Fahrplan 2008

1 view

Helmut Uttenthaler

Auf
http://www.tramp.waw.pl/forum/viewtopic.php?p=18724&sid=54f7299de62fa2e209c5d4192df2fbf7
sind Informationen zum internationalen Fahrplan der ZSSK ab Dezember
2008 aufgetaucht. Wie konkret diese Planungen sind, weiss ich nicht.
Nachstehend ein paar interessante Aspekte dazu:

379/377 "Galileo Galilei" wird zu einem Nachtzug Budapest - Bratislava -
Dresden - Berlin:
Budapest 20:00 - Bratislava 22:49 - Berlin ?
Berlin ? - Bratislava 5:44 - Budapest 8:20

336/337 "Bathory" (Nachtzug Budapest - Bratislava - Warszawa) wird
eingestellt. Stattdessen gibt es Kurswagen Budapest - Warszawa im
"Galileo Galilei". Ich vermute dass diese dann ab Breclav mit dem
"Chopin" fahren.
Weiters gibt es Kurswagen Budapest - Krakow, Budapest - Moskva/Mindk/SPB
und Budapest - Cheb.

Weitere Vermutung meinerseits: Einstellung des eigenen Nachtzuges Wien -
Linz - Nürnberg - Leipzig - Berlin und stattdessen Wagengruppe Wien -
Berlin im "Chopin" und Galileo Galilei". Wäre irgendwie logisch, da es
im jetzigen 376/377 (Bratislava - Dresden) schon einen Schlafwagen Wien
- Dresden gibt.

Im IC-Verkehr zwischen Praha, Zilina und Kosice gibt es offenbar einige
Umschichtungen, Details siehe Link. Ob das Angebot insgesamtt ausgebaut
wird oder eher redimensioniert wird, habe ich noch nicht im Detail
untersucht.

Selbiges gilt für die Relation Bratislava - Budapest.

Der "Cracovia" (Nachtzug Budapest - Krakow über Kosice) fährt nur mehr
im Sommer in der Relation Lököshaza - Krakow und dient v.a. diversen
Kurswagen von Krakow/Kosice nach Rumänien und Bulgarien. Kurswagen
Kosice - Budapest. Für Krakow - Budapest gibt es ersatzweise Kurswagen
im 376/377 (s.o.)

Aus Zug 482/483 (Budapest - Kosice) wird EC 382/383:
Budapest 8:35 - Kosice 11:50/11:55 - Warszawa 19:30
Warszawa 10:05 - Kosice 17:55/18:00 - Budapest 21:07

Der Kurswagen Wien - Kiev/Lvov verkehrt in West-Ost-Richtung deutlich
früher: Ab Wien bereits um 12:28 (dzt. 19:28), Ankunft in Kiev am
nächsten Tag mit Zug 15 gegen 20:00 (dzt. ca. 5:20).
In der Gegenrichtung bleibt die zeitliche Lage offenbar einigermassen
unverändert.

------------

Aus anderer Quelle war weiters zu hören, dass EC 100/101 (Praha -
Ljubljana) im Sommer bis/ab Rijeka fahren soll.

------------

Im Wagonslits-Forum war zu lesen, dass der NZ Milano - Dortmund bis/ab
Amsterdam fahren soll. Welche Auswirkungen das auf die Wagengruppen Wien
- Dormund (CNL) und Milano - München haben wird, ist noch nicht bekannt.

LG

Helmut

Stefan Froehlich

In at.verkehr.bahn Helmut Uttenthaler <helmut.ut...@gmx.at> wrote:
> Weitere Vermutung meinerseits: Einstellung des eigenen Nachtzuges Wien -
> Linz - Nürnberg - Leipzig - Berlin und stattdessen Wagengruppe Wien -
> Berlin im "Chopin" und Galileo Galilei".

Womit dann das vielbeworbene Leipzig wieder von der Nachtzuganbindung
abgeschnitten waere, schade. Andere Frage: momentan wird ja Wien-Hamburg
an einer ganzen Reihe von Tagen nur noch mit Kurswagen im Donau-Spree
Kurier gefuehrt. Vermutest Du, dass dieses Angebot dann auch noch (und
wohl ersatzlos) entfaellt?

