Frage an die Mac-Kenner

Martin Heggli

Hallo

Hab gerade in einem "Testbericht" von PCTipp folgendes
gelesen:
"Als System ist Mac OS X 10.6 installiert, das Update
auf die kommende Version 10.7 ist kostenlos. Bei Bedarf
lässt sich der Rechner auch mit Windows betreiben."

Will das heissen, dass man auf einem Mac ein Windows7
installieren kann? Geht denn umgekehrt auch ein OS X
auf einem PC zu installieren? Oder scheitert das an den
Hardwaretreibern und ist nur mit "Virtuellen PC's" möglich?

--
gruesschen, martin

mahe at gmx dot net

"God gave us helium for diving, but the Devil replaced it with nitrogen."

Patrick Kormann

Am 06.07.11 15:40, schrieb Martin Heggli:

> [...]

> auf einem PC zu installieren? Oder scheitert das an den

> Hardwaretreibern und ist nur mit "Virtuellen PC's" m�glich?

Ja, auf modernen Macs kannst du Windows 7 installieren. Apple
unterst�tzt das mit einem 'Wizard', sowie einem Treiberpaket. Das nennt
sich 'Bootcamp'. Ausserdem kannst du mit einer Virtualisierungssoftware
deines Vertrauens (Parallels, Vmware Fusion, VirtualBox) Windows 7 unter
OS laufen lassen, teilweise sogar recht gut integriert (oder auch WINE,
aka Crossover).

Umgekehrt ginge theoretisch auch, ist aber laut Lizenzbedingungen nicht
erlaubt und deswegen geht es bisher mit den Virtualisierungsl�sungen
nicht ohne Bastelei.
Auf PCs l�uft OS X 'nativ' auch nicht ohne weiteres, aber es ist schon
zum Laufen zu bringen, google mal nach 'Hackintosh', es gibt viele Leute
die OS X auf geeigneter PC Hardware laufen lassen. Chipset, Peripherie
etc. m�ssen halt gewisse Bedinungen erf�llen, da Apple nat�rlich nur
Ger�te unterst�tzt, die sie auch verbauen.

Christoph Kaufmann

Martin Heggli <ma...@gmx.net> wrote:

> Will das heissen, dass man auf einem Mac ein Windows7
> installieren kann?

Im Prinzip ja, und manchmal daf�r XP nicht;lass es Dir beim Kauf
abkl�ren (Achtung Zeilenumbruch in den Links):

<http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-stellt-Boot-Camp-fuer-Wind
ows-7-bereit-908786.html>

<http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Windows-Vista-und-XP-nicht-mehr-v
ia-Bootcamp-auf-juengsten-Apple-Notebooks-1199245.html>

> Geht denn umgekehrt auch ein OS X
> auf einem PC zu installieren? Oder scheitert das an den
> Hardwaretreibern

Wenn jemand anderes als Apple einen Computer verkaufen will, auf dem ein
OS von Apple funktioniert, kommt die Rechtsabteilung von Apple und setzt
sich durch, darum hat sich keiner damit etabliert.
--
http://clk.ch

Markus Ammann

Dein Vorposter ben�tzt Thunderbird ;-).

Daher die URLs f�r ihn geflickt:

[...]

Gruss Markus

beabsichtigt.

Gabriela Salvisberg

Am Wed, 06 Jul 2011 15:40:37 +0200 schrieb Martin Heggli:

> [...]
> "Als System ist Mac OS X 10.6 installiert, das Update auf die kommende
> Version 10.7 ist kostenlos. Bei Bedarf lässt sich der Rechner auch mit

Es geht um diese Meldung, nehme ich an:
<http://www.pctipp.ch/testcenter/56975/test_apple_imac_215_zoll.html>

> [...]
> Geht denn umgekehrt auch ein OS X auf einem PC zu installieren? Oder
> scheitert das an den Hardwaretreibern und ist nur mit "Virtuellen PC's"

Dass man auf einem modernen Mac auch Windows oder Linux zusätzlich
installieren kann, ist eigentlich nicht neu (Stichwort: Bootcamp). Die
Hardware kommt mit Intel-CPU. An einer Ubuntu-Release-Party habe ich
schon vor Jahren mehrere Leute mit irgendeinem Apple Notebook gesehen,
die gleich Triple-Boot (Mac/Win/Lin) hatten.

Umgekehrt (Mac OS X auf einem normalen PC) geht nicht bzw. ist laut Apple
verboten.

Herzliche Grüsse

Gaby

Patrick Kormann

Am 06.07.11 23:44, schrieb Gabriela Salvisberg:

> Es geht um diese Meldung, nehme ich an:
> <http://www.pctipp.ch/testcenter/56975/test_apple_imac_215_zoll.html>

Seltsamer Bericht. Grössere Harddisk ist natürlich beim grösseren Modell
möglich. Ausserdem ist das dank Thunderbolt nicht mehr so das Thema, ein
schnelles Festplattensystem kann ja jederzeit extern angeschlossen werden.

Andreas Rutishauser

Salut Martin

In article <iv1okk$se1$1...@news.albasani.net>,
> [...]

> l�sst sich der Rechner auch mit Windows betreiben."

> Will das heissen, dass man auf einem Mac ein Windows7

Ja. 2 Stichworte: Bootcamp, Virtualiserung
<http://www.apple.com/chde/support/bootcamp/>

> Geht denn umgekehrt auch ein OS X
> auf einem PC zu installieren? Oder scheitert das an den

> Hardwaretreibern und ist nur mit "Virtuellen PC's" m�glich?

Jein. Gemaess Apple EULA (EndUser Licence Agreement =
Lizenzvereinbarung), der du beim Oeffnen des Pakets zustimmst (oder beim
Starten des installers), darf ein von Apple hergestelltes Betriebssystem
nur auf von Apple hergestellten Geraeten installiert werden (gilt auch
fuer Geraete von Apple, die nicht "Mac" heissen, so die diversen
iDevices. Dass es geht, darauf haben andere hingewiesen ;-)

Gruss
Andreas

--
MacAndreas Rutishauser, <http://www.MacAndreas.ch>
EDV-Dienstleistungen, Hard- und Software, Internet und Netzwerk

Alfredo Aesch

schrieb Martin Heggli:

> [...]
> auf die kommende Version 10.7 ist kostenlos. Bei Bedarf
> l�sst sich der Rechner auch mit Windows betreiben."

Was spricht eigentlich daf�r von Win/Linux auf MAC unzusteigen
(Vor-/Nachteile)?
cu Alfredo

Martin Heggli

Am 07.07.2011 08:47, schrieb Andreas Rutishauser:
> Ja. 2 Stichworte: Bootcamp, Virtualiserung
> <http://www.apple.com/chde/support/bootcamp/>

Bootcamp ist also eine Art Bootloader, wo man beim
Systemstart auswählen kann, welches Betriebssystem
geladen werden soll? Das kennt man in der Linux-Welt
auch, oder? Jedenfalls habe ich sowas vor langer Zeit
mal auf einem Notebook eingerichtet, um mit Suse rum-
zuspielen...

Meine Frage ging eigentlich dahin: Kann ich die HD des
Mac formatieren und eine reine Windows-Kiste daraus
machen?

Die Frage ist natürlich rein hypotetisch und macht nicht
unbedingt Sinn. Ausser ich will mir endlich mal einen
optisch schönen Compi anschaffen, aber auf Mac OS
verzichten. Aber das will wohl niemand wirklich, der sich
einen Mac kauft... :-)

Patrick Kormann

Am 07.07.11 08:54, schrieb Martin Heggli:

> [...]

> auch, oder? Jedenfalls habe ich sowas vor langer Zeit
> mal auf einem Notebook eingerichtet, um mit Suse rum-

Nein. Das kann der Mac einfach so. Bootcamp verkleinert die OS X
Partition, hilft dir bei der Installation und sorgt f�ソスr die richtigen
Treiber. Mit dem eigentlichen Systemstart / ausw�ソスhlen des OS hat es
nichts zu tun.

> Meine Frage ging eigentlich dahin: Kann ich die HD des
> Mac formatieren und eine reine Windows-Kiste daraus
> machen?

Ja, das geht. Aber ...

