Smartphone ohne Kamera?

Wolfgang Becker

Gibt es Smartphones mit Android ohne Kamera? Abnehmbare Kamera w�re
auch nicht schlecht.

Tsch��,
Wolfgang
--
Wolfgang Becker *** eMail ua...@gmx.de *** http://uafr.freeshell.org/

Frank Kemper

Wolfgang Becker <ua...@gmx.de> wrote:
> Gibt es Smartphones mit Android ohne Kamera? Abnehmbare Kamera wäre
> auch nicht schlecht.

Meines Wissens nicht. Soweit ich weiß, gehört eine Kamera zu den
Systemvoraussetzungen für ein Android-Smartphone (eine Front-Kamera ist
dagegen optional). Wenn du lediglich keine Kamera willst, dann musst du
damit leben. Wenn du dagegen keine Kamera haben darfst (wg.
Geheimhaltungsbestimmungen), dann gibt es Dienstleister, die die Kamera
außer Funktion setzen (meines Wissens wird die Frontlinse verätzt).

Frank

--
Jetzt neu: Red Bullet - der Roman
http://www.amazon.de/Red-Bullet-ebook/dp/B00AXNQPZI

Michael Perlitschke

"Frank Kemper" <sampl...@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Meines Wissens nicht. Soweit ich wei�, geh�rt eine Kamera zu den
> Systemvoraussetzungen f�r ein Android-Smartphone (eine Front-Kamera ist
> dagegen optional). Wenn du lediglich keine Kamera willst, dann musst du
> damit leben. Wenn du dagegen keine Kamera haben darfst (wg.
> Geheimhaltungsbestimmungen), dann gibt es Dienstleister, die die Kamera
> au�er Funktion setzen (meines Wissens wird die Frontlinse ver�tzt).

Das waere dann aber eine zerstoerende Dienstleistung. Besser und Sinnvoller
empfinde ich das Tempoaere entfernen der einen oder beider Kameras. Da die
Knipsen ja leider nur eine endlich viele Fotos erzeugen koennen, ehe die
innen liegenden Kamera-Komponenten dem Verschliess zu Opfer fallen, sind bei
fast allen Herstellern Module verbaut welche sich im Service-Fall schnell
gegen neue austauschen lassen. Schnell ist das Stichwort was fuer uns Musik
in den Ohren ist. Denn das bedeutet natuerlich auch das man funktionsfaehige
Kamera-Module entfernen und spaeter wieder einbauen kann. Und das meistens
sogar in Eigenregie wenn man ein kleines bisschen handwerkliches Geschick
mitbringt.

Hier mal zwei Beispiele:

Hier ein Bild der 5 MP Kamera eines HTC HD2 (das ist ein WM 6.5; Android
4.1.2; Windows Phone 7.8 Device). Die Kamera sitzt unter dem Gehaeuse auf
einem MainFlex Baord. Man braucht nur das Gehauese entfernen ( 1 Minute );
den LED-Rahmen abheben ( 10 Sek. ) und dann den Kamera-Wuerfel aus dem
Sockel ziehen ( 5 Sek. ) und dann wieder alles Remontieren. Ist eine Sache
von ca. 5 Minuten: http://mperlitsch.hintergrundbild.com/hdr/IMG_4328.JPG

Und hier ein Beispiel eines HTC Sensation ( ein sehr neuer moderner 4.2.2
Androide ) und deren Front und 8MP Hauptkamera. Auch diese sitzen beide auf
einem oben liegenden Mainflex-Board. Die Frontkamera steckt in einem Kasten
und muss nur mit einem stumpfen Gegenstand aus selbigen gedrueckt werden:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/hdr/IMG_4329.JPG. Da es sich um
gestecktes Modul handelt wandert das Flexcable durch eine Kontaktierung in
einen ordinaeren SMD-Sockel. Diesen oeffnen; den Stecker rausziehen und die
Kamera ist entfernt. Das gleiche gilt auch fuer die 8MP Haupt-Kamera:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/hdr/IMG_4330.JPG. Auf diesem Bild
sieht man im Hintergrund prima den Sockel fuer die Frontkamera ( dort wo die
Schirmung abgeklappt ist ). Im Vordergund die Hauptkamera welche in einem
Metal-Kaefig sitzt. Schau man nun auf die Unterseite
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/hdr/IMG_4331.JPG sieht man das die 8MP
Kamera nur in das Metallgehaeuse primitiv eingedrueckt und unten in einem
SMD-Sockel verriegelt wurde. Sockel oeffnen; Flex entfernen und von der
Kameraseite vorsichtig auf selbige dr�cken und Schwupps kann man die dann
auch an einen sicheren Ort zur Hauptkamera legen ( um diese dann spaeter mal
wieder zu remontieren, denn die 8 MP Kamera macht richtig coole
Macro-Aufnahmen ist aber sonst ein Teil was einen mit der Zunge schnalzen
laesst....also richtig was feines ). Dauer um beide Kameras auszubauen: ca.
15-20 Minuten...

