Spam mit eigenem Namen im Body?

1 view

Patrick Ahrer

Hi!

Folgendes ist heute bei mir eingetrudelt:

>Date: Fri, 7 Aug 1998 16:25:17 +0200 (MEST)
>From: Egon Schiele <FT...@gmx.net>
>To: pah...@ooenet.at
>Subject: Hallo Schuldner
>
>Sehr geehrter Herr Ahrer,
>

>Ihre am 3. Mai 1998 erworbenen
>

> 500 Schlüsse Kakaobohnen (A484)
>

>sind mit heutigem Tag fällig.
>

>Wir fordern Sie auf, Ihren Verpflichtungen (Lieferung) umgehend
>nachzukommen, da wir sonst gezwungen wären diesen Fall an unsere Rechtsabteilung
>weiterzuleiten, und sie umgehend mit Verzugszinsen in der Höhe von $ 798,-- zu
> [...]

Normalerweise wird Muell jetzt einfach geloescht, und wenn etwas zu
oft kommt, geht eine Beschwerde raus, aber dieser Fall macht mir etwas
mehr Sorgen, weil mein Name auch im Body vorkommt und es doch
irgendwie spezieller aussieht.

Nicht das ich nicht auch vermuten wuerde, dass es sich um Spam handelt
- schliesslich haben auch schon manche Leute Morddrohungen erhalten -,
aber bevor ich etwas unterschaetze moechte ich lieber ein paar
Expertenmeinungen einholen.

Also: Wer weiss etwas darueber? Gibt's noch jemand, der das bekommen
hat?

Ich bin ganz sicher, dass ich nie etwas derartiges bestellt habe.

Patrick

--
Europa-Forum
http://come.to/europaforum

Thorsten Lange

pah...@ooenet.at (Patrick Ahrer) wrote:

> [...]
>oft kommt, geht eine Beschwerde raus, aber dieser Fall macht mir etwas
>mehr Sorgen, weil mein Name auch im Body vorkommt und es doch

Ich habe eine solche Mail zwar nicht bekommen, aber ich halte das
trotzdem fuer eine besonders dreiste Masche zur Adressenueberpruefung
(sofern Du den Kakao tatsaechlich nicht bestellt hast ;-)). Als Mahnung
ist es IMHO ziemlich ungeeignet (rechtskraftige Zustellung?)

Wenn die Mail tatsaechlich an viele Leute gegangen ist, dann wird wohl
wenigstens ein Teil davon per Mail abstreiten, eine solche Bestellung
getaetigt zu haben -> Voila, Ziel erreicht.

Bye,
Thorsten

--
Thorsten Lange <thorste...@hagen.netsurf.de>
PGP Key fingerprint = 3C 00 A7 63 48 26 D4 8D F6 4B A5 19 31 F7 3F E5

FABRICATI DIEM, PVNC

Message has been deleted

Patrick Ahrer

Mail an ab...@gmx.net ist auch schon verschickt. :-)

>Aufgefallen ist mir, daß der Betrag in öS ausgestellt ist. Sucht da
>jemand ausschließlich Opfer in Österreich? Doch nur ein sehr dummer
>Scherz?

Koennte sein, ich bin in Oesterreich.

>Ich habe es nicht bekommen

Gibt's hier gar niemand, der das sonst noch erhalten hat? Vielleicht
irgendwelche Oesterreicher?

Christian Kurz

According to <35cb57c0...@news.ooenet.at>:

> Also: Wer weiss etwas darueber? Gibt's noch jemand, der das bekommen
> hat?

Interessante ist in diesem Zusammenhang auch die von GMX mitgeloggte
IP. Ich habe eben mal diese IP überprüft:

$ nslookup 193.170.249.3

Name: jupiter.planet.co.at
Address: 193.170.249.3

Das würde bedeuten, das der Versender ebenfalls aus Österreich stammt.
Daher dürfte diese email nur in Österreich auftauchen. In diesem
Zusammenhang wundert mich die Angabe, das der Absender für eine Firma
aus Bremen diese email verschickt. IMHO handelt es sich um Spam.
Vielleicht kann einer der hier schreibenden, die aus Österreich
kommen, mehr zu diesem Provider sagen.