Servus,
Stefan

Stefan: Einsame Klasse.
(Sloganizer)

Michael Sieß

Helmut Uttenthaler schrieb:

> [...]
> Berlin im "Chopin" und Galileo Galilei". Wäre irgendwie logisch, da es im
> jetzigen 376/377 (Bratislava - Dresden) schon einen Schlafwagen Wien -

Der DDm wäre dann allerdings gestorben da es auf der Ostseite keine
Verlademöglichkeit gibt (bei der durchschnittlichen Auslastung verm. auch
kein großer Verlust). Das beschränkt natürlich auch die Möglichkeit für
Zusatzwagen, die ja zumindest beim Chopin mitunter schon jetzt recht
zahlreich sein können.

> Aus anderer Quelle war weiters zu hören, dass EC 100/101 (Praha -
> Ljubljana) im Sommer bis/ab Rijeka fahren soll.

Würde dann sozusagen zu einer Ergänzung zum Jadran-Express für
Tagesreisende aus der Region Prag. Hier wären vielleicht auch
Autotransportwagen eine Option.

> Im Wagonslits-Forum war zu lesen, dass der NZ Milano - Dortmund bis/ab
> Amsterdam fahren soll. Welche Auswirkungen das auf die Wagengruppen Wien -
> Dormund (CNL) und Milano - München haben wird, ist noch nicht bekannt.

Mögliche Auswirkungen könnte es auch auf die Verbindung Wien - Düsseldorf
geben. Interessant wird, ob man Amsterdam wieder direkt ab Wien erreichen
kann.

mfg
MS

Hans Goebl

Die ÖBB hat wieder ein Nebenbahn"konzept" präsentiert:
http://derstandard.at/?url=/?id=2806242

Auf der Abschussliste stehen die derzeit ohnedies nur von Schülerzügen
befahrenen Strecken:
o Haiding - Aschach
o Vöcklabruck - Kammer Schörfling
o Klagenfurt - Rosenbach

Auf den Strecken
o Scheibbs - Kienberg Gaming
o Freiland - St. Aegyd
o Groß Schweinbarth - Sulz
o Ried - Schärding
wird das Angebot wahrscheinlich durch zusätzliches Umsteigen und
schlecht abgestimmte Anschlüsse "auf die Bedürfnisse der Fahrgäste
angepasst".
Das Einsparungspotential ist wohl negativ. Zumindest die Strecken nach
St. Aegyd und Sulz wurden erst vor kurzem saniert. Und durch die
Teilung der Strecken in Bahn- und Busabschnitte dürfte Fahrzeug- und
Personalbedarf eher steigen.

Auch im Waldviertel ist Busbetrieb geplant
o Schwarzenau - Waidhofen
o Schwarzenau - Zwettl

Die Schmalspurbahnen sollen durch Länder oder andere Betreiber
übernommen werden.
Hier reicht das Zukunftspotential wohl von sicherer Fortführung
(Schneeberg- und Schafbergzahnradbahn) bis zur wahrscheinlichen
Einstellung (Ober Grafendorf - Mank)

Hans

Branko Simic

"Michael Sieß" schrieb:

> Der DDm wäre dann allerdings gestorben da es auf der Ostseite keine
> Verlademöglichkeit gibt

es sei denn, man verlegt den Chopin zum Westbahnhof, was angesichts des
Baubeginns des Zentralbahnhofs gar nicht so unrealistisch wäre.

lg, BS

Michael Sieß

Branko Simic schrieb:

> es sei denn, man verlegt den Chopin zum Westbahnhof, was angesichts des
> Baubeginns des Zentralbahnhofs gar nicht so unrealistisch wäre.

Da bin ich sowieso auf das Handling gespannt...

Zur Abfahrtszeit bringt man den Chopin sicher locker unter, doch in der
Früh wirds am Westbahnhof schon sehr eng. Nachtzüge kann man ja
i.d.R. nicht so schnell vom Bahnsteig abziehen.

mfg
MS

Wolfgang Knottek

"Hans Goebl" <hans....@nurfuerspam.de>:

> Die ÖBB hat wieder ein Nebenbahn"konzept" präsentiert:

Aus diesem Konzept:

