fleisch-Palatschinken (mit Faschiertem gefüllt)
>und mit Ei und Semmelbrösel paniert und knusprig gebraten

und in Jägersoße schwimmend. Mjammm.

SCNR

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Dorothee Hermann

Am 21.12.2016 um 22:44 schrieb Wolfgang Kynast:

> [...]

Ich korrigier mich:
Lt. Johann (und der hat recht) heißt es "ausgebacken"!

> und in Jägersoße schwimmend. Mjammm.

Dann wird aber der Palatschinke 'weich', also der Teig.

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 21.12.2016 um 22:06 schrieb Johann Mayerwieser:

> gebacken

Du hast recht, man sagt "herausbacken":
http://www.ichkoche.at/knusprig-gebackene-fleischpalatschinken-rezept-10683

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 21.12.2016 um 21:56 schrieb Claus Maier:

> *Semmelnbröseln* bitte, soviel Zeit muss sein!

Laut Duden nicht richtig.
;-)

> Ansonsten ack. Allgäu, seufz, ich hab mal dort gelebt (Leutkirch).

Wandern ist auch schön, warst Du am Ursee?

> Die Oberschwaben sind um Klassen cooler als die Schofseggl in
> Stuttgart!

Sind doch nicht alle über einen Kamm zu scheren. Ich kenn ja auch
nette Leute in Essen.

Dorothee

Andreas Bockelmann

Dorothee Hermann schrieb:

> Du meinst, das wäre nicht 'korrekt'?
>
> Türkischen Honig gibt es immer noch - und das ist gut so.
> ;-)

Nöh, der darf nur noch Türkischer Noughat genannt werden, weil eben kein
Honig drin ist...

Claus Maier

Am 22.12.2016 um 00:49 schrieb Dorothee Hermann:

> Laut Duden nicht richtig.
> ;-)

> Wandern ist auch schön, warst Du am Ursee?

Natürlich, des Öfteren. Es war qasi unsere Badeanstalt.

> Sind doch nicht alle über einen Kamm zu scheren. Ich kenn ja auch
> nette Leute in Essen.

Auch in Stuttgart gibts nette Leute, aber das Gros...

mfg
Claus

Johann Mayerwieser

Zerscht aber die Panier

Stefan Froehlich

On Wed, 21 Dec 2016 19:05:21 Lars Gebauer wrote:

> Und wieso?

Linker kleiner Finger zu schnell.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan: zerspülte Hemmungen!
(Sloganizer)

Dorothee Hermann

Am 22.12.2016 um 07:29 schrieb Andreas Bockelmann:

> Nöh, der darf nur noch Türkischer Noughat genannt werden, weil eben
> kein Honig drin ist...

Wo steht das? Oder ist es Dein Scherz?

"Türkischer Honig" (Name) wird schon seit Jahrhunderten eine Spezialität
genannt und meistens (!) wird Honig (Lokum) verarbeitet.
Auch als "weißer Nugat/Nougat" oder "Torrone" in anderen südländischen
Ländern als süße Spezialität bekannt.
http://www.vaybee.de/service/tuerkischer-honig.php
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/kuchen/tz/tuerkischerhonig.htm
http://feinesachen.info/2012/12/03/torrone-es-muss-nicht-immer-schokolade-sein/

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 22.12.2016 um 10:43 schrieb Johann Mayerwieser:

> Zerscht aber die Panier

Genau.

Aber wenn man schnell isst und sofort nach der "Saucenschwemme", und
wenn man es gerne 'so' mag?

Dorothee

Ulrich F. Heidenreich

Lars Gebauer in <news:slrno5lh5t.at...@yenni.elke-albrecht.com>:

>* Stefan Froehlich:
>
>Und wieso?

Weil "Palatschinken" die Mehrzahl von "Palatschinke" ist.

CU!
Ulrich
--
Wo sind Aldi in Diana hin?

Andy Angerer

Johann Mayerwieser formulierte aufs eloquenteste:

> backen

Jez back mas dann!