In allen Faellen funktionieren die Smartphones natuerlich auch ohne Kameras
wunderbar ( ggf. nachfragen oder je nach Modell kundig machen ). Allerdings
produzieren diese eine Fehlermeldung sofern man versucht per Videotelefonie
( Skype; Google+ ) auf die Front oder mit dem normalen Kamera-Programm auf
die Hauptkamera zuzugreifen.

Ausgebaut braucht man das Smartphone nur dem IT-Verantwortlichen zur
Funktions/Sicht-Pruefung vorlegen und sich das ganze ein paar Tage oder
Stunden spaeter als unbedenklich -da ohne vorhandene Kamera Hardware )
bestaetigen zu lassen und das Smartphone ganz normal weiter benutzen.

Wer es nicht selbst machen moechte oder niemanden im Bekanntenkreis hat der
sich mit Smartphones technisch auskennt, kann ja auch einen lokalen
Handy-Tuerken ( gibt es an jeder Ecke und in jedem Dorf ) beauftragen die
Kameras auszubauen ( und ffg. spaeter wieder einzubauen ). Finde ich
oekonomisch einiges besser als funktionsfaehige Kameras einfach mal so
zerstoeren zu lassen. Und wenn geaetzt wird, sollte man sich schriftlich
geben lassen das keine Fluss-Saeure Reste am Kameraglas vorhanden sind (
denn Fluss-Saeure ist ein uebles Teufelszeugs ).

> Frank

Vielleicht ist obiges eine weitere uebersehene oder zu erforschende Option
fuer Dich. Einfach mal mit einem Service-Unternehmen sprechen und wenn die
Dir die Kameras ausbauen wollen auf den Preis achten, denn solche Anfragen
sind fuer die immer der ultimative Abzocker "Jackpot". Schnell
durchzufuehren; es verursacht kaum Kosten aber man kann den Kunden wunderbar
aufs Kreuz legen...

Micha

Peter Koerber

Am 04.05.2013 14:32, schrieb Michael Perlitschke:

> [...]
> den LED-Rahmen abheben ( 10 Sek. ) und dann den Kamera-Wuerfel aus dem
> Sockel ziehen ( 5 Sek. ) und dann wieder alles Remontieren. Ist eine Sache

Und genau so schnell ist das Modul wieder eingebaut. Das nimmt man
irgendwo in der Unterhose mit.
Meinst Du, irgendein Sicherheitsdienst wï¿œrde sich auf so etwas
einlassen? Eine verï¿œtzte Linse ist eine verï¿œtzte Linse. Egal ob jetzt
ein Modul dahintersteckt oder nicht, durch diese Linse wird nie mehr
fotografiert. Also sieht der Sicherheitsmann an der Porte sofort, dieses
Handy ist sauber.
Peter

Gerald Gruner

Peter Koerber schrieb am 5.05.13:

> Und genau so schnell ist das Modul wieder eingebaut. Das nimmt man
> irgendwo in der Unterhose mit.

...in der du auch v�llig problemlos eine komplette Kamera "reinschmuggeln"
k�nntest.
Wenn du in einem so extremen "Hochsicherheitsbereich" arbeiten solltest,
w�rde es dann wohl auf eine t�gliche Komplettdurchsuchung aller
K�rperregionen hinaus laufen m�ssen oder einen Nacktscan oder �hnliches.
Ich frage mich, wenn diese Firmen ihren Mitarbeitern wirklich so wenig
vertrauen, dass sie Angst vor Handy-Fotos haben, wie sie sie dann an
irgendwelche viel vertraulichere Dokumente und Dateien lassen k�nnen, ohne
dass hinter jedem Arbeitsplatz ein Wachmann steht und hinter dem Wachmann
ein zweiter, um diesen zu kontrollieren, und dahinter ein dritter...?
Mit solcher Paranoia kann man schlie�lich niemandem vertrauen.

> Meinst Du, irgendein Sicherheitsdienst w�rde sich auf so etwas
> einlassen? Eine ver�tzte Linse ist eine ver�tzte Linse. Egal ob jetzt
> ein Modul dahintersteckt oder nicht, durch diese Linse wird nie mehr
> fotografiert. Also sieht der Sicherheitsmann an der Porte sofort, dieses
> Handy ist sauber.

Das d�rfte eher der Grund sein.
Nur so ist f�r den Wachmann (einen Laien) einigerma�en schnell und sicher
zu erkennen, dass damit keine Fotos m�glich sind.

MfG
Gerald, der auch eine solche Firma kennt

Frank Kemper

Gerald Gruner <gera...@yahoo.de> wrote:

> [...]
> ein zweiter, um diesen zu kontrollieren, und dahinter ein dritter...?
> Mit solcher Paranoia kann man schließlich niemandem vertrauen.

Es gibt eben Firmen mit Hochsicherheitsbereichen, und da darf eben kein
Fotohandy rein, basta. Und die Sicherheitsbeauftragten, die so was
festlegen, legen auch fest, wie mit Kamerahandys zu verfahren ist. Der
Diskussionsspielraum, den der einzelne da hat, dürfte recht schmal sein.
Vor allem: man stelle sich mal vor, einer geht mit einem Fotohandy in einen
Sicherheitsbereich und fotografiert damit geheime Dinge. Dann überträgt er
die Bilder via UMTS nach Dropbox etc. Dann resettet er das Handy auf
Werkszustand, bevor er den Bau wieder verlässt - dann kann man ihm den
Diebstahl noch nicht einmal nachweisen.

