Streckenwahl

Otto A d a m

Hi!

Ich muss morgen von ungefaehr Wien Mitte nach Linz fahren, das Auto
meiner Schwester (der besagte A2 3l) nach Linz ueberstellen.

Was wuerdet Ihr waehlen - A1 oder A21, fuer den Anfang?
(In Anbetracht des fuer morgen angesagten Schneechaos)

mfg
otto

Ka Prucha

"Otto A d a m" schrieb

> Was wuerdet Ihr waehlen - A1 oder A21, fuer den Anfang?
> (In Anbetracht des fuer morgen angesagten Schneechaos)

Sind nicht auf der A1 die Steigungen im alternativen Bereich geringer?
Könnte hilfreich sein falls doch ein oder zwei LKW unterwegs sind. ;-)

mfg Ka Prucha

Katharina Scholz

Vergiß die A21! Die werdens aus Kostengründen wieder mal nicht räumen,
bis die ersten LKWs quer stehen, sich dann auf "mangelde Ausrüstung"
der LKWs ausreden und komplett sperren. Am Montag oder gestern gabs ja
auch keine Schneekettenpflicht und dann habens gemeint, daß es ja gar
nicht so schlimm war und nur die LKWs schuld sind...

Genauso wie ich heut auf der A2 mit ca. 50 heimgekrochen bin, weils
zwar "brav" die Überkopfschilder mit 60 und "Achtung Schleudergefahr"
und "Nässe" drunter aufgedreht haben, aber Schneepflug ist sicher noch
KEINER gefahren. Eh klar, ist ja auf einer wenig befahrenen AB wie der
A2 am Abend stadtauswärts binnen 2h nicht nötig...

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß allgemein immer weniger geräumt wird
und selbst wenn, die Schneepflüge nicht mal mehr die Straße berühren. :-(

Kathi (die heute lieber zu langsam, als zu flott unterwegs war, denn
selbst auf der AB war Schneefahrbahn)

Otto A d a m

Katharina Scholz schrieb:

> [...]
> keine Schneekettenpflicht und dann habens gemeint, daß es ja gar nicht
> so schlimm war und nur die LKWs schuld sind...

Das ist meine Befuerchtung auch. Andererseits hat mich das Gestaue quer
durch Wien, bis ich endlich auf der A1 bin, letzts mal massiv
angekotzt. Aber der A2 duerfte dafuer, dank automatisiertem Getriebe
wesentlich gemuetlicher sein, als der S3 zuletzt.

> [...]
> KEINER gefahren. Eh klar, ist ja auf einer wenig befahrenen AB wie der
> A2 am Abend stadtauswärts binnen 2h nicht nötig...

Hat mich in die Gegenrichtung letztes mal auch gefreut, dass ich nach
10km Schneefahrbahn endlich mittels Ueberkopf-Anzeige darauf hingewiesen
wurde, dass es rutschig ist und ich meine Fahrweise anpassen soll. Ich
haette es nie gemerkt, warum wir alle 70 fahren, wenn die Anzeige nicht
gewesen waere.

> Irgendwie hab ich das Gefühl, daß allgemein immer weniger geräumt wird
> und selbst wenn, die Schneepflüge nicht mal mehr die Straße berühren. :-(

Schneepfluege, raeumende habe ich letzten Sonntag schon getroffen.

> Kathi (die heute lieber zu langsam, als zu flott unterwegs war, denn
> selbst auf der AB war Schneefahrbahn)

Ja, ich bin auch ein Schisser, im Winter.

mfg
otto

a.kain

Wenn das Wetter ein sch.... ist bist hier vielleicht sogar besser darn.
Es könnt sein das morgen in Wien auf der Westausfahrt alles steht, wenn
wieder mal die A21 dicht ist.

Hier mein Vorschlag.

LG

Albert

a A22 - entfernen

1.
1.
2 Stunden, 41 Minuten
A1
218 km

Auf dieser Route fallen Mautgebühren an. - mehr Infos »

Imbiß Wien-Mitte
Landstraßer Hauptstraße 1C
1030 Wien
01 7138492

1. Von Invalidenstr. nach Südwesten Richtung Landstraßer Hauptstr.
starten

14 m
2. Bei Landstraßer Hauptstr. wenden

300 m
3. Weiter auf Hintere Zollamtsstr.

450 m
4. Bei Dampfschiffstr. rechts abbiegen

170 m
5. Rechts halten Richtung B8

170 m
6. 1. links auf B8 nehmen

2,9 km
7. Die Auffahrt auf die Praha/Brno/Vienna Int.C./Donau-City/B7 nehmen

400 m
8. Auf A22
Gebührenpflichtige Straße

26,0 km
9. Bei Ausfahrt Knoten Stockerau in S5 Richtung Krems/St.Pölten/Tulln
einfädeln
Teilweise gebührenpflichtige Straße

36,0 km
10. Weiter auf S33
Gebührenpflichtige Straße

26,6 km
11. Bei Ausfahrt St.Pölten auf E60/A1 in Richtung
St.Pölten-Sűd/B20/Linz fahren

950 m
12. Auf A1
Gebührenpflichtige Straße

113 km
13. Bei Ausfahrt Knoten Linz in A7/E55 Richtung
Praha/Tschechien/Freistadt/Linz einfädeln
Teilweise gebührenpflichtige Straße

6,3 km
14. Bei Ausfahrt 6 links Richtung Linz-Zentrum/Leomding fahren

600 m
15. Auf Unionstr.

350 m
16. Weiter auf Kremstal Str./B139

3,0 km
17. Bei Eferdinger Str./Obere Donaulände/B129 rechts abbiegen

300 m
18. Rechts halten, um auf Eferdinger Str./Obere Donaulände/B129 zu
bleiben

200 m

Linz

Homepage:
http://members.chello.at/kain.albert/

Johann Mayerwieser

Otto A d a m schrieb:

Ich würde das von der Wetter- und Verkehrssituation abhängig machen:

Donaukanal
A4 - S1
und dann entscheiden:
Entweder Vorarlberger Allee abfahren und auf die Altmannsdorfer STraße
(ersparst dir den Altmannsdorfer Ast), eventuell hinten herum Richtung
Baumgarten (St. Veitgasse) und dort auf die Hadikgasse)

oder weiter A21

Hannes

--
Für persönliche Nachricht Reply-Adresse verwenden und "usenet" im Betreff
einfügen.

Otto A d a m

?

> [...]

> 10. Weiter auf S33
> 26,6 km

> 11. Bei Ausfahrt St.Pölten auf E60/A1 in Richtung St.Pölten-Sűd/B20/Linz

Ab da finde ich wohl heim, nach Linz ;-)

Aber wie teile ich meinem Medion-Navi mit, dass ich *so* fahren will?

mfg
otto

Robert Waldner

Die West, die Aussenring hat mehr Steigungen _und_ noch dazu mehr LKWs,
die auf ersteren gern haengenbleiben.

cheers,
&rw
--
-- Q: What is the DMCA, exactly?
-- A: The Copyright Lawyers Lifetime Employment Act.

Robert Waldner

Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at> wrote:
> Andererseits hat mich das Gestaue quer
> durch Wien, bis ich endlich auf der A1 bin, letzts mal massiv
> angekotzt.

Koppstrasse und immer brav stadtauswaerts, dh Floetzersteig, Linzer
Strasse und bei Auhof dann erst auf die West (Beschilderung beachten).
Im Berufsverkehr viel entspannter als die Westausfahrt.

cheers,
&rw
--
-- A priest advised Voltaire on his death bed to renounce the devil.
-- Replied Voltaire, "This is no time to make new enemies."

Wolfgang Decker

Katharina Scholz <kath...@familie-scholz.at> schrub:

>Vergiß die A21! Die werdens aus Kostengründen wieder mal nicht räumen,

Sorry, Kathi, aber ned stimme da in den "da wird nix gemacht" Chor ein.
Schon mal einen Schneepflug aus der Nähe gesehen? Wenn der gefahren ist,
ist hinter ihm trotzdem noch Schnee auf der Fahrbahn, wenn's kalt genug
ist. Vollkommen bis auf den Asphalt kann man das nicht räumen.

>auch keine Schneekettenpflicht und dann habens gemeint, daß es ja gar
>nicht so schlimm war und nur die LKWs schuld sind...

Das versteh' ich auch nicht ganz, es sind - so hab ich mir sagen lassen
- zuviele LKW, die da daherkommen. Die bringt man nirgendwo zum
Kettenanlegen unter.

Sie werden morgen die A21 ziemlich sicher für LKW sperren, PKW können
weiter fahren.

>Irgendwie hab ich das Gefühl, daß allgemein immer weniger geräumt wird
>und selbst wenn, die Schneepflüge nicht mal mehr die Straße berühren. :-(

Bei *so* einem Wetter bringst du den Schnee nicht vollkommen von der
Straße weg. Bitte, es ist *WINTER*. Da gibt's Schnee auf der Fahrbahn.
Das ist nun mal so. Keine Ahnung, warum das immer wieder so ein großes
Problem darstellen soll. Es gibt kein Grundrecht, auch im Winter, wenn's
schneit, mit 130 km/h auf einer trockenen Autobahn fahren zu dürfen.

lg
Wolfgang
--
Die meisten Menschen haben mit der Demokratie etwas missverstanden.
In einer Demokratie *darf* man eine Meinung haben.

Gernot Pru3nster

Am 2010-12-02 22:29, schrieb Wolfgang Decker:
> [...]
> Problem darstellen soll. Es gibt kein Grundrecht, auch im Winter, wenn's
> schneit, mit 130 km/h auf einer trockenen Autobahn fahren zu dürfen.

Ack!
Jedes Jahr das selbe Theater. "Jetzt schneits auch schon im Winter[1],
so eine Frecheheit!". Würds ja verstehen wenn wir in Sizilien wären,
aber in Österreich sollte man sich über Schnee im Winter nicht wirklich
aufregen. Wer keine Winterreifen & Schneeketten hat, soll halt nicht fahren.

Die Schneeräumung räumt immer hinten nach und kann nicht überall
zugleich sein. Dann bräuchtest Du ziemlich viel Material und Personal
für ein paar Tage im Jahr. Ich will das nicht zahlen.

Schöne Grüße,
Gernot.

[1] Ja ich weiß, Winterbeginn ist erst am 21.12. Trotzdem, Dezember
verbinde ich mit Kälte und Schnee.

christian mock

Katharina Scholz <kath...@familie-scholz.at> wrote:

> Vergiß die A21!

soweit bin ich noch bei dir.

> [...]
> auch keine Schneekettenpflicht und dann habens gemeint, daß es ja gar
> nicht so schlimm war und nur die LKWs schuld sind...

haben's leicht die verpflichtung, den witterungsverhältnissen
entsprechend *ausgestattet* zu sein und auch entsprechend zu fahren
oder im fall auch stehenzubleiben, aus der StVO gestrichen?

> [...]
> KEINER gefahren. Eh klar, ist ja auf einer wenig befahrenen AB wie der
> A2 am Abend stadtauswärts binnen 2h nicht nötig...

ich bin am sonntag abend über die A2 nach wien reingekommen, da war's
schlußendlich auch nur mehr ein 50er, aber wegen der ganzen schisser
und nicht wegen der straßenverhältnisse. die waren nämlich um
seebenstein herum deutlich weißer, aber richtig sinnlos geschlichen
wurde erst ab baden, wo die straße nur mehr naß war.

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
** http://www.vibe.at/ ** http://quintessenz.org/ ** s...@foo.woas.net

christian mock

Robert Waldner <waldner+++s...@waldner.priv.at> wrote:

> Koppstrasse und immer brav stadtauswaerts, dh Floetzersteig, Linzer
> Strasse und bei Auhof dann erst auf die West (Beschilderung beachten).
> Im Berufsverkehr viel entspannter als die Westausfahrt.

bei schneefall den flötzersteig? wenn da im schmalen, abschüssigen
stück unten auch nur einer in ein geparktes auto rutscht, ist dort
sense.

ich würd gute musik mitnehmen und mich einfach drauf einstellen, daß
es dauern wird, so oder so.

und tunlichst vor 15h oder nach 20h aus wien wegfahren --
freitagnachmittag!

