Heute abend noch MOND Opposition URANUS

Ingrid Liebeler

Da koennen sich heftige Gewitter entladen.
Vor allem weil sich das in weiblichen Zeichen abspielt
(MOND im Element ERDE - Zeichen JUNGFRAU -,
URANUS im Element WASSER - Zeichen FISCHE -.)
Und die SONNE befindet sich noch immer im Zeichen
KREBS.

Bei uns Menschen kann das fuer Aufgeregtheit, Unruhe
stehen. Unser Gefuehlsleben geht nicht konform mit
dem "himmlischen" URANUS (Spannungen).

I.

_

Zwickinswadl

Am Wed, 18 Jul 2007 21:00:07 +0200 schrieb Ingrid Liebeler:

> Da koennen sich heftige Gewitter entladen.

Stimmt. Der Wetterbericht hats gesagt...

> Vor allem weil sich das in weiblichen Zeichen abspielt

Ja wie denn? In dir gibts ein Gewitter?

> (MOND im Element ERDE - Zeichen JUNGFRAU -,
> URANUS im Element WASSER - Zeichen FISCHE -.)
> Und die SONNE befindet sich noch immer im Zeichen
> KREBS.

Aber du befindest dich noch immer nicht in Wiesloch.

> Bei uns Menschen kann das fuer Aufgeregtheit, Unruhe
> stehen. Unser Gefuehlsleben geht nicht konform mit
> dem "himmlischen" URANUS (Spannungen).

Sowas aber auch. Du tickst nicht im Zeichen des Pluto?
Ach so, der ist ja kein Planet mehr...

--
Deutsche Politiker: Ein machtgeiles, verlogenes Pack.
Am schlimmsten: Die kommunistischen Lügner, Wählerbetrüger und Rentenräuber

Message has been deleted

Goggolori

22. Juli:

An Magdalena regnet's gern, weil sie weinte um den Herrn.

Regnet's am Magdalenentag, folgt gewiss mehr Regen nach.

Wie Maria fortgegangen, wird Magdalena sie empfangen.

Magdalena weint um ihren Herrn, darum regnet's an ihrem Tage gern.

St. Magdalena weinet gern, drum ist der Regen auch nicht fern.

MfG Goggolori

***

gogg...@online-fuchs.de ist eine echte eMail-Adresse.

Ingrid Liebeler

On Sun, 22 Jul 2007 03:01:23 +0200, "Goggolori"
<gogg...@online-fuchs.de> wrote:

> [...]
>
>Magdalena weint um ihren Herrn, darum regnet's an ihrem Tage gern.
>
>St. Magdalena weinet gern, drum ist der Regen auch nicht fern.

Huebsch!

Nun geht er gerade ins WASSER-Zeichen SKORPION, der
MOND ... Und morgen gar hat er wieder eine Winkelverbindung
zum URANUS, ein Trigon. Da kann's heftig regnen und stuermen.

Uebrigens: Was da in Bayreuth, Wuerzburg und in England los
war passte IMHO so gar nicht zum MOND im LUFT-Zeichen WAAGE.
Einzig dass die SONNE sich noch im WASSER-Zeichen KREBS be-
fand und gestern der MOND Winkelverbindungen zu URANUS und
NEPTUN hatte, wie eben nach wie vor auch der URANUS im WASSER-
Zeichen FISCHE mag dafuer sprechen ...

Schoenen SONNtag allerseits,

Eure Ingrid

Zwickinswadl

Den hast du uns mit deinem Geschmiere gerade versaut!

Ingrid Liebeler

<gogg...@online-fuchs.de> wrote:

> [...]
>
>Magdalena weint um ihren Herrn, darum regnet's an ihrem Tage gern.
>
>St. Magdalena weinet gern, drum ist der Regen auch nicht fern.

Es hat heute nicht geregnet. Jedenfalls nicht hier in Heidelberg.
Es war schoener als gestern. Vielleicht, weil die SONNE sich ganz
am Ende vom WASSER-Zeichen KREBS und schon fast im FEUER-
Zeichen LOEWE befindet.

Mal seh'n, wie's morgen ist und wird, wenn der MOND Kontakt mit
dem URANUS bekommt (aber erst in den sehr spaeten Abend-
stunden, d.h. fast gegen Mitternacht) ...
In den fruehen Morgenstunden wechselt die SONNE morgen das
Zeichen. Der MOND befindet sich bereits bei knapp 5 Grad
SKORPION (weibliches WASSER-Zeichen).

Zu uns kommt am Dienstagmorgen um 8 Uhr jemand, der die
Buesche und Baeume beischneiden soll/will. Da koennen wir
keinen Regen gebrauchen. Bei meinem Bruder wird morgen
noch einmal geschnitten im Garten. Das geht bei Regen natuer-
lich nicht!

Ingrid

Zwickinswadl

Hoffen wir, daß du das nicht mehr erlebst, weil vorher einige Herren bei
dir eintreffen, welche Jacken mit seeeehr langen Ärmeln mithaben!

Ingrid Liebeler

On Sun, 22 Jul 2007 19:48:00 +0200, Ingrid Liebeler
<Ingrid....@t-online.de> wrote:

> [...]
>Es war schoener als gestern. Vielleicht, weil die SONNE sich ganz
>am Ende vom WASSER-Zeichen KREBS und schon fast im FEUER-

Kurz d'rauf sah und hoerte ich dann die Nachrichten im Fernsehen ...
Oh je was da in Thueringen und Franken (Erlangen) los war ...
Also doch Regen, viel Regen mancherorts ...
Das beweist, dass man astrologisch eben keine genaue Wetter-
vorhersage machen kann. Habe _ich_ auch nie behauptet!
Mir geht's ja auch nicht um Vorhersage sondern um den Abgleich
von gegenwaertigem/aktuellem Geschehen mit den jeweiligen
aktuellen Gestirnstaenden und Betonung oder Aktivierung be-
stimmter Elemente.
Derzeit werden und wurden beide Elemente aktiviert oder betont:
Sowohl das WASSER-Element durch den Langsamlaeufer
URANUS und den MOND aktuell im Zeichen SKORPION wie eben
auch das FEUER-Element durch die Langsamlaeufer JUPITER,
SATURN und PLUTO in FEUER-Zeichen als auch aktuell die
SONNE heute, ab heute nun im FEUER-Zeichen LOEWE -
waehrend der MOND sich heute und morgen noch immer im
WASSER-Zeichen SKORPION aufhaelt und der MARS im
weiblichen ERDE-Zeichen STIER - mit einem Sexitil zum URANUS,
einem Quadrat zum NEPTUN und demnaechst einem weiteren
Quadrat zum SATURN!!!

Ingrid

Zwickinswadl

Am Mon, 23 Jul 2007 08:56:12 +0200 schrieb Ingrid Liebeler:

> Kurz d'rauf sah und hoerte ich dann die Nachrichten im Fernsehen ...
> Oh je was da in Thueringen und Franken (Erlangen) los war ...
> Also doch Regen, viel Regen mancherorts ...

Einfach köstlich. Und dafür zahlen dir manche Deppen Geld?

> Das beweist, dass man astrologisch eben keine genaue Wetter-
> vorhersage machen kann. Habe _ich_ auch nie behauptet!

Stimmt. Du hast nur Blödsinn geschrieben.

> Mir geht's ja auch nicht um Vorhersage sondern um den Abgleich
> von gegenwaertigem/aktuellem Geschehen mit den jeweiligen
> aktuellen Gestirnstaenden und Betonung oder Aktivierung be-
> stimmter Elemente.

Aha. Außer Demenz hast du aber hoffentlich keine Krankheiten?

> Derzeit werden und wurden beide Elemente aktiviert oder betont:

Alkohol...und was nimmst du sonst noch?

Sonstiger astrologischer Schwachsinn entsorgt.

Ingrid Liebeler

Falsch!

Heute abend noch MOND Trigon URANUS.

On Mon, 23 Jul 2007 10:33:24 +0200, Zwickinswadl
<rechts.ge...@rechts.com> wrote:

>Am Mon, 23 Jul 2007 08:56:12 +0200 schrieb Ingrid Liebeler:

[...] snip

>Einfach köstlich. Und dafür zahlen dir manche Deppen Geld?

Nein Suesser. Fuer derartige Aussagen nehme ich erst gar kein
Geld. Bzgl. des Wetters mache ich nur hier im Usenet Aussagen.
Nirgendwo sonst. Allenfalls sage ich meiner Mutter hier zu Hause
etwas davon, oder ich halte sie von einem Vorhaben ab, wenn ich
mir aus astrologischer Sicht sicher bin, dass es Regen geben wird.
Mit meiner Lebensberatung hat das nicht das Geringste zu tun.
Lebensberaterisch deute ich anderleuts Geburtshoroskope und
bespreche Aktuelles. Niemals (!) Zukuenftiges!!!
Meine Arbeit dient dem ERKENNE DICH SELBST. Ich deute Ver-
borgenes, Unbewusstes. Ich versuche Licht ins Dunkel zu bringen.
Meine Dienstleistung entspricht keiner Wettervorhersage sondern
dient der Selbst-, respektive Persoenlichkeitsfindung.

Warum willst Du das nicht verstehen?

Ueber's Wetter ueberhaupt spreche ich nur, damit Laien ein Gefuehl
fuer Astrologie und das mit den vier Elementen FEUER, ERDE, WASSER
und LUFT bekommen.

Hier in Heidelberg-Rohrbach hat es uebrigens gerade vorhin sehr
kraeftig geregnet, was voll und ganz der aktuellen Zeitqualitaet ent-
spricht, obwohl die SONNE sich nun seit heute morgen im FEUER-
Zeichen LOEWE befindet. Doch der MOND "sitzt" mittend'rin im
weiblichen WASSER-Zeichen SKORPION und begibt sich gerade
allmaehlich bis gegen Mitternacht ins Trigon zum URANUS, was sich
natuerlich bereits bemerkbar macht. Denn die Gestirne spiegeln tat-
saechlich nahezu alles (bilden ab). Darum _ist_ eben die Astrologie
eine wunderbare Orientierungshilfe. Auch wenn Leute wie Du das
partout nicht wahrhaben wollen warum auch immer ...

Du bist ja offensichtlich ein Rechtsradikaler. Und bei allen politisch
extrem Denkenden - rechts wie links - ist Esoterisches nun mal ver-
poent. Denn Esoteriker sind Freidenker. Sie pflegen ein unabhaen-
giges Denken, sind Freigeister, und damit kaum von Ultrarechten
oder Ultralinken, sprich: von Extremisten und Faschisten zu ueber-
zeugen. So wie Ihr gegen Homosexuelle seid, so seid Ihr auch
gegen religioes, spirituell oder esoterisch Denkende.
Ihr wollt Menschen vorschreiben wie sie zu denken haben.
Ihr wollt diktieren, was erlaubt ist, zulaessig ist und was nicht.
Ist es nicht so?
Du bist alles andere als ein Demokrat. Du bist ein Faschist, ein
Fascho.

>Stimmt. Du hast nur Blödsinn geschrieben.

O keineswegs! Ich habe benannt, angegeben, wie aktuell die
Zeitqualitaet beschaffen ist astrologisch.
Was vollkommen korrekt war und ist.

>Aha. Außer Demenz hast du aber hoffentlich keine Krankheiten?

Warum sollte ich unter Demenz leiden?
Das Gegenteil ist der Fall: ich bin ueberwach bis an die Schmerz-
grenze. Und Du kannst nur Beleidigendes, Brueskierendes und
Verletzendes vom Stapel lassen. Das ist alles was Du kannst und
leistest. Spotten. Andere verspotten. Ueber andere spotten und
andere wuest beschimpfen und verleumden.
Du erreichst nicht das geringste auf diese Tour.
Das ist also Zeit- und Geldverschwendung.
Weisst Du nichts Vernuenftigeres mit Deiner Zeit anzufangen?
Das ist, waere dann ein Armutszeugnis. Recht einfallslos.

Kurz: Du bist borniert und engstirnig.

Du randalierst. Du kennst kein Benimm.

Armer Wicht,

Ingrid Liebeler

norbert baude

Ingrid Liebeler schrieb:

> Ueber's Wetter ueberhaupt spreche ich nur, damit Laien ein Gefuehl
> fuer Astrologie und das mit den vier Elementen FEUER, ERDE, WASSER
> und LUFT bekommen.

Eigentlich sollte es sich herumgesprochen haben, dass es sich bei diesen
Vieren *nicht* um Elemente handelt. Das war mal in der Antike aktuell.

> Du bist ja offensichtlich ein Rechtsradikaler. Und bei allen politisch
> extrem Denkenden - rechts wie links - ist Esoterisches nun mal ver-
> poent. Denn Esoteriker sind Freidenker.

LOL! Esoterik ist politisch völlig irrelevant. Und was ist an Esoterik
"frei"? Nun ja, frei von rational- wissenschaftlichen Kriterien, das
könnte eventuell hinkommen.

> [...]
> Ist es nicht so?
> Du bist alles andere als ein Demokrat. Du bist ein Faschist, ein

Was ist der Unterschied zwischen einem Faschisten und einem Fascho? Was
ist denn überhaupt deiner Meinung nach ein Faschist? Du kennst das Wort
offensichtlich als Schimpfwort, hast ja auch mal von "Linksfaschisten"
geschwafelt ohne zu erklären, was das sein soll.
Erkläre mal, was ein Ultrarechter und ein Ultralinker i Gegenstz zu
einem REchten und Lingken ist! Und das meine ich im vollen Ernst!

Ich behaupte mal, dass Esoteriker ideologische Faschisten sind.
Wenn dir die Begriffe klar sind, dürfte es dir ja nicht schwer fallen,
das zu widerlegen. Ich persönliche bezweifle allerdings, dass diese
These widerlegbar ist.

Ich kann auch einen Abgleich von Energieverbrauch meines Kühlschranks
mit dem Wetter machen und eine Korrelation feststellen. Und? Was ist
damit gewonnen, wenn ich das weiß?

Aber um nicht die eigentliche Frage zu vergessen: Was hat das eigentlich
mit dem Christentum zu tun?

Gruß Norbert

Ingrid Liebeler

<Ingrid....@t-online.de> wrote:

> [...]
>
>Zu uns kommt am Dienstagmorgen um 8 Uhr jemand, der die
>Buesche und Baeume beischneiden soll/will. Da koennen wir

Seit einer Stunde arbeiten die beiden Maenner draussen im
Regen. Einer steht auf einer Leiter, die an einen Kotoniaster-
busch gelehnt ist.
In diesem Jahr sind die Buesche wegen des vielen Regens
ganz besonders gewachsen, ja geradezu gewuchert.