Ich hatte schon mal den Gedanken für ein Sicherheitsprodukt: Ein
nummerierter Klebestreifen mit Sollbruchstellen. Damit wird bei Besuchern
einfach die Kamera verklebt und der Gehäusedecke versiegelt. Beim Verlassen
muss der Besucher sein Handy zeigen. Ist das Siegel gebrochen, bekommt er
Ärger.
Message has been deleted

Gerald Gruner

Frank Kemper schrieb am 5.05.13:

> [...]
> festlegen, legen auch fest, wie mit Kamerahandys zu verfahren ist. Der
> Diskussionsspielraum, den der einzelne da hat, d�rfte recht schmal sein.

Das wei� ich. Ich kenne eine solche Firma. Wobei es dort in den Bereichen,
die man als Besucher betreten durfte, nun wirklich nichts interessantes zu
fotografieren gegeben h�tte. Pure Paranoia. Die geheimen Bereiche waren
durch Zugangssysteme ohnehin verschlossen.
Au�erdem waren die Sachen, weswegen ich eingeladen wurde und die ich
mitgebracht habe, vermutlich drei Stufen vertraulicher.... ;-)

Aber oben der Punkt ist ein anderer.
Wenn eine Firma ihren *eigenen* Mitarbeitern derartig misstraut, dass sie
denen ein moderned Handy verbietet, dann d�rfte sie sie eigentlich gar
nicht an den Arbeitsplatz lassen. Da gibt es 1000 andere Gelegenheiten,
vertrauliche Daten beiseite zu schaffen.

> [...]
> die Bilder via UMTS nach Dropbox etc. Dann resettet er das Handy auf
> Werkszustand, bevor er den Bau wieder verl�sst - dann kann man ihm den

Tja, und dann stell dir vor, er fotografiert sie mit einer Kamera, die er
in der Hosentasche mitgebraucht hat? Oder er speichert Dokumente auf einer
Mikro-SD-Karte. Die w�rdest du wohl nicht einmal bei einer Durchsuchung
finden, die du als Privatmensch ohnehin nicht vornehmen darfst.
Oder <100 andere M�glichkeiten, geheime Daten zu entwenden>...

> Ich hatte schon mal den Gedanken f�r ein Sicherheitsprodukt: Ein
> nummerierter Klebestreifen mit Sollbruchstellen. Damit wird bei Besuchern
> einfach die Kamera verklebt und der Geh�usedecke versiegelt.

Leider kommst du mit deiner Gesch�ftsidee zu sp�t. Solche "Siegel" gab es
bei dieser Firma schon vor ~2 Jahren als ich da war. Allerdings wei� ich
nicht, ob die nummeriert waren. Sie wurden nicht an Besucher ausgegeben,
sondern nur an "wichtige" Leiter, die unbedingt ein iPhone "brauchten". Und
das d�rfte auch der Grund dieser Regelung gewesen sein. ;->

Heute muss es da etwas "lockerer" zugehen, da es kaum noch Handys ohne
Kamera gibt und sich der paranoideste Sicherheitsbeauftragte nicht ewig
gegen die Realit�t stemmen kann...

> Beim Verlassen muss der Besucher sein Handy zeigen. Ist das Siegel
> gebrochen, bekommt er �rger.

Und welcher Art �rger sollte das geben?

MfG
Gerald

Michael Perlitschke

"Peter Koerber" <peter.koer...@freesurf.ch> schrieb im Newsbeitrag

> Und genau so schnell ist das Modul wieder eingebaut. Das nimmt man
> irgendwo in der Unterhose mit.
> Meinst Du, irgendein Sicherheitsdienst w�rde sich auf so etwas einlassen?

Da wir beiden nicht die Umstaende kennen und es uns auch nicht das geringste
angeht, muss derjenige halt Fragen ob das mit dem Ausbau des kompletten
Kamera-Moduls in Ordung geht. Er koennte sich natuerlich auch in einem
Comdom eine komplette Mini-Kamera in sein Arschloch stopfen; auf dem Kloh
wieder rausziehen und dann dauerhaft lustige Fotos erzeugen.

>Eine ver�tzte Linse ist eine ver�tzte Linse.

Eine entfernte Kamera ist eine entfernte Kamera, denn da gibt es zu einem
veraetzten Glas keinen Unterschied, denn das beraetzte Modul laesst sich
natuerlich auch wieder in 5 Minuten durch ein neues ersetzen.

Er wird das schon hinbekommen, so oder so! Da bin ich mir 100%ig sicher...

> Peter

Auch ohne Gruss,
Micha

Eckhard Becker

> Da wir beiden nicht die Umstaende kennen und es uns auch nicht das geringste
> angeht, muss derjenige halt Fragen ob das mit dem Ausbau des kompletten
> Kamera-Moduls in Ordung geht.
Wenn die 4ma so paranoid/sicherheitsbewusst ist, warum lï¿œsst sie dann
Handys ï¿œberhaupt zu? Das Einfachste wï¿œre doch, dass man die Dinger am
Empfang abgibt und hinterher wieder bekommt. Nicht nur die Kamera ist
kritisch, man kï¿œnnte ja auch das Handy in der Ecke verstecken und damit
lustig Wichtiges abhï¿œren.

