April Meetup

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com
Wie früher vorgeschlagt, Stephan Kämper (blog) will dieser Meetup ein Vortrag über Testautomatisierung halten:

Testautomatisierung wird viel diskutiert und (abhängig davon wen man fragt) geliebt oder verabscheut. Im Vortragsteil stelle ich vor was Tester in agilen Teams darunter verstehen und wie (und von wem!) es von Unit-Tests bis zu User-Acceptance-Tests umgesetzt werden kann.
Besonders interessant und sinnvoll sind automatisierte Tests auf "Geschäfts-Ebene" die Projektleiter und Benutzer verstehen können und die als "ausführbare Spezifikation" Team sehr dabei helfen die richtige Funktionalität zu Entwickeln.

Stephan schreibt: Es wäre klasse wenn jeder Teilnehmer über einen Tweet etwas nennt, das zu diesem Thema besonders unklar oder wichtig ist, Hashtags dazu: #bonnagile & #testauto — bitte BEIDE Tags angeben!

Ich habe Doo gefragt ob sie in ihren neuen Büros Platz genug für ein Meetup haben, und sie haben ja gesagt (max 20). Die Adresse ist Argelanderstraße 1, 53115 Bonn.

Xing Event kommt gleich. Das Meetup findet statt am 16. April.

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com

Thomas Müller

to Bonn Agile Meetup
Ich habe leider heute erst vom Event erfahren - gibt es die
Möglichkeit einer Nachrückerliste für den Fall einer Absage?

Viele Grüße ein QA'ler aus Köln
Thomas Müller (@ux_tester)

On 1 Apr., 23:28, Thomas Ferris Nicolaisen <tfn...@gmail.com> wrote:
> Xing
> event:https://www.xing.com/events/bonn-agile-meetup-april-2012-testautomati...
> Blog post:http://bonnagile.blogspot.de/2012/04/bonn-agile-meetup-april-2012-tes...

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com
Hallo Thomas,

Wir sind leider begrenzt auf was Xing hier bietet.

Ich schicke nächste Woche eine bitte auf alle Teilnehmern, dass jeder der nicht kommen können, meldet sich von der Xing Event ab.

Danach muss mann leider regelmäßig gucken bei der Xing event, ob es freie Plätze gibt.

Es wäre auch eine Möglichkeit, dass wir das Meetup vergrößern, wenn jemand eine größere Meetingplatz anbieten kann (der gerne genau so zentral liegt, also, in die Nähe von Hauptbahnhof).

Thomas Müller

to Bonn Agile Meetup
Hallo Thomas,

Mit der angekündigten Feedback Schleife nächste Woche bin ich schon
sehr zufrieden - das übertrifft bereits meine Erwartungen. Danke dir!
Ich bin geduldig und warte ab :-) würde mich freuen wenn es noch
klappt.

Viele Grüsse Thomas

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com
So, wir haben jetzt ein Angebot von Henna Ilvonen beim Telekom, das wir können ihren Training Center im Landgrabenweg 151 benutzen. Da passen mindestens 35 Leute rein.

Dagegen spricht nur das es nicht so central an die Hauptbahnhof liegt (vielleicht einige sagen das wegen ab wenn wir umziehen).

Sollen wir die Meetup nach diesen größeren Locale verschieben? Meinungen?

Daniel Westheide

to Bonn Agile Meetup
Hallo,

wir können bei uns wohl doch bis zu 30 Leute unterbringen. Ich habe
das gerade abgeklärt. Die 20 Teilnehmer beruhten auf einer eher
konservativen Schätzung von mir.

Grüße,

Daniel

Alex Koch

to bonn...@googlegroups.com
In der Mail von Daniel ging es um doo.
Der Vortrag verspricht ja sehr interessant zu werden. Wir werden alles tun um bis zu 30 Leuten eine bequeme Sitzmöglichkeit bereitzustellen und kümmern uns um euer leibliches Wohl.

Grüße,
Alex
PS: Sollten mehr als 30 kommen werden wir improvisieren ;-)

> --
> Groups "Bonn Agile Meetup" group.
> http://groups.google.com/group/bonnagile?hl=en?hl=en

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com
Danke schön, Daniel und Alex. Ja dann bleiben wir einfach beim Doo.

Ich lasse erstmal die Teilnehmeranzahl in Xing an eine bestimmte Zeitpunkt auf 30 erhöhen: Morgen (Donnerstag) Abend am 21:00. Dann haben Leute genug zeit sich ein Platz zu sichern.

Thomas Müller

to Bonn Agile Meetup
Danke sehr für eure Mühen. Das Verfahren ab morgen die Zahl zu erhöhen
klingt fair :-)

Viele Grüsse Thomas

Thomas Müller

to Bonn Agile Meetup
Ich würde gerne einen erfahrenen Quality Assurance Kollegen mitbringen
- er nutzt allerdings kein Xing und kann deshalb nicht dem Event
beitreten.
Darf ich ihn einfach mitbringen?

Viele Grüsse Thomas

On Apr 4, 5:22 pm, Thomas Müller <thomaskoelnmuel...@googlemail.com>

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com
Hallo Thomas,

Ja, ich habe jetzt der Max auf 28 gesetzt. Also ein extra Platz für dein Kollega, und ein extra Platz für Stephan (der Vortragshalter).

Jan Nonnen

to Bonn Agile Meetup
Hi,

ich schaffe es nicht gleich zu kommen da ich noch viel zu erledigen
habe auf der Arbeit :-/. Habe den Platz auf Xing auch wieder
freigemacht, wenn also noch einer spontan dazu stossen will nur zu.

Gruß,

Jan Nonnen