Doch nein, sie haben aufgehoert. Der eine war nass bis auf die
Haut. Sie sind weggefahren und wollen am Donnerstag wieder-
kommen. Na da befindet sich dann der MOND im FEUER-Zeichen
SCHUETZE (maennlich). Da wird die Sonne scheinen. Schaetze ich
mal.

Schlimm, was in England los ist (Flut, Hochwasser)!
Die armen Menschen!

Ingrid

PS: Draussen liegen abgeschnittene Zweige auf dem Rasen im
Regen, und zwei Aluminium-Leitern liegen mittendrin. Eine
Mistgabel und einen Metall(Eisen)raechen habe ich in den
Kellerabgang gestellt, damit sich meine Katze nicht daran
verletzt.

Ingrid Liebeler

On Mon, 23 Jul 2007 18:56:07 +0200, Ingrid Liebeler
<Ingrid....@t-online.de> wrote:

[...] snip

> [...]

[...] snip

>O keineswegs! Ich habe benannt, angegeben, wie aktuell die
>Zeitqualitaet beschaffen ist astrologisch.

Und zwar darum, weil eben _Beides_ (!) vorliegt:
Drei Langsamlaeufer seit Monaten in FEUER-Zeichen:
JUPITER, SATURN und PLUTO.
Die SONNE aktuell im FEUER-Zeichen LOEWE.
In Rumaenien stoehnen sie unter 42 Grad Hitze am Tag
und viele Menschen sterben (MARS Quadrat SATURN).
In England ist "Land unter". Auch in Thueringen und in
Bayern (in Franken). Weil eben der MOND sich im WASSER-
Zeichen SKORPION befindet und Winkelverbindungen zu
NEPTUN (WASSER!) und URANUS hat (URANUS im
NEPTUN-WASSER-Zeichen FISCHE), und der MARS sich
auch noch im weiblichen ERDE-Zeichen STIER befindet.
MERKUR im weiblichen WASSER-Zeichen KREBS.
Das ist nahezu "fifty-fifty" mit den beiden ELEMENTEN
FEUER und WASSER. Darum (!) kann verschiedenenorts
eben auch beides vorliegen: Trockenheit und Hitze oder
Flut(welle) und starker Regen.

Klar?

;-)

Ingrid

Ingrid Liebeler

On Mon, 23 Jul 2007 20:33:01 +0200, norbert baude <nor...@aol.com>
wrote:

>Eigentlich sollte es sich herumgesprochen haben, dass es sich bei diesen
>Vieren *nicht* um Elemente handelt. Das war mal in der Antike aktuell.

Nein Norbert, da taeuscht Du Dich gewaltig, denn die ELEMENTE
wird es IMMER geben - jedenfalls solange die Erde bewohnbar ist
und existiert. Luft und Wasser wie eben diese Kraefte der Natur
(die Elemente) werden immer bestehen, solange es die Erde gibt
und solange sie bewohnbar ist fuer Mensch und Tier.
Und der schnellwandernde (-laufende) MOND sorgt fuer bestaendige
Wetter-Veraenderung(en) wie bei Mensch und Tier fuer sich staendig
wandelnde Emotionen (Gefuehle).

So ist das eben.

Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.
So what?

Was ist Leben?

Genau das ist das Leben! Macht das Leben aus.

>LOL! Esoterik ist politisch völlig irrelevant.

Ach ja? Seit wann?
Dann schau' Dir nur mal Russland an ...
Im Sozialismus ist Religion verboten!
Es sind Menschen verfolgt, getoetet und eingesperrt worden,
weil sie "staatsfeindliche" Aeusserungen von sich gaben und
Buecher schrieben, die der Staat verbot.
Hier werden solche Leute der *Volksverhetzung* bezichtigt und
bestraft.

Bist Du blind?

Dennoch nimmt sich ein Staat gerne heraus, selbst in Sachen
PSI Forschung zu betreiben, um diese militaerisch zu nutzen.
Das machte auch HITLER, der aber auch Buecher verbrennen
liess ...

Informiere Dich mal ueber das Buch "Die Rose Mira" von
DANIIL ANDREJEW (DIE WELTROSE) ...
www.vega-ek.de
ve...@vega-ek.de

Vega e. K.
Neufelder Str. 1
D-67468 Frankeneck

Tel.:+49 (06325) 184 03 00
+49 (06325) 184 03 01 (AB)
Fax: +49 (06325) 98 09 97

>Und was ist an Esoterik "frei"?

Ich besitze ein Buch, dessen Titel lautet:
"Metaphysik und Freiheit".
Darueber lohnt es durchaus zu diskutieren!!!

>Nun ja, frei von rational- wissenschaftlichen Kriterien, das
>könnte eventuell hinkommen.

Esoteriker sind darum Freigeister, weil sie nonkonform denken.
Sie denken unabhaengig und frei. Sie wissen um den Zusammen-
hang ..., nein: sie wissen um diesen Dualitaetskonflikt ...
Es GIBT eine verborgene, unsichtbare Welt. So wie es den
verborgenen Gott gibt und eine hoehere Logik (eine goettliche),
welche mit materialistischen und menschlichen Maßstaeben wie
auch mit dem Verstand, mit Verstand und Vernunft nicht erfassbar
und begreifbar ist.
Der Staat hat darum/deshalb etwas gegen Sektierer und Freidenker,
weil diese Zeitgenossen sich nicht eingrenzen lassen, weil sie
Querdenker sind und sich nicht anpassen wollen an Staat und Kirche.
Und wie es ausschaut, gibt es immer mehr Menschen, die Freikirchler
oder Atheisten und Agnostiker sind, und viele, die sich vom Christen-
tum abwenden und sich dem Buddhismus zuwenden.
Politiker haben Angst, dass das Volk auf die Barrikaden geht,
dass es aufbegehrt und nicht mehr mitmachen, mitspielen will.
Und die Kirchen haben Angst, dass ihnen die Schaeflein weglaufen.
Alle haben Angst, dass sich alles aendern koennte. Dass es zu
Chaos kommen koennte, dass alles keine Ordnung mehr hat.
Und gerade das geschieht in diesen Jahren des Umbruchs:
das beginnende Wassermann-Zeitalter (New Age) ...
Es beginnt/kommt wieder ein mystisches Zeitalter, auch wenn
das viele verhindern wollen. Da ist aber nichts zu machen, das
kommt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wetten?

> [...]
>Erkläre mal, was ein Ultrarechter und ein Ultralinker i Gegenstz zu
>einem REchten und Lingken ist! Und das meine ich im vollen Ernst!

Dass dieses "Zwickinswadel" ein Rechtsextremer ist, sieht, erkennt
man an den Parolen, die er mit-sich-fuehrt in seiner Sig ...

Ich bin fuer ein gemaessigtes Denken. Teils denke ich liberal,
teils sozial, irgendwo bin ich aber auch ein Christdemokrat.
Ich dachte mal rot-gruen, ich waehlte auch mal die FDP.
Mittlerweile sitze ich aber zwischen allen Stuehlen.
Mich kann man nirgendwo wirklich einordnen, weil ich eben
spirituell denke und empfinde.

>Ich behaupte mal, dass Esoteriker ideologische Faschisten sind.

Ja klar, was sonst? Das hatte FRANZ ISFORT auch immer behauptet,
dass viele Esoteriker rassistisch und faschistoid daechten (denken).
Das haben wir seit Sommer'97, wo man mich angezeigt hat wegen
Volksverhetzung, als ich mich zum vom Staat verbotenen Buch
JEDEM DAS SEINE von TRUTZ HARDO blauaeugig hier im Usenet
geaeussert hatte ...
Bernd Kassler und Freimann (Uwe Anhut) bezeichneten uns - Volker
Doormann und mich - als Sektierer; sie rueckten uns in die rechte Ecke
und unterstellten uns, faschistoid und rassistisch, ja antisemitisch
zu denken ...

Das ist ein alter Hut.

>Wenn dir die Begriffe klar sind,

Ja MIR sind sie durchaus klar. Dir auch?

Merkste denn nicht, was das fuer einer ist - dieser Zwickinswadel?
Biste blind, taub, tumb oder was?

> [...]
>>>
>Ich kann auch einen Abgleich von Energieverbrauch meines Kühlschranks
>mit dem Wetter machen und eine Korrelation feststellen. Und? Was ist

Es geht um den Zusammenhang zwischen Gestirnstaenden und
Weltgeschehen.
Zwischen Wetter und Planetenstellungen.
Ich bin schliesslich ASTROLOGIN und meine Hauptnewsgruppe
ist News:de.alt.astrologie.

Falls de das noch nicht gemerkt, bemerkt haben solltest.

>Aber um nicht die eigentliche Frage zu vergessen: Was hat das eigentlich
>mit dem Christentum zu tun?

Haben meine Worte denn nicht mit dem Glauben an Gott zu tun?
Nein?

Gott lenkt IMHO den Lauf der Gestirne und auch alles was geschieht
auf der Erde wie auch in seinem Reich, dem verborgenen Jenseits.

Ingrid

Zwickinswadl

Am Tue, 24 Jul 2007 09:29:30 +0200 schrieb Ingrid Liebeler:

> Seit einer Stunde arbeiten die beiden Maenner draussen im
> Regen. Einer steht auf einer Leiter, die an einen Kotoniaster-
> busch gelehnt ist.

Das ist ja hochinteressant!

> In diesem Jahr sind die Buesche wegen des vielen Regens
> ganz besonders gewachsen, ja geradezu gewuchert.

Das ist ja noch interessanter...

> Doch nein, sie haben aufgehoert.

Aha. Frühstückspause?

> Der eine war nass bis auf die
> Haut.

Soll vorkommen wenns regnet.
Oder haben es dir die Sternlein geflüstert?

> Sie sind weggefahren und wollen am Donnerstag wieder-
> kommen.

Haben sie sich bei dir abgemeldet?

> Na da befindet sich dann der MOND im FEUER-Zeichen
> SCHUETZE (maennlich).

Soso.

> Da wird die Sonne scheinen. Schaetze ich
> mal.

Und wie immer verschätzt du dich.

> Schlimm, was in England los ist (Flut, Hochwasser)!

In der Tat.

> Die armen Menschen!

Man ist zwar geneigt zu sagen es bekommt jeder, was er verdient.
Aber dennoch: in der Tat.

> Ingrid
>
> PS: Draussen liegen abgeschnittene Zweige auf dem Rasen im
> Regen,

Wie malerisch. Keine zwei Regenbogen?

> und zwei Aluminium-Leitern liegen mittendrin.

Das stört natürlich den Eindruck. Aber warum sollten wir das wissen müssen?

> Eine
> Mistgabel und einen Metall(Eisen)raechen habe ich in den
> Kellerabgang gestellt, damit sich meine Katze nicht daran
> verletzt.

Keine Angst. Katzen sind nicht so dumm wie du!

Ariyo

On Tue, 24 Jul 2007 10:13:13 +0200, Ingrid Liebeler <Ingrid....@t-online.de> wrote:

>Nein Norbert, da taeuscht Du Dich gewaltig, denn die ELEMENTE
>wird es IMMER geben - jedenfalls solange die Erde bewohnbar ist
>und existiert.

Es gibt aber, die im Westen die weit verbreitete Idee, in der Antike
hätten sie die vier Elemente, als die der Körper erfahren wird,
erfunden und als wenn mit den von der Chemie benutzten chemischen
Elemente die Einteilung in die vier Grundelemente aus denen auch
die chemischen Elemente bestehen nicht mehr gäbe oder sogar
widerlegt seien. Sowas nennt sich Wissenschaftsglaube.

mfg. ariyo

Franz Glaser

Ingrid Liebeler wrote:

> [...]
> Und der schnellwandernde (-laufende) MOND sorgt fuer bestaendige
> Wetter-Veraenderung(en) wie bei Mensch und Tier fuer sich staendig

Ojeee ...

Die Beständigkeit von Irrtümern aus der Antike ist ja recht lieb
als Bewunderungshobby aber es darf doch wenigstens ein feines
Lächeln dazu angebracht sein.

Elemente sind (wenn ich mich nicht ganz und gar täusche) Bausteine.
Die antiken Wissenschaftler waren da eh noch sehr weise und haben
eingeräumt, daß die Elemente aus Atomen bestehen müssen, die erst
noch erforscht werden müssen.

Aber schon bei den Kräften und den Bewegungen hat es ganz enorm
gehapert. Sie haben sich nicht einmal so richtig vorstellen
können, daß sich eine bewegte Masse gradlinig immer dahin fort
bewegt (wo sie doch augenscheinlich irgendwann stehen bleibt:-)
Erst der Sir Isaak Newton hat das Gesetz mit der Bremserei genau
in den Griff bekommen, hab ich gelernt.

Luft und Wasser hat außer dem Archimedes und ein paar Militärs
keiner so richtig in den Griff bekommen (jaja ... :-)

Liebe Ingrid Liebeler, die 4 Ecken der Welt zeigen nicht viel
mehr als 2 Diagonalen und ein 4-Eck: sie sind räumlich fast nicht
beherrschbar.

MfG

Ariyo

"Franz Glaser" <fr...@meg-glaser.com> schrieb im Newsbeitrag news:46a5ee38$0$21926$91ce...@newsreader02.highway.telekom.at...

> Die Beständigkeit von Irrtümern aus der Antike ist ja recht lieb
> als Bewunderungshobby aber es darf doch wenigstens ein feines

> Lächeln dazu angebracht.

Wer glauben will, das die vier Elemente chemische Elemente sein
sollten, bei dem ist in der Tat ein "feines Lächeln" angebracht.
Ein Irrtum sind die 4 Elemente aus denen die äußere Welt erscheint
jedenfalls nicht. Das diese chemisch nicht teilbar sein sollen hatte
wohl noch nie jemand dedacht und behauptet.

--
mfg. Ariyo

"Das ist der Frieden, das ist das Erhabene, nämlich der Stillstand allen Gestaltens,
das Loslassen von allen Daseinssubstraten, die Vernichtung allen Begehrens, die
Loslösung, das Aufhören, das Nibbana.'" (M 64)

Die Lehre des Buddha, seine Belehrungen: http://nibbanam.de

Message has been deleted

Ariyo

> [...]