Christian
--
(o_ Christian Kurz
//\ http://www.rhein-neckar.de/~jupiter/

Sabine Becker

Hallo Patrick,

zu Deinem Artikel vom 07.08.98 muß ich noch was quaken:

>mehr Sorgen, weil mein Name auch im Body vorkommt und es doch
>irgendwie spezieller aussieht.

Möglicherweise hat der Absender nach dem nächstbesten Herrn Ahrer im
"Internet" gesucht und ist dabei auf Deine Adresse gestoßen, ohne auf den
Gedanken zu kommen, daß der Name doch ein bißchen öfter vorkommen könnte.
Ich würde das einfach per Mail klären.

Einen schönen Gruß quakt der |||
/ | \TARI-FROSCH

Peter Kuhm

pah...@ooenet.at (Patrick Ahrer) wrote:

>Folgendes ist heute bei mir eingetrudelt:

[..]

Hi Patrick, don't panic! Bei diesen Angaben ist es klar: "Smiley
applies" :) Da die Mail (wie schon erwaehnt wurde) von
jupiter.planet.co.at [193.170.249.3] mit Linzer Adresse (s.WHOIS
record) abgeschickt wurde nehme ich an, dass Du den Absender
wahrscheinlich sogar persoenlich kennst: 'Freund' oder Bekannter,
eventuell WU-Student (FTSE=Financial Times Stock Exchange)
Frag einfach mal herp.

Bye,
Peter

Thomas Karer

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
hm, Du bist bei dem gleichen Provider wie ich, aber ich habe das nicht
bekommen obwohl ich viel poste...
thomas>

Ralf Döblitz

Herbert Rosmanith <he...@wildsau.idv.uni-linz.ac.at> schrieb:
[...]

[...]
>die X- zeilen sind laut RFC beliebig, d.h. GMX hat diese IP *nicht*
>mitgeloggt.

Jein. Die Mail wurde bei GMX über das WWW-Interface verschickt. Dies
geht nur nach einem Login, daher hat GMX auch die Authentications-Daten
mitgeloggt. Diese X-Header kann man also in diesem Fall als verläßlich
ansehen.

[...]

>wenn wir den X-lines glauben schenken, wurde das ueber ein www-formular
>bei gmx verschickt. der uebeltaeter hat vielleicht seine email mit
>cut & paste ins webformular von gmx gestellt und dann weitergestellt.

Bingo. Einlieferung via WWW von einem Client mit obiger mitgeloggter
IP-Adresse.

Ralf
--
Ralf Döblitz, Schapenstr. 6, 38104 Braunschweig, Germany
mailto:doeb...@gmx.de Phone/Fax: +49-531-360923

Patrick Ahrer

On Sat, 08 Aug 1998 22:29:57 GMT, peTer...@plus.at (Peter Kuhm)
wrote:

>Hi Patrick, don't panic!

Mach ich nicht. Nur ist derartiger Schmarrn zum ersten Mal hier
eingetroffen. :-)

> [...]
>wahrscheinlich sogar persoenlich kennst: 'Freund' oder Bekannter,
>eventuell WU-Student (FTSE=Financial Times Stock Exchange)

Nach reiflicher Ueberlegung faellt mir niemand ein, der es gewesen
sein koennte. Ich kenne absolut niemand, der mit der Uni Linz zu tun
hat. Stimmt schon, das ist ganz in der Naehe, aber ich wuesste ganz
einfach keine solche Person. Und auch einen Rudolf A. Oberst kenne ich
nicht.

Patrick

Patrick Ahrer

On 08 Aug 1998 09:00:00 +0200, fro...@seerose.kristall.de (Sabine
Becker) wrote:

> [...]
>Gedanken zu kommen, daß der Name doch ein bißchen öfter vorkommen könnte.