***
Für folgende Strecken ist die dauernde Betriebseinstellung vorgesehen
(ingesamt 332 km):
Mank - Wieselburg (Projektvorschlag Fahrraddraisinenverkehr)
Weissenbach-N. - Hainfeld
Türnitz - Freiland (Nachnutzung als Fahrradweg)
Mürzzuschlag - Neuberg Ort (Projektvorschlag Fahrradweg)
Göpfritz - Raabs
Waidhofen a.d.T. - Fratres (Schwarzenau - Waidhofen a.d.T. Waldviertelbus)
Weitersfeld - Drosendorf (Retz - Weitersfeld: Güterverkehrsbedienung)
Ernstbrunn - Mistelbach Lb. (Fahrraddraisinenstrecke "Neue Landesbahnen")
Zistersdorf Stadt - Dobermannsdorf
Gaweinstal-Br. - Mistelbach
Pirawarth - Gaweinstal-Br.
Dobermannsdorf - Poysdorf (Kontext Straßenprojekt A 5)
Zellerndorf - Sigmundsherberg
Pernhofen-W. - Zellerndorf
Siebenbrunn-L. - Engelhartstetten
Breitstetten - Orth a.d.D.
Bruck a.d.L. - Petronell-C. (Bedienung der Anschlussbahnen bleibt aufrecht)
Engelhof - Gmunden Seebf
Feistritz - Rosenbach
Trofaiach - Vordernberg Markt
Wietersdorf - Hüttenberg
Abzw. Neukirchen - Haag a. Hausruck

Für folgende Strecken ist jeweils eine Abtretung an eine
Nachfolgegesellschaft oder gegebenenfalls eine dauernde Betriebseinstellung
vorgeschlagen (ingesamt 293 km):
St. Pölten Hbf - Mariazell (Nachfolgebetreiber NÖ ab 2009)
Ober Grafendorf - Mank (Nachfolgebetreiber NÖ ab 2009 oder
Betriebseinstellung)
Waidhofen a.d.Y. - Lunz a.S./Gstadt - Ybbsitz (Nachfolgebetreiber NÖ ab 2009
oder Betriebseinstellung)
Gmünd - Litschau (Nachfolgebetreiber NÖ ab 2009 oder Betriebseinstellung)
Gmünd - Groß Gerungs (Nachfolgebetreiber NÖ ab 2009 oder
Betriebseinstellung)
Puchberg a.S. - Hochschneeberg (Nachfolgebetreiber NÖ ehestmöglich)
Zell a.S. - Krimml (Nachfolgebetreiber Sbg. ab 2008)

Strecken, für die gesamthafte Mobilitätskonzepte erstellt werden bzw. eine
zielgruppenorientierte Bedienung erfolgt
a) Strecken mit primärer Personenverkehrsnutzung (ingesamt 1189 km):
Leobersdorf - Weissenbach-N.
Hainfeld - Traisen
Traisen - Freiland
Pöchlarn - Scheibbs
Wien Zvbf - Felixdorf
Wiener Neustadt - Gutenstein
Bad Fischau-Brunn - Puchberg a.S.
Wiener Neustadt - Friedberg
Friedberg - Fehring
Friedberg - Oberwart
Deutschkreutz - Neckenmarkt-H.
Krems a.d.D. - St.Valentin (Konzept "Donauwiesel")
Hadersdorf a.K. - Sigmundsherberg
Gänserndorf - Gr.Schweinbarth
Obersdorf - Gr.Schweinbarth
Neusiedl a.S. - Wulkaprodersdorf
Attnang/Puchheim - Ried i.I.
Ebensee - Stainach-Irdning
Neumarkt-Kallham - Simbach (Inn)
Wels Hbf - Grünau i.A.
Linz Urfahr - Aigen-Schlägl
Steindorf b.Str. - Braunau a.I.
Ehrwald-Z. - Schönbichl
St. Veit a. d. Glan - Villach Hbf
St.Paul - Bleiburg - Klagenfurt Hbf
Arnoldstein - Kötschach-Mauthen
Zeltweg - St.Paul
Spielfeld Straß - Bad Radkersburg

b) Strecken mit primärer Güterverkehrsnutzung und Personenverkehrsbedienung
mittels Buskonzept (insgesamt 431 km):
Freiland - Markt St. Aegyd a.N. (Bus)
Scheibbs - Kienberg-Gaming (Bus)
Felixdorf - Blumau
Wittmannsdorf - Wöllersdorf
Neckenmarkt - Oberloisdorf
Schwarzenau - Waidhofen a.d.T. (Bus)
Schwarzenau - Zwettl (Bus)
Zwettl - Martinsberg/G.
Retz - Weitersfeld
Korneuburg - Ernstbrunn
Mistelbach Lb. - Hohenau
Gr.Schweinbarth-B.Pirawarth-Sulz Museumsdorf (Bus)
Drösing - Zistersdorf Stadt (Müllverbrennungsanlage)
Laa a.d.T. - Pernhofen-W.
Fischamend- Götzendorf (Einstellung, Ersatz GV durch Götzendorfer Spange)
Ried i.I. - Schärding (Bus)
Haiding - Aschach a. d. D. (Bus)
Lambach - Engelhof
Vöcklabruck - Kammer-Schörfling (Bus; Bf Kammer-Schörfling
Redimensionierung/Aufgelassung)
Klagenfurt - Feistritz (Bus)
Leoben Hbf - Trofaiach
Bleiburg - Staatsgrenze
Launsdorf-H. - Wietersdorf
St.Paul - Lavamünd
***