> Die Beständigkeit von Irrtümern aus der Antike ist ja recht lieb

> als Bewunderungshobby aber es darf doch wenigstens ein feines

Ingrid Liebeler

Lieber Franz Glaser,

Du hast eben keine Ahnung von Astrologie.
Da gibt es fixe, kardinale und veraenderliche Zeichen.
Mit den vier Himmels(!)ecken sind die fixen Tierkreiszeichen
STIER (Element ERDE), LOEWE (Element FEUER), SKOR-
PION (Element WASSER) und WASSERMANN (Element LUFT)
gemeint.
Und hier wieder eine Entsprechung zum Thron Gottes aus/in
der Offenbarung des Johannes und die vier Gestalten
OFFENBARUNG 4
Vor dem Throne Gottes
[...] 6 Und vor dem Thron war es wie ein glaesernes Meer,
gleich dem Kristall, und mitten am Thron und um den Thron
vier himmlische Gestalten, voll Augen vorne und hinten.
7 Und die erste Gestalt war gleich einem Loewen, und die
zweite Gestalt war gleich einem Stier, und die dritte hatte ein
Antlitz wie ein Mensch, und die vierte Gestalt war gleich einem
fliegenden Adler. 8 Und eine jegliche der vier Gestalten hatte
sechs Fluegel, und sie waren aussenherum und inwendig voll
Augen, und ...

IL

Ingrid Liebeler

On Tue, 24 Jul 2007 14:22:45 +0200, Franz Glaser
<fr...@meg-glaser.com> wrote:

>Ojeee ...

Ach wisst Ihr,

Euer Problem ist dasjenige, dass Ihr nicht imstande seid, zu
akzeptieren oder auch nur anzunehmen, dass es eine Welt *hinter*
dieser sichtbaren gibt, sprich: eine verborgene Welt und einen
verborgenen Gott.
"Gottes Reich" ist das Jenseits, die unsichtbare Welt, die feinstoff-
liche, nicht grobstoffliche und materielle.
Das ist Euer Problem. You know?

<smile>

Schoenen Abend allerseits
und gute Nacht,

Eure Ingrid

Franz Glaser

Joe Candry wrote:

>>> PION (Element WASSER) und WASSERMANN (Element LUFT)

> Geht es etwas genauer? Wehe Du antwortest mit "Nö" :-)

Dooch, das Johannesevangelium ist mir erinnerlich. Aber daß das
mit Astrologie verknüpft werden kann, das hat mir das "ach so"
entrissen.

Ich sträube mich nämlich sehr gegen sowas, denn eigentlich tät
ich dergleichen Seherbeschreibungen viel rationaler anwenden als
für Astrologie und heidnischen Vermutungskram. Aber das ist eine
andere Baustelle.

MfG
--
Männer, die sich an ihren Kindern die Zähne ausbeißen, tendieren
dazu die Welt zu verbessern; Frauen hingegen beginnen ihre Männer

Message has been deleted

Franz Glaser

Ingrid Liebeler wrote:

> [...]
> fliegenden Adler. 8 Und eine jegliche der vier Gestalten hatte
> sechs Fluegel, und sie waren aussenherum und inwendig voll

ach so

:-)

Message has been deleted

norbert baude

Ingrid Liebeler schrieb:

[ Liebe Ingrid, zumindest bist du mit dem Problem der
Überempfänglichkeit nicht belastet, denn nach wie vor juckt es dich
nicht die Bohne, dass deine elende Crossposterei ein Ärgernis für Andere
ist. ;-> ]

Ach herrjeh, Märchen, Mythos, Wissenschaft: alles wird mit einander
verwurstet. Der Begriff Element beinhaltet naturphilosophisch und
naturwissenschaftlich den nicht weiter auf andere Bausteine
zurückführbaren Grundbaustein der materiellen Welt, der unveränderbar
ist. Genau so wurden die vier Elemente von Empedokles betrachtet.
Für den magisch-mystischen Bedeutungswandel, den die vier Elemente im
Laufe der Zeit durch die Esoterik und Mythologie erfahren hat, dafür
kann der arme Empedokles nichts. Aber in seinem Sinne hat es sich eben
herausgestellt, dass seine Annahme, Feuer, Wasser, Luft und Erde seien
Elemente, falsch ist. Zwischenzeitlich gab es ja auch unterschiedliche
Annahmen zwischen 2 und 5 Elementen. Die 'Tria prima' des Paracelsus
hielt Schwefel, Quecksilber und Salz für die 3 Erstheiten.

Was du nun unter den 4 Elementen verstehst, weiß ich nicht. "Kräfte der
Natur" gibt es zuhauf und werden dann auch Elemente genannt, bloß sind
das dann eben nicht *die vier Elemente* des Empedokles. Und was die 4
Elemente im spirituellen Sinne bedeuten, weiß ich auch nicht, will es
auch nicht wissen, da es ohnehin wieder auf ein unbewiesenes
Phantasiegebilde hinausläuft. ( Habe gestern mal wieder in der Esoterik-
Ecke meiner Bücherei gestöbert. Grauuuuuusam!,kann ich da nur sagen.)

Ich bin zwar leider sehr wetterfühlig (geworden!), aber meine Emotionen
werden hauptsächlich im zwischenmenschlichen und sonstigem lebendigen
Bereich bestimmt. Mein Entsetzen über die alltäglichen Barbareien haben
mit dem Mond so viel zu tun wie Lottozahlen mit einem Vulkanausbruch.
Ich glaube auch kaum, dass mir der Mond über den Verlust eines geliebten
Wesens hinweghilft. Außerdem dürften auch bei dir die emotionalen
Veränderungen spürbarer in einem Kausalzusammenhang mir deiner
finanziellen Lage stehen als mit der Mondwanderung.

> Ach wisst Ihr,

Ach weißt Du,

> [...]
> "Gottes Reich" ist das Jenseits, die unsichtbare Welt, die feinstoff-
> liche, nicht grobstoffliche und materielle.

bei alledem fragt man sich doch, warum Gott dann diese schnöde Welt
überhaupt geschaffen hat. Im Grunde kannst du damit überhaupt nichts
anfangen. Da helfen auch keine sinnfreien Worthülsen wie "feinstofflich"
, was ohnehin ein besonders dämlicher Begriff ist, da "stofflich"
*immer* etwas räumlich Ausgedehntes, also Materielles bedeutet. Außerdem
hätte ich gerne mal etwas über die Zusammensetzung dieses "Feinstoffes"
erfahren. Aber das geht ja nicht, weil es eben schlicht so ist, dass
etwas entweder stofflich oder spirituell ist, und feinstofflich wäre
demnach lediglich eine graduelle, aber keine qualitative Unterscheidung.

Dein Problem ist, dass du aus welchen Gründen auch immer ( ich habe da
schon meine Erklärungen, die sich aus deinen -gefühlten- tausend mal
geposteten Privatdaten ergeben, aber die haben hier nun doch nichts
verloren. Ich habe da meine ethischen Hemmungen, mich "zu öffnen", was
du ja als negative Eigenschaft verstehst. )auf alles abfährst, was
irgendwie spirituell erscheint, und dass du alles, was in deinen Kram
paßt, in deinen astro-esoterisch-ideologischen Gulaschtopf einrührst.
Selbst glasklar auf der Hand liegende Widersprüche sind kein Problem für
dich, wie du etwa Christentum und Buddhismus ( oder was du dafür hältst
) gleichermaßen unter einen Hut bringst, obwohl ja Buddhismus
nachweislich eine atheistische Religion ist ( in dieser Hinsicht bist du
allerdings in guter Gesellschaft). Deine Schulfreundin hatte ja so
recht: du kannst nicht logisch denken. Aber so, wie du dein Leben lang
in dem Heidelberger Nest hockst, hockst du auch in deiner eigenen
kleinen geistigen Ego-Welt.
Natürlich kann man sich seine Privatreligion oder Privatideologie zu
eigen machen, aber dann sollte man auch konsequent sein und sich aus der
institutionellen Glaubensgemeinschaft verabschieden. Aber du bist ja
immer noch Mitglied der evangelischen Kirche. Abgesichert nach allen
Seiten, wie?

> Schoenen Abend allerseits
> und gute Nacht,

Träum´was Schönes!

Norbert

fúp dswc
--
"Der ganze okkulte Sumpf wird wiederkommen." ( S. Freud )

Ingrid Liebeler

On Tue, 24 Jul 2007 22:33:09 +0200, Franz Glaser
<fr...@meg-glaser.com> wrote:

>Dooch, das Johannesevangelium ist mir erinnerlich. Aber daß das
>mit Astrologie verknüpft werden kann, das hat mir das "ach so"
>entrissen.

In der Offenbarung des Johannes taucht doch auffallend oft die
Zahl SIEBEN auf. Das erinnert an den siebenarmigen Leuchter
der Juden und symbolisiert die sieben klassischen Gestirne
SONNE, MOND, MERKUR, MARS, VENUS, JUPITER und SATURN.

Was glaubst Du wohl, warum man an und in Kirchen so oft den
Tierkreis findet? Na?

>Ich sträube mich nämlich sehr gegen sowas,

Und warum eigentlich?

Es gibt auch Kirchenmaenner, die sich fuer die Astrologie interes-
sieren. Der bekannteste war wohl PHILIPP MELANCHTHON, der
1553 ein oder das Vorwort fuer die sog. TETRABIBLOS von
CLAUDIUS PTOLEMAEUS geschrieben/verfasst hat.

>denn eigentlich tät
>ich dergleichen Seherbeschreibungen viel rationaler anwenden als
>für Astrologie und heidnischen Vermutungskram. Aber das ist eine
>andere Baustelle.

Nicht alles ist "heidnischer Vermutungskram" wie Du meinst.

Ingrid

Ingrid Liebeler

On Wed, 25 Jul 2007 00:41:29 +0200, norbert baude <nor...@aol.com>
wrote:

> [...]

>Annahmen zwischen 2 und 5 Elementen. Die 'Tria prima' des Paracelsus
>hielt Schwefel, Quecksilber und Salz für die 3 Erstheiten.

Wenn Du doch nur mal ein wenig aufgeschlossener waerest und selbst
beobachtetest was vorgeht. <seufz>
Gerade aktuell wieder das Wetter ...
Gewiss scheint seit gestern doch auch die Sonne da/dort, wo Du lebst,
wohnst ... Nicht wahr? Oder nicht? Schau': seit gestern befindet der
MOND sich jetzt fuer zwei Tage (gestern und heute) wieder im maenn-
lichen FEUER-Zeichen SCHUETZE. Die SONNE seit vier Tagen im
FEUER-Zeichen LOEWE. Und siehe da: wir haben keinen Regen mehr.
Der Sommer ist zurueckgekehrt.
Ein wenig wird sich das ab morgen wieder fuer zwei Tage aendern, weil
er dann wieder in einem weiblichen Tierkreiszeichen ist, und zwar im
ERDE-Zeichen STEINBOCK.

Beim Menschen haben und nehmen die vier Elemente Einfluss auf die
Temperamente. Das temperamentvolle FEUER-Element, das sanguinisch-
heitere LUFT-Element und das eher phlegmatische, aber sehr gefuehl-
volle WASSER-Element.

Rasen vor Wut, wutenbrannt sein kann ja wohl nur mit dem FEUER-
Element in Verbindung gebracht werden. Nicht?
Der feurige MARS ist Regent oder Herrscher des maennlichen
FEUER-Zeichens WIDDER (der Kriegsgott).

Sanftheit, Weichheit mit dem weiblichen WASSER-Element.

Warum kannst Du das nicht nachvollziehen?
Kannst oder willst nicht. Egal.

Nach dem Motto und frei nach CHRISTIAN MORGENSTERN:
"Es kann nicht sein was nicht sein darf."

Nicht wahr?

Ja das kann ich mir vorstellen!
Du hast da so Deine Vermutungen und Vorurteile ...
Darauf pfeif ich!

> [...]
>verloren. Ich habe da meine ethischen Hemmungen, mich "zu öffnen", was
>du ja als negative Eigenschaft verstehst. )

Es gibt nichts Negatives und nichts Positives.
Vermutlich (!) hast Du einfach Hemmungen oder gewisse Aengste.
Angst, dass andere Menschen Deine Offenheit ausnutzen koennten.
Oder es ist Dir einfach peinlich.
Und Maenner sind sowieso anders in dieser Hinsicht.
Sie haben das Herz nicht gerade auf der Zunge so wie ich.
Maenner sind eher verschlossen, zugeknoepft, maulfaul.
Bei Maennern muss immer alles rational und praktisch sein,
kurz und knapp.

>auf alles abfährst, was
>irgendwie spirituell erscheint, und dass du alles, was in deinen Kram
>paßt, in deinen astro-esoterisch-ideologischen Gulaschtopf einrührst.

Anders herum wird ein Schuh d'raus: ich bin sehr empfaenglich,
sensibel, aber auch sehr verletzlich.
Wer offen ist, ist immer leicht zu verletzen.
Menschen nutzen Offenheit schamlos aus.
Das ist eben so.
Und wer vorsichtig ist und sich schuetzen will vor Uebergriffen,
der verschliesst sich eben und macht die Schotten dicht.

> [...]
>nachweislich eine atheistische Religion ist ( in dieser Hinsicht bist du
>allerdings in guter Gesellschaft). Deine Schulfreundin hatte ja so

Die bezog das nur auf Mathematik und Betriebswirtschaft.

Und werde Du jetzt nicht wieder beleidigend und allzu persoenlich
Norbert! Nimm' Dich ein bissel zurueck. Du ueberschreitest Grenzen.

>Aber so, wie du dein Leben lang
>in dem Heidelberger Nest hockst,

Was geht das Dich an?
Ich war mit "21" bereits in Griechenland, mit "18" bei einer franzoe-
sischen Familie in Menton, in Suedfrankreich, meine Grosseltern
lebten in Berlin, wo ich sie als besuchte (meine Mutter ist eine
Berlinerin), mein Freund ist ein Grieche, ein anderer war vor vielen
Jahren ein Tunesier, der in Paris sein Abitur gemacht hatte.
In meiner Kindheit haben wir Urlaub in Oesterreich und in der
Schweiz gemacht.
Nur weil ich hier in unserem Eigenheim in Heidelberg-Rohrbach
mit wunderschoenem grossen Garten aussen herum leben und
wohnen bleibe bin ich noch lange nicht weltfremd.
Was hast Du fuer seltsame Vorstellungen?

>hockst du auch in deiner eigenen
>kleinen geistigen Ego-Welt.

Das Gegenteil ist der Fall und _Du_ vermagst nicht ueber den
sprichwoertlichen Tellerrand zu schauen. So verhaelt sich das!