--
Die andere Site
mit den anderen Links

Ulrich F. Heidenreich

Andy Angerer in <news:ec279q...@mid.individual.net>:

>Johann Mayerwieser formulierte aufs eloquenteste:

>Jez back mas dann!

Es gibt viel Huhn. Backen wir's an!

Bernd Laschner

Wolfgang Kynast schrieb:

> On Wed, 21 Dec 2016 21:43:09 +0100, "Dorothee Hermann" posted:

> und in Jägersoße schwimmend. Mjammm.

Das hört sich lecker an!

Bernd, hungrig werdend

Dorothee Hermann

Am 22.12.2016 um 11:37 schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> Weil "Palatschinken" die Mehrzahl von "Palatschinke" ist.

Na siehste!
Geht doch!
Kannst ja Duden lesen!
Und sogar mit eigenen Worten posten!

Dorothee, und nun mit "Currywurst"!
--
"Mit Curry bestreute, mit einer Currysoße oder Ketchup übergossene
Bratwurst"

Johann Mayerwieser

Am Thu, 22 Dec 2016 16:00:08 +0100 schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> Es gibt viel Huhn. Backen wir's an!

Packen

Peter Lemken

Stefan Froehlich <Stefan...@froehlich.priv.at> wrote:

> Einmal?
>
> Immer, wenn jemand hierzulande mit merklich bundesdeutschem Akzent
> eine*n* Plataschinken bestellt, ist die weitere Unterhaltung absehbar.

Halte Deine Vorurteile im Zaum!

Peter 'Placenta' Lemken
+43-1

--
Nature abhors crude hacks.

Peter Lemken

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> wrote:

> Ich wohn im Allgäu, da ist Österreich sehr nah und doch auch kulinarisch
> verwandt und vertraut. Vor allem, wenn man öfters und
> nicht nur in Touri-Hochburgen dort ist.

Naja. Der Teil von Österreich, der dem Allgäu nah ist, hat dann doch recht
wenig mit dem Teil von Österreich zu tun, in dem die Mehrheit der
Bevölkerung hierzulande ansässig ist.

Und das gilt auch kulinarisch.

Nix für ungut.

Peter Lemken

Peter H. Beier

Am 23.12.2016 um 13:29 schrieb Rüdiger Silberer:

> Wird für Dich eigentlich ein eigener Duden gedruckt?

:-)

--
Mit freundlichem Gruß
P. Beier

Ulrich F. Heidenreich

Rüdiger Silberer in <news:102kpasy...@silberer.net>:

>Du hast eine eigenartige Verwendung des Wortes Nachbar,

Was ist daran so eigenartig, denjenigen als Nachbarn anzusehen, der
im gleichen Hause neben mir wohnt? Den man im Treppenhaus trifft, der
auch mal die Post für mich annimmt und vice versa. Mit dem ich mir
die Hausordung teile. Mit dem ich mir den Zugang zur Straße wie auch
den zum Hof teile. Aber nur die Terrassenfläche nicht. Da ist nämlich
die Kellertreppe zum Hof - in Tateinheit mit spiegelverkehrter Anordnung
der Nachbarwohnungen - dazwischen:

<http://invalid.de/Neben-Terrasse.jpg>

Mein Nachbar teilt sich genausowenig die Terasse mit seinem Nachbarn,
nämlich nicht mit mir, sondern ebenfalls mit dem Bewohner seines
Nebenhauses.

Wer dagegen im Nebenhaus wohnt, mit dem habe ich kein Nachbarverhältnis,
keinerlei solche Berührungspunkte. Ja, ohne an die Schelle am Nebenhaus
zu gucken, wüsste ich noch nicht einmal, wie der heißt.

Konfliktpotential entstand nur durch die Schnapsidee des Vermieters,
eine gemeinsame Terrassenfläche mit dem Mieter des Nebenhauses zu
montieren.