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/

Ich beraube mich doch nicht des Vergnügens zu beobachten, wie sich diese
zarte Knospe der Dummheit weiter entfaltet.
Markus Pirchner ueber xxx in abm-mi

Otto A d a m

Katharina Scholz schrieb:

> [...]
> KEINER gefahren. Eh klar, ist ja auf einer wenig befahrenen AB wie der
> A2 am Abend stadtauswärts binnen 2h nicht nötig...

Was ich ja lustig finde ist, dass sogar der/die Webserver der ASFINAG
ueberlastet sind :-)

http://www.asfinag.at/webcams - Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
http://www.asfinag.at/verkehrsinformationen?location=asfinag_vks - dito

mfg
otto, noch belustigt

Robert Waldner

christian mock <c...@tahina.priv.at> wrote:

> bei schneefall den flötzersteig? wenn da im schmalen, abschüssigen
> stück unten auch nur einer in ein geparktes auto rutscht, ist dort
> sense.

Is ein valides Argument, hab ich allerdings dort noch nicht erlebt.
Im Zweifelsfall kann man ja kurz vor dem Einbahn-Stueckl schon links
runter zur Linzer Strasse.

> ich würd gute musik mitnehmen und mich einfach drauf einstellen, daß
> es dauern wird, so oder so.

Was zu lesen schadet auch nicht, und was zu trinken sollte auf jeden
Fall mit an Bord sein.

cheers,
&rw
--
-- Innocence is no protection when governments go bad
-- - Tom Swiss

Katharina Scholz

Am 02.12.2010 22:29, schrieb Wolfgang Decker:
> [...]
> ist hinter ihm trotzdem noch Schnee auf der Fahrbahn, wenn's kalt genug
> ist. Vollkommen bis auf den Asphalt kann man das nicht räumen.

Also um fies zu sein: ja, ich bin alt genug, mich dran zu erinnern,
wie es war, als es noch Schneepflüge gab.... :-P
Ich hab die Dinger früher oft genug aus der Nähe gesehen, Verwandte
von mir waren sogar bei der Schneeräumung dabei, bis sie die
Bedingungen von der Gemeinde Wien aus so verschärft haben, daß sie
drauf gepfiffen haben. Das war bitte vor über 20 Jahren und ich bin
sicher, daß sie seitdem die Zahlungen(indexbereinigt natürlich) und
Bedingungen sicher NICHT verbessert haben.

Mir ist schon klar, daß es nicht einfach ist, man die Straßen nicht
vollkommen SAUBER bekommt und auch daß laufen Schnee nachkommt
derzeit. Ich seh aber an unserem Garten, wo wir derzeit aus
Zeitgründen die Einfahrt NICHT schaufeln (wir haben GsD keinen
Gehsteig vor der Tür und den Wiesenstreifen schaufel ich mit Baby
sicher nur frei, wenn sich wer beschwert) wieviel Schnee wirklich
gefallen ist. Und wenn auf der Straße nicht nennenswert weniger liegt,
nur mehr zusammengedrückt, dann darf ich schon davon ausgehen, daß
NICHT geräumt wurde, oder?

Genauso die Streuerei. Klar ist es mühsam, nachher die Straßen zu
säubern, Feinstaub entsteht, etc... Aber 10 Körndln pro qm bringens
auch nicht wirklich, oder?

> Das versteh' ich auch nicht ganz, es sind - so hab ich mir sagen lassen
> - zuviele LKW, die da daherkommen. Die bringt man nirgendwo zum
> Kettenanlegen unter.

Und wieso bauens dann um teure Steuergelder extra Kettenanlegeplätze,
wenn es dann mit der Begründung KEINE Kettenpflicht gibt???
Sorry, aber das ist Bullshit! Entweder es sind die Straßenverhältnisse
so, daß es Kettenpflicht erfordert, dann müssen die LKWs, die keine
Ketten aufgelegt haben, WARUM AUCH IMMER - und wenns nur auf den
Auflegeplatz warten müssen - eben stehen bleiben und am nächsten
Parkplatz warten. Oder es wird so geräumt, daß keine Ketten nötig
sind. Mangelhaft räumen und dann keine Kettenpflicht mit obiger
Begründung verhängen ist schlichtweg eine Frechheit für alle
betroffenen PKW und korrekt ausgerüsteten LKW!

> Sie werden morgen die A21 ziemlich sicher für LKW sperren, PKW können
> weiter fahren.

Auch eine Variante. Ich glaub nur nicht dran. Denn es erfordert
deutlich weniger Räumfahrzeuge, wenns den ersten LKW quer stellt und
man komplett sperren kann. Und in Zeiten der elektronischen
Überkopfschilder ist es eigentlich nur noch mit Absicht zu erklären,
daß JEDESMAL bei Schneefall LKWs hängen bleiben. Und seltsamerweise
IMMER und fast NUR auf der Allander, obwohl sicherlich z.B. der
Wechsel auch eine Problemstelle ist.

Und ICH kann mich noch gut erinnern, wie die neu gebauten
Kettenanlegeplätze als Überdrüberlösung verkauft wurden. Geändert hat
sich nichts. Und ich kann mich auch noch dran erinnern, wie ich mit
meiner Mutter damals über so einen 6h-Stau auf der Allander geredet
hab. Meine Mutter ist inzwischen 17 Jahre tot. Das wäre eigentlich
schon ein Zeitraum, wo man solche Probleme in den Griff bekommen
könnte. Ist ja nicht so, als ob es bei uns nur alle 10 Jahre mal
Schnee gäbe.

> [...]
> Problem darstellen soll. Es gibt kein Grundrecht, auch im Winter, wenn's
> schneit, mit 130 km/h auf einer trockenen Autobahn fahren zu dürfen.

Keiner redet von 130 und trockener Fahrbahn. Aber man hätte irgendwie
zumindest gern das Gefühl, daß IRGENDWAS getan wird. Und das glaubt
man in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr weniger.
Als ich gestern von der SCS heim bin, hats ziemlich genau 2h vorher
zum Schneien begonnen. Das Auto meines Mannes stand in der Zeit,
darauf lag nachher ca. 5-10cm Schnee. In der SCS hast auf wenig
befahrenen Strecken die Spuren der Fahrzeuge gesehen, auf den stärker
befahrenen war der Schnee eben zusammengefahren und in den Fahrrinnen
dadurch fast weg, aber alles rutschig und eisig.
Und GENAU DAS GLEICHE Bild war auf der Autobahn!
Also ich versteh, daß man nicht die kompletten Gassln binnen 2 h
räumen kann, aber daß kein einziger Schneepflug auf der Autobahn
vorbeischaut, das find ich schon heavy.
Auf den Bundesstraßen das gleiche Bild. Weder Schneeräumung noch ein
Fahrzeug ins Sicht.
Auch jetzt grad: ich bin seit 2h wach, seitdem noch keinen Schneepflug
gehört oder gesehen. Mal schauen, ob ich heut überhaupt noch einen seh.

Es geht nicht darum perfekte Verhältnisse zu haben, aber so wie es im
Moment läuft, hat man das Gefühl, daß die Scheepflüge von der Innung
der KFZ-Spengler bezahlt werden...

Meinen einzigen Unfall auf der Straße (einmal hab ich auf einem
Parkplatz ein anderes Auto übersehen) in den letzten 8 Jahren hab ich
letztes Jahr gebaut, als ich mit dem Ranger in einem spiegelglatten
Kreisverkehr mit ca. 15 km/h (anfahren und sofort weg vom Gas) einfach
nur noch dahingeschlittert bin. Wir sind GsD ein bissl auf die Seite
gefahren, denn 5 Minuten später ist der gleiche dort in die Leitplanke
eingeschlagen (bei mir stand eine Wartende ein bissl zu weit im
Kreisverkehr, die hat mich gestoppt) und Spuren von mindestens einem
Schaden vorher lagen auch noch rum. Unfallzeitpunkt: 11h vormittags,
geschneit hats in der Nacht. Es war wirklich spiegelglatt und das war
eine vielbefahrene "Bundesstraße"(ich weiß, es sind alles
Landesstraßen inzwischen), Umfahrung Himberg, nicht ein
Sackgassenminigasserl in Tribstrü!
Ist sowas wirklich nötig???

Ich bleib dabei: Winterbeginn war schon immer eine Katastrophe, aber
es wird von Jahr zu Jahr schlimmer!

Kathi (die schon ziemlich stinksauer ist, weil z.B. auf die Öffis
umsteigen auch keine Alternative ist, da es auf ihrer Strecke nicht
mal welche gibt, wo sie heut hinmuß)

Otto A d a m

Robert Waldner schrieb:

> Is ein valides Argument, hab ich allerdings dort noch nicht erlebt.
> Im Zweifelsfall kann man ja kurz vor dem Einbahn-Stueckl schon links
> runter zur Linzer Strasse.

Mangels Ortskenntnis muss ich das nicht haben.

Es gibt nur Radio, ich bin zu faul, mir noch CD(s) zu brennen.

> Was zu lesen schadet auch nicht, und was zu trinken sollte auf jeden
> Fall mit an Bord sein.

Essen. Wichtig.
In einem Veganer-Auto muss zwingend ein Renken Speck transportiert und
verzehrt werden ;-)

mfg
otto

Ulrich Plaimauer

Wolfgang Decker schrieb:

> Wenn der gefahren ist,
> ist hinter ihm trotzdem noch Schnee auf der Fahrbahn, wenn's kalt genug
> ist. Vollkommen bis auf den Asphalt kann man das nicht räumen.

Heute sind an den meisten Pflügen Kunststoff-Lippen montiert,
die den Verschleiß des Fahrbahnbelages und so die Schäden an der
Asphaltdecke minimieren.

Wenn man früher einen Schneepflug fahren sah, konnte man öfters die
Funken fliegen sehen, wenn die Hartmetall-Schneide an der Unterseite der
Pflüge den Asphalt unsanft berührte.

mfg
Uli

Robert Waldner

Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at> wrote:
> In einem Veganer-Auto muss zwingend ein Renken Speck transportiert und
> verzehrt werden ;-)

Leberkaes! Schoener heisser Leberkaes! Damit man das auch spaeter noch
riecht ;-)

cheers,
&rw
--
-- A future startup with no patents of its own will be forced
-- to pay whatever price the giants choose to impose.

Katharina Scholz

Am 03.12.2010 09:29, schrieb Robert Waldner:

> Leberkaes! Schoener heisser Leberkaes! Damit man das auch spaeter noch
> riecht ;-)

Ach, ein bissl mit den Speck-Fettfingern alles antapsen tuts sicher
auch. :-)

Ist da wenigstens eine Lederausstattung drin? *fg*

Kathi (die sich grad fragt, ob ein Auto je vegan sein kann, für den
Sprit sind sicher Abermillionen kleiner Mikroorganismen draufgegangen!)

Robert Waldner

> Also um fies zu sein: ja, ich bin alt genug, mich dran zu erinnern,
> wie es war, als es noch Schneepflüge gab.... :-P

Ich glaub ich bin juenger als Du, Kathi, aber auch ich kann mich an
Schneepfluege erinnern. ZB als ich vor 3 Jahren auf der West Richtung
Wien alle 10-15km einen ueberholt hab (vorsichtig, versteht sich),
und _trotzdem_ zwischen denen schon wieder ca. 30cm frischer Schnee
lag - rein optisch hat's da etwa so viel runtergehaut wie jetzt grad.

Und ich kann mich auch an mehr als eine Fahrt erinnern, wo die
Raeum-Spur von der West auf die Allander weiter ging, und ich & 2-3
andere Deppen auf der West weiter Richtung Wien unsere eigene Spur
gezogen haben.

Oder wie ich von Linz nach Wien 4,5h gebraucht hab, weil die West schon
10-15km vor Steinhaeusl mit LKWs *dicht* war, die auf Platz zum Ketten
anlegen gewartet haben, und ich bei St. Proellten gen Norden geschickt
wurde (Krems->Stockerau->Wien) - wo noch _nicht_ geraeumt war. Da haben
sich auch massenhaft & massiv die Leute beschwert - mein Fazit: perfekte
Loesung gibt's ned, so lang so viel LKWs unterwegs sind, aber getan
wird definitiv was[0].

0: ausser vlt. bei den OeBB - waren die heuer eigentlich eh wieder
pflichtgemaess "ueberrascht" vom Schnee im Winter?

cheers,
&rw
--
-- Luser is always a luser. You can't educate them. That's not what
-- God invented education for. That's what Simon invented LART for.

