Vertrag zwischen BMVIT und Land NOe unterzeichnet

Gerhard Urban

Mit der heute knapp vor Mittag erfolgten Unterzeichnung des lange
erwarteten Vertrags zwischen der Bundesministerin Bures (BMVIT) als
Eigentuemervertreterin (fuer die Infrastruktur) und dem
niederoesterreichischen Landeshauptmann Proell wechseln mehrere
Bahnstrecken im Bundelsnad NOe per 1.1.2011 den Besitzer.

Unter diesen Bahnstrecken sind alle Schmalspurstrecken des
Bundeslandes: Mariazellerbahn samt Rest der Krumpe, die
Schneebergzahnradbahn, die Ybbstalbahn und die Waldviertler
Schmalspurbahnen.

Weitere Strecken sollen lt. ORF NOe <http://noe.orf.at/stories/415996/
> bereits stillgelegte (Neben- ?) Bahnstrecken im Bundesland umfassen.

Aus meiner Sicht duerfte es sich dabei "nur" um die Infrastruktur,
nicht um die eventuell vorhandenen Fahrzeuge handeln (weil die ja
eigentlich meines Wissens im Eigentum diverser OeBB-Firmen stehen) -
dafuer waeren ja eigene Vertraege mit den OeBB-Firmen erforderlich.

Gerhard Urban

Ergaenzung: die APA-OTS-Aussendung des BMVIT ist etwas ausfuehrlicher
als die Landesfunk-Jubelmeldung:
siehe <http://www.bmvit.gv.at/presse/aktuell/nvm/
2010/0114OTS0085.html>:

<ZITAT>
Bures, Pröll und Klugar präsentieren Gesamtpaket zu Nahverkehr und
Nebenbahnen in NÖ

Wien, 14.01.2010
Finanzierung des Schienennahverkehrs langfristig auf hohem Niveau
abgesichert

Infrastrukturministerin Doris Bures, Niederösterreichs Landeshauptmann
Erwin Pröll und ÖBB-Holding-Vorstandssprecher Peter Klugar
präsentierten am Donnerstag die Einigung über die Übergabe von
Nebenbahnen an das Land Niederösterreich und zur Finanzierung des
Schienennahverkehrs. Bis zuletzt war über Detailfragen verhandelt
worden, heute wurde die Grundsatzvereinbarung unterzeichnet. "Mit
diesem Gesamtpaket haben wir für beide Bereiche, Finanzierung des
Nahverkehrs und Nebenbahnen, endlich eine klare und langfristig
tragfähige Lösung gefunden", so die Infrastrukturministerin. ****

Mit der heute am frühen Vormittag in Wien unterzeichneten Vereinbarung
werden alle strittigen Punkte in der Diskussion um die Finanzierung
des Schienennahverkehrs in Niederösterreich ausgeräumt. Und darin wird
die Übertragung von 28 Bahnstrecken in Niederösterreich an das Land
vereinbart.

Durch die Vereinbarung wird der Schienennahverkehr in Niederösterreich
auf einem hohen Niveau abgesichert. "Ein gutes Ergebnis für die
200.000 Pendlerinnen und Pendler in Niederösterreich", betont Bures.
Bund und Land erhöhen den finanziellen Beitrag für den
Schienennahverkehr stufenweise um 4,5 Mio. bzw. 8,8 Mio. Euro, sodass
im Jahr 2013 vom Bund rund 178 Mio. und vom Land Niederösterreich 26,8
Mio. Euro für den Nahverkehr auf der Schiene bereitgestellt werden.
Das Grundangebot des Bundes, das den überwiegenden Teil der täglichen
Nahverkehrsleistungen ermöglicht, wird mit 22,9 Mio. Zugkilometern pro
Jahr außer Streit gestellt.

Für die ÖBB heißt das: Sie bekommen in Zukunft alle Leistungen, die
sie im Nahverkehr erbringen, auch im vollen Umfang abgegolten.
Zugleich verpflichten sich die ÖBB, die Infrastruktur auf der
Erlauftalbahn und Traisentalbahn zu verbessern. "Nach jahrelanger
Diskussion gibt es jetzt eine gute, zukunftsträchtige Lösung. Damit
haben wir für alle österreichischen Bundesländer klare und
verbindliche Vereinbarungen", fasst Bures zusammen.

Mit der Grundsatzvereinbarung wurde auch für die seit annähernd 30
Jahren diskutierte Frage der Nebenbahnen eine Lösung gefunden. Das
Land Niederösterreich übernimmt insgesamt 28 Bahnstrecken mit rund 600
km Gleis bzw. rund 10 Mio. m2 Grund. Darunter befinden sich sämtliche
bereits eingestellten Strecken, die Schmalspurbahnen (Mariazellerbahn,
Waldviertler Schmalspurbahnen, Ybbstalbahn), drei normalspurige
Bahnstrecken (Donauuferbahn zwischen Krems und Sarmingstein, Retz -
Drosendorf, Schwarzenau - Waidhofen a.d.T.) sowie die Schneeberg-
Zahnradbahn.

