Erneut / wieder Absturz bei Arbeit mit Textbedingungen

thomas

to frameusers-de
Liebe Rahmenmacher,

bin ja selber schuld, dass ich immer wieder mit Textbedingungen arbeite. Heute brennt es mal wieder: Ein Dokument erzeugt bei nahezu jedem Befehl "Anwenden" einen (meist) unkontrollierten Absturz.

Ein Verändern von Bedingungen, Löschen und Anlegen normaler Bedingungen scheint dabei besser zu funktionieren als die Ausdrücke...

Hat jemand aktuelle Erfahrungen?
16.0.4.1062

HG Thomas

Johannes Graubner (Transcom)

to frameu...@googlegroups.com

Hallo Thomas,

mit Ausdrücken arbeite ich nicht mehr, FM-Abstürze habe ich trotzdem regelmäßig. Empfehlung:

  • Nach jeder Aktion mit Bedingten Texten speichern
  • Nach umfänglicheren Aktivitäten mit Bedingten Texten (z.B. Skripte) auch mal die Datei schließen und wieder öffnen

Beim Speichern scheint FM wenigstens teilweise aufzuräumen, die Absturzwahrscheinlichkeit wird reduziert.

Viele Grüße

Johannes

--
Für Nachrichten an den »Eigentümer« der Gruppe, senden Sie eine E-Mail an frameuser...@googlegroups.com
---

Reng Winfried

to frameu...@googlegroups.com

Hallo Thomas,

ich verwende Ausdrücke in Bedingungen nur selten.

Früher hatte ich auch ab und zu mal Abstürze (alle ein bis drei Monate),

aber im letzten Jahr so gut  wie nicht mehr.

Ob die mit den Bedingungen zusammenhingen, kann ich nicht sagen.

Was ich empfehle: MIF-Waschen

Wahrscheinlich hast du das aber schon gemacht.

Hast du alle Inhalte deiner Datei schon in eine neue Datei importiert?

Hat das was geholfen?

Wie sieht denn dein Ausdruck aus?

Wenn du das reproduzieren kannst, beschreibe das im Adobe Tracker.

https://tracker.adobe.com/

Hier sind z.B. Berichte zu Crashes bei Bedingungen (von mir):

https://tracker.adobe.com/#/view/FRMAKER-9455

https://tracker.adobe.com/#/view/FRMAKER-9020

Adobe nimmt Crashes sehr ernst und versucht immer, sie schnell zu reparieren.

Viele Grüße

Winfried

off...@ktedo.de

to frameu...@googlegroups.com

Servus Johannes,

Abstürze sind bei mir selten geworden - das Arbeiten mit Bedingungen funktioniert meist. Danke für den Tipp mit dem Zwischenspeichern, das stimmt absolut. Das Setzen von Bedingungen erledige ich meist mit Tastaturmakros, denen ich sowieso das Speichern mitgegeben habe. Zwischenzeitlich hab ich zumindest schon mal herausgefunden, welche Hälfte des Dokuments für die Abstürze verantwortlich ist ;-) mühsam!!

Herzliche Grüße
Thomas

[...]

Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups ein Thema der Gruppe "frameusers-de" abonniert haben.

off...@ktedo.de

to frameu...@googlegroups.com

Servus Winfried,

danke für Deine Antwort, MIF-Waschen gehört zum Standard. Ausdruck dürfte in Ordnung sein - habs nicht versucht, da ich ja meine Einstellungen nicht vornehmen konnte.

Hab inzwischen die Inhalte in eine neue Datei kopiert. Hab meine knapp 100 Seiten in mehrere Abschnitte geteilt, die dann einzeln jeweils funktionierten. Nach dem Zusammenkopieren passten sogar die QV - damit hab ich nicht wirklich gerechnet.

Nach meinen Erfahrungen kümmert sich Adobe leider nicht um seine Kunden. Reproduzieren kann ich den Absturz nur bedingt, da er nicht immer auftritt. Belastbare Aussage: Eines der vielen, inhaltlich identisch strukturieren, aber natürlich einzeln gepflegten Dokumente, produziert den Absturz meist beim Klick auf Anwenden. Bei den anderen läuft es weitgehend stabil. Selten mal, aber regelmäßig kommt es auch hier zum Absturz - aber ohne solche Folgen. D.h. das Dokument kann nach dem Absturz wieder verwendet werden.

Parallel dazu hab ich erstmals meinem (von Adobe nicht beachtetes) Problem der im PDF immer wieder verlorenen gehenden QV (auf Text in Textrahmen) durch einen lästigen Mehrarbeitsaufwand vorgebeugt. Mal sehen wie sich dieses Thema entwickelt.

HG Thomas

[...]

off...@ktedo.de

to frameu...@googlegroups.com

ich kanns kaum glauben: In einem der funktionierenden und mit Bedingungen versehenem Dokument passiert soeben folgendes:

Suchen und Ersetzen von Text in Text:

Der gefundene und ersetzte Text wird ausgeblendet. So, wie wenn er als "durch Einfügen" samt Formatierung als Ersatz vorgesehen ist.

FM reagiert auch beim Versuch des Löschens der Passage mit dem ausgeblendeten Text mit der gewohnten Meldung.

Kopiere ich die Passage mit dem ausgeblendeten Text in ein neues Dokument oder öffne eine Kopie des Dokuments, ist anstelle der Ausblendungsmarkierung (nach dem "Alles Einblenden") eine Lücke zu sehen!

…in der nächsten FM-Sitzung ist der Spuk in diesem Dokument vorbei.