Immer diese boshaften und brueskierenden Unterstellungen.

<grummel>

Immer diese ueble Nachrede.

<damned>

> [...]
>institutionellen Glaubensgemeinschaft verabschieden. Aber du bist ja
>immer noch Mitglied der evangelischen Kirche. Abgesichert nach allen

Was hat das mit Absicherung zu tun?
Es kann ja wohl nur einen Gott und auch nur eine Wahrheit geben.
Lediglich die Vorstellungen davon differieren/sind unterschiedlich.

Doch es heisst doch:
"Du sollst dir kein Bildnis machen!"

I.

Wolfgang

"Ingrid Liebeler" <Ingrid....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Was hat das mit Absicherung zu tun?

> Es kann ja wohl nur einen Gott und auch nur eine Wahrheit geben.
> Lediglich die Vorstellungen davon differieren/sind unterschiedlich.

Warum sollte es nur einen Gott geben.
Es gibt den Gott der Christen, mit vielen Nuancen, der sagt was anderes als
der Gott der Muslime. Es gibt den Gott Brahma der Hindus.Es gibt den
dreieinigen Gott, es gibt den alleinigen Gott. Es gibt den Gott der Bahais,
etc.etc.
Den richtigen Gott zu finden, ist wie ein Lotteriespiel mit vielen Nieten.
Sehr vielen Nieten.Ich glaube da gibt's nur Nieten. Aber glauben ist nicht
wissen.

--
herzlichst
Wolfgang

Franz Glaser

Ingrid Liebeler wrote:

> Na?

Du hast eine unsympathische Art und Weise zu provozieren, für die
ich mich noch ganz schön bemühen muß um sie zu toppen.

;-))

I. R. Heller

"Wolfgang" <commo...@jubii.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Sehr vielen Nieten.Ich glaube da gibt's nur Nieten. Aber glauben ist nicht

GOTT
Ein Norwegisches Sprichwort besagt:
Ein liebes Kind hat viele Namen.

So hat GOTT ebenfalls viele Namen, den jeweiligen Kulturen
entsprechend, die alle das gleiche Ziel haben, nämlich
den Menschlein in diesen diversen Kulturen seelisch und moralische
gute Richtlinien/Gesetze zu vermitteln, auf die sich die Menschen
stützen und sich durch diese auch beschützt fühlen können (sollten).
Das ging (früher) aber nur, wenn die direkte Umwelt auch and diese
von GOTT gegebenen Gesetzt glaubten.
Und schon gab (und gibt) es weitere Gründe, einander zu bekämpfen,
da jeder diese neuen Gesetze anders auslegte, bzw. verstand.

Die Ideen für neue, bessere Richtlinien entsprangen offensichtlich
jeweils einem gewissen Idealismus.
Jemand wollte (endlich) Gesetze vermitteln, die "besser" schienen,
als die vorhergegangenen. Dafür musste er aber kund geben, dass
diese neuen Gesetze von Oben, von GOTT, dem Allmächtigen
kamen, der sogar über die vorherigen Götter steht, bzw. diese sogar
ersetzt. -
Sonst hätte man ihm, dem Fürsprecher wahrscheinlich nicht geglaubt.

Dieser jeweilige Idealist war ein Vordenker mit offensichtlich höherer
Intelligenz als seine direkte Umwelt. Er wusste wohl von dem
Gesetz von Ursache und Wirkung (in allen Phasen des Lebens).
Seine ersten Anhänger nahmen dann die Gelegenheit wahr, als sie
seinen Einfluss erkannten. Sie rannten mit der neuen Idee, ohne die
ebenbürtige Intelligenz zu besitzen, aber sie waren, bzw. wurden
- mehr und mehr - machthungrig.

Das gibt es natürlich heute noch.
Auch wenn es nicht mit Religion(en) zu tun hat, ist es häufig in der
Finanz-/Geld-/Politik-Welt zu beobachten.
Ein Mensch ist im Rampenlicht, hat "Anhänger", nicht unbedingt
Leute, die mit ihm oder seinen Ideen in Einklang stehen, sondern weil
ein Anhänger dann sagen kann, dass man ihn, den im Rampenlicht
stehenden "kennt", darum müsse man auch ihm dem (vermeintlichen)
Anhänger glauben, denn er "vertrete ja auch dessen Meinung bzw.
seine Ideale", usw.

Im Christentum hat man dann die verschiedenen "Götter" mit
Heiligen ersetzt, die ebenfalls angebetet werden.
In manchen anderen Kulturen, sind die es Götter gewesen und
geblieben, die für verschiedene Angelegenheiten zuständig sind
und angebetet wurden und werden.
[ In diesen anderen Kulturen gibt es aber nicht eine immer
zuwachsende "Götter-Gemeinde", wie bei unseren Heiligen. ]

In allen Religionen gibt es aber (auch) einen GOTT, der über alle
"untergeordneten" Götter wie bei uns über unsere Heiligen steht.
So zu sagen "der Chef vons Janze".

Also:
GOTT ist GOTT, wie immer man die Allmacht nennen will,
die Macht von Wirkung nach Ursache, die Grundlage aller
Gesetze. -

Be well,
I.R.H.

Werner Merk

I. R. Heller <Heller...@t-online.de> wrote:

> "Wolfgang" <commo...@jubii.de> schrieb im Newsbeitrag

Warum sollte es überhaupt einen geben?

> [...]
> gute Richtlinien/Gesetze zu vermitteln, auf die sich die Menschen
> stützen und sich durch diese auch beschützt fühlen können (sollten).

Ah ja?

> [...]
> da jeder diese neuen Gesetze anders auslegte, bzw. verstand.
>
> Die Ideen für neue, bessere Richtlinien entsprangen offensichtlich

Wie idealistisch! :-)
Und dann gleich noch Richtlinien. Ich ahnte es: Gott muß Deutscher sein!
:-)

> [...]
> ersetzt. -
> Sonst hätte man ihm, dem Fürsprecher wahrscheinlich nicht geglaubt.

*grin*

Was hältst du z.B. von Feuerbachs Ansichten über Religion?

Oder von Freud? Z.B. "Die Psychoanalyse hat uns den innigen
Zusammenhang zwischen dem Vaterkomplex und der Gottesgläubigkeit kennen
gelehrt, hat uns gezeigt, dass der persönliche Gott psychologisch nichts
anderes ist als ein erhöhter Vater, und führt uns täglich vor Augen,
wie jugendliche Personen den religiösen Glauben verlieren, sobald die
Autorität des Vaters bei ihnen zusammenbricht. Im Elternkomplex
erkennen wir die Wurzel des religiösen Bedürfnisses".

> Dieser jeweilige Idealist war ein Vordenker mit offensichtlich höherer
> Intelligenz als seine direkte Umwelt. Er wusste wohl von dem
> Gesetz von Ursache und Wirkung (in allen Phasen des Lebens).

Karma? *g*

[]

> Also:
> GOTT ist GOTT, wie immer man die Allmacht nennen will,

Kann man GOTT noch etwas genauer definieren als tautologisch?

> die Macht von Wirkung nach Ursache, die Grundlage aller
> Gesetze. -

Antikausal? Von Wirkung nach Ursache?

Was meinst du damit?

werner

--
I.L., am 14.10. 2002 in daa, dsa und dst:
"Ich gehoere keiner religioesen Gemeinschaft an, bin aber noch nicht aus

Fluffy Ignatz

On Do 26.7.07 15:23h, I. R. Heller wrote:

> In allen Religionen gibt es aber (auch) einen GOTT, der über alle
> "untergeordneten" Götter wie bei uns über unsere Heiligen steht.

Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: "Ich rate
dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage
sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage
fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so
weit behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden:
Du brauchst einen Gott." (BB)

> So zu sagen "der Chef vons Janze".

Du brauchst also einen Scheffe, der dir sagt wo's langgeht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoritäre_Persönlichkeit

> Also:
> GOTT ist GOTT, wie immer man die Allmacht nennen will,
> die Macht von Wirkung nach Ursache, die Grundlage aller
> Gesetze. -

Blahfasel.

> Be well,

Gute Besserung.

Fup daa, dsWC deleted

Franz Glaser

I. R. Heller wrote:

> Im Christentum hat man dann die verschiedenen "Götter" mit
> Heiligen ersetzt, die ebenfalls angebetet werden.

Soso?

Was für ein Erleuchteter erklärt sich denn da das Christentum?

;-))

Rolf Albinger

On Tue, 24 Jul 2007 09:29:30 +0200, Ingrid Liebeler
<Ingrid....@t-online.de> wrote:
[Snip]

>PS: Draussen liegen abgeschnittene Zweige auf dem Rasen im
> Regen, und zwei Aluminium-Leitern liegen mittendrin. Eine
> Mistgabel und einen Metall(Eisen)raechen habe ich in den
Hey, Lieblingsingrid, was ist ein Metallraechen, ich kenne nur
Metallrechen.

> Kellerabgang gestellt, damit sich meine Katze nicht daran
> verletzt.

Viel Spass weiterhin
Rolf

Ingrid Liebeler

Frage:

ILMI, Du glaubst/denkst nicht bzw. haeltst nicht fuer denkbar und
moeglich, dass manches dem Menschen offenbart wurde?
Glaubst Du, dass die hl. Hildegard von Bingen Visionen hatte,
durch die sie manches erfuhr was sie anderen Menschen weiter-
gab?

Oder glaubst Du das nicht?

> [...]
>stehenden "kennt", darum müsse man auch ihm dem (vermeintlichen)
>Anhänger glauben, denn er "vertrete ja auch dessen Meinung bzw.

Mein(te)st Du Jesus und seine Juenger?

> [...]
>[ In diesen anderen Kulturen gibt es aber nicht eine immer
>zuwachsende "Götter-Gemeinde", wie bei unseren Heiligen. ]

Also ich schaetze bzw. denke mal, dass alle Menschen spuer(t)en,
dass da Kraefte am Werk sind, irgendwelche Maechte, denen
sie je nach Prinzip und Wirkweise oder Einflussnahme unter-
schiedliche Namen gaben.

Auch die Kraefte der Natur, wie den Gott DONNAR ...
Oder NEPTUN, den Gott des Wassers.
Und JUPITER (ZEUS) mit Blitz und Donner.
Sie glaubten, Gott zuerne uns, wenn er Blitze schickte oder
es kraeftig donnerte (Gott grolle uns).
Das Feuer, das vom Himmel faellt. Usw. usf. ...
Kraeftige Stuerme, Winde ...

> [...]
> GOTT ist GOTT, wie immer man die Allmacht nennen will,
> die Macht von Wirkung nach Ursache, die Grundlage aller

Ja das sagt ja auch niemand, dass man Veranwortung delegieren
kann - weder an einen Gott noch an die Sterne (Planeten/Gestirne).
Verantwortlich ist man stets/immer SELBST!
Nur: Im Vertrauen auf Gott kann man mehr Lebensmut entwickeln.

Ingrid

Ingrid Liebeler

Komisch, bislang habe ich immer nur dieses Wort in den Mund
genommen und niemals zuvor "auf's Papier" gebracht. Du?
Ich wusste wirklich nicht, wie man das richtig schreibt. <schaem>

Na ja gestern haben die Maenner bei Sonnenschein tuechtig
(kraeftig) arbeiten koennen und sind mit dem Schneiden fertig
geworden. In/mit einem alten VW(-Bus)-Lader haben sie die
abgeschnittenen Zweige mitgenommen.
Ich alleine koennte das gar nicht bewaeltigen, so gross ist der
Garten. Buesche und Baeume sind angepflanzt worden nachdem
wir Ende 1959 hier eingezogen sind. Frueher befand sich hier ein
grosser Sportplatz mit Vereinsheim. Sonntags ist hier immer Fuss-
ball gespielt worden. Wir waren die Ersten, die hier gebaut haben.
Vor dem Garten befindet sich eine staedtische Gruenanlage mit
Spiel- und Bolzplatz und sehr hohen Baeumen. Auch die Stadt
(Landschaftsamt) hat darin/dort/hier immer viel zu tun (zu schneiden
und zu kehren). Eine Menge Kinder halten sich schreiend und tobend
hier auf, weil sich in unserer Strasse auch noch ein freier MONTESSORI
(eine MONTESSORI-Schule) befindet, die die Gruenanlage als Pausen-
hof nutzt ... Fragt nicht, was da als los ist!!!
Abends kommen Halbstarke, die kiffen und sich betrinken - direkt vor
unserem Haus und Garten - laut laermend (groelend).
So hat es wie bei allem im Leben seine Vor- und Nachteile, an, dicht
an/bei einem Park zu wohnen ... ;-)

Ingrid

PS: rechnen, sich raechen, der Rechen? <lach>

R. Borchmann

"Ingrid Liebeler" <Ingrid....@t-online.de> schrie.

> Maenner sind eher verschlossen, zugeknoepft, maulfaul.
> Bei Maennern muss immer alles rational und praktisch sein,
> kurz und knapp.

Schämst du Du Dich nicht wenigstens ein bischen für Voreingenommen-
heit und Intoleranz ?

Freundliche Grüße
Rainer

I. R. Heller

"Ingrid Liebeler" <Ingrid....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
Absolut.
Ich verstehe, dass es eine "universelle" Energie gibt, in die wir uns
ALLE einschalten könnten, wenn wir uns selbst erlauben würden,
für diese universelle Energie empfangsbereit zu sein, d.h. wenn wir
uns nicht selbst bezweifeln würden, weil uns die lieben Werners (u.a.)
in unserem Leben sonst verspotten könnten.
Um dieses möglichst zu verhindern, ist es gut, sich diesen Einflüssen
nicht unbedingt auszusetzen, nicht auf die Unsicherheiten der
Außenwelt einzugehen, denn sonst kann man sich nicht auf das
wirklich Notwendige konzentrieren.
Übrigens kann die Astrologie, richtig verstanden und interpretiert,
hier auch den best möglichen Zeitpunkt für die diversen Neuanfänge
verraten.

Wir haben manchmal Eingebungen, Wahr-Träume, ein ganz
deutliches "Bauch-Gefühl", was uns sagt etwas zu tun oder zu lassen.
Wir können diese Empfangsbereitschaft gezielt trainieren. Am Anfang
ist es gut eine/n Lehrer zu haben. Es gibt aber inzwischen auch gute
Bücher. Eines ist basiert auf eine Art von Selbsthypnose. Der Author
ist José Silva, der die "Silva Methode" entwickelte (findet man
natürlich im www, inklusive die Veranstaltungen in den deutsch
sprachigen Ländern, Deutschland, Österreich und der Schweiz).
Wenn man das original Buch liest, kann man sich das auch, mit etwas
Selbstdisziplin selbst antrainieren.

