Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Magnus Warker

ein Tablet (ODYS NOON Pro) machte zunehmend Probleme. Einzelne Apps
funktionierten nicht (mehr) und es startete ständig im abgesicherten Modus.

Ich habe es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach waren zwar
alle Einstellungen zurückgesetzt, aber es startete immer noch im
abgesicherten Modus.

Nach einem Neustart kommt es nun wieder in den normalen Modus. Aber man
kann bestimmte Apps, die vorher drauf warenn, nicht mehr installieren.
Bei "Angry Birds 2" zum Beispiel wird angezeigt: "Ihr Gerät ist mit
dieser App nicht kompatibel".

Ich schließe aus den ganzen Beobachtungen, dass bei einem Zurücksetzen
auf die Werkseinstellungen das Betriebssystem nicht zurück gesetzt hat.
Es sieht für mich so aus, als ob es irgendwie einen Knacks bekommen hat.

Was kann man da tun?

Danke
Magnus

Andeas Wenzel

Am 25.12.2015 um 15:12 schrieb Magnus Warker:
> [...]
> auf die Werkseinstellungen das Betriebssystem nicht zurück gesetzt hat.
> Es sieht für mich so aus, als ob es irgendwie einen Knacks bekommen hat.

Sieht dieser "abgesicherte Modus" etwa so aus wie hier:

http://cdn9.howtogeek.com/wp-content/uploads/2012/12/xandroid-system-recovery-menu.jpg.pagespeed.ic.UX3mSQ5Y_3.jpg

Falls ja, hast Du beide Wipes(data und cache) durchgeführt?

Falls Du das schon probiert hast könntest Du versuchen die Firmware
nochmal neu aufzuspielen. Leider scheint Odys die entsprechenden Files
aber nicht mehr anzubieten, das Noon wird auf der Supportseite nicht
(mehr) zur Auswahl angeboten...

Magnus Warker

On 12/25/2015 03:38 PM, Andeas Wenzel wrote:

> Sieht dieser "abgesicherte Modus" etwa so aus wie hier:

So ein "Log" sehe ich da gar nicht. Es steht einfach unten links auf dem
Bildschirm "Abgesicherter Modus".

> [...]
> nochmal neu aufzuspielen. Leider scheint Odys die entsprechenden Files
> aber nicht mehr anzubieten, das Noon wird auf der Supportseite nicht

Der abgesicherte Modus wird ja jetzt nicht mehr angezeigt. Aber warum
kann ich bestimmte Apps nicht installieren?

Kann man nicht einfach mal ein OS-Update machen?
Habe dazu nichts gesehen...

Magnus

Hergen Lehmann

> [...]

> kann bestimmte Apps, die vorher drauf warenn, nicht mehr installieren.
> Bei "Angry Birds 2" zum Beispiel wird angezeigt: "Ihr Gerät ist mit

So etwas ist leider normal. Der Play Store stellt grundsätzlich immer
nur die neueste Version einer App zur Verfügung. Hat der App-Hersteller
die Unterstützung einer alten Betriebssystemversion oder einer
spezifischen Hardware zwischenzeitlich aufgegeben, kann man die App
nicht mehr über den Store installieren.

> Ich schließe aus den ganzen Beobachtungen, dass bei einem Zurücksetzen
> auf die Werkseinstellungen das Betriebssystem nicht zurück gesetzt hat.
> Es sieht für mich so aus, als ob es irgendwie einen Knacks bekommen hat.

Kann sein, muss nicht sein.

> Was kann man da tun?

1. Zum Backup greifen.

2. Google anwerfen, und suchen, ob irgendwo irgendwer eine Kopie der
alten App-Version gemacht hat.

3. Noch einmal googlen, ob es für das spezifische Gerät ein Custom-Rom
mit einer neueren Android-Version gibt, welche dann wieder mit dem Store
zusammenspielt.

4. Sich eine Alternativ-App suchen. Bei Spielen sollte das kein SOOOO
unendlich großes Problem darstellen...

Hergen

Magnus Warker

On 12/25/2015 03:38 PM, Hergen Lehmann wrote:

> [...]
> die Unterstützung einer alten Betriebssystemversion oder einer
> spezifischen Hardware zwischenzeitlich aufgegeben, kann man die App

Aber die Apps liefen vor dem Zurücksetzen auf dem Tablet. Eine, die sich
jetzt nicht mehr installieren lässt, wurde erst vor ca. 1 Woche installiert.