Zugleich wird kräftig in den Ausbau jener Strecken investiert, die als
Privatbahn weitergeführt werden. Insgesamt 140 Mio. Euro sind für die
kommenden Jahre vorgesehen. Davon kommen jeweils 45 Mio. Euro von Bund
und Land NÖ. Die ÖBB-Infrastruktur AG leistet einen
Investitionszuschuss in der Höhe von 50 Mio. Euro.

Infrastrukturministerin Bures erläutert dazu, dass man sich bei der
Organisation der Nebenbahnen am Schweizer Vorbild orientiert. "Die
Schweiz ist nicht überall ein Vorbild, aber die Schweizer Bahn ist
internationale Spitze. Auch in unserem Nachbarland sind die Kantone
für die Nebenbahnen zuständig. Das hat sich seit vielen Jahren
bewährt."

Bures abschließend: "Die langen und von allen Seiten engagiert
geführten Verhandlungen waren immer getragen von der Überzeugung, dass
es eine gemeinsame Verantwortung von Bund und Land gibt. Das Ziel war,
das hohe Niveau im öffentlichen Schienennahverkehr in Niederösterreich
zu erhalten, zugleich eine langfristige Lösung für die Finanzierung zu
finden und eine tragfähige Organisation für die Nebenbahnen zu
erreichen. Heute kann man sagen: Der gemeinsame Einsatz von Bund, Land
und ÖBB hat sich ausgezahlt, für die Fahrgäste im Schienennahverkehr
und für die Regionen, die lokale Wirtschaft und die
Fremdenverkehrsgemeinden." (Schluss)

Rückfragehinweis: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und
Technologie Susanna Enk, Pressesprecherin Tel.: +43 (0) 1 711
6265-8121 mailto: susan...@bmvit.gv.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/47

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***
</ ZITAT>

Gerhard Urban

Weitere Ergaenzung: auch das Land NOe hat eine Pressemeldung
herausgegeben,
siehe <http://www.noe.gv.at/Presse/Presse/Pressearchiv-Suche/
88743_oebb.html>:

<ZITAT>
LH Pröll: Land NÖ übernimmt 600 Kilometer an Bahnstrecken
Grundsatzvereinbarung zwischen Bund, Land und ÖBB präsentiert

Nach intensiven Verhandlungen konnten heute im Rahmen einer
Pressekonferenz im Palais Niederösterreich Landeshauptmann Dr. Erwin
Pröll, Bundesministerin Doris Bures, Landesrat Mag. Johann Heuras und
ÖBB-Vorstandssprecher Peter Klugar eine neue Grundsatzvereinbarung
zwischen dem Land Niederösterreich, dem Bund und den ÖBB präsentieren.

Landeshauptmann Pröll sprach im Hinblick auf die Grundsatzvereinbarung
von einem „Ergebnis, das neue Perspektiven im Nahverkehr in
Niederösterreich eröffnet". So werde das Land Niederösterreich als
einen Eckpunkt der Grundsatzvereinbarung die Schmalspurbahnen
Mariazellerbahn, Waldviertler Schmalspurbahn und Ybbstalbahn, die
Schneeberg-Zahnradbahn, drei normalspurige Bahnstrecken (die
Donauuferbahn, den Reblausexpress und die Thayatalbahn) sowie
sämtliche bereits aufgelassenen Strecken übernehmen, skizzierte der
Landeshauptmann. Die Bahnstrecken, die vom Land Niederösterreich
übernommen werden, umfassen rund 600 Kilometer Gleis, weiters kommen
10 Millionen Quadratmeter an Grund hinzu. Pröll: „Zu diesem Zweck
werden wir eine eigene Landesbahngesellschaft gründen." In den Ausbau
der übernommenen Strecken werden 140 Millionen Euro investiert, je 45
Millionen Euro seitens des Landes sowie des Bundes, 50 Millionen Euro
durch die ÖBB.

„Ab 2013 wird es zum Einsatz einer neuen Fahrzeuggeneration kommen,
verbunden mit einer regelmäßigen Qualitätskontrolle", informierte
Landeshauptmann Pröll über einen weiteren Eckpunkt der Vereinbarung.
Damit werde vor allem auf Klagen von Pendlern über Zugverspätungen und
mangelnden Komfort reagiert: „Diese Vereinbarung ist der Grundstein
dafür, dass für die Pendler ein deutlich besseres Angebot geschaffen
werden kann." „Ab heuer wird das Land dafür zusätzlich 5,5 Millionen
Euro aufbringen, ab 2013 wird sich dieser Beitrag auf 8 Millionen Euro
erhöhen", so Pröll.

Weiters ist in der Vereinbarung die Sanierung der Langsamfahrstrecken
auf der Erlauftalbahn und der Traisentalbahn enthalten. „Diese
Langsamfahrstrecken werden noch heuer saniert", kündigte Pröll an.