> Mein(te)st Du Jesus und seine Juenger?

Auch.
Alle Gründer einer grossen Bewegung hatten, bzw. haben
solche Anhänger.

. . . bzw. im Vertrauen auf Selbst als ein Teil von GOTT, vom Universum,
der All-Kraft, der All-Macht, dem Gesetz der logischen Folgerung von
Ursache und Wirkung, auch der Wirkung, die der Ursache folgt. - -

Be well,
I.R.Heller

Werner Merk

> [...]

> uns nicht selbst bezweifeln würden, weil uns die lieben Werners (u.a.)
> in unserem Leben sonst verspotten könnten.

Oh, du nennst deine Selbstzweifel, die kleinen Teufelchen in dir
"Werners"?

Süß. Erst sich davon distanzieren, sie dann externalisieren, dann
dämonisieren.

Komischerweise wird man sie auf die Weise trotzdem nicht los, die
kleinen Selbstzweifel in einem selber, die kritischen Stimmen.
Nehmt euch lieber mal so wahr (und an) wie ihr seid, auch in euren
vermeintlich oder tatsächlich negativen Seiten, statt sie von euch
abzuspalten und auf andere zu projizieren. :-)

(Aber das ist natürlich nur eine dumme Lüge und du mußt genau das
Gegenteil tun, schließlich kam der Gedanke von so nem )

werner :-)

Werner Merk

I. R. Heller <Heller...@t-online.de> wrote:

> Wir haben manchmal Eingebungen, Wahr-Träume, ein ganz
> deutliches "Bauch-Gefühl", was uns sagt etwas zu tun oder zu lassen.

Sehr sehr viele Menschen nennen das ganz einfach Intuition. Sie können
es sich "erklären" und dieses verbreitete Phänomen für sich fassen, ganz
ohne dabei auf irgendwelche Eingebungen göttlicher oder spititueller
Natur von außen zu postulieren.

> Wir können diese Empfangsbereitschaft gezielt trainieren.

Da gerät man leicht in paradoxe Widersprüchlichkeiten. Denk an die "Sei
spontan" Paradoxie! Kennst du Watzlawick?

Und warum poppen bei euch Esoterikern eigentlich immer so oft gleich
Gottchen und Geister und jenseitige Mächte ins Bewußtsein, wenn ihr
Phänomene wie Intuition denkt, oder bei allem anderen, was ihr euch
sonst vermeintlich nicht anders erklären könnt?

Du hast doch sicher schon mal den Begriff "Lückenbüßergott" gehört.
Ihr führt auch gleich noch jede Menge Lückenbüßergottchen und
-Geisterchen und -Engelchen ein. Nicht nur für die "vier Ecken der Welt"
(lol), sondern für sonst fast jeden Pipifax auch.

(Böse Einflüsterungen von wernerchen. Nicht zuhören! Nicht drüber
nachdenken! Vor allem nicht antworten! Man darf nicht zweifeln! Sei ganz
ohne Zweifel! :-))]

[Silva Mind control]

> Wenn man das original Buch liest, kann man sich das auch, mit etwas
> Selbstdisziplin selbst antrainieren.

Zuerst muß man die werners in sich ausrotten mit Stumpf und Stiel,
sonst wird das nix! (Denen außerhalb tuste besser nix! *grin*)

> Be well,

Machs besser! :-)

werner

--
"Auch die vier Erzengel haben damit zu tun. Sie wirken durch
die fixen Zeichen Stier, Loewe, Skorpion und Wassermann

norbert baude

R. Borchmann schrieb:

Ingrid schämt sich nicht, Ingrid irrt sich nicht. Bestenfalls fühlt sie
sich mißverstanden, schlechtestensfalls verfolgt. Schuld sind die
Anderen, diese sind intolerant, voreingenommen und erkenntnisresistent
gegenüber der ewigen spirituellen Wahrheit. In Charakterfragen kann sie
schon gar nicht irren, weil sie ja über ein computergeneriertes
Astropresönlichkeitsprogramm verfügt, und das ist ja bekanntlich unfehlbar.

Paul Pearsell (hawaiianischer Psychologe), meint: "Seien Sie ruhig,
hören Sie zu! Es sei empririsch erwiesen, dass Paarbeziehungen
normalerweise an zu viel Kommunikation scheitern, nicht an zu wenig. ...
Paare, die viel Zeit mit Ruhigsein miteinander verbringen, bleiben
zusammen."
( Aus: "Denken Sie negativ, unterdrücken Sie Ihren Ärger und geben Sie
anderen die Schuld. Warum Sie auf Lebenshilfe-Ratgeber verzichten
können." (2006)

Ganz in meinem Sinne: Die Gesellschaft "mundfauler" Zeitgenossen ist
mir allemal lieber als die der geschwätzigen Waschweiber.

Gruß Norbert

--
"Wenn ich wüsste, dass ich mit gewissen Leuten die Unsterblichkeit zu
teilen haben werde, so möchte ich doch eine separierte Vergessenheit

Ingrid Liebeler

Hello again

On Sat, 28 Jul 2007 01:59:50 +0200, "I. R. Heller"
<Heller...@t-online.de> wrote:

> [...]
>nicht unbedingt auszusetzen, nicht auf die Unsicherheiten der
>Außenwelt einzugehen, denn sonst kann man sich nicht auf das

Also ich merke mehr und mehr, dass es mir besser geht, wenn ich
mich nicht im Usenet aufhalte. ;-)

>Übrigens kann die Astrologie, richtig verstanden und interpretiert,
>hier auch den best möglichen Zeitpunkt für die diversen Neuanfänge
>verraten.

Das _hat_ sie mir! <laechel>

>Wir haben manchmal Eingebungen, Wahr-Träume, ein ganz
>deutliches "Bauch-Gefühl", was uns sagt etwas zu tun oder zu lassen.

Ja das hat sich bei mir recht gut ausgepraegt.
Ich hoere nur noch darauf. Lasse mich nicht mehr beirren und
irritieren, sprich: verunsichern.

>Wir können diese Empfangsbereitschaft gezielt trainieren. Am Anfang
>ist es gut eine/n Lehrer zu haben.

Den hatte ich.

> [...]
>Österreich und der Schweiz).
>Wenn man das original Buch liest, kann man sich das auch, mit etwas

Da brauche ich mir nichts mehr antrainieren.

>Auch.
>Alle Gründer einer grossen Bewegung hatten, bzw. haben
>solche Anhänger.

VORSICHT vor Sekten und Massensuizid!!!
VORSICHT vor Rattenfaengern!!!

have a nice weekend

greetings

Ingrid

Ingrid Liebeler

On Sat, 28 Jul 2007 08:29:21 +0200, merk....@mnet-online.de (Werner
Merk) wrote:

> [...]
>vermeintlich oder tatsächlich negativen Seiten, statt sie von euch
>abzuspalten und auf andere zu projizieren. :-)

Was sollte man denn ausgerechnet auf Dich projizieren?
Du kennst doch ueberhaupt keinen Respekt, keine Hoeflichkeit,
kein Benimm. Du bist das was Du bist und als was Du Dich hier
darstellst. Deine Worte sprechen fuer sich.

I.

Werner Merk

Ingrid Liebeler <Ingrid....@t-online.de> wrote:

> Hello again

> Also ich merke mehr und mehr, dass es mir besser geht, wenn ich
> mich nicht im Usenet aufhalte. ;-)

Uns auch! :->

> Da brauche ich mir nichts mehr antrainieren.

LOL

Ingrid Liebeler

On Sat, 28 Jul 2007 09:00:28 +0200, merk....@mnet-online.de (Werner
Merk) wrote:

> [...]
>es sich "erklären" und dieses verbreitete Phänomen für sich fassen, ganz
>ohne dabei auf irgendwelche Eingebungen göttlicher oder spititueller

Unsere Intuition ist unser higher self, unser hoeheres Selbst.
Sie ist verknuepft/verbunden mit dem Goettlichen. Ja sie IST das
Goettliche.

Doch wir haben auch ein Niederes Selbst. Diesem folgst anschaulich
Du. Wie jeder lesen kann Tag fuer Tag.

>Da gerät man leicht in paradoxe Widersprüchlichkeiten. Denk an die "Sei
>spontan" Paradoxie! Kennst du Watzlawick?

Ja WATZLAWICK war okay. Absolut okay.
Er hatte vieles erkannt und richtig gesehen.
Der Erfinder jenes double bind, der Doppelbindungstheorie
(Doppelbindungseffekt).
Hervorragend sein Buch "Anleitung zum Ungluecklichsein".
Doch mit W. wurde ich konfrontiert zu einer Zeit, als auch ich
noch dem wissenschaftlichen Denken folgte und fasziniert
von der Psychoanalyse war. Doch seither hat sich in, an und
bei meinem Denken doch einiges geaendert.

PAUL WATZLAWICK.

I.

Ingrid Liebeler

On Sat, 28 Jul 2007 19:43:09 +0200, merk....@mnet-online.de (Werner
Merk) wrote:

Na Wernerchen,

lagste wieder auffer Lauer? Hast es wohl gar nicht abwarten koennen,
dass ich was ablasse. Wie?

<g>

Auf meine Bemerkung hin, dass ich mehr und mehr MERKe,
dass es mir besser ergeht, wenn ich mich nicht im Usenet auf-
halte:

>Uns auch! :->

Das sieht aber nicht danach aus, Du.

Ciaociao

Dein Schaefchen

R. Borchmann

> [...]

> Auf meine Bemerkung hin, dass ich mehr und mehr MERKe,
> dass es mir besser ergeht, wenn ich mich nicht im Usenet auf-

Doch danach sehen er und andere nu wirklich aus.
just my 2 cts
Rainer

norbert baude

Ingrid Liebeler schrieb:

> Ja WATZLAWICK war okay. Absolut okay.
> Er hatte vieles erkannt und richtig gesehen.
> Der Erfinder jenes double bind, der Doppelbindungstheorie
> (Doppelbindungseffekt).

Du lieber Himmel! Double bind ist keine Erfindung, sondern eine Theorie,
und zwar eine Schizophrenie- Theorie. Sie stammt nicht von Watzlawick,
sondern von Bateson, Jackson, Haley und Weakland.
Double bind- Theorie ist nicht identisch mit double-bind- Effekt.
Letzteres ist das Ergebnis, das sich aus double bind- Situationen ( was
das ist, mag sich jeder Interessierte mittels Primärliteratur kundig
machen :Bateson e.a.: Schizophrenie und Familie ) ergibt.

> [...]
> von der Psychoanalyse war. Doch seither hat sich in, an und
> bei meinem Denken doch einiges geaendert.

Na klar, haben wir ja alle mitgekriegt, wie du das Denken aus dem Kopf -
war wohl nie so richtig dein Ding - in den Bauch verlagert hast.

Gruß Norbert

Ingrid Liebeler

On Sat, 28 Jul 2007 20:38:14 +0200, norbert baude <nor...@aol.com>
wrote:

>Du lieber Himmel! Double bind ist keine Erfindung, sondern eine Theorie,
>und zwar eine Schizophrenie- Theorie. Sie stammt nicht von Watzlawick,
>sondern von Bateson, Jackson, Haley und Weakland.

MENSCHLICHE KOMMUNIKATION
Formen, Stoerungen, Paradoxien

Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson
Mental Research Institute Palo Alto, Kalifornien

Fuenfte, unveraenderte Auflage
Verlag Hans Huber Bern Stuttgart Wien, 1980

Titel der Originalausgabe: Pragmatics of Human Communication.
A Study of International Patterns, Pathologies and Paradoxes.
W. W. Norton & Company, Inc., New York 1967

"Unserem Freund und Mentor Gregory Bateson"

6. Kapitel: Paradoxe Kommunikation

6.43 Die Doppelbindungstheorie

Fussnote:
"Englisch: double bind theory. Wir glauben, dass es am besten
ist, diesen Ausdruck woertlich aus dem Englischen zu uebersetzen,
da er sich selbst in der Originalsprache mehr durch seine Praegnanz
als durch seine semantische Evidenz eingebuergert zu haben scheint.
Im Deutschen bestehen unseres Wissens bereits zwei Uebersetzungen:
Stierlins Beziehungsfalle und Lochs Zwickmuehle."

Die Wirkungen von Paradoxien in menschlicher Interaktion wurden
zum erstenmal 1956 von Bateson, Jackson, Haley und Weakland unter
dem Titel <<Toward a Theory of Schizophrenia>> beschrieben.
Diese Forschungsgruppe ging an die Phaenomene der schizophrenen
Kommunikation von einem Gesichtspunkt aus heran, der sich radikal
von jenen Hypothesen unterscheidet, die in der Schizophrenie primaer
intrapsychische Stoerungen (z. B. eine Denkstoerung, Ich-Schwaeche,
Ueberschwemmung des Bewusstseins durch Primaerprozesse oder
dergleichen) sehen, die dann sekundaer die zwischenmenschlichen
Beziehungen des Patienten beeinflussen. Bateson und seine Mitarbeiter
fragten sich dagegen, durch welche Beziehungsstrukturen jene Ver-
haltensformen bedingt werden koennten, auf die sich die Diagnose
einer Schizophrenie stuetzt. Der Schizophrene, so postulierten sie,
<<muss in einer Welt leben, in der die Ereignisablaeufe solcher Art
sind, dass sein ungewoehnliches Kommunikationsverhalten in ge-
wissem Sinn angebracht ist>>.
Dieses Postulat ermoeglichte es ihnen nicht nur, rein begrifflich den
zu engen Rahmen der schizophrenen Endogenese zu sprengen,
sondern auch bestimmte Strukturen zwischenmenschlicher Wechsel-
beziehungen zu identifizieren, fuer die sie den Ausdruck double bind
praegten. [...]
6.431 In etwas abgeaenderter und erweiterter Form koennen die
die Bestandteile einer Doppelbindung wie folgt beschrieben
werden:
1. Zwei oder mehrere Personen stehen zueinander in einer
engen Beziehung, die fuer einen oder auch alle von
ihnen einen hohen Grad von physischer und/oder psy-
chischer Lebenswichtigkeit hat. [...]
2. In diesem Kontext wird eine Mitteilung gegeben, die
a) etwas aussagt, b) etwas ueber ihre eigene Aussage
aussagt und c) so zusammengesetzt ist, dass diese
beiden Aussagen einander negieren bzw. unvereinbar
sind. Wenn also die Mitteilung eine Handlungsauffor-
derung ist, so wird sie durch Befolgung missachtet und
durch Missachtung befolgt; handelt es sich um eine
Ich- oder Du-Definition, so ist die damit definierte
Person es nur, wenn sie es nicht ist, und ist es
nicht, wenn sie es ist. Die Bedeutung der Mitteilung
ist also unentscheidbar im Sinne von Abschnitt 3.333.
3. Der Empfaenger dieser Mitteilung kann der durch sie
hergestellten Beziehungsstruktur nicht dadurch entge-
hen, dass er entweder ueber sie metakommuniziert
(sie kommentiert) oder sich aus der Beziehung zurueck-
zieht. Obwohl also die Mitteilung logisch sinnlos ist,
ist sie eine pragmatische Realitaet: Man kann nicht
nicht auf sie reagieren, andererseits aber kann man
sich ihr gegenueber auch nicht in einer angebrachten
(nicht paradoxen) Weise verhalten, denn die Mitteilung
selbst ist paradox. Diese Situation kann fuer den Emp-
faenger oft noch weiter durch das mehr oder weniger
ausgesprochene Verbot erschwert sein, des Wider-
spruchs oder der tatsaechlichen Zusammenhaenge
gewahr zu werden. Eine in einer Doppelbindung gefan-
gene Person laeuft also Gefahr, fuer richtige Wahrneh-
mungen bestraft und darueber hinaus als boeswillig
oder verrueckt bezeichnet zu werden, wenn sie es wagen
sollte, zu behaupten, dass zwischen ihren tatsaech-
lichen Wahrnehmungen und dem, was sie wahrnehmen
<<sollte>>, ein wesentlicher Unterschied besteht.
Dies ist das Wesen der Doppelbindung."