> 1. Zum Backup greifen.

Wie? Ich hatte das Backup aktiviert. Von anderen Geräten kenne ich das,
dass nach dem Zurücksetzen die Apps automatisch wieder installiert
werden. Hier war das nichts so...

> 3. Noch einmal googlen, ob es für das spezifische Gerät ein Custom-Rom
> mit einer neueren Android-Version gibt, welche dann wieder mit dem Store
> zusammenspielt.

Was ist mit dem normalen OS-Update? Ich sehe bei diesem Gerät dazu nichts.

Magnus

Hergen Lehmann

Am 25.12.2015 um 16:19 schrieb Magnus Warker:

> Aber die Apps liefen vor dem Zurücksetzen auf dem Tablet.

Natürlich. Was einmal installiert ist, läuft selbst dann noch weiter,
wenn sich der App-Hersteller inzwischen verleugnen lässt. Das Fehlen der
App im Store fällt erst auf, wenn man in deiner aktuellen Situation
steckt oder sich ein neues Gerät kauft.

> Eine, die sich
> jetzt nicht mehr installieren lässt, wurde erst vor ca. 1 Woche
> installiert.

Wenn das nur bei einer App der Fall ist, kann das einfach ein dummer
Zufall sein. Etliche App-Anbieter haben kurz vor den Feiertagen noch mal
eine Sonderedition 'rausgehauen, die nicht zwingend einen Fortschritt
darstellen muss, vor allem nicht auf älteren Geräten.

> Wie? Ich hatte das Backup aktiviert. Von anderen Geräten kenne ich das,
> dass nach dem Zurücksetzen die Apps automatisch wieder installiert
> werden. Hier war das nichts so...

Android kennt ohne Zusatz-Apps leider kein echtes Backup (also eine
exakte Wiederherstellung des alten Zustandes), sondern kann nur eine
automatische Neuinstallation durchführen - die natürlich scheitert, wenn
eine App in der alten Form gar nicht mehr angeboten wird.
Ich schließe aus deiner Aussage, das du KEIN Backup hast?

> Was ist mit dem normalen OS-Update? Ich sehe bei diesem Gerät dazu nichts.

Leider bieten die meisten Hersteller nur bis zum Erscheinen des
Nachfolgemodells Updates an. An der Stelle bleibt dann nur noch die
Hoffnung auf ein Custom-ROM.

Hergen.

Magnus Warker

On 12/25/2015 05:29 PM, Hergen Lehmann wrote:

> [...]
> eine Sonderedition 'rausgehauen, die nicht zwingend einen Fortschritt
> darstellen muss, vor allem nicht auf älteren Geräten.

Wie schließt Du eine andere Ursache als die nicht mehr unterstützte
OS-Version aus?

> Ich schließe aus deiner Aussage, das du KEIN Backup hast?

Nein. Sicherungswürdige Daten befinden sich auf dem Gerät nicht und von
der Situation, dass ein App-Hersteller die OS-Version nicht mehr
unterstützt, bin ich nie ausgegangen.

> Leider bieten die meisten Hersteller nur bis zum Erscheinen des
> Nachfolgemodells Updates an. An der Stelle bleibt dann nur noch die
> Hoffnung auf ein Custom-ROM.

Also wegschmeißen? Kann ich die Hardware nicht mit einem reinen Android
betanken?

Magnus

Hergen Lehmann

Am 25.12.2015 um 19:18 schrieb Magnus Warker:

> Wie schließt Du eine andere Ursache als die nicht mehr unterstützte
> OS-Version aus?

Aus der Fehlermeldung. "Ihr Gerät ist mit dieser App nicht kompatibel"
spuckt der Playstore genau dann aus, wenn für die vom Gerät gemeldete
Kombination aus Betriebssystemversion, Geräteklasse und Prozessor keine
passende Version der App verfügbar ist.

Da die Hardwareausstattung recht gewöhnlich ist und das Gerät mit
anderen Apps grundsätzlich läuft, bleibt fast nur die etwas angestaubte
Systemversion als Auslöser.

> Also wegschmeißen? Kann ich die Hardware nicht mit einem reinen Android
> betanken?

Jedes Betriebssystem braucht passende Gerätetreiber. Diese werden vom
Gerätehersteller zusammen mit dem System zu einem Bündel geschnürt,
welches im Android-Jargon "ROM" genannt wird.

