Screen deaktiviert- GPS weg. Screen an - GPS vorhanden

NiBi

to OsmAnd
Ich nutze OsmAnd (offline) um GPX Daten zu folgen. Hierzu habe die Sprachansage aktiv um das Display und somit den Akku zu schonen. Nach ein paar Sekunden im gesperrten Zustand verliert OsmAnd das GPS Signal, findet es aber sofort wieder wenn ich es entsperre.

Der Stromsparmodus ist deaktiviert und die App hat alle Berechtigungen erhalten. Hat jemand sonst noch einen Tipp?

LG

NiBi

to OsmAnd
Ich nutze das aktuelle Android 10 auf einem Xiaomi Mi 10 Pro.

MartinR

to OsmAnd
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit Android 10 auf dem Xiaomi Pocophone F1. Der gleiche Effekt tritt auch mit Google Maps usw. auf. Ich meine, dass das Problem bei Android 9 noch nicht aufgetreten ist. Ich hatte in dieser Gruppe schon nach Hilfe gefragt. Leider konnte ich bisher keine Lösung für das Problem finden.
Im Moment behelfe ich mir bei der Navigation auf dem Fahrrad wie folgt:
Ich befestige eine Powerbank am Lenker und "lade" damit das Smartphone. Dadurch geht das Gerät nicht in den Energiesparmodus (obwohl das Display aus ist) und das GPS Signal wird weiter empfangen.
Vielleicht bringt ja der nicht mehr sehr ferne Update auf MIUI 12 etwas...

Ralf Reimann

to OsmAnd
Oneplus, Huawei, Honor und Co. haben ein sehr aggressives Batteriemanagement und beenden ungefragt die meisten der nicht so sehr bekannten Programme im Hintergrund. Dadurch können sich die Hersteller mit tollen Akkulaufzeiten rühmen, doch leider werden viele Apps dadurch unbrauchbar.

Du musst für einzelne Apps (hier Osmand) das Akkumanagement abschalten und evtl. den Autostart und Hintergrundprozesse zulassen. Die Hersteller verstecken die Schalter in verschiedenen Menüs. Für ein Honor könnte ich es dir sagen, für ein Xiaomi musst du mal Google bemühen.

Gruß Ralf

Nina

to OsmAnd
Ich habe alle relevanten Prozesse zugelassen und das Problem besteht leider weiterhin. Hier scheint wohl ein Update nötig zu sein. Danke dennoch für die Tipps!

Ralf Reimann

to OsmAnd
Hast Du nur den Start der Prozesse zugelassen (Autostart, sekundärer Start, im Hintergrund ausführen)?
Man muss auf jeden Fall zusätzlich an einer weiteren Stelle die Akkuoptimierung ausschalten.
Auf einem Honor 10 läuft Osmand mit diesen 2 Veränderungen reibungslos, auch im Hintergrund und mit ausgeschaltetem Bildschirm.

Gruß Ralf

Nina

to OsmAnd
Ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber seit gestern funktioniert es wie gewünscht, auch im gesperrten Zustand. Bin jegliche Einstellungen nochmals durchgegangen. Leider weiß ich nicht was jetzt ausschlaggebend war. Vielen Dank dennoch für die nette Hilfe!

MartinR

to OsmAnd
Bei meinem Xiaomi Poco F1 passt es jetzt auch wieder.
Die Lösung: Ein Factory Reset, dann alles neu installieren, teilweise aus dem Backup.
Es funktioniert sogar, obwohl ich für OsmAnd nach dem Reset, abgesehen von dem Recht für dauerhaften Zugriff auf GPS, keine besonderen Einstellungen vorgenommen habe.
So einen Factory Reset mit aufwendiger Neuinstallation habe ich nur gewagt, da ich bei einem Bekannten ein Pocophone F1 mit identischer Software, aber ohne das Problem, gesehen habe.

Viele Grüße,
Martin