Tel.nummer zurückverfolgen lassen

Désirée Alampi

Hi Leute,

Ist es eigentlich möglich bei Swisscom die Rückverfolgung eines
Telefonanrufs zu beantragen, wenn man eben halt kein ISDN hat? Bzw. kann die
Telefongesellschaft ev. unterdrückte Nummern *auflösen/aufdecken* ... und
ist dies mit Kosten verbunden, bzw. technisch machbar?

Danke und Grüsse

Désirée

Martin Willisegger

Hallo Désirée

> [...]
> kann die Telefongesellschaft ev. unterdrückte Nummern
> *auflösen/aufdecken* ... und ist dies mit Kosten verbunden, bzw.

Ja, das ist möglich - jedoch nicht rückwirkend. Falls Du andauernd belästigt
wirst, kannst Du von der Swisscom eine "Fangschaltung" oder so ähnlich
einrichten lassen. Wenn der Anrufer wieder zuschlägt, musst Du Dir den
Zeitpunkt melden und diesen der Swisscom mitteilen.

- es wird IMHO etwas kosten
- es gibt keine Garantie

Warum gibt es keine Garantie: der Anrufer könnte aus einer Telefonzelle oder
von einem nichtregistrierten Natel (Easy etc.) anrufen und bleibt somit
anonym. Auch könnten es Anrufe aus dem Ausland sein, bei denen eine
Nummernidentifikation nicht sichergestellt ist.

Übrigens: die Frage wäre in ch.comm besser aufgehoben..

Viele Grüsse

Martin
newsgrou...@wizonet.ch [.nospam entfernen]
http://www.wizonet.ch
http://www.secretdoor.ch

Désirée Alampi

"Martin Willisegger" <tr...@wizonet.ch> schrieb:

> [...]
> einrichten lassen. Wenn der Anrufer wieder zuschlägt, musst Du Dir den
> Zeitpunkt melden und diesen der Swisscom mitteilen.

Ja, genau das suchte ich... Vielen Dank!

> Übrigens: die Frage wäre in ch.comm besser aufgehoben..

Ups, klar, sorry... ich poste aus Versehen schnell mal nur in die Groups,
die ich abonniert hab.

Liebe Grüsse

Désirée

Paul Schmied

Mach eine Telefonumleitung auf Dein Handy. So kannst Du wenigstens mal die
Nummer ablesen. Ist wesentlich günstiger als eine Fangschaltung. Wenn Du
dann die Nummer hast kannst immer noch versuchen via Swisscom die Nummer
heraus zu finden. Nicht jede Nummer ist im Telefonbuch ( meine auch nicht )
und man kann trotzdem einen Anschluss haben.
Viel Glück

Ralf Beyeler

Hallo Martin

"Martin Willisegger" <tr...@wizonet.ch> schrieb im Newsbeitrag

| Ja, das ist möglich - jedoch nicht rückwirkend.

Technisch wäre es möglich, da die Daten in allen beteiligten
Telefonzentralen geloggt werden (Selbst, wenn die Rufnummernübermittlung
ausgeschaltet wurde: In diesem Fall wird die Nummer bis zur letzten
Telefonzentrale übertragen und die Nummer erst dort herausgefiltert). In der
Praxis dürfte Swisscom die Daten erst auf polizeiliche Anordnung bzw. bei
einer Anfrage von der Staats/Bundesanwaltschaft über die Verbindungsstelle
im UVEK herausrücken.

Allerdings: Ich sah vor kurzem einen Natel Easy-Auszug, auf dem in allen
Details sowohl ankommende wie ausgehende Verbindungen und SMS aufgelistet
waren.

> [...]
| einrichten lassen. Wenn der Anrufer wieder zuschlägt, musst Du Dir den
| Zeitpunkt melden und diesen der Swisscom mitteilen.

Eine Laienhafte Möglichkeit ist auch, der Anruf aufs Handy umleiten zu
lassen. Unter Umständen sieht man auf dem Display die Nummer. Wenn diese
Methode nichts nützt, kann man eine Fangschaltung installieren.

