Lernstick für BYOD, nicht nur Prüfungen

Andreas Goebel

to lernstick
Hallo,

gibt es aktuell jmd. hier, der den Lernstick in einer 1:1 - Umgebung
einsetzt? Ich bin an Austausch interessiert.

Bei mir ist es seit Montag eine 11te Klasse. Diese bringen ihre eigenen,
gemischten Notebooks mit. Am Montag habe ich alle eingestellt (und viel
gelernt, manche muss man ja erst über Win10 und erweiterten Systemstart
dazu überreden), bis auf die Macbooks gingen dann am Schluss aber alle.

Bei einer Schülerin geht das WLAN nicht, der verpasse ich jetzt einen
Dongle.

Gruß,

Andreas

Rene

to lernstick
Lieber Andreas,

wie definierst du eine 1:1 - Umgebung?

LG, Rene

Andreas Goebel

to lern...@googlegroups.com
Am 29.10.20 um 23:56 schrieb Rene:
Lieber Andreas,

wie definierst du eine 1:1 - Umgebung?

LG, Rene

Guten Morgen,

ich meine damit, dass jeder Schüler ein Gerät hat. Also 30 Schüler <-> 30 Notebooks mit Lernstick.

Das wäre aber auch so, wenn sie zu Hause mit dem Stick die eig. Geräte nutzen, in der Schule Schulgeräte.

LG

Andreas

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "lernstick" abonniert haben.

Rene

to lernstick
Ja, wir haben dann sozusagen 2 verschiedene 1:1 Umgebungen:
-) Computer-Säle, wo die Rechner mit dem Lernstick zu starten sind
-) Laptop Klassen, wo die Geräte in der Schule mit dem Lernstick gestartet werden sollten

Für mich persönlich besteht der primäre Mehrwert des Lernsticks eben im normalen Einsatz. Die Möglichkeit, damit auch Prüfungen abhalten zu können, steht in zahlreichen Diskussionen zwar oft im Vordergrund, ist für mich aus pädagogischer Sicht aber nachrangig.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG, Rene

Ronny Standtke

to lernstick
Hallo Andreas

Ich betreue gerade direkt mehrere Klassen aus mehreren Studiengängen an der Fachhochschule Nordwestschweiz in solchen BYOD-Szenarien, insgesamt sind es dort etwas mehr als 100 Studierende. An der Uni Bern bin ich gerade an der Vorbereitung einer Programmier-Prüfung mit ungefähr 150 Studierenden beteiligt. Ich stehe selbstverständlich gerne für einen Austausch zur Verfügung, auch wenn meine Reaktionszeit nicht immer die kürzeste ist. :-)

Viele Grüße
Ronny

Andreas Goebel

to lern...@googlegroups.com
Hallo Ronny+Rene,

danke für die Rückmeldung.

Punkte für mich wären:

1. Fallstricke und wie sie zu vermeiden sind
2. Tipps zur Stromversorgung
3. Anwendungen, die gerne benutzt werden, nach Fach
4. Verwendete Geräte

Ich schreibe mal meine bisher:
1. Beim Einrichten hatte ich gesucht nach Tasten für's Bios. Mittlerweile geht das aber oft nicht mehr, und man kommt eher über Windows - Erweiterter Start - UEFI-Einstellungen ans Ziel. Da habe ich Lehrgeld gezahlt.
2. Ich habe zwei Mehrfachsteckdosen mit langer Schnur gekauft und diese strategisch im Klassenraum positioniert. Ich hoffe, es fällt keiner drüber. Viele SuS bringen ältere Notebooks mit, da hält der Akku nicht einen Schultag durch.
3. Ich nutze in Mathe GeoGebra (passt sehr gut, Klasse 11 Differentialrechnung kann man viel damit machen) und vieles mehr, in Musik MuseScore und GnuSolfege, Informatik ist auch kein Problem. Andere Fächer könnten aber noch Tipps brauchen
4. Mir ist aufgefallen, dass viele Schüler RIESIGE Notebooks haben, die offenbar als Desktop-Ersatz gedacht sind. Wenn sowas auf dem Tisch steht, ist für sonst nichts mehr Platz. Wie geht ihr damit um?

