tty Nummer im Prompt

Nikolaus Jozefiak

Hallo!
weiss vielleicht jemand wie ich mir ie aktuelle tty Nummer im Prompt anzeigen
lassen kann ????

Zeit, Datum, Username sind kein Problem ...

bis bald
Nikolaus

Kianusch Sayah Karadji

Hallo Nikolaus.

Montag, den 31. Maerz 1997 14:59, Nikolaus Jozefiak schrieb an Alle:

NJ> weiss vielleicht jemand wie ich mir ie aktuelle tty Nummer im Prompt
NJ> anzeigen lassen kann ????

der Befehlt "tty" zeigt dir die aktuelle TTY an ... ins Prompt einbauen musst
Du es selber.

mfg
Kianusch

Peter Huetmannsberger

Ich habe in meiner Suse Distribution ein .bashrc gefunden, dass folgendes
macht:

huetmann@site38:/home/huetmann:/dev/ttyp4 >

die file dazu schaut so aus:

LESS=-MM
#TERM=con80x50
#TERM=con100x40
#TERM=vt100
# I had problems using 'eval tset' instead of 'TERM=', but you might want to
# try it anyway. I think with the right /etc/termcap it would work great.
#TERM=console
if ! [ $TERM ] ; then
eval `tset -s -Q`
case $TERM in
con*|vt100) tset -Q -e ^?
;;
esac
fi

PS1='\u@\h:`pwd`:`tty` > ' # das `tty` gibt die Console aus
PS2='>> '
export DISPLAY LESS TERM PS1 PS2
umask 022

# find ~/.news_sig -ctime +0 -exec vi {} \;

. ~/.alias

if [ -x /bin/dircolors ]; then
eval `/bin/dircolors`
fi
------------------------------------------------------cut here--------

Ich hoffe das hilft!

Peter

Nikolaus Jozefiak (Nikolaus...@2-310-1220-302.kkb.co.at) wrote:
: Hallo!
: weiss vielleicht jemand wie ich mir ie aktuelle tty Nummer im Prompt anzeigen

Nikolaus Jozefiak

Hallo Kianusch!

Kianusch Sayah Karadji schrieb am 31.03.97 um 14:37 zum Thema "tty Nummer im
Prompt" folgendes:

KSK> Hallo Nikolaus.

KSK> der Befehlt "tty" zeigt dir die aktuelle TTY an ... ins Prompt einbauen
KSK> musst Du es selber.
danke ich bastle noch am Einbauen :-))

bis bald
Nikolaus

Herbert Rosmanith

Peter Huetmannsberger (huet...@site38.ping.at) wrote:
: PS1='\u@\h:`pwd`:`tty` > ' # das `tty` gibt die Console aus

dabei ist zu bemerken, dass die bash keine geschachtelten ` kann.

$ export PS1="`basename `tty``$ "
basename: too few arguments

Peter Huetmannsberger

Herbert Rosmanith (he...@wildsau.idv.uni-linz.ac.at) wrote:

: Peter Huetmannsberger (huet...@site38.ping.at) wrote:
: : PS1='\u@\h:`pwd`:`tty` > ' # das `tty` gibt die Console aus

: dabei ist zu bemerken, dass die bash keine geschachtelten ` kann.

Ist es ja auch nicht in der von mir gesetzten Zeile. Es gibt auf jeden Fall
bei mir die Konsole aus. Ich denke mit etwas Geschick kann man auch das /dev/
vor dem tty loswerden (mit sed?).

Peter

: $ export PS1="`basename `tty``$ "
: basename: too few arguments

Thomas 'Mike' Michlmayr

--
mike@work: mike+...@cosy.sbg.ac.at
mike@home: mike+...@tigerente.cosy.sbg.ac.at

Michael Nessler

Hallo Peter !

02 Apr 97, Peter Huetmannsberger wrote to He...@wildsau.Idv.Uni-linz.Ac.At:

> [...]

PH> jeden Fall bei mir die Konsole aus. Ich denke mit etwas Geschick kann man
PH> auch das /dev/ vor dem tty loswerden (mit sed?).
Dazu hab' ich schon was in die LINUX.GER geschrieben:

TTY=$(/usr/bin/tty | cut -b 6-15)
export PS1="\u@\h:$TTY > "

ist imo etwas sauberer, da nicht bei jeder Prompt-Anzeige tty und cut (bzw.
sed) aufgerufen werden muss (dass das passiert sieht man, wenn man z.B. `pwd`
im Propmpt einsetzt -> auch nach Verzeichniswechsel ist der Prompt richtig
gesetzt, d.h. `pwd` wird bei jeder Prompt-Anzeige abgearbeitet).

tschuesse,
Michael

christian mock

In article <5htfpa$1a...@alijku04.edvz.uni-linz.ac.at>,
Herbert Rosmanith <he...@wildsau.idv.uni-linz.ac.at> wrote:

> : PS1='\u@\h:`pwd`:`tty` > ' # das `tty` gibt die Console aus

> dabei ist zu bemerken, dass die bash keine geschachtelten ` kann.

yup, aaaaber:

PS1='$(basename $(tty))# '

funktioniert -- $(...) hat den selben effekt wie `` und ist
schachtelbar.

ad `pwd`: dafuer gibt's \w ...

noch ein gustostueckerl:

if [ $TERM = "xterm" ]; then
PS1="\033]1;\u@\h\007\033]2;\u@\h : \w\007\033[99;1H\033[1A\n\w$ "
else
PS1="\u:\w$ "
fi

steht in meinem .bashrc -- damit hab ich in xterms

user@host : /current/dir

im xterm-titel, und

user@host

im icon stehen. ziemlich angenehm, wenn man regelmaessig >30 fenster
offen hat.

ciao,

cm.

Alexander Talos

Hej!

Herbert Rosmanith (he...@wildsau.idv.uni-linz.ac.at) wrote:

> dabei ist zu bemerken, dass die bash keine geschachtelten ` kann.

> $ export PS1="`basename `tty``$ "

Das sind auch nicht zwei geschachtelte ` sondern zwei hintereinander:
basename
mit dem Ergebnis too few arguments und
tty

Wenn Du schachteln willst, musst Du die ` um das tty herum, die ja das
erste ` sonst beenden wuerden, escapen und schon gehts.

blabla="`basename \`tty\``"

Ciao

Alexander

Michael Nessler

Hallo christian !

04 Apr 97, christian mock wrote to All:

cm> if [ $TERM = "xterm" ]; then
cm> PS1="\033]1;\u@\h\007\033]2;\u@\h :\w\007\033[99;1H\033[1A\n\w$ "
cm> else
cm> PS1="\u:\w$ "
cm> fi
Schoen. :)
Woher hast Du den Prompt im xterm? Mit "man xterm" find ich nix darueber?

tschuesse,
Michael