E.

Michael Perlitschke

"Eckhard Becker" <us...@eckhardb.de> schrieb im Newsbeitrag
> Wenn die 4ma so paranoid/sicherheitsbewusst ist, warum l�sst sie dann
> Handys �berhaupt zu? Das Einfachste w�re doch, dass man die Dinger am
> Empfang abgibt und hinterher wieder bekommt.

Exakt so wird es in Firmen mit einem durchdachten Sicherheits-Konzept auch
gemacht...LOL. Vielleiocht ist es aber auch nur Tuersteher in einer
Dorf-Disko wo Fotos machen verboten ist, da ein eigener Knips-Heini das
komplett besoffene und stramme Partyvolk ablichtet und exklusiv ins Internet
bringt. Da muss er dann einfach mal mit dem Chef reden und dem glaubwuerdig
verklickern das er den 18 Jahrigen Maedels nicht mehr heimlich unter den
Rock ballert und die Bilder seinen WhatApp Abonennten vor die Nase
orgelt...smile...

> E.

M.

Frank Kemper

Eckhard Becker <us...@eckhardb.de> wrote:

> Wenn die 4ma so paranoid/sicherheitsbewusst ist, warum lässt sie dann
> Handys überhaupt zu? Das Einfachste wäre doch, dass man die Dinger am
> Empfang abgibt und hinterher wieder bekommt. Nicht nur die Kamera ist
> kritisch, man könnte ja auch das Handy in der Ecke verstecken und damit
> lustig Wichtiges abhören.

Ein Smartphone ist für viele Berufstätige ein wichtiges Organisationstool.
Man erinnere sich an die ersten Blackberrys, die wurden nahezu
ausschließlich beruflich eingesetzt. Eine Kamera ist in dem Kontext eher
überflüssig. Und es ist bei vielen Smartphones einfacher, die Frontlinse zu
zerstören als das Kameramodul auszubauen. Schließlich gibt es ja mehr
Handymodelle als die drei HTCs, die Micael so kennt;-)

Frank

Michael Perlitschke

> Ein Smartphone ist f�r viele Berufst�tige ein wichtiges Organisationstool.
> Man erinnere sich an die ersten Blackberrys, die wurden nahezu
> ausschlie�lich beruflich eingesetzt. Eine Kamera ist in dem Kontext eher
> �berfl�ssig. Und es ist bei vielen Smartphones einfacher, die Frontlinse
> zu
> zerst�ren als das Kameramodul auszubauen. Schlie�lich gibt es ja mehr
> Handymodelle als die drei HTCs, die Micael so kennt;-)

Aber was bringt einem eine demoliertes Glas, wenn man dennoch mehr oder
minder gute Fotos erzeugen kann, also die generelle Funktionalitaet nach wie
vor gegeben ist. Und dem Pfoerdner zu bitten einen Nagel ca. 1,34mm tief in
die Kamera zun schlagen ist auch keine Loesung. Das einzig wirklich sinnige
ist, sich mit der IT resp. dem Sicherheitsbeauftragten der Firma zu
besprechen wie weit man es treiben muss. Denn wenn es ganz schlecht laeuft
wird das Handy auch mit einer zerstoerten Frontlinse ( das ist nur ein
ordinaeres Glas, denn die echte Linse liegt natuerlich viel tiefer ) nicht
statthaft sein. Da hilft wirklich nur ein Modell OHNE Kamera. Und das geht
nur indem man diese physikalisch ausbauen laesst und den IT resp.
Sicherheitsbeauftragten exakt so vorstellt und sich die Unbedenklichkei
bescheinigen laesst.

Sollte das nicht funktionieren, muss man es in verbotener Umgebung halt mal
beim Empfang deponieren und fuer unterwegs ( wenn man denn unbedingt jede
Sekunde per Email; SMS und per Voice erreichbar sein muss ) ein ganz
klassisches Handy mit sich spazieren tragen. Zum Beispiel fuer 12 Euro ein
kleines suesses Samsung.

Alles weitere dann unter de.rec.james.bond oder
de.rec.wirtschaftsspionage.fuer.dummies

> Frank

Michael

Jochem Huhmann

Frank Kemper <sampl...@googlemail.com> writes:

> [...]
> Man erinnere sich an die ersten Blackberrys, die wurden nahezu
> ausschließlich beruflich eingesetzt. Eine Kamera ist in dem Kontext eher

Finde ich überhaupt nicht überflüssig, die ist genauso nützlich wie
gefährlich, je nach Intention. Schnell mal Unterlagen, Etiketten,
Karten, Flyer, Whiteboards, Produkte etc. abfotografieren zu können,
kann sehr praktisch sein. Es kann aber je nach Intention halt auch genau
das sein, was man eben nicht können soll. Wenn die Dinger nicht so
praktisch wären, wären sie auch nicht gefährlich.