Von einem „wirklich guten Gesamtpaket" sprach auch Bundesministerin
Bures. „In Niederösterreich benutzen Tag für Tag rund 200.000 Menschen
die Bahn", berichtete die Ministerin. Durch die Grundsatzvereinbarung
sei sichergestellt, dass in Niederösterreich auch in Zukunft ein
Angebot von 22,9 Millionen Zugkilometern pro Jahr zur Verfügung
gestellt werden könne.

Für Landesrat Heuras stellt die heute präsentierte
Grundsatzvereinbarung den „Beginn einer neuen Ära im öffentlichen
Verkehr in Niederösterreich" dar. Gewinner seien die Pendler, aber
auch der Tourismus und viele Gemeinden in Niederösterreich, kündigte
der Landesrat auch bereits an, beispielsweise die Mariazellerbahn oder
die Donauuferbahn attraktivieren zu wollen.

ÖBB-Vorstandssprecher Klugar sprach von einer hervorragenden
„wirtschaftlichen Basis für den Personennahverkehr in
Niederösterreich". Rund 2,3 Milliarden Euro würden bis zum Jahr 2014
investiert, etwa in den Lainzer Tunnel oder in den Hauptbahnhof St.
Pölten. Wesentlich sei für ihn auch die gemeinsame Entwicklung des
Fahrplans mit dem Land Niederösterreich, so Klugar.
</ ZITAT>

Gerhard Urban

Gerhard Urban schrieb:
[Pressemeldungen anlaesslich Vertragsunterzeichnung zwischen Bund und
Land NOe]

Interessant erscheint mir im Vergleich der 3 zitierten Fundstellen die
unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen der Berichte.

Michael Sieß

Gerhard Urban schrieb:

> [...]
> eigentlich meines Wissens im Eigentum diverser OeBB-Firmen stehen) -
> dafuer waeren ja eigene Vertraege mit den OeBB-Firmen erforderlich.

Bei den Schmalspurbahnen k�nnte ich mir schon eine Gesamt�bergabe vorstellen,
da ja die �BB danach keine Schmalspurstrecke mehr besitzen.

> Weitere Strecken sollen lt. ORF NOe <http://noe.orf.at/stories/415996/

[Zitat]"Das bedeutet, dass wir nat�rlich gerade in Zusammenhang mit diesen
Strecken, wenn sie so wollen, sowas wie der Herr im eigenen Haus sind und wir
damit nat�rlich eigenst�ndig disponieren k�nnen und wir auch nach den
Bed�rfnissen des Bundeslandes N�, diese Strecken entsprechend nutzen k�nnen",
sagt Landeshauptmann Erwin Pr�ll.[/Zitat]

Was das f�r die stillgelegten Trassen bedeutet kann man sich wahrscheinlich
ausmalen, sofern sich da nicht eine pl�tzliche 180� Wende in der Landespolitik
offenbart. K�nnte mir gut vorstellen, dass sie dazu dienen ein Gutteil der
Investitionen zu finanzieren.

Im Grunde muss sich erst zeigen was N� aus dem geschn�rten Paket macht, bevor
man in Jubelstimmung ausbrechen kann.

mfg
MS

Werner Huemer

"Michael Sie�" <fluege...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag news:4b4f3052$0$1551$91ce...@newsreader04.highway.telekom.at...

> Im Grunde muss sich erst zeigen was N� aus dem geschn�rten Paket macht, bevor
> man in Jubelstimmung ausbrechen kann.

das meine ich auch. die medien sollte sich langsam angewoehnen ueber taten zu berichten,
nicht ueber vorhaben. bei den vorhaben ist man eh schon spitze.

werner

Hans Goebl

Gerhard Urban wrote:

> [...]
> niederoesterreichischen Landeshauptmann Proell wechseln mehrere
> Bahnstrecken im Bundelsnad NOe per 1.1.2011 den Besitzer.

Die Gr�nen behaupteten gestern in einer Presseaussendung, Pr�ll
und Bures h�tten sich auf Streckenstilllegungen (Erlauf- und
Traisental, Wachau) sowie weitere Streichungen im Regionalverkehr
(1,5 Mio Zugkilometer j�hrlich) geeinigt.

VP-Verkehrslandesrat Mag. Johann Heuras qualifiziert das als
sch�bige Attacke ab, zur Sache entgegnet er allerdings nichts.

Hans

Michael Sieß

Hans Goebl schrieb:

> [...]
> Traisental, Wachau) sowie weitere Streichungen im Regionalverkehr
> (1,5 Mio Zugkilometer j�hrlich) geeinigt.

Ich frage mich wozu man sich da noch einigen muss, wenn die Verantwortung
k�nftig im Landesbereich liegt. Oder will man die noch schnell vor 2011
zudrehen?

