Artikel-Infos laden

Conrad Leu

to ai...@googlegroups.com
liebe Leute

Ich habe ein Projekt mit einem "Middle-End", in welchem angemeldete Benutzer Artikel erstellen und editieren können (sollen).
Nun gibt es ja die Aitsu_Persistence_Article Klasse, mit welcher ich mit der statischen factory() einen Artikel erstellen kann.
Soweit so gut. Nun will ich einen bestehenden Artikel bearbeiten, resp. in weiteren Schritten Bilder und Tags hinzufügen. Damit ich die Artikel-Daten nun in mein Formular populieren kann, muss ich den erstellten Artikel laden. Dies tue ich mit
$art = Aitsu_Persistence_Article::factory(MEINE_ID_ART)->load()
Nun erhalte ich aber weder mit dem getter $art->title noch mit $art->getData() irgendwelche Daten raus.
Was muss ich noch beachten?

Danke für eure Tipps!
Conrad

Conrad Leu

to ai...@googlegroups.com
...aha, wenn ich den Artikel publiziere, kommen die Daten raus.
Das will ich aber eigentlich vermeiden, denn die Artikel sollen vom Admin geprüft und erst dann von ihm online geschaltet und publiziert werden.

Also für Erhellung bin ich nach wie vor dankbar. :)

Christian Kehres

to ai...@googlegroups.com
Was macht denn die Aitsu_Core_Article?

Habs gerade nicht im Kopf :) Einen Versuch wäre es Wert

Frank Ammari

to ai...@googlegroups.com
Das gibt ja eigentlich schon fast der Name der Klasse her, nicht?! ;-)

Christian Kehres

to ai...@googlegroups.com
Frank, lesen ;)

Es geht darum das die Aitsu_Persistence_Article den publizierten Status ausgiebt
und nun steht die Frage im Raum was die Aitsu_Core_Article ausliefert, aktuellen Stand oder publizierten Stand?

Frank Ammari

to ai...@googlegroups.com
Auf was sich meine Antwort bezieht, sieht man, wenn man das eingebundene Zitat liest.

Kein Wunder, dass mit dir keiner mehr spielen will, Christian. ;-)

Conrad Leu

to ai...@googlegroups.com
och, ihr zwei Dissers... ;)

Aitsu_Core_Article verhält sich gleich: sobald ich den Artikel publiziert hab, erhalte ich die Infos, vorher nicht.

Das heisst dann wohl, dass Aitsu mit meinen Umgebungsparametern die Daten immer aus den _pubv Tabellen holen will, wo sie natürlich zu dem Zeitpunkt noch nicht vorhanden sind. Macht Sinn.
Was muss ich denn Aitsu mitteilen, dass ich die Daten noch aus ait_art_lang erhalte?

Frank Ammari

to ai...@googlegroups.com
Ich kennen die Randbedingungen nicht. Aber ich würde mir die Backend-Plugins ansehen.

Christian Kehres

to ai...@googlegroups.com
Mit mir wollen so viele Spielen das ich schon im Bällebad untergeh :) Nicht immer alles glauben was von man hört ;)

Conrad Leu

to ai...@googlegroups.com
Im Backend weiss ja z.B. die Registry, dass wir im Edit-Modus sind etc.
Von plugins/article/edit/Class.php inspirierte ich mich ja eben: Aitsu_Persistence_Article :: factory($idart)->load();

So einfach isses aber nicht. Da muss also noch mehr dran sein...

Christian Kehres

to ai...@googlegroups.com
Das findet alles auf DB Ebene statt

Aitsu_Db Zeile 286ff

Guck dir mal das revisionprogression Article Plugin an,
dort habe ich es "geschafft" einen unpublizierten Artikel aufzurufen

man wählt einen stand, daraufhin wird von dem aktuellen stand eine revision gemacht und der gewählte stand wird als aktuellster stand gestzt

oder so ähnlich

blöde zu erklären,
schau es dir mal und schau ob du damit zurecht kommst, ansonsten meld dich

Conrad Leu

to ai...@googlegroups.com
Super, danke f�r deinen Input. Ich f�hre mir das mal zu Gem�te.

Am 26.02.2013 12:45, schrieb Christian Kehres:
> [...]
>
> man w�hlt einen stand, daraufhin wird von dem aktuellen stand eine
> revision gemacht und der gew�hlte stand wird als aktuellster stand gestzt
>
> oder so �hnlich
>
> bl�de zu erkl�ren,
> schau es dir mal und schau ob du damit zurecht kommst, ansonsten meld dich
> --
> Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe
> aitsu beigetreten sind.
> Um Ihr Abonnement f�r diese Gruppe zu beenden und keine E-Mails mehr
> von dieser Gruppe zu erhalten, senden Sie eine Email an

Andreas Kummer

to ai...@googlegroups.com, conra...@gmail.com
Hallo Coni

Das Problem hier ist...
  1. die Publikation ist ein Staging-Schritt und nicht eigentlich eine Freigabe.
  2. Abfragen, die du vornimmst, werden durch Aitsu_Db umgeschrieben, damit du dich nicht darum kümmern musst, woher sie kommen.
Die Bordmittel von aitsu versagen an dieser Stelle, weil diese genau vermeiden sollen, was du aber jetzt hier vor hast. Will heissen, du musst direkt Abfragen schreiben. Bloss werden diese auch wieder umgeschrieben. Des Lätsels Rösung sind also Views, welche dir die Daten liefern, die du brauchst. Da diese anders lauten, als aitsu bekannt wäre, werden diese auch nicht umgeschrieben. Klar?

Also z.B. eine View auf ait_art_lang mit der Bezeichnung ait_art_lang_up. Ersteres wird umgeschrieben, zweiteres nicht.

LG,
Andreas

On Tuesday, February 26, 2013 12:47:21 PM UTC+1, Conrad Leu wrote:
> [...]

> aitsu beigetreten sind.
> Um Ihr Abonnement f�r diese Gruppe zu beenden und keine E-Mails mehr

Conrad Leu

to ai...@googlegroups.com
hallo Andreas

Ja, das ist soweit klar. Super!
Danke für Erhellung, genau die Idee mit den Views hat mir gefehlt.

Nur eigentlich hätte ich es so super chic gefunden, wenn ich eben die Bordmittel hierfür hätte einsetzen können. Tja! So Coni-mässig wäre es eben, die Queries selber zu schreiben und sonst auch viel zu oft das Rad zum zweiten Mal erfinden.
;) Wo ich doch nun mal einfach ein Aitsu_Persistence_Article::factory()->load() hätte machen können. :/

...aber sag, die Artikel-Daten im article-plugin werden ja auch so geladen, resp. der Artikel in der DataController newarticleAction() so erstellt. Wie funktionierts denn da? Da wird auch ein Artikel erstellt und geladen, obwohl er noch nicht publiziert wurde?

lieber Gruss
Conrad

Andreas Kummer

to ai...@googlegroups.com
Es kommt drauf an, in welchem Kontext der Aufruf erfolgt. Sobald du dich im Frontend befindest, werden die Daten aus der Produktion gezogen. Ansonsten aus der Vorproduktion (also vor der Publikation).