Martin Smarda

Wolfgang Decker

Katharina Scholz <kath...@familie-scholz.at> schrub:

>Auch eine Variante. Ich glaub nur nicht dran.

Tja, musst ja nicht.
Dreh halt das Radio auf.

> [...]
>daß JEDESMAL bei Schneefall LKWs hängen bleiben. Und seltsamerweise
>IMMER und fast NUR auf der Allander, obwohl sicherlich z.B. der

Am Wechsel stehen sie derzeit.
Auf der Allander ist LKW-Fahrverbot und dort steht keiner.
Jetzt rate mal, warum's immer Probleme gibt? Wird nicht doch an
mangelhaft ausgerüsteten LKW liegen?
Und nicht vergessen, die Allander ist die steilste Autobahn Österreichs.
Klar, dass es dort immer Probleme gibt.

> [...]
>schon ein Zeitraum, wo man solche Probleme in den Griff bekommen
>könnte. Ist ja nicht so, als ob es bei uns nur alle 10 Jahre mal

Und wie?
Beheizbarer Asphalt?

>Keiner redet von 130 und trockener Fahrbahn. Aber man hätte irgendwie
>zumindest gern das Gefühl, daß IRGENDWAS getan wird.

Das wird's auch.
BTW: Hast schon mal miterlebt, wie eine Autobahn "ordentlich" geräumt
wird? Mit zwei parallel nebeneinander herfahrenden Schneepflügen?
Ich habe und glaub' mir, *das* brauchst auch nicht zur
Hauptverkehrszeit.

>räumen kann, aber daß kein einziger Schneepflug auf der Autobahn
>vorbeischaut, das find ich schon heavy.

Ach, schau einfach ein paaar Webcams der Asfinag an, da siehst du sie
eh.

So. Und jetzt komm von deinem Trip wieder runter, ich fahr jetzt nach
Hirtenberg zum Auner und geb' mir das ganze Spektaakel live.

>Ich bleib dabei: Winterbeginn war schon immer eine Katastrophe, aber
>es wird von Jahr zu Jahr schlimmer!

Und das halte ich für Unsinn.

>Kathi (die schon ziemlich stinksauer ist, weil z.B. auf die Öffis
>umsteigen auch keine Alternative ist, da es auf ihrer Strecke nicht
>mal welche gibt, wo sie heut hinmuß)

Keine Ahnung, was du für ein Problem hast. Winterreifen hast ja
hoffentlich, oder?

Wolfgang Decker

Martin Smarda <martin...@gmail.com> schrub:

Warum?
A21 ist für LKW gesperrt und für PKW frei befahrbar.
Mit Winterreifen sicher überhaupt kein Problem und durch die Sperre für
LKW sicher auch freier, als die A1.

Und jetzt auf nach Hirtenberg zum Auner-Flohmarkt, *das* wird ein Spaß
;-)

Johann Mayerwieser

Ulrich Plaimauer schrieb:

> [...]
>
> Wenn man früher einen Schneepflug fahren sah, konnte man öfters die
> Funken fliegen sehen, wenn die Hartmetall-Schneide an der Unterseite der

Die Pflugschilder waren aber unten nicht starr,sondern hatten ca. 20-30
cm breite und 10 cm hohe Sektoren, die mit starken Federn gehalten
wurden. Dann gabs welche, die entweder kleine Räder oder Schleifteller
hatten, die höhenverstellbar waren. Nur hart und ohne irgendwas dürfens
AFAIK nicht schleifen, weil das einerseits das Fahrzeug, andererseits die
Fahrbahn und diverse Einbauten nicht wollen. Komplett frei bekommt man
vor allem Fahrbahnen, auf denen bereits Autos unterwegs waren und eine
gewisse Schneepressung stattgefunden aht, nicht.

Thomas Koller

Katharina Scholz <kath...@familie-scholz.at> wrote:

> Also um fies zu sein: ja, ich bin alt genug, mich dran zu erinnern,
> wie es war, als es noch Schneepflüge gab.... :-P

Aber geh, hat doch niemand angenommen dass du schon so alt bist,
dass du vor lauter Alzheimer schon alles vergisst.
Meinen letzten Schneepflug hab ich vor ein paar Stunden gesehen,
halt als ich zuletzt im Auto gesessen bin. Auch nicht weiter
überraschend, da es da noch richtig geschneit hat. Trotzdem war
größtenteils Schneefahrbahn.

> [...]
>
> Genauso die Streuerei. Klar ist es mühsam, nachher die Straßen zu
> säubern, Feinstaub entsteht, etc... Aber 10 Körndln pro qm bringens

Ich versteh ja überhaupt nicht warum man heutzutage da so ein
aufhebens drum macht. Mit einigermassen aktuellen Reifen sollte
es doch eigentlich kein Problem sein sicher durch den Winter
zu kommen auch bei Schneefahrbahn. Was hast für einen Kübel dass
es bei den Schnee_massen_ die es derzeit im Osten gibst Probleme
hast? Imho sollte man in Österreich nur Fahrzeuge zulassen dürfen,
du zumindest prinzipiell wintertauglich sind (oder verbieten dass
andere bei Schnee auf die Straße kommen).

Ich bin alt genug mich noch daran zu erinnern wie es normal war
dass im Winter halt mit Schneefahrbahn zu rechnen war und man
für die eine oder andere Strecke Schneketten anlegen muss. Wobei
zweiteres heutzutage ohnehin schon viel seltener nötig ist.

Meiner Meinung nach schmeissen wir viel zu viel Dreck auf die
Straßen, nur weil einige halt auch im Winter am liebsten eine
beheizte Fahrbahn wollen, auf dass man auch bei Schneefall mit
Sommerreifen fahren könne. Den Dreck muss dann schliesslich auch
wieder wer wegräumen.

> [...]
> Begründung verhängen ist schlichtweg eine Frechheit für alle
> betroffenen PKW und korrekt ausgerüsteten LKW!

Ich finde es eher eine Frechheit dass nicht korrekt ausgerüstete LKW
überhaupt unterwegs sind. Die Lösung die du vorschlägst, Ketten
vorschreiben, weil halt ein paar LKW Sch*-Reifen montiert haben)
find ich eine Frechheit für die LKW Fahrer die ihr Fahrzeug
wintergerecht ausgerüstet haben.

> [...]
> daß JEDESMAL bei Schneefall LKWs hängen bleiben. Und seltsamerweise
> IMMER und fast NUR auf der Allander, obwohl sicherlich z.B. der

Die armen LKW-Fahrer die mit ihren glatzerten Reifen unterwegs sind
können natürlich nix dafür. Wie sollen die denn ohne Hinweis auf
den Überkopfschildern auf die Idee kommen dass es glatt sein könnte
und sie bei einer Steigung hängenbleiben nur weil die Fahrbahn
so eine seltsame weiße Farbe anstelle des gewohnten schwarz-grau
hat.

Daher wohl auch die Nebelwarnungen die man immer öfter sieht. Die
braucht man ja unbedingt. Ohne solche Schilder kann man auch
nicht wissen dass man langsamer fahren soll, nur weil die Sicht
so schlecht ist. Irgendwer muss schon sagen dass Nebel ist, und
was man dann tun muss.

> [...]
> sich nichts. Und ich kann mich auch noch dran erinnern, wie ich mit
> meiner Mutter damals über so einen 6h-Stau auf der Allander geredet

Es ist jedes Jahr das gleiche. Wie soll man denn Anfang Dezember damit
rechnen dass es schneien könnte, schliesslich liesst man ja immer
was von Klimaerwärmung.

> [...]
> schon ein Zeitraum, wo man solche Probleme in den Griff bekommen
> könnte. Ist ja nicht so, als ob es bei uns nur alle 10 Jahre mal

Deshalb versteh ich nicht, warum so viele Autos und LKW nicht
wintertauglich ausgerüstet sind und regelmäßig vom ersten Schnee
überrascht werden.

> Keiner redet von 130 und trockener Fahrbahn. Aber man hätte irgendwie
> zumindest gern das Gefühl, daß IRGENDWAS getan wird. Und das glaubt
> man in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr weniger.

Du wirst offensichtlich bequemer. Die Straßen waren in meiner Kindheit
eher schlechter geräumt, nur da war es halt normal dass im Winter
Schnee liegt.

> Ich bleib dabei: Winterbeginn war schon immer eine Katastrophe, aber
> es wird von Jahr zu Jahr schlimmer!

Es gibt zwar Katastrofenwinter wo es wirklich schlimm ist, aber das
was wir heute haben ist ein ganz normaler Schneefall in einem ganz
normalen Winter. Und jedes Auto dass man nicht so herrichten kann
dass es mit diesen Verhältnissen nicht zurecht kommt, sollte man
in Österreich weit wegschmeissen, wenns nicht als reines Spaßauto
dienen soll (z.b. Oldtimer den man nur bei Schönwetter fahren will
und muss).

> Kathi (die schon ziemlich stinksauer ist, weil z.B. auf die Öffis
> umsteigen auch keine Alternative ist, da es auf ihrer Strecke nicht
> mal welche gibt, wo sie heut hinmuß)

Sauer bin ich nur auf die Leute welche mit schlecht ausgerüsteten
Fahrzeugen die Fahrbahn blockieren. Die Schneeräumung selbst ist
eigentlich ausreichend. Ich kann doch nicht erwarten dass während
dem Schneefall schon alle Straßen einschliesslich Nebenstrßen
geräumt und schneefrei sind.

Tom

Peter Haas

Thomas Koller <tko...@gmx.at> wrote:

> [...]
> eigentlich ausreichend. Ich kann doch nicht erwarten dass während
> dem Schneefall schon alle Straßen einschliesslich Nebenstrßen

Und wenn du dann mit "gut ausgerüstetem Fahrzeug" trotzdem hängst, ist der
hinter dir kommende Allradler mit vier Ketten auch sauer. Und wenn der dann
auch hängt, kommt hinten der Unimog mit dem Schneepflug und ärgert sich
usw.

Irgendwie ist dieses "die schlecht ausgerüsteten / Schisser blockieren
alles" auch nur eine Spielform von "Alle die langsamer als ich fahren sind
Weicheier, alle die schneller fahren unverantwortliche Raser.

LG
Peter

Lukas Schratz

* Katharina Scholz hackte in den Rechenknecht:

> Mir ist schon klar, daß es nicht einfach ist, man die Straßen nicht
> vollkommen SAUBER bekommt und auch daß laufen Schnee nachkommt
> derzeit. Ich seh aber an unserem Garten, wo wir derzeit aus

Im Gegenteil, es wird viel zu viel geräumt und gesalzen. Das ist das
Grundproblem, daß dann keine griffige Schneefahrbahn übrigbleibt so wie
das halt im Westen der Republik öfter der Fall ist, sondern so gesalzen
wird, daß ein unerträglich schmieriger Schneematsch draus wird. Und dann
kann kein Reifen mehr greifen, schon gar nicht die Grobstoller.

> Keiner redet von 130 und trockener Fahrbahn. Aber man hätte irgendwie
> zumindest gern das Gefühl, daß IRGENDWAS getan wird. Und das glaubt
> man in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr weniger.

Das ist echt Quatsch. Gerade in den letzten Jahren fahren die bei jedem
Pimperlschnee wie deppat. Nachdem ich heute frei habe, habe ich das
Fahrzeug z.B. von meiner Gemeinde bei meiner Straße (Nebenstraße, kleine
Gemeinde) bereits das fünfte mal in 3 Stunden vorbeirumpeln gehört.
Genauso in Wien, in jeder Gasse leuchtet dir was oranges entgegen.