>Double bind- Theorie ist nicht identisch mit double-bind- Effekt.

Mein Gott bist Du ein Wortklauber. Ob nun WATZLAWICK der
Erfinder jener Doppelbindungstheorie war oder ein anderer
ist doch schnurzpiepegal. Wesentlich ist nur, dass man weiss,
worum es sich dabei handelt und worueber W. geforscht und
geschrieben hat. Und ob ich mich nun korrekt ausgedrueckt
habe mit "Doppelbindungstheorie" oder faelschlicherweise
(verschreibenderweise) "...-effekt" geschrieben habe ist doch
auch schnurzpiepegal. Ja was ueberhaupt haben derartige
familiendynamische (familientherapeutische) Begriffe hier in
diesem Forum ueber ASTROLOGIE und hier in diesem Thread
mit dem Titel "Re: Heute abend noch MOND Opposition URANUS"
zu suchen??? Was soll das? Und dann auch noch diese Wort-
klauberei, dass man derart beim Wort genommen und festgenagelt
wird? Was soll dieses Theater? Hier befinden wir uns in einem
Forum ueber ASTROLOGIE und nicht in einem ueber menschliche
Kommunikation, Psychologie oder Psychiatrie.

Mensch Leute ... Was soll das hier?

>Letzteres ist das Ergebnis, das sich aus double bind- Situationen ( was
>das ist, mag sich jeder Interessierte mittels Primärliteratur kundig
>machen :Bateson e.a.: Schizophrenie und Familie ) ergibt.

So nun mal Butter bei die Fische: Welche Ausbildung hast Du Norbert
denn genossen? Du erwaehntest mal beilaeufig andernorts, dass Du
frueher beruflich mit Behinderten zu tun gehabt und Dich dabei ueber-
nommen haebest ... Wie, welcher Art auch immer. Vermutlich hast Du
gesundheitliche Probleme dadurch bekommen, sprich: dabei Deine
Gesundheit ruiniert/eingebuesst. Schaetze ich mal.
Nun also mal Butter bei die Fische: Was konkret hast Du beruflich ge-
macht und wobei bzw. womit hast Du Dich uebernommen?
Was konkret hat Dir denn geschadet?
Hast Du Psychologie studiert oder Medizin? Oder weder das eine noch
das andere und warst evtl. lediglich Krankenpfleger?
Hier ist niemand verpflichtet, bestimmte Literatur gelesen, studiert
und sich bestimmte Kenntnisse angeeignet zu haben, vor allem nicht
im psychiatrischen und psychotherapeutischen Bereich.
Es sei denn es handelt sich um ein fundiertes Wissen von oder ueber
ASTROLOGIE. Was man ja bei Dir und Werner offenkundig nicht gerade
voraussetzen kann!
Dass ich mehr oder weniger zufaellig zu Beginn der Achtziger WATZ-
LAWICK gelesen und persoenlich als Patientin wie spaeter auch als
Psychologie-Studentin Bekanntschaft mit FAMILIENTHERAPIE gemacht
habe, ist ja keine Voraussetzung und Bedingung, astrologische Lebens-
beratung ausueben zu koennen und zu duerfen.
Das war halt mein Weg, mein sehr persoenlicher. Nicht jeder Astrologe
und nicht jede Astrologin "muss" diesen auch so gehen. Kenntnisse
ueber Psychologie und Psychiatrie sind fuer das Ausueben von Astro-
logie ueberhaupt nicht erforderlich! Man kann sich darin auch Kennt-
nisse bzw. Wissen erwerben, aneignen. Doch besteht dafuer keine
Notwendigkeit. Ausserdem hat der Astrologe oder astrologische Lebens-
berater es nicht unbedingt mit kranken oder gestoerten Menschen zu
tun sondern mit dem "Otto Normalverbraucher". Richtig kranke und ge-
stoerte Menschen duerfen wir gar nicht "behandeln"!!! Das wissen wir
auch und machen uns da nichts anheischig.

Was also bitte soll das/diesesTheater hier???

Ich muss schon bitten!

Und dann dieser hochmuetige und abwertende Ton ...

<kopfschuettel>

Immer so von oben herab ... Immer massregelnd ...

Guter Mann, wer bist Du schon?

Ueberschaetzt Du Dich nicht ein wenig? Nein?

Denn auch die Psychoanalyse kann man kritisch unter die Lupe
nehmen oder sogar als schaedlich ablehnen.
Darueber hinaus ist sie ebenso/genauso unwissenschaftlich wie
die Astrologie. Doch sie findet gesellschaftliche Akzeptanz.
Fragt sich nur warum, warum eigentlich, und warum dies nicht
ebenso gehandhabt wird und gueltig ist fuer die Astrologie.
Warum in unserer Gesellschaft gegenueber der Astrologie
die Psychoanalyse bevorzugt wird, diese den Vorrang hat gegen-
ueber der Astrologie.

Ich habe mich eben von ihr abgewendet aus gutem Grund.
Und das sollte respektiert werden. Denn schliesslich habe ich
meine Gruende.

>Na klar, haben wir ja alle mitgekriegt, wie du das Denken aus dem Kopf -
>war wohl nie so richtig dein Ding - in den Bauch verlagert hast.

Immer derart boshafte Unterstellungen.

Wo bitte bleibt der Respekt?

Wo Hoeflichkeit?

>Gruß Norbert

Du kannst mich mal gerne haben.
Bekunde Du erstmal, welche Ausbildung eigentlich Du genossen
hast,

Ingrid

PS: Woher nimmst Du das Recht, hier andere massregeln und
beurteilen, ja verurteilen zu wollen?
Sprich: anderen die Wuerde nehmen zu wollen?

Michael Schulz

Dann bin ich der MOND und du der URANUS

Ernst

norbert baude schrieb u.a.:

> Ich behaupte mal, dass Esoteriker ideologische Faschisten sind.

Dein Ernst?
Dann behaupte ich mal, dass die offenbar beliebige und ausufernde
Ausweitung des Begriffs "Faschisten" faschistisch ist.

Gruß
Ernst

norbert baude

Ernst schrieb:

Du hast den Kontext unterschlagen, wo ich gerade diese Beliebigkeit
kritisiert habe ( "Linksfaschismus" z.B. ).
Allerdings sehe ich in der Esoterik sehr wohl faschistoide Tendenzen,
wenn etwa mit Geheimwissen operiert wird, das eine geistige Elite
etablieren will, welche für sich die Deutungshoheit und entsprechende
Machtansprüche einfordert. Diese Gefahr besteht allerdings bei allen
Ideologien.

Gruß Norbert

norbert baude

Ingrid Liebeler schrieb:

> Und dann dieser hochmuetige und abwertende Ton ...
>
> <kopfschuettel>

Ich habe deine sachlichen Fehler kritisiert. Was ist daran hochmütig?

> Immer so von oben herab ... Immer massregelnd ...

Wo bitte massregele ich? Du solltest vielleicht mal deine eigenen Fehler
untersuchen statt sie andernen zu unterstellen. Es ist nämlich auch
durchaus möglich, dir gewisse hochstaplerische Attitüden nachzuweisen.

> Guter Mann, wer bist Du schon?

Gute Frau, wer bist Du schon?

> Ueberschaetzt Du Dich nicht ein wenig? Nein?

Inwiefern? Ich meine, ich spreche von Dingen, von denen ich etwas Ahnung
habe, was ja nicht zuletzt durch Prüfungen und Veröffentlichung
nachgewiesen wurde. Darf man Frau Liebeler nicht kritisieren?
Überschätzt sich vielleicht Frau Liebeler etwas?

> Denn auch die Psychoanalyse kann man kritisch unter die Lupe
> nehmen oder sogar als schaedlich ablehnen.
> Darueber hinaus ist sie ebenso/genauso unwissenschaftlich wie
> die Astrologie.

LOL! Und du erwartest, dass man so etwas ernst nimmt? Kritisch unter die
Lupe nehmen kann man grundsätzlich alles, ist sogar notwendig. Wozu eine
entsprechende Methode Voraussetzung ist. Astrologie hat diese nicht.

> Immer derart boshafte Unterstellungen.

Boshaft? Erkläre mal!

> Wo bitte bleibt der Respekt?

Respekt wovor? Ich habe nocn nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich den
ganzen Astro- Eso- Schmonz ganz im Sinne eines Adorno oder Freud für
eine dummdreiste Leuteverarsche halte. Dass sich diese Einstellung auch
auf die Leute überträgt, die solches vertreten, läßt sich nicht ganz
verhindern.

> Wo Hoeflichkeit?

Und was betreibst du gerade? Und hältst du die Unart, Leute ( die du
nicht kennst und auch nocn älter sind als du ) mit "Schatz" anzureden,
für höflich?

> Du kannst mich mal gerne haben.

Sieht so deine Vorstellung von Höflichkeit und Respekt aus?
Davon abgesehen ist es mir relativ wurscht, was du persönlich von mir
hältst, wir sind hier ja nicht in ener Gruppentherapie, sondern in einem
Forum, das sich um Sachthemen kümmern sollte. Aber das war für dich noch
nie ein Kriterium.

> Bekunde Du erstmal, welche Ausbildung eigentlich Du genossen
> hast,

Na klar, selber keine Prüfung abgelegt, keinen Beruf erlernt, alles
autodidaktisch angeeignet, aber von anderen Ausbildung und Titel
verlangen. Ganz die Ingrid: Quod licet Ingrid, non licet bovi.

Aber wenn es dich beruhigt:

1. Grund/ und Hauptschullehrer.
2. Sonderschullehrer für lernbehinderte und verhaltensauffällige ( im
Original : "sittlich gefährdete") Kinder und Jugendliche. Institut
Reutlingen/ Uni Tübingen.
3. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der
Universität Gießen. Schwerpunkt ( Achtung!!!): Abweichungstheorien. Dazu
Veröffentlichung in der Fachzeitschrift "Behindertenpädagogik", in der
auch dich Double-bind- Theorie besprochen wurde.
4. Diplom-Pädagoge für außerschulische Pädagogik. PH Freiburg.
5. Fachberater für Sonderpädagogik.

Vermag das deinen Ansprüchen in etwa zu genügen?

> PS: Woher nimmst Du das Recht, hier andere massregeln und
> beurteilen, ja verurteilen zu wollen? Sprich: anderen die Wuerde nehmen zu wollen?

Diesen Mist mit denselben Textbausteinen hast du anderen auch schon mal
unterstellt. Hast du nicht den Werner Merk als potentiellen Gewalttäter
diffamiert und andere sogar vor ihm gewarnt? Soll das etwa höflich und
respektvoll sein?
Ich nehme mir das Recht, grobe Sachfehler und Begriffsschlampereien zu
kritisieren.
Ich beurteile keine Personen, sondern deren Aussagen. Gelegentliche
persönliche Spitzen sind als Reaktionen manchmal nötig, vor allem, wenn
man selbst ständig persönlich angegangen wird. Die Absicht, anderen die
Würde nehmen zu wollen, ist eine infame Unterstellung. Wenn ich dieses
wollte, würde ich ganz andere Kaliber auffahren. Im übrigen erledigst
solches ganz von selbst. Wer jahrelang seine Vita incl.
Selbstmordversuch und Studienabbruch in alle Welt hinausposaunt,
beschädigt seine eigene Würde ganz erheblich. Und das sehe nicht nur ich
so.
Es wird Zeit, dass ich hier mal Pause mache.

Bin dann mal weg.

Norbert

Ingrid Liebeler

Mein lieber Herr Sonderschullehrer!

Wenn Sie hier in _diesem_ Forum Kritik ueben wollen -
und sei es auch nur an meiner Wetterastrologie geschweige denn
an Karmaastrologie, dann machen Sie sich doch erst einmal in
Sachen Astrologie kundig, und wenn es als Autodidakt ist bzw.
erfolgt, d.h. l.e.s.e.n und studieren Sie astrologische Literatur,
bitte auch welche von MARTIN SCHULMAN, und dann koennen
wir uns ja weiter unterhalten. Solange das nicht passiert ist, denke
ich nicht im geringsten mehr daran, auf Ihren Schmonzes zu reagieren
und darauf einzugehen. Denn dafuer/dazu ist mir die/meine Zeit einfach
zu kostbar.

Freundlichst,

Ingrid Liebeler

PS:

>Na klar, selber keine Prüfung abgelegt, keinen Beruf erlernt,

Ich habe sehr wohl einen Beruf erlernt _mit_ Abschluss!

Ingrid Liebeler

On Wed, 01 Aug 2007 12:34:45 +0200, norbert baude <nor...@aol.com>
wrote:

> [...]
> untersuchen statt sie andernen zu unterstellen. Es ist nämlich auch
>durchaus möglich, dir gewisse hochstaplerische Attitüden nachzuweisen.