Helmut Uttenthaler

Weitere Neuerungen (Quelle:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=45079.0):

2-Stunden-Takt Wien-Frankfurt via Passau mit ICE-T (6 statt bisher 4 Zugpaare,
das heißt, es wird in dieser Relation auch endlich die lange ersehnten
Tagesrandverbindungen geben)

Bildung von IC-Taktknoten in Amstetten und St. Pölten (Kantenfahrzeit
Linz-Amstetten und Amstetten-St. Pölten jeweils 30 min), dadurch erheblich
bessere Abstimmung der Westbahn-Zubringerstrecken an die Westbahn-IC's

Nahverkehr Wien: Intervallverdichtung auf der S45 Hütteldorf-Handelskai von 15
auf 10 Minuten

Nahverkehr OÖ: Insgesamt 5 Zugpaare auf der Strecke Attnang-Puchheim -
Kammer-Schörfling (wobei aber diese Strecke derzeit offiziell noch auf der
Nebenbahn-Abschussliste der ÖBB steht - es dürfte also noch nichts fertig
ausverhandelt sein).

--
LG

Helmut

Helmut Uttenthaler

Helmut Uttenthaler wrote:
> Weitere Neuerungen:

Zu ergänzen wäre auch noch der Fernverkehrsbus Graz - Klagenfurt. Da soll ein
Takt kommen.

--
LG

Helmut

Gernot Egger

"Wolfgang Knottek" <schaff...@wolke7.net> schrieb im Newsbeitrag

> Waidhofen a.d.T. - Fratres (Schwarzenau - Waidhofen a.d.T. Waldviertelbus)

Die Strecke gibt es?
Bis vor kurzem ging die Bahn doch nur bis Waldkirchen.
War da nicht überhaupt der Lückenschluß nach Zlabings (Slavonice)
vorgesehen?

lg Gernot

Helmut Uttenthaler

Laut http://www.rzd.ru/agency/pnews.html?pnews_id=55925&he_id=657 soll es
künftig einen Kurswagen Berlin - Irkutsk geben.

--
LG

Helmut

Michael Pronay

"Helmut Uttenthaler" <helmut.ut...@gmx.at> wrote:

> Nahverkehr Wien: Intervallverdichtung auf der S45
> Hütteldorf-Handelskai von 15 auf 10 Minuten

Das ist eine gscheite Sache.

M.

tobias b köhler

Helmut Uttenthaler schrieb:

> Laut http://www.rzd.ru/agency/pnews.html?pnews_id=55925&he_id=657 soll es
> künftig einen Kurswagen Berlin - Irkutsk geben.

Täglich?

Helmut Uttenthaler

Sicher nicht. Ich gehe von 1x wöchentlich aus, so wie bei Berlin - Novosibirsk,
Berlin - Omsk, Berlin - Celjabinsk, Berlin- Ufa, Berlin - Adler, etc.

--
LG

Helmut

Anton Kaiser

Hi!

On Sun, 18 Mar 2007 12:27:42 +0100, "Helmut Uttenthaler"
<helmut.ut...@gmx.at> wrote:

>Bildung von IC-Taktknoten in Amstetten und St. Pölten (Kantenfahrzeit
>Linz-Amstetten und Amstetten-St. Pölten jeweils 30 min), dadurch erheblich
>bessere Abstimmung der Westbahn-Zubringerstrecken an die Westbahn-IC's

Durch Baureserven Umbau Linz Kleinmünchen 2008 noch nicht zur Gänze
realisiert.