> Die Frage ist nat�ソスrlich rein hypotetisch und macht nicht

> unbedingt Sinn. Ausser ich will mir endlich mal einen

> optisch sch�ソスnen Compi anschaffen, aber auf Mac OS

> verzichten. Aber das will wohl niemand wirklich, der sich
> einen Mac kauft... :-)

... es macht tats�ソスchlich nicht wirklich Sinn. Die Macs laufen unter
Windows nicht so gut wie unter OS X. Meist brauchen sie mehr Strom, die
L�ソスfter laufen lauter, das Trackpad ist eher hakelig zu bedienen etc.
Ausserdem hast du dann keine M�ソスglichkeit z.B. Firmwareupdates
einzuspielen. Man kann zwar OS X auch problemlos von externen
Festplatten booten, aber wie ich schon schmerzlich feststellen musste
verlangen manche Firmwareupdates die versteckte Partition auf der ersten
Festplatte, die OS X bei der Installation automatisch anlegt, die aber
verloren geht, wenn man mit dem Installer von Linux oder Windows die
Platte neu einrichtet.

Oliver Frick

On 06.07.2011 15:40, Martin Heggli wrote:

> [...]

> auf einem PC zu installieren? Oder scheitert das an den
> Hardwaretreibern und ist nur mit "Virtuellen PC's" m�glich?

MacOS X l�sst sich nur mit Tricks auf einem PC installieren,
weil es, vereinfacht ausgedr�ckt, pr�ft, ob die Maschine ein Mac ist.

Sonst einfach im Web nach hackintosh suchen.

Auf meinem MacBook l�uft ein Windows unter Parallels. Das finde ich
praktischer, weil es so ohne Neustart verf�gbar ist. Die Geschwindigkeit
ist gar nicht mal schlecht f�r meine Zwecke.

Oli

Oliver Frick

On 07.07.2011 08:51, Alfredo Aesch wrote:

> Was spricht eigentlich daf�r von Win/Linux auf MAC unzusteigen
> (Vor-/Nachteile)?
> cu Alfredo

Pers�nliche Vorlieben f�r ein Ger�t/Software oder ein Programm, welches
es nur auf der einen Plattform gibt?

F�r mich selbst gibt es z.B. f�r das MacBook Air momentan keine
"Alternative" (Gewicht, Akkulaufzeit).

Oli

Christoph Kaufmann

Alfredo Aesch <ulis...@bluewin.ch> wrote:

> Was spricht eigentlich daf�r von Win/Linux auf MAC unzusteigen
> (Vor-/Nachteile)?

Dagegen spricht der Aufwand jedes Systemwechsels. Und wenn Du mit
Windows oder Linux gut umgehen kannst und damit zufrieden bist, sehe ich
keinen Grund f�r einen Umstieg, schon gar keinen finanziellen.

Daf�r spricht eine allf�llige Vorliebe f�r schicke teure Ger�te?

Ich mag am Minimac, dass er keine Ger�usche macht und wenig Strom
braucht. Sowas t�te man aber wohl auch bei den IBM-kompatiblen finden,
wenn man nur lange genug suchte.

Ausserdem scheint mir etwas dran zu sein am Werbespruch von
"funktioniert einfach", obwohl ein Mac durchaus abst�rzen kann. Wenn
eine Person von Computern so wenig Ahnung hat, dass sie meinen Rat
ben�tigt, w�rde ich einen Mac empfehlen und so auf weniger Supportbedarf
hoffen :-) Wobei das nun nichts mit Umsteigen zu tun hat.
--
http://clk.ch

Patrick Kormann

Am 07.07.11 08:51, schrieb Alfredo Aesch:

> Was spricht eigentlich daf�r von Win/Linux auf MAC unzusteigen
> (Vor-/Nachteile)?

Umsteigen bedingt etwas Lust, sich auf was Neues einzulassen.
Ansonsten w�rde ich vor allem Anf�ngern den Mac empfehlen, weil man sich
dann viel 'Um die Ecke denken', das man sich bei Windows aneignen muss
erspart. Steigt man dagegen um, denkt man oftmals um die Ecke und flucht
�ber den Mac, weil es da 'anders' funktioniert. Dass es viel einfacher
ist merkt man vielleicht gar nicht...

Bei mir war es so, dass ich es Leid war, dauernd an meinem Computer
rumbasteln zu m�ssen, hier cleanen, da shield updaten, da ein Problem
beim Aufwachen, da ne Treiberinkompatibilit�t... ich wollte am Compi
eigentlich nur noch meine Aufgaben erledigen und mit dem Compi selbst
gar nichts zu tun haben. Das hat mir der Mac (zu einem guten Teil)
erm�glicht. Nebenbei ist das System (IMHO) viel eleganter und m�chtiger.
Ausserdem war es damals (so vor 8 Jahren) absolut der Renner, wie ein
Mac Notebook aus dem Schlafmodus erwachte, wie man von externen
Festplatten booten konnte, wie man einfach vom System eines anderen
Rechners starten konnte usw. usw. Auf Windows/PC unbdenkbar.
Heute haben sie einiges aufgeholt, aber l�ngst noch nicht alles.

Peter Rohrer

Patrick Kormann wrote:

> Seltsamer Bericht. Grössere Harddisk ist natürlich beim grösseren Modell
> möglich.

Ja, allerdings verlangt Apple traditionell Mondpreise für grössere Platten.
Und Aufrüsten will man die Platte _im_ iMac wirklich nicht.

> Ausserdem ist das dank Thunderbolt nicht mehr so das Thema, ein
> schnelles Festplattensystem kann ja jederzeit extern angeschlossen werden.

Fragt sich dann, zu welchen Preisen Thunderbolt-Geräte verkauft werden, und
ob man wirklich eine externe Platte mit eigener Stromversorgung an einem
iMac betreiben will, wenn Apple auch einfach preisgünstig eine 2TB-Platte
einbauen könnte (oder 3TB, aber ich schätze da will Apple erst mal schauen
wie zuverlässig die sind, denn Plattentausch auf Garantie bei den Geräten
ist ein teurer Spass).

Gruss,
Peter

Andreas Rutishauser

Salut Martin

In article <iv3l74$7gq$1...@news.albasani.net>,
Martin Heggli <ma...@gmx.net> wrote:

> Bootcamp ist also eine Art Bootloader, wo man beim
> Systemstart auswählen kann, welches Betriebssystem
> geladen werden soll?

nein, ist es nicht. Bootcamp ist eine Art Einrichtungsassistent fuer die
Windowspartition und folgende Aktionen..

Die Funktion von welchem Volume ein Mac starten soll gibt es schon seit
Jahr(zehnt)en: wenn du beim Starten des Macs die Wahltaste (alt, Option,
Weiche, halbe Badewanne und eie die sinst noch genannt wird) gedrueckt
haeltst, werden dir die startfaehigen Volumes angezeigt, und du kannst
waehlen, von was er starten soll. Macs koennen ja nicht nur von c:
starten, sondern von fast jedem Volume, das ein startfaehiges System
installiert has (USB-Stick oder Festplatte, Volumes auf
FireWire-Platten/Stick, DVDs in internen oder externen Laufwerken, etc
und pipapo)

> Meine Frage ging eigentlich dahin: Kann ich die HD des
> Mac formatieren und eine reine Windows-Kiste daraus
> machen?

Man kann, oder konnte zuimndest zu Bootcamp "Beta" Zeiten. Ich wollte da
einmal ein paar Franken sparen und habe zur Windows Installation die
Windows-XP-Installations-CD genommen, die mit meinem Windows-Rechner
geliefert wurde: diese CD formatierte als erstes die gesamte Festplatte
(nicht nur die von Bootcamp definierte Partition). Ich durfte einige
Klimmzuege anwenden, um wieder ein MacOS auf die Platte zu bekommen ;-)

Patrick Kormann

Am 07.07.11 22:18, schrieb Peter Rohrer:

> Ja, allerdings verlangt Apple traditionell Mondpreise für grössere Platten.
> Und Aufrüsten will man die Platte _im_ iMac wirklich nicht.

Naja, Mondpreise im Vergleich zum 'freien' Markt vielleicht, aber auf
die Nutzungsdauer eines iMac gerechnet auch nicht *so* tragisch.
Wenn ich z.B. grad mal schaue:
Für 320.- mehr gibt's ne 1 TB Platte, schnelleren Prozi und schnellere
Graphikkarte.

> [...]
> wie zuverlässig die sind, denn Plattentausch auf Garantie bei den Geräten

Naja, 'man' will das eben vielleicht, weil die Preispolitik von Apple
nervt ;)
Wenn ich mir nen neuen iMac kaufe, werd ich z.B. sicher ne externe SSD
anschliessen. Weil für die, die man intern einbauen lassen kann verlangt
Apple Mondpreise, ausserdem ist sie langsam.
Den iMac aufmachen, das tu ich mir auch nicht an, ist zwar nicht *so*
schwierig, aber ob man die Frontscheibe ohne viel Staub wieder drauf
kriegt... also ich zumindest wohl nicht.
Und bei den neusten Geräten kann man ja nicht mehr beliebige Platten
einbauen, weil die Platten ne spezielle Firmware brauchen.
Also für mich ganz klar: Extern ;) Wobei ich warde jetzt grad noch bis
nächstes Jahr wo die Intel-Chipsets dann direkt USB3 eingebaut haben.
Da wird sich wohl auch Apple nicht mehr dagegen sperren und ein Gerät
gleich mit Thunderbolt und USB3, darauf wart ich jetzt.
Mein >1 Jahr alter 27"er mit Quad i7 ist schliesslich noch 'wie neu';)

Stefan Werner

Am 08.07.11 14:14, schrieb Patrick Kormann:

> [...]