Ulrich F. Heidenreich

Rüdiger Silberer in <news:x3eq7e86...@silberer.net>:

>Was ist wohl ein "bundesdeutscher" Akzent?

Kein Tiroler, kein Wiener, kein … Und auch kein Ungarischer. Denn
von dort kommt afaik die Palatschinke. Das war jetzt einfach.

Stephan Bumberger

Am 23.12.2016 um 15:18 schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> Was ist daran so eigenartig, denjenigen als Nachbarn anzusehen, der
> im gleichen Hause neben mir wohnt?

Nichts, das ist natürlich der Nachbar. Aber der andere ist es natürlich
auch, man kann ja mehr als nur einen Nachbarn haben. Die Zahl 2
beispielsweise hat 1 und 3 als unmittelbare Nachbarn.

> Wer dagegen im Nebenhaus wohnt, mit dem habe ich kein Nachbarverhältnis,
> keinerlei solche Berührungspunkte. Ja, ohne an die Schelle am Nebenhaus
> zu gucken, wüsste ich noch nicht einmal, wie der heißt.

Völlig egal, das ist trotzdem natürlich auch ein Nachbar. Wenn Nachbarn
nur die wären, mit denen man einen Hauseingang teilt, dann hätte ich gar
keine Nachbarn. In Wahrheit habe ich natürlich mindestens 5 Nachbarn. Ob
man mit den Nachbarn soziale Kontakte pflegt oder nicht spielt keinerlei
Rolle bei der Frage, ob es Nachbarn sind.

> Konfliktpotential entstand nur durch die Schnapsidee des Vermieters,
> eine gemeinsame Terrassenfläche mit dem Mieter des Nebenhauses zu
> montieren.

Bietet sich aber bei Nachbargrundstücken an.

--
Stephan

Wolfgang Kynast

On Fri, 23 Dec 2016 15:18:48 +0100, "Ulrich F. Heidenreich" posted:

>Wer dagegen im Nebenhaus wohnt, mit dem habe ich kein Nachbarverhältnis,
>keinerlei solche Berührungspunkte. Ja, ohne an die Schelle am Nebenhaus
>zu gucken, wüsste ich noch nicht einmal, wie der heißt.

Lad ihn doch auf 'ne Currywurst und ein Maternus ein und frag ihn
dann.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Stephan Bumberger

Am 23.12.2016 um 16:55 schrieb Wolfgang Kynast:
> On Fri, 23 Dec 2016 15:18:48 +0100, "Ulrich F. Heidenreich" posted:

> Lad ihn doch auf 'ne Currywurst und ein Maternus ein und frag ihn
> dann.

Das geht nicht, da ist doch die Wand im Weg.

--
Stephan

Mike Grantz

On 23.12.2016 16:58, Stephan Bumberger wrote:

> Das geht nicht, da ist doch die Wand im Weg.

Ausserdem wäre es ein sozialer Kontakt.

--
Ulrich F. Heidenreich schrieb unter der MSG-ID
<mrvfih.3vs39gv.1!not-fo...@ufh.invalid.de>:

"Dieses Ossipack ist einfach nur zum - mit Verlaub - Kotzen."

Ulrich F. Heidenreich

Stephan Bumberger in <news:o3jgic$f9c$1...@tota-refugium.de>:

>Nichts, das ist natürlich der Nachbar. Aber der andere ist es natürlich
>auch, man kann ja mehr als nur einen Nachbarn haben.

Das gibt's wohl nur in irgendwelchen Wohnsilos.

>Völlig egal, das ist trotzdem natürlich auch ein Nachbar.

Nö. Dem fehlen *alle* Eigenschaften, die einen Nachbarn ausmachen.
Aufgezählt hatte ich sie ja.

>Bietet sich aber bei Nachbargrundstücken an.

Da erst recht nicht. Es wäre ja noch schöner wie schön, würde der
Besitzer des Nebengrundstücks die linke Hälfte seiner Terrasse in
mein Terrain reinbauen oder vice versa.