>Nahverkehr Wien: Intervallverdichtung auf der S45 Hütteldorf-Handelskai von 15
>auf 10 Minuten

Durch Sparmaßnahmen der Stadt Wien (Besteller) vermutlich nur in der
Hauptverkehrszeit, Rest bleibt 15 Min. Takt

LG.
Anton

Matthias Bacher

Anton Kaiser schrieb:
Was grundsätzlich sehr zu begrüßen ist, da am späteren Abend ja ein 20
Min. Takt besteht. Optimal wäre dann auch noch ein Stunden Nacht-Takt!
mfg Matthias

Hans Goebl

Helmut Uttenthaler wrote:

> [...]
> das heißt, es wird in dieser Relation auch endlich die lange ersehnten

Wien - Bregenz (562) / München (116) wieder konventionell?
Durchbindungen nach Budapest wohl bis auf weiteres nicht vorgesehen?

> Bildung von IC-Taktknoten in Amstetten und St. Pölten (Kantenfahrzeit
> Linz-Amstetten und Amstetten-St. Pölten jeweils 30 min), dadurch erheblich
> bessere Abstimmung der Westbahn-Zubringerstrecken an die Westbahn-IC's

Also Linz St Pölten 10 Minuten schneller als derzeit. Denkt man da an
vmax 200 (gibt es dafür ausreichend Material) oder glaubt man, diese
Fahrzeit mit 160er Zügen halten zu können?

Hans

Hans Goebl

Anton Kaiser wrote:

> Durch Baureserven Umbau Linz Kleinmünchen 2008 noch nicht zur Gänze
> realisiert.

Ich sehe da ein Problem für die Traisentalbahn: der Taktknoten in
Traisen ist ja ein nahezu unverrückbarer Fixpunkt. Bei der Fahrzeit
der REX St. Pölten - Traisen von 23 Minuten hat man dan 7 +/-x Minuten
Umsteigzeit zum IC. Das wird aus/in Richtung Salzburg ziemlich knapp,
überhaupt wenn man gerade wieder über ein Baustellenprovisorium turnen
muss.

Hans

tobias b köhler

Hans Goebl schrieb:

> Durchbindungen nach Budapest wohl bis auf weiteres nicht vorgesehen?

Technisch nicht möglich mangels mehrsystemfähigkeit der 4(0)11.

Helmut Uttenthaler

Hans Goebl wrote:

> Durchbindungen nach Budapest wohl bis auf weiteres nicht vorgesehen?

Nein, Durchbindungen von FF nach Budapest sind künftig nicht geplant. Dafür soll
ab Dez 2008 (oder 2009) ein Railjet-2h-Takt Budapest - Wien - München angeboten
werden.

--
LG

Helmut

Branko Simic

Gernot Egger schrieb:

> Die Strecke gibt es?

seit 1903.

> Bis vor kurzem ging die Bahn doch nur bis Waldkirchen.

bis dorthin war (ist?) sie befahrbahr.

> War da nicht überhaupt der Lückenschluß nach Zlabings (Slavonice)
> vorgesehen?

auf der homepage der Növog steht der noch immer drauf.

lg, BS

Branko Simic

Anton Kaiser schrieb:

> Durch Sparmaßnahmen der Stadt Wien (Besteller) vermutlich nur in der
> Hauptverkehrszeit, Rest bleibt 15 Min. Takt

Zu befüchten ist also ein 10/15/20min-Takt, auf den die Zubringerbusse
nicht sinnvoll abzustimmen sind, und der willkürlich übr den Tag hin
mehrmals wechselt, damit man sich garantiert keine Abfahrtszeiten merken
kann.

Na klar, darf ja nur ja nicht zu attraktiv werden, schließlich heißts
nicht U-Bahn. Aber hauptsach wir betreiben eine absolut nicht genutzte
U-Bahnstation um 100.000e EUR/Jahr weiter; dort spielt Geld keine Rolle.

lg, BS

Florian Xaver

> Na klar, darf ja nur ja nicht zu attraktiv werden, schließlich heißts
> nicht U-Bahn. Aber hauptsach wir betreiben eine absolut nicht genutzte
> U-Bahnstation um 100.000e EUR/Jahr weiter; dort spielt Geld keine Rolle.

Wie, wo?

LG
--
Florian Xaver

<http://www.flox.at.tf> oZone GUI, private homepage
Dr-DOS <http://www.drdos.org>

Tadej Brezina

Florian Xaver wrote:
> Wie, wo?

Ja genau.
Die Größenordnung (Reinigung, Betriebsmittel, Reparaturen und dgl.)
scheint ok zu sein. Nur welche von den vielen kaum benützten Stationen
meinst Du?

T.
--
"Vergleich es mit einer Pflanze - die wächst auch nur dann gut, wenn du
sie nicht jeden zweiten Tag aus der Erde reißt, um nachzusehen, ob sie

go...@operamail.com

On 19 Mrz., 15:47, "Florian Xaver" wrote:

> Wie, wo?