Grüsse

Ralf Beyeler

Désirée Alampi

Hallo zusammen,

Nun, ich hab jetzt die für mich perfekte Kombination gefunden... 1. Hab ich
einstellen lassen, dass ich keine unterdrückten Nummern akzeptiere, d.h. von
diesen Telefonaten krieg ich gar nix mit, 2. die "Anrufumleitung direkt"
aufs Handy, welche bei mir bestens klappt, wird ja sogar angezeigt, dass es
ne Umleitung ist, Kostenpunkt für die Einschaltung 20 Rappen.

Falls ein Anruf aus ner Tel.kabine erfolgen sollte, erkenne ich dies an der
#99 am Ende, liege ich damit schweizweit richtig bzw. könnte man die
Tel.kabine mittels Auskunftsdienst lokalisieren?

Grüsse

Désirée

Ralf Beyeler

Hallo Gabriela

"Gabriela Horber" <gabr...@wrh.ch> schrieb im Newsbeitrag
| Paul Schmied schrieb:
| >
| Also bei mir funktioniert das nicht: wenn ich mein Fixnet
| aufs Natel umleite, sehe ich bei allen Anrufen als Anrufer
| meine höchstpersönliche Fixnet-Nummer... Wie machst Du denn
| das?

Normalerweise wird die erste Rufnummer übertragen. Versuche Doch einmal eine
Umleitung auf 10741(Deine Handy-Nummer) zu legen. Damit geht der Anruf über
Swisscom. Wenn es so funktioniert, liegt es an Deinem Telekom-Anbieter.

Grüsse

Ralf Beyeler

Andreas Schmid

"Désirée Alampi" schrieb:

Hast du gut hingekriegt ;o)!
Und: Ja, es können alle Telefonkabinen (Endung 99)eruiert werden...

Andy

Ralf Beyeler

Hallo Désirée

"Désirée Alampi" <dai...@yahoo.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
es
| ne Umleitung ist, Kostenpunkt für die Einschaltung 20 Rappen.

Denke daran, dass die Umleitung selbst auch Geld kostet. Wenn Du einen Anruf
erhältst, der länger dauern sollte, so biete Doch einen Rückruf an. (Eine
Minute Umleitung aufs Handy kostet 45 bis 55 Rp.)

> [...]
| #99 am Ende, liege ich damit schweizweit richtig bzw. könnte man die
| Tel.kabine mittels Auskunftsdienst lokalisieren?

Die Telefonkabinen enthalten eine Endzahl 96 bis 99.

Mit GRuss

Ralf Beyeler

Désirée Alampi

"Ralf Beyeler" <r.be...@rhone.ch> schrieb:

> [...]
> erhältst, der länger dauern sollte, so biete Doch einen Rückruf an. (Eine
> Minute Umleitung aufs Handy kostet 45 bis 55 Rp.)

Jep, ich weiss: Der Anrufer zahlt nur die Verbindung aufs Festnetz und ich
die vom Festnetz aufs Handy... da jedoch nur ca. 3 mir bekannte Leute auf
meine Festnetznummer anrufen und dies nicht sehr oft, ist es nicht so
doll... Sollte *Umleitung* angezeigt werden, würde ich danach zurückrufen
;-)

Danke trotzdem für den Hinweis.

Grüsse

Désirée

Fabian Kupferschmid

Désirée Alampi [dai...@yahoo.com] wrote:

> [...]
> ich einstellen lassen, dass ich keine unterdrückten Nummern akzeptiere,
> d.h. von diesen Telefonaten krieg ich gar nix mit,

AFAIK wird (wurde?) bei Sunrisekunden die Rufnummer immer
automatisch unterdrückt. Sunrisekunden werden dich somit
nicht mehr anrufen können. Am beste mit Swissocom/Sunrise
abklären, wie das (inzwischen) genau ist...

LP&U
Fabian°

--
+>++[<++++++>-]<.>++++++[<------------->-]<.+>+++++++[<++++++>-]<.>++
++++[<+++++++>-]<.-----.->+++[<--->-]<.-.+>+++[<++++>-]<.+.>++++[<---->-
]<.>++[<+++++.>-]<----.-----.>++++++++++.