> Und bei den neusten Ger�ten kann man ja nicht mehr beliebige Platten

> einbauen, weil die Platten ne spezielle Firmware brauchen.

Einbauen kann man sie schon, aber man muss dann damit leben, dass der
L�fter des iMac permanent hochdreht...

-stef

Stefan Werner

> Was spricht eigentlich dafür von Win/Linux auf MAC unzusteigen
> (Vor-/Nachteile)?

Da bräuchte man jetzt einen grossen Sack Popcorn.
Aber die Leute hier sind einfach zu nett um einen richtigen
Advocacy-Thread loszulassen :-)

Ich habe hier einen Mac, zwei Linux-Maschinen und drei Windosen. Die
Angestellten arbeiten alle lieber mit Windows, ich hab am Arbeitsplatz
einen iMac und in der Aktentasche ein MacBook pro und als Server
bevorzuge ich immer noch Linux.

Also ich bin auf Mac umgestiegen, weil mir das Design und die
Geräuschlosigkeit gefällt. Das wireless keyboard und das magic trackpad
finde ich einfach extrem angenehm zum Arbeiten. An die Mehrfinger-Gesten
auf dem Trackpad gewöhnt man sich sehr schnell und mag sie dann nicht
mehr missen.

Was ich überhaupt nicht mag ist das spiegelnde Display sowohl des
MacBook als auch des iMac. Ausserdem ärgert mich der iMac mit
sporadischen unmotivierten Abstürzen. Das MacBook pro hingegen ärgert
mich nie. Ich liebe es heiss. Es ist schlank, leise, schnell, hält
extrem lang mit dem Akku durch, lässt sich einfach zuklappen, tagelang
stehen lassen, und ist beim nächsten Aufklappen nach weniger als zwei
Sekunden wieder voll da, weil es im Standby kaum Strom braucht.

Aber klar: Letztlich ist alles Geschmackssache. Ich gleube, einen
"harten" Vorteil haben die Macs nicht gegen gleichwertig ausgestattete
Windosen.

-stef

Patrick Kormann

Am 08.07.11 15:55, schrieb Stefan Werner:

> Einbauen kann man sie schon, aber man muss dann damit leben, dass der
> L�fter des iMac permanent hochdreht...

Ja eben ich gehe davon aus, dass man damit nicht leben will.

Stefan Werner

Am 08.07.11 16:33, schrieb Patrick Kormann:

> Ja eben ich gehe davon aus, dass man damit nicht leben will.

Wieso, Düsenlärm ist doch eine schöne Erinnerung an den alten
Windows-Rechner?

Christoph Kaufmann

Stefan Werner <009w...@sneakemail.com> wrote:

> Da bräuchte man jetzt einen grossen Sack Popcorn.
> Aber die Leute hier sind einfach zu nett um einen richtigen
> Advocacy-Thread loszulassen :-)

Oder faul, altersmilde oder zu wenig interessiert (für mich treffen alle
drei zu).

> ärgert mich der iMac mit
> sporadischen unmotivierten Abstürzen.

Da drängt sich natürlich die Frage nach einer legitimen
Absturzmotivation auf.

> Das MacBook pro hingegen ärgert
> mich nie. Ich liebe es heiss.

Es liebt Dich heiss zurück, gell?
--
http://clk.ch

Patrick Kormann

Am 08.07.11 16:27, schrieb Stefan Werner:

> [...]
> stehen lassen, und ist beim nächsten Aufklappen nach weniger als zwei
> Sekunden wieder voll da, weil es im Standby kaum Strom braucht.

Du müsstest dem mal nachgehen, deine unmotivierten Abstürze sind einfach
nicht normal.
Wie sehen die genau aus?
Ich hab kürzlich RAM gekauft, da hatte ich auch Probleme.
http://www.memtest86.com/ hat dann Speicherfehler gefunden.
iMacs stürzen nicht ab ;)

Patrick Kormann

Am 08.07.11 17:10, schrieb Stefan Werner:

> Wieso, Düsenlärm ist doch eine schöne Erinnerung an den alten
> Windows-Rechner?

Klar, aber wenn man ein bizzeli mehr für den iMac auslegt, möchte man
sicher auch die himmlische Ruhe geniessen ;)

Stefan Werner

Am 08.07.11 21:18, schrieb Christoph Kaufmann:

> Oder faul, altersmilde oder zu wenig interessiert (für mich treffen alle
> drei zu).

Guter Punkt. Die Überalterung des Usenet als Beitrag zur besseren
Diskussionskultur.

> Da drängt sich natürlich die Frage nach einer legitimen
> Absturzmotivation auf.

Naja, wenn er abstürzen würde, wenn ich Unerhörtes von ihm verlange
(Flash-Videos abspielen oder so), dann würde ich ihm das als Schrulle
durchgehen lassen ;-)

> Es liebt Dich heiss zurück, gell?

Ehrlich gesagt bloss lauwarm. Aber das ist mir auch recht, wär sonst
unangenehm auf dem Schoss...

-stef

Stefan Werner

Am 08.07.11 23:13, schrieb Patrick Kormann:

> [...]
> nicht normal.
> Wie sehen die genau aus?
> Ich hab kürzlich RAM gekauft, da hatte ich auch Probleme.

Muss ich mal ausprobieren. Zur Zeit ist der Leidensdruck etwas geringer,
weil er schon mindestens eine Woche nicht abgestürzt ist (toi toi toi).

> iMacs stürzen nicht ab ;)

Das sage ich mir auch immer. Ich bevorzuge deswegen auch Ausdrücke wie
"einfrieren" (angenehm im Sommer), "finale Denkpause" (aka Guru
Meditation) oder "Anregung, mal Pause zum machen" (aka CAR -> Computer
Aided Recreation)

-stef

Ueli Lezzi

Stefan Werner schrieb [09.07.11 07:45]:

> [...]
> "einfrieren" (angenehm im Sommer), "finale Denkpause" (aka Guru
> Meditation) oder "Anregung, mal Pause zum machen" (aka CAR -> Computer

Deine Ausdrücke sind zwar hübsch, sie zeigen aber auch mit
erschreckender Deutlichkeit, wie weit dich dich Mäg'sche
Probaganda-Maschinerie bereits gebracht hat: Nicht mehr sie muss alles
verdrehen, sondern ihr ferngesteuerter Adept tut es bereits selber! ;)

- Ueli
--
NOTIZ: '_STOP_', '_TAFEL_' und '.invalid' beachten und allenfalls
entfernen...

Patrick Kormann

Am 09.07.11 07:45, schrieb Stefan Werner:

> Muss ich mal ausprobieren. Zur Zeit ist der Leidensdruck etwas geringer,
> weil er schon mindestens eine Woche nicht abgestürzt ist (toi toi toi).

OK. Bald will er eh Lion haben :) .. So wie ich das bis jetzt sehe,
könnte dann die eine oder andere Schrulle dem OS geschuldet sein ;)

> [...]
> "einfrieren" (angenehm im Sommer), "finale Denkpause" (aka Guru
> Meditation) oder "Anregung, mal Pause zum machen" (aka CAR -> Computer

Ernsthaft: Meine Macs stürzen nicht ab, die iMacs genau so wenig wie die
Macbook Pros oder die Mac Minis (naja gut, der eine läuft unter Linux,
das gilt so nicht, aber der andere führt unter VMWare ein BSD aus und
hat ordentlich zu tun).
Natürlich gibt es 'mal', wenn man was übt nen Absturz, der eine iMac,
den ich als Server verwende hängt z.B. mal, wenn das angeschlossene
Disk-Subsystem nicht mehr richtig funktioniert. Ein Abstecken desselben
löst das Problem dann allerdings auch schlagartig.

Joerg Lorenz

Am 09.07.11 11:39, schrieb Patrick Kormann:

> OK. Bald will er eh Lion haben :) .. So wie ich das bis jetzt sehe,
> könnte dann die eine oder andere Schrulle dem OS geschuldet sein ;)

Wohl kaum. Wir haben hier 4 MacBooks und MacBook pros in unserem
Heimnetz, die noch nie seit der Schneeleopard drauf ist, solche Anflüge
gezeigt haben.

