Scientology-Methoden der AIB AG

Peter Wyss

Ich erhielt vor kurzem einen Anruf einer entfernten Bekannten. Sie
fragte mich ob ich daran interessiert wäre Geld zu verdienen und ob sie
mich einmal besuchen dürfe.

Trotz einigen Bedenken sagte ich zu. Vor zwei Tagen erschien sie bei mir
in Begleitung des "Juniormanagers" der Firma AIB AG (Allgemeine
Investment Beratungs AG) mit Sitz in Zug. Ich wurde gefragt, ob ich
Interesse hätte im PR-Bereich dieser Firma tätig zu sein und dabei sehr
viel Geld zu verdienen. Mit nur sieben Stunden Aufwand pro Woche liessen
sich 50'000 im Monat verdienen, wenn ich bereit sei mein Beziehungsnetz
zu nutzen um Altersvorsorgepakete zu verkaufen.

Die blumigen Schilderungen machten mich ebenso misstrauisch, wie die
Tatsache das ich keine genauen Informationen über die Tätigkeit, über
die Firma selber und über die Art des Anstellungsverhältnisses erhielt.

Fragen wurden bloss mit dem Hinweis auf einen Kurs beantwortet, den ich
schon nächstes Wochenende besuchen könne. Leider sei der Kurs nicht
gratis, leider wurde ich über die Kurskosten nicht informiert, aber
glücklicherweise wurde ich meine unagenehmen Besucher bald wieder los.

Allerdings hat mich dieses Vorgehen der beiden, dass doch sehr an
Scientology erinnert, Neugierig gemacht:

Kennt jemand die Firma AIB AG, Alpenstrasse 12 in Zug?
Kennt jemand Firmen die ähnlich unkonventionell Personal rekrutieren und
hat jemand Kontakt zu solchen Firmen?
Wer kennt Informationsquellen zum Thema Wirtschaft und Scientology?

mfg Peter

Mike Pfaff

> Kennt jemand die Firma AIB AG, Alpenstrasse 12 in Zug?

Die Firma gibts noch nicht sehr lange:
http://zefix.admin.ch/zfx-cgi/fnrGet.cgi?amt=007&fnr=0071679744&lang=1&hrg_o
pt=110000

Bye, Mike

Christoph Seiler

> [...]
> liessen sich 50'000 im Monat verdienen, wenn ich bereit sei mein
> Beziehungsnetz zu nutzen um Altersvorsorgepakete zu verkaufen.

NUR FINGER WEG DAVON! Wenn du dich darauf einlaesst, waerst du ein
schoener Doofkopf! In dem obigen Absatz sind mindestens 10 Reizwoerter,
die sofort die Alarmglocken klingeln lassen sollten. Wer da drauf
reinfaellt, muss ein echter Idiot sein.

CS

Peter Wyss

Christoph Seiler <cse...@cyberspace.org> wrote:

> [...]
> schoener Doofkopf! In dem obigen Absatz sind mindestens 10 Reizwoerter,
> die sofort die Alarmglocken klingeln lassen sollten. Wer da drauf

Gewiss, ich hatte nie auch nur im Traum daran gedacht zuzusagen.
Trotzdem interessiert es mich was das für eine Firma ist und ob jemand
andere Firmen kennt die so vorgehen.

Gruss Peter

urs vonhuben

"Peter Wyss" <spa...@bluewin.ch> wrote in message

european kings club?

urs

Jonas Ryser

Peter Wyss wrote:

> Kennt jemand die Firma AIB AG, Alpenstrasse 12 in Zug?

ich nicht.

> Kennt jemand Firmen die ähnlich unkonventionell Personal rekrutieren und
> hat jemand Kontakt zu solchen Firmen?

Ja: www.nolimit-noboss.com. Ich habe dort mal aus 'Gwunder' ein
Info-Formular ausgefüllt. Darauf haben sie mich angerufen. Ich wollte
von dem Typen wissen, was den eigentlich meine Aufgabe in der Firma
wäre. Er hat gesagt, er könne mich jetzt nicht ins Network-Marketing
einführen, ich müsse dazu ein Seminar besuchen (ich glaube für etwa
150.-- zwei Tage im 5-Stern Hotel, er hat aber nicht gesagt, dass
Uebernachtung und Essen wohl nicht dabei ist...). Ich habe ihm gesagt,
das erinnere mich an Scientology, woran er eher weniger Freude hatte.
Natürlich fand er deren Geschäftsprinzip daneben und was weiss ich alles.

> Wer kennt Informationsquellen zum Thema Wirtschaft und Scientology?

http://www.google.ch/search?hl=de&q=scientology+wirtschaftskriminalit%E4t
liefert recht interessante Dinge...

> mfg Peter

Gruss,
Jonas

Stefan Tellenbach

bei solchen Treffen geht es nur darum Dumme zu finden die für 3.
Klassge Rhetorik Kurse 4000-5000 Franken zahlen.....
Danach soll man selber Leute rekrutieren und erhält so 500-1500.-
Provision...je nach Firma.
Alles in allem eine riesen Schweinerei......eine zeit lang hatte es in
unserer Region ( Thun ) sehr viele solche Typen unterwegs.
Achtet euch mal......in den Restaurants oder so........ein
geschniegelter junger Typ der versucht seinen Gesprächspartner (
bevorzugt junge Männer)
einzuwickeln.
Bevorzugte Frage: WAS SIND DEINE WÜNSCHE UND TRÄUME?

PS: hab so einem Pisser mal die Tour vermasselt indem ich dem "Opfer"
sagte im vorbei gehen......wenns er dir Kurse verkaufen will....lass es
bleiben.
Der geschniegelte Pinscher wurde aber verdammt sauer......
*g*