Absturz 2020: Erfahrung?

1 view

off...@ktedo.de

to frameu...@googlegroups.com

Liebe Rahmenmacher,

2020 ist nun bei mir installiert. Beim ersten Öffnen eines Buches kommt eine neuartige Meldung (Abb.). Ich kann nicht erkennen, welche Datei damit gemeint ist.

Soeben stürzte FM ab, mit Fehlermeldung. Beim Neustart kam auch nachstehender Dialog (Abb.). Bislang quittierte noch mit "Abbrechen". Der Absturz erfolgte, nachdem ich in Outlook arbeitete und Dateien abspeicherte; nicht in Verzeichnissen, die mit FM-Dateien etwas zu tun haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

HG Thomas

Hallo,

aus meiner Sicht ist das Update auf FrameMaker 2020 unverzichtbar. FM2020 läuft so viel stabiler und hat noch einige funktionelle Vorteile (z.B. die Navigationsansicht), dass ich auch dann mit FM2020 arbeite, wenn der Kunde eigentlich FM2019-Dateien haben möchte. Ich konvertiere nachher lieber zurück auf FM2019, als dass ich die parallel installierte Version von FM2019 nutze.

Viele Grüße
Ute

w.r...@carecom-solutions.com schrieb am Mittwoch, 13. Oktober 2021 um 09:13:25 UTC+2:

Hallo,

bei mir funktioniert alles gut.

Installiere am besten die Testversion herunter und teste,

ob bei dir alles funktioniert.

Ich verwende auch ElmScript mit unstrukturiertem FrameMaker.

Viele Grüße

Winfried

to frameu...@googlegroups.com
Hallo, Thomas,

off...@ktedo.de schrieb am 18.10.2021 um 09:37:
> 2020 ist nun bei mir installiert. Beim ersten Öffnen eines Buches kommt
> eine neuartige Meldung (Abb.). Ich kann nicht erkennen, welche Datei damit
> gemeint ist.

aufgrund des sichtbaren Pfades nehme ich an, daß eine Konfigurationsdatei
(maker.ini, *.cfg) im User-Ordner beschädigt ist und daher nicht geladen
werden kann.

Kompletter Pfad für 2020 wäre:
c:\Users\<User-Name>\AppData\Roaming\Adobe\FrameMaker\16\

Der AppData-Ordner ist normalerweise versteckt.

> [...]
> abspeicherte; nicht in Verzeichnissen, die mit FM-Dateien etwas zu tun haben.
>
> Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, aber ich arbeite auch nur sporadisch mit 2020.
Und Outlook nutze ich auch nicht.

Gruß
Stephan

Reng Winfried

to frameu...@googlegroups.com

Hallo Thomas,

hast du das aktuelle Update 3 installiert?

Für FM 2020 ist die aktuelle Version 16.0.3.979.

Viele Grüße

Winfried

off...@ktedo.de

to frameu...@googlegroups.com

Servus Winfried,

ja, habe ich.

Ferner habe ich festgestellt, dass es nach wie vor erhebliche Schwierigkeiten mit der Übernahme von in FM befindlichen QV gibt, die

  • dort einwandfrei funktionieren
  • auf Texte in verankerten Rahmen verweisen (bei mir durchnummerierte Abbildungsnummer)

Sie gehen bei "als PDF speichern" teilweise verloren.

Mögliche Abhilfe: Im Buch => Format => Dokument => PDF-Größe optimieren => Optionen: Optimierung erzwingen + Bestehende Optimierungsinfo löschen.

Was da wohl abläuft?? (noch nicht abschließend verifiziert)

HG Thomas

--

Für Nachrichten an den »Eigentümer« der Gruppe, senden Sie eine E-Mail an frameuser...@googlegroups.com
---