Andreas Bockelmann

Ulrich F. Heidenreich schrieb:
ich lese Dir mal kurz den Begriff Nachbar aus dem Duden vor:
"jemand, der in jemandes [unmittelbarer] Nähe wohnt, dessen Haus,
Grundstück in der [unmittelbaren] Nähe von jemandes Haus, Grundstück liegt

Herkunft:
mittelhochdeutsch nāchgebūr(e), althochdeutsch nāhgibūr(o), aus nahe und
Bauer, eigentlich = nahebei Wohnender"

Mag sein, dass die Heidenreichsche Ausgabe des Dudens dort abweicht,
aber das ist ja nicht das Maß aller Dinge...

Frank Möller

Mike Grantz schrieb:

> Ausserdem wäre es ein sozialer Kontakt.

Und ihm dann direkt ins Face zu kärchern, könnte ein ebenso direktes Echo
"induzieren".

Ulrich F. Heidenreich

Andreas Bockelmann in <news:nnd$5ced3590$12f891b8@f2f90062f868f07a>:

Ist die Kynastsche Vollquottelei eigentlich ansteckend?

noebbes

Krieg der Kärcher. Ja, das hat was.

Andreas Bockelmann

Ulrich F. Heidenreich schrieb:
> Andreas Bockelmann in <news:nnd$5ced3590$12f891b8@f2f90062f868f07a>:
>
> Ist die Kynastsche Vollquottelei eigentlich ansteckend?

Du hast sie ja anscheinend überlebt. Was ist los, lieber Ulrich? Sind
Dir die Sachargumente ausgegangen?
Und was hat Frau Kynast damit zu zu tun?

Stephan Bumberger

Am 23.12.2016 um 20:26 schrieb Andreas Bockelmann:

> Du hast sie ja anscheinend überlebt.

Aber nur knapp. Vergiss nicht, Ulrich ist mental noch irgendwo zwischen
Akustikkoppler und 36 KBaud-Modem. Datenempfang dauert und ist teuer, 10
Pfennig pro Minute, da kann man nicht einfach so quoten, wie man will.

> Was ist los, lieber Ulrich? Sind
> Dir die Sachargumente ausgegangen?

Scheint so.

> Und was hat Frau Kynast damit zu zu tun?

Solltest Du die von den Grünen meinen, die schreibt sich Künast.

--
Stephan

Stephan Bumberger

Am 23.12.2016 um 17:06 schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> Das gibt's wohl nur in irgendwelchen Wohnsilos.

Nö.

> Nö. Dem fehlen *alle* Eigenschaften, die einen Nachbarn ausmachen.
> Aufgezählt hatte ich sie ja.

Du hattest Deine Definition von Nachbar gepostet, ja. Sag jetzt nicht,
Du hättest das so beobachtet, diese Definition teilt wirklich niemand,
weil sie völlig hanebüchen ist.

Du wohnst in einem 8 Parteien Haus, also hast Du da 7 Nachbarn, einer
davon ist der direkte Nachbar gegenüber, einer davon der direkte Nachbar
oben.

Das Nachbarhaus (deswegen heißt das so) grenzt unmittelbar an Euer Haus
und das Wohnzimmer des Nachbarn und Deines trennt nur eine Wand. Mehr
Nachbar geht gar nicht mehr.

--
Stephan

Georg Wieser

> Nö. Dem fehlen *alle* Eigenschaften, die einen Nachbarn ausmachen.
> Aufgezählt hatte ich sie ja.

Du bist aber schon *grundsätzlich* realitätsfremd, oder?

Es gibt genau *EINE* EIgenschaft, die einem Menschen zu einem Nachbarn
macht.

Wie Du deine Best-Buddys nennst dürfte genau gar keine Rolle spielen.

Ein Nachbar ist und bleibt ein Nachbar, solange er in der Nachbarschaft
wohnt. Egal obe er Schnitzel oder Currywurst isst!