Wenn der Hersteller so etwas nicht mehr liefert, bleibt noch eine kleine
Hoffnung, das Enthuasiasten aus gesammelten Versatzstücken etwas
zusammen gebastelt haben - ein sogenanntes "Custom ROM".

Gibt es das auch nicht, hast du ein Gerät, auf dem zunehmend mehr Apps
nicht mehr vernünftig laufen, oder sich gar nicht erst installieren lassen.
Mach dir ein Backup von dem, was noch läuft, du wirst es eventuell
brauchen... ^_-

Hergen

Andreas Kohlbach

Andeas Wenzel wrote on 25. December 2015:

> Sieht dieser "abgesicherte Modus" etwa so aus wie hier:
>
> http://cdn9.howtogeek.com/wp-content/uploads/2012/12/xandroid-system-recovery-menu.jpg.pagespeed.ic.UX3mSQ5Y_3.jpg

Das Menü hat mehr Punkte als mein Tablet anzeigt. Aber ich habe auch noch
ICS drauf.

> Falls ja, hast Du beide Wipes(data und cache) durchgeführt?

Ich bin zwar nicht Magnus, habe aber bis zu diesem Punkt ein ähnliches
Problem, was ich hier aber schon erfolglos zur Diskussion brachte. Mein
Tablet startet immer in die Factory Settings (ich glaube nicht, dass man
das auch "abgesicherten Modus" nennen kann), nachdem eine Installation
einer App fehl schlug.

Auch nach Änderungen der Einstellungen oder Installation einer App sind
diese beim nächsten Boot wieder vergessen.

Auch habe ich mehrfach einen Wipe durchgeführt. Allerdings nur den für
Data und Cache, aber nicht der SD Karte. Dort ist noch alles vorhanden.

> [...]
> nochmal neu aufzuspielen. Leider scheint Odys die entsprechenden Files
> aber nicht mehr anzubieten, das Noon wird auf der Supportseite nicht

Gibt es eine Webseite, wo man Firmwares findet? Ich habe schon meinen
Support gefragt, die gar antworteten, obwohl meine Garantie schon lange
abgelaufen ist. Die haben keine dafür.
--
Andreas

I use a Unix based operating system, which means I get laid almost as often
as I have to reboot my computer.

Andeas Wenzel

Am 25.12.2015 um 15:44 schrieb Magnus Warker:

> So ein "Log" sehe ich da gar nicht. Es steht einfach unten links auf dem
> Bildschirm "Abgesicherter Modus".

OK, ich war mir nicht sicher was Du mit "abgesicherter Modus" meinst.
Ich habe selber kein Odys, der Bildschirm aus meinem Link gehört aber
zum Android Standard-Recovery das bei den meisten Androidgeräten
installiert ist. Wenn ich richtig sehe müsste man beim Odys ins Recovery
kommen indem man den Lautstärke-Hoch-Taster beim Einschalten festhält.

> Der abgesicherte Modus wird ja jetzt nicht mehr angezeigt. Aber warum
> kann ich bestimmte Apps nicht installieren?

Keine Ahnung, evtl. gibt es die einfach inzwichen nicht mehr in
Versionen die noch unter Android 4.4 laufen im Store, so wie Hergen das
beschreibt. Das würde mich aber wundern, die Anbieter würden sich damit
den Zugang zu 40% des Marktes versperren:

http://www.statista.com/statistics/271774/share-of-android-platforms-on-mobile-devices-with-android-os/

> Kann man nicht einfach mal ein OS-Update machen?
> Habe dazu nichts gesehen...

Bei Android gibt es keine Distributionen die einfach so auf allen
Geräten laufen, vielmehr muss das Grundsystem für jeden Gerätetyp
einzeln angepasst werden. Das macht üblicherweise der Hersteller, aber
der hat für das Noon Pro nichts (mehr?) auf seiner Website.

Für viele Geräte gibt es darüberhinaus durch entsprechende Communities
gepflegte Custom-ROMs. Diese Communities bieten oft Updates für Geräte
an die vom Hersteller schon lange nicht mehr gepflegt werden, bekannt
ist hier vielleicht Cyanogenmod.

Cyanogen hat leider nichts für das Odys Noon Pro. Vielleicht gibt es
irgendwo ein kleines Projekt das ein Custom-ROM für Dein Gerät
herausgibt. Da müsstest Du mal sebst googlen, ich habe auf die Schnelle
nichts gefunden...

