Juni Meetup: Mob Driven Development

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com
Hallo zuzammen,

So, die Idee ist: Wir nehmen ein Beamer, einen Laptop, sammeln uns alle darum, und ein Freiwilliger wird in den Hot Seat gesetzt. Sie oder er fängt an ein Coding Problem zu lösen, mit Hilfe der Zuschauer, und nach einer Minute wird der Coder ausgewechselt. Dann kommt die nächste Person in dem Hot Seat. Wenn es zu schwierig wird, wechseln wir Challenge.

Die erste Coding Challenge habe ich schon erwähnt, aber ich möchte nicht dass Leute im voraus üben, also schreibe ich es hier nicht  :)

Falls ihr noch Coding Challenges vorschlagen möchtet, schick mir lieber direkt eine Mail.

Wir werden eine Location dafür brauchen. Viaboxx und Data in Transit sind Möglichkeiten, aber ich bin auch offen für anderes. Bei Viaboxx müssen wir nach Dollendorf/Königswinter, und beim DiT waren wir schon oft :)

Ich mache morgen Abend ein konkretes Event daraus. Bis dahin bin ich für Feedback dankbar.

Sebastian Mancke

to bonn...@googlegroups.com
Hallo Thomas,

> Wir werden eine Location dafür brauchen.
die tarent steht natürlich zur Verfügung,
wenn es Dir nicht auch zu dezentral ist.

Grüße,
Sebastian
--
Sebastian Mancke
head of technology

Mobil +49 171 7673249
Telefon +49 228 54881-216
s.ma...@tarent.de

Rochusstraße 2-4, D-53123 Bonn • http://www.tarent.de/
Tel: +49 228 54881-0 • Fax: +49 228 54881-314
HRB AG Bonn 5168 • USt-ID (VAT): DE122264941
Geschäftsführer: Dr. Stefan Barth, Kai Ebenrett, Boris Esser, Alexander
Steeg

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com

On May 25, 2015 1:03 PM, "Sebastian Mancke" <s.ma...@tarent.de> wrote:

> Hallo Thomas,

> die tarent steht natürlich zur Verfügung,
> wenn es Dir nicht auch zu dezentral ist.

Vielen Dank, Sebastian!  Ich glaube wir nehmen dein Angebot. Duisdorf ist doch auch relativ zentral. Eure Büro würde für diesen Event besonders gut passen.

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com, tfn...@gmail.com

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com, tfn...@gmail.com

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com, tfn...@gmail.com
Hallo zusammen,

Vielen Dank an die Teilnehmer gestern, es hat echt spaß gemacht!

Hat jemanden welche Bilder übrigens genommen? Habe ich vergessen.

Hier sind die relevanten Links von mir:

http://www.codewars.com/ - sehr coole online Kata Platform
http://www.codewars.com/kata/candy-problem - Der Candy Kata die wir gestern gemacht haben
http://play.elevatorsaga.com/ - interaktives Aufzug "Kata" die wir auch gestern gemacht haben
http://programmers.stackexchange.com/a/764/29173 - Liste von andere Seiten mit Programming Challenges, Katas, etc.
http://johannesbrodwall.com/2011/12/18/how-to-start-a-coding-dojo/ - schöner Blogpost über Coding Dojos, Katas und Randoris (aka Mob-driven development)

Habt ihr noch welche?

Stephan

to bonn...@googlegroups.com
Hallo zusammen ich habe noch ein paar zu bieten, etliche davon Ruby-Orientiert:

https://projecteuler.net - Programmieraufgaben aus dem Reich der Mathematik. Macht Spaß, logisch. ;-)
http://www.rubeque.com - Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit, teilweise muss es Ruby 1.9 code sein.
http://rubykoans.com - Sehr Zen-mäßige Übungen, und testgetrieben! Nett!
https://github.com/ryanb/ruby-warrior - Programmiert eine AI um ein Spiel zu gewinnen. Macht Spaß!

Oder spielt das online – Achtung 8-bit-Musik & Suchtgefahr. ;-) → https://www.bloc.io/ruby-warrior/

Schönes Wochenende noch
Stephan

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com, the.t...@mac.com
On Saturday, June 6, 2015 at 7:35:56 PM UTC+2, Stephan wrote:
[...]

Sehr cool, da fehlt mir aber die 10x Speed von das Elevator Spiel :D

Thomas Ferris Nicolaisen

to bonn...@googlegroups.com, tfn...@gmail.com
Gerade gesehen, es gab bei NDC 2015 ein Talk über wie man Mob-Driven-Development richtig verwenden kann, auch bei der Arbeit, den ganzen Tag durch:

"Mob Programming, A Whole Team Approach - Woody Zuill"

(Disclaimer: Ich habe der Talk noch nicht durchgeguckt)