Meine Schneeleoparden sind immer auf der Pirsch des Tags und des Nachts.

--
http://www.albasani.net/index.html.de
Ein freier und kostenloser Server für Usenet/NetNews (NNTP)

Patrick Kormann

Am 09.07.11 12:29, schrieb Joerg Lorenz:

> Wohl kaum. Wir haben hier 4 MacBooks und MacBook pros in unserem
> Heimnetz, die noch nie seit der Schneeleopard drauf ist, solche Anflüge
> gezeigt haben.

Nun, wie gesagt, mit 10.7.0 könnte es Problemchen geben.

Joerg Lorenz

Am 09.07.11 20:30, schrieb Patrick Kormann:

Dann habe ich Dich wirklich 180° flasch verstanden!
Bei 10.7 werde ich es ganz sicher nicht eilig haben.

Stefan

Am 07.07.11 08:54, schrieb Martin Heggli:
> Meine Frage ging eigentlich dahin: Kann ich die HD des
> Mac formatieren und eine reine Windows-Kiste daraus
> machen?

BootCamp kreiert auf der Platte eine Windows-Partition. Die Grösse
kannst Du einstellen, Du kannst also die Mac-Partition aufs absolut
Notwendige verkleinern. Wenn Du nun die Windows-Partition als
Default-Startpartition wählst, siehst Du im Normalbetrieb die
Mac-Partitin gar nicht mehr und sitzt vor einem "echten"
Windows-Rechner. Wenn Du unbedingt willst, kannst Du nun die
Mac-Partition sogar löschen, das macht aber echt keinen Sinn.

Felix Rauch

Alfredo Aesch <ulis...@bluewin.ch> wrote:
> Was spricht eigentlich dafuer von Win/Linux auf MAC unzusteigen
> (Vor-/Nachteile)?

Der Hauptvorteil von Windows auf irgend etwas anderes umzusteigen ist,
dass man Windows los ist.

Nicht nur hat man weniger wenig hilfreiche Dialoge ("Der Treiber ist
nicht richtig installiert oder das Geraet wird nicht unterstuetzt."
Wie ueberaus nett.. muss ich jetzt weiter versuchen den Treiber
richtig zu installieren oder habe ich das falsche Geraet??), man kann
auch noch auf die fantasievollen Maetzchen von Windows verzichten
(auf meinem alten Laptop z.B., von einem Tag auf den andern:
"Dieses Geraet ist an einem USB1-Anschluss angeschlossen. Bitte
schliessen sie es an einem USB2-Anschluss an um eine bessere Performanz
zu erreichen." -> MEIN LAPTOP HAT NUR USB2-ANSCHLUESSE! Linux hatte
wohlgemerkt keine Probleme, also lag's nicht an der Hardware).

Leider kann man von den besonders durchdachten Installationsprozessen
noch nicht ganz Abschied nehmen, wenn man aus externen Gruenden noch
auf Office angewiesen ist. Nach dem Umstieg auf einen Apple-Laptop habe
ich zum ersten mal geflucht bei der Installation von ... Microsoft Office.
"Zum Fortfahren mit der Installation von Microsoft Office muessen alle
laufenden Programme beendet werden. Bitte beenden Sie 'Microsoft
Office Installer'." ARGH!. Nach hundertmaligem klicken auf "Weiter"
hat sich's das Programm dann anders ueberlegt und die Installation
war doch noch erfolgreich.

- Felix

--
Felix Rauch, http://www.trash.net/~xilef/
This article contains my personal view only! Use of my addresses for marketing

Andreas Rutishauser

Salut Felix

In article <ivdqoa$mpj$1...@news.albasani.net>,
Felix Rauch <fe...@nice.ch> wrote:

> [...]
> zu erreichen." -> MEIN LAPTOP HAT NUR USB2-ANSCHLUESSE! Linux hatte
> wohlgemerkt keine Probleme, also lag's nicht an der Hardware).

nun, genau das erlebe ich von Zeit zu Zeit mit Elgato eyetv Geraeten an
Macs. Offensichtlich scheint es an der Kommunikation zwischen Geraet und
Computer zu hapern...
<http://support.elgato.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbar
ticleid=3140&nav=0,5,375,405,252&languageid=4&group=germandefault>

> [...]
> Office Installer'." ARGH!. Nach hundertmaligem klicken auf "Weiter"
> hat sich's das Programm dann anders ueberlegt und die Installation

Dieser installer kommt ja aus derselben Kueche wie Windows ;-)

Alfredo Aesch

Besten Dank für eure Antworten - sie sind informativ.

cu Alfredo

Louis Ineichen

Christoph Kaufmann <c...@tele2.ch> schrieb:

> Es liebt Dich heiss zurück, gell?

Es ist wirklich immer wieder schön zu beobachten, wie innig gewisse
Leute mit ihren Machinchen verbunden sind. Aber wir sind natürlich alle
aufgeklärt und mit Religion haben wir schon gar nichts am Hut.

Patrick Kormann

Am 12.07.11 22:33, schrieb Louis Ineichen:

> Es ist wirklich immer wieder schön zu beobachten, wie innig gewisse
> Leute mit ihren Machinchen verbunden sind. Aber wir sind natürlich alle
> aufgeklärt und mit Religion haben wir schon gar nichts am Hut.

Nach vielen Jahren Leid an Windows Rechnern können einem an einem Mac
schon mal die Tränen der Erleichterung kommen ;)

Joerg Lorenz

Am 13.07.11 00:00, schrieb Patrick Kormann:
*FACK*! Beim Anblick eines Windows-Rechners der zur Wartung ansteht,
sträuben sich mir die Nackenhaare.

Deshalb wird allerdings ein/mein Mac auf keinen Fall zur Religion,
sondern simpel und einfach zum Benchmark.

Louis Ineichen

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> schrieb:

> *FACK*! Beim Anblick eines Windows-Rechners der zur Wartung ansteht,
> sträuben sich mir die Nackenhaare.
>
> Deshalb wird allerdings ein/mein Mac auf keinen Fall zur Religion,
> sondern simpel und einfach zum Benchmark.

So sprechen eben die Jünger Apples. Und das nicht erst seit heute. Ich
erinnere mich an Zeiten, als Intel die digitale Verkörperung des Bösen
schlechthin war. Obwohl deren Prozessoren leistungsmässig den PowerPCs
hoch überlegen waren. Was an Apple eben wirklich genial ist, ist das Marketing
und das war schon immer so. Apple hat die Computermaus nicht
erfunden, wie alle meinen, hat ihr aber zum Durchbruch verholfen.
Natürlich ist das eine Leistung. Aber weniger eine technische,
als eine ökonomische. Dazu gehört, das Apple in Sachen Design der
Konkurrenz hoch überlegen ist. Das ist es nämlich was bei Appel
zählt und sicher nicht der "Benchmark". Für jedes Produkt von Apple
findest du etwas auf dem Markt das leistungsmässig besser ist.
Aber manchmal hilft das einfach nichts,wenn man mit dem Teil so
uncool ausschaut, gell.

Joerg Lorenz

Am 13.07.11 22:00, schrieb Louis Ineichen:

Du hast meine Aussage nicht verstanden, obwohl sie sehr einfach ist.
Aber das sind wir zwei ja voneinander gewöhnt, gell?

Mit Benchmark meinte ich weder Design noch Prozessorleistung oder andere
Fanboy-Status-Merkmale.

Es geht um reine Ökonomie. Der Administrations-Aufwand und die Usability
sind für mich die wichtigsten Kriterien. Dazu kommt die Sicherheit
(immer noch).

Martin Heggli

Am 13.07.2011 22:00, schrieb Louis Ineichen:

> Für jedes Produkt von Apple
> findest du etwas auf dem Markt das leistungsmässig besser ist.
> Aber manchmal hilft das einfach nichts,wenn man mit dem Teil so
> uncool ausschaut, gell.

Genau. Da gibt es die iPhone-Neider mit ihren HTC Sens-irgendwas,
welche die Leistungen ihres Smartphones in den Kampf gegen das
iPhone führen. Mein Argument, dass in einem halben Jahr kein Mensch
mehr das HTC Sens-irgendwas kennt, lässt sie dann jeweils blitzartig
verstummen. Ein iPhone bleibt halt ein iPhone :-)

Willy Lusti

Martin Heggli schrieb:

> [...]
> mehr das HTC Sens-irgendwas kennt, lässt sie dann jeweils blitzartig
> verstummen. Ein iPhone bleibt halt ein iPhone :-)

Genau, es bleibt ein völlig überteurertes iPhone das gegenüber der
Konkurrenz kaum was kann. Und das, was es kann aber auch noch in
vielem schlecht und Kundenunfreundlich.