Dazu f�llt mir eine etwa A5 gro�e Anzeige vom Landeskaiser ein, die ich
k�rzlich - ich glaube es war in der Heute Zeitung - gesehen habe. Darin
bewirbt er den abgeschlossenen Vertrag, spricht �brigens von allen
Schmalspurbahnen und 24 Regionalstrecken und hebt am Ende die neugewonnene
Selbstbestimmung besonders hervor. Dazu gibts dann drei markante S�tze, die
bei mir unweigerlich die nebenstehenden Gedanken wecken.

"f�r unseren Nahverkehr" > l�blich, man wird sehen
"f�r unseren Tourismus" > Radwege
"f�r unsere Gemeinden" > Grundst�cksgewinnung

Das mag jetzt von mir negativ besetzt sein, folgt aber aus der N� Politik der
letzten Jahre.

Die Anzeigenkampagne war wohl bei der Gr��e auch nicht unbedingt billig,
�berhaupt wo eigentlich nichts Konkretes ausgesagt wird was man nicht in der
Medienberichterstattung eh schon lesen konnte. Macht auf mich den Eindruck
einer aus Landeskassen finanzierten Werbung f�r den LH. Ich h�tte es da lieber
gesehen wenn diese Mittel in die MAZ oder sonstwohin in den �V geflossen
w�ren, auch wenns gesamtgesehen nur ein paar Netsch sind.

mfg
MS

Gerhard Urban

Michael Sieß schrieb:
> [gekuerzt] Darin
> bewirbt er den abgeschlossenen Vertrag, spricht übrigens von allen

> Schmalspurbahnen und 24 Regionalstrecken und hebt am Ende die neugewonnene
> Selbstbestimmung besonders hervor. Dazu gibts dann drei markante Sätze, die

> bei mir unweigerlich die nebenstehenden Gedanken wecken.
>
> "für unseren Nahverkehr" > löblich, man wird sehen
> "für unseren Tourismus" > Radwege

Nicht nur. Damit sind mE nach Lesart des Landes auch zB die
Waldviertler Schmalspurbahnen und der "Reblausexpress" gemeint, sogar
u.U. die Donauuferbahn Krems-Emmersdorf (-Sarmingstein?)

> "für unsere Gemeinden" > Grundstücksgewinnung
>
> Das mag jetzt von mir negativ besetzt sein, folgt aber aus der NÖ Politik der
> letzten Jahre.
>
> Die Anzeigenkampagne war wohl bei der Größe auch nicht unbedingt billig,
> überhaupt wo eigentlich nichts Konkretes ausgesagt wird was man nicht in der

> Medienberichterstattung eh schon lesen konnte. Macht auf mich den Eindruck

> einer aus Landeskassen finanzierten Werbung für den LH. Ich hätte es da lieber

[ ] Du weisst, dass in NÖ Mitte März die Gemeinderatswahlen sind?

> gesehen wenn diese Mittel in die MAZ oder sonstwohin in den ÖV geflossen
> wären, auch wenns gesamtgesehen nur ein paar Netsch sind.

Zusätzlich habe ich über Buschtrommeln vernommen, dass die Uebergabe
der Schmalspur- und Nebenbahnen angeblich in 3 Tranchen erfolgen
solle, und zwar per 31.3.2010, 31.8.2010 und 31.12.2010. Über die
beinhalteten Strecken in den ominösen Paketen ist mir aber weiter
nichts bekannt geworden.

Gerhard

Michael Sieß

Gerhard Urban schrieb:

> Nicht nur. Damit sind mE nach Lesart des Landes auch zB die
> Waldviertler Schmalspurbahnen und der "Reblausexpress" gemeint, sogar
> u.U. die Donauuferbahn Krems-Emmersdorf (-Sarmingstein?)

Ja, man kann in den Begriff nat�rlich sehr viel reinpacken. Auch die
Mariazellerbahn ab Kirchberg oder Frankenfels wird man wohl so sehen. Im
Ybbstal schl�gt dann das Pendel mitunter wieder in die andere Richtung.

> [ ] Du weisst, dass in N� Mitte M�rz die Gemeinderatswahlen sind?

Wei� ich, was ja die Sache noch verf�nglicher macht.

> Zus�tzlich habe ich �ber Buschtrommeln vernommen, dass die Uebergabe

> der Schmalspur- und Nebenbahnen angeblich in 3 Tranchen erfolgen
> solle, und zwar per 31.3.2010, 31.8.2010 und 31.12.2010.

Also teilweise sogar deutlich vor 2011... Die ersten eigenen Fahrzeuge der
Landesgesellschaft werden wohl jene der Schmalspurbahnen sein, womit dieses
Kapitel dann f�r die �BB ("endlich") erledigt ist.

> �ber die beinhalteten Strecken in den omin�sen Paketen ist mir aber weiter
> nichts bekannt geworden.

Es w�re ja �berhaupt interessant ob_dann_noch/welche Nebenstrecken bei den �BB
verbleiben. Die Zahl 24 ist ja nicht ganz klar zu deuten, weil man nicht genau
wei� aus welchem Blickwinkel sie entstand. Ist da schon irgendwo eine konkrete
Liste aufgetaucht?

mfg
MS

Werner Huemer

"Michael Sie�" <fluege...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag news:4b6028c8$0$1547$91ce...@newsreader03.highway.telekom.at...