Und damit bestaetigen, dass die Adresse, die er vielleicht weiss ich
wo gefunden hat, auch wirklich existiert? Nun, wenn sich nichts
anderes ergibt, vielleicht. Aber vorerst warte ich da lieber noch ab.
Vor allem auch deshalb, weil diese Mahnung ja auf der einen Seite
recht offiziell sein wollte, andererseits aber den rechtlichen
Anforderungen wohl kaum genuegen wuerde.

Trotzdem: Vielen Danke fuer den Tip. Vielleicht wird's ja doch noch
eine Moeglichkeit sein. :-)

Patrick Ahrer

Danke an alle, die mitgeholfen haben. Der Fall ist praktisch geklaert.
Was ich zuerst nicht fuer moeglich gehalten habe, ist wirklich
passiert. Anscheinend hat sich ein Freund von mir, einen Spass
erlaubt. Die Frage ist jetzt nur mehr, welcher von zwei Kandidaten der
"Taeter" ist, da beide beim selben Provider Kunden sind. Aber das
finde ich jetzt auch noch raus...

Und dann wird es sicher ein Spass, eine nette Mail zu verfassen. :-)

Herbert Rosmanith

Christian Kurz <sho...@jupiter.rhein-neckar.de> wrote:

> $ nslookup 193.170.249.3
> Name: jupiter.planet.co.at
> Address: 193.170.249.3

das ist der proxy-server, squid.planet.co.at:3128. die logfiles sollten
weiterhelfen.

Patrick Ahrer

Hi!

Doch noch eine kleine Frage:

Ich hab jetzt den ISP der beiden Kandidaten, die es gewesen sein
koennten, angemailt, mit der Bitte, mir zu sagen, wer von den beiden
es nun tatsaechlich war. Man hat mir aber zurueckgeschrieben, dass es
aufgrund von Datenschutzgruenden nicht moeglich ist, mir das
mitzuteilen. Ist das normal oder soll ich weiter darauf bestehen?

Herbert Rosmanith

Patrick Ahrer <pah...@ooenet.at> wrote:
> Man hat mir aber zurueckgeschrieben, dass es
> aufgrund von Datenschutzgruenden nicht moeglich ist, mir das
> mitzuteilen. Ist das normal oder soll ich weiter darauf bestehen?

droh ihnen, dass du sie verklagen wirst und sie dann gezwungen waeren,
nicht nur die adressen rauszuruecken, sondern auch die prozesskosten
zu zahlen.

Peter Kuhm

Herbert Rosmanith <he...@wildsau.idv.uni-linz.ac.at> wrote:

>droh ihnen, dass du sie verklagen wirst und sie dann gezwungen waeren,
>nicht nur die adressen rauszuruecken, sondern auch die prozesskosten
>zu zahlen.

wie ist Dein Name im WHOIS von pLANet.co.at zu verstehen?

Wuerde sich die Justiz mit einem *offensichtlichen* Fake ("Egon
Schiele") beschaeftigen?

Bye,
Peter

Patrick Ahrer

On 10 Aug 98 18:50:50 GMT, Herbert Rosmanith
<he...@wildsau.idv.uni-linz.ac.at> wrote:

>droh ihnen, dass du sie verklagen wirst und sie dann gezwungen waeren,
>nicht nur die adressen rauszuruecken, sondern auch die prozesskosten
>zu zahlen.

:-)

Das ist dann aber doch ein wenig extrem, nicht? Vor allem auch in
Anbetracht der Tatsache, dass ich mit den Leuten dort bisher keine
Probleme hatte und dort auch schon Kunde war. Aber ein wenig drauf
bestehen tu ich schon. Eine nachdruecklichere Erwiderung der Ablehnung
hab ich gestern schon abgeschickt.

Patrick Ahrer

Ist schon geklaert. Das ganze war auf mich hoechstpersoenlich
zugeschnitten. :-)

Hans J. Zinken

Hallo alle Spam-Geschaedigten,

mein e-mail Account bei geocities ist ebenfalls wiederholt von einer
Firma uebelster Sorte missbraucht worden. Die Firma hat meinen E-mail Namen
als Absender missbraucht. Gottseidank lautet der Account nicht auf meinen
Namen. Wie kann man sich dagegen wehren?