> Und es ist bei vielen Smartphones einfacher, die Frontlinse zu
> zerstören als das Kameramodul auszubauen. Schließlich gibt es ja mehr
> Handymodelle als die drei HTCs, die Micael so kennt;-)

Das ist alles eher symbolisch, denn wer tatsächlich die kriminelle
Energie hat, irgendwas zu fotografieren, was er nicht soll, der wird das
auch wieder rückgängig machen können. Was es natürlich nicht
notwendigerweise sinnlos macht, denn das ist immerhin ein klares
Statement, dass dort nicht fotografiert werden soll und wer es dann doch
tut, der kann sich nicht mehr mit "Versehen" rausreden.

Jochem

--
"A designer knows he has arrived at perfection not when there is no
longer anything to add, but when there is no longer anything to take away."

Martin Freitag

Am 05.05.2013 16:47, Frank Kemper schrieb:
> [...]
> einfach die Kamera verklebt und der Gehäusedecke versiegelt. Beim Verlassen

Das ist so ähnlich tatsächlich im Einsatz: nummerierte Aufkleber, die
sich nicht zerstörungsfrei ablösen lassen, auch für Mitarbeiter. Die
Idee hat wohl leider jemand vor dir schon auf den Markt gedrückt. ;-)
(aber vielleicht kannst du es billiger, die Aufkleber kosten nämlich
richtig Geld, dafür dass es nur ein kleines Klebchen ist. Wenn ich das
richtig gehört habe, einstelliger Euro-Bereich pro Aufkleber!)
Gruß

Martin
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html

Wolfgang Becker

Frank Kemper <sampl...@googlemail.com> wrote:
> Meines Wissens nicht. Soweit ich wei�, geh�rt eine Kamera zu den
> Systemvoraussetzungen f�r ein Android-Smartphone (eine Front-Kamera ist

Schade. Aber wenn es Systemvoraussetzung ist erkl�rt das nat�rlich,
warum die �blichen Seiten keine Ger�te ohne Kamera finden.

> damit leben. Wenn du dagegen keine Kamera haben darfst (wg.
> Geheimhaltungsbestimmungen), dann gibt es Dienstleister, die die Kamera
> au�er Funktion setzen (meines Wissens wird die Frontlinse ver�tzt).

Kamera kaputt machen will ich vermeiden, schon weil dann die
Garantie weg ist. Am liebsten h�tte ich eine Kamera zum abnehmen,
die ich unter der Woche zu Hause lassen kann. So eine Ger�t finde
ich aber auch nicht. Vermutlich ist der Bedarf daf�r zu klein.

Wolfgang Becker

Eckhard Becker <us...@eckhardb.de> wrote:
> Handys �berhaupt zu? Das Einfachste w�re doch, dass man die Dinger am
> Empfang abgibt und hinterher wieder bekommt. Nicht nur die Kamera ist

Sp�testens wenn ich w�hrend der Arbeitszeit in meinen Kalender
schauen will ist "beim Empfang abgeben" unpraktisch. Wobei, der
w�re mit einem aktuellen Smartphone auch im Internet. Au�erdem
m�sste ich dann so Feierabend machen, da� gerade jemand da ist,
der mir mein Telefon gibt.

Michael Perlitschke

"Wolfgang Becker" <ua...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> die ich unter der Woche zu Hause lassen kann. So eine Ger�t finde
> ich aber auch nicht. Vermutlich ist der Bedarf daf�r zu klein.

Kauf Dir doch einfach zwei Geraete und aus einem laesst Du die fuer Dich
laestige Knipse(n) von irgendjemanden rausrupfen. Ich habe hier auch immer
zwei absolut identische Smartphones unterwegs am Start ( aber das nur wegen
GPS unterwegs in der Wueste, als kleine Lebensversicherung ).
Leistungsstarke Smartphones bekannter Markenhersteller kosten doch fast nix
mehr. Also wenn Du was preiswertes und zudem sehr gutes brauchst, mein Tipp
waere "HTC Sensation" ( und die Kiste dann offen wie Hose laufen lassen,
siehe hier: http://mperlitsch.hintergrundbild.com/htc_sensation.htm ). Da
kannst Du dann nach Gusto ein paar entsprechende Android Betriebssysteme (
mit und ohne HTC-Sense ) reinorgeln und ausprobieren ( ist ja nur eine Sache
von 3 Minuten ). Wenn Du auf HTC-Sense 4.1 verzichten kannst, ist 4.2.2 (
letztes Versions-Update 03.05 ) natuerlich derzeit die allererste Wahl.
Rennt wie Teufel; alles laeuft Stabil und geschmeidig und ist nebenbei auch
extrem Stromsparend...

Kostete vor kurzem 600 Euro und ist derzeit in einem brauchbaren Zustand
fuer 130 zu bekommen und fast neu mit Rest-Garantie 50 Euro mehr. Ausbau der
beiden Kameras muss man wohl ab 20 Euro ansetzen wenn man es billig bekommt.
Also 200 Flocken fuer ein absolutes Top-Geraet in einem Zustand der Dir und
Deinen Sicherheitsbeduerfnis entspricht. Ein Unikat fuer Lau, denn ein so
dermassen Geleddertes Smartphone hat niemand. Wenn das kein Deal ist, was
dann ?!