Ein Samsung Android Phone oder Tab kann viel mehr, besser und das
viel viel günstiger.

Martin Heggli

Am 14.07.2011 09:09, schrieb Willy Lusti:
> Genau, es bleibt ein völlig überteurertes iPhone das gegenüber der
> Konkurrenz kaum was kann. Und das, was es kann aber auch noch in
> vielem schlecht und Kundenunfreundlich.

Interessanterweise finden sich Smartphone-unerfahrene Nutzer auf
dem iPhone wesentlich schneller zurecht als auf anderen Smartphones
oder neueren Händis. Das zumindest ist mein persönlicher Eindruck
aus den Geschehnissen in meinem Umfeld.

> Ein Samsung Android Phone oder Tab kann viel mehr, besser und das
> viel viel günstiger.

Naja, übertreib mal nicht.

Stefan Werner

Am 12.07.11 22:33, schrieb Louis Ineichen:

Liebst Du denn gar nichts heiss, Du Armer? Immer nur ganz ernsthaft über
die wirklich wichtigen Dinge(tm) des Lebens nachdenken? Bekommt man
davon nicht Gallensteine?

-st "SCNR" ef

Patrick Kormann

> [...]

> und das war schon immer so. Apple hat die Computermaus nicht
> erfunden, wie alle meinen, hat ihr aber zum Durchbruch verholfen.

Die Maus wurde schon Ende 60er erfunden. Was bringt es, wenn es kein
kommerzielles Produkt gab? Apple hat auch die GUI nicht erfunden, aber
sie waren die ersten, die eines rausbrachten.

> [...]
> findest du etwas auf dem Markt das leistungsmässig besser ist.
> Aber manchmal hilft das einfach nichts,wenn man mit dem Teil so

... und nicht richtig funktioniert, gell.

Stefan Werner

Am 14.07.11 09:44, schrieb Martin Heggli:

> [...]
> dem iPhone wesentlich schneller zurecht als auf anderen Smartphones
> oder neueren Händis. Das zumindest ist mein persönlicher Eindruck

Also ich vermisse auf dem iPad (und das ist von der Bedienung her ja
wohl so ähnlich wie das iPhone) immer den "zurück" - Knopf und den
Menu-Knopf. Das finde ich bei Android deutlich besser gelöst. Beim iPad
drücke ich immer auf "den Knopf" und bin draussen.... Die Einstellungen
sind bei jeder App irgendwo anders und "zurück" gibt es nicht überall.

-stef

Louis Ineichen

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> schrieb:

> Du hast meine Aussage nicht verstanden, obwohl sie sehr einfach ist.
> Aber das sind wir zwei ja voneinander gewöhnt, gell?

Deine Aussage war sehr einfach, das trifft zu.

> [...]
>
> Es geht um reine Ökonomie. Der Administrations-Aufwand und die Usability
> sind für mich die wichtigsten Kriterien. Dazu kommt die Sicherheit

Natürlich sind das die wichtigsten Kriterien. Aber die stehen in Bezug
zum Verwendungszweck, zur Umgebung und zum User. Nur Götter sind
absolut.

Joerg Lorenz

Am 14.07.11 23:02, schrieb Louis Ineichen:

> Natürlich sind das die wichtigsten Kriterien. Aber die stehen in Bezug
> zum Verwendungszweck, zur Umgebung und zum User. Nur Götter sind
> absolut.

Im Thread-Zusammenhang ist das eine Platitüde.

Louis Ineichen

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> schrieb:

> Im Thread-Zusammenhang ist das eine Platitüde.

Der Thread-Zusammenhang war nicht gegeben.

Martin Heggli

Ok, hier scheint es ja doch einige Mac-Fans zu geben. Und ehrlich:
Ich werde auch immer mehr zum Fan von Appleprodukten :-)

Jetzt sind ja grad die neuen MacBook Air und Mac mini rausgekommen.
Was würdet ihr einem Mac-Neuling denn als "Heimcomputer" empfehlen?

Ich brauch zuhause den Compi hauptsächlich zum Text schreiben, ab und
zu mal noch Fotos bearbeiten oder mal eine Diashow zusammenstellen.
Games wie "Day of Defeat" oder andere Shooter eher selten... Video
schneiden ist im Moment noch kein Thema, kann aber mal noch
eins werden...

Genügt da ein schickes MacBook Air mit separatem 27" Bildschirm, oder
besser ein Mac mini mit Bildschirm oder gleich ein iMac?

Zuhause hab ich schon ein Airport Extreme, plus ein Airport Express,
Apple-TV, iPad und natürlich iPhones... Wär natürlich auch cool, wenn
ich Fotos auf dem TV betrachten könnte, die aber irgendwo entweder
auf dem Mac oder auf einem (noch zu beschaffenden) NAS liegen...

Bin gespannt auf eure Meinung, in der Hoffnung dass sie nicht zu weit
auseinander gehen :-)

Willy Lusti

Martin Heggli schrieb:

> [...]
> auf dem Mac oder auf einem (noch zu beschaffenden) NAS liegen...
>
> Bin gespannt auf eure Meinung, in der Hoffnung dass sie nicht zu weit

Mac Book Air mit externem Bildschirm (Samsung LED Syncmaster BX2450L)
Synology 5 bay NAS mit 2 x GBit Lan
Netgear WNDR3700 oder WNDR 3500L Router/Firewall
HP Color Laser Air Print
Samsung LED TV's mit LAN & WiFi

(den iSchrott durch Samsung Galaxy Tab GT-1010 resp.
Samsung Galaxy 9100 S II ersetzen!)

Stefan Werner

Am 21.07.11 10:45, schrieb Martin Heggli:

> [...]
> Games wie "Day of Defeat" oder andere Shooter eher selten... Video
> schneiden ist im Moment noch kein Thema, kann aber mal noch

Bei Games sind die günstigeren Varianten der minis schonmal draussen.
Ausserdem gibts nicht alles für MacOS-X.

> Genügt da ein schickes MacBook Air mit separatem 27" Bildschirm, oder
> besser ein Mac mini mit Bildschirm oder gleich ein iMac?

Ich würde den mac mini nehmen, und den dafür gut ausgestattet (Ram,
Prozessor). Dann kannst Du einen guten Nicht-Apple-Bildschirm wählen.
Als Tastatur würde ich das Apple wireless keyboard nehmen, wenn Du nicht
unbedingt einen Ziffernblock brauchst. Als Maus je nach Präferenz das
Magic Trackpad oder die Magic Mouse.

Grund für den Mini in erster Linie der Bildschirm: Das Spiegel-Display
der iMacs gefällt mir nicht. Wenn Dich das nicht stört, kann es
natürlich auch ein iMac sein. Ist eleganter.

> Bin gespannt auf eure Meinung, in der Hoffnung dass sie nicht zu weit
> auseinander gehen :-)

Tja...

-stef

Martin Heggli

Am 21.07.2011 11:10, schrieb Willy Lusti:
> (den iSchrott durch Samsung Galaxy Tab GT-1010 resp.
> Samsung Galaxy 9100 S II ersetzen!)

Nie im Leben! Ich kauf doch keine nur halbsweg gelungenen
iDevice-Kopien!

Willy Lusti

Martin Heggli schrieb:

> Nie im Leben! Ich kauf doch keine nur halbsweg gelungenen
> iDevice-Kopien!

ROTFL

wirklich ankucken -> vergleichen --> staunen ,staunen, staunen
---> Meinung revidieren ----> *glücklich sein* !

Martin Heggli

Am 21.07.2011 12:47, schrieb Willy Lusti:
> wirklich ankucken -> vergleichen --> staunen ,staunen, staunen
> ---> Meinung revidieren ----> *glücklich sein* !

Ich bin schon glücklich :-P

Willy Lusti

Martin Heggli schrieb:

> Ich bin schon glücklich :-P

Zitat (Dipl. Psych.): 'Danke, das reicht.' :-)

Felix Rauch

Martin Heggli <ma...@gmx.net> wrote:
> Bin gespannt auf eure Meinung, in der Hoffnung dass sie nicht zu weit
> auseinander gehen :-)

[...]

> Nie im Leben! Ich kauf doch keine nur halbsweg gelungenen
> iDevice-Kopien!

