Woher kommt der Name jetzt wirklich?

Martin Kurzmann

kleine frage an euch eingefleischte rammstein-fans:
woher kommt der name *rammstein* nun wirklich? stimmt die sache mit dem
flugzeugabsturz in einem ort namens rammstein, bei dem etwa 70 menschen
verbrannt sein sollen (das lied *rammstein* wuerde ja gut dazu passen)?

Sven Paulus

Martin Kurzmann <mart...@compuserve.com> wrote:
> [...]
MK> flugzeugabsturz in einem ort namens rammstein, bei dem etwa 70 menschen
MK> verbrannt sein sollen (das lied *rammstein* wuerde ja gut dazu passen)?

This is an international newsgroup, the preferred language is
English ...

Yes, it's true, how old are you, that you don't remember this? I think
it happened in August 1989 in Ramstein (one 'm'), Germany, which is in
Rheinland-Pfalz a few kilometres from Kaiserslautern. There was a large
flight show by the American Army with some ten-thousand visitors, AFAIR
two planes of an Italian team collided and crashed into the audience. I
think about 40 people died. The desaster was covered on TV with amateur
videos etc. a lot in the following weeks.

Sven
--
--Sven-Paulus--------...@rz.uni-karlsruhe.de------
--Karlstr.-55--------...@oops.sub.de--------------

j.a.m.

passen)?

Hallo Hallo,

Das Lied "Rammstein" ist tatsächlich auf das Unglück bezogen, nicht aber der
Name der Band. Das hat RAMMS+EIN selbst einmal erklärt. Tatsächlich stammt
der Name verückterweise von einem Gebrauchsgegenstand. Gigantische
Türstopper für große Scheunentore wurden oder werden Rammsteine genannt. Ob
du's glaubst oder nicht, daher stammt der Name.

J.A.M.

Diuk

Was jam da schreibt mag ja stimmen, aber es ist trotzdem verwunderlich,
daß das Lied "Rammstein" und nicht "Ramstein" heißt, finde ich.

-Diuk

lui

In einem RockHard Interview oder so hab ich gelesen, der name hätte nur
peripher mit diesem traurigen Ereignis zu tun, sondern wurde (zweites
'm') gewählt, weil er kräftig klingt - und außerdem paßt er doch, oder?

--
___ l...@vpn.at
_ ICQ# 7063567

BOŽIS (Boris Roland)

j.a.m. schrieb:

> [...]
> Türstopper für große Scheunentore wurden oder werden Rammsteine genannt. Ob
> du's glaubst oder nicht, daher stammt der Name.

Ich weiß nicht, aber irgendwie find ich das mit den Rammsteinen an den Haaren
herbei gezogen, so nach dem Motto, wenn wir nun offiziell zugeben würden, daß
wir uns nach dem Unglück benannt haben, dann würden wir in einem nicht so
gutem Licht da stehen.
Nebenbei finde ich dann das Rammstein-Lied in diesem Kontext auch nich so pas-
send, da man ja so grundsätzlich davon ausgehen muß, daß die Rammsteie sich
nach dem Unglücksort benannt haben, was dann auch verwirrend ist, ist die Pyro-
Show, was hat Feuer mit Begrenzungen zu tun ?

--

CYA BO®IS

HOMEP@GE: http://ourworld.compuserve.com/homepages/boris_roland/

j.a.m.

BO®IS (Boris Roland) schrieb in Nachricht
<34F5EFB7...@hamburg.netsurf.de>...

Hast du die Message zum Namen von Martin Toelle gelesen?

>Auf Viva haben die Jungs von Rammstein gesagt, daß sie ihren
>Namen von sogenannten "Rammsteinen", die in der ehemaligen
>DDR an Kasernen aufgestellt wurden, erhalten. Es hat nichts
>mit dem Flugzeugzusammenstoß zu tun.