> [...]
> wei� aus welchem Blickwinkel sie entstand. Ist da schon irgendwo eine konkrete

wenn sich die OeBB jetzt auf auf die hauptstrecken konzentrieren, werden sie wohl kaum
ueberleben koennen, den genau in diesen segment wird der wettbewerb sehr hart.
und mit der jetzigen struktur wird das kaum machbar sein (zu hohe kosten).
ich spreche jetzt vom verkehrsunternehmen.

werner

Gerhard Urban

Michael Sieß schrieb:

> Also teilweise sogar deutlich vor 2011... Die ersten eigenen Fahrzeuge der
> Landesgesellschaft werden wohl jene der Schmalspurbahnen sein, womit dieses
> Kapitel dann für die ÖBB ("endlich") erledigt ist.

Dies ist natuerlich insofern zu relativieren, da die OeBB PV AG dem
Vernehmen nach das gesamte Jahr 2010 noch vom Land finanziert bekommen
sollte.

> Es wäre ja überhaupt interessant ob_dann_noch/welche Nebenstrecken bei den ÖBB

> verbleiben. Die Zahl 24 ist ja nicht ganz klar zu deuten, weil man nicht genau

> weiß aus welchem Blickwinkel sie entstand. Ist da schon irgendwo eine konkrete
> Liste aufgetaucht?

Liste nicht, aber ich habe - abgesehen vom Standard, der eine
sicherlich nicht vollstaendige Graphik fuer seinen Artikel vom 15.1.
verwendete - eine Graphik aus der NÖN Gmünder Zeitung gefunden, die
halbwegs konsistent zu sein scheint:

(leider ist der Artikel mit dem JPG auf der NÖN-Seite nicht mehr zu
finden, aber es gibt einen Scan auf:
<http://www.erlebnisbahn.at/wsv/PDF/NOE/NOe2011_rail_lines.JPG>).
Ganz schlau werde ich nämlich aus der Zählung nicht: ich komme auf 28
Strecken, wenn ich die angeführte Graphik als Ausgangspunkt nehme, und
die Teilstücke (zB Enzersdorf/Staatz-Poysdorf und Poysdorf-
Dobermannsdorf) extra zähle, ebenso wie zB den Rest der Krumpe bis
Mank und von dort bis Wieselburg oder Schwarzenau-Waidhofen/Thaya und
Waidhofen/Thaya-Waldkirchen (oder doch gleich bis Fratres? Dann
wären's nämlich mit dem Stück Waldkirchen-Fratres *29* Strecken!).

Oder wir lassen uns überraschen ;-)

Gerhard Urban

Michael Sieß schrieb:
> Dazu fällt mir eine etwa A5 große Anzeige vom Landeskaiser ein, die ich
> kürzlich - ich glaube es war in der Heute Zeitung - gesehen habe. Darin
> bewirbt er den abgeschlossenen Vertrag, spricht übrigens von allen

> Schmalspurbahnen und 24 Regionalstrecken und hebt am Ende die neugewonnene

Entschuldige: ich sah erst jetzt, dass Du die Schmalspurstrecken in
die Zahl nicht reingenommen hast. Mit der Zahl passt's dann trotzdem
nicht, weil ich die Schmalspurstrecken folgendermassen interpretiere:

Schmalspur 760mm
1. St. Pölten-Mariazell
2. Obergrafendorf-Mank
3. Waidhofen/Ybbs-Lunz/See
4. Gstadt-Ybbsitz
5. Lunz/See-Kienberg-Gaming (ÖGLB)
6. Mank-Wieselburg a.d. Erlauf (dzt kein Verkehr)
7. Gmünd-Litschau
8. Gmünd-Groß Gerungs
9. Altnagelberg-Heidenreichstein (WSV)

na, wenn ich schon dabwei bin, gleich die ganze Liste weiter:
zwar auch Schmalspur, aber 1.000mm Zahnradbahn
10. Schneebergzahnradbahn (NÖSBB)