Da hat mit "DIR" genau gar nichts zu tun.

Andreas Bockelmann

Stephan Bumberger schrieb:

> Aber nur knapp. Vergiss nicht, Ulrich ist mental noch irgendwo zwischen
> Akustikkoppler und 36 KBaud-Modem. Datenempfang dauert und ist teuer, 10
> Pfennig pro Minute, da kann man nicht einfach so quoten, wie man will.

Ach was, 9k6 bps per GPRS zu DM 1,89 die Minute. DAS waren noch Zeiten

> Scheint so.

Ach lassen wir ihn mal. Ulrichs Nachbar-Defintion ist bald so
abgedroschen wie die Currywurst.

> Solltest Du die von den Grünen meinen, die schreibt sich Künast.

Mag sein, Sowohl Katzen-Kynast als auch Renate habe ich im Filter und
ignoriere sie somit.

Wolfgang Kynast

On Fri, 23 Dec 2016 21:56:11 +0100, "Andreas Bockelmann" posted:

>Mag sein, Sowohl Katzen-Kynast als auch Renate habe ich im Filter und
>ignoriere sie somit.

Das ist schön. Auf Kontakt mit dir sozialgemindertem Hohlkopf kann ich
gut verzichten.

Mit der Ihnen gebührenden Hochachtung!

Stephan Bumberger

Am 23.12.2016 um 21:56 schrieb Andreas Bockelmann:

> Ach was, 9k6 bps per GPRS zu DM 1,89 die Minute. DAS waren noch Zeiten

GPRS, dazu braucht man doch so ein neumodisches tragbares Gerät, auf dem
Win 95 nicht läuft, das braucht niemand!

Danke, dass Du mich erinnert hast, dass ich mal in Ungarn 2006 für 5
Minuten per Handy im Internet war, 3 MB runtergeladen habe und daheim
dann eine Rechnung über 90 EUR im Briefkasten für genau das lag, ich
hatte das schon völlig verdrängt.

(Heute könnte ich für 4,99 € sogar 500 MB in Ungarn runterladen)

> Ach lassen wir ihn mal. Ulrichs Nachbar-Defintion ist bald so
> abgedroschen wie die Currywurst.

Da geht es schneller, denn es gibt wirklich keine einzige Quelle, die
auch nur ungefähr Ulrichs Interpretation stützen würde.

> Mag sein, Sowohl Katzen-Kynast als auch Renate habe ich im Filter und
> ignoriere sie somit.

Zu Streitereien zwischen zwei Netizen äußere ich mich nur, wenn ich
unbedingt muss, im Moment muss ich das nicht.

Aber bei der grünen Künast kann man viel lachen. Unvergessen der Brüller
mit "Washington in Washington und ich" (Selfie vor dem Lincoln-Memorial)

--
Stephan

Stefan Froehlich

On Fri, 23 Dec 2016 13:35:09 Rüdiger Silberer wrote:

> Was ist wohl ein "bundesdeutscher" Akzent?

Kennst Du die Piefke Saga?

(So ganz grob würde ich sagen: Die alten Bundesländer abzüglich Bayern,
Franken, B-W und dem Saarland mit Schwerpunkt auf NRW und Niedersachsen.
Bis zu einem gewissen Grad vielleicht auch noch Brandenburg)

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Wie konnte man 2016 Jahre ohne Stefan wohl durchstehen.
(Sloganizer)

Henning Sponbiel

On Fri, 23 Dec 2016 16:41:00 +0100, Stephan Bumberger wrote:

> [...]
>man mit den Nachbarn soziale Kontakte pflegt oder nicht spielt keinerlei
>Rolle bei der Frage, ob es Nachbarn sind.