Ich versteh nicht, daß man (inklusive dir) offenbar nicht kapiert, daß
wenn 20 cm in ein paar Stunden fallen, die Fahrbahn nicht perfekt
geräumt sein kann. Und daß das angeblich vor 20 Jahren so war, ist eine
Mär sondergleichen. Vor 20 Jahren ist der Schnee viel weniger geräumt
worden. GsD, weil ich habe mich damals tagelang vergnügt, wenn einmal
Schnee gefallen ist. Allerdings war damals der Verkehr um beträchtliches
geringer und es war auch noch so, daß sehr viele damals das Auto bei
Schneefall wirklich stehen ließen und auf öffentliche Verkehrsmittel
umgestiegen sind (hat meist nix genutzt, weil die Bahn z.B. damals auch
schon bei jedem kleinen Schneefall gestanden ist, aber man hat es
trotzdem gemacht)

luke
--
Da! Jetzt haben sie ganz zufällig etwas Wertvolles gesagt.
--Hercules Poirot kannte das usenet

Thomas Koller

Peter Haas <h_a...@gmx.at> wrote:

> [...]
> auch hängt, kommt hinten der Unimog mit dem Schneepflug und ärgert sich

Richtig. Dann bin ich allerdings auch auf mich selbst sauer, weil ich
offensichtlich doch nicht so gut ausgerüstet war, wie ich eigentlich
dachte dass für die Strecke ausreichend ist (aka nicht rechtzeitig
die Ketten aufgelegt). Ist mir zum Glück schon lange nicht mehr
passiert (klar, niemand ist gegen Unfälle gefeit).

> Irgendwie ist dieses "die schlecht ausgerüsteten / Schisser blockieren
> alles" auch nur eine Spielform von "Alle die langsamer als ich fahren sind
> Weicheier, alle die schneller fahren unverantwortliche Raser.

Wobei ich durchaus verstehe wenn jemand bei Schnee langsamer fährt
als ich selbst fahren würde/möchte, deswegen werd ich auch nicht sauer.
Aber mich wunderts, dass du hier verteidigst wenn bei solchen
Straßenverhältnissen jemand mit Sommerreifen unterwegs ist, und sich
dann wundert wenn er einen Unfall baut und alle anderen ihn dann nicht
bemitleiden sondern sauer sind. Ich halte sowas eigentlich sogar für
grob fahrlässig, da sollte nichtmal die Versicherung zahlen sondern er
das selbst brennen müssen.

Tom

Thomas Koller

Lukas Schratz <lukas....@gmail.com> wrote:

> [...]
> umgestiegen sind (hat meist nix genutzt, weil die Bahn z.B. damals auch
> schon bei jedem kleinen Schneefall gestanden ist, aber man hat es

ACK

Kommts eigentlich nur mir so vor, dass es beim Räumen auf der Autobahn
früher mal einfacher war an den Schneepflügen vorbeizufahren? Nach
meiner Erinnerung hatten die damals einen größeren Abstand, sodass
man den Pflug für die linke Spur rechts überholen konnte (entsprechende
Ausrüstung vorrausgesetzt).

Heutzutage erlebe ich es (zumindest gefühlt viel öfter) eher so, dass
sich hinter den Pflügen eine lange Schlange bildet an der keiner
vorbeikommt, bis die an die Seite fahren.

Tom

Johann Mayerwieser

Thomas Koller schrieb:

> [...]
> vorschreiben, weil halt ein paar LKW Sch*-Reifen montiert haben) find
> ich eine Frechheit für die LKW Fahrer die ihr Fahrzeug wintergerecht

Man hätte die LKW vor oder am Kettenanlegeplatz auf korrekte Ausrüstung
(winterreifen auf den Antriebsachsen) kontrollieren müssen,die, die nicht
entsprechen abstellen und strafen. Darf das die ASFINAG auch? Wenn nein,
dann gehörts ins Gesetz.

> Du wirst offensichtlich bequemer. Die Straßen waren in meiner Kindheit
> eher schlechter geräumt, nur da war es halt normal dass im Winter Schnee
> liegt.

Und die Winterreifen waren auch nicht das Gelbe vom Ei, aber die meisten
konnten damals noch mit dem Arsch fahren und einfach spüren, was man
macht und nicht nur deppert Gas geben und wenns nicht weitergeht, noch
mehr Gas geben ....

Johann Mayerwieser

Peter Haas schrieb:

> [...]
> der hinter dir kommende Allradler mit vier Ketten auch sauer. Und wenn
> der dann auch hängt, kommt hinten der Unimog mit dem Schneepflug und

Hängen tu ich mit einem gut ausgerüsteten Fahrzeug nur dann, wenn ich bis
auf den letzten Meter fahre und dann geht nichts mehr, Wenn ich spüre,
dass ich immer langsamer werde und sehe, dass die Steigung nicht
nachlässt, dann muss ich halt irgendwann ein Platzerl suchen, wo ich
nicht im Weg bin. Das Problem der A21 sind nicht unbedingt die schlecht
ausgerüsteten LKW allein, sondern auch das Verhalten der Fahrer dieser,
die bis auf den letzten Meter fahren, weiterfahren wollen, wenn sich der
LKW zum querstellen anfängt, in die 2. und 3. Spur neben stehenden LKW
ausweichen und daneben hängen bleiben.

Würden die schlecht ausgerüsteten rechtzeitig am Pannenstreifen anhalten,
bleibe die A21 offen.

Wolfgang Decker

Thomas Koller <tko...@gmx.at> schrub:

>Heutzutage erlebe ich es (zumindest gefühlt viel öfter) eher so, dass
>sich hinter den Pflügen eine lange Schlange bildet an der keiner
>vorbeikommt, bis die an die Seite fahren.

Das letzte Mal, als ich das erleben durfte, sind die schon schön
versetzt gefahren, nur muss man sich halt trauen den linksfahrenden zu
überholen, auch wenn der gerade den Schnee in die rechte Fahrspur
schippert. Und das trauen sich dann nicht so viele und bleiben lieber
dahinter. Dann gibt's halt eine lange Schlange...

Hermann Gräf

On 2 Dez., 19:59, Katharina Scholz <kathar...@familie-scholz.at>
wrote:

> Irgendwie hab ich das Gef hl, da allgemein immer weniger ger umt wird
> und selbst wenn, die Schneepfl ge nicht mal mehr die Stra e ber hren. :-(

Genau, Scheißnichtschneeräumstaat.
Aber Steuern zahlen, das dürfen wir.
Endlich prangert mal jemand den unerträglichen Umstand an, daß es im
Winter schneit.

Message has been deleted

Otto A d a m

Wolfgang Decker schrieb:

> Sie werden morgen die A21 ziemlich sicher für LKW sperren, PKW können
> weiter fahren.

Das war *der* Hinweis. Danke!

Ich habe dann doch die A21 gewaehlt.

Die Autobahn war absolut frei: Kein Schnee, bis auf das letzte
Stueckerl, war alles wie geleckt. Unglaublich wie gruendlich die raeumen
koennen!

Und es war kein einziger LKW unterwegs. Perfekt.

Einzig die relativ zahlreichen Polizei-Sharans, teils mit Blaulicht,
waren bemerkenswert. Die haben wohl Jagd auf "illegale" LKW gemacht ;-)

mfg
otto

Otto A d a m

Katharina Scholz schrieb:

> Ach, ein bissl mit den Speck-Fettfingern alles antapsen tuts sicher
> auch. :-)
> Ist da wenigstens eine Lederausstattung drin? *fg*

Nein, natuerlich nicht. Aber ein Lederlenkrad. Das ist ihr eh sehr zu
wider, dass sie ihre Finger da um totes Tier legt.

> Kathi (die sich grad fragt, ob ein Auto je vegan sein kann, fï¿œr den

> Sprit sind sicher Abermillionen kleiner Mikroorganismen draufgegangen!)

Das muss man nicht als erwiesn ansehen.

mfg
otto

Thomas Koller

Wolfgang Decker <wode_mu...@yahoo.de> wrote:
> [...]
> schippert. Und das trauen sich dann nicht so viele und bleiben lieber
> dahinter. Dann gibt's halt eine lange Schlange...

Naja, zu sehen bekommt man das leider auch nur, wenn man vorne
in der Schlange ist. Weiter hinten merkt man leider nicht mehr
ob wirklich die Pflüge blockieren, oder nur die Autos welche
gar nicht überholen wollen (oder trauen) trotzdem auf der Überholspur
fahren.

Tom

Katharina Scholz

Am 03.12.2010 11:35, schrieb Lukas Schratz:
> [...]

> Gemeinde) bereits das fünfte mal in 3 Stunden vorbeirumpeln gehört.
> Genauso in Wien, in jeder Gasse leuchtet dir was oranges entgegen.

Schön für dich!
Ich hab hier den ersten Schneepflug um halb 5 gesehen und der ist mit
der Schaufel oben gefahren. Kurz danach kam dann einer mit der
Schaufel unten, der hat aber auch nur unwesentlich Schnee weggeräumt.
Wenn ich bedenke, wieviel Schnee es runtergeschmissen hat, find ich es
doch höchst seltsam, daß vor unserer Einfahr KEINE Schneewand vom
Schneepflug ist. Warum wohl?
Wobei - nein, stimmt alles nicht! Die kleine Nebenstraße vis-a-vis hab
ich gesehen, die habens um 14h geräumt. Vielleicht wohnt ja der
Bürgermeister dort?
Seltsamerweise war im Nachbarort und überall rundherum deutlich besser
geräumt, als die Hauptstraße vor unserer Tür....

Die Autobahn war übrigens (zumindest um 15h) gut geräumt, lt. meinem
Mann in der Früh "gar ned"!

Ich finds nur interessant, daß man als Privater verklagt werden kann,
wenn man den Gehsteig nicht säubert und sich wer verletzt, aber wenn
die Gemeinden/die Asfinag nicht räumen und es passieren Unfälle, sind
natürlich immer die schlecht ausgerüsteten Autofahrer schuld.

Wobei ich bitte NICHT die verteidige, die Sommerreifen oben haben. Im
Gegenteil, denen gehören noch saftigste Strafen aufgebrummt.

Kathi (die heut schon deutlich den Unterschied zwischen "geräumt" und
"nicht geräumt" gesehen hat)

a.kain

> Ab da finde ich wohl heim, nach Linz ;-)
>
> Aber wie teile ich meinem Medion-Navi mit, dass ich *so* fahren will?
Beim Garmin gibt man einfach ein Ziel dazu ein, sagen wir mal
Stockerau... und dann fragt er dich Ziel über Stockerau erreichen und
dann drück man ja und das war's schon. Aber das Medion-Navi habe ich
noch nie in der Hand gehabt, aber ich denk mal das sollte es auch
können. Es gibt auch ein paar Navi die alternative Routen können.

Sorry, ich hoffe es war nicht zu spät mit der Antwort. Ich war gestern
schon am Weg nach Nö, im Dauer Schneefall und heute vom Wochenhaus
zurück ins Office in Wien war nicht lustig :-(

LG

Albert

a.kain

> Heute sind an den meisten Pflügen Kunststoff-Lippen montiert,
> die den Verschleiß des Fahrbahnbelages und so die Schäden an der
> Asphaltdecke minimieren.

Ahhh deswegen ist der Funkenflug verschwunden, hab ich gestern in der
Nacht auf Südautobahn vermisst.

Lg

Albert

Otto A d a m

a.kain schrieb:

> [...]
> noch nie in der Hand gehabt, aber ich denk mal das sollte es auch
> können. Es gibt auch ein paar Navi die alternative Routen können.

Im Prinzip geht das beim Medion Navi genau so. Nur muss ich mir dann
erst irgendeine Adresse suchen, die so liegt, dass es nur ueber die
gewuenschte Strasse geht.

> Sorry, ich hoffe es war nicht zu spät mit der Antwort. Ich war gestern
> schon am Weg nach Nö, im Dauer Schneefall und heute vom Wochenhaus
> zurück ins Office in Wien war nicht lustig :-(

Ist schon zu spaet, macht aber nix. Ich bin ja dann, wie in einem
anderen Posting schon erwaehnt, ueber die A21 gefahren. Die A21 war dann
genau kein Problem. Dafuer war dann die A1 meist Schneefahrbahn (die
Raeumfahrzeuge waren wohl alle auf der A21 ;-) ) .

mfg
otto

Hermann Gräf

On 3 Dez., 17:37, Katharina Scholz <kathar...@familie-scholz.at>
wrote:

> Seltsamerweise war im Nachbarort und überall rundherum deutlich besser
> geräumt, als die Hauptstraße vor unserer Tür....

Alltagsparanoia

> [...]
> die Gemeinden/die Asfinag nicht räumen und es passieren Unfälle, sind
> natürlich immer die schlecht ausgerüsteten Autofahrer schuld.

Zu Fuß gehen muss man können um sich die Semmerln holen zu können.
Wenn man vor'm Autofahren im Schnee Angst hat kann man Taxi, Öffis
oder ÖBB bemühen.