Vom, Reden; Nachdenken und Gruebeln fliegt Dir jedenfalls kein Smartphone
ohne Knipse in den Briefkasten. Waeren wir Freunde, ich wuerde Dir -wie so
oft- sogar ein obiges schenken. Also erzaehl mal Deinen Besten Freunden von
Deinem ernsten Leidensdruck und lass Dich einfach mal ueberraschen was
letztendlich passiert ( wieso schenkt Dir eigentlich nicht Dein Arbeitgeber
ein solch modifiziertes Telefon, wenn Du es doch so dringend benoetigst ? ).
Werde mich nicht wundern, wenn einer Deiner Besten Freunde die Angelegenheit
wie ein Mann es nunmal tut in die Hand nimmt und Dir dann eines in die Hand
drueckt. Ansonsten einfach weiter rumjammern und alle in Deinem
Freundeskreis nerven bis die Ohren bluten. Irgendwann hast Du Deine Kumpels
so dermassen Weichgekocht, dass die sogar 1000 Euro ausgeben wuerden, nur
damit Du endlich Ruhe gibst....glaubst Du nicht ? Probier�s einfach aus....

> Tsch��,
> Wolfgang

Gruss,
Micha

gUnther nanon�m

> [...]
> w�re mit einem aktuellen Smartphone auch im Internet. Au�erdem
> m�sste ich dann so Feierabend machen, da� gerade jemand da ist,

Hi,
installier doch VNC oder was vergleichbares, dann kannst Du remote
reingucken, vom Arbeitsrechner aus :-)

--
mfg,
gUnther

Ralph Spitzner

Wolfgang Becker wrote:
> Gibt es Smartphones mit Android ohne Kamera? Abnehmbare Kamera w�re
> auch nicht schlecht.
>
> Tsch��,
> Wolfgang

Aufkleber ?
-rasp

Michael Perlitschke

"gUnther nanon�m" <g-...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
Also ich schau fuer gewoehnlich immer auf meine Armbanduhr. Dann weiss ich
ob ich zum naechsten Termin zu spaet bin und da mal wieder 20 Mann auf mich
warten. Wenn man sich irgendwann nicht mehr merken kann was man wann am Tag
zu erledigen hat und irgendwann womoeglich nicht mehr weiss wo man ist und
wie man heisst, sollte man sich schonmal ein Pflegeplatz reservieren. Ich
finde diese digitalen Spielzeuge auch ganz witzig ( wobei ich auch
Kugelschreiber und Papier wirklich genial finde, so man mal irgendwann
Schreiben gelernt hat ), aber wenn man sich von seinem Spielzeugen zu sehr
abhaengig macht, hat man ein generelles Problem seine Zeit und Leben zu
organisieren...

Einfach mal ohne Probieren, kommt man OHNE nichtmal mehr ein paar Stunden
klar kommt, hat man evt. auch ein Suchtproblem und sollte sich an eine
Drogen/Suchtstelle ( gibt es in jeder groesseren Stadt ) wenden um das in
den Griff zu bekommen.

> mfg,
> gUnther

Gruss,
Micha

Frank Kemper

"Michael Perlitschke" <mperl...@aol.com> wrote:

> [...]
> klar kommt, hat man evt. auch ein Suchtproblem und sollte sich an eine
> Drogen/Suchtstelle ( gibt es in jeder groesseren Stadt ) wenden um das in

Ich finde es immer sehr lustig, wenn sich andere ohne Kenntnis meines
Berufes, meiner täglichen Abläufe und meiner persönlichen Präferenzen
darüber ein Urteil anmaßen, ob ich mein Smartphone sinnvoll einsetze oder
nicht. Und ob ein Smartphone ein Spielzeug ist oder nicht, das liegt doch
vor allem an dem, der es benutzt.

Ich fände es recht ärgerlich, wenn ich mein Smartphone nicht mit ins Büro
nehmen könnte. Allerdings müsste mir mein Arbeitgeber eins ohne Kamera
stellen, wenn er etwas dagegen hat, wenn ich meins mit Kamera mitbringe.

Michael Perlitschke

> Ich finde es immer sehr lustig, wenn sich andere ohne Kenntnis meines
> Berufes, meiner t�glichen Abl�ufe und meiner pers�nlichen Pr�ferenzen
> dar�ber ein Urteil anma�en, ob ich mein Smartphone sinnvoll einsetze oder
> nicht. Und ob ein Smartphone ein Spielzeug ist oder nicht, das liegt doch
> vor allem an dem, der es benutzt.
>
> Ich f�nde es recht �rgerlich, wenn ich mein Smartphone nicht mit ins B�ro
> nehmen k�nnte. Allerdings m�sste mir mein Arbeitgeber eins ohne Kamera
> stellen, wenn er etwas dagegen hat, wenn ich meins mit Kamera mitbringe.

Kamera verboten = Klare Sache. Wir haben Dir die Optionen welche Du hast
aufgezeigt. Nutze diese oder lass es bleiben.

> Frank

Michael

Frank Kemper

> [...]
>
> Kamera verboten = Klare Sache. Wir haben Dir die Optionen welche Du hast
> aufgezeigt. Nutze diese oder lass es bleiben.