Gruß,
Andreas

Andeas Wenzel

Am 25.12.2015 um 22:12 schrieb Andreas Kohlbach:
> [...]
> Gibt es eine Webseite, wo man Firmwares findet? Ich habe schon meinen
> Support gefragt, die gar antworteten, obwohl meine Garantie schon lange
> abgelaufen ist. Die haben keine dafür.

Ich selbst habe so ein Ding nicht. Kannst Dir ja das hier mal durchlesen:

http://www.arctablet.com/blog/forum/crewrktablets-rk3188-entwicklung-customroms-development-croms/odys-noon-pro-rk3188-sn47xxx/

Basierend auf einem Android 4.2er Image vom Hersteller hat einer aus dem
Forum eine Android 4.4.4er Firmware gebastelt. Und wie man den Antworten
entnehmen kann ist "gebastelt" dabei wörtlich zu nehmen. Ich würde mir
das eher nicht auf meine Hardware flashen.

Gruß,
Andreas

Jörg Tewes

Andeas Wenzel schrieb:
In der c't 27/15 ist ein Test von Tablets bis 100 Euro. Fazit ist, man
muß Kompromisse machen, manchmal solche die man nicht machen sollte,
und Support kann man nicht erwarten. Ich würde mir so ein Teil nur
holen wenn ich Treiber selber programmieren könnte.

Bye Jörg

--
"And you Ambassador Mollari, what did you see?"
"Nothing. I saw nothing."

Jörg Tewes

Hergen Lehmann schrieb:

> [...]
> die Unterstützung einer alten Betriebssystemversion oder einer
> spezifischen Hardware zwischenzeitlich aufgegeben, kann man die App

Trifft hier nicht zu, die App braucht min. 4.0 und das Gerät wird mit
4.2.2 ausgeliefert.

Bye Jörg

--
E-Mails sollten Text sein, Text und nur Text. Wenn Gott gewollt
hätte, daß E-Mail in HTML geschrieben würden, endeten Gebete

Jörg Tewes

Hergen Lehmann schrieb:
Die Hersteller dieser Billiggeräte bieten meist überhaupt keine
Updates an, da muß man mit dem zurechtkommen mit dem es ausgeliefert
wird. Bei einem Trekstor war da mal eine Ausnahme, das hat imho noch
5.0 bekommen, obwohl es unter 100 Euro gekostet hat. Imho sogar
deutlich unter 100 Euro.

Bye Jörg

--
"There's only one truth about war: people die. Killing is part of a
soldier's job. We can't deny it. We can only live with it and hope

Jörg Tewes

Magnus Warker schrieb:

> Wie schließt Du eine andere Ursache als die nicht mehr unterstützte
> OS-Version aus?

Bei den Apps steht die Mindest Androidversion dabei. Bei Angry Biords
2 ist das Android 4.0. Irgendwo ist bei deinem Gerät also der Wurm drin.

> Also wegschmeißen? Kann ich die Hardware nicht mit einem reinen Android
> betanken?

Es gibt kein reines Android, so wie man z.B. ein Windows auf jedem x6
Rechner installieren kann. Die Treiber werden beim nackten Android
nicht mitgeliefert, da muß der Hersteller für sorgen. Oder man selber.
Das heißt allerdings nicht Treiber runter laden, sondern selber
entwickeln.

Bye Jörg

--
Aber Frauen sind ja nicht an der Kohle, sondern am Charakter des
Mannes interessiert. "Deshalb sieht man auch so viele achtzigjährige

Jörg Tewes

Hergen Lehmann schrieb:

> [...]
> spuckt der Playstore genau dann aus, wenn für die vom Gerät gemeldete
> Kombination aus Betriebssystemversion, Geräteklasse und Prozessor keine

Oder wenn das OS/Gerät oder der Playstore strubbelig ist. Wie sonst
sollte diese Meldung kommen, wenn das Gerät mit 4.2.2 ausgeliefert
wird, und die App als Mindestvorraussetzung 4.0 hat?

> Da die Hardwareausstattung recht gewöhnlich ist und das Gerät mit
> anderen Apps grundsätzlich läuft, bleibt fast nur die etwas angestaubte
> Systemversion als Auslöser.

Nö hier nicht.