Wolfgang Decker

Katharina Scholz <kath...@familie-scholz.at> schrub:

>Seltsamerweise war im Nachbarort und überall rundherum deutlich besser
>geräumt, als die Hauptstraße vor unserer Tür....

Na dann - auf zur gemeinde und ordentlich beschweren. Dann wird auch der
Bürgermeister wissen, dass bei der Frau Scholz ordentlich geräumt werden
muss, weil sie sich sonst nicht aus dem Haus traut..

>Die Autobahn war übrigens (zumindest um 15h) gut geräumt, lt. meinem
>Mann in der Früh "gar ned"!

Die A2 war schon am Vormittag mehr als geräumt.

>Ich finds nur interessant, daß man als Privater verklagt werden kann,
>wenn man den Gehsteig nicht säubert und sich wer verletzt,

Zu Recht. Soll man als Alternative für den Weg zum Billa ein Taxi rufen?

>aber wenn
>die Gemeinden/die Asfinag nicht räumen und es passieren Unfälle, sind
>natürlich immer die schlecht ausgerüsteten Autofahrer schuld.

StVO §20 Absatz 1 lesen und anwenden.

a.kain

> [...]
> genau kein Problem. Dafuer war dann die A1 meist Schneefahrbahn (die
> Raeumfahrzeuge waren wohl alle auf der A21 ;-) ) .

Vielleicht auch von der A2, da war ordentlich Schnee auf der Autobahn ;-)

christian mock

> [...]

> gefallen ist. Und wenn auf der Straße nicht nennenswert weniger liegt,
> nur mehr zusammengedrückt, dann darf ich schon davon ausgehen, daß

ich hab geglaubt, du bist nach NÖ gezogen? was hat das dann mit der
geschichte über die wiener schneeräumung zu tun?

gestern hat die räumerei in wien jedenfalls, soweit ich das mitbekommen
hab, funktioniert, as usual: hauptstrassen frei, nebenstrassen nicht so.
sprich: wenn man sich schon vor einer einzigen schneeflocke anscheißt,
sollt man das auto stehn lassen.

was derzeit in wien grad ziemlich schlecht funktioniert, sind die ubahnen,
die hatten diese woche eigentlich jedesmal, wenn ich eine benutzt hab,
"unregelmäßige intervalle".

> [...]
> daß JEDESMAL bei Schneefall LKWs hängen bleiben. Und seltsamerweise
> IMMER und fast NUR auf der Allander, obwohl sicherlich z.B. der

wieviel LKW-verkehr hast auf der allander und wieviel am wechsel?

absicht ist's allerdings schon: die absicht der frächter, möglichst
wenig geld auszugeben und ihr geschäft wieder mal auf unser aller kosten
zu machen.

weil: bist dir sicher, daß man, grad während es noch schneit, eine autobahn
mit steigungen wie die allander selbst im hypothetischen optimalfall so
sauber und grippig kriegt, daß jeder unfähige LKW-fahrer mit schrottmaterial
und glatzerten sommerreifen ungestört weiterkommt? es bleibt ja kalt und
nass und reste von schnee bleiben auch... und wenn der erste quersteht,
ist's aus.

> [...]
> letztes Jahr gebaut, als ich mit dem Ranger in einem spiegelglatten
> Kreisverkehr mit ca. 15 km/h (anfahren und sofort weg vom Gas) einfach

und dass du ein ungeeignetes fahrzeug fährst und nicht fahren kannst,
ist die schuld der mangelhaften schneeräumung?

ciao,

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
Vielleicht ist es aber auch nur einfach Zeit, dem Wolfi wieder den

Katharina Scholz

Am 04.12.2010 14:22, schrieb christian mock:

> ich hab geglaubt, du bist nach NÖ gezogen? was hat das dann mit der
> geschichte über die wiener schneeräumung zu tun?

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich mich über die Schneeräumung in
WIEN beschwert hab??

> und dass du ein ungeeignetes fahrzeug fährst und nicht fahren kannst,
> ist die schuld der mangelhaften schneeräumung?

Und dafür, daß du zu deppat zum Lesen bist, pflaumst mich an oder wie?

Kathi (die allmählich versteht, warum das Usenet stirbt)

Katharina Scholz

Am 03.12.2010 23:38, schrieb Wolfgang Decker:

> Die A2 war schon am Vormittag mehr als geräumt.

Kapierst eigentlich den Unterschied zwischen "Vormittag" und "in der
Früh"?

Was nutzts einem normalsterblichen Angestellten/Arbeiter wenn die AB
am VORMITTAG geräumt ist?
Mein Mann ist um 7h unterwegs gewesen und wenn ich ehrlich bin, glaub
ich IHM und nicht dir, wenns ums Räumen geht.

Aber allmählich ists mir eh schnuppe. Ihr wißts alle, wie es bei uns
aussieht, wißts, daß ich nur raunze, kein gescheites Auto hab und eh
nicht fahren kann.

Ich weiß, daß mir diese NG allmählich nur noch zum Hals raushängt.

Baba und fallts ned!

Kathi (die keinen Bock mehr auf das Kindertheater hat)

christian mock

Katharina Scholz <kath...@familie-scholz.at> wrote:

> Kann mir irgendjemand sagen, wo ich mich über die Schneeräumung in
> WIEN beschwert hab??

erster absatz des postings, auf das ich geantwortet hab:

> [...]
| Bedingungen sicher NICHT verbessert haben.

> Und dafür, daß du zu deppat zum Lesen bist, pflaumst mich an oder wie?

wie jetzt? hast dich nicht drüber beschwert, daß'd mit dem ranger
aus einem kreisverkehr geflogen bist? aus dem zusammenhang in deinem
posting hätt ich angenommen, daß du das der mangelhaften (wiener?)
schneeräumung anlastest.

der ranger ist ein pickup mit allrad, oder täusch ich mich da auch?
erstens, pickup, hinten leicht, ned leiwand für die spurführung. zweitens,
allrad, gas geben und gleich wieder runter vom gas, und dann wundern,
daß es in die botanik geht...

> Kathi (die allmählich versteht, warum das Usenet stirbt)

weil die posterinnen sich nimmer erinneren, was sie vor 2 postings
geschrieben haben?

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/

Wos hast "der ordner ist leer"? - Franz
Wahrscheinlich is nix drin - Tom
Vielleicht wär a Computerführerschein doch ka so schlechte Idee - Hubsi

Wolfgang Decker

Katharina Scholz <kath...@familie-scholz.at> schrub:

>Kapierst eigentlich den Unterschied zwischen "Vormittag" und "in der
>Früh"?

Kapierst eigentlich, was ich geschrieben hab?
Offenbar nicht.
Raunz halt weiter über die schlechte Welt.
Viel Spaß noch.

a.kain

> Raunz halt weiter über die schlechte Welt.
> Viel Spaß noch.
>
> lg
> Wolfgang

Nö Bahn fahrn da wird immer schön geräumt, so in etwa ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=QenN5DVuLtw

LG

Albert

Helmut Wollmersdorfer

Katharina Scholz wrote:

> Irgendwie hab ich das Gefühl, daß allgemein immer weniger geräumt wird
> und selbst wenn, die Schneepflüge nicht mal mehr die Straße berühren. :-(

Ja, ja, früher war alles besser.

Nein, es war nicht besser.

Jetzt mal abgesehen vom letzten schneereichen Winter (~1962), wo man die
Gärtenzäune nicht mehr gesehen hat und es östlich von Wien noch eine
richtige Schneeschmelze gegeben hat, hab ich immer wieder Situationen
erlebt, wo morgens nichtmal die Hauptstrassen geräumt waren.

~1969: Vater eines Schulkollegen bringt uns zum Bahnhof zwecks Fahrt zum
Schikurs: Simmerimger Hauptstrasse und Gürtel waren jungfräulicher
Neuschnee > 20 cm.

~1975: Verkehr bricht total zusammen, Bim fährt nicht mehr. Ich stapfe
vom Urban-Loritz-Platz durch die ungeräumte Hütteldorfer Strasse
stadtauswärts.

~1980: Aufbruch frühmorgens zum Schifahren nach St. Anton. Dichtes
Schneegestöber auf der ungeräumten A1. Bei St. Christophen geb ich auf,
fahr zurück nach Wien und setz mich in den Zug.

1992/93: Über Nacht gabs soviel Schnee, dass ich ausnahmsweise das Auto
stehenlasse, und vom Gürtel bis zur Wilhelminenstrasse durch den Schnee
stapfe. Da fährt garnix.

> Kathi (die heute lieber zu langsam, als zu flott unterwegs war, denn
> selbst auf der AB war Schneefahrbahn)

Huch, im Winter kann's Schneefahrbahn geben.

Wenigstens kamen meine Schneeketten mal zum Einsatz. Bin diese 1 km
Bergstrasse (am Beginn steht 'Kein Winterdienst') in der Oststeiermark
zwar am Vortag ohne Ketten rauf und runter, mit Ketten ist es aber doch
entspannter.

Helmut Wollmersdorfer

Helmut Wollmersdorfer

Katharina Scholz wrote:

> Keiner redet von 130 und trockener Fahrbahn. Aber man hätte irgendwie
> zumindest gern das Gefühl, daß IRGENDWAS getan wird. Und das glaubt man
> in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr weniger.

Ich hab das Gefühl, dass sie das auf den Autobahnen recht gut im Griff
hatten. Donnerstag von Schärding über Wels, Pyhrnstrecke, Graz,
Fürstenfeld war pipifein, und Samstag zurück war alles blitzsauber geräumt.

Vergleichsweise dazu die Autobahnen in Bayern: Vor zwei Wochen wieder
mal Chaos am Irschenberg, weil sie gewartet haben, bis dort alle LKW
querstehen.

Dienstag, Mittwoch hats in Nordbayern geschneit - so 20 - 30 cm halt.
Donnerstag vormittags gab's immer noch Schnee auf den Autobahnen.
Pannenstreifen und Beschleunigungsspuren waren vollkommen ungeräumt.

Wenn man sich deren Geräte im Vergleich mit denen in Österreich
anschaut, dann fahren die Bayern gefühlt halb so schnell, haben nicht so
breite Schaufeln (nur eine Spur) und der Behälter für das Streugut ist
nur ein Drittel so gross.

Helmut Wollmersdorfer

Thomas Koller

War auch Samstag unterwegs. Alle Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen
bereits schneefrei. Trotzdem Räumfahrzeuge unterwegs die halt noch
die "Feinarbeiten" wie freiräumen des Pannenstreifens gemacht haben.
Auch die Nebenstraßen durchwegs gut geräumt, aber halt mit
Schneefahrbahn (was aber im Winter nicht überraschen sollte).

Und das nur einen Tag nach der Schnee"katastrofe". Ich kann überhaupt
nicht nachvollziehen warum Kathi hier so über mangelnde Schneeräumung
jammert.

Tom

Johann Mayerwieser

Helmut Wollmersdorfer schrieb:

> [...]
>
> Jetzt mal abgesehen vom letzten schneereichen Winter (~1962), wo man die
> Gärtenzäune nicht mehr gesehen hat und es östlich von Wien noch eine

Das waren noch Zeiten, als das Bundesheer mit Bergepanzern in der
Umgebung von Bruck/Leitha unterwegs war, die Autos zu bergen.

Peter Renner

Am 03.12.2010 09:17, schrieb Katharina Scholz:
> Also um fies zu sein: ja, ich bin alt genug, mich dran zu erinnern, wie
> es war, als es noch Schneepflüge gab.... :-P

> Ich hab die Dinger früher oft genug aus der Nähe gesehen, Verwandte von

Geh bitte, jetzt wirst aber ein bisserl gar unernst!
Ich kenn sie auch von der Nähe, mit hat einer vor ca. genau einem
Jahr den Außenspiegel gekillt, Schaufelhöhe gut 1,5m, zünftig breit.
So wie sie seit Jahrzehnten herumfahren.

P.

NO SPAM @familie-hofer.net Thomas Hofer

"Helmut Wollmersdorfer" <hel...@wollmersdorfer.at> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> dann fahren die Bayern gefühlt halb so schnell, haben nicht so breite
> Schaufeln (nur eine Spur) und der Behälter für das Streugut ist nur ein

Ich hattte das Vergnüngen, von der Schweiz über Deutschland nach Österreich
zu fahren - durchgehend mittlerer Schneefall. Schweiz war in Ordnung,
Deutschland war eine Katastrophe. Glatte Brücken, Abrupt endende
Schneeräumung, Spurrinnen, Teilweise Eisig durch angetauten und wieder
gefrohrenen Schnee. Da war ich froh, wie ich in Salzburg war. Alles frei,
super geräumt.