So viel zum Thema "nicht zu weit auseinander gehende Meinungen" :-)

Martin Heggli

Am 22.07.2011 04:56, schrieb Felix Rauch:
> So viel zum Thema "nicht zu weit auseinander gehende Meinungen" :-)

Naja, immerhin hat der Willy mir das MacBook Air vorgeschlagen, was
mir doch auch sehr sympathisch ist. In der Liste der Anforderungen
habe ich nämlich vergessen zu erwähnen, dass demnächst auch eine
Weiterbildung ansteht. Und da wird man sicher mit Notebook erscheinen
müssen. Allerdings ist dann die Frage, ob die Schule OS X tauglich
ist... :-)

Martin Heggli

Am 21.07.2011 11:27, schrieb Stefan Werner:
> Grund für den Mini in erster Linie der Bildschirm: Das Spiegel-Display
> der iMacs gefällt mir nicht. Wenn Dich das nicht stört, kann es
> natürlich auch ein iMac sein. Ist eleganter.

Naja, an den Spiegel gewöhnt man sich. Hab jetzt ein Acer-Notebook
mit so einem Bildschirm. Was mich mehr erstaunt ist der Preis... Das
neue Thunderbolt-Display (wie auch das Alte) kosten 1099.-, ein
Samsung-LED-Monitor grad mal 399.-
OK, die Auflösung des neuen Apple-Display ist hammer!

Willy Lusti

Martin Heggli schrieb:

> [...]
> Samsung-LED-Monitor grad mal 399.-
> OK, die Auflösung des neuen Apple-Display ist hammer!

Die Auflösung des erwähnten Samsung LED Bildschirms bezeichne ich auch
als Hammer. Sogar asl Mega Hammer und das zu *dem* Preis!
Den minimalen Stromverbrauch als absoluten Hammer!
höchste Energy Star Bewertung 2ms Reaktionszeit Kontrast 1:100'0000
bei diesen bestätigten Tech. Werten - da kann kein Mac Schirm auch
nur im geringsten mithalten.

Ich hab °hier an einer Nvidia Quadro NVS 4 von denen im Betrieb.
Ob die 24h/tag am laufen sind oder nicht wird in meiner Stromrechnung
nicht mal eruierbar sein.

Willy Lusti

Martin Heggli schrieb:

> [...]
> Weiterbildung ansteht. Und da wird man sicher mit Notebook erscheinen
> müssen. Allerdings ist dann die Frage, ob die Schule OS X tauglich

tja auch so ein Mac Dilemma....... Desaster?

Seit vorgestern gibts das neue Mac Air mit Lion zu erstehen.
Günstig????? iiiick

mein G+ Mac Circle läuft seit gestern über mit jammernden Mac Air
Nutzern die versucht haben Lion sich und ihrer 1/2 jährigen
teuren Mac Air Hardware anzutun.

Stefan Werner

Am 22.07.11 07:54, schrieb Martin Heggli:

> [...]
> Samsung-LED-Monitor grad mal 399.-
> OK, die Auflösung des neuen Apple-Display ist hammer!

Beim iMac ist der Computer gleich im Display mit drin. Dafür finde ich
den Preis angemessen. Aber wie gesagt, nur wenn einen das Spiegeln nicht
stört.

Und beim Mini kann man den Samsung Monitor dran hängen, dann ist man
durchaus auch in einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die These,
dass Apple überteuert ist, stimmt m.E. heutzutage nicht mehr. Überteuert
sind bloss die Systemupgrades (Prozessor, Speicher usw.)

-stef

Stefan Werner

Am 22.07.11 11:34, schrieb Willy Lusti:

Bei mir nicht. Auf MacBook pro (1 1/2 Jahre alt) und iMac (1/2 Jahr alt)
kein Problem, auf Lion upzudaten. Ein paar Programme mussten angepasst
werden (z.B. TrueCrypt und Tunnelblick), sonst alles problemlos.

Allerdings sind "ältere" Intel-Macs aussen vor. Mindestens einen
Core2Duo will Lion schon sehen. Und mit PowerPC ist endgültig essig.
Nichtmal Rosetta ist noch dabei. Java übrigens auch nicht mehr.
Letzteres kann aber immerhin nachinstalliert werden.

-stef

Martin Heggli

Am 22.07.2011 11:28, schrieb Willy Lusti:
> [...]
> höchste Energy Star Bewertung 2ms Reaktionszeit Kontrast 1:100'0000
> bei diesen bestätigten Tech. Werten - da kann kein Mac Schirm auch

Hä? Ich spreche von der 27" Variante, du von einer 24" Version...
Ich spreche von einer Auflösung: 2560 x 1440 Pixel und du von
einer Auflösung 1920x1080 Pixel... Also leichter Rückstand für
Samsung :-) Dafür punktet Samsung mit Kontrast und
Reaktionszeit gegenüber dem neuen Apple-Bildschirm.

Willy Lusti

Martin Heggli schrieb:

> [...]
> Samsung :-) Dafür punktet Samsung mit Kontrast und
> Reaktionszeit gegenüber dem neuen Apple-Bildschirm.

lieber Martin

was zählt! ist das End Ergebnis!

und ich könnt noch so sektiererisch verblendet sein - Extremist!
LED Samsung! - der Umwelt wegen? dem Stromverbrauch?

iss mir alles scheiss egal! ich hab hier mit meine 4 Samsung LEDs
das beste umweltfreundlichste schnellste mit dem besten Kontrast
der schnellsten Reaktionszeit...

das was sich zig Millionen User jahrzehntelang wünschten

also!

nicht nur zig Millione User! ich auch! also!

Martin Heggli

Am 22.07.2011 13:21, schrieb Willy Lusti:
> nicht nur zig Millione User! ich auch! also!

Na, das ist ja mal ein Argument :-)

NB: Ich hab gar nix gegen Samsung - ich hab mir letzthin einen
neuen Fernseher gekauft :-)

Willy Lusti

Martin Heggli schrieb:

> Na, das ist ja mal ein Argument :-)
>
> NB: Ich hab gar nix gegen Samsung - ich hab mir letzthin einen
> neuen Fernseher gekauft :-)

Super!

Good Boy!

einen den du mit deinem Samsung Galaxy fernstueren kannst?
von und zu ihm mit den Samsung und Synology Servern und Clients
zu frei kommuinieren kannst? gesichert? https? daten auf
dem web zugänglichen syno server sicher verschlüsselten daten?

gesicherten dlna server diensten auch übers web?

ja was sagt die werbung!
wenn du kein iphone hast hast du auch kein itunes

= wenn du kein iphone hast -hast du auch nicht die schlimmste
Schrottsoftware ever! :-)

ich? ich hab keinen iSchrott! :-)

resp. der liegt hier nur zum veräpplen rum. :-)

petar.alexander

On 22 Jul., 11:34, Willy Lusti <no_sp...@gmx.ch> wrote:

> mein G+ Mac Circle läuft seit gestern über mit jammernden Mac Air
> Nutzern die versucht haben Lion sich und ihrer 1/2 jährigen
> teuren Mac Air Hardware anzutun.

Kaum vorstellbar, mein ziemlich gealterter iMac entspricht genau den
Minimalanforderungen für Lion und hat das Update problemlos geschluckt
Petar

Willy Lusti

petar.alexander schrieb:

Schön schön für dich.
Du hast demnach dies und jenstes nicht.
z.B kein mit iSCSI angebundenes NAS, kein..., und...

Willy Lusti

Martin Heggli schrieb:

> [...]
> Weiterbildung ansteht. Und da wird man sicher mit Notebook erscheinen
> müssen. Allerdings ist dann die Frage, ob die Schule OS X tauglich

Wieso sollte ein Schule OS X tauglich sein?

Eine Schule hat nur X tauglich zu sein.

Das heisst egal mit was die 'Schüler' kommen...
ob WebOS, Android, iOSx, WinX, LinUx... oder DOS, OS/2 und was es sonst
noch gibt. Immer noch gibt und zum Teil immer noch tauglicher ist
als so 'neuer' 'moderner' Schrott der zwar, fürwahr, taugt
Arbeitsunfähigen mit Geld (Aktionären) den Gang zum Sozialamt in
demütiger Bettelhaltung zu ersparen.

Andreas Rutishauser

Salut Martin

In article <j0b3b0$vsn$2...@news.albasani.net>,
> [...]

