Login Backend funktioniert nicht mehr

Jörg Matter

to ai...@googlegroups.com
Hallo zusammen

Bei einem Kunden von mir funktioniert das Login ins Backend nicht mehr.
Das Passwort, das in der config.ini angegeben ist, ist nach wie vor gültig und ist auch in der config.ini auf dem Server noch vorhanden und richtig eingegeben.

Nachdem ich im Januar ein update gemacht hatte, funktionierte das Login noch probelmlos. In der Zwischenzeit wurde am System nichts verändert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Und wie ich es wieder flicke?

Gruss
Jörg

Frank Ammari

to ai...@googlegroups.com
Bei älteren aitsu-Version kam es vor, dass das Benutzerkonto abläuft. Einfach einmal in der Datenbank nach der Benutzertabelle ait_acl_user suchen und den Spalte acuntil den Wert anpassen.

Jörg Matter

to ai...@googlegroups.com
Merci vielmal!

Läuft wieder.

Gruss
Jörg

Andreas Kummer

to ai...@googlegroups.com
das ist übrigens tatsächlich ein feature und kein bug. es ist die idee, dass benutzerkonten ablaufen sollen. diese müssen entweder (a) aktiv gemanaged werden (also periodisch die gültigkeitsdauer erhöht werden) oder (b) - und nicht unbedingt empfohlen - das gütltigkeitsdatum wird weit in die zukunft gelegt.

Catharina Clausen

to ai...@googlegroups.com
Hallo und danke für die Neuaufnahme in die Gruppe.
Ich habe erst vor kurzem eine Website in aitsu übernommen und wenig Erfahrung mit dem System und generell ein paar Editor-Basics durch die Arbeit an Websites in Wordpress und typo3.
Wir haben nun das gleiche Problem und da wir seit September nicht an der Website gearbeitet haben, vermute ich, dass dies auch die Ursache ist.
Das File habe ich gefunden, weiß aber leider nicht, welchen Wert ich wo eintragen soll:

`acuntil` timestamp NULL DEFAULT NULL,  `modified` timestamp NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP,  `created` timestamp NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',  PRIMARY KEY

Über eine kurze Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus und Grüße aus Stuttgart!

martinj

to ai...@googlegroups.com
Hallo Catharina,

du musst die Änderung in der Datenbank vornehmen.

Dort gibt es eine Tabelle "ait_acl_user", in der findest du die einzelnen User Accounts.

Du musst den Eintrag für den jeweiligen User Account bearbeiten und bei acuntil ein Datum in der Zukunft eintragen, danach kannst du dich wieder einloggen.

Grüße

Martin

Frank Ammari

to ai...@googlegroups.com
Wie Martin sagt. Ansonsten darfst Du auch gerne anrufen. Ich hatte Dir ja schon eine E-Mail geschickt. ;-)

Catharina Clausen

to ai...@googlegroups.com
Hallo Frank. Danke Dir für das Angebot. Ich habe keine E-Mail bekommen - wo hast Du sie denn hingeschickt?
Liebe Grüße, Catharina