Da ich jeden Tag 75km zur Arbeit und zurück fahre, über Landesstraßen, dann
Autobahn, muss ich mal dem Winterdienst ein Lob aussprechen. Auf der AB ist
meinstens Salznass, die "Bundesstraßen" gut geräumt und meine Schleichwege
fast durchgängig gestreut. Und das meist schon in der Früh um 7:00 Uhr. Und
wenn nicht, eine griffige Schneefahrbahn mit angepasster Geschwindigkeit ist
ja wohl kein Problem, solange die Steigungen bzw. die Kurven in diesen
halbwegs gestreut oder gesalzen sind. Nur bei meiner letzten Abkürzung
(Güterweg) bin ich letzte Woche durch 15cm Neuschnee gepflügt und war froh,
dass dort Schneestangen gestanden sind. Naja, draus gelernt, diese Abkürzung
bei Schneefall nciht zu befahren, da es dann mehr Zeit kostet, als außen rum
auf der Landesstraße.

ich denke wir können releativ froh mit unseren winterdienst sein.

vg
Thomas

Peter Haas

> [...]

> die Ketten aufgelegt). Ist mir zum Glück schon lange nicht mehr
> passiert (klar, niemand ist gegen Unfälle gefeit).

Eben. Fehleinschätzungen passieren recht schnell. Ich habe auch schon auf
einer tiefverschneiten Nebenstraße bei Nacht den Irrtum begangen, dass
das vor mir lockerer, frisch gefallener Schnee ist, durch den man mit ein
wenig Schwung durchfahren kann. War halt dann eine Dachlawine vom daneben
stehenden Haus und ich bin satt aufgesessen. Mit Hilfe des Nachkommenden
haben wir mein Auto wieder runtergezogen, den Schnee zum Teil beiseite
geschaufelt und sind mit Ketten und ordentlich Schwung problemlos durch.

> [...]
> bemitleiden sondern sauer sind. Ich halte sowas eigentlich sogar für
> grob fahrlässig, da sollte nichtmal die Versicherung zahlen sondern er

Ich verteidige Niemanden, der beim aktuellen Straßenzustand mit
Sommerreifen unterwegs ist. Aber ich bin auch sicher, dass gute, neue
Sommerreifen auf dem Salzmatsch der auf Autobahnen meistens anzutreffen
ist, besseren Grip haben als billige, uralte (ausgehärtete) Winterreifen
deren Profil grad an der 4mm Grenze ist. Und letztere genügen der
vielbeschworenen "Pflicht" ...

LG
Peter

Ulrich Plaimauer

Peter Haas schrieb:
> ... ist, besseren Grip haben als billige, uralte (ausgehärtete) Winterreifen

> deren Profil grad an der 4mm Grenze ist. Und letztere genügen der
> vielbeschworenen "Pflicht" ...

Nein, genügen nicht. 4 Jahre maximales Alter.
Meine Winterreifen waren aus 2008, ich hab sie trotzdem
mit 6mm Profiltiefe vorige Woche weggeworfen. Steinhart das Glump.
Da macht Allrad auch keinen Spaß.

LG,
Uli

Johann Mayerwieser

Peter Haas schrieb:

> [...]
> ist, besseren Grip haben als billige, uralte (ausgehärtete) Winterreifen
> deren Profil grad an der 4mm Grenze ist. Und letztere genügen der

Du hast ja Recht, aber du hast sehr wenige im Winter mit neuen
Sommerreifen unterwegs, allerdings eher viele mit Winterreife zwischen 4
und 5 mm und die sind den nicht ganz neuen Sommerreifen bei winterlichen
Fahrverhältnissen doch eher überlegen.
Ich selbst bin in meiner Jugend mit einem 2CV mit Michelin ZX mit 2-3 mm
Profil in Wien und Umgebung inclusive Höhenstraße gefahren, ich kann mich
nicht einmal erinnern, ob ich Schneeketten hatte, aber hängen geblieben
bin ich nie - auch nicht bei Neuschnee.

Selbst mit dem C-Kadett und alten Winterreifen auf der Hinterachse hab
ich mich überall hin getraut und nur ein einziges Mal hängen geblieben,
das war auf der Maxingstraße, die war von oben schon gesperrt, ich bin an
der stehenden (und mit den Reifen mahlenden) Kolonne vorbeigefahren, auf
halber Höhe hat dann so ein Affee unbedingt vor mir aus der Kolonne raus
müssen und ist dann nicht gescheit weiter gekommen. Anfahren hab ich
nicht mehr gekonnt, also hab ich mich wieder verkehrt runtergelassen.

Hanns

Johann Mayerwieser

Ulrich Plaimauer schrieb:

Davon hab ich im Kraftfahrgesetz aber nichts gelesen.

Hannes

Peter Haas

Johann Mayerwieser <johann.ma...@gmail.com> wrote:

> Davon hab ich im Kraftfahrgesetz aber nichts gelesen.

Eben, so war's gemeint.

LG
Peter

Wolfgang Decker

Ulrich Plaimauer <uli_pl...@yahoo.com> schrub:

>Nein, genügen nicht. 4 Jahre maximales Alter.

Das steht so im Gesetz?

>Meine Winterreifen waren aus 2008, ich hab sie trotzdem
>mit 6mm Profiltiefe vorige Woche weggeworfen. Steinhart das Glump.
>Da macht Allrad auch keinen Spaß.

Ich hatte noch welche aus 2003 drauf...
OK, mit den neuen, die ich Anfang November montiert hab, ist das 1000:1,
aber komplett schlecht waren die nicht zum Fahren...

Hermann Gräf

On 6 Dez., 14:18, Peter Haas <h_a_...@gmx.at> wrote:

> Sommerreifen auf dem Salzmatsch der auf Autobahnen meistens anzutreffen

> ist, besseren Grip haben als billige, uralte (ausgeh rtete) Winterreifen
> deren Profil grad an der 4mm Grenze ist. Und letztere gen gen der
> vielbeschworenen "Pflicht" ...

Ersteres ist eine Einzelmeinung, als solches vielleicht interessant
aber wenig aussagekräftig.
Zweiteres ist das Gegenüberstellen von Extrembeispielen - auch nicht
extrem konstruktiv.
Zudem lässt sich mit dieser Argumentation jede Regel aushebeln.
Wieso darf man erst mit 18 Autofahren, ich kenn 15jährige die cleverer
sind als 30jährige?
Wieso darf ich keine kleinen Kinder hauen, ich kenn 110jährige die
sind schwächer als 5jährige?
Wieso darf ich auf der Autobahn nur 130 fahren, 131 mit meinem xx sind
sicherer als 129 mit dem Orschhäusl yy.
Bringt alles garnix.

André Igler

Am 06.12.10 22:16, schrieb Hermann Gräf:

> Bringt alles garnix.
Die Antwort ist immer: Der Gesetzgeber muß eine Regelung treffen, die
eindeutig ist und bei allen einen Minimumstandard garantiert.

ymmv - your mileage may vary - zählt in diesem Kontext nicht.

War schon in vielen Jusvorlesungen schwer zu erklären.

So wie in "Statistik läßt sich nie auf einen Einzelfall anwenden" für
unsere liebe Kathi. man Wahrscheinlichkeitsrechnung. Da bin ich schon in
der Schule ausgestiegen. :)

scnr

addio
--
pm <mein vorname> bei <mein nachname> punkt at
http://weblog.igler.at www.albinschwarz.com

Ulrich Plaimauer

Johann Mayerwieser schrieb:

> Davon hab ich im Kraftfahrgesetz aber nichts gelesen.

So leicht fällt man rein, wenn mans in den Medien hört und liest.
Ich dachte, das wäre Gesetz, dabei scheint es nur eine Empfehlung zu sein.
Sorry...

Uli

Robert Waldner

Ulrich Plaimauer <uli_pl...@yahoo.com> wrote:

> So leicht fällt man rein, wenn mans in den Medien hört und liest.
> Ich dachte, das wäre Gesetz, dabei scheint es nur eine Empfehlung zu sein.
> Sorry...

Das ist eine "Faustregel" der Automobil-Clubs, zB
http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&menu_active=13&id=1002001
"Sicherheitsformel 4x4x4
Der ÖAMTC rät dazu, immer vier gleiche Reifen mit einer Profiltiefe
von mindestens 4 mm zu verwenden, die nicht länger als 4 Jahre in
Gebrauch sind."

cheers,
&rw
--
-- Going to war for peace is like fucking for virginity.

Helmut Wollmersdorfer

Peter Haas wrote:

> [...]
> ist, besseren Grip haben als billige, uralte (ausgehärtete) Winterreifen
> deren Profil grad an der 4mm Grenze ist. Und letztere genügen der

Bei Schnee ist man mit Sommerreifen verloren. Und für die paar Tage im
Jahr brauchen wir halt die Winterreifen. Da sind auch 7 Jahre alte
Winterreifen mit 5 mm Profil noch weitaus besser als neue Sommerreifen.

Sommerreifen mögen bei nasser Fahrbahn besseren Grip als Winterreifen
haben, was meiner Erfahrung nach aber unbedeutend ist. Gefühlt wird der
Unterschied dann relevant, wenn man z.B. aus 140 eine Kreuzung anbremst,
um dort abzubiegen. Dann sind es gefühlte 10-20% Unterschied an Grip.

Alte Winterreifen sind auch nicht sooo schlecht. Klar rutschen die schon
etwas früher. Bei normaler Fahrweise wird man davon aber nix merken. War
aber lustig, mit so alten Dingern ein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC
zu machen. In Teesdorf sind die Aspaltbeläge absichtlich relativ glatt
und es hat eine leicht forcierte Fahrweise genügt, um an die Haftgrenze
zu kommen.

Helmut Wollmersdorfer

Helmut Wollmersdorfer

Robert Waldner wrote:

> [...]
> Der ÖAMTC rät dazu, immer vier gleiche Reifen mit einer Profiltiefe
> von mindestens 4 mm zu verwenden, die nicht länger als 4 Jahre in

Entscheidend ist nicht, wie lange die schon in Gebrauch sind, sondern
wie alt sie sind, d.h. wieviele Jahre seit der Herstellung vergangen
sind. Also beim Kauf aufpassen, dass der Reifen nicht schon ein Jahr
Lager (oder mehr) am Buckel hat, wie mir das mal passiert ist.

Helmut Wollmersdorfer

Peter Haas

Hermann Gräf <muella...@gmx.at> wrote:

Bringt schon was: Traffic! :-)

BTW: Deine Meinung zur Winterreifen_pflicht_ wuerde mich interessieren.

LG
Peter

Peter Haas

Helmut Wollmersdorfer <hel...@wollmersdorfer.at> wrote:

> [...]
> der Unterschied dann relevant, wenn man z.B. aus 140 eine Kreuzung
> anbremst, um dort abzubiegen. Dann sind es gefühlte 10-20% Unterschied

Bitte noch einmal langsam zum Mitschreiben:

.) ... eine Kreuzung anbremst ... | d.h. _nicht Autobahn
.) ... aus 140 ... | ??km/h?? im Winter? bei Schneefahrbahn?

LG
Peter

Hermann Gräf

On 7 Dez., 13:49, Peter Haas <h_a_...@gmx.at> wrote:

> BTW: Deine Meinung zur Winterreifen_pflicht_ wuerde mich interessieren.

Mit fortschreitendem Alter drifte ich ja immer weiter nach recht und
entwickle mich zum Law&Order Fanatiker.
Also natürlich ganz klar für eine Winterreifenpflicht.
Wenn man sagt "OK, wenn kein Schnee liegt kann man auch mit guten
Sommerreifen fahren", wird's eine Woche dauern bis einer mit
glatzerten Sommerreifen bei 1m Neuschnee eine Kindergartengruppe
niedermäht und meint "Frechheit, ich kann nix dafür, wie ich
weggefahren bin war fast kein Schnee und so alt sind meine Reifen
garnicht"

Otto A d a m

Hermann Gräf schrieb:
> [...]