Normalspur
11. Krems-Sarmingstein
12. Schwarzenau-Waidhofen/Thaya
13. Waldhofen/Thaya-Waldkirchen a.d. Thaya (Schäden nach Hochwasser
2005, kein Verkehr)
14. Waldkirchen/Thaya-Fratres (kein Verkehr, zT abgetragen: zB Brücke
bei Gilgenberg)
15. Göpfritz/Wild-Raabs (kein Verkehr)
16. Retz-Drosendorf (Reblaus Expreß)
17. Sigmundsherberg-Zellerndorf (kein Verkehr)
18. Enzersdorf b. Staatz-Poysdorf (kein Verkehr, zT abgetragen?)
19. Poysdorf-Dobermannsdorf (kein Verkehr)
20. Dobermannsdorf-Zistersdorf Stadt (kein Verkehr)
21. Zistersdorf Stadt-Sulz Nexing (kein Verkehr)
22. Bad Pirawarth-Mistelbach Lokalbahnhof (kein Verkehr, zT
abgetragen: EK Brünnerstraße in Gaweinstal)
23. Mistelbach Lokalbahnhof-Ernstbrunn (DraisinenbetriebsgesmbH;
Verbindung mit LBf Ernstbrunn-Korneuburg durch Abtrag der EK mit
Landesstraße unterbrochen)
24. Siebenbrunn Leopoldsdorf-Engelhartstetten (kein Verkehr)
25. Breitstetten-Orth a.d. Donau (kein Verkehr, zT abgetragen: ehem.
Bf Orth)
26. Petronell Carnuntum-AB Mars (Bruck/Leitha VBf; kein Verkehr)
27. Weissenbach Neuhaus-Hainfeld (kein Verkehr)
28. St. Ägyd-Kernhof (kein Verkehr, zT abgetragen?)
29. Freiland-Türnitz (kein Verkehr)

Irgendwelche Anmerkungen dazu (interessant wäre jetzt die Summe der
Streckenkilometer, das tue ich mir aber jetzt nicht an)?

Gerhard Urban

Hans Goebl schrieb:
> Die Grünen behaupteten gestern in einer Presseaussendung, Pröll
> und Bures hätten sich auf Streckenstilllegungen (Erlauf- und

> Traisental, Wachau) sowie weitere Streichungen im Regionalverkehr
> (1,5 Mio Zugkilometer jährlich) geeinigt.

Da ja spätestens (wenn nicht sogar schon füher: Michael Suda?) seit
1.12.2006 (umfassende Änderung des Eisenbahngesetzes) die
Zuständigkeit des jeweiligen Landeshauptmanns für nicht dem Begriff
"Hauptbahnen" zuzuordnende Eisenbahnstrecken innerhalb eines
Bundeslandes (vulgo Nebenbahnen) gegeben ist, kann AFAIK ein
Eisenbahninfrastrukturbetreiber (EIU, zB ÖBB Infrastruktur AG) zwar
den Antrag auf Einstellung des Gesamtverkehrs bei dem für
Eisenbahnangelegenheiten zuständigen Minister einbringen, letztendlich
entscheidet aber der Landeshauptmann, was mit der "Streckenleiche" zu
passieren hat: Abtragung, Wiederherstellung des Urzustands vor
Baubeginn, oder was auch immer.

Branko Simic

Hans Goebl schrieb:

> [...]
> Traisental, Wachau) sowie weitere Streichungen im Regionalverkehr
> (1,5 Mio Zugkilometer j�hrlich) geeinigt.

das w�r eigentlich nur konsequent, wo doch nahezu alle "�bernommenen"
Strecken schon keinen Verkehr oder bestenfalls Gelegenheitsverkehr an
Wochenenden aufweisen.

Die "N�-Landesbahn" f�hrt eben im Gegensatz zur SLB oder StLB auf
Gummireifen...

lg, BS

Branko Simic

Werner Huemer schrieb:

> [...]
> und mit der jetzigen struktur wird das kaum machbar sein (zu hohe kosten).
> ich spreche jetzt vom verkehrsunternehmen.

von welchen ï¿œBB sprichtst du?
Es gibt "die ï¿œBB" schon lï¿œngst nicht mehr.

Werner Huemer

"Branko Simic" <branko...@gmx.at> schrieb im Newsbeitrag news:8d77$4b6076b3$d52f7f0d$18...@news.chello.at...

> von welchen �BB sprichtst du?
> Es gibt "die �BB" schon l�ngst nicht mehr.

PV (und GV) verkehr.
sorry haette transportunternehmen statt verkehrsunternehmen schreiben sollen.

werner

Werner Huemer

"Branko Simic" <branko...@gmx.at> schrieb im Newsbeitrag news:6b7b8$4b607678$d52f7f0d$18...@news.chello.at...

... der in die sackgasse fuehrt. warum tut der das eigentlich? welche lobby (interessen) steckt dahinter?
dummheit alleine wirds wohl nicht sein, auch wenns durchaus vorstellbar ist.

werner

Klaus Maria Pfeiffer

Hans Goebl wrote:

> [...]

> Traisental, Wachau) sowie weitere Streichungen im Regionalverkehr

> (1,5 Mio Zugkilometer jährlich) geeinigt.

man vergleiche die produktkataloge zugtrasse von
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_Netzzugang/Schienennetznutzungsbedingungen/Schienennetznutzung_Downloads_2010/02_DMS_Dateien/SNNB_20107430.jsp?nodeId=12551456
und
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_Netzzugang/Schienennetznutzungsbedingungen/Schienennetznutzung_Downloads_2011/02_DMS_Dateien/SNNB_201111256.jsp?nodeId=14010824
auf den seiten 18 aus 2010 und 19 aus 2011, da zb die strecken 3 und 4 unter
ergänzungsnetz.

gre3tings, Klaus

Gerhard Urban

Klaus Maria Pfeiffer schrieb:
> [...]

