Kann man Tiddlywiki als Adressdatenbank benutzen ?

Marko Nordquist

to TiddlyWiki
Ich habe eine Adressdatenbank mit 72 Datenfeldern in Excel. Der Vorteil ist, dass man in Excel gut sortieren und filtern kann.
Gibt es Templates für Tiddlywiki für Adressdatenbanken, die man selbst erweitern/anpassen kann ?

Tristan Kohl

to TiddlyWiki
Hallo Marko,

Dafür braucht es eigentlich kein Template in dem Sinne, sondern nur eine Eingabemaske für die Werte, die dann in Feldern gespeichert werden. Ich weiß nicht, wie groß der deutschsprachige Anteil der Community ist, daher fürchte ich, dass nicht sonderlich viel Hilfe kommen wird.

Marko

to tiddl...@googlegroups.com
Danke Tristan. Ich bin Rooky bei Tiddlywiki. Gibt es irgendwo ein How-to für die Erstellung einer Eingabemaske ?
Grüsse Marko

Gesendet von myMail für iOS

Freitag, 21. Juli 2017, 12:00 +0200 von kohlt...@gmail.com <kohlt...@gmail.com>:

Tristan Kohl

to TiddlyWiki, ma...@nordquist.ch
Nicht, dass ich wüsste, aber ich habe das mal mit Hilfe des Set Widgets und EditText Widgets realisiert. Der Punkt, den man verstehen muss ist, dass man nicht den aktuellen Tiddler "bearbeitet", sondern im Hintergrund die Felder eines anderen Tiddlers verändert werden. Mittels eines Button Widgets kann man diesen "Hintergrund" Tiddler dann umbenennen in einen dauerhaften Tiddler. Das ganze ist ziemlich fortgeschrittene Materie und ich habe auch recht lange gebraucht, um das zu überreißen, trotz meines Hintergrunds als Hobby-Programmierer.

Ich habe hier mal ein sehr abgespecktes Beispiel, im Grunde ist es nur ein Verschachteln der Widgets, aber wie gesagt nicht ganz einfach zu verstehen:

<$set name="tempTiddler" value="$:/temp/newContact">

    Name: <$edit-text focus="true" tiddler=<
<tempTiddler>> field="contact-name" />

    Phone-Nr.: <$edit-text size="100" tiddler=<
<tempTiddler>> field="contact-phone" />

    <$button>Speichern
        <$action-setfield $tiddler=<
<tempTiddler>> title="NeuerKontakt" />
        <$action-deletetiddler $tiddler=<
<tempTiddler>>/>
        <$action-navigate $to="NeuerKontakt" />
    </$button>
</$set>

Anmerkung: In diesem Beispiel müsste jeder neu angelegte Kontakt noch umbenannt werden, ich habe die Logik für die automatische Benennung entfernt, weil es dadurch noch komplexer würde.

K500 L501

to tiddl...@googlegroups.com
In case not seen: You might want to look at this: http://skplugins.tiddlyspot.com/#Table%20to%20Tiddlers

Mark S.

to TiddlyWiki, ma...@nordquist.ch
You can use the xlsx importer to import your data: http://tiddlywiki.com/#XLSX%20Utilities%20Edition

"c pa" had a really good description of how to make a dashboard and template system here:

https://groups.google.com/forum/#!msg/tiddlywiki/QUXd3kG1pTQ/RnYdTqLmAwAJ

Stephan Hradek explains  "Creating a simple Contacts DB" at http://tw5magick.tiddlyspot.com/. (but his code needs to be updated since TW5 can now make new tiddlers without a special plugin). It's still a great starting place for your own projects.

Good luck,
Mark

PMario

to TiddlyWiki, ma...@nordquist.ch
Hi Marko,

Wenn die Info bis jetzt nicht ausreicht, dann lass es uns einfach wissen. Wir werden das schon hinbekommen. :)

Die Frage ist nur, wie viele Datensätze du speichern möchtest?

-mario

Thomas Elmiger

to TiddlyWiki
Es gab früher einmal ein Projekt, so etwas wie ein CRM-System zu entwickeln. Der einzige noch funktionierende Link, den ich gerade finde ist https://tiddlytest.github.io/
Leider hatte der Entwickler, Hegart Dimshiv, mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und musste das Projekt wohl einstellen.
Wir sind gespannt, was für eine Lösung du findest!

Toi, toi, toi!
Thomas