Die amerikanische Firma (Pornoanbieter) versteckt sich hinter einer
Zugangsfirma, die eine Kreditkartennummer haben will (die gebe ich
natuerlich nicht heraus) und die leht jede Verantwortung fuer ihre "Kunden"
ab. Geocities hat auf Anfragen nur mit einer Autoresponse-Message reagiert,
da man "zu viele solcher Anfragen habe" (??)

Es ist jetzt der zweite Fall (zu bemerken nur durch die ruecklaufenden
unzustellbaren Mails). Wie ist es ueberhaupt moeglich, Mails unter einer
falschen Adresse abzuschicken? Oder hat sich diese "Firma" in das System
eingehackt?

Fuer Hinweise vielen Dank

--
Hans J. Zinken, Hamburg, Germany
--------------------------------

Pascal Gienger

In article <35D3EC3C...@csi.com>, Hans J. Zinken wrote:

>unzustellbaren Mails). Wie ist es ueberhaupt moeglich, Mails unter einer
>falschen Adresse abzuschicken? Oder hat sich diese "Firma" in das System
>eingehackt?

pascal@magnus: telnet mailserver 25
Connected to XXXXXXXX.
220 blahblah blah SMTP server (Programm/Betriebssystem/Sonstiges/...) ready.
HELO das.bin.ich
250 blahblah: Hello <unknown> at (so.heisst.Du.wirklich) [XXX.XXX.XXX.XXX]
MAIL FROM: hier.die.adress...@aergern.willst
250 <hier.die.adress...@aergern.willst> is syntactically correct.
RCPT TO: ziel@adresse
250 <ziel@adresse> is syntactically correct.
DATA
250 Enter Text, end with ".".
From: hier.die.adress...@aergern.willst>
To: ziel@adresse
Subject: Win a holiday with murx and shit and ...

E-MAIL-MARKETING WORKS!
und weiterer Bullshit
.
250 Mail accepted.
QUIT
pascal@magnus:

Geht entweder über den Mailserver des Providers (man nehme einen
50-Std-Testaccount von irgendeinem Müllprovider) oder mittels einem
"offenen" Mailserver.

SMTP=SIMPLE Mail Transfer Protocol. Von Authentisierung et.al. ist nichts
vorhanden.

Pascal
--
p...@znet.de Factum Data - A woman without a man
http://pascal.znet.de/ Pascal Gienger - is like a fish without

christian mock

In article <35cf4...@alijku02.edvz.uni-linz.ac.at>,

> [...]
>
> droh ihnen, dass du sie verklagen wirst und sie dann gezwungen waeren,
> nicht nur die adressen rauszuruecken, sondern auch die prozesskosten

schwachsinn.

es ist durchaus ueblich bei providern in .at, keinerlei userdaten
rauszuruecken ausser auf behoerdliche anweisung -- und IMHO vollkommen
berechtigt, ich moecht auch nicht, dass mein provider irgendwelche
daten an irgendwen weitergibt.

klage gegen den provider? I don't think so. der funktionierende weg
ist, beim provider die sicherstellung der daten anzuregen, und dann
anzeige gegen unbekannt zu erstatten und der putzilei mitzuteilen,
dass sie sich die festgestellten daten bitte vom provider holen soll.

ciao,

cm.

--
christian mock @ home in vienna, austria

Those silly RFCs are all that separate us from the animals!
-- Kevin Rodgers in a.r.e

Herbert Rosmanith

christian mock <c...@tahina.priv.at> wrote:
> schwachsinn.

ja eh. war nicht ganz ernst gemeint.
"bitte die userdaten oder ich verklage euch sonst" -
"huch jetzt fuerchten wir uns aber" ... ;-)

Thomas Hochstein

"Hans J. Zinken" <zin...@csi.com> schrub/wrote:

> [...]
> als Absender missbraucht. Gottseidank lautet der Account nicht auf meinen
> Namen. Wie kann man sich dagegen wehren?

Kaum, höchstens nach Ermittlung des Absenders mit rechtlichen Mitteln
(Unterlassungsklage). Gegen einen amerikanischen Pornoanbieter ist das
aber vermutlich die Mühe nicht wert.