> auf den seiten 18 aus 2010 und 19 aus 2011, da zb die strecken 3 und 4 unter

Interessant: siehe auch die Differenzen betreffend der Weinviertler
und Waldviertler Strecken

Michael Sieß

Gerhard Urban schrieb:

> Entschuldige: ich sah erst jetzt, dass Du die Schmalspurstrecken in
> die Zahl nicht reingenommen hast.

Das war nicht ich, das stand so in der Anzeige.

Danke f�r den Link zur Grafik.
http://www.erlebnisbahn.at/wsv/PDF/NOE/NOe2011_rail_lines.JPG

Wenn wir das Ganze jetzt nach der Infrastrukturnetzkarte betrachten, sieht es
so aus (bei anderen Aufstellungen werden z.B. die beiden Schwarzenauer
Nebenstrecken als eine Strecke betrachtet).

Schmalspur 760mm
85 153 St. P�lten-Mariazell
19 154 Obergrafendorf-Mank(-Wieselburg)
54 156 Waidhofen/Ybbs-Lunz/See
17 --- Lunz/See-Kienberg-Gaming (N�LB)
6 157 Gstadt-Ybbsitz
25 177 Gm�nd-Litschau
44 179 Gm�nd-Gro� Gerungs
14 --- Altnagelberg-Heidenreichstein (WSV)

Schmalspur 1000mm
9 --- Schneebergzahnradbahn (N�SBB)

Normalspur
71 172 Krems-Sarmingstein[-Mauthausen]
21 175 G�pfritz/Wild-Raabs (kein Verkehr)
36 176 Schwarzenau-Waidhofen/Thaya-Waldkirchen a.d. Thaya (kein
Verkehr)-Fratres (kein Verkehr)
41 180 Retz-Drosendorf
19 181 Mistelbach Lokalbahnhof-Ernstbrunn
(DraisinenbetriebsgesmbH)[-Korneuburg]
22 182 Dobermannsdorf-Zistersdorf Stadt-Sulz Nexing (kein Verkehr)
16 183 [G�nserndorf-]Bad Pirawarth-Mistelbach Lokalbahnhof (kein Verkehr)
28 185 Enzersdorf b. Staatz-Poysdorf-Dobermannsdorf (kein Verkehr)
20 187 Sigmundsherberg-Zellerndorf (kein Verkehr)[-Laa a.d. Thaya]
23 188 Siebenbrunn Leopoldsdorf-Engelhartstetten (kein Verkehr)
6 189 Breitstetten-Orth a.d. Donau (kein Verkehr)
13 193 Petronell Carnuntum-Bruck/Leitha Vbf (kein Verkehr)
25 107 [Wittmansdorf-]Weissenbach Neuhaus-Hainfeld (kein Verkehr)[-St.P�lten]
6 151 [Traisen-]St. �gyd-Kernhof (kein Verkehr)
9 152 Freiland-T�rnitz (kein Verkehr)

In [] die nicht betroffenen Streckenteile, an erster Stelle die betroffene
Streckenl�nge nach Kursbuch. Ich habs jetzt nicht genau herausgesucht, da man
bislang sicher auch nur gerundete Werte genannt bekommt. Mit den
Schmalspurstrecken k�me man so auf genau 24 Strecken. Offenbar ist man sich
aber nicht ganz einig, denn in den ersten Meldungen wurde auch die Zahl 28
genannt.
Das Ganze ergibt jedenfalls 273 km Schmalspur (inkl. Zahnradbahn) und 356 km
Normalspur > Gesamt 629 km. Kommt hin, genannt werden runde 600 km
Streckenl�nge.

Sieht man sich nun die Grafik an und geht man vom positivsten Szenario aus,
der Wiederinbetriebnahme von toten Strecken, stelle ich es mir f�r eine
Landesgesellschaft recht schwer vor dort Betrieb zu machen - so verstreut wie
die Strecken liegen. Selbst einzelne Private d�rften sich mit solchen
Gegebenheiten
schwer tun. Sinn h�tte es beispielsweise gemacht, wenn man das komplette
Weinviertelnetz �bernommen und dort einige Erg�nzungen vorgenommen h�tte.
Ich sehe so f�r die meisten eingestellten Strecken kaum Chancen und f�rchte es
wird sich nicht viel �ndern.

mfg
MS

Michael Sieß

Gerhard Urban schrieb:

> Interessant: siehe auch die Differenzen betreffend der Weinviertler
> und Waldviertler Strecken

Ganz schlau wird man daraus allerdings auch nicht. So ist im Katalog f�r 2011
Krems - Spitz enthalten, dass ja laut Vertrag an N� f�llt, dagegen fehlt
Scheibbs - Kienberg in beiden Aufstellungen. Das Streckenst�ck l�st sich dann
auf? Noch so ein Bermudadreieckfall w�re Sulz - Gro� Schweinbarth. Schwer zu
sagen was man davon aktuell halten soll...