Die Herkunft des Wortes unterstützt deine Einschätzung (die vermutlich
die von 99,9999999 Prozent aller Deutschen geteilt wird):

|Herkunft:
|
| über mittelhochdeutsch nachgebur(e) aus althochdeutsch nahgibur,
|dieses aus westgerm. naehwa-gabur(on) „Nachbar“, bestehend aus naehwa
|„nahe“ und ga-bura- "Mitbewohner der Dorfgemeinschaft". Das Wort ist
|seit dem 8. Jahrhundert belegt, in der heutigen Form seit dem 14.
|Jahrhundert.[1]

https://de.wiktionary.org/wiki/Nachbar

BTW: In den USA und Australien werden in den dünn besiedelten Staaten
auch die auf der nächsten Farm wohnenden Menschen als Nachbarn
bezeichnet - auch wenn die Entfernung dahin 50 oder mehr Kilometer sind.

Henning
--
dafa-Home: http://www.aldibaran.de
FAQ, Filialen, Preisuebersicht ...

Henning Sponbiel

On Fri, 23 Dec 2016 22:53:43 +0100, Stephan Bumberger wrote:

>Aber bei der grünen Künast kann man viel lachen. Unvergessen der Brüller
>mit "Washington in Washington und ich" (Selfie vor dem Lincoln-Memorial)

Wer unter euch ohne Sünde (bzw. Fehler) ist, der werfe den ersten Stein!

Stephan Bumberger

Am 24.12.2016 um 09:30 schrieb Henning Sponbiel:

> Wer unter euch ohne Sünde (bzw. Fehler) ist, der werfe den ersten Stein!

Ohne Fehler ist sicherlich niemand, aber vor dem Lincoln-Memorial ein
Selfie zu machen und dann nicht zu wissen, dass es sich bei der Person
um Lincoln handelt ist dann doch eine besondere Kategorie.
https://pbs.twimg.com/media/CSWBWqHWIAIXtR7.jpg

Weil das Netz aber immer sehr kreativ ist, waren natürlich sehr schnell
die schönsten Fotos im Umlauf.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/kuenasts-peinliche-verwechslung-in-washington-13881162.html++

--
Stephan

Stefan Froehlich

On Sat, 24 Dec 2016 09:24:10 Henning Sponbiel wrote:

> [...]
> Staaten auch die auf der nächsten Farm wohnenden Menschen als
> Nachbarn bezeichnet - auch wenn die Entfernung dahin 50 oder mehr

Das Wort "Nachbar" ist nur im Kontext interpretierbar. Wenn ich bei
einer Eigentümerversammlung über die Hörgewohnheiten meines Nachbarn
rede, dann wissen alle, dass sich das nur auf eine der unmittelbar
angrenzenden Wohnungen beziehen kann.

Rede ich mit jemandem aus Deutschland darüber, dass jemand
bestimmter mein Nachbar ist, dann reicht es aus, dass derjenige
einige wenige Häuser weiter wohnt.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die dummste Verkündigung der stummen Sehnsucht.</b
(Sloganizer)

Peter Lemken

Stefan Froehlich <Stefan...@froehlich.priv.at> wrote:

> Kennst Du die Piefke Saga?

Muß man als Piefke in .at gesehen haben (vor allem den 4. Teil). Nebst
Indien und Muttertag natürlich.

Andreas Bockelmann

Stephan Bumberger schrieb:

> GPRS, dazu braucht man doch so ein neumodisches tragbares Gerät, auf dem
> Win 95 nicht läuft, das braucht niemand!

Nokia 2110i mit Seriellkabel am PC/Schlepptop reichte damals völlig aus.

> Da geht es schneller, denn es gibt wirklich keine einzige Quelle, die
> auch nur ungefähr Ulrichs Interpretation stützen würde.

Das ist egal. Es gibt im Uliversum auch keinen Beleg für "unsere"
Interpretation.

Ulrich F. Heidenreich

Georg Wieser in <news:o3jv9d$k29$2...@dont-email.me>:

>Du bist aber schon *grundsätzlich* realitätsfremd, oder?

Eher jene, die Leute, die nicht im selben Hause wohnen als Nachbarn
ansehen.