Ich mach mal einen Fullquote, damit du dich schämst, denn von mir kam die
Frage nach einem Smartphone ohne Kamera nicht. Ich darf meins mit Kamera
ins Büro mitnehmen, und extra für uns wurde ein WLAN eingerichte.

Michael Perlitschke

"Frank Kemper" <sampl...@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag
Ich mal auch mal ein Fullquote ( denn diesen Kamera Palaver-Unsinn hier
liesst ja sowieso keine Socke mehr. Wir sind wohl die letzten welche den
Mist hier ueberfliegen ): Da kannst Du aber mal sehen, wie mir das Thema
mittlerweile auch schon am Arsch vorbei geht. Und nehm es mir nicht uebel
das mich die Leute und erst recht irgendwelche Namen nicht interessieren.
Sollte es so ausgesehen haben als wenn Du der verzeifelte "ich kann ohne
Smartphone weder Leben noch Arbeiten und Beischlaf koordinieren" Heini
gewesen sein----sorry!

> Frank

> [...]

Werbung ohne Schutzausruestung ist richtig Scheisse - das Video (
kostenlos )
http://youtu.be/ni_z2_1h4No

Mike Grantz

On 06.05.2013 22:43, Wolfgang Becker wrote:

> Schade. Aber wenn es Systemvoraussetzung ist erkl�rt das nat�rlich,
> warum die �blichen Seiten keine Ger�te ohne Kamera finden.

Keine Ahnung, aber da gibts so ne neue Webseite, wenn man da W�rter
eintippt, spuckt es z. B. sowas aus:

http://www.inomobile.com.sg/2012/12/ino-one-non-camera-phone/
http://www.noncamerasmartphones.com/

etc etc.

Frank Kemper

Mike Grantz <beat...@stoiseland.de> wrote:

> Keine Ahnung, aber da gibts so ne neue Webseite, wenn man da Wörter
Interessante Seite. Ich habe mir mal ein paar Tests angesehen und
festgestellt:

Die vorgestellten Geräte sind

- entweder Blackberries (was meine These stützt, dass Kameralosigkeit eher
was für den gewerblichen Einsatz ist)
- oder Featurephones (also keine echten Smartphones)
- oder nicht für den deutschen Markt gedacht (was man aber notfalls via
Online-Bestellung umgehen könnte)

Wolfgang Becker

Mike Grantz <beat...@stoiseland.de> wrote:
> http://www.inomobile.com.sg/2012/12/ino-one-non-camera-phone/
> http://www.noncamerasmartphones.com/

Laut Links stell die Firma iNO f�r Singapur kameralose Androidger�te
her. Es besteht also noch Hoffnung.

> etc etc.

Falls das etc auch noch in Deutschland erh�ltliche Ger�te
beinhaltet w�re ich an den Stichworten sowie der verwendeten
Suchmaschine interessiert. Mit allem was ich probiert habe, gab
es neben Shopseiten, die dann nur Ger�te mit Kamera listen, nur
Forenbeitr�ge, welche relativ schnell in Richtung "sowas will doch
keiner" oder "nutz die Kammer halt nicht" gingen.

Peter Koerber

Am 04.05.2013 03:46, schrieb Wolfgang Becker:
> Gibt es Smartphones mit Android ohne Kamera? Abnehmbare Kamera w�re
> auch nicht schlecht.

Wenn Du �brigens mal bei google.com nach solchen Smartphones suchst,
dann findest Du einige Androiden ohne Kamera. Sogar bekannt Marken wie
LG und Huawei
http://asia.cnet.com/roundup-android-smartphones-without-cameras-62219986.htm
Peter

Michael Perlitschke

> Wenn Du �brigens mal bei google.com nach solchen Smartphones suchst, dann
> findest Du einige Androiden ohne Kamera. Sogar bekannt Marken wie LG und
> Huawei

Mal eine ganz bloede Frage: Seit wann stellt denn der ein Trash-Hersteller
mit dem Phantasienamen "Huawei" soetwas wie eine Marke dar? Das waere so,
also wenn man "Tip-Dosenbier" im gepfleghten hochwertigen Alu-Flakon in
einem Atmenzug mit Sylter Hopfen nennen wuerde ;-) Huawei ist keine Marke,
denn Huawei ist ein extrem billiger Zustand ;-)

> Peter

Michael

Peter Koerber

Am 12.05.2013 09:06, schrieb Michael Perlitschke:

> also wenn man "Tip-Dosenbier" im gepfleghten hochwertigen Alu-Flakon in
> einem Atmenzug mit Sylter Hopfen nennen wuerde ;-) Huawei ist keine Marke,
> denn Huawei ist ein extrem billiger Zustand ;-)

Ahhh, Ansichtssache.
Du glaubst also, dass Foxconn - Hersteller der iPhones - besser sei als
Huawei? Schon alleine die Selbstmordrate - wegen hundsmieser
Arbeitsbedingungen - ist bei Foxconn wesentlich hï¿œher als bei Huawei.
Und klar, alle die USB-Sticks, welche von allen GSM-Anbietern rund um
den Globus fï¿œr das mobile Internet angeboten werden, sind von Huawei. So
ein Mist, der sogar von allen deutschen Telekomanbietern verwendet wird.