Désirée Alampi

"Fabian Kupferschmid" <ic...@g-kein-spam.com schrieb:

> AFAIK wird (wurde?) bei Sunrisekunden die Rufnummer immer
> automatisch unterdrückt. Sunrisekunden werden dich somit
> nicht mehr anrufen können.

Stimmt, jedoch wirds ja angesagt von der netten Dame und die Person hat
immernoch die Möglichkeit mich aufs Natel anzurufen ( alle, die mich aufs
Festnetz anrufen, wissen auch meine Natelnr.)

Grüsse

Désirée

Ralf Beyeler

Hallo Fabian

"Fabian Kupferschmid" <ic...@g-kein-spam.com> schrieb im Newsbeitrag

| AFAIK wird (wurde?) bei Sunrisekunden die Rufnummer immer
| automatisch unterdrückt. Sunrisekunden werden dich somit
| nicht mehr anrufen können. Am beste mit Swissocom/Sunrise
| abklären, wie das (inzwischen) genau ist...

Es gibt zwei Arten von "unterdrückten" Anrufen:

1. Der Kunde lässt die Nummer bewusst unterdrücken.

2. Die Nummer geht auf dem Weg zwischen den verschiedenen Telefonzentralen
verloren.

Der Service 99, der hier angesprochen wird, betrifft nur Punkt 1. Aus dem
Ausland wird die Rufnummer oftmals aus technischen Gründen nicht
übermittelt, hier nützt Service 99 nicht.

Betreffend Sunrise: Anrufe ins Swisscom- und Orange-Netz werden oft ohne
Nummer, teilweise mit falscher Nummer (z.B. +39 statt +41) übertragen. Ab
und zu wird die Nummer richtig übermittelt.

Mit Gruss

Ralf Beyeler

Peter Schneider

Andreas Schmid <andy....@swissonline.ch> wrote:

> [...]

Nur die öffentlichen Telefonkabinen enden auf 99 oder auf 98. Es gibt
aber viele private Kabinen, in Restaurants, Kinos, Badanstalten,
etc. für die nicht Swisscom, sondern der Wirt etc. verantwortlich
ist. Die haben normale Telefonnummern.

Gruss
Pesche

Ralf Beyeler

Hallo Peter

"Peter Schneider" <pnsch...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Teilweise ist es so. Aber in der Regel haben auch private Telefonkabinen
eine Endziffer 96 bis 99.

Grüsse

Ralf Beyeler

Heribert Slama

On Wed, 18 Sep 2002 21:35:40 +0200, in ch.talk, "Ralf Beyeler"
<r.be...@rhone.ch> wrote:

> [...]
>verloren.
>

>Der Service 99, der hier angesprochen wird, betrifft nur Punkt 1. [...]

Manche Nebenstellenanlagen scheinen die Nummer der Nebenstelle zu
unterdrücken (obwohl Direktwahl von aussen möglich ist). Ich habe
das gemerkt, als ein Anruf aus dem Kantonsspital BL in meiner COMBOX
landete: Rufnummer unbekannt [1]. Es wäre ungeschickt, wenn solche
Anrufe abgewiesen würden.

Grüsse,
-Heribert

*****************

[1] Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass manche Mitarbeiter
eines Betriebs möglichst über ihr Sekretariat angerufen werden
sollen.

--
Heribert Slama
Muttenz, Switzerland

Ralf Beyeler

Hallo Heribert

"Heribert Slama" <sla...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

| [1] Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass manche Mitarbeiter

| eines Betriebs möglichst über ihr Sekretariat angerufen werden

Demnoch könnte man die TVA richtig konfigurieren. Es gibt die Möglichkeit,
dass bei jedem Anruf die Nummer der Zentrale mitgesendet wird. Damit
erübrigt sich das Problem mit den mitgesendeten Nummern und die Mitarbeiter
können schön übers Sekretariat erreicht werden .....

Mit Gruss

Ralf Beyeler