Ich hatte das Kind _nicht nur_ (!) Doppelbindungs- bzw. double bind-
Effekt genannt - selbiges anschliessend in Klammern - sondern sehr
wohl von Doppelbindungstheorie geschrieben!
Du aber betreibst hier - um Dich wichtig zu machen - Wortklauberei.
PAUL WATZLAWICK ist sehr wohl bekannt geworden durch und mit
seiner *Doppelbindungstheorie*.
Wie ich lese/las, hast Du nicht wie mein Bruder, der den M. A. in
Erziehungsiwssenschaften gemacht hat eine Zusatzqualifikation
zum Psychoanalytiker erworben. Also brauchst Du Dich hier nicht
aufzuspielen. Im Grund- und Hauptstudium PSYCHOLOGIE vor dem
Vor-Diplom erfaehrt man NICHTS ueber derartige Theorien wie
jenes "double bind". Ich habe aus freien Stuecken Lehrveranstaltungen
an der Psychosomatischen Universitaetsklinik hier in Heidelberg be-
sucht, u.a. welche bei der Abteilung "Psychoanalytische Grundlagen-
forschung und systemische Familientherapie" als es diese Abteilung
noch gab Anfang der Achtziger unter Leitung von Prof. Dr. Dr. HELM
STIERLIN an dessen Institut in der Moenchhofstrasse in Heidelberg-
Neuenheim. Ich habe aus freien Stuecken die FAMILIENDYNAMIK
abonniert und entsprechende Literatur gelesen. Es ist voellig
schnuppe, ob ich darin einen Abschluss habe oder nicht. Vor allem
ist es irrelevant/unerheblich fuer das Betreiben von _astrologischer_
Lebensberatung, denn noch (!) wird Astrologie nicht an der Universi-
taet gelehrt.

> [...]
>Forum ueber ASTROLOGIE und nicht in einem ueber menschliche
>Kommunikation, Psychologie oder Psychiatrie.

[...]

>Nun also mal Butter bei die Fische: Was konkret hast Du beruflich ge-
>macht und wobei bzw. womit hast Du Dich uebernommen?
>Was konkret hat Dir denn geschadet?
>Hast Du Psychologie studiert oder Medizin?

Du hast weder das eine noch das andere studiert.
Du bist weder Psychotherapeut noch Psychoanalytiker.
Also spiele Dich hier mal nicht so auf!
Es gibt genug Psychotherapeuten, die sich _auch_ fuer
ASTROLOGIE interessieren und zuweilen fuer ihre Klienten
Geburtshoroskope erstellen. Behaupte also nicht das Gegenteil!

Was Du noch immer nicht konkret benannt hast, ist, inwiefern Du
Dich bei Deiner Arbeit mit Behinderten uebernommen hast.
Was konkret da passiert ist. Inwiefern das Deiner Gesundheit
abtraeglich war. Nicht jeder, der mit Behinderten arbeitet, ueber-
nimmt sich dabei, bei dieser Art von Taetigkeit.
Leute, die sich uebernehmen haben oftmals selbst irgendein
Problem, sind arbeitssuechtig oder wenig in der Lage, auf sich
aufzupassen, sprich: gut mit sich selbst umzugehen.
Neurotiker neigen dazu, sich selbst zu ueberfordern ...
Man muss seine Grenzen kennen und wissen, wie weit man gehen
kann bzw. darf ... Wer sich da selbst ueberschaetzt duerfte selbst
ein Problem haben. Denn so jemand will sich und anderen irgend-
etwas beweisen ... Fragt sich nur, was.

Du klagst nun Gott und die Welt an fuer das was Dir passiert ist ...
Was auch immer. Ich weiss es ja nicht. Du denkst wohl, was muesse
das fuer ein ungerechter Gott sein, wenn er nicht verhindere, dass
einem so etwas wie Dir widerfaehrt, widerfahre ... Wo Du Dich doch
aufgeopfert hast fuer andere, fuer kranke behinderte Menschen ...
Ja und vom/von Karma willst Du schon gar nichts/erst recht nichts
wissen ... Ist es nicht so?

Und mir willst Du unterstellen, dass ich eine Hochstaplerin sei,
eine Betruegerin, Luegnerin und sonst was Schlimmes. Nur weil
ich an Gott _und_ das Karma _und_ die Sterne glaube ...
Dabei bekaempfst Du im Aussen (in mir) lediglich das was Dich
im Innern quaelt.

Guter Mann, komm' endlich zu Dir!

> [...]
>Es sei denn es handelt sich um ein fundiertes Wissen von oder ueber
>ASTROLOGIE. Was man ja bei Dir und Werner offenkundig nicht gerade

Ingrid

Message has been deleted

Ingrid Liebeler

On Wed, 01 Aug 2007 20:02:07 +0200, Ingrid Liebeler
<Ingrid....@t-online.de> wrote:

>Ich hatte das Kind _nicht nur_ (!) Doppelbindungs- bzw. double bind-
>Effekt genannt - selbiges anschliessend in Klammern - sondern sehr
>wohl von Doppelbindungstheorie geschrieben!

Bitte ueberzeuge Dich selbst:

On Sat, 28 Jul 2007 19:46:39 +0200, Ingrid Liebeler
<Ingrid....@t-online.de> wrote:

> [...]
>Goettliche.
>
>Doch wir haben auch ein Niederes Selbst. Diesem folgst anschaulich

Ingrid Liebeler

On Wed, 01 Aug 2007 20:09:41 +0200, Gerlinde Blüml
<gblüm...@freeconn.tr> wrote:

>Echt?
>Welchen "Beruf" denn, und was für einen Abschluß?

Ich bin gelernte/ausgebildete BAUZEICHNERIN mit IHK-Abschluss.
Diesen Beruf habe ich bei meinem Vater im Architekturbuero gelernt
mit Berufsschule und entsprechender Pruefung nach dem Abitur in
den Jahren 1977 bis 1979.
Dann/danach bin ich schwer an Depressionen erkrankt nach einer
Trennung von einem Mann/Freund. Ich hatte mir - wie bekannt -
versucht, das Leben zu nehmen (ich schnitt mir an beiden Handgelenken
die Pulsadern auf). Danach kam ich in die Psychiatrische Universi-
taetsklinik, wurde nach fuenf Wochen vorzeitig entlassen und machte
ambulant FAMILIENTHERAPIE. Landete schwer depressiv zu Hause
im Bett, magerte ab und wurde zu Hause im Bett liegend betreut von
einem Facharzt fuer Neurologie und Psychiatrie, dem es mittels Psycho-
pharmaka gelang, dass ich wieder hatte essen und schlafen koennen.
Auch habe ich lesen koennen, und habe sehr viele Buecher verschlungen,
auch welche ueber Nahtoderlebnisse und Wiedergeburt (MOODY und
IAN STEVENSON. Ausserdem theosophische Literatur und welche von
indischen Meistern). Nachdem ich ein Jahr darauf wieder genesen war,
liess ich mich zum Wintersemester 1980/81 an der Univesitaet hier in
Heidelberg einschreiben (immatrikulieren). Anfaenglich fuer Germa-
nistik und Philosophie (ein Parkstudium), dann - nachdem ich einen
Studienplatz in Psychologie bekommen hatte von der ZVS in Dortmund -
liess ich mich nach diesen zwei Semestern umschreiben fuer Psycholo-
gie, ebenso hier in Heidelberg. Studierte bis zum Vor-Diplom, erwarb
ehrlich und redlich alle Leistungsnachweise fuer die Anmeldung zur
Zwischenpruefung, bestand eine von sieben Einzelpruefungen und
erkrankte nervlich erneut. Landete wieder schwer depressiv im Bett
fuer einige Monate. Ein weiterer Freund, den ich 1979 in der Psychia-
trie kennengelernt und mich in ihn verliebt hatte, einen Medizinstu-
denten, fuenf Jahre aelter als ich, war rueckfaellig geworden und war
aufgrund einer Medikamentenabhaengigkeit mit illegaler Beschaffung
(FORTRAL) 1984 fuer 17 Monate ins Gefaengnis gekommen,
just zu der Zeit als ich im Sommer 1984 mein Vor-Diplom machen
wollte ... Das und Pruefungsangst verursachten bei mir einen Nerven
zusammenbruch. Ich wurde krankgeschrieben, und die Zwischen-
pruefung wurde verlegt/vertagt. Doch aufgeschoben ist bekanntlich
nicht aufgehoben ... Als ich mich endlich im WS 1985 (!) wieder an-
meldete zur Vor-Diploms-Pruefung verlor ich erneut die Nerven ...
Und so schrieb ich einen Brief an den 1. Vorsitzenden des Pruefungs-
ausschusses, mit der Bitte, mich von der Pruefung zu befreien.
Ich brach aus freien Stuecken das Studium ab. Und zwar im Frueh-
jahr 1986. Ich wurde nun 30 Jahre alt ... Zurueck in meinen alten
Beruf hatte ich nicht mehr koennen, weil inzwischen alles auf EDV
umgestellt worden war, was ich erst wieder haette erlernen muessen.
Doch ich wollte auch nicht wieder zurueck in diesen alten Beruf.
Versuchte mich im Journalistischen und bei einer Buchhandlung,
las esoterische und astrologische Literatur und beschloss dann
endlich erst 1994, astrologische Lebensberaterin zu werden.
Das Wissen hatte ich mir selbst als Autodidakt im stillen Kaemmerlein
angeeignet. Studieren an einer Uni kann man ASTROLOGIE ja eh
nicht! Warum also nicht? Ich meldete zum 1. Oktober 1994 ein Gewerbe
bei der Stadt Heidelberg an ...

Ich _habe_ also einen Beruf und ich habe Abitur gemacht und insgesamt
seit dem Abitur ganze zwoelf Semester nachweislich an der Universitaet
hier in Heidelberg studiert, auch wenn ich keinen akademischen Ab-
schluss habe. Der ist aber auch nicht erforderlich, um LEBENSBERATERIN
zu sein! Immerhin habe ich einige Buecher gelesen und habe auch per-
soenlich Erfahrung mit Psychotherapie gemacht und eben freiweillig

Lehrveranstaltungen an der Psychosomatischen Universitaetsklinik

besucht. Das ist mehr als nichts! Ich _habe_ Erfahrung!!! Welche ich
einfliessen lasse in meine Art von Lebensberatung.

Ingrid Liebeler

PS: Falls sich jemand fragen sollte, wie da denn zwoelf Semester
zusammen gekommen sein koennen, so weise ich auf
weitere Immatrikulationen am Dolmetscher Institut fuer die
russische Sprache hin (als Ersatz fuer das Kleine Latinum,
weil ich mich fuer den gehobenen Bibliotheksdienst an der
Fachhochschule in Stuttgart beworben hatte nach dem Abitur,
jedoch aufgrund geburtenstarker Jahrgaenge nicht genommen
wurde - meine erste Pleite, obwohl ich bereits ein Praktikum
an der Universitaetsbibliothek im SS 1976 absolviert hatte,
so richtig mit Vertrag -), um dann danach mich fuer Kunst-
geschichte und Archaeologie immatrikulieren zu lassen ...
Das waren also schon mal drei Semester bis dahin ...
Dann meine Berufsausbildung, und danach mein erster
Nervenzusammenbruch ... Auch ich habe einmal heiraten
und Kinder bekommen wollen ... Stellt Euch vor! Doch wenn
alles schieflaeuft und es anders kommt, als man (Frau) es
sich wuenscht und vorstellt, dann kann man (Frau) auch schon
mal die Nerven und den Lebensmut verlieren ...
Doch durch all diese (solche) Pleiten, solches Pech und
solche/derartige Pannen kann man gegebenfalls zu einem
erweiterten Bewusstsein gelangen ... Man kann dahinter
kommen, dass es einen hoeheren Sinn im Leben gibt ...
Und dass wir eben nicht nur dieses eine Leben haben ...

Franz Glaser

[Gerlinde Blüml:]
> [norbert baude:]

> Zu recht!
>
> ZIMTI

Sehr wohl!

WRDLBRMFD

Werner Merk

Ja und Newton war der Erfinder der Schwerkraft. :-)

Aber dazu hat Norbert ja schon alles gesagt. --->

"Du lieber Himmel! Double bind ist keine Erfindung, sondern eine
Theorie, und zwar eine Schizophrenie- Theorie. Sie stammt nicht von
Watzlawick, sondern von Bateson, Jackson, Haley und Weakland."

Du bildest dir nur ein, als "Esoterikerin" automatisch immer recht zu
haben. Also blendest du alles aus, was an deinem
Unfehlbarkeitsselbstbild kratzen könnte. Deshalb bist du ja auch immer
noch astrologiegläubig, trotz aller Gegenargumente. :-)
Und plapperst ganz unbeeindruckt deine alten Fehler weiter ins usenet.

Werner Merk

Ingrid Liebeler <Ingrid....@t-online.de> wrote:

> Ich bin gelernte/ausgebildete BAUZEICHNERIN mit IHK-Abschluss.

Na also. Das hätte genügt. Die weiteren 83 Zeilen, die du noch
geschrieben hast, waren wieder mal überflüssig wie ein Kropf.

Ingrid Liebeler

On Thu, 2 Aug 2007 08:56:07 +0200, merk....@mnet-online.de (Werner
Merk) wrote:

>Na also. Das hätte genügt. Die weiteren 83 Zeilen, die du noch
>geschrieben hast, waren wieder mal überflüssig wie ein Kropf.

Nein Suesser,

die waren nicht ueberfluessig, wenn keine Missverstaendnisse
aufkommen soll(t)en. Denn ich kann nicht aufwarten mit einem
"gelernten Beruf" oder mit einer abgeschlossenen Ausbildung
in Sachen LEBENSBERATUNG, so wie Ihr das erwartet.
Bekanntermassen bin ich weder Diplom-Psychologin so wie
Richard Vetter noch Psychotherapeutin, ja nicht einmal nach
der Verordnung fuer Heilpraktiker (Heilpraktiker-Gesetz).
Doch das ist fuer die ASTROLOGIE (astrologische Beratung)
auch nicht erforderlich, solange Astrologie nicht _den_ Stellen-
wert geniesst (in unserer Gesellschaft), der ihr gebuehrt.
Schliesslich "behandele" (berate) ich keine kranken Menschen.
Ich therapiere auch niemanden. Jedoch koennen zu mir aus-
nahmslos alle Leute kommen, die daran glauben, dass jenes
ERKENNE DICH SELBST der sinnvollste Weg fuer eine Ver-
haltensaenderung und Verbesserung der eigenen Lebens-
umstaende ist. Das koennen dann durchaus auch behandlungs-
beduerftige gestoerte und kranke Leute (Menschen) sein, wenn
sie ausserdem zu einer professionellen Kraft gehen, sprich:
zu einem Facharzt fuer Neurologie und Psychiatrie, zu einem
Diplom-Psychologen oder zu einem Psychotherapeuten.
Wenn der behandelnde Arzt oder Psychotherapeut koopera-
tiv ist und nichts dagegen hat, dass sein Patient sich auch mal
sein Geburtshoroskop erstellen und deuten laesst als zusaetz-
liche oder ergaenzende Massnahme. Schaden kann das jeden-
falls nicht. Und bislang habe ich auch niemandem geschadet
durch versendete, versandte Horoskoptextanalysen oder
eine persoenliche Beratung (eigene Aussagen). Jedenfalls
sind mir diesbezueglich noch keine Klagen zu Ohren gekommen
seit dem 1. Oktober 1994, wo ich meine Lebensberatung als
Gewerbe bei der Stadt Heidelberg angemeldet habe.