>Es gibt genau *EINE* EIgenschaft, die einem Menschen zu einem Nachbarn
>macht.

Richtig: Seine Wohnungstür liegt neben meiner. Sie ist übers gleiche
Treppenhaus zu erreichen wie meine. Brauchste ein Bild? Gut: Die
beiden da <http://www.wohnung-in-plauen.de/haustreppe-106-108.jpg>
sind Nachbarn.

Wolfgang Kynast

On Sat, 24 Dec 2016 10:53:33 +0100, "Ulrich F. Heidenreich" posted:

>Eher jene, die Leute, die nicht im selben Hause wohnen als Nachbarn
>ansehen.

Du weißt aber schon, dass du weltweit der Einzige bist, der das so
sieht?

Ulrich F. Heidenreich

Stephan Bumberger in <news:o3jvbp$f9c$9...@tota-refugium.de>:

>Nö.

In einem normalen Mietshaus habe ich bisher immer nur zwei Türen pro
Etage vom Treppenhaus abgehend gesehen. Die eine ist meine, die andere
die meines Nachbarn.

>Du hattest Deine Definition von Nachbar gepostet, ja. Sag jetzt nicht,
>Du hättest das so beobachtet, diese Definition teilt wirklich niemand,
>weil sie völlig hanebüchen ist.

Sie ist nicht hanebüchen, sondern völlig üblich. Der Nachbar ist der,
dessen Wohnungstür neben meiner liegt. (Okay: Nicht unbedingt neben-
einander; es gibt auch Häuser, da liegt die Wohnungstür des Nachbarn
der eigenen gegenüber¹). Und nicht jemand, der in einem völlig anderem
Haus wohnt.

CU!
Ulrich
_______________
¹) Hier zum Beispiel:

<http://www.wobag-doerfli.ch/online/uploads/images/Grundrisse/Aare/4.5Zimmer-Grundriss.jpg>

Die typische, spiegelbildliche Anordnung von Wohnung und
Nachbarwohnung. Jetzt stell Dir mal die jeweilige Terrasse
vor dem jeweiligen 15,36m²-Zimmer vor. Dann solltest Du
eigentlich™ einen Eindruck von der räumlichen Trennung
meiner Terrasse von der meines Nachbarn bekommen.

Und nun strenge Deine Vorstellungskraft noch etwas an und
denke Dir im rechten Nebenhaus die gleiche Anordnung. Damit
grenzt meine Terrasse eindeutig an die Terrasse des Nebenhauses
aber nicht an die meines Nachbarn.

Stephan Bumberger

Am 24.12.2016 um 11:20 schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> In einem normalen Mietshaus habe ich bisher immer nur zwei Türen pro
> Etage vom Treppenhaus abgehend gesehen. Die eine ist meine, die andere
> die meines Nachbarn.

Deine Nachbarn hatte ich Dir bereits vorgezählt, Du hast es nur
unkommentiert gelöscht. Sinnentstellendes Quoten nennt man das.

Deutschland hat insgesamt 9 Nachbarländer:

Belgien
Daenemark
Frankreich
Luxemburg
Niederlande
Schweiz
Oesterreich
Polen
Tschechien

In Deiner Diktion wären das dann Nebenländer, weil sie keinen
gemeinsamen Hausflur haben. Bei aller Liebe, aber was ein Nachbar ist,
das ist ganz klar definiert, ein gemeinsamer Hausflur,
nebeneinanderliegende Wohnungstüren oder soziale Kontakte gehören da
weder zu den notwendigen noch zu den hinreichenden Bedingungen.

Natürlich ist derjenige, der auf der selben Etage gegenüber seine
Wohnungstüre hat ein Nachbar, aber ganz sicher nicht nur der, es sei
denn, es wäre ein 2 Parteienhaus irgendwo im nirgendwo und rundherum
gäbe es nur Bäume. Dann wären aber Fuchs, Hase und Igel noch Nachbarn.

--
Stephan
It is loading more messages.