Ganz ungefragt: Ich halte es fuer Schwachsinn.

> Mit fortschreitendem Alter drifte ich ja immer weiter nach recht und
> entwickle mich zum Law&Order Fanatiker.

Dieser unangenehme Wesenszug ist mir auch schon bei mir aufgefallen -
aber ich bemuehe mich ihn klein zu halten.

> [...]
> niedermäht und meint "Frechheit, ich kann nix dafür, wie ich
> weggefahren bin war fast kein Schnee und so alt sind meine Reifen

Das heisst, Du bist fuer eine tatsaechliche Verpflichtung von Datum A
bis Datum B Winterreifen montiert zu haben [1], auch wenn es 20d vor B
schon +20 Grad hat?

mfg
otto

[hoffentlich wenigstens nur, wenn man auch fahren will]

Otto A d a m

Peter Haas schrieb:

> Bitte noch einmal langsam zum Mitschreiben:

> .) ... eine Kreuzung anbremst ... | d.h. _nicht Autobahn

Oh. Wir werden alle sterben! ;-)

> .) ... aus 140 ... | ??km/h?? im Winter? bei Schneefahrbahn?

Ich habe da nix von Schneefahrbahn gelesen.

mfg
otto

Hermann Gräf

On 7 Dez., 19:22, Otto A d a m <geht.wird.aber.nicht.gele...@gmx.at>
wrote:

> Das heisst, Du bist fuer eine tatsaechliche Verpflichtung von Datum A
> bis Datum B Winterreifen montiert zu haben [1], auch wenn es 20d vor B
> schon +20 Grad hat?

Logisch.
Jede Regelung hat an den Rändern Unschärfen.
Und mir isses lieber ich fahr ein paar Tage unnötig mit Winterreifen
herum als 1000e ignorante "Ich brauch aber gar keine Winterreifen weil
[insert schwachsinnige Ausrede]" hängen an jeder Steigung.
Wer sich keine Wintereifen leisten kann/will kann im Winter halt nicht
Autofahren oder muß von Nov-März auswandern.
So sorry.

> [hoffentlich wenigstens nur, wenn man auch fahren will]

Darüber würde ich mit mir reden lassen.
Es gibt einfach kein gottgewolltes Recht am motorisierten
Strassenverkehr teilnehmen zu dürfen.
Für Leute die zu schnorrig zum Ankauf von Winterreifen sind
genausowenig wie für 5jährige, halbblinde und -taube >80jährige oder
Leute die aus anderen Gründen vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen sind.

Otto A d a m

Hermann Gräf schrieb:

> Logisch.

So logisch finde ich das ja nun nicht.

> Jede Regelung hat an den Rändern Unschärfen.

Die ja in diesem Fall wenigstens von der Regierung besser geloest wurden
als mit Deiner Idee der Vorschrift.

> Und mir isses lieber ich fahr ein paar Tage unnötig mit Winterreifen
> herum als 1000e ignorante "Ich brauch aber gar keine Winterreifen weil
> [insert schwachsinnige Ausrede]" hängen an jeder Steigung.

So halte ich das auch. Allerdings montiere ich die Winterreifen erst,
wenn ich es fuer noetig halte und lass sie wieder umstecken, wenn ich es
fuer gut halte. Allerdings kann ich mir den Luxus leisten, mal eine
Woche auf das Auto zu verzichten, wenn ich es ubersehen habe, mit dem
Wechseln.

> Wer sich keine Wintereifen leisten kann/will kann im Winter halt nicht
> Autofahren oder muß von Nov-März auswandern.

Ich sehe keinen Sinn darin, Leuten vorzuschreiben, bei schoenstem
Sommerwetter mit Winterreifen rumfahren zu muessen, bloss weil es der
Kalender vorschreibt. Ich denke da auch an den eingewinterten Roadster
den man mal im Februar rausholen koennte, wenn das Wetter passt.

> Darüber würde ich mit mir reden lassen.

Nett aber auch.

mfg
otto

Lukas Schratz

* Otto A d a m hackte in den Rechenknecht:
Ach, geht es nicht die ganze Zeit um Winterreifenpflicht und Verhalten
von verschiedenen Reifen auf rutschiger Fahrbahn, die Winterreifen
erfordern?

Zumindest habe ich auch so gelesen und hatte gleich Bilder von Röhrl im
S2 beim Anbremsen einer T-Kreuzung irgendwo in der Nähe des Col de
Turini im Kopf. :-)

> mfg
> otto

luke
--
Aber mal ehrlich: Netzwerkgrundlagen anhand Windows lernen zu wollen ist
doch wie seine ersten sexuellen Erfahrungen mit einer Prostituierten zu

Otto A d a m

Lukas Schratz schrieb:

> * Otto A d a m hackte in den Rechenknecht:

> Ach, geht es nicht die ganze Zeit um Winterreifenpflicht und Verhalten
> von verschiedenen Reifen auf rutschiger Fahrbahn, die Winterreifen
> erfordern?

Es geht urspruenglich um die Streckenwahl fuer die Flucht aus Wien. Und
auch da waere, auch letzten Freitag, das Fahrverhalten mit Sommerreifen
auf den A21 besser gewesen als mit den Winterreifen, mangels
winterlicher Fahrbahnbeschaffenheit.

Ich las aus Helmuts Beispiel irgendwie auch die nasse Fahrbahn raus, und
dan ging es, so wie ich das verstanden habe und weiterhin verstehe, um
die ueberschaetzten Vorteile von Sommerreifen auf dafuer geeigneten
Untergruenden.

> Zumindest habe ich auch so gelesen und hatte gleich Bilder von Röhrl im
> S2 beim Anbremsen einer T-Kreuzung irgendwo in der Nähe des Col de
> Turini im Kopf. :-)

140 ist schon ambitioniert als Anfahrtsgeschwindigkeit zu einer
Kreuzung. Stimmt. Aber auch noch nicht zwingend Roehrlmaessig.

mfg
otto

Wolfgang Decker

Otto A d a m <geht.wird.aber...@gmx.at> schrub:

>Ich sehe keinen Sinn darin, Leuten vorzuschreiben, bei schoenstem
>Sommerwetter mit Winterreifen rumfahren zu muessen, bloss weil es der
>Kalender vorschreibt.

So ist das ja in .at auch nicht, oder?
Es gibt zwar Winterreifenpflicht, aber es wird ja nicht gestraft, wenn
man bei trockener Fahrbahn mit Sommerreifen fährt.

Otto A d a m

Wolfgang Decker schrieb:
> Otto A d a m schrub:

> So ist das ja in .at auch nicht, oder?

Nein, *noch* nicht. Bis halt der Hermann die Macht uebernimmt und uns
gaengelt. ;-)

> Es gibt zwar Winterreifenpflicht, aber es wird ja nicht gestraft, wenn

> man bei trockener Fahrbahn mit Sommerreifen fï¿œhrt.

Und das ist gut so.

Bis auf die Kleinigkeit, dass ich die Winterreifenpflicht fuer genau so
ueberfluessig wie das Telefonierverbot halte. Es werden hier Sachen
doppelt geregelt.

mfg
otto

Ka Prucha

> [...]

> Profil in Wien und Umgebung inclusive Höhenstraße gefahren, ich kann mich
> nicht einmal erinnern, ob ich Schneeketten hatte, aber hängen geblieben

Die Michelin Reifen beim 2CV waren aber auch als "Ganzjahresreifen"
gebaut und dezidiert auch als Winterreifen zugelassen und das war
sogar mit der Schneeflocke auf der Seitenwand der Reifen markiert.

mfg Ka Prucha

Ka Prucha

"Otto A d a m" schrieb

> Bis auf die Kleinigkeit, dass ich die Winterreifenpflicht fuer genau so
> ueberfluessig wie das Telefonierverbot halte. Es werden hier Sachen
> doppelt geregelt.

Die explizite Winterreifen oder Schneekettenpflicht auf Schneefahrbahnen
finde ich schon viel sinnvoll.er als "Licht am Tag" bei vollem Sonnenschein.

Telefonierverbot gibt es keines!
Es ist ja nur die Verwendung einer Freisprechanlage vorgeschrieben.
OK, bei einem neuen >50000 Euro Auto reicht dann das Geld nicht
mehr dafür...

Und ob du dich nicht konzentrieren kannst weil jemand neben dir
Blödsinn redet oder über Telefon ist egal. Beim Telefon kannst du
wenigstens auflegen. Theoretisch ;-)

mfg Ka Prucha

Johann Mayerwieser

Ka Prucha schrieb:

> Telefonierverbot gibt es keines!
> Es ist ja nur die Verwendung einer Freisprechanlage vorgeschrieben. OK,
> bei einem neuen >50000 Euro Auto reicht dann das Geld nicht mehr
> dafür...

Du bist gut - da kosten die Extras schon einen Haufen Geld (Ledersitze,
Lederlenkrad, Lenkradheizung, Sitzheizung und -kühlung etc. und dann soll
man noch Freisprecheinrichtung, Winterreifen, Kindersitze (alle paar
Jahre neu) kaufen, das kann sich wirklich keiner kaufen - außer du
leistest dir so einen komischen Galaxy:)

Hermann Gräf

On 7 Dez., 20:35, Otto A d a m <geht.wird.aber.nicht.gele...@gmx.at>
wrote:

> Die ja in diesem Fall wenigstens von der Regierung besser geloest wurden
> als mit Deiner Idee der Vorschrift.

Na also.

> [...]
> fuer gut halte. Allerdings kann ich mir den Luxus leisten, mal eine
> Woche auf das Auto zu verzichten, wenn ich es ubersehen habe, mit dem

Du musst jetzt sehr stark sein Otto, aber du bist nicht der alleinige
Maßstab für das Zustandkommen von Regelungen u. Gesetzen.

> Ich sehe keinen Sinn darin, Leuten vorzuschreiben, bei schoenstem
> Sommerwetter mit Winterreifen rumfahren zu muessen, bloss weil es der
> Kalender vorschreibt.

Hatten wir schon.
Regelungen/Einzelfall/Unschärfen
Wird langweilig

>Ich denke da auch an den eingewinterten Roadster
> den man mal im Februar rausholen koennte, wenn das Wetter passt.

Wer seinen Roadster nicht hasst wird ihn im Februar tunlichst nicht
rausholen um ihn nicht Streusplit u. Salzresten auszusetzen.

Hermann Gräf

On 7 Dez., 23:54, Otto A d a m <geht.wird.aber.nicht.gele...@gmx.at>
wrote:

> Nein, *noch* nicht. Bis halt der Hermann die Macht uebernimmt und uns
> gaengelt. ;-)

Dann würd ich vorschlagen du erfreust dich an Weisheit und Güte
unserer Landesväter.

> Bis auf die Kleinigkeit, dass ich die Winterreifenpflicht fuer genau so
> ueberfluessig wie das Telefonierverbot halte. Es werden hier Sachen
> doppelt geregelt.

Wieso doppelt?

Manfred Floh

Mehr als die zwei Zickzackrillen ging auf die 125er auch nicht drauf. :)

Manfred

Otto A d a m

Ka Prucha schrieb:

> "Otto A d a m" schrieb

> Die explizite Winterreifen oder Schneekettenpflicht auf Schneefahrbahnen
> finde ich schon viel sinnvoll.er als "Licht am Tag" bei vollem Sonnenschein.

Ich kann Dir jetzt den genauen Gesetzestext nicht bringen, aber ich
erinnere mich, dass es bei Einfuehrung geheissen hat, dass es ja eh
schon eine Vorschrift gibt, die regelt, dass man nur fahren darf, wenn
das Auto entsprechend ausgestattet ist. Es ging nur darum, dass es fuer
jeden Idioten klar drinsteht, dass Winterreifen das Mittel der Wahl ist.
Vorher hat sich die Rennleitung offenbar nicht durchgreifen getraut.

> Telefonierverbot gibt es keines!

Wir sind ja hier nicht in agr, deshalb habe ich das etwas salopp formuliert.

> Es ist ja nur die Verwendung einer Freisprechanlage vorgeschrieben.
> OK, bei einem neuen>50000 Euro Auto reicht dann das Geld nicht
> mehr dafür...

Ich glaube nicht, dass es am Geld scheitert.