> Wie ist es ueberhaupt moeglich, Mails unter einer falschen Adresse
> abzuschicken? Oder hat sich diese "Firma" in das System eingehackt?

Mehr als simpel: indem Du diese falsche Adresse einfach als Absender
einträgst.

Gruß
Thomas

--
Thomas Hochstein ---> http://home.pages.de/~ThomasH/ | ICQ: 9166080
"IRC ist schon seit langem ein Multiplayer-Strategie-Game. Gewonnen hat, wer

Rainer Zocholl

(christian mock) 14.08.98 in /de/admin/net-abuse/mail:

>es ist durchaus ueblich bei providern in .at, keinerlei userdaten
>rauszuruecken ausser auf behoerdliche anweisung

Oft wird "Datenschutz" nur vorgeschoben um sich die Arbeit
zu sparen...

>-- und IMHO vollkommen
>berechtigt, ich moecht auch nicht, dass mein provider irgendwelche
>daten an irgendwen weitergibt.

Ja, richtig.
Aber:
Es ist nicht "irgendwer" und "irgendwelche" Daten, sondern
der Anfrager kann ein berechtigtes Interesse nachweisen.

>klage gegen den provider? I don't think so. der funktionierende weg
>ist, beim provider die sicherstellung der daten anzuregen,

Ja, das ist IMHO ein GUTER Vorschlag.

Nebeneffekt:
Wenn er eh die logs durchwühlen muss, welches er denn retten muss,
koennte er evtl. kooperativer werden :-)

>und dann
>anzeige gegen unbekannt zu erstatten und der putzilei mitzuteilen,
>dass sie sich die festgestellten daten bitte vom provider holen soll.

Und was ist, wenn der Provider der Bitte nicht nachgekommen ist
(oder es einfach behauptet, weil ihm die Suche zuviel Zeit kostet)?
Kann man dann den Provider in Regress nehmen?
Womit?

Rainer

Hans J. Zinken

Hallo Pascal

Herzlichen Dank fuer die kompetente und ausfuehrliche Nachricht. Ergo: man kann
sich gegen solche Attacken nicht im Vorwege wehren - und auf der juristischen
Seite sieht es, da die Firmen in USA sitzen, auch ziemlich bescheiden aus.

Danke aus Hamburg

Rainer Zocholl

(Hans J. Zinken) 19.08.98 in /de/admin/net-abuse/mail:

>Hallo Pascal

>man kann sich gegen solche Attacken nicht im Vorwege wehren

Du kannst/solltest einfach alle Deine Mails z.B. mittels PGP,
kryptografisch unterzeichnen, oder besser komplett kodieren
damit deren "Postkarten"-flair verloren geht.

Und einfach beachten: Nur der Tod ist umsonst.
(Vgl. andere Vorwürfe gerade gegen geocities)

Ansonsten ist es natürlich verboten den Namen eines anderen
anzugeben, auch in USA.

Leider ist diese Art der Revenge immer noch leicht möglich:
Man holt sich die "Remove"-Listen von einem dieser Remove-Betrüger,
säubert von all dem Muell der darin steht (Einfach durch den Sorter
jagen)(die RA und FCC-Addressen lässt man netürlich drin)
Mailt über ein third-party relay an die Leute auf der Remove-List
besonders duemmliche Werbung und gibt Deinen Namen als Absender an...

Etliche Enduser werden nicht raffen(Wer sich auf eine
Remove liste einträgt, hat "email" nicht verstanden) das
Du nicht der Absender warst...

Oliver Gassner

z...@zocki.toppoint.de (Rainer Zocholl) wrote/schrieb:

>Und einfach beachten: Nur der Tod ist umsonst.
>(Vgl. andere Vorwürfe gerade gegen geocities)

An meinen 'news-saubere' Geocities-Adresse kommt kein Fitzelchen
Werbung.

Ich benutze sie auch sonst so gut wie nirgends; als test. Und keiner
spammt sie an... also...

(Es gab wohl frueher mal Luecken...)

OG