Das bestätigt meine Aussage. Das mit dem Feuer ist überhaupt nicht auf den
Absturz bezogen. Das ging halt einfach langsam los und wurde dann zur Sucht.
Das bestätigt RAMMS+EIN (entschuldigt, ich *muss* es einfach so schreiben)
in einem Interview. Ich bin schließlich auch ein halber Pyromane und beziehe
mich dabei nicht auf einen Großbrand oder ähnliches.

J.A.M.

BOŽIS (Boris Roland)

j.a.m. schrieb:

> Hast du die Message zum Namen von Martin Toelle gelesen?

Nicht nur die Nachricht, ich hab sogar das Interview gesehen und Videotechnisch
aufbewahrt ;-).

In dem Interview wird dieses allerdings nicht von den Jungs selbst gesagt,
sondern wird nur durch die Sprecherin erwähnt. Flake wurde da wohl irgendwie
auch die Frage gestellt, wie sie denn auf den Namen gekommen sind, er meint
aber nur, daß es unheimlich schwierig wäre einen passenden Namen für eine Band
zu finden, mehr nicht !

> [...]
> in einem Interview. Ich bin schließlich auch ein halber Pyromane und beziehe
> mich dabei nicht auf einen Großbrand oder ähnliches.

Trotzdem bin ich immer noch am überlegen, was das Lied Rammstein, mit RAMMS+EIN
zu tun hat.

--

CYA BO®IS ;-)

HOMEP@GE: http://ourworld.compuserve.com/homepages/boris_roland/

Martin Toelle

Hallo!

> [...]

>in einem Interview. Ich bin schließlich auch ein halber Pyromane und beziehe
>mich dabei nicht auf einen Großbrand oder ähnliches.

Auf Viva (Jam) kam letztes Jahr genau die gleiche Frage wie hier in der newsgroup
auf, ob Rammstein sich nach dem Flugzeugunglück benannt haben. Dieses wurde
aber eindeutig von den Mitgliedern der Band verneint. Es waren eben diese sog.
"Rammsteine". Und Du hast recht, von Scheunen haben die auch gesprochen, fällt
mir jetzt wieder ein, eben "Gigantische Tür- bzw. Torstopper an Scheunen und
Kasernen"

Vielleicht kann ja jemand aus der ehem. DDR mal etwas zu dem Thema sagen,
gab es da wirklich solche großen Steine, die Türen stoppten? Das Statement auf
Viva von Rammstein war offiziell. Auch ich glaubte früher, sie hätten sich ihren
Namen wegen des Flugzeugunglücks gegeben, nach dem Interview war ich
jedoch schlauer.

Nun müssen sie uns aber glauben nicht wahr, J.A.M. ? ;)

bye,
dOC!

...I´m feeling trapped, but my mind is free!

mero

Hi!

Zum Thema 'Woher der Name wirklich stammt', kann ich nur bestätigen, daß er
wirklich von den Steinen stammt. Dies wurde mir von Till bestätigt. Wir
haben uns lange über das Thema unterhalten. Sie haben erst viel später von
der Ramstein-Katastophe erfahren.

Und zum Thema: Rammstein - rechts?.... Habe nicht den Eindruck, daß einer
der Jungs 'rechts' ist. Wie war das noch gleich mit dem 'Schubladendenken'
(Harte Männer, Deutsche Texte etc.) ???

Gruß

mero JD

j.a.m.

mero schrieb in Nachricht <6d9hfp$8ar$1...@news.rhein-zeitung.de>...

Wow, anscheinend ein echter Insider in dieser group. Was heißt, du hast dich
mit Till unterhalten? Kennt ihr euch privat oder bist du Journalist? (Ich
will dir ja nicht in dein Leben pfuschen, aber eine derart gute Info-Quelle
findet man selten)

J.A.M.

j.a.m.

Martin Toelle schrieb in Nachricht <6d97f8$dav$1...@varus.teuto.de>...