> Und ob du dich nicht konzentrieren kannst weil jemand neben dir
> Blödsinn redet oder über Telefon ist egal. Beim Telefon kannst du
> wenigstens auflegen. Theoretisch ;-)

Verboten waere eigentlich ja eh beides. Irgendwas mit Dingen die die
Aufmerksamkeit beeintraechtigen und so ist mir da in Erinnerung.
Was ja schon als grundsaetzliches telefonierverbot ausreichen wuerde.

mfg
otto

Otto A d a m

Hermann Gräf schrieb:

> Dann würd ich vorschlagen du erfreust dich an Weisheit und Güte
> unserer Landesväter.

Eh. Kann ich ja noch froh sein, dass mir nicht vorgeschrieben wird, wann
ich aufs Klo gehen muss.

> Wieso doppelt?

Weil es ja schon laengst ein Gesetz gibt, dass man beim Fahren die volle
Aufmerksamkeit dem Fahren zuzuwenden hat -> nix mit telefonieren.

Was aehnlich sinnvolles ist mir auch fuer die generelle Ausruestung des
Fahrzeuges bekannt.

mfg
otto

Otto A d a m

Hermann Gräf schrieb:

> Du musst jetzt sehr stark sein Otto, aber du bist nicht der alleinige
> Maßstab für das Zustandkommen von Regelungen u. Gesetzen.

Das ist mir eh klar. Ist aber kein Vorteil ;-)

> Wer seinen Roadster nicht hasst wird ihn im Februar tunlichst nicht
> rausholen um ihn nicht Streusplit u. Salzresten auszusetzen.

Autos sind zum fahren da. Ich hoffe nicht, dass ich mal ein Auto habe,
das mir leid tut, wenn ich es artgerecht bewege.

mfg
otto

Johann Mayerwieser

Otto A d a m schrieb:

> Was aehnlich sinnvolles ist mir auch fuer die generelle Ausruestung des
> Fahrzeuges bekannt.

Ich komm jetzt mit meinen berühmten 8 mm Sommerreifen bei 1 cm Schnee und
behaupte, die Ausrüstung ist ausreichend - wird sie auch sein. ABer wo
fängt da die Grenze an? Bei 7 mm Profil oder 1,1 cm Schnee? So ist die
Sache wirklich eindeutig geregelt: Schnee, Matsch, Eis auf der FAhrbahn
und kein M&S am Reifen -> nix fahren.
Hat also durchaus einen Sinn.

Otto A d a m

> [...]

> fängt da die Grenze an? Bei 7 mm Profil oder 1,1 cm Schnee? So ist die
> Sache wirklich eindeutig geregelt: Schnee, Matsch, Eis auf der FAhrbahn

Eh. Vielleicht habe ich es noch immer nicht ganz gepackt, dass man den
Koffern heutzutage alles vorschreiben muss, wo jeder vernuenftige Mensch
von selber drauf kommt. Ist mir halt grundsaetzlich zu wider.

mfg
otto

Hermann Gräf

On 8 Dez., 10:34, Otto A d a m <geht.wird.aber.nicht.gele...@gmx.at>
wrote:

> Eh. Kann ich ja noch froh sein, dass mir nicht vorgeschrieben wird, wann
> ich aufs Klo gehen muss.

Auf derlei Stammtischgequake muss ich GsD nicht antworten.

> Weil es ja schon laengst ein Gesetz gibt, dass man beim Fahren die volle
> Aufmerksamkeit dem Fahren zuzuwenden hat -> nix mit telefonieren.

Nur hat sich keiner drum gekümmert, weshalb der Gesetzgeber in
unendlicher Geduld nachgebessert hat, statt Leute die telefonierend
einen Unfall gebaut haben standrechtlich erschießen zu lassen.
Was ich BTW für die sowohl einfacher als auch effizientere Lösung
gehalten hätte.

> Was aehnlich sinnvolles ist mir auch fuer die generelle Ausruestung des
> Fahrzeuges bekannt.

Gleicher Punkt.
Es hält sich keiner dran also wird nachgeschärft.
Auch hier, ich wäre dafür Leute die in fataler Fehleinschätzung ihrer
Fähigkeiten mit Sommerreifen einen Unfall gebaut oder die
Grünbergstrasse blockiert haben gleich vor Ort zu pfählen.

Das würde dann auch wieder keinem passen, beim eigenverantwortlich und
selbsbestimmt sein sind immer alle vorn dabei, wenn's dann um die
Konsequenzen geht ist die Resonanz deutlich geringer.
Und bevor die öffentliche Hand eine Unzahl an Dumpfbacken aus dem
Graben holen muss, schreibt sie ihnen halt vor, Winterreifen zu
benutzen.
Auch hier, ich würde ihnen ein verpflichtendes Winterfahrtraining
sowie 4WD vorschreiben, und wer nicht in der Lage ist ein vereistes
Oval unfallfrei in einer definierten Mindestzeit zu bewältigen wird
halt nicht fahren können.

Was anderes:
Warst du nicht ganz vorn dabei, wie's um strengere Regeln für
Motorrafahrer in Sachen Benützung der Busspuren ging?

Hermann Gräf

On 8 Dez., 10:39, Otto A d a m <geht.wird.aber.nicht.gele...@gmx.at>
wrote:

> Das ist mir eh klar. Ist aber kein Vorteil ;-)

Für alle anderen schon.

> Autos sind zum fahren da. Ich hoffe nicht, dass ich mal ein Auto habe,
> das mir leid tut, wenn ich es artgerecht bewege.

Ein älterer Roadster wird im Beisein v. Streusalz nicht artgerecht
gehalten.

Hermann Gräf

On 8 Dez., 17:01, Otto A d a m <geht.wird.aber.nicht.gele...@gmx.at>
wrote:

> Eh. Vielleicht habe ich es noch immer nicht ganz gepackt, dass man den
> Koffern heutzutage alles vorschreiben muss, wo jeder vernuenftige Mensch
> von selber drauf kommt. Ist mir halt grundsaetzlich zu wider.

Ist dir IIRC nur zuwider wenn's dich betrifft.

Otto A d a m

Hermann Gräf schrieb:

> Auf derlei Stammtischgequake muss ich GsD nicht antworten.

Eh klar. Keiner muss hier was.

> [...]
> einen Unfall gebaut haben standrechtlich erschießen zu lassen.
> Was ich BTW für die sowohl einfacher als auch effizientere Lösung

Auch bei solchen Faellen muss ich fest an mich halten um nicht gaenzlich
ins Law&Order-Denken abzugleiten. Ich hab mir auch ganz fest
vorgenommen, dass ich einen telefonierenden Unfallverursacher aus dem
Auto reiss und ihm eine reinhaue, wenn ich mal wo dazu komme.

Trotzdem - telefonieren verbietet sich von selber.

Aber ich bin ja nicht ganz realitaetsfern. Auch angepasste
Geschwindigkeit waere wahrscheinlich vorgeschrieben, ohne Limit erkennt
das aber halt auch keiner an.

So ist das Telefonier-Verbot und das Winterreifen-Gebot wohl schon
notwendig gewesen, um das auch exekutieren zu koennen.

Aber eine Winterreifenpflicht, die auch bei Sommerwetter gilt, da bin
ich schon froh, dass der Gesetzgeber da mal vernuenftiger reagiert als
so mancher Mitmensch.

> [...]
> Fähigkeiten mit Sommerreifen einen Unfall gebaut oder die
> Grünbergstrasse blockiert haben gleich vor Ort zu pfählen.

Das halte ich fuer uebertrieben. Pfaehlen ist ueberhaupt eine eher
unpassende Strafe.

> Das würde dann auch wieder keinem passen, beim eigenverantwortlich und
> selbsbestimmt sein sind immer alle vorn dabei, wenn's dann um die
> Konsequenzen geht ist die Resonanz deutlich geringer.

Die Konsequenzen wuerden fuer mich erst mal Kostenuebernahme heissen.
Also Unfallkosten, Schadenersatz und Staukosten auf den mit der
unpassenden Ausruestung umgelegt. Die Versicherung soll sich in so einem
Fall ruhig Geld vom Verursacher zurueckholen duerfen.

> Und bevor die öffentliche Hand eine Unzahl an Dumpfbacken aus dem
> Graben holen muss, schreibt sie ihnen halt vor, Winterreifen zu
> benutzen.

Eh. Passt eh.Wegen der Unfaehigkeit der Menschen.

> Was anderes:
> Warst du nicht ganz vorn dabei, wie's um strengere Regeln für
> Motorrafahrer in Sachen Benützung der Busspuren ging?

IIRC ging es ja um Ausnahmen fuer Motorradfahrer.

Aber wenn die Nachweisen koennen, dass sie eh niemanden aufhalten und
immer mit maximaler Beschleunigung einfach weg sind, bevor der Busfahrer
ueberhaupt "gruen" sagen kann, dann ist das eh alles OK ;-)

mfg
otto

Gernot Pru3nster

Am 2010-12-08 10:31, schrieb Otto A d a m:
> Ich kann Dir jetzt den genauen Gesetzestext nicht bringen,

§102 KFG Z 8a

"Weiters darf der Lenker eines Kraftfahrzeuges der Klasse M1 oder N1
während des in Z 1 genannten Zeitraumes bei winterlichen
Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder
Eis, dieses Fahrzeug nur in Betrieb nehmen, wenn an allen Rädern
Vorheriges SuchergebnisWinterreifenNächstes Suchergebnis (für die
Verwendung als Schnee- und Matschreifen oder als Schnee-, Matsch- und
Eisreifen bestimmte Reifen mit entsprechender Profiltiefe) oder, wenn
die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert
unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist, Schneeketten auf
mindestens zwei Antriebsrädern angebracht sind."

> [...]
> das Auto entsprechend ausgestattet ist. Es ging nur darum, dass es fuer
> jeden Idioten klar drinsteht, dass Winterreifen das Mittel der Wahl ist.

Stimmt.

> Vorher hat sich die Rennleitung offenbar nicht durchgreifen getraut.

Die "trauen" sich dann, wenn es entsprechende Weisungen/Richtlinien gibt.

Schöne Grüße,
Gernot.

Otto A d a m

Gernot Pru3nster schrieb:

> §102 KFG Z 8a

Den hab ich genau nicht gemeint.

> Stimmt.
> Die "trauen" sich dann, wenn es entsprechende Weisungen/Richtlinien gibt.

Ah. Eh. Gut, dass ich das jetzt auch weiss.

mfg
otto

Erich T|@p@k

Am 08.12.2010 18:56, schrieb Gernot Pru3nster:
> "Weiters darf der Lenker eines Kraftfahrzeuges der Klasse M1

Na dann wexle ich im nächsten Winter keine Räder mehr, meiner ist ein
M1G ;-)

Diese Bridgestone Serien-Ganzjahresreifen sind in der Schneezeit
merklich ein Schaas. Trotzdem zum Wegschmeissen zu schade...
Erich

Johann Mayerwieser

Otto A d a m schrieb:

> [...]
> Auto reiss und ihm eine reinhaue, wenn ich mal wo dazu komme.
>
> Trotzdem - telefonieren verbietet sich von selber.

Gestern ruf ich meine Freundin an um ihr irgendwas zu sagen (na net),
komm zu einer Kreuzung, ein bisserl beschissen, ich Stoptafel, an der
Kurveninnenseite der bevorrangten Straße, die gegenüberliegende Straße so
versetzt, dass kein tangentiales Abbiegen möglich ist, ziemlich was los
an Autos, hat halt so eine halbe Minute gedauert, bis ich abgebogen war.
Fahr so weiter und nach so 100 m kommt aus dem Manderl im Ohr eine Stimme
"Ist noch was oder war das alles?" - ach ja, ich telefonier noch.

Das fällt mir öfters auf, dass ich in solchen Situationen das
Telefongespräch einfach ausblende und mich nur auf den Verkehr
konzentriere, meist vergesse ich auch darauf, dass ich gerade
telefoniere. Kommt sogar vor, dass ich nicht einmal höre, was am anderen
Ende gesprochen wird.

Hannes

Otto A d a m

> [...]

> konzentriere, meist vergesse ich auch darauf, dass ich gerade
> telefoniere. Kommt sogar vor, dass ich nicht einmal höre, was am anderen

Da hast ja Glueck, dass das bei Dir so funktioniert. Von aussen
betrachtet ist's bei den Meisten umgekehrt.

mfg
otto

It is loading more messages.