Bye Jörg

--
"The past tempts us, the present confuses us, the future frightens
us, and our lives slip away, moment by moment, lost in that vast,

Jörg Tewes

Stefan Ram schrieb:

> Wenn jemand ein guter Treiberprogrammierer ist, kann der
> doch vermutlich als Berater mit einem Stundensatz von
> mindestens 70 Euro rechnen. Wenn der sich dann ein Tablet
> für 100 Euro kauft und 10 Stunden Treiber dafür
> programmiert, verursacht die Programmierung für ihn
> Opportunitätskosten von 700 Euro, so daß ihn das Gerät dann
> 800 Euro kostet. Es wäre für ihn also wirtschaftlicher, sich
> ein Gerät für 500 Euro zu kaufen, wenn er dann nichts dazu
> programmieren muß.

Naja wenn man 100 Stunden/Monat an seiner Modelleisenbahn bastelt
kostet das auch zuviel. So ist das halt mit Hobbies.

Bye Jörg

--
"It's easy to find something worth dying for. Do you have anything
worth living for?"

Andreas Kohlbach

Andeas Wenzel wrote on 25. December 2015:

Danke. Aber basteln kann ich da gar nicht.

Ich hatte gehofft dass vielleicht irgendwo ein Archiv für alte Firmware
existiert, wo man mal von allen möglichen Modellen die Firmware
hoch geladen hat.

Oder jemanden finden, der genau das Gerät hat und weiss, wo das Backup
der Firmware tatsächlich ist [1], und das Wissen, diese zu extrahieren
und mir zukommen zu lassen. Ich habe dazu im xda Forum vor einer Weile
gepostet, ohne bisher Antwort erhalten zu haben.

[1] Hat diese Datei einen immer gleichen Namen; ist immer im selben
Verzeichnis (dann wo?)? Vielleicht default.prop? Ich kann das nicht
per Websuche verifizieren.

Magnus Warker

On 12/25/2015 08:55 PM, Hergen Lehmann wrote:

> [...]
> spuckt der Playstore genau dann aus, wenn für die vom Gerät gemeldete
> Kombination aus Betriebssystemversion, Geräteklasse und Prozessor keine

Das führt mich zu einer Frage, die ich mir schon immer gestellt habe:

Kann man nach Kauf eines Tablets die darauf befindliche Android-Version
updaten? Soweit ich weiß, geht das.

Wenn man dann ein Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzt,
wird doch dann auch das OS auf die Ausgangssituation zurückgesetzt, oder?

Ich stelle mir das so vor:

- Kauf eines Tablets mit Android-Version X
- regelmäßige Updates des Tablets
- Tablet hat irgendwann Android-Version Y
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Gerät hat dann wieder OS-Version X
- Google Play Store meldet dann bei einzelnen Apps,
dass sie nicht kompatibel sind (zu OS-Version X)

Daher meine Idee, die vorher getätigten Updates zu wiederholen, um
wieder auf OS-Version Y zu kommen.

Ist da irgendwo ein Denkfehler?

Danke
Magnus

Hergen Lehmann

Am 07.01.2016 um 18:56 schrieb Magnus Warker:

> Das führt mich zu einer Frage, die ich mir schon immer gestellt habe:
>
> Kann man nach Kauf eines Tablets die darauf befindliche Android-Version
> updaten? Soweit ich weiß, geht das.

*WENN* Der Hersteller des Tablet ein Update anbietet, kann man das.

Anders als beim PC ist es aber (aufgrund der sehr großen
Hardware-Vielfalt) nicht möglich, einfach "irgendein" Android zu
installieren - das System muss vom Hardwarehersteller spezifisch an das
Gerät angepasst worden sein!

> [...]
>
> - Kauf eines Tablets mit Android-Version X
> - regelmäßige Updates des Tablets
> - Tablet hat irgendwann Android-Version Y

Nein, es hat dann Version Y. Beim Betriebssystem-Update wird im
Regelfall auch die "Recovery", welche das Zurücksetzen technisch
durchführt, auf den neuen Versionsstand gebracht.

> - Google Play Store meldet dann bei einzelnen Apps,
> dass sie nicht kompatibel sind (zu OS-Version X)

Kann im Einzelfall passieren.
Wobei da nicht nur die Android-Version hinein spielt, sondern auch die
Geräteart (Handy/Tablet/Set-top), die Bildschirmauflösung, der
Prozessortyp, die Speicherausstattung. Der App-Entwickler kann angeben,
was für Hardware er erwartet, und wenn es nicht passt, mault der Store
(oder findet die App nicht mal mehr!).

Hergen