Der Sylter Hopfen hat vermutlich deine Ansichten sehr getrï¿œbt...
Peter

Marc Haber

Peter Koerber <peter.koer...@freesurf.ch> wrote:
>Und klar, alle die USB-Sticks, welche von allen GSM-Anbietern rund um
>den Globus für das mobile Internet angeboten werden, sind von Huawei. So
>ein Mist, der sogar von allen deutschen Telekomanbietern verwendet wird.

Dieser Mist ist übrigens auch ziemlich weit auf der "anderen" Seite
des GSM/UMTS-Links verbreitet. Was habe ich schon Netzwerker über die
Kisten fluchen hören; den Job kriegen sie allerdings gemacht.

Grüße
Marc

Michael Perlitschke

> Ahhh, Ansichtssache.

Ansichtssachen gibt es im Bereich von Marken; dessen Qualitaet oder
Quantitaet; Langlebigkeit oder Kurzlebigkeit zum Glueck nicht. Wie immer
gilt: "You get what you pay for..."

Huawei ist keine Marke und deren "Produkte" sind nur ueber den Preis an
Kunden -welche in meinen Augen keine Ahnung haben, also die Zielgruppe
darstellen- absetzbar denen Qualitaet; Support und Langlebigkeit ohnehin
vollkommen egal sein muesste. Das diese zusammen mit der Chinesischen Regime
ein paar schwinische Sachen drehen, welche sogar ganze Nationen dazu
zwingen, deren Produkte wie die Pest aus reinem Selbstschutz zu meiden und
nicht zu installieren und nutzen, sollte einem evt. auch mal zu denken
geben.

> Der Sylter Hopfen hat vermutlich deine Ansichten sehr getr�bt...

Dann solltest Du Dich mit Huawei mal ein bisschen genauer beschaeftigen und
Dein verklaerten Blick bezueglich dieses sehr zweifelhaften China-Krachers
ein wenig fokussieren. Das geht uebrigens auch mit einem guten Glas
Premium-Bier "Sylter Hopfen" fuer 20 Euro. Aber um die "Ansichten" zu
trueben, bedarf es einiges an finanziellen Aufwand. Da muss man schon fuer
den imperialen Genuss 666 Euro locker machen., wobei dafuer sollte man sich
dann doch besser ein echtes "Marken" Smartphone kaufen...

> Peter

Micha

P.S. http://youtu.be/-PpGI7Fnryg ( Timecode 3:19....da siehst Du uebrigens
den "Sylter Hpfen" fuer Huawei User )

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Michael Perlitschke" <mperl...@aol.com> wrote:

>Mal eine ganz bloede Frage: Seit wann stellt denn der ein Trash-Hersteller
>mit dem Phantasienamen "Huawei" soetwas wie eine Marke dar?

Wenn Huawei-Technik pl�tzlich verschwinden w�rde, dann st�ndest Du in
weiten Bereichen pl�tzlich ohne Mobilfunknetz da. Meinjanur...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralph A. Schmid, dk5ras

Peter Koerber <peter.koer...@freesurf.ch> wrote:

>Und klar, alle die USB-Sticks, welche von allen GSM-Anbietern rund um
>den Globus f�r das mobile Internet angeboten werden, sind von Huawei.

Weitaus nicht alle, und Huawei ist bekannt f�r die schnellste gerade
zu bekommende Technologie, aber auch f�r einen Sack Bugs, der der
Flohanzahl eines Stra�enk�ters in nix nachsteht.

Arno Welzel

Michael Perlitschke, 2013-05-12 21:06:

> [...]
> einem Atmenzug mit Sylter Hopfen nennen wuerde ;-) Huawei ist keine Marke,
> denn Huawei ist ein extrem billiger Zustand ;-)

Zumindest haben Marken wie "Tip-Dosenbier" keine eigene Website, wie
<http://www.huawei.com/> ;-)

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Michael Perlitschke

"Arno Welzel" <use...@arnowelzel.de> schrieb im Newsbeitrag
> Michael Perlitschke, 2013-05-12 21:06:
> Zumindest haben Marken wie "Tip-Dosenbier" keine eigene Website, wie
> <http://www.huawei.com/> ;-)

Und arbeiten auch nicht mit Regimen zusammen...

> Arno Welzel

Micha

Rolf Mantel

Am 05.05.2013 03:37, schrieb Peter Koerber:

> [...]
> ein Modul dahintersteckt oder nicht, durch diese Linse wird nie mehr
> fotografiert. Also sieht der Sicherheitsmann an der Porte sofort, dieses

Mein Arbeitgeber bietet eine Software fï¿œr IOS und (ungerootete) Samsung
Smartphones an ("Afaria"), mit denen das IT-Department die Kamera im
Betriebsystem gezielt lahmlegen kann. Bei entsprechender
Rahmenvereinbarung wird die Deaktivierung per Software als 'Kameralos'
akzeptiert (weil nicht der Benutzer, sondern nur das IT-Department die
kamera wieder scharf schalten kann).

Rolf Mantel