> Samsung-LED-Monitor grad mal 399.-
> OK, die Auflösung des neuen Apple-Display ist hammer!

und das Apple Display hat
- MagSafe Kabel, um das MacBook Air/Pro aufzuladen (das Netzteil kann in
der Tasche bleiben)
- 3 USB Anschluesse; ok nur USB 2.0, his Stevenness mag ja USB nicht so
sehr, moechte lieber FireWire 3200
- GB Ethernet Anschluss
- FireWire 800 Anschluss
- interierte Kamera
- Lautsprecher
<http://www.apple.com/chde/displays/specs.html>

Ich werde mir einen der neuen minis (2.5GHz mit endlich separatem
Grafik-RAM) reinziehen
<http://www.apple.com/chde/macmini/specs.html>
Warum die Preise allerdings bei dem Dollarkurs immer noch so
auseinandergehen? (ok. im US Store ist die VAT (MwSt) nicht dabei)
2.3Ghz mini: SFR 649, USD 599, 2.5Ghz: SFR 849, USD 799

Gruss
Andreas

Willy Lusti

Andreas Rutishauser schrieb:

> [...]
> der Tasche bleiben)
> - 3 USB Anschluesse; ok nur USB 2.0, his Stevenness mag ja USB nicht so

da hat da s Steve ja was echtes. USB ist, war, und bleibt bis zum
heutigen Tag Schrott. FireWire sollte sich etablieren können zum
Wohle aller Computer Nutzer.

> [...]
> auseinandergehen? (ok. im US Store ist die VAT (MwSt) nicht dabei)
> 2.3Ghz mini: SFR 649, USD 599, 2.5Ghz: SFR 849, USD 799

Ruf Kerstin an, die fährt alle Tage mal nach DE kann dir das Teil
dort wesentlich günstiger bringen.
Kannst auch selbst nach Waldshut. Mit den Ersparnissen liegt locker
ein 'Open Asian Buffet' im Asian Place Renaissance Zürich Hotel drin.

En Guete! wünsch i.

Stefan Werner

Am 23.07.11 06:52, schrieb Andreas Rutishauser:

> Warum die Preise allerdings bei dem Dollarkurs immer noch so
> auseinandergehen? (ok. im US Store ist die VAT (MwSt) nicht dabei)
> 2.3Ghz mini: SFR 649, USD 599, 2.5Ghz: SFR 849, USD 799

Ja, bis vor kurzem war es aber viel krasser. Knapp 50.- Mehrpreis lohnt
zumindest keinen komplizierten Direktimport mehr. Was vielleicht auch
die Absicht der Anpassung war.

-stef

Ernst Keller

Stefan Werner <009w...@sneakemail.com> wrote:

Wieso chf50.--, der USD ist nur 0.82, das ergibt CHF 655.--

Ernst

petar.alexander

och, jetzt wo du es sagst...
Petar

Andreas Rutishauser

Salut Wily
In article <j0dl31$13j$1...@dont-email.me>, Willy Lusti <no_s...@gmx.ch>
wrote:

> da hat da s Steve ja was echtes. USB ist, war, und bleibt bis zum
> heutigen Tag Schrott. FireWire sollte sich etablieren können zum
> Wohle aller Computer Nutzer.

ack

> [...]

> Kannst auch selbst nach Waldshut. Mit den Ersparnissen liegt locker
> ein 'Open Asian Buffet' im Asian Place Renaissance Zürich Hotel drin.

ich waere dir verbunden, wenn du Persoenliches was mich betrifft, der
Oeffentlichkeit vorenthalten wuerdest...

Der Preis fuer das 2.5GHz Modell in deuschen Landen betraegt EUR 799,
was gemaess OANDA CHF 939 sind... Ok, ich kann mir die MwSt (19% = CHF
178) zurueckerstatten lassen, sollte dann aber wieder 8% zahlen, wo ich
dann bei ca. CHF 800 Kosten fuer den Rechner waere...
Kosten fuer Fahtzeug oder OeV? Ist Zeit nichts wert? Ev. muss ich mich
noch mit Schuko Steckern (bei anderen Sachen ev. mit einer
deutsch/deutschen Tastatur) rumschlagen.

Ich sehe bei _einem_ dieser Artikel keine Ersparnis, und unterstuetze in
dem Fall die "Hochpreisinsel" Schweiz gerne.

Patrick Kormann

Am 21.07.11 10:45, schrieb Martin Heggli:

> Genügt da ein schickes MacBook Air mit separatem 27" Bildschirm, oder

> besser ein Mac mini mit Bildschirm oder gleich ein iMac?

Naja, der Appetit kommt wohl beim Essen. Das neue Air würde mich auch
schwer reizen, nur ... ich brauch's nicht wirklich. Und an eines mit CH
Tastatur komm ich hier eh nicht so leicht, also...
Es hat halt nicht viel Platz auf der SSD.
Lokal kannst du mit Thunderbolt natürlich ne schnelle Platte extern
anschliessen.

Felix Rauch

Willy Lusti <no_s...@gmx.ch> wrote:
[...]

> Wieso sollte ein Schule OS X tauglich sein?

> Eine Schule hat nur X tauglich zu sein.

> Das heisst egal mit was die 'Schueler' kommen...

Im Prinzip schon, aber je nach Spezialitaet der Schule mag es eben
auch noch Software geben, die an ein bestimmtes Betriebssystem
gebunden ist, und nicht nur Web Apps.

Martin Heggli

Am 23.07.2011 06:51, schrieb Willy Lusti:
> Eine Schule hat nur X tauglich zu sein.

Jein.

> Das heisst egal mit was die 'Schüler' kommen...
> ob WebOS, Android, iOSx, WinX, LinUx... oder DOS, OS/2 und was es sonst
> noch gibt.

Im Normalfall wird sich der "Support" aber nur auf eine Schiene
beschränken...

Stefan Werner

> Du müsstest dem mal nachgehen, deine unmotivierten Abstürze sind einfach
> nicht normal.
> Wie sehen die genau aus?

Unter Lion ist der iMac gesprächiger: Statt einfach einzufrieren, wird
der Bildschirm grau und ein Fenster erscheint: "Sie müssen den Computer
neu starten. Halten Sie den Power-Knopf, bis er ausgeht und drücken Sie
dann erneut".

Und nach dem Start brachte er dann ein Fenster wleches besagt, dass er
zuvor abgestürzt ist, und dass er nun einen Bericht an Apple senden will.

Das finde ich ja schon einen Fortschritt!

Was aber auch seltsam ist:

Oft startet er nach dem Einschalten nicht gleich, sondern bringt einen
grauen Screen mit einem Apfel-Logo, darunter einen Fortschrittsbalken,
der ca. 5-10 Minuten braucht, um von links nach rechts zu laufen, und
danach startet er. Auf dem grauen Screen ist keinerlei Text, bloss der
Apfel und der Fortschrittsbalken. Im Log findet man danach nichts, bloss
eine Lücke von 5-10 Minuten zwischen Einschalten und den weiteren
Bootmeldungen.

Könnte das ein Disk-Check sein? Wenn ja, warum kommt der so oft? Ich
fahre in immer ordentlich runter. Oder ist es was anderes?

Jedenfalls muss ich jetzt immer 10 Minuten früher zur Arbeit kommen,
damit der iMac dann um 8:00 auch hochgefahren ist...

-stef

Willy Lusti

Stefan Werner schrieb:

Och, demnach immer noch das selbe wie vor 20 Jahren! damals wurde ein
Bömbchen mit Lunte angezeigt .. bei Windoof das simililar blue screen

selbe baustelle, selbe scheisse nur unter anderer Marke!

Willy Lusti

Felix Rauch schrieb:

> [...]
>
> Im Prinzip schon, aber je nach Spezialitaet der Schule mag es eben
> auch noch Software geben, die an ein bestimmtes Betriebssystem

Was soll das sein? Hast du Beispiele?

Bei der heutigen Leistungsfähigkeit von Compis läuft sogar
ein 3D CAD unter Wine oder in einer Virtual Box.

Die Verwaltungs-SW einer ADDP Server Farm läuft klar nur
in einer solchen Umgebung, dazu gibts aber auch keine 'öffentliche'
Schulen ohne so was.

Felix Rauch

Willy Lusti <no_s...@gmx.ch> wrote:

> Was soll das sein? Hast du Beispiele?

Wir hatten an der Hochschule z.B. einen SPARC-Emulator, der auf Linux/UNIX
lief. Gut moeglich, dass man Spezialsoftware mit einer VM zum laufen kriegt,
aber ob die Support-Leute dann noch jenste VMs fuer jenste OS unterstuetzen
moechten, wage ich zu bezweiflen.

Andreas Rutishauser

Salut Stefan

In article <997svb...@mid.individual.net>,
Stefan Werner <009w...@sneakemail.com> wrote:

> Unter Lion ist der iMac gespr�chiger: Statt einfach einzufrieren, wird
> der Bildschirm grau und ein Fenster erscheint: "Sie m�ssen den Computer
> neu starten. Halten Sie den Power-Knopf, bis er ausgeht und dr�cken Sie
> dann erneut".

Das ist das Zeichen einer Kernel Panic. Diese Meldung gibt es in dieser
Art mindestens seit 10.4 Tiger...