Und dass man nicht ohne Grund LEBENSBERATER wird,
versteht sich wohl von selbst. Einen spirituellen Weg geht man
nicht ohne Not, ohne besonderen Grund. Ich berichte immer
und immer wieder von Neuem ueber meinen Werdegang,
erzaehle offen von eigenen Problemen, die ich einmal hatte,
durch welche ich schliesslich ueberhaupt dazu gekommen bin,
mich fuer Astrologie und Esoterik zu interessieren.
Die Anlage war bei mir zwar von Geburt an vorhanden, doch
war mir das, diese bis Anfang Zwanzig nicht bekannt. Erst durch
die Bekanntschaft mit jemandem, der sich bereits mit solchen
Themen auseinandersetzte, auseinandergesetzt hatte bevor
ich ihn kennenlernte, erfuhr ich, dass in meinem Geburtshoroskop
diese Anlage zu finden, zu sehen, zu erkennen _ist_.
Und so erfuhr ich ueber die Beschaeftigung mit (der) Astrologie,
welchen Weg ich eigentlich gehe und was meine Lebensaufgabe
ist. Das hatte mir zuvor keine Psychotherapeut und kein Arzt gesagt,
sagen koennen. Also habe ich mittels Astrologie etwas ueber mich
selbst in Erfahrung gebracht, was ohne Astrologie und Esoterik nicht
moeglich ist.
*Bewusstseinserweiterung* meint, dass man begreift, dass wir mehrere
Leben haben als nur dieses eine hier, welches wir kennen.
Und sein Bewusstsein erweitert man gewoehnlich nicht ohne (innere)
Not. Dahin kommt, gelangt man nicht so ohne weiteres.
Es hatte bei mir 23 Jahre gebraucht, zu erkennen, dass es da mehr
gibt als man glaubt und kennt. Dass es zwischen Himmel und Erde
eben doch mehr gibt als die Schulweisheit es uns lehrt.
Laeuft ein Lebensweg gerade und ohne Komplikationen, dann ist
es nicht unbedingt erforderlich, dass man solches (dass man davon)
erfaehrt - ueber diese/solche Dinge. Irrt aber ein junger Mensch nach
Beendigung der Schule herum und weiss nicht so recht was er mit
seinem Leben anfangen soll, wie er leben will und welchen Beruf er
erlernen und/oder ergreifen soll, dann macht es durchaus Sinn, dass
man es evtl. mal ueber oder mit der Astrologie versucht und Kenntnis
nimmt/erlangt von seinem Geburtshoroskop. Man koennte es auch
mit TAROT-Karten versuchen oder man koennte vielleicht einmal
nach Indien reisen und dort/da einen weisen Mann aufsuchen.
Oder hierzulande eine Wahrsagerin ... Wege gibt es viele.
Es koennte auch eine Selbsterfahrungsgruppe sein, oder was auch
immer. Psychotherapie allein hatte _mir_ jedoch damals nicht wirklich
geholfen. Auch nicht das Psychologie-Studium. Ich hatte mir mehr
davon versprochen. Ich war enttaeuscht vom Studium (mal abgesehen
von Lernschwierigkeiten und Pruefungsangst). Es war eben nicht mein
Weg, mein Ding. Das wissenschaftliche Denken und Arbeiten ist nicht
mein Fall. Bereits am Gymnasium hatte ich Probleme. Jedoch nicht
etwa weil es da evtl. bei mir an der erforderlichen Intelligenz geman-
gelt haette oder ich faul gewesen waere. Nein meine Faehigkeiten und
Talente sind anders gelagert. Es lagen mir mehr die musischen
Faecher. Weniger die naturwissenschaftlichen. Ich BIN eben das
was man als sensitiv und/oder empfaenglich bezeichnet. Und das
spricht mehr den kreativen Bereich an. Also haette aus mir eher
eine Musikerin oder Malerin werden koennen denn eine Natur-
wissenschaftlerin oder Mathematikerin. Ich kann mich gut einfuehlen
in andere, habe Mitgefuehl und liebe auch Tiere sehr.
Die liebende Zuwendung zu Mensch und Tier und der Versuch,
anderen zu vermitteln, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde
als die Schulweisheit es uns zu lehren sucht, _das_ ist mein Weg,
das ist mein Begehr und nicht Wissenschaft.
Und auch das BAUZEICHNEN war eben nur eine voruebergehende
Loesung bis ich meinen wahren Weg hatte erkennen koennen.
Ob ich als Ehefrau und Mutter getaugt haette, weiss man nicht.
Doch auch das ist in meinem Geburtshoroskop nicht angezeigt
mit meinem ruecklaeufigen Mars an der Spitze meines 7. Hauses.
Und das Haus der Kinder ist auch nicht besetzt. Darin befinden
sich in meinem Chart nur LILITH, der Schwarze Mond im Zeichen
STEINBOCK und CHIRON im Zeichen WASSERMANN.
Mein Bruder jedoch, der Erziehungswissenschaften studiert hat,
hat den JUPITER in seinem 5. Haus. Da sieht das doch gleich ganz
anders aus! Er hat auch einen mittlerweile erwachsenen Sohn.
Und meine Mutter, die Glueck und Erfuellung fand in ihrem Dasein
als Ehefrau und Mutter (Hausfrau), hat ihren Radix-JUPITER im
4. Haus (Haus, Heim und Familie). Also stimmt und passt das auch
wieder. Ich habe ihn in Konjunktion mit MERKUR in meinem
12. Haus ... Wie das halt so ist. Und darum schadet es eben nicht,
auch mal Bekanntschaft mit seinem Geburtshoroskop zu machen
und nicht nur zu wissen, welches Tierkreiszeichen man ist oder
vielleicht noch, welchen ASZENDENTEN man hat. Nein das ganze
Horoskop ist massgeblich! Das moechte ich mit meinen Worten
zu verstehen geben,

Ingrid

PS: Fragt doch mal den Norbert Baude, WARUM er Sonderschul-
lehrer geworden ist und nicht ein gewoehnlicher Lehrer an der
Realschule oder am Gymnasium ...
WARUM er sich fuer behinderte Menschen eingesetzt hat.
Woher das kommt, Wie es dazu gekommen ist. Wie er dazu
gekommen ist ... Vermutlich sieht und erkennt man diese seine
Neigung, sein Interesse in seinem Geburtshoroskop ...
Ich bin mir sogar sicher, dass man das sieht!!! ;-)

Werner Merk

Ingrid Liebeler <Ingrid....@t-online.de> wrote:

> Nein Suesser,
>
> die waren nicht ueberfluessig, wenn keine Missverstaendnisse
> aufkommen soll(t)en.

Alte Labertasche. :-)

Ingrid Liebeler

On Thu, 2 Aug 2007 08:56:08 +0200, merk....@mnet-online.de (Werner
Merk) wrote:

>Ja und Newton war der Erfinder der Schwerkraft. :-)

Wortklauberei. Nichts als Wortklauberei.
Ihr legt (meine) Worte auf die Goldwaage.
Ich haette ebenso gut schreiben (sagen, posten) koennen:
der Entdecker der Doppelbindungstheorie.
Jemand erkennt etwas, einen bestimmten Zusammenhang und
findet neue, andersartige Erklaerungen, Erklaerungsmodelle,
oder er erweitert bereits vorhandenes Denken. Er erforscht es
weiter ...

> [...]
>Theorie, und zwar eine Schizophrenie- Theorie. Sie stammt nicht von
>Watzlawick, sondern von Bateson, Jackson, Haley und Weakland."

Ja und ich habe nachgelesen im Buch "Menschliche Kommunikation"
von PAUL WATZLAWICK, welches ich seit Anfang der Achtziger be-
sitze und worin ich vor ueber 25 Jahren (!!!) einmal gelesen und
halt vergessen habe, dass nicht W. der Entdecker (nicht Erfinder)
jener (besagter) Doppelbindungstheorie gewesen ist sondern GREGO-
RY BATESON und andere. Was bitte ist daran verwerflich oder
laecherlich?

Habt Euch nicht so und legt nicht anderleuts Worte auf die Goldwaage.
Manchmal drueckt man sich einfach nur ungeschickt aus oder man
vergisst einiges. Das ist alles menschlich. Niemand ist ein Ueber-
mensch!

Und ich bin nicht schizophren. Hannelore ist es auch nicht.
Und andere Astrologen auch nicht. Also unterstelle uns nicht,
dass wir unsere eigene Unsicherheit und unsere eigene
Skepsis projiizierten auf Dich und andere Kritiker und Skeptiker.
Dem IST so nicht. Das moechtet Ihr uns aber glauben lassen ...
Von wegen Suggestion ... (Anderen etwas einreden wollen und
andere etwas glauben lassen.)

Und bezeichnet nicht etwas als "Idiotie", nur weil Ihr nichts davon
versteht, verstehen WOLLT!

Warum ueberhaupt nehmt Ihr Teil an News:de.alt.astrologie,
wenn Ihr nichts davon haltet? Ist das nicht Zeitverschwendung?

>Du bildest dir nur ein, als "Esoterikerin" automatisch immer recht zu
>haben.

Warum sollte ich mir das einbilden? Warum sollte ich das denken?
Wie kaeme ich dazu?
Ich bin auch keine Esoterikerin. Vielmehr denke ich spirituell.
Das ist etwas anderes. Lebte ich zurueckgezogen in einem Kloster,
evtl. in einem buddhistischen oder tibetischen, und spraeche, unter-
hielte ich mich nur mit Besuchern dieses Klosters, dann bezeichnetet
Ihr mich gewiss nicht als Esoterikerin. Ist es nicht so?
Hier unterstellt Ihr mir aber alles moegliche und Unmoegliche,
vor allem behauptet Ihr, ich betriebe Propaganda.

<kopfschuettel>

>Also blendest du alles aus, was an deinem
>Unfehlbarkeitsselbstbild kratzen könnte.

Das ist blanker Hohn.
Das ist eine boshafte Unterstellung.
Und das ist Unsinn und einfach nicht wahr.

Zweifel gibt es immer. Doch Kritik sollte immer hoeflich und
sachlich 'ruebergebracht werden und nicht persoenlich und
verletzend. Ihr aber kennt weder Hoeflichkeit noch Respekt.
Ihr benehmt Euch wie die Axt im Walde.
Und wir projizieren nicht eigene Unsicherheiten oder eigene
Unzulaenglichkeiten auf Euch. Ihr spiegelt da auch nichts.
Das braucht Ihr Euch gar nicht einzubilden!

>Deshalb bist du ja auch immer
>noch astrologiegläubig, trotz aller Gegenargumente. :-)

Dass ich nicht lache!
Also bislang hat mich keines Eurer laecherlichen "Gegenargumente"
je eines Besseren belehren koennen!
Auch das braucht Ihr Euch nicht einzubilden.

>Und plapperst ganz unbeeindruckt deine alten Fehler weiter ins usenet.

Ich beging und machte keine (Fehler). Ich erzaehle, berichte von
mir selbst und von zurueckliegenden Problemen, um zu veran-
schaulichen, wie man dazu kommen kann, sich fuer Astrologie
und Esoterik zu interessieren. Schliesslich gibt es immer wieder
neue Leser, die das von mir eben noch nicht erfahren haben.
Es haelt sich schliesslich nicht ein jeder ununterbochen zehn Jahre
und mehr im Usenet auf.

Ingrid

PS: Apropos Wetter:
Die Stuerme der letzten (vergangenen) Nacht wurden
gespiegelt durch die Konjunktion von MOND und URANUS
im WASSER-Zeichen FISCHE.
Zu meiner Mutter hatte ich noch gesagt:
"Das kann heftig werden!"

Werner Merk

> [...]

> Neigung, sein Interesse in seinem Geburtshoroskop ...
> Ich bin mir sogar sicher, dass man das sieht!!! ;-)

Aber ja doch! Natürlich würdest du das drin "sehen", weil du es ja eh
schon weißt! :-)

Werner Merk

> [...]

> Ihr legt (meine) Worte auf die Goldwaage.
> Ich haette ebenso gut schreiben (sagen, posten) koennen:
> der Entdecker der Doppelbindungstheorie.

Na das stimmt ja genausowenig, mein liebes Schäfchen.
Das war doch gar nicht der Watzlawick! :-)

Ernst

norbert baude wrote:

> Gruß Norbert

Hallo Norbert,
stimme deinem letzten Satz zu. Was die alltägliche Esoterik, sie ist
vielschichtig, angeht, ist mir "faschistoid" eben zu gewaltig. Ich muss
da an die viel diskutierte Ausschwitz-Keule denken.

Gruß
Ernst

norbert baude

Ernst schrieb:

> [...]
> vielschichtig, angeht, ist mir "faschistoid" eben zu gewaltig. Ich muss
> da an die viel diskutierte Ausschwitz-Keule denken.

Ich habe bewußt von "faschistoid" und nicht von "faschistisch"
gesprochen, und von "Tendenzen" und nicht von "Prinzipien", um eben
diese Keulenargumentation zu vermeiden. Es ist ein großer Unterschied,
ob ich verwandte Strukturen ausmache oder das ganze System als identisch
bezeichne.
BTW habe ich einige aus meinem Bekanntenkreis, die ob ihrer "höheren
Erkenntnis" für ihre unwissenden Mitmenschen nur noch Verachtung übrig
haben und sogar den Kontakt ganz abgebrochen haben. Ein eineutig
faschistoides Merkmal.

Gruß Norbert
--
"Wenn alles einfach wird, wird man schnell dumm." ( Maxim Gorki )