Micro-SIM bei Yesss und Orange

А. Воgnеr

Wie macht ihr das bei einem neuen Handy, wenn ihr eine Micro-SIM
braucht und im alten Handy eine "normale"-SIM-Karte ist? Konkret geht
es bei mir um Yesss, die ja jetzt zu A1 gehören bzw. bei Orange, das ja
jetzt Drei ist?

--
Αl

Franz Huber

?. ??gn?r wrote...
> Wie macht ihr das bei einem neuen Handy, wenn ihr eine Micro-SIM
> braucht und im alten Handy eine "normale"-SIM-Karte ist?

Man kann eine normale SIM auf eine Micro-SIM reduzieren. Der eigentliche
Chip ist bei beiden gleich, bei der Micro-SIM ist nur weniger Plastik herum.
Ich habe meine in einem Handy-Shop stanzen lassen. Die haben ein paar Euro
dafür genommen, das war aber nur der Bruchteil von dem, was ein SIM-Tausch
gekostet hätte. Funktioniert einwandfrei, und ich bekam auch einen Adapter,
mit dem man die nunmehrige Micro-SIM auch in älteren Handys verwenden kann.

Mach halt vorher ein Foto von der SIM, da beim Stanzen der Großteil der
Aufschriften verloren geht.

Franz

А. Воgnеr

Am Mi, 05 Jun 2013 22:48:38 CEST schrieb Franz Huber:

> ?. ??gn?r wrote...
>
> Man kann eine normale SIM auf eine Micro-SIM reduzieren.

Das ist mir bekannt

> Der eigentliche Chip ist bei beiden gleich, bei der Micro-SIM ist nur
> weniger Plastik herum. Ich habe meine in einem Handy-Shop stanzen
> lassen.

Es stellt sich die Frage, ob man sich so ein Gerät nicht selber kauft.

zB bei Amazon für ca. 11€
Hebron Micro-SIM Stanze für SIM-Karten zur Nutzung im Apple iPhone 4

> Die haben ein paar Euro dafür genommen, das war aber nur der
> Bruchteil von dem, was ein SIM-Tausch gekostet hätte.

Die Handy-Provider verlangen dafür gnadenlos Geld? Können _aktuelle_
SIMs von Orange oder Yesss ausgebrochen werden? Meine 3-SIM ist
vorperforiert.

> Funktioniert
> einwandfrei, und ich bekam auch einen Adapter, mit dem man die
> nunmehrige Micro-SIM auch in älteren Handys verwenden kann.

Das ist genau mein Problem, ich wechsle von Zeit zu Zeit die SIMs in
den unterschiedlichen Handys.

> Mach halt vorher ein Foto von der SIM, da beim Stanzen der Großteil
> der Aufschriften verloren geht.

Danke für den Hinweis.

--
Αl

Gerald E:scher

Am 06.06.13 10:36 schrieb А. Воgnеr:

> Die Handy-Provider verlangen dafür gnadenlos Geld?

Ja, außer eine SIM muss wegen Defekts getauscht werden.

> Können _aktuelle_
> SIMs von Orange oder Yesss ausgebrochen werden?

Mir ist kein Grund bekannt, der dagegen sprechen würde.
SIMs habe ich schon vor Jahren für die damaligen Dual-SIM-Adapter
ausgestanzt. Hat den SIMs überhaupt nichts ausgemacht und mit einem
Adapter ließen sich die wieder auf normale Größe bringen und ganz normal
verwenden.

--
Gerald

А. Воgnеr

Am Do, 06 Jun 2013 23:38:33 CEST schrieb Gerald E:scher:

> [...]
> ausgestanzt. Hat den SIMs überhaupt nichts ausgemacht und mit einem
> Adapter ließen sich die wieder auf normale Größe bringen und ganz

So habe ich das aber nicht gemeint. Meine Yesss-SIM ist eine "normale"
SIM und die könnte ich nur mit einem Stanzgerät verkleinern, bei der
Drei-SIM habe ich die einfach mit den Fingern herausgebrochen.

--
Αl

Gerald E:scher

Am 07.06.13 00:03 schrieb А. Воgnеr:
Achso, habe ich flacsh verstanden. Bei meiner Orange-SIM vom
Firmen-Händi (Business-Tarif) sind die entsprechenden Sollbruchstellen
vorhanden.

--
Gerald

Johann Mayerwieser

Am Thu, 06 Jun 2013 10:36:44 +0200 schrieb А. Воgnеr:

> Die Handy-Provider verlangen dafür gnadenlos Geld? Können _aktuelle_
> SIMs von Orange oder Yesss ausgebrochen werden? Meine 3-SIM ist
> vorperforiert.

Die vor kurzem gekaufte YESSS-Datenkarte hatte beide Formate vorgestanzt
- leider, ist doch glatt das Microformat ausgebrochen, ich wollte das
normale Format, hab aber dann das trotzdem untergebracht.

--
Rechtschreibfehler unterliegen der Creative Commons Lizenz, sie dürfen
weiterverwendet und verändert werden, bei Weiterverwendung muss der

Gerald E:scher

Am 07.06.13 17:44 schrieb Johann Mayerwieser:

> Die vor kurzem gekaufte YESSS-Datenkarte hatte beide Formate vorgestanzt
> - leider, ist doch glatt das Microformat ausgebrochen, ich wollte das
> normale Format, hab aber dann das trotzdem untergebracht.

Das normale Format wolltest du sicher nicht, denn das hat die Größe einer
Scheckkarte :-)

--
Gerald

А. Воgnеr

Das waren noch Zeiten, so ein Handy hatte ich nie. Ich frage mich, ob
der Wechsel von Mini-SIM auf Micro-SIM wirklich so viel Platz bringt.
Ich denke es ist eher dazu gedacht, den Umsatz anzukurbeln.

--
Αl

Patrick Ahrer

Am 07.06.2013 18:46, schrieb А. Воgnеr:
> Das waren noch Zeiten, so ein Handy hatte ich nie. Ich frage mich, ob
> der Wechsel von Mini-SIM auf Micro-SIM wirklich so viel Platz bringt.
> Ich denke es ist eher dazu gedacht, den Umsatz anzukurbeln.

Nicht zu vergessen: die Nano-SIM. Die brauche ich bisher zwar
glücklicherweise für kein Gerät, aber ein drittes "gängiges" Format wäre
wirklich nicht nötig gewesen. Das nervt alles einfach nur, wenn man
verschiedene Geräte verwenden möchte. Wenn man bedenkt, dass die Orange
SmartSIM, die bei mir das Problem bisher sehr elegant löst, wohl auch
sehr wahrscheinlich bald Geschichte ist... :-(

patrick