Also war das Problem unter 10.6.x ein anderes, oder fuehrt nun unter
10.7 zu einer Kernel Panic...

Moeglicherweise findest du mehr Informationen unter
/Library/Logs/panic.log

> [...]

> K�nnte das ein Disk-Check sein? Wenn ja, warum kommt der so oft? Ich

> fahre in immer ordentlich runter. Oder ist es was anderes?

Ja, das kann ein Disk Check sein. Er kommt moeglicherweise so oft, weil
die Festplatte deines Macs ein Problem hat... Das gibt es in dieser Art
schon seit 10.6..

Es koennte ein "Safe Boot" sein. Musst du dich am Rechner anmelden
(falls du sonst autoamtische Anmeldung hast), und Airport ist nicht
aktiv?

Hm, ich wuerde nie eine.0 Version eines Betriebssystems (und nach
Moeglichkeit einer Appliktion) auf einem produktiven Rechner einsetzen...
...und ich wuerde sicher nicht ein neues Betriebssystem auf einen
Rechner installieren, von dem ich weiss, dass er groebere Probleme
hat...

Weiterfuehrendes zu Fortschrittsbalken beim Starten:
<http://reviews.cnet.com/8301-13727_7-10387698-263.html>
<http://www.macworld.com/article/145198/2009/12/diskrepair.html>
<http://www.tuaw.com/2009/12/16/why-is-there-a-progress-bar-when-my-mac-i
s-starting-up/>
<http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=926343>

Stefan Werner

Am 26.07.11 21:43, schrieb Willy Lusti:

> Och, demnach immer noch das selbe wie vor 20 Jahren! damals wurde ein
> B�mbchen mit Lunte angezeigt .. bei Windoof das simililar blue screen

> selbe baustelle, selbe scheisse nur unter anderer Marke!

Ja, klar. Ein BlueScreen (auch wenn er grau ist) ist aber m.E. besser
als ein kommentarloses "einfrieren". Vielleicht bekommt man aus der
Meldung doch noch einen Hinweis, wo der Hund begraben ist... Es ist ja
am ehesten ein Hardwareproblem, da kann das OS nichts daf�r, aber es
kann beim Suchen helfen.

-stef

Ueli Lezzi

Willy Lusti schrieb [27.07.11 03:38]:

> Was soll das sein? Hast du Beispiele?
>
> Bei der heutigen Leistungsfähigkeit von Compis läuft sogar
> ein 3D CAD unter Wine oder in einer Virtual Box.

Sobald eine PCI-Karte angesprochen werden soll, nützt dir ein Emulator
bis heute herzlich wenig.
Wie wär's mit einem fiktiven Beispiel "Toningenieur-Schule" mit
Spezalaudiosoftware, die Audiokarten bedient?

- Ueli

Stefan Werner

Am 27.07.11 06:54, schrieb Andreas Rutishauser:

> Salut Stefan

> Das ist das Zeichen einer Kernel Panic. Diese Meldung gibt es in dieser
> Art mindestens seit 10.4 Tiger...

Hatte jetzt das erste Mal das Vergnï¿œgen ;-)

> Also war das Problem unter 10.6.x ein anderes, oder fuehrt nun unter
> 10.7 zu einer Kernel Panic...
>
> Moeglicherweise findest du mehr Informationen unter
> /Library/Logs/panic.log

Dieses File existiert hier nicht. Suche nach "panic" fï¿œrdert dies zu Tage:

26.07.11 15:06:01.410 DumpPanic: Saved panic report for kernel to
/Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2011-07-26-150600_Stefan-Wernerss-iMac.panic

Und dort steht dann:
------------------------
Interval Since Last Panic Report: 92896 sec
Panics Since Last Report: 1
Anonymous UUID: BEA00188-3E5A-4C98-87D7-0BF1D770BE46

Tue Jul 26 15:06:00 2011
panic(cpu 1 caller 0x2bbac3): trying to interlock destroyed mutex
(0x122feaf0)
Backtrace (CPU 1), Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x1ceb868 : 0x22032e (0x6abf4c 0x1ceb888 0x229ef0 0x0)

<Stacktrace>

dann:

Kernel Extensions in backtrace:

com.apple.ATIRadeonX2000(7.0.2)[7F75961E-BDB6-4C23-803D-06AB4571E0DC]@0x18b5000->0x1b83fff
dependency:
com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.6.5)[371238D1-CD26-4E59-B860-D5CA04A2FA09]@0xb1f000
dependency:
com.apple.iokit.IONDRVSupport(2.3)[EBB48256-450F-40E3-95BE-70B9378273FA]@0xf40000
dependency:
com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(2.3)[90001FDE-10D9-423F-961D-8A0416125524]@0xf0e000

BSD process name corresponding to current thread: PluginProcess

Mac OS version:
11A511

Kernel version:
Darwin Kernel Version 11.0.0: Sat Jun 18 12:57:44 PDT 2011;
root:xnu-1699.22.73~1/RELEASE_I386
Kernel UUID: F8596E5D-0966-3091-AA8D-6E11CA68386F
System model name: iMac11,2 (Mac-F2238AC8)
-----------

Hat es was mit der Grafikkarte zu tun? hmm, da hab ich mal was gelesen...

> Ja, das kann ein Disk Check sein. Er kommt moeglicherweise so oft, weil
> die Festplatte deines Macs ein Problem hat... Das gibt es in dieser Art
> schon seit 10.6..

Es scheint die Backup-Platte zu sein. Ich hab sie heute vor dem Booten
mal ausgestï¿œpselt und jetzt hat er problemlos gebootet.

> [...]
> ...und ich wuerde sicher nicht ein neues Betriebssystem auf einen
> Rechner installieren, von dem ich weiss, dass er groebere Probleme

Naja, ich hab eher gehofft, dass die Probleme mit dem Update bessern :-)
Bin da relativ experimentierfreudig und stresstolerant, da ich genug
Computer rumstehen habe, um jederzeit auf einen anderen wechseln zu
kï¿œnnen, wenn einer gar nicht mehr mag. Wichtige Daten sind sowieso alle
auf dem Server.

Vielen Dank, interessant!

-stef

Patrick Kormann

Am 26.07.11 15:15, schrieb Stefan Werner:

> K�nnte das ein Disk-Check sein? Wenn ja, warum kommt der so oft? Ich

> fahre in immer ordentlich runter. Oder ist es was anderes?

Ich denke das ist wirklich ein Check Disk. Das habe ich fast noch nie
gesehen. Dr�cke mal cmd-s beim booten und mach fsck_hfs -fy
Das mach ich �brigens immer, wenn ich die Kiste nicht sauber
runterfahren konnte. Nur zur Sicherheit.

Andreas Rutishauser

Salut stef

In article <99abd2...@mid.individual.net>,
> [...]

> Kernel Extensions in backtrace:

> Hat es was mit der Grafikkarte zu tun? hmm, da hab ich mal was gelesen...

muss nicht, eher unwahrscheinlich. Hier werden alle Kernel Extensions,
die zum Zeitpunkt der Kernel Panic geladen waren, aufgefuehrt.

Firmware Updates in Zusammenhang mit Grafikkarten liefert Apple ziemlich
zuegig ueber Softwareaktalisierung

> Es scheint die Backup-Platte zu sein. Ich hab sie heute vor dem Booten

> mal ausgest嚙緘selt und jetzt hat er problemlos gebootet.

...was immer die Backup-Platte ist, und wie sie an den Mac angeschlossen
ist...

> Naja, ich hab eher gehofft, dass die Probleme mit dem Update bessern :-)

So nach dem Motto: ich hab so Bauchweh, da hilft es sicher, mir den
Magen zu fuellen? ;-)

Stefan Werner

Am 28.07.11 06:03, schrieb Andreas Rutishauser:

> muss nicht, eher unwahrscheinlich. Hier werden alle Kernel Extensions,
> die zum Zeitpunkt der Kernel Panic geladen waren, aufgefuehrt.

Ah, ok.

> ...was immer die Backup-Platte ist, und wie sie an den Mac angeschlossen
> ist...

Es ist eine externe Harddisk, die das Zielmedium fï¿œr TimeMachine und
deswegen immer angeschlossen ist (Am USB-Port). Das
Festplatten-Dienstprogramm hat dann tatsï¿œchlich (nach 3-stï¿œndiger
Arbeit) behauptet, ein paar Fehler behoben zu haben. Mal sehen, wie es
jetzt geht.
Immerhin hat er heute ohne Progressbar gebootet.

> So nach dem Motto: ich hab so Bauchweh, da hilft es sicher, mir den
> Magen zu fuellen? ;-)

Genau. Kï¿œnnte ja sein...

-stef