mfg
MS

Franz

Michael Sie� schrieb:

> [...]
> Weinviertelnetz �bernommen und dort einige Erg�nzungen vorgenommen h�tte.
> Ich sehe so f�r die meisten eingestellten Strecken kaum Chancen und

War das nicht schon in allen Medien, dass sich der Poysdorfer
B�rgermeister schon freut, am Bahnhofsgel�nde ein Park&Ride f�r die
Landesausstellung zu machen und die Landesbahnstrecke quatratmeterweise
an die Anrainer zu verkaufen... Ich f�rchte, dass das mit der
Wiederinbetriebnahme schwer wird...
Franz

Michael Sieß

Franz schrieb:

> [...]
> schon freut, am Bahnhofsgel�nde ein Park&Ride f�r die Landesausstellung zu
> machen und die Landesbahnstrecke quatratmeterweise an die Anrainer zu

Das passt zu ihm. Der Mann hat eine bekannte Antipathie zur Bahn. Ich habe vor
l�ngerer Zeit ein Interview gesehen, wo er am zugewachsenen Gleisk�rper
stehend wehement die Nordautobahn forderte, weil sonst ein damals geplantes
Industriegebiet keinen Anschlu� an die Welt h�tte...

mfg
MS

Klaus Maria Pfeiffer

Gerhard Urban wrote:

> [...]

[...]

> Interessant: siehe auch die Differenzen betreffend der Weinviertler
> und Waldviertler Strecken

sind da auch irgendwelche straßenbauprojekte wie im Traisental die S34 und
B334 geplant? die einstellung der bahn zwischen Freiland und St. Aegyd ist
natürlich wasser auf den mühlen der straßenbefürworter.
hier hat ja schon wer so trefflich bemerkt: die NÖ-landesbahn fährt mit
gummireifen.

gre3tings, Klaus

Martin Purrucker

Michael Sie� schrieb:

> 6 151 [Traisen-]St. �gyd-Kernhof (kein Verkehr)

St. Aegyd - Kernhof ist ein Radweg, an einer Stelle hat man sogar den
Bahndamm restlos entsorgt. Die Gleise enden unmittelbar am Haltepunkt
Markt St. Aegyd am Neuwald, welcher nur �ber ein Gleis verf�gt und daher
nur von Triebwagen angefahren werden kann. Der sommerliche Radlzug
"Radtramper Traisental" (Diesellok + 3 Schlierenwagen) verendete bereits
im Bahnhof St. Aegyd am Neuwald, wo es noch vier Gleise zum Umsetzen
gibt. Das Empfangsgeb�ude Kernhof scheint in privater Hand zu sein und
beherbergt eine Ma�schuhmacherei. Freiland-T�rnitz sah zumindest am
Abzweig in Freiland noch befahrbar aus. Stand Juni 2009.

Johann Mayerwieser

Martin Purrucker <martin.p...@gmx.de> wrote:

> [...]
>"Radtramper Traisental" (Diesellok + 3 Schlierenwagen) verendete bereits
>im Bahnhof St. Aegyd am Neuwald, wo es noch vier Gleise zum Umsetzen

Was ich vor so 10 Jahren geh�rt habe, hatten die in St. Aegyd die Lok
umgesetzt und haben den Zug dann mit Fahrg�sten geschoben.
Ich wei� nur nicht, ob St.Aegyd - Markt St. Aegyd oder Markt St. Aegyd
- Kernhof.

LG
Hannes

--
F�r pers�nliche Nachricht Reply-Adresse verwenden und "usenet" im Betreff einf�gen.

Michael Suda

Am 27.01.2010 11:06, schrieb Michael Sie�:

> [...]

> gesehen wenn diese Mittel in die MAZ oder sonstwohin in den �V geflossen
> w�ren, auch wenns gesamtgesehen nur ein paar Netsch sind.

Nun, hat Nieder�sterreich nicht nach K�rnten die h�chste
Pro-Kopf-Verschuldung aller �sterreichischen Bundesl�nder (bin mir nicht
ganz sicher und habe nicht die Zeit, nach Daten zu suchen)?
Falls ja, dann k�nnen wir uns ja ausrechnen, was kommen wird.
Eins ist wohl klar: beim Weihrauchfass f�r den Landesf�rsten oder beim
Stra�en(bau)budget wird der Rotstift eher nicht ansetzen.

--

Michael Suda
1040 Wien

Gerhard Urban

Die Befürchtungen hierorts sind natürlich - wie bereits erwartet -
laut Standard von heute (Wirtschaftsteil S.21) nicht von der Hand zu
weisen:
<http://derstandard.at/1263707114529/Niederoesterreich-Frostige-Zeit-
fuer-den-Nahverkehr>

Warum allerdings im gedruckten Artikel unbedingt eine Dampflok der
Harzquerbahn als Photomodel(l) herhalten muss, erschliesst sich mir
beim besten Willen nicht