Zitat aus einer Presseaussendung der Wiener Linien:
> [...]
|Straße" weiterhin betreiben und keinesfalls schließen. Die Station an
|der sehr gut angenommenen nördlichen U1-Verlängerung nach Leopoldau,
|welche am 2. September 2006 eröffnet wurde, wird auch in Zukunft für
|die Fahrgäste der Wiener Linien zur Verfügung stehen.
|
|Die Wiener Linien haben die Station vorausblickend für die
|Stadtentwicklung in diesem Bereich geplant und gebaut. Dass die
|Bebauung der an die Station "Aderklaaer Straße" angrenzenden
|Grundstücke noch nicht wie geplant erfolgt ist, fällt nicht in den
|Zuständigkeitsbereich der Wiener Linien.

alles klar?

Hans

Anton Kaiser

Hi!

On Sun, 18 Mar 2007 23:28:51 +0100, Hans Goebl
<hans....@nurfuerspam.de> wrote:

>Wien - Bregenz (562) / München (116) wieder konventionell?
>Durchbindungen nach Budapest wohl bis auf weiteres nicht vorgesehen?

Erst nach Railjetlieferung vorgesehen.

>Also Linz St Pölten 10 Minuten schneller als derzeit. Denkt man da an
>vmax 200 (gibt es dafür ausreichend Material) oder glaubt man, diese
>Fahrzeit mit 160er Zügen halten zu können?

Ja, alles außer Nachtreise-, Autoreise- und einige wenige IC fahren
alle 200 km/h. Wagenmaterial vorhanden.

LG.
Anton

Thomas Pfeiffer

go...@operamail.com wrote:

> Zitat aus einer Presseaussendung der Wiener Linien:

Irgendwie verstehe ich das nicht - da hätten sie doch ein perfektes
argumentarium, um eine nicht genutzte station vorübergehend zu
schließen ...

(tcp)

--
mailto:thomas....@smtp.at
http://www.smtp.at/ -- http://www.gasometer.cc/

Wolfgang Knottek

"Branko Simic":

> [...]
> nicht sinnvoll abzustimmen sind, und der willkürlich übr den Tag hin
> mehrmals wechselt, damit man sich garantiert keine Abfahrtszeiten merken

Ich denke nicht, dass die Fahrpläne hier groß abgestimmt sind - eher im
Gegenteil.

Aber das mit der Merkbarkeit ist in der Tat ein Problem. Vor allem in das
absolut sinnlose 25-Minuten-Loch vor Mitternacht bin ich immer wieder
reingefallen. Wenn das noch schlimmer wird, dann wird die U4 trotz längerer
Fahrzeit plötzlich wieder eine Alternative für mich. Auch eine Möglichkeit,
die Leute in die U zu zwingen.

David Seppi

Helmut Uttenthaler schrieb:

> Nahverkehr Wien: Intervallverdichtung auf der S45 Hütteldorf-Handelskai von 15
> auf 10 Minuten

Wie geht sich das auf dne eingleisigen Streckenabschnitten aus?

Michael Suda

go...@operamail.com wrote:

> alles klar?

Natürlich. Im Klartext: die WL bzw. die Stadt Wien haben anscheinend
wieder mal ein kleines nettes Bodenspek...Stadtentwicklungsprojekt
gefördert, das halt nicht und nicht vom Boden kommen will.
Immerhin liegt die Station über der Erd und hat viel Licht und keine
Rolltreppen, sonst hätte man wohl ernsthaft eine (zeitweilige)
Stilllegung in Erwägung gezogen. Solche Gerüchte entstehen ja nicht
ohne Grund.

--
Michael Suda
A-1040 Wien

Michael Suda

Thomas Pfeiffer wrote:

> Irgendwie verstehe ich das nicht - da hätten sie doch ein perfektes
> argumentarium, um eine nicht genutzte station vorübergehend zu
> schließen ...

Du willst im Tempel des Herrn laut "Jehova" rufen?

Thomas Purkert

Gibts schon Info, ob sich Salzburg-Villach was aendert?

TP

Branko Simic

Tadej Brezina schrieb:

> Ja genau.
> Die Größenordnung (Reinigung, Betriebsmittel, Reparaturen und dgl.)
> scheint ok zu sein. Nur welche von den vielen kaum benützten Stationen
> meinst Du?