Gruß,
Andreas

Am 30.10.20 um 08:28 schrieb Rene:
Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/lernstick/16ded508-5d9a-440d-9e7b-4a5619f8b1d0n%40googlegroups.com auf.

Varenne Riocha

to lern...@googlegroups.com
Hallo Andreas

Am 03.11.20 um 09:54 schrieb Andreas Goebel:

> [...]
> Mittlerweile geht das aber oft nicht mehr, und man kommt eher über
> Windows - Erweiterter Start - UEFI-Einstellungen ans Ziel. Da habe ich

Ich bewundere deinen Einsatz. Eben es gibt dermassen viele und
unterschiedliche Geräte auf dem Markt, dass ein Betriebssystem bei fast
allen Geräten startet, ist ein Wunder. Dazu kommen noch die mutwilligen
Stolpersteine wie Secure Boot, UEFI,.. Linux installieren wird zu einem
"Jail break". :-(

> [...]
> Differentialrechnung kann man viel damit machen) und vieles mehr, in
> Musik MuseScore und GnuSolfege, Informatik ist auch kein Problem. Andere

Das Thema "Unterrichtssequenzen mit Freier Software" gibt schon lange.
Es gab schon viele solche Sammlungen. Bin aber nicht beim aktuellen.

> 4. Mir ist aufgefallen, dass viele Schüler RIESIGE Notebooks haben, die
> offenbar als Desktop-Ersatz gedacht sind. Wenn sowas auf dem Tisch
> steht, ist für sonst nichts mehr Platz. Wie geht ihr damit um?

Es hängt von der Mobilierung ab. In der Berufsschule haben wir "Labore",
d.h. drei Pulte für zwei Schüler. Da fast niemand mehr Papier schleppt,
reicht der Platz vorig. Hingegen haben sie das umgekehrte Problem: Sie
kaufen lieber die zierlichen Microsoft Surface Convertible Dinger,
tauschen die riesige Arbeitsfläche gegen einen 12" Display.

Gruss

Varenne

Rene

to lernstick
Lieber Andreas,

meine Rückmeldungen direkt im Text.

a-go...@gmx.de schrieb am Dienstag, 3. November 2020 um 09:54:06 UTC+1:
Hallo Ronny+Rene,

danke für die Rückmeldung.

Punkte für mich wären:

1. Fallstricke und wie sie zu vermeiden sind

BIOS/UEFI Konfiguration - einheitliche Hardware wäre eine Erleichterung
Windows Schnellstart aktiviert sich oft durch Updates - das ist nervig (lässt sich aber glaube ich nicht verhindern)
hochwertige USB-Sticks verwenden (das erleichtert das massenhafte Bespielen/Ausrollen und sorgt auch für eine Freude in der täglichen Nutzung)

2. Tipps zur Stromversorgung

Unsere 15-18-jährigen Schüler haben alle Steckdosen in den Klassen.
Ansonsten wären Ladestationen in versperrbaren Laptop Kästen interessant (habe ich schon wo gesehen) - die Geräte müssen ja ohnehin sicher verwahrt werden können. Bei uns wird das über Spinde direkt bei den Klassen gelöst - aber typisch sind wohl Zentral-Garderoben an Schulen.

3. Anwendungen, die gerne benutzt werden, nach Fach

Xournal bzw. Xournal++ ist für uns die zentrale Whiteboard-Software.
Der Rest spielt sich im Browser ab. Außer Programme für den Informatik Unterricht wie Gimp, Inkscape, Scribus usw. Geogebra für Mathematik fällt mir spontan auch noch ein.
In Zeiten des Distance Learning ist ein Desktop Recording Tool hilfreich - wir verwenden hier Vokoscreen.

4. Verwendete Geräte

MacBooks waren früher die am leichtesten zu konfigurierenden Geräte, in letzter Zeit aber extrem mühsam.
Wir empfehlen ca. 14" Displays und robuste Hardware.
Geräte mit Stifteingabe ermöglichen flexible Mitschriften.