Zur Abwechslung mal ein Schwank aus dem Leben

Felix Kuster

to ai...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

Bedauerlicherweise haben wir Ende letzten Jahres einen unserer treuen Kunden der nebenbei erwähnt, unser Büro-Vermieter ist, verloren. Das Layout wurde durch den Werbepartner erstellt und eigentlich sollten wir die Umsetzung mit aitsu vornehmen. Der Werbepartner hielt sich nicht an die Order und vergab den Auftrag auf eigene Faust, an einen Dritten. Die Umsetzung erfolgte dann wie zu erwarten mittels Joomla und die neuen Webseiten wurden alsbald online gestellt....

Jetzt kommts...bereits nach rund 1 Woche meldete sich der freundliche Hacker aus der Türkei und grüsste (ganz freundlich) den Besitzer der Webseite und seine Kunden :-)
Natürlich hagelte es dann auch Telefonate von allen Seiten, die wir immer freundlich aber bestimmt mit "das wissen wir nicht, wir arbeiten nicht mit Joomla" beantwortet haben. Fazit - Update zurückspielen...und den Kunden eingehenden darüber informiert, dass er sich um die Sicherheitslöcher kümmern muss.

Die ganze Hackerei wiederholte sich 3 mal!!! Nun folgten die Bedenken des Werbepartners, dass unser Webserver absolut ungeeignet sei für diese Webseiten....auch hierbei blieb ich freundlich aber bestimmt und empfahl Ihm, die Webseiten doch auf einen Server seiner Wahl umzuziehen.

Dies geschah nun letztes Wochenende - heute ist Mittwoch, also 3 Tage später, und die Webseiten sind bereits wieder down

Obwohl äusserst bedauerlich, hält sich aber meine Schadenfreude gerade nicht im Zaum. Dem neuen Webmaster wünsche ich viel Glück beim fixen der Probleme und meinem Kunden gab ich den Tip, in Google einmal "joomla +sicherheit" einzugeben und dann anhand der Einträge zu entscheiden ob man bedenkenlos in dieses Produkt investieren sollte?

Das soll uns heute, weil es gerade wieder schneit bei uns, den Tag etwas versüssen
Winterliche Grüsse aus der Schweiz
Felix

Andreas Kummer

to ai...@googlegroups.com
Das ist der Preis der grossen Verbreitung. Dem Problem müssen wir uns aktuell noch nicht stellen (weil sie bei aitsu eben kleiner ist). ;-) Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass es bei uns nicht ganz einfach sein dürfte. Aber mal schauen. Den ersten Fall abwarten. Bislang ist mir noch keiner bekannt.

2013/3/13 Felix Kuster <in...@fashionweb.ch>

Felix

--
Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe aitsu beigetreten sind.
Um Ihr Abonnement für diese Gruppe zu beenden und keine E-Mails mehr von dieser Gruppe zu erhalten, senden Sie eine Email an aitsu+un...@googlegroups.com.

w3concepts AG
Brunnmattstrasse 13 - 3174 Thörishaus - Schweiz

Frank Ammari

to ai...@googlegroups.com
Haben wir nicht erst die Tage genau darüber gesprochen, Andreas?! ;-)

Zur Zeit sehe ich nur eine Gefahr, wenn es um Sicherheitslücken der gewählten Plattform/Technologie geht. Also Linix, Apache, PHP (Zend), MySQL... Und das geht dann halt alle an. Auch uns.