Aderklaaer Straße, die die im Vergleich zu den wenig benutzten Stationen
noch einmal eine Extraklasse an Nichtbenutzung erreicht.
Meldungen dazu waren diese Woche in Standard und Wiener Zeitung.

lg, BS

Branko Simic

Thomas Pfeiffer schrieb:

> Irgendwie verstehe ich das nicht - da hätten sie doch ein perfektes
> argumentarium, um eine nicht genutzte station vorübergehend zu
> schließen ...

damit müsste man aber zugeben, mit dem vorzeitigen Bau der Station Geld
in den Sand gesetzt zu haben
- oder noch schlimmer, dass die ganze U1-Nord für die Fisch ist und der
Bau weiterer U-Bahnstrecken an die Peripherie merh als fragwürdig.

In einer Stadt, die unter Ausbau des ÖV einzig U-Bahnbau versteht, wär
das ein wenig katastrophal, oder?

lg, BS

Branko Simic

David Seppi schrieb:

> Wie geht sich das auf dne eingleisigen Streckenabschnitten aus?

mit schnellem Wenden in Hütteldorf und kreuzen im Fbf Brigittenau.

lg, BS

Michael Suda

Noch dazu jetzt, wo man im Verkehrsministerium wieder einen eigenen
Vertrauensmann sitzen hat, der für den U-Bahnbau unter dem Motto
"Klimaschutz" noch so manche Quelle anzapfen soll.
Da können doch die WL dem Rathaus und Minister Faymann nicht in den
Rücken fallen, in dem sie eine öffentliche Diskussion über Kosten und
Sinn mancher U-Bahn-Bauten nachgerade provozieren, nix da!

David Seppi

Branko Simic schrieb:

> mit schnellem Wenden in Hütteldorf

Gibt's dann so wie bei der U2 in der HVZ einen Extra-Zugführer, der in
Hütteldorf wartet, oder darf der Zugführer beim Wenden rennen?

Wolfgang Knottek

"David Seppi" <dse...@a1.net>:

Rennen muss er nicht. Wenn alles glatt läuft, ist er in zweieinhalb bis drei
Minuten wieder unterwegs. Trödeln darf er allerdings nicht und eine
Verspätung von auch nur zwei Minuten kann den Fahrplan schon empfindlich
stören - vor allem, wenn die Wendezeit an beiden Enden nur mehr drei Minuten
beträgt.

Helmut Uttenthaler

Anton Kaiser wrote:

> Ja, alles außer Nachtreise-, Autoreise- und einige wenige IC fahren

Ähm, es müssen aber wenn dann ALLE ICs mit 200 fahren, sonst würden ja einige
aus dem Takt rausfallen. Das kanns ja wohl auch nicht sein.

--
LG

Helmut

Anton Kaiser

Hi!

Ja, das ist aber so.

LG.
Anton

Anton Kaiser

Nein, die 4 min Wenden bleiben

LG.
Anton

Hans Goebl

Branko Simic wrote:

> seit 1903.

> bis dorthin war (ist?) sie befahrbahr.

Seit dem Hochwasser Sommer 2006 meines Wissens nördlich von Waidhofen
gesperrt.

> auf der homepage der Növog steht der noch immer drauf.

Bahnprojekte, die sang- und klanglos schubladisiert werden, gibt es
gerade in Niederösterreich zuhauf. Etwa waren im Landesverkerskonzept
der Neunzigerjahre eine Schnellbahn für St. Pölten (Elektrifizierung
Krems - Lilienfeld) und die Reaktivierung St. Aegyd - Kernhof
enthalten.
10 Jahre später findet man die Bemerkungen, für ersteres hätte man
ein gleichwertiges Angebot mit Dieselzügen auf die Füße gestellt und
für zweiteres gebe es keinen Bedarf.

Hans

Michael Sieß

Hans Goebl schrieb:

> Seit dem Hochwasser Sommer 2006 meines Wissens nördlich von Waidhofen
> gesperrt.

Ja, das kann ich bestätigen. Ich glaube es wurden sogar Güterwagen per
Straße evakuiert.

:-)

mfg
MS

Helmut Uttenthaler

Michael Sieß wrote:

> Mögliche Auswirkungen könnte es auch auf die Verbindung Wien -
> Düsseldorf geben. Interessant wird, ob man Amsterdam wieder direkt ab
> Wien erreichen kann.

Laut http://www.wagons-lits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=385 ist das in der Tat
geplant.

312/313 (CNL "Donaukurier" Wien - Dortmund) wird demnach auch nach Amsterdam
statt nach Dortmund fahren (was ja logisch ist, da der Zug ja mit NZ 300/301
Milano - Dortmund vereinigt geführt wird), ausserdem nicht mehr von CNL sondern
von DB-Nachtzug betrieben werden.

--
LG

Helmut

Stephan Weinberger

Hans Goebl wrote:

> Seit dem Hochwasser Sommer 2006 meines Wissens nördlich von Waidhofen
> gesperrt.

Kann ich von letztem Wochenende bestätigen: gleich nach dem 'Halt für
Verschubfahrten' steckt ein Fahrverbot im Gleis...

--
Die logische Folge von Frage und Antwort wird auf den Kopf gestellt.

Tadej Brezina

Stephan Weinberger wrote:
> Kann ich von letztem Wochenende bestätigen: gleich nach dem 'Halt für
> Verschubfahrten' steckt ein Fahrverbot im Gleis...

Sind das diese roten rechteckigen Kasteln mit weissem rand, die auf
einer Lanze montiert ins Schotterbett gerammt werden?

Michael Sieß

Tadej Brezina schrieb:

> Sind das diese roten rechteckigen Kasteln mit weissem rand, die auf einer
> Lanze montiert ins Schotterbett gerammt werden?

Ja, früher auch unter Halttafel oder Haltscheibe bekannt.

mfg
MS

Michael Sieß

> [...]

> 300/301
> Milano - Dortmund vereinigt geführt wird), ausserdem nicht mehr von CNL

Dann könnte ich mir durchaus eine Verlängerung des EN 324/325 bis
Dortmund vorstellen (so er nicht gestrichen wird). Die ÖBB wären ja
sodann konkurrenzlos bei der Verbindung Wien - Ruhrgebiet.

mfg
MS

Stephan Weinberger

Tadej Brezina wrote:

> Sind das diese roten rechteckigen Kasteln mit weissem rand, die auf
> einer Lanze montiert ins Schotterbett gerammt werden?

http://web.utanet.at/smiderkr/asr/desigasu.html#sig:a:su:haltscheibe

Message has been deleted

Branko Simic

Michael Suda schrieb:

> Immerhin liegt die Station über der Erd und hat viel Licht und keine
> Rolltreppen,

dafür aber Aufzüge - die naheliegende Variante mit Seitenbahnsteigen,
die (zumindest in einer Relation) ja sogar ebenerdig zugänglich wären,
war sicher zu billig für den enormen erwarteten Andrang an
Beförderungsfällen.

lg, BS

Branko Simic

Anton Kaiser schrieb:

wo gedenkt man dann die 2min einzusparen, die man für den 10min-Takt
bei 2 x 4min Fahrzeit braucht?

lg, BS

Anton Kaiser

On Sun, 25 Mar 2007 21:47:13 +0200, Branko Simic <Branko...@gmx.at>
wrote:

>wo gedenkt man dann die 2min einzusparen, die man für den 10min-Takt
>bei 2 x 4min Fahrzeit braucht?

Die Überleitstelle ist ein schönes Stück außerhalb von Penzing.
Kreuzung auf diesem Stück.

LG.
Anton

Branko Simic

Anton Kaiser schrieb:

> Die Überleitstelle ist ein schönes Stück außerhalb von Penzing.
> Kreuzung auf diesem Stück.

Das mag bei einem idealen Betrieb oder auf der Modellbahn funktionieren.

Im wirklichen Leben kann ich mir aber nicht vorstellen, wie das mit
hinreichender Zuverlässigkeit funktionieren soll, wenn ein Zug einmal
auch nur eine Minute verspätet sein sollte...

lg, BS

go...@operamail.com

Außerdem ergibt sich dann mit den aktuellen Fahrzeiten - und
an denen wird sich ja kaum Gravierndes ändern - eine weitere
Kreuzung zwischen Heiligenstadt (bis 2008 Bahnhofsumbau mit
teilweise umfangreichen Behinderungen/Bahnsteigsperren...)
und der eingleisigen Donaukanalquerung, also unmittelbar vor
dem zweiten neuralgischen Punkt. Unter diesen Voraussetzungen
ist mir ehrlich gesagt ein einigermaßen verläßliches
15-Minuten-Intervall lieber als das erwartete tägliche Chaos.
Eventuell könnte man zur Entlastung in der Hauptverkehrszeit
(vor Schulbeginn) einzelne Züge von Westbahn zu FJB und
umgekehrt durchbinden.

Hans